PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ~ Spiele zum ersten mal Morrowind ~



Sentinel
29.01.2006, 19:36
So ich habe vor noch heute mit Morrowind anzufangen. Das ganze ohne Addons sondern nur das Hauptspiel. Da ich es noch nie zuvor gespielt habe, wären ein paar Einsteiger-Tipps ganz nett. Hier mal ein paar meiner Hauptfragen:


Wie ist das mit den Addons werden die in die Spielwelt intigriert?
Welches Volk soll ich für den Anfang nehmen?
Welches Sternzeichen?
Auf was soll ich mich spezialisieren (Magie, Kampf, Dieb)?
Was sollte ich als Anfänger beachten/unbedingt machen?


Das waren erst mal alle die mir so eingefallen sind. Es werden aber wahrscheinlich noch weitere Threads folgen ... :)

Shiravuel
29.01.2006, 19:44
Also die AddOns werden nur in gewisser Weise in das Hauptspiel integriert. Mit Installieren von Tribunal wird das Tagebuch geordneter und übersichtlicher und zudem wirst Du von Beginn an beim Rasten-Schlafen von Assassinen überfallen. Dere Ausrüstung ist zu Beginn das Beste, was man an leichter Rüstung im Spiel bekommen kann. Und wenn man selbst nicht leichte Rüstung als Hauptskill gewählt hat, kann man sie teuer verkaufen. Und für Bloodmoon gibts dann halt auch schon von Beginn an, die Option von Khuul aus nach Solstheim zu fahren, was man als Low-Level-Char aber tunlichst unterlassen sollte ;) Ansonsten hat es keinerlei Einfluß auf das Hauptspiel.

Als Anfangschar würde ich Dir in jedem Fall einen guten Allrounder, also Kämpfer/Magier empfehlen. Magie deshalb, weil Du Dinge wie Illusion und Veränderung doch dringend brauchst, wenn Du in sehr dunklen Höhlen/Ruinen bist oder weite Wege nicht immer zu Fuß zurücklegen willst. Ich spreche hier von Levitation und Zaubern wie Licht, Wasseratmung u.ä.

Volk: Dunmer oder Bretone geben beide sehr gute Allrounder ab.
Sternzeichen: tja, als Neuling und ohne bgs Balancing PI schwer zu raten: Krieger oder Fürstin vielleicht.

schau am besten mal hier auf unsere Seite (http://tes.multimediaxis.de/?go=guidesinnig) Da hat bg sich die Mühe gemacht, gute Guides für den Anfänger zusammenzustellen.

Und ansonsten: Lasse Dir Zeit. Nichts in Morrowind verlangt die sofortige Erfüllung. Gehe rum, erkunde die Welt, sprich mit soviel Leuten wie möglich. Ist Dir ein Auftrag zu schwer, mach was anderes und komm später wieder. Du bist frei in MW, total frei ;) Nur töte nicht sinnlos NPCs, um an deren Rüstungen oder Waffen heranzukommen. Sie könnten noch für die Mainquest gebraucht werden. Daher gilt auch in den Höhlen: Begegnet Dir z.B. ein Vampir mit Namen: lass ihn vorerst in Ruhe ;) Viel Spaß :)

Sentinel
29.01.2006, 19:50
Dann werde ich mir jetzt erste mal bg's Tipps zu Gemüte führen. Thanks so far! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Thoronador
29.01.2006, 20:12
Hier mal ein paar meiner Hauptfragen:


...
Welches Volk soll ich für den Anfang nehmen?
Welches Sternzeichen?
Auf was soll ich mich spezialisieren (Magie, Kampf, Dieb)?
Was sollte ich als Anfänger beachten/unbedingt machen?


Die Wahl des richtigen Volkes als auch das Sternzeichen hängen mitunter sehr von der Spezialisierung ab.
Ich spezialisiere micht z.B. fast immer auf Magie und nehme dafür als Volk die Hochelfen, weil diese (IMHO) die beste Wahl für Magier darstellen. Als Sternzeichen wähle ich dann entweder den Lehrling oder den Atronach, da man durch diese beiden einen Bonus auf den Magiewert erhält. Nachteil ist dabei allerdings, dass man damit zumindest anfangs im Kampf nicht viel anstellen kann.

Für den ersten Durchgang würde ich dir einen kampfbasierten Charakter empfehlen, der aber auch etwas Magie wirken kann. Speziell die Zauber der Schule der Veränderung sind mitunter sehr nützlich, z.B. wenn man mal übers Wasser laufen oder zu sonst nur schwer erreichbaren Stellen schweben will/muss. Ebenso sind die Zauber Markieren und Rückkehr nützlich, um sich schnell an einen bestimmten Ort zu teleportieren (ist auch gut, falls man z.B. einem übermächtigem Gegner gegenübersteht und schnell das Weite suchen will). Als Volk wären da die Dunkelelfen (Dunmer) erstmal keine schlechte Wahl.

Noch zu beachten ist: raste oft und lass deinen Char ausruhen, das gilt besonders bevor du unbekannten Gegner triffst, deren Stärke du nur schlecht einschätzen kannst. Vorsicht ist auch bei den meisten Dwemer-Ruinen, Daedra-Schreinen und Lagern des Sechsten Hauses geboten, da man dort mit niedrigen Level kaum eine Chance hat, wieder lebendig rauszukommen, falls man einmal tief genug drin ist. ;)

Noch ein Hinweis zum "öffentlichen Personennahverkehr" in Morrowind:
In fast jedem Ort gibt es einen Schlickschreiter oder einen Hafen, wo man gegen ein wenig Geld relativ bequem von einem Ort zum anderen reisen kann. Das ist vor allem am Anfang nützlich, wenn man sich noch nicht so sehr auskennt.
Außerdem gibt es in jeder Niederlassung der Magiergilde (die gibt es in jeder größeren Stadt) einen sog. Gildenführer, der einen blitzschnell zwischen den verschiedenen Magiergilden hin- und herteleportieren kann. Sehr nützlich, um lange Reisen etwas abzukürzen.

Schattenläufer
29.01.2006, 21:05
Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass am Anfang ein hinterhältiger Mörder die beste Wahl als Charakter ist.

Pfeil und Bogen (Marksman) können Wunder wirken, wenn man Ego-Shooter gewöhnt ist, meiner Erfahrung nach hat diese Art der Waffe nämlich am wenigsten damit zu tun, wie gut man die Fähigkeit beherrscht, eher damit, wie gut man persönlich zielen kann. Vor allem wenn man dann auf Armbrust umsteigt (die genialste Waffe im Spiel, wie ich neuerdings finde^^). Ich kann hier bg absolut NICHT zustimmen, wenn er sagt, dass Zerstörungsmagie gefährlicher ist; mit der hab ich mich gerade anfangs sehr sehr schwer getan, und richtig tödliche Sprüche kosten so viel Magicka, dass es sich nicht lohnt.

Sicherheit/Security ist einfach perfekt, um von Anfang an viele Gegenstände zu bekommen, die man verkaufen kann. Mehr Geld bedeutet auch, dass man Leute bestechen kann oder bei Trainern seine Skills steigern.

Long Blade (große Schwerter oder wie das auf Deutsch heißt^^) ist auch sehr zu empfehlen, wenn man nicht aus Distanz, sondern eben im Nahkampf jemanden schnell umbringen will. Auch hier kann ich bg wieder nicht zustimmen, einen Nahkampf- und einen Fernkampfwaffenskill zu besitzen ist meiner Meinung nach sehr sehr wichtig für Anfänger.


Generell kann ich einem Anfänger eigentlich nur von der Magie abraten. Später, ja, da geht mit Magie so einiges, aber um erstmal ein Gefühl für das Spiel zu kriegen, sind die Kampf- und Diebesfertigkeiten einfach besser geeignet. Ich zumindest habe es noch nie geschafft, mit einem Magiegeschoss (Feuerball o.Ä.) einen NPC SOFORT umzuhauen, ohne dass er die Wachen rufen kann.
Mit einer Armbrust ist sowas später kein Problem mehr, und auch mit dem Langschwert ist sowas später möglich.

Und worauf du unbedingt achten solltest:
In Morrowind gibt es keine Moralapostel. Wenn du einmal ein Verbrechen begangen hast, und danach dafür bezahlt hast, dann ist die Sache erledigt. Und wenn ein NPC eine Rüstung hat, die dir gefällt, dann bring ihn am besten einfach um, dann hat sich die Sache. Das kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn du die Person fürs Weiterspielen später brauchst (deswegen vorher speichern!), aber wenn alles gutgeht, dann trauert NIEMAND diesem NPC auch nur eine Sekunde lang nach.

Einfacher vom Gesetz her wird das Ganze natürlich, wenn der NPC dich zuerst angreift. Deswegen empfehle ich den Skill "Speechcraft"/"Redegewandtheit". Damit kannst du die NPCs solange beleidigen, bis sie dich irgendwann angreifen. Völlig legal in Morrowind.

MagicOmlet
29.01.2006, 21:09
also was ich dir empfehlen kann ist einfach: AUSPROBIEREN
ich habe bestimmt hundert (ohne scheiss) charactaere ausprobiert bevor ich mich fuer einen festen entschieden habe: eine weibliche Bretone mit Attronach als sternzeichen und sie ist eine verdamt gutaussehende kampfmagierin :D

achja und ich wuerde mit addons spielen - ich spile zZ nur das original und mit addons ist es einfach besser (die werden ins spiel integriert!) mit dem Questloesen usw.

acho fuer ein neues spiel kann ich dir uebrigens better bodies und Astaris Basic Replace und (fals du nen weiblichen charactaer spielen willst) den Ruestung replace (weis jetzt nich so genau wie der heisst) empfehlen (alles plugins) - sieht einfach besser aus!!!
fuer Astaris Basic und den Ruestungreplace kanns sein das du ne Uebersetzung brauchst (fuer die Deutsche version)

Thoronador
29.01.2006, 22:17
Pfeil und Bogen (Marksman) können Wunder wirken, wenn man Ego-Shooter gewöhnt ist, meiner Erfahrung nach hat diese Art der Waffe nämlich am wenigsten damit zu tun, wie gut man die Fähigkeit beherrscht, eher damit, wie gut man persönlich zielen kann. Vor allem wenn man dann auf Armbrust umsteigt (die genialste Waffe im Spiel, wie ich neuerdings finde^^). Ich kann hier bg absolut NICHT zustimmen, wenn er sagt, dass Zerstörungsmagie gefährlicher ist; mit der hab ich mich gerade anfangs sehr sehr schwer getan, und richtig tödliche Sprüche kosten so viel Magicka, dass es sich nicht lohnt.
Das ist Ansichtssache, und vor allem eine Frage der Spezialisierung, was besser ist. Später kann man z.B. Zerstörungssprüche benutzen, die einen "Erleuchteten Schläfer" (anzutreffen in Lagern des Sechsten Hauses) gleich beim ersten Treffer töten. Ist zwar (teilweise) manaintensiv, aber auch sehr wirkungsvoll. Also sollte man immer genug Manatränke bei sich haben. Aber mit einem guten Alchemie-Skill (und den nötigen Zutaten) kann man sich schnell Manatränke brauen, also sollte das kein Problem sein. ;)


Sicherheit/Security ist einfach perfekt, um von Anfang an viele Gegenstände zu bekommen, die man verkaufen kann. Mehr Geld bedeutet auch, dass man Leute bestechen kann oder bei Trainern seine Skills steigern.
Das gleiche kann man auch mit Zaubern der Schule der Veränderung erreichen. Zum Beispiel kann man mit dem Zauber "Odinusis Schlüssel" (oder so ähnlich) Schlösser bis zu einem Wert von 50 öffnen, und um das mit dem Skill Sicherheit machen zu können, muss man erstmal eine Weile trainieren. ;)
(Außerdem gibt es noch andere Veränderungszauber mit ganz nützlichen Effekten.)


Long Blade (große Schwerter oder wie das auf Deutsch heißt^^) ist auch sehr zu empfehlen, wenn man nicht aus Distanz, sondern eben im Nahkampf jemanden schnell umbringen will.
Dem stimme ich sogar zu. ;) Der Skill heißt in der deutsche Version übrigens Langwaffe.


Generell kann ich einem Anfänger eigentlich nur von der Magie abraten. Später, ja, da geht mit Magie so einiges, aber um erstmal ein Gefühl für das Spiel zu kriegen, sind die Kampf- und Diebesfertigkeiten einfach besser geeignet. Ich zumindest habe es noch nie geschafft, mit einem Magiegeschoss (Feuerball o.Ä.) einen NPC SOFORT umzuhauen, ohne dass er die Wachen rufen kann.
Mit einer Armbrust ist sowas später kein Problem mehr, und auch mit dem Langschwert ist sowas später möglich.
Nana, so schlimm ist es ja nun wirklich nicht mit der Magie.
Man kann mit Magie definitiv viel machen, wenn man einen etwas höheren Magiewert hat (am besten durch die Sternzeichen Atronach oder Lehrling zu erreichen). Damit kann man auch schon am Anfang recht beträchtlichen Schaden anrichten (verglichen mit den zu diesem frühen Zeitpunkt noch niedrigen Waffenschaden). Aber es ist auch gut möglich, am Anfang zweigleisig zu fahren: teilweise Magie und teilweise konventionelle Waffen. Später kann man sich dann ja für die Richtung entscheiden, die einem besser gefällt.

Schattenläufer
29.01.2006, 22:59
@Thoronador: Du hast natürlich Recht, was die Magie und meine vorgeschlagenen Skills betrifft - wenn man die richtigen Werte hat, kann man mit Magie ziemlich viel reißen, wie ich bereits erwähnte. Ich denke nur, dass gerade für einen blutigen Anfänger die ersten Spielstunden nunmal sehr wichtig sind. Und in denen helfen - meiner Erfahrung nach - Waffen und Dietriche mehr als Zerstörungs- und Veränderungszauber.

Nehmen wir als Beispiel doch das Haus gegenüber des Cencus and Excise Office. Moment, ich glaube, das IST das Cencus and Excise Office... naja egal. Wenn man ein wenig Geld zusammenkratzt, kann man sich einen Journeyman's Lockpick kaufen, oder später bei Fargoths Versteck einen bekommen. Mit diesem marschiert man dahin, legt all seine geklauten Gegenstände ab und probiert die Tür zu öffnen.
Hat man Security, kann man dieses Schloss auf jeden Fall knacken. Man wird zwar wahrscheinlich erwischt, muss aber verhältnismäßig wenig zahlen, und die Tür ist offen. Da drin ist dann erstmal eine Sammlung von Gegenständen zu finden, die dir den Anfang erheblich erleichtern (gute Waffen und Rüstungen, von denen man einen Großteil gut verkaufen kann). Diese Möglichkeit hat man de fakto nicht, wenn man einen Magier oder Kämpfer spielt - Magier können dieses Schloss einfach noch nicht öffnen, zu diesem Zeitpunkt, es sei denn sie haben den Turm als Sternzeichen, was allerdings ja nicht unbedingt empfehlenswert (eigentlich im höchsten Grade ungünstig) ist.

Deswegen schlage ich einem Anfänger vor allem Diebes-Skills vor. Sie helfen einem anfangs einfach, besser über die Runden zu kommen. Außerdem geben sie einem dieses gewisse Machtgefühl der Freiheit, das man doch normalerweise als Einsteiger bei Morrowind so gerne hat ^^

Ein Magier muss auch extrem viel in der Welt herumreisen, wie ich finde. Den Golden Saint Spruch kriegt man nur an einem einzigen Ort, nämlich in Tel Branora. Zutaten für Alchemie muss man sich mühsam zusammenklauben. Das könnte einen Anfänger vielleicht nerven. Mich nervt es immer noch, weswegen ich vor allem Charaktere spiele, die sich einen Scheiß um den intellektuellen Aspekt der Magie scheren und lieber ihre Waffen und Klamotten verzaubern.

BTW: Ich spiele Morrowind nun schon eine ganze Weile, und hab auch tatsächlich schonmal das Innere des Roten Berges gesehen und heil wieder verlassen - also komm mir nicht mit irgendeinem "'Erleuchteten Schläfer' (anzutreffen in Lagern des Sechsten Hauses)"... ich kenn die Kerle ;)
Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht wüsste, wie man sie mit einem Zauberspruch erfolgreicher umnieten kann als mit einem großen Kriegshammer ^^

Thoronador
29.01.2006, 23:39
Nehmen wir als Beispiel doch das Haus gegenüber des Cencus and Excise Office. .... Wenn man ein wenig Geld zusammenkratzt, kann man sich einen Journeyman's Lockpick kaufen, oder später bei Fargoths Versteck einen bekommen. Mit diesem marschiert man dahin, legt all seine geklauten Gegenstände ab und probiert die Tür zu öffnen.
Hat man Security, kann man dieses Schloss auf jeden Fall knacken. Man wird zwar wahrscheinlich erwischt, muss aber verhältnismäßig wenig zahlen, und die Tür ist offen. Da drin ist dann erstmal eine Sammlung von Gegenständen zu finden, die dir den Anfang erheblich erleichtern (gute Waffen und Rüstungen, von denen man einen Großteil gut verkaufen kann). Diese Möglichkeit hat man de fakto nicht, wenn man einen Magier oder Kämpfer spielt - Magier können dieses Schloss einfach noch nicht öffnen, zu diesem Zeitpunkt,...
(Das Haus gehört, wie du richtig vermutet hast, mit zum Zensus- und Steueramt.)
Hmmm, da geht sogar mit Magie, wie ich neulich von meinem Cousin erfahren habe. In einer der Schmugglerhöhlen ganz in der Nähe von Seyda Neen findet man in einer Kiste eine Spruchrolle des schon erwähnten Veränderungszaubers "Ondusis Schlüssel". Damit kann man auch problemlos die verschlossen Tür zum Zensus- und Steueramt öffnen.


Deswegen schlage ich einem Anfänger vor allem Diebes-Skills vor. Sie helfen einem anfangs einfach, besser über die Runden zu kommen. Außerdem geben sie einem dieses gewisse Machtgefühl der Freiheit, das man doch normalerweise als Einsteiger bei Morrowind so gerne hat ^^
Ja gut. Ich sehe meist von dem ab, was man heute im Amtsdeutsch auch mit "Beschaffungskriminalität" bezeichnet. ;) Aber es kann ja jeder machen, wie er lustig ist. Wenn ich z.B. mal kurzfristig an Geld kommen will, dann gehe ich zu einer Alchemistin (vorzugsweise Nalcarya von Weißhafen in Balmora, weil diese 3000 Draken hat) und kaufe mir dort mehrmals hintereinander Zutaten für einen einfach Trank, das kostet nur ein paar Draken und die sollte man zu dem Zeitpunkt schon haben. Dann wird mit Hilfe des Alchemieskills einfach ein paar (oder auch alle) dieser Zutaten verwendet, um Tränke herzustellen. Diese Tränke kann man dann für deutlich mehr Geld verkaufen als man für die einzelnen Zutaten bezahlt hat. Selbst wenn die alchemistischen Fähigkeiten noch nicht so ausgeprägt sind und deshalb das Tränkebrauen oft fehlschlägt, macht man immer noch deutlichen Gewinn.
Das kann man dann beliebig oft wiederholen bis man entweder wieder genug Geld hat oder bis der Alchemist keins mehr hat. Im letztgenannten Fall geht man einfach zum nächsten Alchemisten oder wartet einen Tag, da bis dahin das Geld des Alchemisten regeneriert wird und man wieder loslegen kann.


Ein Magier muss auch extrem viel in der Welt herumreisen, wie ich finde. Den Golden Saint Spruch kriegt man nur an einem einzigen Ort, nämlich in Tel Branora. Zutaten für Alchemie muss man sich mühsam zusammenklauben. Das könnte einen Anfänger vielleicht nerven.
Nun, es schreibt dir ja niemand vor, dass man all diese Zauber unbedingt haben muss (auch wenn sie ganz nützlich sind, sofern man sie beherrscht). Außerdem hat man ja bei einigen Magier (z.B. in nahezu jedem Haus der Magiergilde) die Möglichkeit, sich aus den Sprüchen, die man schon hat neue Zauber machen zu lassen.
Was die Zutaten für Alchemie angeht kann man diese auch bei einem Alchemisten kaufen oder einfach nebenbei während der Reisen zu Fuß (die ja nie ausbleiben) unterwegs einsammlen.


BTW: Ich spiele Morrowind nun schon eine ganze Weile, und hab auch tatsächlich schonmal das Innere des Roten Berges gesehen und heil wieder verlassen - also komm mir nicht mit irgendeinem "'Erleuchteten Schläfer' (anzutreffen in Lagern des Sechsten Hauses)"... ich kenn die Kerle ;)
Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht wüsste, wie man sie mit einem Zauberspruch erfolgreicher umnieten kann als mit einem großen Kriegshammer ^^
Da hilft zum Beispiel der Zauberspruch "Göttliches Feuer" (Zerstörung), der mehrere Hundert(!) Schadenspukte anrichtet (allerdings auf einige Sekunden verteilt).

Doch ich sehe schon, wir könnten hier noch eine ganze Weile diskutieren, wie man am besten diese oder jenes Problem löst oder einen bestimmten Gegner besiegt. Aber um das kurz zu machen, sage ich mal so: es gibt fast immer mehrere Möglichkeiten, sei es mit oder ohne Magie. Letztlich ist es dem Spieler selbst überlassen, welche Möglichkeit man wählt.

MagicOmlet
31.01.2006, 04:44
also was die magie angeht kann ich nur teilweise zustimmen - zum beispiel Enchant (ich glaube verzaubern?) sollte nich von nem anfaenger gewaehlt werden - ich finde es aber recht praktisch (verzuberte gegenstaende "erhohlen" sich schneller,...) aber es steigt halt super langsam!!!

aber es gibt so kleinigkeiten die jeder beherrschen sollte - zum beispiel levitation!!! Das is ja nu wirklich wichtig

Crow
31.01.2006, 05:54
Enchant hatte ich auch bei meinem ersten Char drin, war wirklich bei mir ein toter Skill, weil ich niemals selbst verzaubert hatte. Damals wusste ich aber auch nicht, dass der Skill auch steigt, wenn man verzauberte Waffen mit vollen Seelensteinen auffüllt. Dann steigt der Skill nämlich ein wenig schneller (wobei ich ihn als Anfänger trotzdem eher nicht nehmen würde).

MagicOmlet
31.01.2006, 08:38
mmh das stimmt, und das selbst verzaubern lohnt sich ja eh nich, denn fuerstarke gegenstaende is die chance meisst eh viel zu niedrieg, so dass man auf nen Profi zurueckgreifen muss - und der Wert von gegenstaenden steigt ja nich mit verzauberungen - was ich extrem scheisse finde - das waer naehmlich ne extrem gute moeglichkeit fuer nen magier etwas geld zumachen!!!

achja wenn wir grade vom verzubern sprechen... ich habe gerade rausgefunden das ich die supplie kisten in der Magiergile ohne Probleme leeren kann und so ziehmlich gut an seelensteine komme - ist das absicht, oder nur ein bug???

kyrgen
31.01.2006, 09:39
ne ne,das ist absicht.man kriegt doch auch n' hinweis zu dem thema wen man der gilde beitritt,oder?zumindest is das in der kriegergilde so...da gibts auch so eine kiste.

Thoronador
31.01.2006, 11:09
achja wenn wir grade vom verzubern sprechen... ich habe gerade rausgefunden das ich die supplie kisten in der Magiergile ohne Probleme leeren kann und so ziehmlich gut an seelensteine komme - ist das absicht, oder nur ein bug???
Nein, das ist kein Bug.
Sowohl in den Niederlassungen der Magiergilde als auch in der Kriegergilde gibt es sog. Gildentruhen, aus denen man sich nach Lust und Laune bedienen kann, sofern man Mitlgied der jeweiligen Gilde ist. Das ist am Anfang ganz hilfreich. ;) Soweit ich weiß wird der Inhalt der Truhen in gewissen (längeren) Abständen regeneriert.

Crow
31.01.2006, 18:56
... das waer naehmlich ne extrem gute moeglichkeit fuer nen magier etwas geld zumachen!!Also ich habe als Magier am Anfang recht gut mit Alchemietränken handeln und Geld machen können. Außerdem kann man auch gut leere Seelensteine füllen und die dann verkaufen, das bringt auch ordentlich Geld in die Kasse, selbst mit den kleineren. Mir reicht das eigentlich an Einnahmequellen vorerst, wenn ich einen Magier oder Kampfmagier spiele, denn zu schnell reich werden will ich am Anfang auch nicht...

MagicOmlet
31.01.2006, 21:23
mmh das mit den Truhen is ja erstmal ziehmlich cool!
naja aber das mit den Gegenstaenden ist trozdem ziehmlich scheisse ich meine wuerde doch sinn machen das ein Saebel mit 50 Feuerschaden mehr wert ist als ein normaler Saebel...