PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Chara zuerst in RPGs?



kyrgen
25.01.2006, 12:03
Ich wollt einfach mal nur so,aus reiner interesse am thema wissen mit welchem chara ihr normalerweise ein RPG anfangt!!!
ich nehm als erstes eigentlich immer einen nahkämpfer,das war in der Gothic-reihe so(sprich zuerst immer söldner),das hab ich in morrowind wie auch neverwinter nights so gemacht,und auch die beiden DS-teile hab ich zuerst immer mit nem schläger( :D ) durchgespielt!!
Wie macht ihr es??

Ach und eine schwere rüstung sowie einen schönen großen zweihänder,möglichst eine Axt,sollte mein Traum-hero haben :p

Grappa's Hammer
25.01.2006, 12:23
nichts bestimmtes, immer was andres. in ultima online hab ich einfach mal eine person aus diesem Spiel (http://duesterburg.rpg-atelier.net/charaktere.php) ~imitiert~ bei Morrowind so eine Art Schattenklinge, bei andren Spielen immer was andres ;-)

mfg,
jens

Resdayn
25.01.2006, 12:45
Bein den meisten RPG, egal ob NWN oder Gothic, sind die Kämpfer die leichtesten für den Anfang. Dann kommen meist(das heißt bei einigen Games) so die Diebeschar und am ende die Magier......ist bei den meisten Games auch vorgefertigt^^

bg2408
25.01.2006, 12:52
Ich spiele praktisch immer Magier. Die einzige Ausnahme war wohl Neverwinter Nights - und das auch nur, weil ich sah, daß ich erst mit dem von mir damals noch nicht gekauften AddOn einen kleinen Drachen als Vertrauten haben würde.

Warum Magier? Weil sie mir am meisten zusagen. Es geht nichts über Feuerbälle am Morgen :D! Zudem sind die Roben einfach stylisch - man denke nur mal an die normale Feuermagierrobe in Gothic.

imported_Lakos
25.01.2006, 13:04
Paladin. Und wenn es keinen Paladin gibt, dann mach ich eben einen Mod, der Paladine einfügt. :D

Eine Mischung aus Kämpfer und Mönch; irgendwie lustig.... ^^

Tikanderoga
25.01.2006, 13:15
Hmm... also in MW war mein erster Char eine Mischung aus Krieger und Magier.. Der zweite war dann mehr Mage, der aber eine Rüstungssammelwahn verfolgte.. :rolleyes:

In NWN wars erst ein Krieger, den ich aber nach 8 Stufen in die Tonne kloppte - verskillt.
Mein erster Char, an dem ich in NWN dann wirklich Freude hatte, war meine Druidin. ^.^
Meine Magierin mutierte dann im Verlaufe zum Lich, wobei ich dann BG zustimmen kann: Es geht nichts über Feuerbälle am Morgen, erst recht, wenn die Gegner einen dann nicht am Schlaf hindern, weil sie schon an der Furchtaura scheitern und eigentlich zu wandelnden Zielscheiben für meine Armbrust... :D

In Gothic war ich meistens Klopper mit einem Hang zur Magie..

kyrgen
25.01.2006, 13:18
Seh ich das richtig,dass kaum jemand mit nem schützen anfängt??

Grappa's Hammer
25.01.2006, 13:30
Doch hab ich in Ultima Online so gemacht... aber ich kenn auch niemand der mim Schützen anfängt geschweige denn jemals einen gespielt hat...

mfg,
jens

Resdayn
25.01.2006, 13:46
Kommt drauf an.....ich hatte (nach mehrmaligem spielen) auch nen save als Waldelfen-Bogenschützin bei MW, nicht sehr Nahkampfstark, aber so :D Bei MW find ich es für Schützen sowieso einfach, da es dort mit dem Treffen und verfehlen einfacher ist^^

kyrgen
25.01.2006, 13:49
ich denk ma weil die in so ziemlich allen RPGs zumindest anfangs noch unverhältnismaßig scwach sind:machen kaum damage und haben wenig leben...ich denk mal der schütze is das schlechte zwischenstück zu dem klischee-magier(max. damage min.leben)und dem klischee-krieger(max.leben durch. damage)

Soveliss
25.01.2006, 13:53
Generell immer jemanden, der keine Niete im Nahkampf ist. Ich kann mich z. B. einfach nicht in NWN mit einem Hexenmeister oder Magier anfreunden, der dann myriaden von Henchmen und Kreaturen braucht, um zu überleben (krass ausgedrückt aber zu Beginn ist es wirklich so). In MW hatte/habe ich einen Krieger, welcher mittlerweile nebenbei zu einem recht guten Heiler geworden ist.

Aber generell und grob gesagt beginne ich mit Waldläufer/Abarten des Waldläufers, da diese mir einfach am besten gefallen. Ich selbst wohne auch in nem mehr oder weniger kleinen Dorf und habe viel dolle Natur um mich herum, von daher passt es irgendwie (außerdem bin ich tierlieb ^.^). Mit Schwert und Bogen machts mir einfach am meisten Spaß. ^^

kyrgen
25.01.2006, 14:04
so eine combo aus einem krieger und nem schützen ist auch ziemlich mächtig(erprobt bei MW)der kann dann gegner schon auf distanz ziemlich schwächen und wenn sie dann da sind gibt's noch mal richtig aufs maul! :D ist aber am anfang ziemlich schwer weil sich die attribute der fähigkeiten so wiederdprechen.

Grappa's Hammer
25.01.2006, 14:12
ja gut, manche leute sind so fies, schnappen sich nen billigen bogen, 200 pfeile, stellen sich in Vivec auf nen Blumenkübel und plätten einen Ordinator und verkaufen dann seine Rüstung. Aber so einer bin ich natürlich nicht... ;-)

mfg,
jens

Tikanderoga
25.01.2006, 14:44
@ Grappa
Geht viel einfacher, wenn man ein paar Artefakte zusammensucht und die verscheuert... dadurch bekommt man auch kein Kopfgeld aufgebrummt.. ;)

bg2408
25.01.2006, 14:52
In NWN war mein erster Charakter ein (geplanter) Fernkampfbarde. War allerdings in der zweiten Hälfte des Spiels so schwierig, trotz auf Nahkampf ausgelegter Begleiter, daß am Ende ein Drachenjünger mit massig Nahkampfstärke draus hervorging.

In MW habe ich auch mal Fernkämpfer gespielt, aber nicht als erstes. Alchemical Warfare ist nen tolles PlugIn ^.^. Wenns sowas für Oblivion gibt, werde ich auch da darüber nachdenken. Am Anfang aber? Gebt mir meinen Magier!

kyrgen
25.01.2006, 15:04
In NWN hab ich meistens auf nen finstren streiter geskillt,den fand ich immer total klasse,weil man einerseits in dem add-on später so eine geile rüstung für den gefunden hat und man andererseits so übelst mächtig ist.ich meine n' krieger mit nem richtig guten Basisdamage+hinterhältiger angriff+geile beschwörungen :D :D :D

Periculum
25.01.2006, 16:14
Der erste Char in einem RPG? Nahkämpfer, immer ein Haudraufundsteckein-Typ mit der größten und schwersten Zweihandwaffe die zur Verfügung steht. Am besten ein Barbar ohne Manieren, dafür mit Extramuckies. Perfekt wird das ganze dann, wenns ein Orkbarbar is - Ork is sofort als Rasse gewählt, wenn im RPG verfügbar. :D

sims
25.01.2006, 16:35
Ich fang meistens auch mit nem Nahkämpfer an, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Die werden meistens langweilig...
Dann aber fast immer einen Fernkämpfer! Ich spick meine Gegner am liebsten mit Pfeilen, Bolzen, Wurfmessern, -sternen, -pfeilen oder mit fiesen Hinterhälten und Fallen.
Danach wenn verfügbar jemanden mit vielen Dienern oder mit Flächenschaden der eine Zeitlang bleibt.
Mein Motto ist: ein toter Gegner macht keinen Schaden :D

Periculum
25.01.2006, 17:37
Jupp, bei mir verschwindet der Nahkämpfer auch ab und an wieder und ich such mir eine neue Charakterklasse, eventuell auch eine andere Rasse, aus. Ich probier mich halt gern durch mehrere Möglichkeiten durch, folglich erstelle ich in vielen RPGs viele neue Charaktere, um ein wenig mit den Stärken und Schwächen vertraut zu machen. Danach wähl ich die Klasse/Rasse, die mir am meisten zusagt - sowohl von Statuswerten als auch vom Aussehen her. :) Letzteres is bei RPGs sehr wichtig für mich, besonders wenn ich neue Rüstungsteile oder Waffen anlege will ich Veränderungen am Charakter sehen, und gut sollen diese Veränderungen sowieso aussehen. ^^ In den RPGs heutzutage wird dieses Bedürfnis eigentlich eh sehr gut befriedigt.

GreyWolf
25.01.2006, 18:23
Nahkämpfer!
Und zwar nicht nur zu Beginn, sondern eigentlich sind meine Chars immer zumindest teilweise auf Nahkampf getrimmt - und das prinzipiell mit einer einhändig geführten Klinge aus kaltem, glänzendem Stahl, sei es ein Kurzschwert, ein Langschwert, ein Katana, ein Degen oder ein Säbel. So was wie eine Keule, eine Axt oder ein Streitkolben kommt nicht in meine edlen Finger.
Gibt es etwas schöneres, als einen Magier mit blitzendem Schwert vor sich herzutreiben? :D :p

Oft mache ich mir aber auch Mischcharaktere wie z.B. einen Schwertkämpfer/Bogenschützen, einen Paladin (werden wohl auch meine ersten Chars bei Oblivion) oder einen Kämpfer/Schurken, aber wie gesagt: Nahkampf muss sein.

the chosen one
25.01.2006, 19:57
Anfangs immer Nahkämpfer!!
Da fühl ich mich irgendwie sicherer wenn ich 'n fantasy-RPG zum ersten mal spiel!
Und irgendwie is einfach draufkloppen auch die einfachere Variante!
Dann nehm ich nen Magier weil ich halt wissen will wie die sich spielen.
Und letztenendes nen Dieb/Assassine bei denen ich dann meistens auch bleibe, da es Imo viel mehr Spaß macht sein Opfer hinterrücks niederzustechen oder zum Beispiel mit nem scharfen Pfeil zu Überraschen, is hald viel komplexer als einfach "draufzukloppen"!dem kann man sich als Dieb dann auch noch nützliche Gegenständ "finden" :p ! Und ich liebe es böse zu sein }:) !

Mfg Tco

Crow
25.01.2006, 20:54
Ich finde, jede Spielweise hat irgendwie was für sich und es ist von Spiel zu Spiel auch vollkommen unterschiedlich, womit ich anfange. Zunächst habe ich Gothic z. B. als Kämpfer gespielt, Gothic 2 hingegen als Magier. In Morrowind war der erste recht verskillte Char eher Kämpfer, der aktuelle und bisher am längsten gespielte eine Mischung aus Kämpfer und Magier. Diebeschars spiele ich in RPGs eigentlich eher nicht, aber das Spiel Thief oder auch Hitman 2 (passt zwar nicht ins RPG-Genre, aber ich mein die "Schleich-Atmo" halt) hat mir auch sehr gut gefallen. Oblivion würde ich vermutlich wie mit meinem aktuellen MW-Charakter spielen, also als Kampfmagier *grübel*

kyrgen
26.01.2006, 09:49
Nahkämpfer!
Und zwar nicht nur zu Beginn, sondern eigentlich sind meine Chars immer zumindest teilweise auf Nahkampf getrimmt - und das prinzipiell mit einer einhändig geführten Klinge aus kaltem, glänzendem Stahl, sei es ein Kurzschwert, ein Langschwert, ein Katana, ein Degen oder ein Säbel. So was wie eine Keule, eine Axt oder ein Streitkolben kommt nicht in meine edlen Finger.
Gibt es etwas schöneres, als einen Magier mit blitzendem Schwert vor sich herzutreiben? :D :p

Oft mache ich mir aber auch Mischcharaktere wie z.B. einen Schwertkämpfer/Bogenschützen, einen Paladin (werden wohl auch meine ersten Chars bei Oblivion) oder einen Kämpfer/Schurken, aber wie gesagt: Nahkampf muss sein.


Ja,es gibt was schöneres,und zwar einen magier mit einer knochenbrechenden axt vor sich herzutreiben!!! :D

Thoronador
29.01.2006, 22:49
Ich spiele eigentlich fast immer einen Magier oder zumindest einen Charakter, der gut mit Magie umgehen kann. Ohne Magie arten manche Spiele (IMHO) einfach nur in ein simples und somit langweiliges "Hau-drauf-Spiel" aus. Hin- und wieder können Nahkampfcharaktere zwar nützlich sein, aber im Wesentlichen behält die Magie bei mir immer die Oberhand.
Zwar sind Magier (fast) immer nahkampfschwach, aber wen interessiert das schon? Man lässt (als Magier) den Gegner ja nicht so nah rankommen, dass er zuschlagen kann, sondern deckt ihn schon vorher mit allen möglichen (und auch unmöglichen) magischen Geschossen ein. ;)

Und wie schon bg angedeutet hat:
Ein Feuerball >:( am Morgen vertreibt so manche Sorgen. :p

imported_DWS
30.01.2006, 09:10
Druiden, immer wieder und immer noch (Diablo II, NWN und MW). Naturmagie, Formwandlung, tierische oder andere beschworene Begleiter, ein beschworener daedrischer Bogen - für jede Situation eine passende Lösung. Gute plugins dafür: Scripted Spells, magical trinkets of tamriel IV (manabolts, Beherrschungszepter,...) , alchemical warfare, cult of the clouds, adul's change weather.

kyrgen
30.01.2006, 09:11
Ich spiele eigentlich fast immer einen Magier oder zumindest einen Charakter, der gut mit Magie umgehen kann. Ohne Magie arten manche Spiele (IMHO) einfach nur in ein simples und somit langweiliges "Hau-drauf-Spiel" aus. Hin- und wieder können Nahkampfcharaktere zwar nützlich sein, aber im Wesentlichen behält die Magie bei mir immer die Oberhand.
Zwar sind Magier (fast) immer nahkampfschwach, aber wen interessiert das schon? Man lässt (als Magier) den Gegner ja nicht so nah rankommen, dass er zuschlagen kann, sondern deckt ihn schon vorher mit allen möglichen (und auch unmöglichen) magischen Geschossen ein. ;)

Und wie schon bg angedeutet hat:
Ein Feuerball >:( am Morgen vertreibt so manche Sorgen. :p

irgendwie komm ich andauernd,egal in welchem RPG,bei dem magier in die situation,dass mir kurz bevor der gegner tot ist das mana ausgeht,und dann bin ich meistens ratzfatz tot! :'(

Marduuk
30.01.2006, 11:40
Naja in den meisten RPGs fange ich ebenfalls mit einem Nahkämpfer oder Paladin an. Sind meiner Meinung nach in jedem RPG am leichtesten zu spielen. Danach kann man ja mit einem Magier anfangen^^

CorranHorn
31.01.2006, 07:42
ich bin da sehr spontan, komischerweise wird es bei mir meist aber irgendeine art von dieb/waldläufer/bogenschütze. irgendwann bekomm ich aber immer list auch mal nen magier zu spielen. meist wird aus diesem aber immer sehr schnell ein schwertmagier weil ich mit den indirekten magieschulen wenig anfangen kann ;)

möe
12.02.2006, 14:49
Naja ich mach am Anfang eigendlcih immer Haudruf Schwert (schwert ist wichtig zieh ich eindeutig axt, hämmern,... vor) kämpfer,...

Wozee
12.02.2006, 16:35
Ich fang immer als erstes mit nem Krieger an, danch mit nem Kampfmagier und dann mit nem Dieb.

Eldacan
12.02.2006, 21:10
Ich fange immer als Kämpfer an, weil es mich reizt den Gegnern direkt und in die augen zu blicken. Danach spiele ich das ganze nochmal als Magier . Dieb oder SChütze bin ich so gut wie nie. Ist irgenwie langweilig.

@möe: ich achte auch immer sehr darauf mit einem Schwert zu kämpfen, kommt irgenwie eleganter rüber als grob mit äxten und hammern herumzuwirbeln.

Angel of Death
12.02.2006, 22:34
Also ich bin ja so einer, der von Allem Etwas haben will :P Daher spiel ich immer Mischmasch-Chars. Sprich nen Kampfmagier oder auch nen Abenteurer ^^ Letzterer is ne Mischung aus Kämpfer, Bogenschütze und Naturfirlefanz ^^
Es lag mir einfach noch nie, einen reinklassigen Charakter zu spielen, da dass doch irgendwo trist für mich wirkt :)
Oblivion werde ich defenitiv mit einem Kampfmagier als Erstes durchzocken. Finds einfach goil wenn mein Char ne fett aussehende Rüstung an hat, Zaubern kann und auch noch ordentlich mit seinem Langschwert austeilt <:o)

kyrgen
14.02.2006, 21:34
Also ich bin ja so einer, der von Allem Etwas haben will :P Daher spiel ich immer Mischmasch-Chars. Sprich nen Kampfmagier oder auch nen Abenteurer ^^ Letzterer is ne Mischung aus Kämpfer, Bogenschütze und Naturfirlefanz ^^
Es lag mir einfach noch nie, einen reinklassigen Charakter zu spielen, da dass doch irgendwo trist für mich wirkt :)
Oblivion werde ich defenitiv mit einem Kampfmagier als Erstes durchzocken. Finds einfach goil wenn mein Char ne fett aussehende Rüstung an hat, Zaubern kann und auch noch ordentlich mit seinem Langschwert austeilt <:o)

mein erstes RPG das ich wirklich gezockt habe war dungeon siege,und da hab ich das genauso gemacht.das war später nur ziemlich schwierig,da ich in keiner fähigkeit genug skills hatte,um die mächtigen gegner zu plätten.:\ seit dem versuche ich mich immer auf etwas zu spezialisieren:p

Winyett Grayanus
18.02.2006, 16:39
Ich beginne die meisten Spiele mit einem Magier, dessen Fähigkeiten ich aber nie so ausbaue, dass er ein reiner Magier wird.
Meine Magier konnten bis jetzt immer prima mit Waffen umgehen - und natürlich habe ich sie so auch eingesetzt, denn sowohl reine Kämpfer, als auch reine Magier sind mir auf Dauer ein wenig zu langweilig.

Sergej Petrow
18.02.2006, 18:36
Bevorzuge doch eindeutig die Richtung Nahkampf. Wenn das Spiel dann noch einen fernöstlichen waffenlosen Kämpfer zulässt, umso besser. Da hat das Finden von Gegenständen, die natürlich nur für die genau gegensätzliche Berufswahl passt, keinerlei Relevanz mehr und man kann sich ganz auf das Spiel konzentrieren. :)

Ranayna
18.02.2006, 18:54
Bei mir isses recht unterschiedlich. Beim erstenmal spielen ist es meißtens ein Nahkampfchar, aber wenn der mir langweilig wird (was meißtens schon passiert bevor ich das Spiel durchhab :D ), fang ich im allgemeinen nen Magier an. Bei Spielen ala Morrowind pendelt sich das aber fast immer auf nen Kampfmagier ein. In (A)D&D und ähnlichen System ist mein Anfangschar allerdings immer ein Magier.


Gruß,

Ranayna

imported_Lakos
18.02.2006, 20:35
Bevorzuge doch eindeutig die Richtung Nahkampf. Wenn das Spiel dann noch einen fernöstlichen waffenlosen Kämpfer zulässt, umso besser. Da hat das Finden von Gegenständen, die natürlich nur für die genau gegensätzliche Berufswahl passt, keinerlei Relevanz mehr und man kann sich ganz auf das Spiel konzentrieren. :)

Außerdem sehen die Kämpfe dann auch noch verdammt stylisch aus. :D

Alecto
18.02.2006, 22:00
Ich bevorzuge Kampfmagier.
So hat man eine Mischung aus den Gattungen Kämpfer und Magier, also von beidem etwas und kommt z.B. auch in den Genuss von besseren Waffen und Rüstungen, die man als Magier vielleicht nicht benutzen könnte.
In Neverwinter Nights habe ich meinen Magier ebenfalls eine Stufe als Kämpfer aufsteigen lassen, weil ich nur so ein paar schöne Schwerter ausrüsten konnte.

Thoronador
18.02.2006, 23:15
irgendwie komm ich andauernd,egal in welchem RPG,bei dem magier in die situation,dass mir kurz bevor der gegner tot ist das mana ausgeht,und dann bin ich meistens ratzfatz tot! :'(
Wenn das so ist, dann..... machst du was falsch. :p
Aber mal im Ernst: das Manaproblem kann man lösen, indem man z.B. ein paar Manatränke mitnimmt. Ohne Nachschub ist man sonst relativ schnell aufgeschmissen.
Oder falls der Gegner wirklich ein harter Brocken ist, kann man sich z.B. in Morrowind mit Zaubern wie Rückkehr oder Göttlicher Eingriff schnell aus dem Staub machen und dann wieder gut (sprich: besser als vorher) ausgerüstet zurückkehren. ;)

Sicherlich ist Magier in den meisten Spielen die schwierigere Laufbahn, aber dafür hat man dann auch mehr vom Spiel als wenn man die Gegner "nur" mit einer möglichst großen Waffe umhauen muss.

Alerion
19.02.2006, 01:46
Ich fang meisten als Kämpfer an, um mich mit dem Interface und den Eigenheiten eines Spieles vertraut zu machen und um schon mal die Lage zu checken, wie schnell ich mit einem magiebegabten Charakter am Anfang vorwärts komme. Darum spiele ich den puren Nahkämpfer meist nie bis zum Ende sondern fange parallel dazu einen magiebegabten Charakter an. Magier mag ich aber nicht so, dann schon lieber einen Hexer oder auch Priester.

Am liebsten sind mir allerdings Charaktere die neben guten Nahkampffähigkeiten auch über Magie verfügen um die Nahkampffähigkeiten noch ein wenig weiter zu verstärken und um flexibel zu sein. Sowas wie einen Paladin....

Also Lieblingscharaktere Paladin und/oder Hexer um mich jetzt mal festzulegen ;) Bei Gothic2 spielte ich auch zuerst den Paladin und danach den Magier. Den Söldner habe ich auch ausprobiert, fand den aber nicht ganz so interessant, hab aber trotzdem bis zum Schluß durchgespielt. In Morrowind fand ich immer eine Mischung aus Fernkämpfer und Nahkämpfer am interessantesten. Magie ist da ja eher ineffektiv, wenn man nciht grad als Sternzeichen Atronach genommen hat und bis zum Anschlag voller Manatränke im Rucksack unterwegs ist.

MfG
Alerion

Innos Paladin
22.02.2006, 18:28
Bei Gothic war mein erster Char ein Magier, bei Gothic II ein Paladin, Bei Morrowind ein Ritter aber mein lieblingscharakter ist jetzt mein Bogenschütze, Bei Dungeon Lords wiederum ein Krieger.

Die_Nachtigall
22.02.2006, 23:23
Gerade bei einem Spiel wie TES ist es ja für die Story eigentlich egal, was für einen Char man kreiert. Das ist der Grund, warum ich dieses Spiel so liebe: man kann das machen, wozu man Lust hat. In meinem Fall ist das eine Diebin oder auch eine Kampf-Magierin. Reine Kämpfer sind mir zu uninteressant, aber es hängt ja immer vom Spiel ab. Nicht überall hat man so eine große Auswahl...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif