PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivions Graphik beschnitten?



bg2408
31.01.2006, 19:16
Laut diversen Gerüchten werden Soft Shadows und einige Beleuchtungseffekte aus Perfomancegründen entfernt. Ob das stimmt? Unsicher. Was betroffen sein würde? Softshadows sieht man z.B. im ersten Teil des Gameplaytrailers, wo das Licht korrekt durch einen Skelettbrustkorb fällt und die Rippen als Schatten an die Wand zeichnet. In Außenweltvideos war dieses Feature noch nie zu sehen.
Sollten die Gerüchte stimmen, kommen vermutlich stattdessen weniger perfomancefressende Schattenarten zum Einsatz.
Welche Beleuchtungseffekte betroffen wären, dazu ist noch nichts bekannt.

Andererseits - all dies sind Gerüchte. Warten wir ab, ob sie stimmen.

Grappa's Hammer
31.01.2006, 19:36
Gut, so ein Pro bin ich in solchen Sachen nicht, aber ich kann mir das gut vorstellen und in den ersten Videos und vor allem Screenshots ham die Schatten ja auch komplett gefehlt. Solche Softshadows gehen teilweise extrem stark auf die Graka und bei der Menge an Lichtquellen wie sie in Oblivion sein wird, kann ich mir gut vorstellen, dass das erstmal rausgenommen wird. Eine Alternative wären die guten alten "Stencil Shadows", die sowohl Graka als auch CPU sowie zusätzlichen Speicher beanspruchen. Ein Beispiel dazu ist Morrowind oder auch Doom3.

mfg,
jens

Shiravuel
31.01.2006, 19:40
Die hätte ich bei meinem Rechner bzw. meiner Graka vermutlich eh alle runterfahren müssen, sonst wäre der PC mir wohl glatt "abgeraucht". Insofern empfinde ich es - mittlerweile - nicht mehr als so schlimm. was mich nur wundert, ist , dass laut News, dies erstmal für die PC-Version getan wird. Zwar wird auch spekuliert, dass es sicherlich für die X-Box-Version ebenfalls passiert, doch scheint es mir langsam fast so, als würden diverse Quellen die X-Box 360 für ein leistungsfähigeres System halten als den PC und das wiederum scheint mir doch schwer vorstellbar :confused:

GreyWolf
31.01.2006, 21:26
Rein mich persönlich betreffend sehe ich die Sache wie Dragonlady. Diese Schatten- und Beleuchtungseffekte hätte ich wahrscheinlich eh reduzieren müssen, aber für die Besitzer von High End PCs wäre das natürlich schon ein bisschen schade.

Ein bisschen seltsam finde ich es allerdings auch, dass ausgerechnet der PC als System da etwas schwächelnd dargestellt wird. Vor allem nach dem, was ich bisher über die neue "Wunderkonsole" gelesen habe...

Black Nexus
31.01.2006, 22:04
Ich habe keinen High end PC und werde mit sicherheit nicht auf Bester Grafik gut spielen können aber schade fände ich das dann schon wenn es da garkeine Sofshadows gäbe.. das mit den Beleuchtungseffekten... naja weiß nich.... kommt drauf an was für welche kann ich jetzt nich so viel zu sagen, aber
wieso kann man nicht einfach in den Grafikoptionen eine Eistellung machen... so aufwendig wäre das jetzt auch nicht! All zu viel speicher würde das mit Sicherheit nicht beanspruchen!
Ich hoffe nur das es irgenwie möglich ist mit so coolen shadows zu spielen... die aus Morrowind waren zum Abschalten aber diese sind soo real und ich finde das sieht im Spiel verdammt gut aus! Ich bin dagegen die Softshadows ganz wegzulassen...
Wäre es nicht m Notfall möglich einen Patch für die zu machen die Softshadows haben wollen?
Naja noch ist es nur ein Gerücht...

Sowilo
31.01.2006, 22:23
Hätte man das nicht einfach konfigurier- bzw. skalierbar machen können? Ich kenne keinen PC bei dem OFP Resistance mit vollen Eistellungen im Gefecht flüssig läuft (5 km statt 500 m Sichtweite). Trotzdem ist es nett zu wissen, dass man mit nen neuen PC immer wieder die Möglichkeit hätte, dass er es doch packt^^.

Rashnu
01.02.2006, 00:06
Ich glaube auch gerne, dass diese "Softshadows" und ähnliche Techniken in modernen Computerspielen sehr ressourcenfressend sein können und sicher die meisten heutigen PCs überfordern.

Aber wieso gleich das ganze Feature entfernen? :confused: Normalerweise wird doch dem Spieler überlassen, solche Sachen in den Einstellungen auf sein Niveau zu regulieren. Wenn Oblivion mal 1-2 Jahre auf dem Markt ist, dann werden die Leute ganz andere Grafikpower haben und sicher gerne die Softshadows aktivieren. :p

Ralen
01.02.2006, 15:53
Wäre doch eventuell eh das beste wenn in nem Jahr mal ein patch für Softs. und so kommt.
Weil wenn man jetzt die Schatten gleich dazubringt dann kann ich mir vorstellen dass das nicht grad perfect ausguckt. Warten wir lieber mal, dann haben alle nen einigermaßen kompatiblen Rechenknecht und dann bringen wir nen patch oder Add-on raus. :D
Meine Meinung!!

Grappa's Hammer
01.02.2006, 19:54
in außengebieten würden die fehlenden softshadows nicht wirklich auffallen - in dungeons aber schon eher - und dort wären sie auch bei weitem nicht so ressourcenfressend. und es rauszunehmen wär ja wirklich irgendwie schwachsinnig. versuchen kann mans ja mal...

mfg,
jens

imported_Lakos
01.02.2006, 20:20
in außengebieten würden die fehlenden softshadows nicht wirklich auffallen - in dungeons aber schon eher - und dort wären sie auch bei weitem nicht so ressourcenfressend. und es rauszunehmen wär ja wirklich irgendwie schwachsinnig. versuchen kann mans ja mal...

mfg,
jens

Werden bei Bäumen nicht auch Softshadows dargestellt? Ich stell mir das ziemlich hardwarefressend vor...

Grappa's Hammer
02.02.2006, 17:54
Werden bei Bäumen nicht auch Softshadows dargestellt? Ich stell mir das ziemlich hardwarefressend vor...

in der pcgames stand IIRC, dass von allem, außer den Bäumen (die live mit der externen "SpeedTree"-Komponente erzeugt werden) SoftShadows berechnet werden (können)...
aber in dungeons werden die schatten hoffentlich noch drin bleiben, ich kann mir gut vorstellen, dass man einen gegner schon früher an seinem schatten bemerken kann bevor man ihn sieht - also auch ein spielerischer effekt...

mfg,
jens

imported_Lakos
02.02.2006, 20:09
So, hab mal was gefunden. Wollte keinen Thread dafür aufmachen, aber irgendwie wollte ich es auch nicht verschweigen.
Ohne große Worte zu verlieren, hier ein Link zu einer interessanten News-Meldung.
http://www.gameradio.de/indexnews.php?pn_go=details&id=0004457

bg2408
02.02.2006, 20:13
http://tes.multimediaxis.de/?go=comments&id=160
Zu dem Bildervergleich: http://tes.multimediaxis.de/?go=comments&id=159

Langsam nehmen diese Spekulationen durch das PC Games - Video echt Überhand.

imported_Lakos
02.02.2006, 20:16
Oha. Das hab ich anscheinend übersehen. Sorry...

Von Spekulationen hab ich übrigens erst heute etwas gehört. Aber so schlimm finde ich die Grafik gar nicht...

Sowilo
02.02.2006, 20:30
Könnte man einen armen GS Abbonenten der nur zum x. mal den E³ Trailer gesehen hat sagen, was es bei der PC Games aufregendes zu sehen gab?

Grappa's Hammer
02.02.2006, 20:36
IMO ein paar sehr schöne Kämpfe, ein paar bekannte Features und zum ersten mal extrem weitläufige Landschaften. Die Weitsicht war unglaublich - vor allem bei dem Wald..

mfg,
jens

--edit--

btw find ich die grafik-beschneidung dieser screens lächerlich - eine gf6800 is ja wohl in der lage hdr und ein paar paralax-maps in diesem dungeon zu berechnen - oder war das die russische-übersetzungsversion auf den screens?

bg2408
03.02.2006, 17:19
Bethsoftmitarbeiter zum "German Video":
I would not base any quality judgements on this video. It is from a game where the video features have been turned off, so it will not look like a game you might play.

Toll, jetzt gibts "russian screenies" und "german video", lol.

Sowilo
03.02.2006, 17:44
Habs jetzt gesehen:

I would not base any quality judgements on this video. It is from a game where the video features have been turned off, so it will not look like a game you might play.Und das erklärt vieles.

Mir war negativ aufgefallen:
- Feuer von Atronarchen oder wie die heißen hat keinen Einfluss auf Schattenwurf von Personen in der Nähe, wohl Schatten für dynamische Lichtquellen deaktiviert.
- Dreidimensional wirkende Steine/Mauern wirken teilweise verwaschen und der Schattenwurf auf ihnen mag korrekt sein sieht für mich aber "billig" aus (Wo sie ohne 3d Effekt nur Texturen sind ist es nicht verwaschen und sie überstrahlender Blur hilft auch).
- Viele Pflanzen haben nen eckigen "Stamm", wie heißt das Teil? Strung? Wahrscheinlich low Polygon eingestellt.
- Steine im Waldboden haben recht häßliche eckige Kanten wo sie in dem Boden versinken.
- Pflanzen in der Landschaft und Stalagn.. oder .. die Dinger die in der Höhle von der Decke hängen wirken einfach "rangeklebt". Da ist kein Übergang von Fels und Stalagtit?
- Der Argonier mit dem grünen Kopf hat hautfarbende Hände.
- Ich finde manche Gegner wie z.B. die Goblins sehen billig aus, andere hingegen sind fantastisch.

- Ne Frage, hat der Kajit in der Kutte doch nen Schwanz?
- Habe ich das richtig verstanden, dass es ganze 2 Schläge gibt? Schneller Schlag und starker aber langsamerer Schlag? Kommen dann "nur" noch Kombos hinzu?

- Gibt es auch Bilder oder Videos von Oblivion die nicht von der xbox sind, noch nicht uralt sind, und nicht nur die schlechtesten Grafikeinstellungen drinnen haben?

vuLCan r4Ven.
03.02.2006, 18:59
@ Dragonlady


CVG: Gibt es unterschiedliche Eigenschaften oder Einschränkungen in der Xbox 360-Version?

Carter: Wir arbeiten daran, beide Versionen möglichst identisch zu entwickeln. Die Xbox 360-Version ist optisch in etwa identisch zu einem PC, der alle visuellen Einstellungen auf Maximum eingestellt hat. PC User haben die Möglichkeit, die visuellen Darstellungen herunterzuregeln, um das Spiel auch auf älterer Hardware genießen zu können. Das Einzige, was bei der Xbox 360-Fassung fehlt, ist das Elder Scrolls Construction Set, dies ist auf einer Konsole einfach nicht realisierbar.


Xbox.com: Gibt es etwas in 'The Elder Scrolls 4: Oblivion', das nur auf der Xbox 360 möglich ist?

Howard: Hmmm, ich würde eher sagen, dass Xbox 360 Spieler alle Details des Spiels voll genießen können, ohne Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Bei der PC-Version ist es beispielsweise so, dass aufgrund der Hardware ein großer Teil der Spieler es nicht in seiner ganzen Pracht sehen werden. Auf der 360 bekommt jeder die "volle Packung". Bitte... an alle Spieler da draußen... besorgt euch ein HD-Gerät... bitte.

Xbox.com: Was können Xbox 360-Spieler gegenüber den PC-Liebhabern mehr erleben?

Howard: Das hängt wiederum von den Einstellungen ab. Wenn ein absoluter High-End Spiele-PC mit entsprechender Grafikkarte, die das Shader Model 3.0 unterstützt und ein riesiger HD-Bildschirm vorhanden sind, ist das Ergebnis in etwa gleichzusetzen. Die Frage ist natürlich, ob man eine solch leistungsfähige Hardware für USD 399.- bekommt! Und ob es dann auch möglich sein wird, das fantastische 'Geometry Wars' darauf zu spielen.


Quelle (http://www.xboxfront.de/news-614-2997-The_Elder_Scrolls_4__Oblivion.html)

bg2408
03.02.2006, 22:58
Oblivion] Das Schattenrätsel gelüftet! 03.02.2006 um 22:25
Gavin Gartner äußerte sich folgendermaßen zu den Schatten - und deren Entfernung:


The shadows I talked about in the Beyond3D interview (http://www.beyond3d.com/interviews/oblivion). Only characters get shadows now.

Other than that, no major changes have taken place in either the renderer or art assets that would affect quality of visuals on a global scale, so if you think it looks worse then it's an effect of video compression or low settings (or you've just been looking at Oblivion stuff way too long)
...
Sorry if I was vague. Characters cast shadows on everything. Objects don't cast, they just receive shadows from characters. The exception is the trees - tree canopies cast shadows down on everything like you see in the screenshots.


Übersetzt: Nur noch Charaktere (NPCs, der Spieler, Monster) werfen Schatten, nicht mehr Objekte wie z.B. das Gerippe im Gameplaytrailer. Andere Änderungen an der Graphik wurden nicht gemacht.

Ausnahme sind Bäume (und, anderen Äußerungen nach andere große Objekte wie Häuser) - sie werfen Schatten wie in den Screenshots.

Grund für die Änderungen sind massive Perfomanceprobleme, wenn viele kleine Objekte gleichzeitig Schatten werfen. Man denke an die detaillierte Inneneinrichtung eines beliebigen Hauses, wie man es auch schon aus MW kennt - wenn da jedes Objekt Schatten wirft, ist sowohl die XBox360 als auch jeder High-End-PC hoffnungslos überlastet.

Sowilo: Was da wohl gemeint ist, ist daß es zwei ARTEN von Schlägen gibt - schnelle = normale und langsame = Power Attacks. Natürlich wird es mehr als einen Schlag geben :scared:.

Mosh
12.02.2006, 18:26
Schade eigentlich aber ich denke mal Gavin hat da doch recht.Wenn jeder High End Pc in die Knie wenn vllt 5 Gegenstände einen Schatten werfen wie soll das dann bei einem Händler aussehen der vllt auf seinen Regalen 20 Sachen stehen hat?

8er
12.02.2006, 19:00
Hm, wenn ich mir solche Videos hier anschaue (http://www.xboxyde.com/news_2567_en.html) kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, wieso es auf der XBox 360 Performanceprobleme gegeben haben soll. Gut, bei PCs ist das wohl wahr, aber bei der XBox 360 stört mich das leicht. :(

samweis
05.03.2006, 21:13
Was mich irritiert bei der Sache mit den Schatten, bei dem Trailer, wo am Anfang der Skelettbrustkorb noch Schatten geworfen hat, werfen in der Außenwelt die Gegner keine Schatten ?! Ich hab mir grad mal die Power-Point-Presentation angeschaut und auf den Screenshots dort, sieht man keinen einzigen Schatten. Woran liegt das? Wurden die nur für die Screenshots deaktiviert, oder wurden inzwischen sämtliche Schatten komplett gestrichen?

bg2408
05.03.2006, 21:31
Kleine Objekte wie das Gerippe, oder auch Kerzenständer, Vasen, et cetera werfen keine Schatten mehr.

Der Spieler, andere NPCs, Kreaturen, Bäume et cetera hingegen werfen weiterhin Schatten.

8er
05.03.2006, 21:36
Kleine Objekte wie das Gerippe, oder auch Kerzenständer, Vasen, et cetera werfen keine Schatten mehr.

Der Spieler, andere NPCs, Kreaturen, Bäume et cetera hingegen werfen weiterhin Schatten.
Geht es eigentlich nur um die Softshadows oder werfen z.B. Häuser gar nichts mehr!?

bg2408
05.03.2006, 21:45
Es geht nur um die Softshadows von Objekten.

8er
05.03.2006, 21:55
Werden z.B. Vasen dafür eckige Schatten haben oder überhaupt keine?

PS: "Graphik" mit "f" :)

Price
05.03.2006, 21:57
Werden z.B. Vasen dafür eckige Schatten haben oder überhaupt keine?

PS: "Graphik" mit "f" :)

Nein, objekte werfen keine mehr.
P.S.
Dachte ich auch aber man kann auch graphik schreiben :p
(Also egal ob grafik oder graphik)