PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbuch



MagicOmlet
28.01.2006, 01:35
Ich hatte schonmal das selbe Thema, aber erstens kann ich es nich wieder finden und 2. wusste damals niemand eine antwort lol

also wollte ich einfach noch mal fragen...
kann man irgenwo im internet das morrowind handbuch runterladen???
JOe

Schattenläufer
28.01.2006, 11:38
Hm, verzeih mir, wenn ich da misstrauisch werde - warum sollte man sich das Handbuch runterladen wollen, wenn man das Spiel im Laden gekauft hat?

Falls du das Spiel als Raubkopie hast, wundert es mich gar nicht, dass dir niemand einen Link zu so einem Download gegeben hat :P
Wie auch immer, ich kann dir anstatt einem Handbuch-Link diese Seite hier (http://yiya.de/games/morrowind/index.htm) empfehlen, da stehen eigentlich auch alle wichtigen Informationen drin, wenn nicht sogar mehr als im Handbuch.

Für Informationen über Rassen, Waffen etc. gibts ja noch die offizielle Homepage (http://www.elderscrolls.com).

GreyWolf
28.01.2006, 12:17
And last but not least unsere Seite hier bei WoP. ;)
In den Guides, die Du dort findest, findest Du ebenfalls mehr Infos als im Handbuch.
http://theelderscrolls.info/?go=guides

Creon
28.01.2006, 12:27
@ Schattenläufer

Weil bei der deutschen GOTY Edition leider kein Handbuch dabei ist (bei mir ist auf jeden Fall nur die DVD drin).

unnamed
28.01.2006, 12:43
Bei der deutschen GotY-Edition (auf jeden Fall bei der mit der DVD, bei der mit den Cds weiß ichs nicht) ist das Handbuch auf der DVD. Wie mir scheint aber leider nur das Morrowind Handbuch, aber kein Tribunal- oder Bloodmoon Handbuch.

Bullseye
28.01.2006, 13:07
Doch, eigentlich schon. Bei meiner GOTY (mit CDs) war ein Hanbuch dabei, sowie eine Karte von Vvardenfell & Co. Sollte sich bei einer Verkaufsversion kein Handbuch in handfester Form beiliegen, so wird dieses sicher als PDF-File auf der CD-Rom vorliegen.

Mr. Threepwood
28.01.2006, 16:28
Ich möchte mir jetzt auch mal ein Bild von Morrowind machen und will mir die GOTY zulegen. Die Version mit Handbuch und Karte gibt's ja leider nicht mehr im Handel... Hätte ich als völliger The Elder Scrolls-Neuling denn Probleme ohne Handbuch - bzw. genügt einem zum Spielen das "Morrowind only"-Handbuch (bezogen auf die Aussage von unnamed) auf der DVD? Ich könnt's mir ja dann ausdrucken...

Dann noch zur Karte: Gibt's die irgendwo seperat zu kaufen oder legal im Web zum Ausdrucken (nimmt mich wunder, wie die aussieht)? Benötigt sie ein Neuling wie ich zum Spielen oder ist im Spiel selber auch 'ne Karten des ganzen Gebiets vorhanden, auf die man jederzeit zugreifen kann?

Bin noch unschlüssig, welche Version ich mir jetzt zulegen soll...

DVD - ohne gedrucktes Handbuch und Karte, aber am preiswertesten! (Ich hasse diese blauen Ubisoft-Billig-Verpackungen, deshalb würd ich lieber die Jewel-Case-Version nehmen - Ausstattung scheint ja die gleiche zu sein...) Klick (http://www.wog.ch/shop.cfm/template/details_pc/product/PC-0692.cfm) (btw: Ich bekomme diese Version bei 'nem anderen Händler 10 Franken günstiger - also für ca. 10 Euro -, aber ich kann die Seite dort nicht direkt verlinken.)

Oder lohnen sich Handbuch und Karte der GOTY-CD-Version wirklich sehr, was meint ihr?

Katan
28.01.2006, 16:38
Hier die Karte: http://tes.ag.ru/articles/geography/maps.shtml

Morrowind kann man auch ohne das schicke Handbuch spielen. Dort steht nichts von Wichtigkeit, was man nicht auch auf unserer Seite nachlesen könnte. Eine Karte ist auch im Spiel vorhanden, aber dort werden dir nur Gebiete und Städte angezeigt, in denen du bereits warst, es ist also schon praktisch, das ganze Teil neben sich liegen zu haben, wenn man mal keine Ahnung hat, wo was liegt. Und das ist wohl gegeben, wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt.

Übrigens wäre meine Empfehlung: GotY, englische Version. Hängt mit den PlugIns zusammen, die man sich für Morrowind alle runterladen kann. Die meisten sind in englischer Sprache und mit der deutschen Version nicht kompatibel, sodass sie erst übersetzt werden müssen. Übersetzungen gibt es auch genug, aber nicht von den größeren PlugIns wie bspw. Black Mill.

Ach ja, wenn du dir vorweg ein paar kleine Eindrücke machen möchtest, wäre dieser Artikel (http://tes.multimediaxis.de/?go=einfuehrung) empfehlenswert.

Mr. Threepwood
28.01.2006, 17:19
@Katan:
Danke für die beiden Links! WOW, die Welt sieht ja RIESIG aus!! :eek: Ist also Solstheim Ort des Geschehens vom Addon Bloodmoon und "Tribunal" spielt in Mournhold? Gibt es die Karten auch noch mit auf Deutsch übersetzten Ortsangaben?

Zu EV/DV: Das mit der unterschiedlichen Plug-In-Anzahl ist mir bekannt und ich bin auch des Englisch mächtig (hab ich jetzt seit 5.5 Jahren in der Schule), aber ich denke, ich hol' mir trotzdem die DV, weil's ja anscheinend 'ne Menge zu lesen gibt in MW... ich will lieber alles rasch und vollständig verstehen, das ist mir wichtiger als die Plug-Ins, denk' ich mal. Aber trotzdem danke für den Tipp.

unnamed
28.01.2006, 17:26
1.: Ja Bloodmoon spielt auf Solstheim und Tribunal in Gramfeste (=engl. Mournhold).
2.: Soweit ich weiß gibts die Karte nicht mit deutschen Übersetzungen (hab selber schon mal nach gegoogelt)
3.: Würd dir auch eher die dt. Version empfehlen, gibt wirklich Unmengen an Text(en) im Spiel (muss man allerdings nicht alles unbedingt lesen).

Mr. Threepwood
28.01.2006, 17:59
Schade, das mit der Karte, aber 's wird sicher auch so gehen...

Auszug aus der Beschreibung der GOTY-Version in meinem Link oben (bitte nur das fettmarkierte lesen):


Morrowind Add-on Bloodmoon

Bloodmoon ist das zweite Add On für den mit Höchstwertungen überhäuften Rollenspielknaller Elder Scrolls 3: Morrowind. Unheil kündigt sich auf der Insel Solstheim an. Gerüchte besagen, dass geheimnisvolle und mächtige Nords in den entlegenden Schneewüsten leben und dass die neu gegründeten Minenkolonien des Imperiums um das Überleben kämpfen. Hütet Euch vor dem uralten Fluch, der die Nacht und den Mond in Blut verwandelt. Werdet Ihr Euch den Werwölfen entgegenstellen oder selbst zu einem werden ?

Facts & Features:
- Erkunden Sie die Wälder, Höhlen und schneebedeckten Weiten der Insel Solstheim. - Bekämpfen Sie neue Kreaturen wie Bären, Wölfe, Eiskobolde und Baumwesen.
- Leiten Sie den Bau einer Minenkolonie und stellen Sie sich der Bedrohung durch die blutrünstigen Werwölfe.
- Verwandeln Sie sich in einen Werwolf und unterwerfen Sie sich ihrem Jagdtrieb.
- Neue Wettereffekte wie Schnee und Blizzards.
- Diese Erweiterung enthält sowohl die komplett deutsche als auch englische Version.

Ich weiss zwar, dass man bei gewissen Spielen die Sprache auswählen kann, aber was sollte das bei einem Addon bringen, wenn das Hauptspiel in deutscher Sprache ist??? Ist das ein Fehler dieser Seite oder wie soll ich das verstehen? Beim Hauptspiel und bei Tribunal steht nämlich nichts dergleichen... Hier nochmal der Link (http://www.wog.ch/shop.cfm/template/details_pc/product/PC-0692.cfm)

Noch kurz zur Karte von ganz Tamriel (http://tes.ag.ru/articles/geography/img/empireoftamriel.gif):
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so kann man im Spiel Morrowind (samt Addons) also etwa einen Drittel vom mit Violet bemalten Gebiet "Morrowind" bereisen - stimmt das? Kommt das restliche "Morrowind" (oder allgemein all die anderen Landteile von Tamriel) denn in all den anderen alten TES-Spielen vor oder gibt es auf der Karte Gebiete, die in einem Spiel (noch) nicht existieren? Und: Wird TES4 in Cyrodiil spielen oder ist die Oblivion-Spielwelt nicht auf dieser Karte?

PS: Sorry, dass ich den Thread hier in die "Off-Topic-Hölle" :D hinuntergezogen habe, aber ich dachte es wäre gescheiter so, als wenn ich gleich ein neues Thema eröffne. MagicOmlets Frage schien ja beantwortet.

Shiravuel
28.01.2006, 18:16
Bei "Bloodmoon" kannst Du die DV installieren, da Du ja die deutsche Version hast. Glücklicherweise kam es hier in Deutschland in beiden Fassungen (enthalten in einer DVD) heraus, da ich die EV von MW und Tribunal besitze. Do kommen die Spieler beider Fassungen problemlos dazu, mit einer Bloodmoon-CD ihre Fassung zu installieren.

Zur Karte: Ja, Oblivion wird in Cyrodiil spielen und nein, das ist nicht auf der Karte von MW und den AddOns, da sind nur die Welten von Morrowind (Vvardenfell) sowie Solstheim (Bloodmoon) und Morunhald (Gramfeste) Tribunal drauf. Für Oblivion gibts eine eigene Karte.

Die beiden TES-Vorgänger spielten woanders. Daggerfall wie schon der Name sagt, dort und Arena weiß der Geier wo. Ich habs nämlich nicht. Diese Gebiete sind auf den MW-karten auch nciht drauf, weil es wieder eigenständige Provinzen, Inseln, Kontinente von Nirn waren.

superwutze
28.01.2006, 19:05
arena spielt in ganz tamriel. man muss in jeder der 8 provinzen eines der zauberstabstuecke holen. hat aber ein maechtiges quickreisesystem. wenn man nicht will braucht man von der landschaft nix zu sehen.

edit: sorry, uebreall ausser summerset.

Mr. Threepwood
28.01.2006, 19:16
@Dragonlady:
Danke für die Erklärung mit den Sprachversionen bei Bloodmoon!

Zu den Gebieten:
Diese Karte hier (http://tes.ag.ru/articles/geography/img/empireoftamriel.gif) ist aber schon korrekt, oder? Die Spielwelt von TES4 ist hier ja auch drauf --> Cyrodiil (mit der gleichnamigen Hauptstadt auf dieser kleinen Insel im Landesinnern), oder? Weiss man denn schon, wo sich in Cyrodiil die Tore zur Unterwelt Oblivion befinden?

Die beiden TES-Vorgänger spielten woanders. Daggerfall wie schon der Name sagt, dort und Arena weiß der Geier wo. Ich habs nämlich nicht. Diese Gebiete sind auf den MW-karten auch nciht drauf, weil es wieder eigenständige Provinzen, Inseln, Kontinente von Nirn waren.
Nirn ist allso die ganze Welt, in der die Elder Scrolls-Reihe spielt, und Tamriel ist nur ein Kontinent von Nirn? Dabei nochmal zurück zur Karte: Alle Provinzen ausser Morrowind und Cyrodiil kommen also in keinen Spielen der TES-Reihe vor? Und Daggerfall wäre dann auch ein Teil von Nirn, aber nicht innerhalb Tamriels... Hoffe, hab's kapiert (?) Wieso existiert dann so eine riesige Welt (auf dem Papier/in den Köpfen der Entwickler), wenn (bisher) nur ein Bruchteil davon in den Spielen umgesetzt wurde??? Oder gibt es etwa noch Romane oder Kartenspiele, die sich mit der Welt Nirn und ihren Kontinenten befassen? Hoffe, ich hab' jetzt nichts durcheinander gebracht... :D


EDIT:
@superwutze:
Aha, dann konnte man also in "Arena" schon (fast) ganz Tamriel bereisen. Das heisst, die Spielwelt von TES3 und TES4 gab es in "Arena" schon zu sehen --> halt einfach in der damaligen Grafik??? Kannten also Spieler, die Arena gespielt haben, das Gebiet von Morrowind schon, als sie dann "TES3 - Morrowind" spielten? Oder konnte man sich in "Arena" nicht frei bewegen?

EDIT2:
Existiert eine Karte von Nirn?
(Sorry für die vielen Fragen, aber diese Tamriel-Karte hat mich neugierig gemacht... :D)

Crow
28.01.2006, 19:37
1. Und Daggerfall wäre dann auch ein Teil von Nirn, aber nicht innerhalb Tamriels...

2. Aha, dann konnte man also in "Arena" schon (fast) ganz Tamriel bereisen. Das heisst, die Spielwelt von TES3 und TES4 gab es in "Arena" schon zu sehen --> halt einfach in der damaligen Grafik??? Kannten also Spieler, die Arena gespielt haben, das Gebiet von Morrowind schon, als sie dann "TES3 - Morrowind" spielten? Oder konnte man sich in "Arena" nicht frei bewegen?1. Nein, nicht ganz korrekt. Daggerfall ist eine Stadt in der Provinz High Rock, auf der von dir verlinkten Karte ganz links zu sehen ;)

2. Ja, man konnte in Arena bereits Morrowind besuchen, allerdings sah damals noch alles etwas anders aus, immerhin war das 1993 oder 1994 ;)
Zumindest soweit ich weiß, denn ich habe selbst leider auch keinen der Morrowind-Vorgänger gespielt.

MagicOmlet
29.01.2006, 00:23
mmh also ich bin gerade in neuseeland fuern austauschland, und mein gastbruder hat Morrowind (uebrigens keine Raubkopie!!!) Big Bytes Edition, und da steht zwar auf der Verpackung das das handbuch auf CD is, ich anns aber nich finden... naja es is ja nich so, das ich nichweis wie man Morrowind spielt (is ja nich so schwer lol - und spiel es schon seit bestimmt 2 Jahren) aber waer doch trotzdem mal cool das handbuch zu lesen!

naja in deutschland habe ich die GotY Edition, die deutsche DVD version (ohne Handbuch und Karte(...) -und ich finde das die englische version besser is (nich blos wegen der plugins...) nun ja geht es irgendwie das ich meine GotYE in englisch spielen kann? oder is das nich moeglich?

Crow
29.01.2006, 01:34
Ist leider nicht möglich, soweit ich weiß. Da hilft es wohl nur, dir die englische GotY zusätzlich zu kaufen (ist ja nicht mehr so teuer inzwischen) oder mit der deutschen weiterzuspielen.

MagicOmlet
29.01.2006, 03:52
ALSO WEGEN DEM hANDBUCH NOCHMAL...
in dem Case steht, das ich Windows Explorer nutzen um auf der spiel cd das pdf manual zu finded... aber auf beiden cds is nichts von ner pdf file zu finden...