PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Bug



unnamed
05.02.2006, 12:02
Ich habe seit neuestem den Bug, dass ich mit gewissen Leuten einfach nicht sprechen kann, dh. das Gesprächsmenü öffnet sich erst gar nicht. Unter diesen sind leider auch einige Händler und Ausbilder. Bis jetzthin ist mir jedoch kein Questgeber aufgefallen, it dem ich nicht mehr reden kann. Auch neuladen hat nichts geholfen. Der Fehler ist einfach so mitten im Spiel aufgetreten, ohne dass ich vorher ein neues Plugin aktiviert hätte. Kann man das irgendwie beheben?

Crow
05.02.2006, 14:15
Das Menü öffnet sich gar nicht erst? Wirklich ein merkwürdiger Fehler :confused:
Um Plugin-Konflikte auszuschließen: Lade mal ein Save ohne Plugins (Fehlermeldungen ignorieren) und teste es dann. Beim Beenden natürlich nicht speichern, damit am Save an sich nichts geändert wird. Vielleicht auch mal ein neues Spiel starten und testen, ob's dann geht.

Bembolino92
05.02.2006, 15:24
Am besten voher, wenn du viele pis oder graße hast, in der ini datei oben (unter General) ne zeile reinschieben und YesToAll=1 reinschreiben. Sonst klickst du dich doof^^

unnamed
05.02.2006, 17:58
Wenn ich Changing Face Replacer deaktivere, funktioniert es. Aber ich spiele doch schon mehrere Tage mit dem Face Replacer und bis jetzt ging es. Und will nicht unbedingt wieder mit den hässlichen Standard-Köpfen spielen. Wenn ich ein neues Spiel starte funktioniert alles normal, wll ich aber auch nicht, hab ich schon zuviel Zeit reingesteckt. Gibt es denn keine Möglichkeit das Savegame zu reparieren.

edit: Achja: wenn ich Changing Face deaktiviere und dann einen der nicht funzenden Händler anspreche, scheint das Spiel etwa 2 Sekunden lang irgendetwas zu ändern.
edit2: Wenn ich einen dieser Händler umlege, kann ich ihn auch nicht ausrauben.

Gorkon
05.02.2006, 18:51
Das würde dagegen sprechen, daß der Face-Changer schuld ist. Klingt mehr danach, als würde ein Skript die OnActivate-Funktion auf den Leuten überschreiben. (OnActivate wird immer aufgerufen, wenn man ein Item/NPC "anklickt". Standardmäßig bedeutet das bei Leuten anquatschen, bei Containern reinkucken undsoweiter.) Und im Changing Face Replacer PI sind gar keine Skripte drin.

Mach mal folgendes: Gib in der Konsole tfh (= toggle full help) ein. Das aktiviert Zusatzinfos, wenn man mit dem Fadenkreuz über Items/Leute hovert, unter anderem darauf laufende Skripte. Kuck dir damit mal die widerspenstigen Händler an und poste den Namen des Skriptes. Am besten auch noch deine PI-Liste, die steht in der Morrowind.ini (ganz unten).

unnamed
05.02.2006, 21:31
Nee, auf den Händlern liegt kein Skript, leider. Auch die Truhe ist ihnen als Owner zugewiesen. Was mir noch aufgefallen ist:

1)Es sind nur Händler und Ausbilder "betroffen"
2)Die nicht funktionierenden Händler/Ausbilder sind fast nur in Balmora vorhanden. (dafür die halbe Balmora Händlerschaft)
3) Es scheinen nur Händler zu sein, mit denen ich bereits gehandelt habe (von diesen jedoch auch nicht alle)

Wenn ich Changing Faces deaktiviere, reden die Händler wieder mit mir.

Meine Plugin Liste:

GameFile0=Bloodmoon.esm
GameFile1=Morrowind.esm
GameFile2=Tribunal.esm
GameFile3=Better Bodies.esp
GameFile4=Bloodmoon Improved 0.2.esp
GameFile5=MW_Improved.esp
GameFile6=TribunalImproved.esp
GameFile7=Changing Faces Replacer + Addon DV.esp


Lief in dieser Konfiguration schon seit einigen Tagen ohne Fehler.

imported_DWS
05.02.2006, 22:46
Wie sieht es aus, wenn du ältere saves lädst? Ich fürchte, dein letztes save ist irreparabel korrupt.

unnamed
06.02.2006, 10:48
Hab kein Savegame mehr wo der Bug nicht auftritt :(. Aber am Save kanns doch nicht liegen, wenn ich Changing Faces deaktiviere gehts ja wieder. Gibt es nicht irgendeinen Konsolenbefehl, um die Person noch einmal einzufügen und die alte zu löschen?

imported_DWS
06.02.2006, 11:37
Das hier spricht dafür dass es am save liegen muss:


... Aber ich spiele doch schon mehrere Tage mit dem Face Replacer und bis jetzt ging es... Wenn ich ein neues Spiel starte funktioniert alles normal, ...

Empfehlung:
- niemals savegames überschreiben, sondern immer neue anlegen, uralte lieber löschen als überschreiben
- niemals quicksave/autosave benutzen bzw. laden
- am Ende einer session zweimal speichern, am besten mit einem cell change dazwischen

Was du noch versuchen könntest: Enchanted Editor installieren (s. pinned thread im plugin-forum) und dann die entsprechenden NPCs aus dem Face replacer löschen. Danach mit Wrye Mash das save cleanen.

unnamed
06.02.2006, 18:01
Das hier spricht dafür dass es am save liegen muss:



Empfehlung:
- niemals savegames überschreiben, sondern immer neue anlegen, uralte lieber löschen als überschreiben
- niemals quicksave/autosave benutzen bzw. laden
- am Ende einer session zweimal speichern, am besten mit einem cell change dazwischen

Was du noch versuchen könntest: Enchanted Editor installieren (s. pinned thread im plugin-forum) und dann die entsprechenden NPCs aus dem Face replacer löschen. Danach mit Wrye Mash das save cleanen.

1) und 2) Mach ich sowieso, 3) auch, speichere sogar 3 Saves, nach jeder Session. Nur war mir der Bug nicht aufgefallen, und so hab ich jetzt kein Save mehr, wo der Bug noch nicht auftritt.
Irgendwie muss er mit dem Face Replacer zusammenliegen, denn wenn ich den Face Replacer deaktiviere funktioniert es wieder normal. Und eine Frage: Was sollte es mir bringen die NPCs zu löschen? Noch eine Frage: Gibt es in Morrowind eine Möglichkeit, Npcs zu inserten (wie bei Gothic) und alte zu löschen?

edit: Ich spiel bis dahin einfach normal weiter. Bis jetzthin scheinen eh keine wichtigen NPcs betroffen zu sein.

Crow
06.02.2006, 18:09
Und eine Frage: Was sollte es mir bringen die NPCs zu löschen?Sie werden nicht gelöscht, sondern nur aus dem Save gelöscht, d. h. zurückgesetzt, als wenn du sie in dem Save noch nie getroffen hättest. Sollten sich also so verhalten, als wenn du ein neues Spiel startest. Konnte ich jetzt erklären, da ich grad ein ähnliches Problem habe (sh. Plugin-Forum ;)).

unnamed
06.02.2006, 23:03
Ich gebe zu, dass ich ein Trottel bin. Ich bin bis jetzthin nicht auf die einfachste Möglichkeit gekommen. Offensichtlich hatte das Save irgendwelche Probleme mit dem Plugin. Den Face Replacer gibt es aber nicht nur als .esp sondern auch als .esm. Also noch einmal gedownloadet, gestartet und... die Händler scheinen wieder zu funktionieren... muss jetzt erstmal alle abklappern...

@DWS: Das mit dem Enchanted Editor und Wyre Mash hätte ich auch gerne probiert, aber ich kapier irgendwie net, wie die funzen.

MartDann
07.02.2006, 11:49
Wenn ich mich richtig errinnere ändert MWI etwas bei Händlern (abwechslungsreiches Angebot), möglicherweise kommt es im Zusammenspiel mit dem Changing Faces Replacer zu einem Konflikt.
Edit: Vielleicht sollte ich aber auch einfach nur zu Ende lesen *kopfkratz*