PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Morrowind?



thefan
24.01.2006, 19:48
Ich liebe die Gothic Serie und wollte wissen was ,aus sicht eines Gothic Fans der besonders die Dichte Story und eben die lebendige Spielwelt mag, von Morrowind zu halten ist.

Habs kurz nach der Veröffentlichung mal bei nem Freund probegezockt und fands stinklangweilig. War alles irgendwie öde und hat keine echte Athmosphäre vermittelt, obwohl ich die Grafik damals gut fand. Besonders die NPCs wirkten irgendwie hölzern, charakterlos und unecht.

Jetzt sind aber ein oder zwei Addons und etliche Patches erschienen. Ist das dadurch besser geworden?

Einige zocken das doch bestimmt von euch.

Thorwyn
24.01.2006, 19:49
Hmm? (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=140)

Lacrimosa
24.01.2006, 19:49
viele sogar http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?s=&daysprune=-1&f=167

:p

mist, zu spät ;)

Kargáist
24.01.2006, 19:53
Wir haben hier sogar ein Forum (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=167) für Die Elder Scrolls Reihe, wo du sicher mehr erfahren kannst.
Meiner Meinung nach ist es allerdings ein sehr geniales Spiel, das ewig Spaß macht, aber leider nur nach einer langen Eingewöhnungsphase.
Richtig gut wird das Spiel erst durch etliche PlugIns, die man sich allesamt gratis runterladen kann (es gibt unzählige davon).
Ich kann dir dieses Spiel aber wärmstens empfehlen, zudem kostet es nur noch 10 € mitsamt den Erweiterungen, womit du dann wirklich nicht mehr viel falsch machen kannst.

Eldacan
24.01.2006, 20:05
Als Morrowind rauskam, hatte ich schon einige Infos zu dem Spiel, unter anderem das eine riesige Spielwelt vorhanden sein sollte. Ich kaufte mir das Spiel und war wie du erst entäuscht gewesen. Da ich Gothic verwöhnt warm, fand ich das Kampsystem stinkenlangweilig( find ich immer noch :rolleyes: ), die welt kam mir leblos vor, und alles war kompliziert und unspannend gestaltet.

doch nach der zeit vertiefte ich mich in das Spiel und irgenwie gefile mir es immer besser. Die welt hatte plötzlich einen grossen reiz, und eine gewaltige Atmosphäre, was zum Teil durch die geniale epische Musik und der tollen wettereffekten( am besten sind die sonnenuntergänge) kam. ich merkte wie viel man entdecken und machen konnte, und allein schon der satz: " was haste heute gemacht?"- "ach ich habe eine reise von Balmora nach dagon Fel gemacht, hat ganz schön lange gedauert, habe dabei aber viel entdeckt." fasziniert mich schon. Man fühlt sich als teil einer riesigen epischen Story

Baldur.Nordwind
24.01.2006, 20:09
Also Ich habe es einmal gespielt und fand es nicht gut...In Gothic habe ich mich sofort wohl gefühlt in der spielwelt in Morrowind nicht...Das Kämpfen fand ich voll scheisse, in Gothic nicht obwohl man auch bei Gothic erstmal reinkommen musste...Und auch die egoansicht hat mich gestört die kann man zwar ändern aber man merkt schon das es mehr auf ego getrimmt ist...naja und die graphic kann ja wohl nicht mit Gothic mithalten...

Fazit: Ich brauchs nicht!

bg2408
24.01.2006, 20:29
Ob sich der Kauf von Morrowind lohnt, hängt von den Erwartungen ab. Morrowind ist kein zweites Gothic.

Vorweg die Schwächen:
- Es gibt keine Sprachausgabe, außer kurze Begrüßungsworte. Das heißt, man muß lesen.
- Die Welt ist riesig, und es besteht die Gefahr, sich darin zu verlieren. Neben der eigentlichen Geschichte gibt es unzählige Gilden, Nebenquests, Städte, Ruinen, und und und. Da fühlte sich schon so manch einer verloren. Anderen lieben Morrowind für diese Freiheit.
- Das Kampfsystem ist die eines reinen RPGs, nicht das eines Actionrpg-Zwitters wie z.B. Gothic.

Die Stärken sind die riesige Welt (sie mag zwar nicht so lebendig wie die von Gothic sein, ist aber immernoch 1000x so atmosphärisch wie die manch anderer kürzlich erschienener RPGs), die unzähligen Möglichkeiten zur Charakterentfaltung, tausende Mods um Morrowind auf einen aktuellen Stand zu heben, viel viel zu entdecken und erkunden und erleben. Ich kenne Leute, die spielen an Morrowind seit über 3 Jahre - ich gehöre da auch zu. Es hat also eindeutige Stärken .

Die Frage ist, was für jemanden an einem Spiel wichtig ist.

the chosen one
24.01.2006, 20:32
Also ich für meinen Teil war vom ersten Moment an in Morrowind verliebt :D ^^!
Und Gothic is zwar schön und gut aber im ´Gegensatz zu Morrowind mir viel zu kurzlebig , obwohl alle Teile zusammen ca. 15 mal durchgezoggt habe!
Morrowind Pis finde ich im Gegensatz zu den Gothics' viel komplexer und einfacher zu machen, sodass sogar ich verstanden habe wie man sich ein Haus bastelt ;) (wodurch auch 10000nde davon gemacht wurden)
Der einzige war Imo die Grafik die anfangs in Gothic erheblich besser war aber durch Plug-Ins dann doch Morrowind auch das übertraf!
Aber dass is ja bekanntlich Ansichtssache!

mfg Tco

Ps: Argumente folgen noch bin nur gerade zu faul zum schreiben ^^

Edit: Danke bg die Größe von Morrowind hätt ich ja fast vergeßn ^^!
Und dass mit der Sprachausgabe is Geschmackssache, ich brauchs nich ^^!

Taulmaril
24.01.2006, 20:59
Ich spiel beides gerne, Gothic und Morrowind. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und ich finds immer wieder blöd, wenn wie hier Vergleiche angestellt werden, denn das sind nunmal 2 verschiedene Spiele und 2 verschiedene Spielprinzipien. Letzten Endes ist das doch Geschmackssache...

Creon
24.01.2006, 21:53
Ich denke ein wichtiger Faktor ist das Design der Spielwelt, Gothic orientiert sich mehr am Design einer klassischen Fantasywelt. Das merkt man z.B. daran das in Gothic größtenteils normale Häuser bzw. Hütten benutzt werden, in Morrowind dagegen stehen auch schonmal riesige Pilztürme oder seltsame Ruinen (sowohl Dwemer wie auch Daedra). Der Eine findet die Welt von MW zu fremd und fühlt sich in der relativ normalen Gothicumgebung wohler und der Andere findet Gefallen daran etwas Neues und Fremdartiges zu erforschen. Ich gehöre eher zur zweiten Sorte, aber das muss Jeder für sich entscheiden.

Ach ja das mit der relativ klassischen Welt bezog sich hauptsächlich auf Gothic ll.

HolySimpsons
25.01.2006, 14:45
Ich liebe die Gothic Serie und wollte wissen was ,aus sicht eines Gothic Fans der besonders die Dichte Story und eben die lebendige Spielwelt mag, von Morrowind zu halten ist.

Habs kurz nach der Veröffentlichung mal bei nem Freund probegezockt und fands stinklangweilig. War alles irgendwie öde und hat keine echte Athmosphäre vermittelt, obwohl ich die Grafik damals gut fand. Besonders die NPCs wirkten irgendwie hölzern, charakterlos und unecht.

Jetzt sind aber ein oder zwei Addons und etliche Patches erschienen. Ist das dadurch besser geworden?

Einige zocken das doch bestimmt von euch.
Ich find' es ist nicht für Anfänger, wie Gothic und man muss sich erstmal zurechtfinden, aber dann und mit den passenden PlugIns ist es noch einiges besser.

Lurtz
25.01.2006, 22:25
Man darf wirklich kein zweites Gothic erwarten. Dann - und mit vieeeelen Plugins - ist es richtig gut.

MagicOmlet
26.01.2006, 01:56
naja Gothic hat mir seehr gut gefallen!!! Das Kampfsystem war nicht langweilig aber auch nicht endlos komliziert...

Morrowind kann in dem Bereich nich mithalten, aber sonst ist es einfach viel groesser, als ich es neu gekauft hatte habe ich vermutlich 2 Monate gespielt ohne das ich irgedeine haupmission gemacht habe (habe angefangen einfach so in der Gegend rumzulaufen und habe immer neue Hoehlen, etc gefunden)

aber es is einfach ein geniales spiel - die Grafic der Charactaere is ziehmlich bloede aber dafuer kann man sich 2 addons runterladen -eins fuer die Koerper und eins fuer die gesichter!!!

es is nur empfehlenswert!!!

MRKER
28.01.2006, 11:50
Ojeoje... Also für mich war Morrowind ne echte Enttäuschung, Gothic ist echt kewl, aber bei Morrowind hat einem einfach irgentwas gefehlt. Vielleicht ist es einfach ein Auftrag, etwas, wonach man sich richten kann, denn so etwas hab ich bissher da nicht so richtig feststellen können.

MagicOmlet
31.01.2006, 08:45
mmh also du kannst natuerlich einfach blos dem hauptauftrag (dazu gehst du von Seyda neen nach Balmora zu casius cosades - der gibt dir die Auftraege) folgen, aber das is ziehmlcih schwer, wegen level, geld, etc - aber du kannst di Gilden hocharbeiten Hoehlen von Monstern befreien oder einfach nur im Land rumreisen und nach random quests ausschau halten - aber wie gesagt, das is deine freie Entscheidung, der mainquest -wonach man sich richten kann- ist aber vorhanden

Clavicius
03.02.2006, 19:55
Also ich mag beide Reihen. Bei Gothic finde ich das es langweilig wird wenn man es mehrere Male durchgespielt hat. Bei Morrowind hat man viel mehr Freiheit, man kann mehreren Gilden beitreten und sich seinen eigenen Charakter erschaffen. Aber auch manche Sachen sprechen für Gothic z.B. das die NPCs reagieren wenn man in ein Gebiet kommt wo man nicht hindarf.

Beide Spiele sind sehr gut! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Mehrunes Dagon
04.02.2006, 19:29
Für mich sind beide Spiele sehr gut. Gothic (und G2) finde ich gut, weil das kampfsystem sehr komplex ist (mit den Schlagkombis und so), weil sie eine komplette Sprachausgabe haben und weil man sie in thirdperson spielt.
Bei Morrowind genieße ich die unglaubliche Freiheit, die unzähligen Dungeons und den, nach meiner Meinung spannenderen, Mainquest.
Alle 3 Spiele sind für mich echte Rollenspiel-Hits und ich spiele sie alle gerne.

Clavicius
04.02.2006, 19:50
Was mich an Morrowind sowieso stört ist das Tagebuch (viel zu unübersichtlich) Das von Gothic ist viel besser aufgebaut :A Auch das Charaktermenü finde ich bei Gothic besser:

Shiravuel
04.02.2006, 19:55
@Clavicus

Hast Du Tribunal schon installiert? Mit der Installation wird das Tagebuch übersichtlicher ;)

Mehrunes Dagon
04.02.2006, 19:56
Was mich an Morrowind sowieso stört ist das Tagebuch (viel zu unübersichtlich) Das von Gothic ist viel besser aufgebaut :A Auch das Charaktermenü finde ich bei Gothic besser:

Bei der Sache mit dem Tagebuch hast du Recht, aber das Charaktermenü finde ich bei MW besser.Bei MW gibt es sowieso mehr Skills, als bei Gothic.

Clavicius
04.02.2006, 19:58
@ Dragonlady

Nein, leider nicht. Ich hab eine Hammeralte Version von Morrowind und hatte bis jetzt noch keine Zeit mir die Erweiterung (malwieder) auszuleihen.

Inwiefern wird das Tagebuch übersichtlicher?

Marduuk
04.02.2006, 20:01
Oh naja ich habe Morrowind eigentlich nciht als sooo schlecht befunden. Am Anfang hats mir ziemlich gefallen aber dann wurde es irgendwie immer schwerer zu verstehn O_o. ZUmindest die Main Quest. Und das Tagebuch war ienfach zu unübersichtlich...Ich habe gegen Ende nichtmal mehr die Main Quest gefunden :O. Aber alles in allem nicht schlecht.

Shiravuel
04.02.2006, 20:01
Du kannst gezielt nach Stichworten suchen. Die Option gibt es - glaube ich - nicht, wenn man nur MW hat. Und unter den Stichworten findest Du dann den richtigen Eintrag inklusive Wegbeschreibungen (wobei die wegbeschreibungen natürlich trotzdem Morrwoind-like sind :D )

Mehrunes Dagon
04.02.2006, 20:05
Inwiefern wird das Tagebuch übersichtlicher?
Das kann ich dir sagen: Du erhältst Suchoptionen, die nach den Anfangsbuchstaben gerichtet sind. Z.B.Du klickst das "c" an und dann kommen allemöglichen Stichworte mit "c" (Caius Cosades,Codebuch...)diese dann wieder anklicken und schon hast du alle Einträge, in denen "Codebuch" vorkommt.

Edit: Oh,Mist Dragonlady ist mir schon zuvor gekommen... naja, was soll's http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Clavicius
04.02.2006, 20:06
Achsooo! Jetzt hat es bei mir geklickt! Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

HolySimpsons
06.02.2006, 18:15
Bei der Sache mit dem Tagebuch hast du Recht, aber das Charaktermenü finde ich bei MW besser.Bei MW gibt es sowieso mehr Skills, als bei Gothic.
schlicht und einfach
dito

imported_Darkling
06.02.2006, 18:55
naja, das is eine etwas überflüssige Frage in einem Morrowind-Forum, find ich. :)

ich zock es seit 6 Tagen. Bin also selber newbe und ich bin mal so was von begeistert, sag ich dir. Ein Hammer - Game. Charaktertrainingsmöglichkeiten bis zum abwinken. Geile Story. Riesige Spielwelt. Hübsche Prügel. (abgefuckt schlechte Kampfanimationen)...

kurz... ICH LIEBE ES

PACE