PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unoffizielle Screens von Oblivion online!



SiMoN666
18.01.2006, 22:10
Auf der Seite [link leider entfernt] sind neue Screens im Forum aufgetaucht...Die Meisten sind Scans aus Zeitschriften...

Wie auch immer...Manche Bilder sehen sehr vielversprechend aus! :)

Hoffe ihr kanntet die News noch nicht^^...

[link leider entfernt - siehe Post hier drunter :(]

bg2408
18.01.2006, 22:20
Hallo Simon,

dein Thread bringt mich in eine Bredoullie. Die Screenshots sind zum größten Teil, wenn nicht sogar allesamt, illegal. Im offiziellen Forum wird damit so umgegangen: Es darf darüber diskutiert werden, aber sie dürfen nicht weiterverbreitet werden. Bethsoft ist nun wirklich kein klagefreudiges Unternehmen, allerdings habe ich sehr wohl schon erlebt, wie gegen Seiten Konsequenzen gezogen worden sind, die diese Screenshots ausgestellt haben. Keine angenehmen Konsequenzen, wie dazu zu sagen ist.

Ich weiß nicht, wie lange der "offizielle" Bann der russischen Screenshots z.B. noch anhält, bzw ob er überhaupt vor Release aufgehoben wird (ich kann es mir nicht vorstellen). Aus dem Grund habe ich vorsichtshalber den Link entfernt, tut mir leid. Diskutiert werden kann natürlich über die Screenies trotzdem - und die, die sie kennen, können sie ja den anderen beschreiben. Nur weiterverbreiten, davon möchte ich Abstand nehmen und kann mich für diese Vorsicht nur entschuldigen und um Verständnis bitten.

PS: Ich weiß, das konntest du nicht wissen, deshalb ist das auch kein Problem oder so. Danke auf jeden Fall für die Neuigkeit - auch wenn sie leider einen faden Beigeschmack durch dieses rechtliche Wirrwarr hat :).

SiMoN666
19.01.2006, 01:30
@bg2408:

Kein Problem! :)
Wie du schon richtig gesagt hattest, wusste ich nicht, dass man sie nicht "weiterberbreiten" darf...Auch wenn ich das mehr als komisch finde, da die Screens ja nicht die Schlechtesten sind und somit eigentlich nur gute Werbung... :/

MfG
Simon

bg2408
19.01.2006, 19:19
da die Screens ja nicht die Schlechtesten sind und somit eigentlich nur gute Werbung... :/Täusch dich da nicht, die Screenies bei dem Link von dir waren sehr niedrig aufgelöst und dazu noch weiter komprimiert worden, wodurch man nur die teils arg komischen Gesichter (der eine Argonier oder die Frau, die wie eine in der Waschmaschine gebleichte und durchgetrommelte Mischung aus Dunkelelfin und Redguard wirkte) sah.

Im Original erkannte man weitaus schlimmere Graphikschwächen: Auf manchen Bildern war kein einziger Textur- oder Shadereffekt aktiviert, nicht mal das gute alte Bumpmapping oder anisotrophischer Filter / Antialiasing. Die Texturen sahen fad, flach und verwaschen aus. Bloom war in manchen Screenshots völlig überbetont (ein Schwert hätte fast als Lichtschwert durchgehen können), in anderen hingegen nicht vorhanden. Selbst die Augen des Pferdes sahen aus wie lilane Pingpongbälle.
Die Bilder stammen aus der Version, die der russische Publisher zum Übersetzen bekommen hat - welche einerseits sehr alt ist und andererseits auf Stabilität, nicht Perfomance oder Graphik ausgelegt war. Das war übrigens die Äußerung eines der Redakteure, die für das Preview samt Screenshots verantwortlich waren:

Wie manche von euch mitbekommen haben, haben die Bilder hohe Wellen ausgelöst - insbesondere die Graphik wurde oft und ausgiebig kritisiert, ebenso die gezeigten Dialogfetzen und vieles mehr.

Dazu meint Santera:
1. Das Preview ist in unveränderter Form wieder online. Anders als auf diversen Seiten behauptet, wurden sie nicht von Bethsoft gezwungen, Kritik zu entfernen - tatsächlich befand sich von Anfang an keine darin. (Anmerkung: Wer die Übersetzung des ursprünglichen Reviews in den offiziellen Foren noch hat sehen können, wird das bestätigen können.)
2. Es gab am Anfang Ärger, weil der russische Publisher eigentlich nicht befugt gewesen war, der Seite die Übersetzungsversion zur Verfügung zu stellen. Nachdem das geklärt war, gab es zwischen ag.ru und Bethsoft keine Schwierigkeiten mehr.
3. Er war geschockt, als er die Kritik über die Graphik las und versteht Bethsofts "besser nichts als Betastatus zeigen" Position. Für eine Beta, die ausschließlich der Übersetzung dient, war er sehr zufrieden mit der Graphik.
4. Ihm ging es auch hauptsächlich um Quests, Dialoge, NPCs und das generelle Gameplay - und all das hat seine Erwartungen voll erfüllt. Für die gesamte Redaktion ist Oblivion ein "must have"-Titel.
Um mal ein paar Hintergrundinfos einzustreuen, über die im Thread geredet werden kann ;).

imported_Lakos
19.01.2006, 19:26
Hm... Kann mal einer näher beschreiben wie fad die Screens waren? Ich denke nämlich nicht, dass ich mit meinem System (AMD Athlon 64 3200+, 1024MB RAM, Radeon 9800 Pro 128MB)
Oblivion auf hohen Details spielen kann... Deswegen finde ich es interessant zu wissen, wie das mal ohne Grafikprotzerei aussieht.

bg2408
19.01.2006, 19:57
Du weißt aber schon, daß du fast den gleichen Rechner wie Steve Meister (Progger des Kampfsystems (http://tes.multimediaxis.de/?go=4previewkampf)von Oblivion) hast, lediglich daß er ne 9800XT und du ne Pro hast? Sooo schlecht dürfte dein Rechner nicht sein ;).

Wie fad die Bilder waren? Nun, die Texturen waren etwa auf der Ebene von Morrowind mit den aktuellen, hochaufgelösten Texturplugins. Wenn du willst, kann ich dir da mal nen Screenshot shießen. Ohne die ganzen Effekte sahen die Mauern nicht besser aus - da Bethsoft die Details überwiegend mit den Shadereffekten erzeugt (mit dem Vorteil, daß Oblivion selbst auf den Rechnern noch laufen wird, die bei Gothic 3 deutlich mehr Probleme haben werden - denn Shadereffekte kann man ausstellen, Polygone nicht).

imported_Lakos
19.01.2006, 20:04
Das hör ich doch gern. :D
Wenn Oblivion bisher durch die Shader wortwörtlich "glänzt" (na, wer hat's verstanden? ;) ), möchte ich doch mal wissen, wie es mit Shader 2.0 aussieht, da ATI-Karten, soweit ich weiß, erst ab der Radeon 1600-Reihe Shader 3.0 unterstützen. Bei CoD2 z.B. konnte man einen deutlichen Unterschied ausmachen... nicht, dass mir die Grafik das wichtigste wäre, bestimmt nicht, aber sie macht dennoch einen Teil der Atmosphäre aus; und RPGs leben ja von Atmospähre.

€dit: So, hab mir die Screens mal angeschaut. Die Umgebungstexturen sehen immer noch gut aus, und die Menüs auch. Aber das Schwert blendet arg und die Hauttexturen sind ähm... verschwommen ist glaub ich ein guter Ausdruck dafür. Hoffentlich sieht die Final-Version besser aus. *hoff*