PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Informationen über das Magiesystem!



bg2408
19.01.2006, 18:53
Ich habe heute unseren Magiebericht (http://www.vvardenfell.info/?go=4previewmagic) mit folgenden Infos ergänzt, die ich aus diversen Entwicklerzitaten zusammengeschraubt habe. Nun findet ihr dort alle Informationen zum Magiesystem, die bisher veröffentlicht worden sind. Hier die Ergänzungen:
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Spruch gelingt, ist abgeschafft worden. Wenn man einen Spruch aussprechen kann, gelingt er immer. Aber: Man kann nicht mehr, nur weil man das nötige Mana hat, direkt alle Sprüche aussprechen! Jedem Spruch ist einer von 5 Fähigkeitenrängen zugeordnet, von Anfänger bis Meister. Dieser hängt ab von den Manakosten und der Anzahl der gemischten Magieschulen. Nur wenn man in den Magieschulen entsprechende Fertigkeitsränge hat (z.B. wäre Skill-Level 100 = Meister, 0 = Anfänger), kann man den Spruch auch aussprechen.
Das heißt: Je besser man mit einer Magieschule umgehen kann, desto mächtiger werden die Zauber. Auch sinken gleichsam die Magickakosten. Das heißt, man kann immer bessere Sprüche im Laufe der Zeit aussprechen, und gleichzeitig fallen für die vorhandenen Sprüche die Manakosten.

Magier erhalten also deutliche Vorteile, die sie in Morrowind noch nicht hatten. Aber nur Vorteile? Nein. Ein Detail wirkt dem ein bißchen entgegen. In den Vorgängern war es noch egal, ob und was für eine Rüstung man trägt. In Oblivion hingegen wirkt sich die Rüstung aus.
Natürlich gibt es keine Zauberpatzer wie in Neverwinter Nights, denn wie gesagt gelingen Zauber immer (vorausgesetzt, man kann sie aussprechen). Aber wie gut man mit der Rüstung umgehen kann, beeinflußt, wie stark der Zauber bleibt. Zieht man eine schwere Rüstung an, ohne mit ihr umgehen zu können, senkt das die Wirkung der Zauber drastisch. Je besser man mit der Rüstung umgehen kann, desto mehr sinkt der Malus, bis man als Meister im Umgang mit den jeweiligen Rüstungen keine Nachteile mehr durch die Rüstungen hat.

Magus Magnus
19.01.2006, 23:13
Erstmal danke an bg2408 das du dir die Mühe gemacht hast das alles zusammen zutragen.

Zum Magiesystem: Zur Zeit schwanke ich wirklich darüber ob ich mich auf das Magiesystem freuen soll oder nicht. Einerseits gibt es eindeutige Verbesserungen wie die Manaregeneration, Nekromantie, das neue wirken der Spells etc. , dann gibt es auch noch Sachen die vom Prinzip her mMn sinnvoll sind zB. das mit den Meisterleveln und Rüstungen (sein wir ehrliche eine dicke Rüstung paßt einfach nicht zu einem Vollmagier), andererseits fehlen einige beliebte Spells wie Levitation, Mark&Recall. Zudem wurde die Reflect Geschichte mMn nicht richtig bearbeite und 2 der Magier Sternzeichen sind einfach nicht richtig gebalancet (Lehrling und Atronarch) ..... Naja ich bin aufjedenfall darauf gespannt wie es am Ende aussieht.

mfg Magnus