PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik in (Rollen-)Spielen



GreyWolf
21.01.2006, 14:21
Angeregt durch bg's Musikthread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=76404) bezüglich Oblivion und einem kleinen PN-Wechsel bin ich ein bisschen ins Grübeln bezüglich der Musik in (Rollen-)Spielen und deren Entwicklung im Verlauf der Jahre gekommen.

Meiner Meinung nach ist diese im Laufe der Zeit immer besser geworden, auch wenn es früher schon die eine oder andere Perle gab. (Ich denke da z.B. an ein Musikstück in der Kanalisation in DSA3 - Schatten über Riva... Das fand ich dermaßen genial und passend zur Situation... ^.^ .)

Irgendwie ist die Entwicklung der Spiele-Musik für mich mit der der Filmbranche vergleichbar. Vom unterstützenden Element des visuellen Eindrucks und des Geschehens hin zu einer eigenen Musikrichtung, die, u.a. durch Komponisten wie Ennio Morricone, fast schon Klassiker hervorgebracht hat.
Meiner Meinung nach sind derzeit Komponisten wie Jeremy Soule bezüglich der Musik bei Spielen dabei, ebenfalls diesen Weg zu beschreiten. So gehen inzwischen z.B. schon Sinfonieorchester auf Tournee, um Musik aus Computerspielen darzubieten.

Auf jeden Fall finde ich, dass die Qualität der Musik in den Games teilweise schon erstaunlich gut ist. Meine persönlichen Favoriten sind bisher der Soundtrack von Spellforce (Pierre Langer / Tilman Sillescu) und die Musik in den Knights of the Old Republic - Spielen (Jeremy Soule).

Wie siehts bei Euch aus? :)
Ist für Euch die Musik in Spielen nebensächlich oder eher ein wichtiges Element?
Was sind ggf. Eure Lieblingssoundtracks?
Und wie seht Ihr die Entwicklung der Spiele-Musik?

bg2408
21.01.2006, 15:24
Musik in Rollenspielen ist mir sehr wichtig. Nichts kann so gut Atmosphäre und Emotionen erzeugen wie Musik. Man stelle sich nur mal die Herr der Ringe-Verfilmung ohne den grandiosen Soundtrack vor :eek:!

Und in Spielen ist es noch wichtiger. Ebenso wie die Graphik, teils sogar mehr noch, vermittelt sie Stimmungen. Wenn ich da an Gothic1 denke, mit den völlig anderen Themen im Sumpflager, alten Lager oder im Wald... fantastisch. Da wurde den einzelnen Orten nicht nur durch ihr Aussehen, sondern auch durch die Klangkulisse ein eigener Charakter gegeben. Sowas ist für mich das absolute Optimum.
Genauso ja auch in Dungeon Siege 2, wo jeder Ort seine eigene Melodie hatte.

Heute ist die Musik sicher aufwendiger als früher. Wobei... besser? Wenn ich da an die Baldur's Gate - Reihe (oder Infinity Engine Spiele überhaupt) denke, oder an Might&Magic 6, bin ich mir da weniger sicher. Schon früher gab es echte Perlen. Wobei die Musikperlen heutzutage zwar weniger in Qualität, dafür aber in Quantität zugenommen haben. Was ich toll finde.

Was wirklich neu ist, und was ich gut finde, ist der Einsatz vom Plural von Chor (Choren? Chors?). Also gesangliche Untermalung, wie man sie z.B. in vielen Spellforce-Titelliedern hören kann. Grumpf, früher gabs davon mehrere mp3s zum runterladen, heute nicht mehr. Das hat mir imho noch bei der alten Musik wie z.B. BG2 gefehlt, wobei M&M6 ja durchaus einige chorale Musikstücke hatte.

Uff... hab den Faden verloren ;_;

Shiravuel
21.01.2006, 15:47
Musik in RPGs? Ist mir persönlich sehr sehr wichtig. Die beruhigende Musik in MW, wenn man durch eine friedliche Abendlandschaft geht, die schöne Musik in G I (vor allem der In Extremo-Auftritt, durch den ich jedesmal immer wieder Stunden im 2. Kapitel verbringe), die tolle HdU-Musik (wo man sogar freiwillig dreimal gegen den Untoten Drachen kämpft, weil die Musik so klasse und schwungvoll ist und zum Kämpfen direkt animiert).

Und da ich auch OST-RPGs spiele, wo Soundtracks und SONGS ein wichtiger Bestandteil sind, kann ich mir games eh nicht ohne Musik vorstellen. Das schöne Eingangslied von Wild Arms 3, "Suteki da ne" aus FF X oder "Hymn to Fayth", "1000 Words" aus FF X-2 (zu welchem auch eine geniale Videosequenz gehört), das alles sind wichtige Bestandteile eines Spiels für mich. Musik macht die Atmosphäre aus, untermalt die Stimmung, ist schlichtweg Teil des Ganzen. Ein Spiel ohne Musik wäre für mich wesentlich ärmer, da würde etwas fehlen.

Bullseye
21.01.2006, 16:06
Die Zeiten, in denen Musik nur lanweliges Gedödel im Hintergrund war, ist längst vorbei. Wenn ich an die ganzen gefühlvollen Hymnen in Kinoblockbustern denke, mag ich sie mir gar nicht mehr ohne ohne Musikuntermalung vorstellen.
Gerade bei Spielen, finde ich es sehr interessant, wenn die Musik ihren ganz eigenen Stil hat. Etwa bei Titeln wie "Thief" bzw. "Dark Project" oder der Legacy of Kain - Reihe. Weiss nicht ob die hier jemand kennt. Dort gibt es Klänge, wie in keinen anderen Spielen, einfach einzigartig.

Soveliss
21.01.2006, 20:21
Musik in Rollenspielen bzw. in Spielen? Ebenfalls sehr wichtig für mich. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Die Musik in MW ist sehr, sehr schön. Diese melancholische Stimmung, wenn man im frühen Morgengrauen an der Küste entlangspaziert... herrlich. Dafür gibts bei mir jedoch Minuspunkte bei der Kampfmusik; die war meiner Ansicht nach etwas zu "leise" und nicht stimmungsvoll genug für die Kämpfe. Oder wie wäre es mit dem BG2 Soundtrack: Epische Klänge bei Kämpfen gegen Drachen und Leichnahme (ich weiß es nicht geanu aber kann es sein, dass Kangaxx seine eigene Kampfmusik hatte?), oder die zwielichte Musik in den Umarhügeln, welche die Geschehennisse und allgemein die Situation perfekt wiederspiegelt. Oder doch lieber die beruhigende Melodie aus Gothic I, wenn sich der Spieler bei einem gewissen Cavalorn und seiner kleinen Hütte befindet... an diesem Ort habe ich mich immer lange aufgehalten, besonders Nachts, wenn er sich (und später Scorpio) ans Lagerfeuer stellte und Mahlzeiten zu sich nahm.

Oder, oder, oder.

Ja, der Soundtrack ist wichtig aber natürlich spielen andere Faktoren, wie z. B. Geräusche bzw. "Hintergrundgeräusche", Stimmen usw. eine wichtige Rolle. Ach ja: kennt jemand die Musikstücke aus Disciples 2? Ich glaube das Stück, welches im Hauptmenü gespielt wird, werde ich nie vergessen... diese Melodie stellt das gesamte (dunkel angehauchte) Spiel perfekt dar. Wer interesse hat, kann sich ja mal die Demo downloaden (nat. nicht nur wegen der Musik... das Spiel selbst ist ebenfalls sehr gut)

kyrgen
24.01.2006, 14:02
Klar,musik in RPGs is superwichtig!!!
richtig klasse fand ich das in extremo-stück(''herr manelig'' wenn ich mich recht erinnere)in G1 und wie die entwickler es in das spiel integriert haben:nicht so als normale hintergrundmucke oder so,sondern als richtiges Konzert im spiel!!das war schon cool!

Grappa's Hammer
24.01.2006, 14:24
Musik ist in (RPG)Spielen ein Bestandteil, der sogar ein mittelmäßiges Spiel schon wieder zu einem guten machen kann. Musik ist auch das einzige, was einen wirklichen Wiedererkennungswert hat, wenn sie gut ist, bleibt sie einem auch noch lange erhalten (Monkey Island Titelmelodie / Was war das für ein rührender Moment, als eines Tages auf der enseble-seite die titelmelodie für AoE3 verfügbar war :rolleyes: ...)

Glaubwürdigkeit ~= Atmosphäre ist für mich so ziemlich das wichtigste an einem Spiel und Musik trägt einen großen Teil dazu bei. Den Morrowind-Titel mit seinen dumpfen Schlägen am Anfang werde ich wohl nie vergessen :)

mfg,
jens