PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preview in PC Games



Schira
23.01.2006, 16:47
Hier mal eine kurze Zusammenfassung des Artikels:
Thomas Weiss und Felix Schütz konnten in London eine spielbare Version von Oblivion ausprobieren, allerdings eine vom Dezember, da es mit der neueren Probleme bei der Installation gab. Diese Version stürzte noch recht häufig ab und lief nur im Fenster halbwegs stabil. Jetzt zum Spiel:

Grafik:
-Wunderbare Weitsicht und Lichteffekte (grelles Mittagslicht, rotes Abendlicht, etc.)
-Bei mittleren Details lief die Version flüssig auf einem Athlon 64 FX-55 mit 2,61 GHz, 1 Gbyte RAM und einer Geforce 7800 GT
-Dabei ruckelte es allerdings bei vollen Details in dichten Wäldern

Spielwelt:
-Kompass zeigt in der nähe liegende interessante Objekte an, z.B. Dungeons
-Quest, die gespielt wurde: Verschwundener Maler, dem man in seine Bilder folgen muss/kann, mit Terpentin muss man gegen gezeichnete Trolle kämpfen :D
-Quest für Kriegergilde: Waffenlieferung übernehmen
-Beim Versuch ein Pferd zu klauen wurde der Redakteur direkt von einem Soldaten erwischt und ergab sich
-Nach dem Ermorden eines Bauern erhielt der Redakteur in der Nacht Besuch von einem Mitglied der Dunklen Bruderschaft und bekam eine Aufnahmeprüfung angeboten(natürlich noch jemanden ermorden :D )
-Bei der Aufnahme gibts als Geschenk eine schwarze Rüstung und einen neuen Auftrag von einem Vampir
-Das Oblivion durfte nicht betreten werden, Bethesda will es bis zur Veröffentlichung geheimhalten

Zusätzlich liegt auf der DVD noch nen Video mit Spielszenen bei, von denen ich zumindest die meisten noch nicht kannte. Man sieht viele Kämpfe gegen Goblins, Skellete, Daedra, einen Feueratronachen?, ein Wesen halb spinne, halb mensch und natürlich ratten. Außerdem sieht man noch auf Screenshots die imperiale Hauptstadt inklusive Drachenstatue( wie die in Ebenherz), einen Soldaten auf einem Pferd, einen Zweigling, einen Khajiit in Fellrüstung im Schnee und einen hässlichen, blauen Riesen (Orgrim vielleicht, neu eingefärbt?).
Seltsam fand ich noch, dass im Artikel immer die Rede von Kjajiit ist, statt Khajiit.

Okay, das mit kurz war wohl nichts, aber zumindest ist es ne Zusammenfassung :D

imported_Lakos
23.01.2006, 16:51
Hey, danke für die Zusammenfassung, Schira. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Und willkommen im Forum! :D

//edit: Hm...

Bei mittleren Details lief die Version flüssig auf einem Athlon 64 FX-55 mit 2,61 GHz, 1 Gbyte RAM und einer Geforce 7800 GT
Das macht mir irgendwie Sorgen.... -.-

The Flo
23.01.2006, 16:54
Seltsam fand ich noch, dass im Artikel immer die Rede von Kjajiit ist, statt Khajiit.

als gamestar oblivion zum ersten mal angekündigt hat, sprachen sie auch noch von morrowind 2:D
auf dem gebiet tes3 sind diese leutchen halt doch nur laien.

auch von mir ein herzliches http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

Schira
23.01.2006, 17:10
Hey, danke für die Zusammenfassung, Schira. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Und willkommen im Forum! :D

//edit: Hm...

Das macht mir irgendwie Sorgen.... -.-
Keine Sorge, bei vollen Details lief es ja immer noch flüssig, halt nur nicht im dichten wald.
Aber bei verringerung der Sichtweite fürs Gras "flutscht es wieder". Und mittlere Details sieht immer noch fantastisch aus.

P.S.: Danke fürs Willkommen :)

~Hizu~
23.01.2006, 18:17
willkommen im forum ^^

hm also ist die DVD sehenswert? ^^ Wenn ja haben die es echt besser gemacht als die Gamestar *heute mal angeguckt hat*

imported_Lakos
23.01.2006, 20:25
Keine Sorge, bei vollen Details lief es ja immer noch flüssig, halt nur nicht im dichten wald.
Aber bei verringerung der Sichtweite fürs Gras "flutscht es wieder". Und mittlere Details sieht immer noch fantastisch aus.

P.S.: Danke fürs Willkommen :)

Bringt nicht wirklich was, da - soweit ich es im Kopf hab - die Welt von TES4 zu 50% mit Wald bedeckt ist... Ich hoffe mal, dass ich a) unrecht hab oder b) die Entwickler das mit dem Gras noch verbessern.

Grappa's Hammer
24.01.2006, 14:11
Der Wald ist zwar wirklich schön gemacht, aber eine Diashow wär vor allem wenn irgendein Viech aus den Hinterhalt auf einen zuspringt auch nicht schön...

Mich würde mal interessieren woran die Performance im Wald her liegt:am multitexturing der blätter oder an der hohen datenlast wie texturen, polygone usw... :-s

mfg,
jens

GbW
24.01.2006, 15:46
hat jemand das video schon im netz gefunden?


mfg GbW

Grappa's Hammer
24.01.2006, 16:22
da können leute mal wieder nicht noch ein paar stündchen bis mittwoch warten ;-)


mfg,
jens

bg2408
25.01.2006, 02:18
Die Perfomanceprobleme in den Wäldern lagen alleine am Gras. Nachdem man das Gras zurückdrehte, lief alles. Bzw war das Gras der Faktor, der das Faß zum Überlaufen brachte. Wobei man natürlich, wenn man kein absolutes Top-System hat, ohnehin irgendwo Einbußen machen muß - die Graphikkarte war ziemlich High End im Test, alles andere eher Standard. Bin mal gespannt, wie sehr sich die Graka letztendlich auswirkt.

Also zum Preview kann ich nur sagen: :A! Natürlich kann man die Möglichkeit, Oblivion anzuspielen, nutzen für ein hingeschludertes Preview ohne jegliche Informationen, neuer Screenshots oder Videos Marke GameStar. Oder... man macht es wie die PC Games. Und das war um einiges besser! Ich meine, auf welchen Platz ist in der Gamestar Oblivion in der Liste der meisterwartetsten Spiele? Platz 3. Und dann so einen Rotz hinschludern http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif. Da kann man die PC Games wirklich nur loben - deren Preview samt DVD-Video sind ihr Geld wert. Hmpf, ich glaube dazu mache ich nen Thread in der Taverne auf!

Sowilo
25.01.2006, 10:24
Kennt man den Artikel?
http://www.pcgames.de/?menu=0805&page=1

Grappa's Hammer
25.01.2006, 10:34
? wie meinen? das ist jedenfalls nicht der artikel aus dem heft, der immerhin 10 Seiten lang ist und (für mich jedenfalls) zahlreiche neue Screenshots bereithält. Wenn ich nach heut abend nach hause komm und die dann noch keiner eingescannt hat, kann ich das ja mal machen ;-)

und zum thema gamestar: vor allem die previews kann ich bei dieser zeitung wirklich nicht ausstehen. ich kauf die GS nicht mehr seitdem sie im Test zu AoE3 die Story bemängelt haben - und zu diesem Zeitpunkt nachweislich nur die Vorabversion, in der man nur das Tutorial und etwa ein Viertel der Kampange spielen konnte >:(

den artikel selbst hab ich noch nicht gelesen, aber Bildschirmfotos von NPCs die am Strand sitzen und Bilder der Umgebung malen haben mich genauso wie komische Dryaden Waldwesen überrascht

Resdayn
25.01.2006, 15:11
@ Schira: Joar, sind schonmal schöne Dinge^^

@bg: Chill...beruhige dich, die Wissen(hoffentlich) was sie da tun.
Und wenns mit dem Platz so sein sollte, dann heißts Demo vor der Redaktion^^

Grappa's Hammer
26.01.2006, 10:29
hmpfs, sorry, hab ich vergessen da ich mir bestimmt 5 mal das dvd video angesehen hab :rolleyes:

die weitsicht raubt einem wirklich den atem und die schöne und bergige landschaft hab ich bislang auf nur keinem screenshot nur annähernd so schön rüberkommen sehen...

bei google hab ich hier spontan ein, zwei neue mini-screenshots gefunden:
http://game.eastday.com/eastday/game/tvgame/node29647/userobject1ai1802352.html

aber da kommt die landschaft immer noch nicht so wunderscön rüber wie pei diesem DVD video :-s

mfg,
jens

Lazarus
26.01.2006, 10:56
als gamestar oblivion zum ersten mal angekündigt hat, sprachen sie auch noch von morrowind 2:D
auf dem gebiet tes3 sind diese leutchen halt doch nur laien.
Jaja...und angeblich sollte das Spiel auf der Altemer-Insel Summerset spielen...:rolleyes:

Was mich allerdings verwirrt hat: in der PCG steht dass die "Spielwelt mit 40m² kleiner ist als die von Morrowind".

Angel of Death
26.01.2006, 16:29
Ähm mich würde mal interessieren, in welche Ausgabe dieses Preview zu Oblivion zu finden ist, dass dies ja scheinbar noch nicht erwähnt wurde :confused:
Ich war heute im Media Markt, da hatten se nur die Ausgabe 02/06 aber in der hab ich keinen 10 Seiten langen Obliviontest gesehen, bzw. auf der DVD stand auch nichts von nem Video drüber. Klär mich bitte auf :\

Grappa's Hammer
26.01.2006, 16:33
hum, ne das is schon Ausgabe 3/06 und sieht so aus:

http://www.pcgames.de/covers/large/PCG0306Cover_iyehYog.jpg

*träumt von diesem video*

im video kommt auch nochmal der kampf gegen Günter Jauch vor (der Mensch der die Elfenruine bewacht), und da geht der kampf noch viel mehr ab als in den offiziellen preview von bethesda...

mfg,
jens

Brokkr
26.01.2006, 16:35
Es geht um die seit Mittwoch im Handel erhältliche Ausgabe 03/06. Du brauchst doch nur Sowilos Link zu folgen und schon hast du das Titelblatt (http://www.pcgames.de/?menu=0300) vor dir.
Vielleicht solltest du dir in Zukunft deine Zeitschriften nicht im Elektronik-Markt, sondern im Zeitschriftenladen besorgen. ;)

Lieber Grappas Hammer, das ist nicht gut, so grosse Bilder direkt in den Thread zu posten. Und unnötig ist es auch. ;)

Angel of Death
26.01.2006, 16:43
Es geht um die seit Mittwoch im Handel erhältliche Ausgabe 03/06. Du brauchst doch nur Sowilos Link zu folgen und schon hast du das Titelblatt (http://www.pcgames.de/?menu=0300) vor dir.
Vielleicht solltest du dir in Zukunft deine Zeitschriften nicht im Elektronik-Markt, sondern im Zeitschriftenladen besorgen. ;)

Lieber Grappas Hammer, das ist nicht gut, so grosse Bilder direkt in den Thread zu posten. Und unnötig ist es auch. ;)
Joa war ja nicht nur wegen der Zeitschrift beim MM. Problem ist leider, dass unser örtlicher Edeka die beiden Zeitschriften PCGames und Gamestar aus dem Sortiment genommen hat, warum auch immer :confused: :\

Grappa's Hammer
26.01.2006, 22:01
so, falls jemand sich die pcgames immer noch nicht geholt hat (aus welchem unverständlichen grund auch immer, das video ist wirklich gut), hab ich mal 3 bildchen eingescannt:

Scans entfernt. Sie sind illegal, da ein Copyright drauf ist. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass du nicht die Erlaubnis besitzt, die Bilder aus der PC Games hier zu veröffentlichen. Hast du bestimmt einfach nur nicht gewusst, das kann mal passieren. Denke aber das nächste Mal bitte daran.

- Katan


mfg,
jens

T-Man
27.01.2006, 11:23
Ich find das Prieview wirklich sehr gelungen!Komisch find ich nur, dass sie immer Kjajiit statt Khajiit schreiben :confused:
Wegen den Hardware anforderungen: Die gespielte Version war noch von mitte Dezember, da es mit der neueren Instalationsprobleme gab.Die anforderungen werden also noch verringert!

Grappa's Hammer
27.01.2006, 11:49
wg bildern: upsi :rolleyes:

ja, etwas schade dass die nur ne alte version bekommen haben, bethsoft ist anscheinend immer noch ganz schön auf zack die engine zu verbessern...
das mit den Kjajiit versteh ich auch nicht - eigentlich heißen die doch mein ich seit Anbeginn von Elder Scrolls Khajiit oder?

bei den hardware-anforderungen wundert mich nur, warum sich das spiel mit 1GB zufriedengibt (hätte 1,5 geschätzt) und dass die Graka diesmal richtig gefordert wird (war ja bei MW nicht so)

ansonsten freu ich mich einfach mal unbändig weiter ;-)

mfg,
jens

Schattenläufer
27.01.2006, 13:27
@T-Man & Grappa's Hammer: Seht euch mal den Anfang des Threads an; Der Einleitungspost und der Post zwei weiter unten sind schon darauf eingegangen.

Wegen Hardware-Anforderungen mach ich mir mittlerweile keinen Kopf mehr, ich denke, wenn ich in einem Monat einen Rechner für ca. 1000 Euro kaufe, dürfte der mit dem Spiel problemlos klarkommen, solange ich die richtigen Prioritäten setze. :)
Zeit, mich mal ein wenig mit PC-Hardware auseinanderzusetzen. Dual Core? nVidia? Pentium? Probleme über Probleme ^^

imported_Lakos
27.01.2006, 13:38
Schau mal ins offizielle Forum. ^^
Da gibts hunderte von Threads, die sich damit befassen (oder schau dir mal meine Sig an :D)...

Also soweit ich das mitbekommen hab, setzt Oblivion die Prioritäten so:

Grafikkarte
CPU
RAM
HDD

Grappa's Hammer
27.01.2006, 13:51
Ja im offiziellen Forum der "Will my Computer run Oblivion? Thread #114"
die pcgames meint ja auch, dass es auf mittel sogar noch wirklich sehr prächtig ausgesehen habe. Das mit den Schatten, die erst deaktiviert waren, finde ich auch sehr interessant, da in den offiziellen 5 (oder 6?) preview teilen die schatten auch deaktiviert waren. anscheinend gehen die ja wohl sehr auf die gpu... :-s

mfg,
jens

Schattenläufer
27.01.2006, 14:27
Also da ich meinen PC nicht unbedingt auf Oblivion zuschneiden will, war das jetzt eigentlich gar keine Frage, sondern lediglich eine Feststellung; ich muss gucken, wofür man Dual-Core-Prozessoren braucht, ob sich sowas für mich lohnt, welche Grafikkarte derzeit am besten ist, und so weiter. Und das dann halt möglichst billig. Die Systemanforderungen sind nicht mein Problem, wie ich bereits gesagt habe, da ich mir sowieso einen neuen PC kaufe.

Und im Vergleich zu Morrowind KANNS nur besser werden ^^ da hatte ich durchschnittlich 10 Frames pro Sekunde oder so, und als ich einmal dachte, es liefe flüssig, kam ein Freund vorbei und meinte erstaunt "Wow, so eine Diashow kannst du noch spielen?!" ^^
Ihr seht, meine Anforderungen sind nicht gerade die höchsten ;)

bg2408
27.01.2006, 20:31
@bg: Chill...beruhige dich, die Wissen(hoffentlich) was sie da tun.
Und wenns mit dem Platz so sein sollte, dann heißts Demo vor der Redaktion^^Ich bin ruhig ;). Und gleichwohl davon überzeugt, daß die Gamestar nicht weiß, was sie tut. Aber das ist ein anderes Thema - sagen wir mal, die GS hat in den letzten Jahren so viele Ausrutscher gebracht, daß ich sie einfach nicht mehr ernst nehmen will.


im video kommt auch nochmal der kampf gegen Günter Jauch vor (der Mensch der die Elfenruine bewacht), und da geht der kampf noch viel mehr ab als in den offiziellen preview von bethesda...Kein Wunder. Im Preview von Bethesda haben alle Gegner kaum Lebenspunkte - damit die Kämpfe nicht so lange dauern. In der spielbaren Version dürfte das anders sein ;).


Wegen den Hardware anforderungen: Die gespielte Version war noch von mitte Dezember, da es mit der neueren Instalationsprobleme gab.Die anforderungen werden also noch verringert!Nicht nur das. Wir sollten uns darüber klar sein, daß die PC Games komplett ins Blaue hinein rät.

Sie hatten ihren vorgegebenen Rechner, auf dem das Spiel absolut flüssig lief (außer eben bei voller Grasweitsicht im dichten Wald), selbst auf höchster Einstellung. Sie konnten es nie mit schwächeren Systemen testen. Ihre Vermutung ist, wie mit geschlossenen Augen Dart zu spielen. Natürlich kann es sein, daß man die Scheibe trifft. Vielleicht sogar die Mitte. Aber Sicherheit, die deren Hinweise vortäuschen, ist etwas anderes.

Rashnu
27.01.2006, 21:07
sagen wir mal, die GS hat in den letzten Jahren so viele Ausrutscher gebracht, daß ich sie einfach nicht mehr ernst nehmen will.

Kleine Zwischenfrage: arbeitet die PC Games etwas besser? Kann man die ein klein wenig ernster nehmen? Bin am Überlegen, ob ich eine von denen abonnieren soll. ;)

bg2408
27.01.2006, 21:28
Also ich würde beide nur empfehlen, wenn du wirklich Geld übrig hast, das du nicht besser anlegen kannst. Wenn du ne Flatrate hast, bist du mit diversen Onlinemagazinen genauso gut bedient. Und kannst dann je nach Vollversion / Titelstory die Hefte holen, die dich gerade interessieren.

Was PC Games vs Gamestar angeht: Früher, vor fünf oder mehr Jahren hätte ich zur Gamestar geraten. Nach dem letzten Jahr aber eher PC Games. Nicht, weil die PC Games großartige Arbeit leisten würde, sondern weniger Komplettausfälle wie die Gamestar produziert. Viel schenken tun sich beide nicht, solange es nicht zu den totalen Sinnlosaktionen kommt.

GreyWolf
27.01.2006, 22:00
[...] Was PC Games vs Gamestar angeht: Früher, vor fünf oder mehr Jahren hätte ich zur Gamestar geraten. Nach dem letzten Jahr aber eher PC Games. [...]
Das ist jetzt witzig. Genau die gleiche Aussage könnte von mir stammen. Ich bin seit, auf Computerspiele bezogene Zeiträume, sehr langer Zeit Abonnent der PCGames. Eigentlich hat bg ja Recht mit der Aussage, dass man betreffs Infos mittlerweile online mindestens genauso gut bedient ist, aber ich liebe einfach Papier als Medium.
Vor ca. 4-5 Jahren war ich ernsthaft am Überlegen, zur GameStar zu wechseln. Irgendwie haben die zu dem Zeitpunkt besser meinen Geschmack getroffen, aber seit einem guten Jahr bin ich froh, bei der PCGames geblieben zu sein. Gründe: Siehe ebenfalls bg.

Mal allgemein, auch wenns wohl einen Extrathread in der Taverne wert wäre: Was mich am meisten entsetzt, sind die teilweise so unterschiedlichen Bewertungen von Spielen. Als ob da die Redakteure vollkommen verschiedene Spiele getestet hätten. Da kann man seit gut einem Jahr bei manchen Games Wertungsunterschiede von 20-30% finden. Ein Beispiel dafür war "Imperial Glory" letztes Jahr.
Außerdem glaube ich, einen gewissen Objektivitätsverlust beobachten zu können - und zwar bei vielen Game-Zeitschriften. Beispiel: Dungeon Lords wurde, vielleicht zurecht aber sehr hart, aufgrund des unfertigen und verbugten Zustands beim Erscheinen mit einer schlechten Note bedacht. The Fall, welches beim Erscheinen schlichtweg unspielbar war, wurde hingegen durch die Bank durch mit Traumnoten bewertet.

Oops, sorry, jetzt habe ich in einem Schreibanfall ein bissel arg OT geschrieben. :(
Wollte eigentlich nur meinen Senf betreffs Rashnu's Frage dazu geben.

Rashnu
27.01.2006, 22:10
Auch wenn OT: danke sehr für eure Antworten. :) Das hat meine Entscheidungsfindung sehr vereinfacht.

Muss jetzt nur noch herausfinden, welche Online-Magazine die Lücke füllen können. Bisher fand ich nur welche, die den Printausgaben hinterherhinken bzw pro Artikel bezahlt werden wollten (50ct o.ä.).