PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic³ VS Oblivion



K1LL1NG_SPR33
01.02.2006, 19:35
Hallo, http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif
ich dachte mir hier wo die ganzen Morrowind freaks (Positiv gemeint) ihre Meinungen zum Spiel äußern möchte ich mal von euch wissen:

- Auf was ihr euch mehr freut Oblivion http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif oder Gothic³ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif
- Was für euch den Unterschied zwischen Oblivion und Gothic³ ausmacht,
- Wenn Oblivion raussen ist, ob für euch dann auch Gothic³ in Frage käme, ( falls es euch nichts ausmacht Oblivion bis dahin noch nicht durchgespielt zu haben)
- Was ihr in Oblivion besser findet, und in Gothic³ schlechter. Oder umgekehrt.

Ich hoffe dieses Thema kam hier nicht schon einmal vor, habe zumindest keins gefunden.
Freue mich auf euere Einträge und bedanke mich jetzt schon. §thx

Mit freundlichen Grüßen
K1LL1NG_SPR33

Bl!zZ4rd
01.02.2006, 19:47
Ich hoffe dieses Thema kam hier nicht schon einmal vor, habe zumindest keins gefunden.

Doch, im Gothic-Bereich.
Allerdings endete der Thread dort in einem Disaster, ich bin hier aber mal optimistischer und denke das es hier nicht auch so enden wird, da hier eine andere Zielgruppe unterwegs ist. :rolleyes:

Crow
01.02.2006, 19:51
Hm, hier gab es so einen Thread noch nicht, in der Gothic Diskussion (WoG) jedoch schon eine riesige Menge davon und dort lief es teilweise recht unangenehm ab, teilweise konnte man ganz gut diskutieren bzw. auch Missverständnisse ausräumen. Im Endeffekt aber wohl für die meisten hier ein leidiges Thema, diese beiden Spielreihen vergleichen zu wollen, wo sie sich doch im Grunde genommen ganz unterschiedlich spielen.

Ich persönlich freue mich mehr auf Oblivion, weil Morrowind mein Lieblingsspiel ist und mir alle Previews den Mund total wässrig gemacht haben. Bin aber auch Anhänger der Gothic-Reihe und deshalb kommt natürlich auch ein Kauf von G3 in Frage, soll ja auch ganz gut werden, wobei man da ja momentan imho noch gar nicht übermäßig viel sagen kann. Ich finde momentan, dass über G3 noch zu wenig wirklich bekannt ist, als dass man schon genau sagen könnte, was einem da weniger gefällt als in Oblivion, wo es jetzt ja schon viel mehr Infos gibt...

K1LL1NG_SPR33
01.02.2006, 20:11
Bin aber auch Anhänger der Gothic-Reihe und deshalb kommt natürlich auch ein Kauf von G3 in Frage, soll ja auch ganz gut werden, wobei man da ja momentan imho noch gar nicht übermäßig viel sagen kann. Ich finde momentan, dass über G3 noch zu wenig wirklich bekannt ist, als dass man schon genau sagen könnte, was einem da weniger gefällt als in Oblivion, wo es jetzt ja schon viel mehr Infos gibt...

Daran merkt man, dass an Oblivion halt bestimmt schon länger gearbeitet wurde und das es ein Amerikanesches/ bzw. Englisches spiel ist. Das kommen eigentlich die infos immer viel früher, so wie ich die Erfahrung gemacht habe.

GreyWolf
01.02.2006, 20:20
[...] Ich hoffe dieses Thema kam hier nicht schon einmal vor, habe zumindest keins gefunden. [...]
:D Na ja, es kommt in so ziemlich allen anderen WoP-Foren schon vor, aber "seltsamerweise" wurde es hier bisher nicht aufgebracht.

Meine Meinung dazu:

Eigentlich meide ich Vergleichsthreads möglichst.
Gründe: Meistens wiederholen sich die Argumente für oder gegen die verglichenen Spiele immer wieder, oftmals geht keine Seite auf die andere ein oder nimmt deren Argumente wirklich wahr, Kurzposts à la "Ich find xyz geiler" häufen sich in solchen Threads förmlich an, die Vergleichsthreads arten manchmal im Eifer des Gefechts in Geflame aus, und - für mich ganz persönlich der wichtigste Grund - ich sehe es irgendwie nicht ein, warum ständig der Konkurrenzgedanke und nicht auch mal das Miteinander betont werden kann.

Im Fall Oblivion vs. G3 kommt zudem hinzu, dass beide Games noch nicht erschienen sind, und man den Vergleich nur aufgrund von Previews vornehmen kann, was mir generell nicht so besonders sinnvoll vorkommt.
Daher kann ich auch (noch) nicht sagen, was mir in welchem der beiden Games besser oder schlechter gefällt.

Aber ein paar Antworten mich betreffend auf Deine Fragen kann ich trotzdem geben:

Ich persönlich freue mich mehr auf Oblivion.
Grund: Aufgrund der Previews denke ich, dass es atmosphärisch und spielerisch sehr im Geiste Morrowinds gestaltet ist. Und da MW mein bisheriger Favorit ist, freue ich mich einfach auf Oblivion besonders.

Und als RPG-Freak kommt für mich G3 nicht nur in Frage, sondern für mich wird kein Weg daran vorbei führen, es sei denn, aufgrund von Previews stellt sich heraus, dass PB das Spiel total in den Sand gesetzt hat, was ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann. ;)

Sprich: Ich freue mich auf beide Games, aber Oblivion erwarte ich sehnsüchtigst! ^.^

K1LL1NG_SPR33
01.02.2006, 20:25
Doch, im Gothic-Bereich.
Allerdings endete der Thread dort in einem Disaster, ich bin hier aber mal optimistischer und denke das es hier nicht auch so enden wird, da hier eine andere Zielgruppe unterwegs ist. :rolleyes:

Danke für die Zuversicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Rashnu
01.02.2006, 20:37
Ich habe mir bisher keine jener Threads im WoG-Bereich angetan. Daher werde ich diesen hier mit umso mehr Interesse verfolgen auch in der Hoffnung, dass sich hierhin die "fanatischen Gothic-Fans" kaum verlaufen und die Sache ruinieren.

Ich habe noch keinen einzigen TES-Titel gespielt. Gute Freunde, die meinen Geschmack kennen, haben mir damals von Morrowwind abgeraten. Scheint ja so, als ob die Bethesda-Leute exakt die Kritikpunkte aufgenommen hätten, um mit Oblivion ein Spiel zu präsentieren, was auch mir gefallen würde.

Weil ich aufgrund der mir bisher zugänglichen Infos (nicht zuletzt der Videos) zu diesem Eindruck kam, freue ich mich auf Oblivion und würde es gerne bald spielen (wenn noch vorher die leidige Frage geklärt werden kann, ob mir der Kopierschutz auf meinem System Ärger bereitet).

Auch wenn ich nur Gothic aus eigener Anschauung kenne, wird aber doch klar, dass beide Spiele unterschiedliche Ecken im Rollenspielgenre besetzen. Sie werden damit nur bedingt vergleichbar sein.

Vielleicht sollten wir daher hier eher die Stärken von Oblivion hervorheben, die sie positiv von Gothic abheben (u.a. weil Gothic andere Schwerpunkte setzt und daher keinen grossen Wert auf diesen Aspekt legt).

Shiravuel
01.02.2006, 20:38
Yikes.... Jetzt taucht tatsächlich auch hier noch so ein vs-Thread auf :eek: Ich halte es da eigentlich wie GreyWolf: ich meide tunlichst vs-Threads und deren Konkurrenzgehabe, welches buchstäblich eine Netzwerkgemeinde in zwei Lager spalten kann, teile aber auch die Zuversicht, dass es hier doch etwas anders ablaufen wird....

So zum Thema:

Morrowind war mein absolutes Lieblingsspiel und so freue ich mich dadurch auch mehr auf Oblivion, zumal dies nächsten Monat erscheint, es bis G 3 aber noch eine Weile hin ist. nd schon alleine die bereits jetzt bekannten Sätze des Uriel Septim, wenn er stirbt: "Ich habe die Tore von Oblivion gesehen! Tod fegt durchs Land" jagen mir schon jetzt eine Gänsehaut über den Rücken. Und dass man Caius aus MW wiedertreffen wird und, und und... Allerdings habe ich mir natürlich auch G 3 vorbestellt, da ich auch hier die ersten beiden Teile geliebt habe und natürlich wissen will, wie es weiter geht. (Zumal ich für die Besetzung durch die Orks eigentlich gar keinen Grund sehe, denn schließlich habe ich alle orkischen Kriegsherren, die da rumrannten, gekillt... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif).

Ich bin ein RPG-Fan und so kann ich eigentlich gar keine wirkliche Konkurrenz zwischen den Spielen sehen. Und wie jeder hier weiß, bin ich ja auch ein Neverwinter Nights-Fan und freue mich natürlich auch hier sehr auf Neverwinter Nights 2 und auf das wohl Ende des Jahres erscheinende "Dragon Age". Dieses Jahr wird ein Jahr für Rollenspieler und das wurde nach der langen "Durststrecke", in welcher alles mögliche an Schwachfug herauskam, aber kein echtes RPG, auch Zeit ^.^

Mich wundert übrigens sehr, dass noch nirgendwo ein vs. NWN 2-Thread aufgetaucht ist, obwohl das Spiel auch dieses Jahr erscheint. Hmmm... fast bin ich geneigt, dass nicht gerade als Kompliment zu nehmen, sondern eher so zu sehen, als nehme man es nicht ernst :D

K1LL1NG_SPR33
01.02.2006, 20:38
:D Na ja, es kommt in so ziemlich allen anderen WoP-Foren schon vor, aber "seltsamerweise" wurde es hier bisher nicht aufgebracht.

Meine Meinung dazu:

Eigentlich meide ich Vergleichsthreads möglichst.
Gründe: Meistens wiederholen sich die Argumente für oder gegen die verglichenen Spiele immer wieder, oftmals geht keine Seite auf die andere ein oder nimmt deren Argumente wirklich wahr, Kurzposts à la "Ich find xyz geiler" häufen sich in solchen Threads förmlich an, die Vergleichsthreads arten manchmal im Eifer des Gefechts in Geflame aus, und - für mich ganz persönlich der wichtigste Grund - ich sehe es irgendwie nicht ein, warum ständig der Konkurrenzgedanke und nicht auch mal das Miteinander betont werden kann.

Im Fall Oblivion vs. G3 kommt zudem hinzu, dass beide Games noch nicht erschienen sind, und man den Vergleich nur aufgrund von Previews vornehmen kann, was mir generell nicht so besonders sinnvoll vorkommt.
Daher kann ich auch (noch) nicht sagen, was mir in welchem der beiden Games besser oder schlechter gefällt.

^.^

Deine Meinung (da gut begründet) ist natürlich auch ein Aspeckt den man beachten sollte.:A

Aber auch wenn beide noch nicht erschienen sind und alles nur auf Filme und sonstige Informationen zurückzuführen sind finde ich dennoch, dass man das Thema doch einmal aufgreifen sollte denn bestimmt hat jeder seine eingene Meinung dazu. Ich finde auch das beides Top-Spiele sind. Ich find sogar das es die besten Rollenspiele sind die ich eigentlich bis jetzt kenne. (unter den Offline-Spielen) :D
Und ich hoffe auch das das hier nicht mit so wie du es nennst " Kurzposts à la "Ich find xyz geiler"" endet.

bg2408
01.02.2006, 20:40
Mal so formuliert: Vorbestellt sind beide, aber ich bin Webmaster der Elder Scrolls - Seite.

Ausführlicher: Ich hoffe, als begeisterter RPG-Spieler, daß beide Spiele gut werden. Von Oblivion verspreche ich persönlich mir mehr, da ich schon bei den direkten Vorgängern Morrowind den Vorzug gab.

Auch geht es mir ein wenig wie Crow - es gibt viele (nicht nur positive) Infos zu Oblivion, aber kaum welche zu Gothic 3. Bei Oblivion hingegen weiß ich schon jetzt von vielen Dingen, die mich begeistern werden.

Zudem sind die TES- und die Gothicreihe ja nicht gleich. TES betont viel mehr die Freiheit, die Möglichkeit zu Erkunden, und so weiter und so fort. Gothic hingegen ist viel storylastiger. Und natürlich verbreiten sie eine ganz andere Atmosphäre. Und das, was von Oblivion dazu bisher zu sehen war, fand ich grandios. Wobei ich schon die Atmosphäre in Morrowind toll fand.

PS: Weitere Singleplayerrollenspielhoffnungen für die Jahre 06 / 07: Neverwinter Nights 2, Grotesque, Witcher, Dragon Age. Zu den ersten drei Spielen gibt es im WoP-Netzwerk auch Fanseiten ;).

Rashnu
01.02.2006, 20:41
und auf das wohl Ende des Jahres erscheinende "Dragon Age".

Sorry für OT: du glaubst wirklich, das käme noch dieses Jahr? Gibt es einen Thread dazu?

bg2408
01.02.2006, 20:48
In diesem (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=94918&highlight=Dragon+Age) Thread wird auch Dragon Age angesprochen ;). Obs dieses Jahr herauskommt, nun, man weiß es nicht. Jene, die 2007 behaupten, spekulieren genau so wie alle, die 2006 sagen. Die aktuelle Aussage seitens Bioware ist "Late 2006" - daß aus sowas ein "Early next year" werden kann, haben wir ja alle bei Oblivion miterlebt ;).

imported_DWS
01.02.2006, 21:07
Ich bin von Gothic 2 so extrem enttäuscht worden, dass ich mir G3 bestimmt nicht antun werde. In einer RPG Reihe müssen von Teil 1 auf 2 mehr Veränderungen und Verbesserungen einfließen und nicht die gleichen Fehler vom Vorgänger noch verschlimmert werden. G2 war m.E. ein Eigentor mit 30m Anlauf.

imported_Lakos
01.02.2006, 21:15
Ich habe mir auch schon beide Spiele vorbestellt; passt mir eigentlich gut in den Zeitplan, dass G3 erst im Sommer erscheint, denn so hab ich Zeit Oblivion zu spielen, bevor ich mich der deutschen Rollenspielhoffnung widme... :D

Zur Zeit freue ich mich mehr auf Oblivion, weil der Release näher liegt und es so auch schneller spielen kann... ^^

imported_Stoffel
01.02.2006, 21:23
Dürfte einer meiner ersten Posts hier sein..^^

Ich werde mir beide Spiele garantiert holen und zudem auch noch, sofern sie nicht wider Erwarten von den Entwickerln versemmelt werden, the Witcher und HG: London, letzteres ist imo auch als RPG zu sehen.

Zum eigentlichen Topic, technisch werden sich beide Spiele wohl nur unwesentlich unterscheiden, da beide auf derselben Grafikengine basieren und vergleichbare Physikengines benutzen werden (Oblivion glaube ich die originale Havok, welche ein wenig besser ist als die der PB´s), weshalb dieser Punkt als Argument für eine Seite, sofern man dies überhaupt so nennen kann, wegfallen dürfte. Lediglich im Bereich des Tones dürfte Gothic 3 vorneliegen, dies ist ja einer der wenigen Bereiche wo die PB´s nicht mit Infos sparen und auch in den Vorgängern war Vertonung und Hintergrundmusik der Gothicreihe imo besser als die von Tes, der Punkt der Synchronsprecher ja ohnehin^^. Zum Sound von Oblivion weiß ich allerdings nicht wirklich etwas, also ist es gut möglich, dass ich mich auch irre und diese ebenfalls mit Orchestern etc auftrumpfen.

Im Bereich der Glaubwürdigkeit der Spielwelt, wo Gothic bisher klar besser war, soll Oblivion ja auch stark verändert werden und z.b. angeführte Npc-Tagesabläufe oder Reaktionen auf bestimmte Situationen die ich dazu bisher gelesen habe waren schon einmal wesentlich abwechslungsreicher als zumindest bei den bisherigen Gothicteilen, auch in diesem Punkt kann man aber ja noch nicht wirklich mit g3 vergleichen, da von dort noch nicht mehr dazu bekannt ist.

Im Endeffekt werden zu 95% eh beides tolle Spiele^^.

edit, darum habe ich ja auch das "zur Technik" davorgeschrieben, bezieht sich halt nur auf Grafik und Physik ;)

Bl!zZ4rd
01.02.2006, 21:34
Zum eigentlichen Topic, technisch werden sich beide Spiele wohl nur unwesentlich unterscheiden, da beide auf derselben Grafikengine basieren und vergleichbare Physikengines benutzen werden (Oblivion glaube ich die originale Havok, welche ein wenig besser ist als die der PB´s), weshalb dieser Punkt als Argument für eine Seite, sofern man dies überhaupt so nennen kann, wegfallen dürfte.

Dieselbe Engine bedeutet nicht das es sich gleich spielt, wenn ich dir jetzt spontan sage das Empire Earth 2 auch die Gamebyro Engine nutzt, glaubst du das dann immernoch? :D

Die Engine hat nichts mit dem Gameplay zu tun, nur mit dem was grafisch realisierbar ist. :)

Andromalius
02.02.2006, 12:36
Ich hoffe dieses Thema kam hier nicht schon einmal vor, habe zumindest keins gefunden.


Tja, vielleicht weil wir hier zu erwachsen dafür sind, da solche threads bekanntlich zum größten teil in einem Flamewar enden.

Zum Thema:
Ich hab Gothic 2 und Nacht des Raben gerne gespielt. Ich habe Morrowind allerdings noch etwas lieber gespielt, da man nciht irgendwann "fertig" war und es durch Plug Ins beliebig erweitern konnte. Zudem ist über G3 kaum etwas bekannt. Ich freue mich mehr auf Oblivion. Auch wenn es schwierig wird, neben World of Warcraft noch Zeit dafür zu erübrigen...

K1LL1NG_SPR33
02.02.2006, 13:28
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gifAn alle:

Ich habe diesen Thread eröffnet nicht weil ich Kluften zwischen den Morrowind und Gothic Spielern schaffen wollte sondern lediglich weil ich wissen wollte was für euch den Reiz am Spiel ausmacht. Des weiteren wollte mich auch die Ansichten von Morrowind spielern zu diesem Thema interessiert haben. :D

Mehrunes Dagon
02.02.2006, 17:09
Ich persönlich freue mich ja mehr auf Oblivion,weil ich über Oblivion schon dutzende großartige Sachen gehört habe und bereits etliche Trailer gesehen hab. :A

Thoronador
02.02.2006, 18:50
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gifAn alle:

Ich habe diesen Thread eröffnet nicht weil ich Kluften zwischen den Morrowind und Gothic Spielern schaffen wollte sondern lediglich weil ich wissen wollte was für euch den Reiz am Spiel ausmacht. Des weiteren wollte mich auch die Ansichten von Morrowind spielern zu diesem Thema interessiert haben. :D
Naja, dann passt der Titel aber nicht ganz: "Gothic³ VS Oblivion" bedeutet ja schon eine gewisse "Kampfansage", weil dieses "vs." nahezu dazu auffordert, für eine Seite Partei zu ergreifen. Aber egal.

Um beim Thema zu bleiben, sage ich mal so:
Es kommt mir immer etwas seltsam vor, wenn jemand Olivion mit Gothic III oder Morrowind mit Gothic II vergleichen will, weil die beiden Spiele jeweils ganz anders ausgerichtet sind. Außerdem ist -zumindest über Gothic III- noch nicht genug bekannt, um wirklich eine Diskussion führen zu können, ob nun Gothic III oder TES IV besser ist/sein wird.
Deswegen halte ich so einen Thread im Prinzip für Unnütz (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt), aber das habe ich ja auch schon im entschprechenden Thread von WoG erwähnt. ;)

skywalker
02.02.2006, 19:30
Mir geht es ähnlich wie DWS. Gothic 2 hat mich schön enttäuscht, Gothic 1 war noch in Ordnung, aber Gothic 2... :rolleyes:
Ich bin also noch am Überlegen, ob ich mir Gothic 3 kaufen soll. Wahrscheinlich werd ich warten, bis es billiger ist, weil ich will nicht 50€ umsonst ausgeben. Da wart ich lieber länger, für die Zeit ist dann eh Oblivion da.

Bei Oblivion ist es ganz klar, dass ich es mir kaufen, denn:
1.) Morrowind war und ist so verdammt gut, dass ich es seit 4 Jahren (fast) ununterbrochen spiele (brauche wohl nicht zu erwähnen, dass es mein Lieblingsspiel ist)
2.) weiß man schon recht viel über Oblivion und das hört sich verdammt gut an ;)

zum Abschluss noch:
TES und Gothic kann man eigentlich nicht so recht vergleichen (imho), denn es geht in unterschiedliche Richtungen. Wie schon angesprochen setzt Gothic mehr auf die Story und TES eben auf die Freiheit. Bei Gothic fehlt mir eben diese Freiheit. Man hat zwar Freiheit, aber hat man die Monster einmal gekillt, kommen sie nicht wieder oder man kann von irdorath nicht wieder zurück etc. Morrowind war einfach lustig zu erkunden, mir wurde nie langweilig und die Pi's machen es nur noch besser. Und die Story fand ich auch nicht schlecht.

Mr. Boon
02.02.2006, 22:18
Verdammt diese Entscheidung ist schwer:
Beide werden hammergeil.
Beide haben eine sehr gute Grafik.
Tolle Athmosphäre.
Eine riesige Spielwelt.............

Ich halte mir die Entscheidung offen und werde mir auch beide holen. Ich denke dass bei mir das Spiel mit dem besseren Kampfsystem die Nase vorn haben wird, doch um das zu beurteilen wird es wohl noch einige Zeit dauern

Hotrockin
03.02.2006, 22:34
Wenn die ersten Testberichte nach Erscheinen der Spiele nicht grottenschlecht ausfallen, werde ich mir beide Spiele besorgen. Welches ich zuerst spielen werde, hängt davon ab, welches zuerst verfügbar sein wird.
Bezogen auf Morrowind ung Gothic2 haben beide Reihen ihre Stärken und Schwächen. Gothic finde ich im Bezug auf die Hauptstory besser, TES im Bezug auf die Spielwelt. Bei Morrowind begeistert mich die Möglichkeit der eigenen Zaubererstellungen oder Verzauberung von Gegenständen, dafür finde ich die Anzahl der Gesprächsoptionen etwas zu übertrieben. Ich hoffe, dass in Oblivion hervorgehoben ist, über welche Gesprächsoptionen etwas NEUES zu erfahren ist.

bg2408
03.02.2006, 22:46
Ich hoffe, dass in Oblivion hervorgehoben ist, über welche Gesprächsoptionen etwas NEUES zu erfahren ist.
Gesprächsoptionen, die man schon gehört hat, werden grau - neue sind beige. Sollte also zu erkennen sein ;). Wenn du DSL + Flatrate hast, kann ich dir den Gameplaytrailer (http://tes.multimediaxis.de/?go=4video) empfehlen - da sieht man dies zum Beispiel schon ;).

DWS: Es überrascht mich sehr, daß ich das schreibe. Wirklich. Jedenfalls würde ich durchaus empfehlen, Gothic 3 eine Chance zu geben - ich war auch von G2 (und insbesondere vom AddOn) enttäuscht, dennoch hat G3 imho die Chance verdient. Diesmal stehen ja bedeutsame Veränderungen an, UND PB hat eigenen Angaben nach aus den Fehlern gelernt. Mal ganz davon abgesehen, daß sie sich für G3 deutlich mehr Zeit als für das doch arg gerushte G2 genommen haben :).

Clavicius
04.02.2006, 10:54
Oblivion wird hoffentlich das Spiel des Jahres. Ich hab fast nur gutes darüber gelesen.

Oblivion wird der Knaller http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Mehrunes Dagon
04.02.2006, 10:59
Es gibt kein Spiel, auf das ich mich mehr freue als Oblivion. Ich wette Oblivion wird ein Dauerbrenner unter den RPGs

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif-OBLIVION-http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Clavicius
04.02.2006, 11:05
@ DLzocker Du scheinst ja ganz überzeugt von dem Spiel, aber auf der Vorstellung in London war das Spiel nicht so überzeugent: Die Computer sind ständig abgeschmiert und die Grafik wirkte nicht so echt!!

Mehrunes Dagon
04.02.2006, 11:10
@ DLzocker Du scheinst ja ganz überzeugt von dem Spiel, aber auf der Vorstellung in London war das Spiel nicht so überzeugent: Die Computer sind ständig abgeschmiert und die Grafik wirkte nicht so echt!!

Naja, das Spiel ist ja noch in der Entwicklungsphase und hat natürlich noch unmengen an bugs, aber ich bin sicher, dass es ,wenn es in Deutschland rauskommt das beste Spiel des Jahres wird :A

imported_Lakos
04.02.2006, 11:12
Ich denk nicht, dass das Spiel noch viele Bugs hat. Die Crunch-Phase müsste jetzt eigentlich bald zum Ende kommen; immerhin haben sie die System-Reqs veröffentlicht, und sie haben gesagt, dass sie das erst tun werden, wenn zumindest der grafische Aspekt des Spiels (sprich: Tweaking) fertig ist.
Kann also hoffentlicht nicht mehr so lange dauern...

Clavicius
04.02.2006, 11:12
Es soll irgentwann, am 27.März oder so rauskommen, bis dahin heißt es warten!:'(

Mehrunes Dagon
04.02.2006, 11:16
Es soll irgentwann, am 27.März oder so rauskommen, bis dahin heißt es warten!:'(

Jaa.. Ich find das genauso Ätzend wie du und wie ihr alle, aber daran kann man ja nichts ändern, oder ??? :'( :'( :'(

.lethe
05.02.2006, 10:28
also ich habe G2 und vorallem NdR ein wenig lieber gespielt als TesIII-Morrowind. Zum größten Teil lag das jedoch, an einigen Kritikpunkten Morrowinds, die nun allesamt(!) ausgebügelt wurden. Es scheint fast (fast leider nur, Dual Wielding fehlt noch immer) als hätten Bethesda die Korrekturen für mich vorgenommen. Punkte wie Kämpfen, Schleichen oder KI/Tagesabläufe sind nur einige davon.

Auf G3 freu ich mich allerdings auch, zum einen da ich von G2 keineswegs enttäuscht war und zum anderen gefiel mir auch das bißchen was man über G3 bisher hörte (mehr Gilden, Arenakämpfe etc.)

Beide RPGs werden (erstmal) alles in den Schatten stellen, was es in diesem Bereich bisher gab - fehlt nur noch ein feines Might&Magic X und ich bin dem Paradis nahe :)

imported_Stoffel
05.02.2006, 15:35
Jaa.. Ich find das genauso Ätzend wie du und wie ihr alle, aber daran kann man ja nichts ändern, oder ??? :'( :'( :'(

Besser, als wenn es voller Bugs rauskommt. Ist aber jetzt ohnehin nur noch Feinschliff, laut Printmagazinen ist es zu über 90% fertig.

Und der Threadname ist imo irgendwie ungünstig. Da jetzt Jahrelang keine wirklich guten Rpgs rauskamen wird sich die Mehrheit der Spieler dieses Bereiches ohnehin beides zulegen^^.

imported_Lakos
05.02.2006, 16:19
Da jetzt Jahrelang keine wirklich guten Rpgs rauskamen wird sich die Mehrheit der Spieler dieses Bereiches ohnehin beides zulegen^^.

Wie wahr... :rolleyes: :p

Schattenläufer
05.02.2006, 16:49
@Clavicius & DLZocker: Sagt mal, wieso gibts euch eigentlich immer nur im Doppelpack? :confused:

Zum Thema... Joah, Gothic 3 und Oblivion, beides tolle Spiele, da bin ich mir sicher... mir hat die Grafik von Gothic eigentlich immer ein wenig besser gefallen als die von Morrowind, dafür fand ich Morrowinds Welt schöner als die von Gothic. Das dürfte sich jetzt wohl beides umgedreht haben, oder zumindest angeglichen. Beide Spiele werden wohl sehr schön aussehen, auch wenn sie mir persönlich wohl zu mittelalterlich-real aussehen werden im Vergleich zu Morrowind, das eine sehr ungewohnte Umgebung zu bieten hatte.

Von Morrowind zu Oblivion sind einige meiner Lieblings-Features weggefallen, dafür sind andere hinzugekommen... ich darf hier nicht mit irgendeiner Einstellung rangehen, sondern das Spiel als etwas Neues erleben, das dürfte wohl die Schwierigkeit sein. Bei Gothic 3 sind bisher nur Verbesserungen zu hören gewesen, wenn ich mich recht erinnere, wobei die Gothic-Reihe da auch meiner Meinung nach auf einem sehr viel niedrigeren Level stand als Morrowind.

Fest steht nur, dass ich einen neuen PC brauche. Da ich immer noch daran glaube, dass alles mit der Zeit billiger wird, werde ich mir diesen wohl erst in einem halben Jahr zulegen, so dass ich auch erst dann in den Genuss von Oblivion kommen werde.

Alerion
06.02.2006, 17:33
Ich will beide Spiele haben!!!

Bei Gothic war ja immer die Atmosphäre am ausschlaggebensten, bzw. das Gefühl, Teil dieser Welt zu sein. Aber Oblivion hat ja, wenn man den Berichten glauben schenken darf, in dieser Hinsicht stark aufgeholt bzw. wird stark aufholen.

Gothic hat auch auf jeden Fall wieder die stärkeren Charaktere (wenn ich da an Diego oder Xardas denke), die storytechnisch immer sehr harmonisch in den Spielablauf eingepasst wurden und alle ihre eigenen Motive hatten/haben werden.

Morrowind hatte dagegen ja stärkere Vorteile was die freie Erkundung und Vielfalt der Möglichkeiten und Spieltiefe angeht, das wird sich mit Oblivion sicher noch verstärken :D

Fragt sich nur, was ich bis dahin machen :(

MfG
Alerion

Mehrunes Dagon
06.02.2006, 21:33
Besser, als wenn es voller Bugs rauskommt.

Da muss ich dir auch wieder Recht geben. Ein spiel mit vielen Bugs, ist ein unfertiges Spiel.

WARCO !
07.02.2006, 18:11
Ich freue mich viel mehr auf Gothic 3 und überhaupt sind die Vorgänger auch besser als die von Oblivion


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Gothic 3

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Shiravuel
07.02.2006, 18:15
Wenn Du das dann auch begründen würdest mit ein paar Sätzen anstatt hier einen Smiley-Overkill samt Spam hinzulegen wäre das doch echt vorteilhaft für alle ;)

Trr Kah
07.02.2006, 18:16
Ich freue mich viel mehr auf Gothic 3 und überhaupt sind die Vorgänger auch besser als die von Oblivion
Das ist natürlich stark Geschmackssache, Warco. :)

Überhaupt möchte ich die Beteiligten darum bitten, die Qualität dieser Diskussion wieder etwas anzuheben. Beiträge unter zwei Sätzen Minimum werden hier nur sehr ungern gesehen. Danke.
Mit ein paar Ausnahmen bin ich aber sehr stolz darauf, dass es bis jetzt recht sachlich zuging. ;)

Crow
07.02.2006, 18:39
... und überhaupt sind die Vorgänger auch besser als die von OblivionSelbst wenn das deine Meinung ist, die ich natürlich respektiere, dann verstehe ich nicht, was das mit Oblivion zu tun hat. Ich sage ja auch nicht, dass Gothic 3 doof wird, weil mir Gothic 1 und 2 nicht gefallen haben (nur mal so als theoretisches Beispiel zum besseren Verständnis, denn Gothic 1 war genial und G2 habe ich eigentlich auch ganz gern gespielt ^^).

Puh, das waren genau zwei Sätze :D

Sowilo
07.02.2006, 22:24
Ich werde mir auch beide zulegen, Oblivion ist anders als Gothic³ sogar schon bestellt.

Morrowind

Erstes Spielen - Ich hatte Morrowind (jaja ich weiß es soll um Oblivion gehen) erst als englische "Demo" von nen Freund gespielt - hat mir die Demo auf ner CD gegeben, weil ich ihn in Informatik geholfen hatte. Ich hatte keine Ahnung von der Charaktererschaffung (hätte das Handbuch lesen sollen^^) und meine Englishkenntnisse und die Umfragreichen Texte zum Durchklicken haben mich schnell überfordert. Ich hatte nen verskillten Bogenschützen der nichts traf. Ich hab dann nach 10 Minuten das Ding von der Platte geschmissen.

Zweites Spielen - Eines Tages lag MW dann Hardware meines Vaters bei, ohne Handbuch und ohne Karte und hat es mir gegeben, weil er mit RPG's nichts anfangen kann. Ich habe es dann diesmal auf Deutsch installiert und auch bei der Charaktererstellung gewusst, was ich da auswähle, hab mir dann nen Nord als Nahkämpfer zusammengestellt. Redguard wäre besser für mich geeignet (wusste ich) aber der Nord sah besser aus^^. MW war immer wegen der Handlunsgfreiheit gelobt worden aber ich hab dann schnell entdecken müssen, dass die Quests doch sehr linear sind. Als ich den Mörder des Steuereintreibers stellte sagte mein Alter-Ego, dass er dafür sorgen würde, dass dem Mörder Gerechtigkeit wiederfahren würde oder sowas in der Art. Der veränderte seien Haltung griff mich aber nicht an. Ich also zum Zensus Typ und es gab keine Gesprächsoptionen. Nach dem ich gespeichert hatte habe ich dann rausgekriegt, dass man das Quest nur Beenden kann, wenn man den Mörder ermordet. Ich hab dann geladen und beschlossen mit dem nichts mehr zu tun haben zu wollen. Ich hab Caius den Brief abgeliefert und hab dann als Waldläufer nen paar Wochen die Welt erkundet, was mir Spass machte und mich zufrieden stellte. Nachdem ich dann auf dem Roten Berg rumgekraxelt war, fast überall war und in etliche Höhlen meine Nase reingesteckt hatte hörte ich auf.

Drittes Spielen - Um MW auch beurteilen zu können (gab hitzige Diskussionen zwischen Gothic und MW Fans) habe ich dann beschlossen die Story zu spielen. Ich war Höchster im Haus Redoran (sicher falsch geschrieben), Höchster Ritter der KL und Meister der KG - was mir außer des Status aber nicht viel brachte. Dabei waren die Quests nicht viel weniger linear als in anderen Titeln (was nicht schlecht sein muss), ich hatte auch viele spassbringende Erfolgserlebnisse. Nur die wurden oft durch das schleppende Gameplay schnell getrübt. Klippenläufer, andauernde Ladezonen, Mini-Käfer die mich einfrieren, Krankheiten, etc... Das Questdesign war auch nicht sehr ermutigend. Ich als eher action-fixierter Spieler war enttäuscht, dass sie streng nach RPG-Regularien definierten Kämpfe meistens schon nach 2 Schlägen zuende waren (als Magier soll es abwechslungsreicher sein), sodass man die meiste Zeit nur Laufen musste. Bei mir war nen großer Inhalt des Spieles wie komme ich mit wenigstens wenig Lauferrei wo hin. Um von A nach B zu kommen erstmal mit Schlickschreiter nach C, dann nach D, von da dann zu Fuß zum Hafen in E und über F endlich nach G von wo aus man dann die letzte Strecke noch Rennen muss, dass hatte mehr was mit nen Verkehrsmanager als einen Rollenspiel zu tun, vorallem weil die Stimmung immer wieder durch die Ladepausen beim Reisen unterbrochen wird.
Dass MW zu umfangreich sein soll kann ich nicht bestätigen, als nichts-ahnender RPG-Neuling fühlt man sich am Anfang verloren aber wenn man nen Guide oder Handbuch gelesen hätte hätte man gewußt, dass es nicht so schlimm ist. Was ich nicht bestätigen kann ist die Handlungsfreiheit. Man hat die Freiheit zu entscheiden ob man was tun will oder nicht. Aber man kann nicht (immer) entscheiden, wie man handelt um was zu erfüllen. Es gab einige Fälle wo man Quests nach dem Einholen einer Zweitmeinung anders beenden konnte und manchmal wurde man auch so vor die Wahl gestellt aber ersteres hatte ich erst bemerkt, als ich alle betreffende Quests erledigt hatte und zweiteres ist nicht immer und auch nur begrenzt der Fall. Was ich wirklich vermisst habe ist, dass man seinen Charakter weitgehend nur am Anfang formen konnte (äußerlich) und sich auch die Verbesserung von Fähigkeiten nicht optisch auf ihre Anwendung auswirkte. Es gab auch zwar viele Waffen, aber wirklich im Spiel nützlich waren Speere, Armbrust, Bögen und Wurfmesser für mich nicht. Was zu einen an meinen schlechten Skills und zum anderen an deren manchmal nur geringen Wirkung lag.

Kritikpunkte an Morrowind

Meine Kritikpunkte bei Morrowind sind/waren also:
- Fehlende Möglichkeit abseits der Story noch Erfüllung zu finden (außer Welt erkunden).
- Schwierig sich (schnell) einen Überblick zu verschaffen (Fähigkeiten, Personen, Orte,..)
- Wenig Handlungsmöglichkeiten innerhalb von Quests
- Alternative Lösungsmöglichkeiten von Quests schwer zugänglich
- Zu kurze zu anspruchslose Kämpfe (als Nahkämpfer)
- Zuviel (gezwungenes) Reisen i.V.m. den Unterbrechungen durch Ladepausen
- Charakter kann man äußerlich nicht während des Spieles formen
- Fähigkeiten wirken sich bis auf Zahlenveränderungen nicht aus

- Wenig Handlungsmöglichkeiten als Gildenanführer -> wird in Oblivion geändert

- schleppendes Gameplay -> wird in Oblivion entschärft (durch Help-Tools denen ich noch kritisch gegenüber stehe)

- verschiedene Waffengattungen nützlicher machen -> manche werden entfernt :(

Die Vegetation fand ich nicht sooo enttäuschend, nur bei dem Namen Grazelands hatte ich mir mehr erwartet. Auch das die NPC's "nur" rumstanden hat mich nicht wirklich gestört.

Erwartungen an Oblivion

Vorallem eine epische Welt zu bieten und die Hoffnung, dass es seinen Ruf von Handlungsfreiheit auch gerecht wird. Leider weiß ich von vielen Dingen, dass sie nicht dabei und auch per PlugIn nur schwer zu integrieren sein werden. Dinge wie Physikengine und R-AI interessieren mich da weniger.

Kritikpunkte an Gothic²

- Es ist in vielen Aspekten schlechter als Gothic 1. -> Wird korregiert
- Viele Waffengattungen oder auch Schilde fehlen. -> Werden hinzugefügt

Erwartungen an Gothic

Atmosphärische Welt und intensives Spielerlebnis. Wermutstropfen, Städte leider nur winzig und wohl keine Reittiere.

K1LL1NG_SPR33
09.02.2006, 08:32
- schleppendes Gameplay -> wird in Oblivion entschärft (durch Help-Tools denen ich noch kritisch gegenüber stehe)

- Es ist in vielen Aspekten schlechter als Gothic 1. -> Wird korregiert
- Viele Waffengattungen oder auch Schilde fehlen. -> Werden hinzugefügt

Erwartungen an Gothic

Atmosphärische Welt und intensives Spielerlebnis. Wermutstropfen, Städte leider nur winzig und wohl keine Reittiere.

was meinst du mit ist in vielen aspekten schlechter als gothic 1?:confused:
und wieso fehlen viele waffengattungen und schilder?:confused:
Ich mein in gothic gibts genug waffen und es is bisher auch ohne schilder gegangen
und zu guter letzt, was sind das für tools von denen du geredet hast?:confused:

Sowilo
09.02.2006, 14:45
was meinst du mit ist in vielen aspekten schlechter als gothic 1?:confused:
- Atmo in G1 war besser
- Story war abwechslungsreicher (kein Spoiler am Begin durch Xardas)
- Der Endkampf war imho kreativer
- Beim Schmieden gab es mehrere Schritte
- Es gab noch Tauschhandel
- Inventar war in Kategorien unterteilt
- Das System um den Kampfskill zu steigern hat mir besser gefallen
- Die Pflanzennamen in G1 haben mir besser gefallen
- Die Tiere kamen mir intelligenter vor
- Die NPCs waren inteligenter, eine Hausfrau versucht sich nicht mit nen Drachensnapper anzulegen.

und wieso fehlen viele waffengattungen und schilder?:confused:
Ich mein in gothic gibts genug waffen und es is bisher auch ohne schilder gegangen
- Es stehen in G2 Ritterrüstungen als Zierde rum die Hellebarden tragen, kann man jedoch nicht benutzen.
- Wurfwaffen würden mir gefallen.
- Es gab Schilde an den Wänden aber man konnte sie nicht nutzen
- Man konnte nicht 2 Einhänder anlegen
Ja, bisher kam man auch ohne durch, aber mit stelle ich mir "stylische" Kombinationen vor.

und zu guter letzt, was sind das für tools von denen du geredet hast?:confused:
- Anzeige, ob ein herumliegender Gegenstand herrenlos ist - man weiß vor dem aufnehmen, ob deventuell der Besitzer daneben steht
- Anzeige, welche NPC's Questrelevante Infos haben. Find eich nen bissl arcademäßig.
- Nicht deaktivierbaren aber praktisch blind zu machenden Kompass, der Quests, NPC's und Locations anzeigt.

K1LL1NG_SPR33
17.02.2006, 18:49
Da jez ja Oblivion bald rauskommt bin ich natürlich sehr froh, dass sich mein Bruder doch noch dazu überreden konnte sich das Spiel zu Kaufen, aber wie gesagt beide Spiele sind schon geil wobei die Freiheit bei Oblivion natürlich schon voll das Plus ist aber andererseits auch bestimmt voll viel Grafikleistung fordert...
Wie glaubt ihr eigentlich das in Oblivion das Gebiet abgegrenzt wird? Wieder nur durch Meer?:confused:

LoF
17.02.2006, 20:53
es wird unsichtbare Wände geben, auf die man sowie ich das verstanden habe aber nicht so einfach raufprallt. Man kann über diese Grenzen aber hinaus gucken.

Eine Sache noch, spielt Oblivion nur auf Cyrodil oder in der ganzen kaiserlichen Provinz? kann mir einer mal eine geographische Karte vom Spielgebiet zeigen, also wo das liegt?

grossfürst haruki
17.02.2006, 20:58
es wird unsichtbare Wände geben, auf die man sowie ich das verstanden habe aber nicht so einfach raufprallt. Man kann über diese Grenzen aber hinaus gucken.

Eine Sache noch, spielt Oblivion nur auf Cyrodil oder in der ganzen kaiserlichen Provinz? kann mir einer mal eine geographische Karte vom Spielgebiet zeigen, also wo das liegt?Cyrodiil ist die ganze kaiserliche Provinz
hier (http://www.theelderscrolls.com/images/codex/races_fullmap_center.gif) eine vereinfachte Karte
und noch eine nur von Cyrodiil (http://www.theelderscrolls.com/images/codex/racemaps/racemap02B.jpg)

MagicOmlet
18.02.2006, 06:00
also ich weis nich ob ich Morrowind und Gothic vergleichen wuerde... Gothic habe ich glaube ich 8 mal durchgespielt, Morrowind noch nich einmal - aber ich habe bestimmt 3mal soviel Zeit mit Morrowind verbracht als mit Gothic...

als die ersten Berichte ueber Oblivion rauskamen habe ich angefangen fuer nen neuen rechner zu sparen... - ich kann es gar nich glauben, aber ich werd mir doch tatsaechlich nen neuen Rechner FUER ein spiel kaufen :rolleyes:
und das gothic 3 rauskommt ist einfach nur um so besser!!!

K1LL1NG_SPR33
19.02.2006, 12:46
Ich bin ja besonders gespannt auf die größeren Unterschiede welche beide Spiele bieten (z.B. verschiedene Monster, verschiedene Vegetation, versiedene Gebiete und Bereiche) und auf die Dialoge... Die Einrichtung der Häuser is bestimmt auch verschieden:D . Was ich auch toll finde ist, dass sich beide Spiele Entwickler nichts voneinander abschauen und ihren ganz eigenen Stil behalten haben und es auch andere Handlungen zu erleben gibt. (Natürlich muss man am Schluss dann wieder einen Endgegner besiegen):D ;)

drui_de
19.02.2006, 14:04
Also, ich gehe mal davon aus, dass ich mir beide Spiele holen werden, Oblivion auf jeden Fall, Gothic3 kommt darauf an, außerdem soll Gothic3 eh erst Ende 2006 rauskommen.
Ich fand Morrowind gut, Gothic 1 und 2 aber auch, deshalb sind beide, meiner Meinung nach, gute Spiele. Freuen tu ich mich auf beide und werde sie deswegen auch spielen.
Aber ich schätze mal Oblivion wird den Vorrang haben, allein wegen dem Charakter...:rolleyes:

Lorleil
19.02.2006, 14:35
ielen.
Aber ich schätze mal Oblivion wird den Vorrang haben, allein wegen dem Charakter...:rolleyes:


das könnte bei G3 auch noch kommen, das spiel ist ja noch lange nicht fertig

drui_de
19.02.2006, 14:53
Ja, kann schon sein, aber ich glaube, dass der Charakter wieder so wie in Gothic 1 und 2 sein wird, so, dass man sich den vielleicht nicht aussuchen kann...
Aber wer weiß...:)

Crow
19.02.2006, 15:17
Ist doch schon längst bestätigt meines Wissens nach, dass man sich in G3 den Char nicht erstellen kann, weil es wieder um den Helden aus Teil 1 und 2 geht. In der Hinsicht wird sich sicherlich nichts mehr ändern.

TobiTobsen
19.02.2006, 18:43
Um es kurz zu halten, für mich gibts es das Thema "Gothic³ vs Oblivion" eigentlich garnicht, da ich mir eh beide Spiele holen werde...nachdem jetzt so lange Zeit keine ordentlichen Rollenspiele mehr erschienen sind. Und da ich eh schon ein jahrelanger Rollenspielfreak bin, der fast alle guten Rollenspiele besitzt die es die letzten 10 Jahre gegeben hat, ist ja klar das die beiden Spiele ein Pflichtkauf für mich sind. ;)

Nagut, ein kleines bisschen gefällt mir die Gothic Serie besser, weil die Atmosphäre in dem Spiel einfach anders ist. Da könnte man jetzt stundenlang drüber reden, aber das erspar ich mir mal lieber.

AzRa3l
24.02.2006, 08:06
FÜr mich ganz klar:

Platz 1: Oblivion
Danach laaaaaaaaange nix
Dann kommt Gothic!!!!

Habs extra noch mal getestet:

Morrowind hab ich Monate gezockt (PC und XBOX)

Gothic hab ich mir vor nem monat aus spaß noch mal den 2ten Teil für nen 10er geholt.
Nur mal so um noch mal rein zu gucken!!

Nach 20 min hatte ichs wieder von der Platte geschmissen! Ungelogen.
Meiner Meinung nach kann man die Spiele nicht vergleichen.
Gothic hat in sachen Charactererschaffung NULL freiheit!!
Bekomme da so nen Milchbubi vorgestzt (so unter dem Thema: Mach ma) und spiel los.
Ne ne, da lob ich mir doch die Elder Scrolls Reihe!!!!

bg2408
24.02.2006, 09:04
Gothic hat in sachen Charactererschaffung NULL freiheit!Jo. Das ist eben Gothic, keine Charaktererschaffung. Andererseits wird im Gegenzug von manchen nur Gothicspielern an der Elder Scrolls-Reihe und anderen RPGs angekreidet, daß man sich erst einen Charakter erschaffen muß, und die Entscheidungen dabei sogar Auswirkungen haben. Der Grund ist, daß man ja am Anfang noch gar nichts über das Spiel weiß, während man bei Gothic während des Spiels erst alles festlegt. Sind beides gangbare Möglichkeiten.


(Wobei als kleine persönliche Anmerkung: Ganz ehrlich, ich habe eine kleine Abneigung gegen Leute, die nur Gothic gespielt haben und sich für RPG-Experten halten, dann bei so jedem anderen RPG die Charaktererschaffung, Klassenwahl usw usf kritisieren. Ein RPG mit Charaktererschaffung, wie kann man auch nur!)

Kylex
24.02.2006, 09:06
Gothic hat in sachen Charactererschaffung NULL freiheit!!
ja und? brauchs doch auch nicht :D
für mich sind RPGs eher dazu da, eine vorgegebene rolle zu spielen, statt sich selbst eine zu schaffen
das erzeugt eine viel engere bindung zur spielwelt, ein besseres eintauchen und eine bessere atmosphäre, wirkt also letztendlich viel glaubwürdiger
deswegen ziehe ich die gothic-reihe den TES-titeln vor ;)

aber was einem gefällt, ist ja bekanntlich geschmackssache...wollt hier nur mal eine opposition bilden ;)

Kylex

AzRa3l
24.02.2006, 09:07
Ja gut, klar da hast du schon recht.
Aber ich finde irgendwie das es dazu gehört sich seinen Char erst mal richtig schön hin zu stellen.
Mit dem Kollegen aus Gothic kann man sich eigentlich halt kaum identifizieren!!!

Kylex
24.02.2006, 09:19
Mit dem Kollegen aus Gothic kann man sich eigentlich halt kaum identifizieren!!!
dann bemüh dich halt mal :D
eben das sollte doch herausforderung eines RPGs sein, sich in eine feste rolle hineinzuversetzen und nicht, dass dies einem ein RPG so einfach wie möglich macht
ich sehe keinen reiz darin, mir "mich" zu erschaffen, das ist doch eigentlich langweilig

Kylex

bg2408
24.02.2006, 09:25
Zur Eigenheit eines Rollenspiels gehört aber nunmal auch, daß man Wahlmöglichkeiten hat. In der Baldur's Gate - Reihe spielt man immer das Bhaalskind. In Kotor2 immer den Verbannten. In Kotor1 ... ich verrate es nicht, aber auch immer denselben. In Morrowind immer den Nerevarine. Trotzdem hat man Wahlmöglichkeiten. Das gehört zum Genre. Ein vorgegebener Held - das sind Markenzeichen von Adventures bzw Action-Adventures a la Drakan.

Man will ja nicht Rollenspiele mit fest vorgegebenen Charakteren gleichsetzen, nicht :D?

AzRa3l
24.02.2006, 10:04
Also kann man ja mal wieder sagen das sich hier die Meinungen ganz schön spalten.
Ob jetzt fester Char oder nicht, man kann nicht sagen "eins ist besser"!!

Das is ja das coole jeder Rollenspieler hat seine vorlieben.
Der eine mag nen fertigen Player mit hintergrundstory.
Der andere baut sich seinen Helden halt lieber zusammen.

Ich kann nur von mir aus sagen, das ich da immer derbe Spaß dran hab.
Und je mehr auswal es gibt desto besser!!!

Kylex
24.02.2006, 10:39
Man will ja nicht Rollenspiele mit fest vorgegebenen Charakteren gleichsetzen, nicht :D?
also ich hätte nichts dagegen ;)
ich spiele auch sehr gerne adventures, nur diese haben eben vergleichsweise keine freiheit, dafür gibts absolut feste interessante charaktere
deswegen freu ich mich auch so auf "the witcher"...ein RPG mit einem "geilen" festen charakter in einer welt, die hoffentlich etwas von den büchern hat...
bis jetzt gibt es leider kein spiel, was die ausgearbeiteten charaktere von adventures besitzt, gleichzeitig aber eine freie welt

@AzRa3l
ich sage ja nicht, dass eines objektiv besser ist als das andere, ich äußere hier nur meine meinungen

Kylex

AzRa3l
24.02.2006, 10:42
@AzRa3l
ich sage ja nicht, dass eines objektiv besser ist als das andere, ich äußere hier nur meine meinungen

So sollte das auch nicht rüber kommen.
Ich äußere ebenfalls nur meine :D

waran77
14.03.2006, 18:50
warco hat recht gothic 3 ist viel besser

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif


GOTHIC



http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Untitled
14.03.2006, 19:07
gibt es momentan nicht im Gthic Forum nr 8 von diesem thread? :-)

Khero
14.03.2006, 19:11
warco hat recht gothic 3 ist viel besser

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif


GOTHIC



http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Dann hör auf das in allen möglichen Threads zu Posten is ja schön das du das findest aber einfach nur Gothic is viel besser zu posten is ja auch nen super kommentar...
Nun ab ins Gothic Forum *huschhusch und schön bis September Release warten.:rolleyes:

ruben86
14.03.2006, 19:20
Hey jetzt wo oblivion rauskommt musst ihr nicht mit sowas anfangen!
Schlieslich muss ja noch Gothic 3 rauskommen und wenn dann find ich lassen sich die spiele immer noch nicht vergleichen! Pokemon is auch ein RPG durch und durch doch keiner vergleicht es mit Final Fantasy, und so ist es auch mit Oblivion und Gothic.

NeoCleric
14.03.2006, 19:38
warco hat recht gothic 3 ist viel besser

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif


GOTHIC



http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif


Nein Corvette Z5 ist besser ... hoffe jemand hat den sinn jetzt hier hinter erkannt. =)

Zhanior
14.03.2006, 19:39
Ich glaube, ich muss nach diesen Glanzleistungen von waran77 in diversen Threads einmal die Ehre der Gothic-Fans retten.

Ich selbst komme eher aus der Gothic-Ecke, allein schon deshalb weil ich Gothic 1 und 2 samt AddOn gespielt habe, Morrowind jedoch nur von Bekannten kenne.
Ich halte allerdings wenig davon sich auf eine Reihe zu "versteifen".
Zum Beispiel hat mich Morrowind abgeschreckt als ich sah, wie es sich spielte, dennoch sage ich nicht, dass Oblivion nicht gut werden kann/nicht gut ist, noch bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Gothic 3 besser sein wird - eigentlich bin ich da von gar nichts überzeugt, ich schaue einfach wie die Spiele sind und dann auch kann ich auch eine Bewertung abgeben.

Zu Gothic:
In Gothic waren m.E. einfach die Welt und die Atmosphäre viel glaubwürdiger, die Story war sehr gut und spannend (besonders in Gothic 1) und man "fühlte" sich eben mitten in dieser Fantasy-Welt.
Ich will jetzt gar nicht so sehr auf das Positive eingehen, da das hier schon hinreichend genannt wurde, allerdings noch anmerken, dass das natürlich in einer Weise subjektiv ist. Ich will niemandem das Recht absprechen, Morrowind authentischer zu finden als die Gothic-Reihe.
Die Charaktererstellung bzw. das Fehlen einer solchen ist natürlich ungewöhnlich, aber irgendwo ist es auch ein "Markenzeichen" der Gothic-Reihe. Ein Niemand, ein Gefangener, der gerade in ein riesiges Freiluft-Gefängnis geworfen wird, so fängt es an, das vermittelt ein ganz eigenes Gefühl.
Hier muss ich allerdings wirklich sagen, wenn es vernünftig (!) (was bei dem anderen Konzept der Gothic-Reihe wohl ungleich schwieriger ist als bei der Elder Scrolls-Reihe) umgesetzt werden könnte, würde ich eine Charaktererschaffung dem Gothic-System vorziehen [natürlich jetzt nicht noch 'nachträglich' neu in G3, wenn überhaupt hätte das seit G1 drin sein müssen].
Dann ist Gothic auf der Gameplay-technischen Seite gegenüber Morrowind m.E. sogar im Nachteil. Kampfsystem etc. waren ja extrem rudimentär, aber auch hier muss ich sagen, dass das nicht störend auffiel, allerdings vermutlich für jemanden, der zuerst Morrowind gespielt hat, abschreckend wirken könnte. Natürlich gilt auch hier - gerne ein detaillierteres System, solange der Hauptfokus weiterhin auf der Story bleibt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Gothic sicherlich eigenwillig ist, ganz gewiss nichts für "Würfelspieler" (wer P&Ps spielt, weiß, was ich meine ;)) ist und v.a. von einem völlig anderen Standpunkt als Morrowind an die Sache herangeht.

Bei Morrowind und Gothic war diese Polarisation in meinen Augen fast schon extrem.
Mit G3 und Oblivion scheinen sich diese beiden Spiele anzunähern (aber auch nicht mehr!) und die gemachten Fehler , v.a. auf der "vernachlässigten" Seite, werden ausgemerzt, zumindest wird es versucht.
Und Oblivion kann mich bisher von den Informationen, die man hat, vollends überzeugen. Ich habe keine Bedenken mich auch hier in einer lebendigen Welt zu fühlen, und das ist für mich das wichtigste. Insbesondere die Charaktergestaltungsmöglichkeiten und das Kampfssystem beeindrucken mich, wobei mir extrem wichtig ist, dass die Story da nicht wie "danebengeklatscht" wirkt, ich hoffe, da werde ich nicht enttäuscht.
Zu Gothic 3 ist noch sehr wenig bekannt, aber hier bin ich einfach zuversichtlich, dass PB wieder etwas Geniales schaffen wird.

Ein bisschen habe ich die Sorge, dass auf Kosten das des Grafikmarathons, der ja bei beiden Spielen festzustellen ist, anderes (mir wichtigere Dinge; Grafik ist für mich als auch-P&P-Spieler völlig sekundär) unter den Tisch gefallen ist.
Nunja, die Zukunft wird's zeigen.

Sicherlich habe ich jetzt wieder die Hälfte vergessen, aber was will man machen...

Grüße



P.S. Eines muss ich noch anmerken.
Bis jetzt habe ich ja nahezu ausschließlich im WoG-Forenteil gepostet und das Niveau dort ist teilweise wirklich schrecklich (ich will hier jetzt keinesfalls pauschalisieren, es wird auch dort sehr viel Hilfreiches, Vernünftiges und Sachliches gepostet, aber es geht einfach in einer Schwemme kaum lesbarer Posts, die noch dazu mit 5 Ausrufezeichen versehen sind, unter), wogegen hier alles zivilisiert und sachlich vorgeht :); woran das liegt, weiß ich auch nicht.

~Hizu~
15.03.2006, 01:29
warco hat recht gothic 3 ist viel besser

die jugend von heute.. zu meinen zeiten damals wurde sowas kommentarlos gebannt XD


Bis jetzt habe ich ja nahezu ausschließlich im WoG-Forenteil gepostet und das Niveau dort ist teilweise wirklich schrecklich, ...wogegen hier alles zivilisiert und sachlich vorgeht ; woran das liegt, weiß ich auch nicht.

ist mir auch aufgefallen.

Ich hüte mich aber davor die Spiele, ob ihres unterschiedlichen Spielprinzipes, zu bewerten. Ich habe beide gemocht. das eine mehr das andere weniger - XD

Macc'x
15.03.2006, 14:47
Ich freu mich auf beide Spiele, aber nur Oblivion werd ich mir sicher kaufen. Hatte "damals" auch Morrowind und Gothic2 und muss sagen, dass mir Morrowind um einiges besser gefallen hat, ich spiel´s ja bis heute noch. Gothic 2 hatte ich nur sehr kurz gezockt und habs dann auch recht schnell wieder gekauft. Aber wie gesagt, werd auch Gothic 2 ´ne Chance geben und wenn´s mich überzeugt, wovon ich sehr stark ausgehe, werd´ ich mir auch das holen, so lang es der Geldbdeutel zulässt. Priorität hat trotzdem Oblivion. Frag mich sowieso was diese ganze Gothic 3 - Oblivion Diskussion soll. Is ´ja nich so wie BVB- und Schalke-Fan, kann ja beides zocken. ;)

Andarieth
15.03.2006, 16:49
LOL?gohic sei besser? du hast vll 10 screens gesehen..und n paar trailer.
aber du hast KA wie die geschichte is,oder wie das game an sich is,da es noch lange net aufm markt is.warte erst mal ab und spiel es,bevor du überhaupt urteilst,was besser oder schelchter ist.
ansich finde diese diskussion sowieso abartig nervig,da es schon seut 2 jahren so geht..."ist g2 oder tes3 besser" ??? das hört man einfach überall und es is klar,dass man sowieso nie zu nem schluss kommt.mich persönlich nervt das langsam echt.

~Hizu~
15.03.2006, 18:24
ansich finde diese diskussion sowieso abartig nervig,da es schon seut 2 jahren so geht

deswegen ist es auch gut, dass dich niemand zwingt an der unterhaltung teilzunehmen.

Zu einem schluss kommen muss man auch nicht. Der Threadverfasser hat in den ersten paar posts seine Intention klar gemacht, oder? ^^

Clavicius
15.03.2006, 19:07
Ich hab mal ne allgemeine Frage: Warum verstehen sich Gothic und Morrowind spieler eigentlich so schlecht? :confused: :confused:

Ich hab beide Spiele gespielt und ich fand beide sehr gut. In manchen Sachen ist MW einfach besser und in manchen G.

Von anderen spielen kenn ich das nicht, diese "Rivalität". http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

AzRa3l
15.03.2006, 19:16
Kennst du nicht???

Quake III vs. Unreal Tournament
Fifa vs. Pro Evolution Soccer
Guild Wars vs. WoW

um ma n paar beispiele zu nennen.
Is manchmal schon Krass was in manchen Foren abgeht.
Das is überall so.

ODER!!!!!!!!!!

XBox vs. PS (keine games, aber schon regelrecht WAR)

Clavicius
15.03.2006, 19:35
Quake III vs. Unreal Tournament
Fifa vs. Pro Evolution Soccer
Guild Wars vs. WoW


Ich kenn die Spiele nicht, nur ein paar vom hören. Ist das auch so (ich will nicht sagen "extrem" aber ich tus einfach mal) "extrem" wie heir zw. G. und MW ?

imported_Lakos
15.03.2006, 19:37
Ich kenn die Spiele nicht, nur ein paar vom hören. Ist das auch so (ich will nicht sagen "extrem" aber ich tus einfach mal) "extrem" wie heir zw. G. und MW ?

Besonders bei GW und WoW... schon schlimm, was da manchmal abgeht...
Noch ein Beispiel:
Sacred vs. Diablo 2

Zhanior
15.03.2006, 19:41
Dieses Konkurrenzdenken ist eine Errungenschaft des Kapitalismus.

Nehmt mich nicht zu ernst. ;)

Ich halte jedenfalls nichts davon. Ich habe wie bereits gesagt Gothic (alle Teile) gespielt, Morrowind kannte ich von einem Bekannten und mir war klar, dass das nichts für mich ist.
Und nun spricht mich eben Oblivion (sehr) an, also werde ich es mir kaufen. Ebenso Gothic 3.
Wenn irgendwelche Leute meinen, sie müssten sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, dann lasst sie. Ihre Sache.

Grüße

AzRa3l
16.03.2006, 13:23
Ich finde aber nichts schlimmes daran.
Ist eigentlich norma geworden.

Vom Prinzip ist das das gleiche wie zwischen Schalke und Dortmund Fans :D

Es is klar das in nem Oblivion-Forum viel "geschossen" wird!!
In anderen Foren bekommst du da nicht viel mit.

So is es halt auch bei anderen games.
Von dem rumgekloppe bekommst du hier im Forum auch nix mit!!

Die_Nachtigall
16.03.2006, 14:07
Ich hab mal ne allgemeine Frage: Warum verstehen sich Gothic und Morrowind spieler eigentlich so schlecht? :confused: :confused:
...

Das hat weniger mit den Spielen als mit dem Wunsch der Menschen nach Gruppenbildung zu tun. Die Leute fühlen sich halt wohl, wenn sie einen überschaubaren Kreis an Bekannten und Freunden haben (real und/oder virtuell). Alle außerhalb dieses Kreises sind halt die "Anderen", gegen die man sich abgrenzt.

Ich kenne da auch noch ATI vs. NVidia oder Intel vs. AMD. >:(

RPGs sind nun mal zeitintensiv, und nur wenige lernen TES und Gothic so genau kennen, dass sie eine qualifizerte Meinung haben. Entsprechend der erwähnten Gruppendynamik beziehen sie dann Position für das Bekannte.

Ich bin sehr froh, das G3 nicht so bald rauskommt, dann kann ich beide Spielewelten ausgiebig auskosten.

Inachos
17.03.2006, 15:31
alles nur fanboy-blabla von leuten die nicht begreifen können das menschen anders als man selbst denken könnten. ich ignoriere diese ganze TES vs. Gothic-Sache völlig und freu mich einfach das es zwei so hervorragende Rollenspiele gibt die ich spielen kann.

Price
17.03.2006, 16:18
alles nur fanboy-blabla von leuten die nicht begreifen können das menschen anders als man selbst denken könnten. ich ignoriere diese ganze TES vs. Gothic-Sache völlig und freu mich einfach das es zwei so hervorragende Rollenspiele gibt die ich spielen kann.
wohl einleuchtend, zum einen soll g3 ja erst in ewigkeiten raus kommen und zum anderen sind es 2 extrem unterschiedliche rpg´s.
Das eine setzt auf das typische RPG das andere auf ein neuartiges bzw. eigentständiges system.
Aber es wird immer vergleiche geben, dass gabs schon bei halflife 1 und wird es immer wieder geben.
:D

waran77
22.05.2006, 15:47
schon mal ganz zu anfang ICH BIN GOTHIC FAN aber anstatt mich oblivion von etwas anderem zu überzeugen kommen da matschige distanz darstellungen zum vorschein



http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif OBLIVION

Mielas
22.05.2006, 16:03
Ich finde Gothic 1 und 2 besser als Morrowind und denke, dass ich auch Gothic 3 besser als Oblivion finden werde.
Das ändert aber nichts daran, das Oblivion ein tolles Spiel ist und ich es gerne spiele.
Natürlich sind sich TES und Gothic nicht ganz unähnlich und man wird leicht dazu verführt die beiden Spielereihen miteinander zu vergleichen und abzuwägen, welche besser ist.
Wie man sieht wird man diese Frage nie beantworten können, da es doch unterschiedliche Spiele sind und jeder Mensch einen anderen Geschmack und eine andere Meinung zu diesen Spielen hat.

Arcturius
22.05.2006, 16:23
schon mal ganz zu anfang ICH BIN GOTHIC FAN aber anstatt mich oblivion von etwas anderem zu überzeugen kommen da matschige distanz darstellungen zum vorschein



http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif OBLIVION

Wenn das dein einziger Kritikpunkt an Oblivion ist, dann sag gleich jetzt gut Nacht zu Gothic 3, habe ich doch den Verdacht, dass dieses bezüglich Perfektion ebenso unausgegoren wird wie Oblivion es zu sein scheint

GreyWolf
22.05.2006, 18:28
@waran77:
Threadarchäologie wird hier nicht gern gesehen. Der Thread war seit 2 Monaten in der Versenkung, und normalerweise löschen wir solche Posts.
Wenn Dir unbedingt nach einem Vergleich zwischen Gothic 3 (hast Du denn schon so viele Infos? :D ) und Oblivion ist, hättest Du auch einfach einen neuen Thread eröffnen können. Aber dann bitte mit einem etwas ausführlicheren Inhalt, als es Dein Post da oben aufweist.
Der einzige Grund, warum ich das Post nicht lösche, ist der, dass ich die beiden Nachposter nicht etwas seltsam dastehen lassen will.
Ich habe Dich aber erst vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass Fanboy-Spam hier nicht geduldet wird, und Posts von Dir und einem anderen User gelöscht. Die nächsten Smilie-gespickten Kurzposts ohne richtigen Inhalt (es gibt auch Kurzposts mit solchigem) werden kommentarlos gelöscht. Außerdem ist dann auch die schon damals angekündigte Verwarnung fällig.

Syníx
22.05.2006, 18:41
Dan werde ich mal meine meinung posten:

Also ich muss ja sagen oblivion ist sehr gut .. bloß sind da ja die all bekannten fehler wie zB: englisch-deutsch gemisch, äbkürzungen die niemand versteht usw :D aber trotzdem glaube ich das oblivion besser wird (nicht gegen gothic) obwohl das ja diese sache ist weil Oblivion schon im Handel ist und Gothic 3 eben noch nicht da denkt man (ich zuminist) das Oblivion besser wird weil es schon draußen ist... nu j im "preis-leistungs" verhältnis glaube ich das (jedenfalls beim preis) kein unterschied sein wird...

ZUSAMMENGEFASST: ich glaube das Oblivion besser wird [ist:D ] als Gothic 3

Hitman

Bingo
22.05.2006, 19:01
Das war ja grad eben ein äußerst schlagkräftiges Kommentar... "Ich glaube Oblivion is besser weils schon draußen is" :D

MichaDD
22.05.2006, 22:36
schon mal ganz zu anfang ICH BIN GOTHIC FAN aber anstatt mich oblivion von etwas anderem zu überzeugen kommen da matschige distanz darstellungen zum vorschein



http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif OBLIVION

Soso, du betreibst Thread-Archäologie um uns mitzuteilen das Oblivion zum ko*** ist, weil es eine matschige Distanzdarstellung hat.
Hm? Also ein Spiel hat weit mehr zu Bieten als irgendwelche Distanzgrafiken. Aber wenn dus schon so reduzierst hat G3 bisher (zumindest was zu sehen war) auch nicht viel mehr zu Bieten!


aber trotzdem glaube ich das oblivion besser wird (nicht gegen gothic) obwohl das ja diese sache ist weil Oblivion schon im Handel ist und Gothic 3 eben noch nicht da

Na die Logik mußt du uns erklären, Oblivion ist besser weil es da ist und Gotic3 kann nicht besser sein, da es erst noch erscheint...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif


im "preis-leistungs" verhältnis glaube ich das (jedenfalls beim preis) kein unterschied sein wird...

Also ich hab Oblivion bei Media-Markt für 37€ gekauft , Gothic3 für 49€ vorbestellt, also 12€ Unterschied sind doch schon ein kleiner Unterschied.

So nun zum eigentlichen Thema:
Ich hab mich natürlich weit mehr auf G3 gefreut als auf Oblivion (ja, ich bin Gothic-Freak). Mit Morrowind kam ich garnicht zurecht und hab das nach paar Stunden in die Ecke gefeuert. Oblivion hab ich mir eigentlich nur geholt, weils eben ziemlich günstig war und quasi als Rechnertest, da die beiden Spiele halt ähnliche Voraussetzungen stellen.
Ich sag mal so: Ausser ner vernüftigen Grafik hab ich eigentlich keinerlei Erwartungen an Oblivion gestellt. Hab mich dann bisschen eingespielt und mir gefiel es eigentlich von Stunde zu Stunde immer besser. klar zu Anfang ist es wahnsinnig kompliziert für jemanden der halt das Gothic-Skilling gewöhnt ist. Aber wenn man mal dahinter steigt was für unzählige Möglichkeiten dieses Spiel bietet dann findets man einfach nur klasse.
Ich klebe zwar nicht vorm PC wies damals zu Gothic-Zeiten noch war, aber nach mittlerweile über 90 Stunden (und dabei erst noch ziemlich am Anfang) kann ich echt sagen das ich Oblivion lieb gewonnen habe. Damit werde ich mich bestimmt noch einige Wochen (oder Monate) beschäftigen können ohne das Langeweile aufkommt.

Im Grunde sind aber beide Spiele vom Gameplay her völlig unterschiedlich, so das nur schwer ein wirklicher Vergleich zu ziehen ist. Letztendlich ist es Geschmacksache!
Ich hoffe das Gothic3 noch besser wird als Oblivion, aber dazu müssen sich die PB´s schon noch gehörig anstrengen!

Syníx
23.05.2006, 09:11
Na die Logik mußt du uns erklären, Oblivion ist besser weil es da ist und Gotic3 kann nicht besser sein, da es erst noch erscheint...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif


Also ich hab Oblivion bei Media-Markt für 37€ gekauft , Gothic3 für 49€ vorbestellt, also 12€ Unterschied sind doch schon ein kleiner Unterschied.

So nun zum eigentlichen Thema:
Ich hab mich natürlich weit mehr auf G3 gefreut als auf Oblivion (ja, ich bin Gothic-Freak). Mit Morrowind kam ich garnicht zurecht und hab das nach paar Stunden in die Ecke gefeuert. Oblivion hab ich mir eigentlich nur geholt, weils eben ziemlich günstig war und quasi als Rechnertest, da die beiden Spiele halt ähnliche Voraussetzungen stellen.
Ich sag mal so: Ausser ner vernüftigen Grafik hab ich eigentlich keinerlei Erwartungen an Oblivion gestellt. Hab mich dann bisschen eingespielt und mir gefiel es eigentlich von Stunde zu Stunde immer besser. klar zu Anfang ist es wahnsinnig kompliziert für jemanden der halt das Gothic-Skilling gewöhnt ist. Aber wenn man mal dahinter steigt was für unzählige Möglichkeiten dieses Spiel bietet dann findets man einfach nur klasse.
Ich klebe zwar nicht vorm PC wies damals zu Gothic-Zeiten noch war, aber nach mittlerweile über 90 Stunden (und dabei erst noch ziemlich am Anfang) kann ich echt sagen das ich Oblivion lieb gewonnen habe. Damit werde ich mich bestimmt noch einige Wochen (oder Monate) beschäftigen können ohne das Langeweile aufkommt.

Im Grunde sind aber beide Spiele vom Gameplay her völlig unterschiedlich, so das nur schwer ein wirklicher Vergleich zu ziehen ist. Letztendlich ist es Geschmacksache!
Ich hoffe das Gothic3 noch besser wird als Oblivion, aber dazu müssen sich die PB´s schon noch gehörig anstrengen!


nun ja... also da Oblivion ja schon im Handel ist denken viele "WOW" :D und dann denken sie (vll) das spiel ist ja so gut ich glaube kaum das Gothic 3 besser wird... außderdem hat betesta ja nun noch Zeit das spiel zu verbessern... und da es schon draußen ist haben es sich ja schon viele gekauft zB ein gothic freak (das soll nicht negativ gemeint sein) das spiel kekauft hat da kann es nätürlich sein das er kein geld mehr für gothic 3 hat (aber das halte ich selbst für ziemlich dumm XDD).. weil man von Oblivion mehr Eindrücke hat man hat mehr pic's, videos, und freunde die sich das spiel gekauft haben.. und von gothic 3 nur ein paar screenies und vll 2 oder 3 videos...

hmm nun ja ich weiß selbst net mehr was ich damit gemeint hab,hehe..:rolleyes:

na ja das mit dem preiß wusste ich auch nicht so genau...

Hitman

Innos Paladin
23.05.2006, 11:51
Ich finde Oblivon einfach großartig freue mich aber auch schon auf Gothic3 und da die beiden spiele sich nicht gerade ähnlich sind werde ich meinen Spaß an beiden haben. Trotzdem denke Gothic3 einen kleinen Vorteil hat da es später herauskommt und daher nicht die gleichen Fehler wie Oblivion machen wird und. Dafür hat man in Oblivion denn Vorteil das es das CS gibt und viele Bug von Modder gefixt worden sind, in Gothic3 dagegen muss man immer auf die Patches von PB warten.

Syníx
23.05.2006, 13:11
jo du hast recht mit dem cs das ist echt cool, da fragt man sich warum gothic so etwas nicht hat??!!

Hitman

Jodob
23.05.2006, 14:47
für g3 soll ja ein editor erscheinen... allerdings fürchte ich, ist der komplizierter als das cs bei oblivion...

ich finde, man kann bei der diskussion keinen gewinner ausmachen... es ist geschmackssache und man findet überall pluspunkte für das eine und auch minuspunkte...

trotzdem kann man ja darüber diskutieren