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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Videos, Screenshots und unterschiedliche Graphik



bg2408
31.01.2006, 19:16
Wenn man sich die vorhandenen Screenshots und Videos zu Oblivion anschaut, stellt man sich oft eine Frage: Was zur Hölle ist denn jetzt das aktuelle Aussehen? Beispiele dafür gibt es viele: So sieht Uriel Septim im Gameplaytrailer gänzlich anders aus als im Video der PC Games. Mal sieht ein Wald vollkommen märchenhaft aus, mal dunkel und unheimlich - obwohl er dieselbe Szenerie zeigt, so wie auch Uriel Septim immer dieselbe Person ist.

Wie kommt das? Die drei wichtigsten Faktoren sind Beleuchtung, Details und Alter. Noch von MW ist bekannt, daß Bethsoft gerne in den letzten Monaten noch am Aussehen mancher Gegenden herumfeilt. Davon abgesehen, machen auch die beiden anderen Faktoren extrem viel aus.

Nehmen wir die Beleuchtung: Im November gab es zwei Bilder des gleichen Waldausschnitts, die sich extrem unähnlich aussahen - nur ausgelöst durch eine unterschiedliche Beleuchtung. Tatsächlich beruht viel von der "Märchenstimmung", die die ersten Screenshots von Oblivion verbreiteten, auf einen übermäßigen Einsatz von Bloom-Effekten und zu hoher Helligkeit. In aktuellen Screenshots ist dies korrigiert.
Ein anderes Beispiel ist Uriel im Gameplaytrailer vs PC Games-Video: Die Helligkeitseinstellungen sind im PC Games - Video wesentlich anders und höher. Das läßt ihn schon ganz anders wirken. Anzumerken ist dabei, daß das PC Games-Video aus altem Bethsoftmaterial zusammengeschnippelt ist. Wie alt die darin gezeigten Szenen wirklich sind, kann niemand abschätzen. Ich halte es für gut möglich, daß sie zum Teil älter sind als der Gameplaytrailer.
Dazu kommt dann noch der Detailreichtum: Oblivion läßt sich sehr gut an den Rechner anpassen. Die berüchtigten russischen Screenshots zeigten z.B. Oblivion mit minimalen Details, wohingegen alle bis dahin veröffentlichten Screenshots mit maximalen geschossen worden waren. Im Ergebnis sahen sie wie aus anderen Spielen aus. Auch der Detailgrad schwankt von Video zu Video und von Screenshot zu Screenshot. So wurden die IGN-Videos mit anderen Einstellungen gedreht als der Gameplaytrailer. Und der offizielle Trailer... ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Wie wird nun Oblivion aussehen, wenn es erscheint? Nun, es wird auf jeden Fall bei jedem anders aussehen. Die Faktoren Helligkeit und Detailreichtum kann jeder Spieler selbst einstellen. Vom Faktor "offiziell" her ist es noch nicht abzusehen - das wird sich erst entscheiden, wenn das Spiel erschienen ist.