PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shader probleme - Wasser nicht gut zu sehen



Escalbryt
28.01.2006, 17:01
Hi leute
ich hab folgendes problem:
beim start habe ich folgende fehler meldungen:
- Failed to create shader Shaders\FauxEMBM_Displace.vso
und
- Unable to load vertexshader file: FauxEMBM_Displace.vso

wenn ich dann mw starte ist anstelle der wasseroberflache entweder weiss oder garnichts was heisst dass ich bis zum grund sehen kann und noch frisuren oder türen die stellenweise nicht zu sehen sind

hab schon catalyst 6.1 für meine radeon 9600pro installiert und ebenfalls nochmal dx 9.0c graufgemacht
mein mw ist Morrowind GotY Edition

sufu hab ich nichts gefunden

bitte helft mir
MfG Fetter Hobbit

bg2408
28.01.2006, 17:11
Hm, seltsames Problem :scared:.

Drei Fragen:
1. Funktionieren Shader in anderen Spielen?
2. Neuinstallation schon versucht?
3. Läuft MW ohne Shader?

Escalbryt
28.01.2006, 17:14
1. ja
2. ja
3. ich kann spielen aber es sieht nicht besonders schön aus

imported_Lakos
28.01.2006, 17:44
Hast du auch schon MW neu installiert?

Escalbryt
28.01.2006, 17:54
hab mw 2mal neuinstall
mit deaktiviertem pixelshader läuft es normal
bei nem freund von mir funzt die version mit pixel shader
es könnte sein dass es bei mir durch ein plugin ausgelöst wurde aber ich kann nicht sagen welches. da ich aber meinen ganzen mw ordner gelöscht hab müsste mein fehler dann behoben sein aber da ist nichts

bg2408
28.01.2006, 17:58
Hm. Sehr sehr seltsam. Der Dateiname deutet darauf hin, daß es sich nicht um das Wasser handelt. Leider kenne ich die Goty nicht. Wenn man da alles installieren muß, hast du in der richtigen Reihenfolge (Morrowind -> Tribunal -> Bloodmoon) installiert?

MagicOmlet
29.01.2006, 00:48
hey ho, ich hatte das Problem auch... versuch dir den patch fuer Morrowind runterladen, das hat bei mir geholfen! ich habe aber nur die englische standard version!

Crow
29.01.2006, 01:29
Für die deutsche GotY-Edition gibt es meines Wissens nach keinen Patch mehr, die sollte eigentlich so weit aktuell sein.

Bei dem Problem kann ich leider so auch keine Hilfe anbieten, bei mir klappt es mit meiner 9600 Pro reibungslos mit den Shadern...

Gorkon
29.01.2006, 02:16
Wenn es die 6.1er-Treiber nicht tun, wie sieht es mit älteren Versionen aus? Habe MW lange mit einer 9600 XT gespielt, Treiber müßten Catalyst 5.3 gewesen sein. Wasser sah super aus.

Plugins haben nicht die Möglichkeit, an den Shadern zu drehen. Dazu brauchts schon fortgeschrittene Tools (z.B. Morrowind Graphics Extender). Die installieren sich aber auch ganz anders als das übliche alles-ins-DataFiles-Verzeichnis-Plugin. ;)

imported_DWS
29.01.2006, 06:33
Im Forum für den inoffiziellen omega Treiber soll es einen Beitrag gegeben haben, dass mit einer der letzten Treiberversionen in Verbindung mit Morrowind etwas nicht in Ordnung gewesen sein soll. Habe den thread leider nicht gefunden. Einige mussten auf ältere Versionen zurückgreifen. Könnte inzwischen behoben sein, muß aber nicht. Ich benutze zur Zeit auch eine ältere omega Version, die catalyst 5.10 a entspricht.

Escalbryt
29.01.2006, 12:37
Hier (http://forum.gamingsource.net/index.php?showtopic=12887) ist einer der ein ähnliches problem hat nur ein bisschen mehr meldungen hat leider keine lösung im thread

ja ich habe alles in der richtigen reihenfolge installiert

bei nem freund von mir läuft die gleiche mw-plugin-kombo wie bei mir wie geschmiert.

könnte es irgendein fehler in der reg sein?...die einträge wurden meines wissens nicht gelöscht.

kenn mich mit treibern net so aus...aber reicht es die neue/alte version zu installieren um die vorherige wegzukriegen?

ich mach grad mit catalyst uninstaller und catalyst6.1 neuinstall hoffe es hilft
Es hat funktioniert mein pixelshader ist wieder normal
wie gesagt catalyst uninstaller und dann 6.1 neuinstall schätze das problem war, dass irgendwelche einstellungen im control center gemacht hab

MfG Fetter Hobbit

PS: BIG THX an euch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

MagicOmlet
29.01.2006, 21:24
mmh okay - manchmal hilft auch einfach unter optionen (ohne das spiel zu starten) die aufloesung zu aendern, dann das spiel zu starten und dann im spiel die aufloesung zurueck zu aendern.