PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game Informer - Preview - Übersetzung inside



bg2408
16.01.2006, 14:55
Wiedereinmal konnte ein englischsprachiges Gamemag Oblivion anspielen, und in diversen Foren sind Ausschnitte aus dem Preview aufgetaucht. Neuigkeiten:

- es gibt eine Mission, in der der Spieler mit dem Schiff reist, in der Nacht aufwacht und feststellt, daß Piraten angreifen. Folglich wirds doch keine Kreuzfahrt, und der Spieler muß sein Schwert auspacken. Ob es sich um ein zufälliges Ereignis, oder einer Überraschung im Rahmen einer Quest handelt, ist nicht bekannt. Diesmal fahren jedenfalls die Boote, kein Teleport mehr wie in MW!
- wenn man in Morrowind einen einsamen NPC in tiefster Wildnis tötete, und er einen vorher sah, wurde dennoch das Verbrechen gemeldet. In Oblivion scheint das nicht mehr so zu sein - so tötete der Spieler einen Wanderer, und da keine Zeugen übrig blieben, wurde auch das Verbrechen nicht gemeldet.
- es scheint so eine Art Test zu geben, um der Diebesgilde beitreten zu können. Natürlich muß man zuerst etwas stehlen, danach aber einen Wettkampf gegen andere gewinnen. Leider ist dieser Abschnitt kaum beschrieben. Irgendwie muß ich an die Prüfung des Feuers in Gothic 2 denken.
- man kann allen Gilden angehören, und die Gildenangehörigkeit scheint Auswirkungen auf die Hauptgeschichte zu haben, zumindest bei einigen Quests.
- man kann Einhörner reiten. Jedenfalls behauptet der Redakteur, ein Einhorn geritten zu sein. Seltsam, da Steven Meister (Bethesda-Proggy) vor nem halben Jahr noch sagte, dies sei nicht möglich.
- man wählt sein Sternzeichen, wenn man den Anfangsdungeon verläßt. Dabei wird man nicht danach gefragt, sondern sucht sich sein Sternzeichen am Nachthimmel aus.
- scheinbar sind *doch* so einige Gegenstände zerbrechlich. Zerbricht man etwas in einem Geschäft, muß man es kaufen.
- nach dem Dungeon am Anfang ist einer der ersten Anlaufstellen eine Bibliothek oder Kloster, in der NPCs philosophische Gespräche führen.
- Krankheiten sind wieder mit von der Partie.
- auf Schiffen gibt es sogar Tavernen.
- die Tester fühlten sich nie "verloren" und ohne Aufträge. Immer hatten sie etwas zu tun, wußten davon, ohne im Journal das nachschlagen zu müssen.
- eine Festplatte bringt bei der XBox 360 (es gibt zwei Versionen, eine mit eine ohne Festplatte) deutlichen Perfomancegewinn
- es gab *doch* Infos zu der Diebesgildeneintrittsaufgabe. Und zwar werden drei Leuten (Spieler + 2 NPCs) die Aufgabe gestellt, ein Tagebuch ohne Gewalt oder entdeckt zu werden. Der Spieler, da ein Zauberer und nicht gerade diebisch begabt, ging die Aufgabe an, indem er erstmal einen nahestehenden Bettler nach Informationen auspreßte - erfolgreich, mit denen er die Aufgabe dann auf seine Art lösen konnte.
- Info der Marke "huh?": Da viele Leute in Morrowind Caius nicht gefunden haben, besteht die Möglichkeit, sich direkt am Anfang dem Mann, mit dem die Hauptgeschichte in Oblivion startet, vor die Tür zu teleportieren.
- der Bethesdamitarbeiter sprach vom Release im März.

PS: Ich will der Vollständigkeit halber erwähnen, daß in den Threads eine ausgedehnte Diskussion darüber ausbrach, ob der ganze Bericht seitens Hetz nur ausgedacht sei. Da aber auch andere User in der Zwischenzeit von jenem Bericht schrieben, denke ich, gab es genug Hinweise für die Echtheit, um die Informationen zu übersetzen. Inklusive dem eingescannten Cover der Game Informer - Ausgabe.

Shiravuel
16.01.2006, 19:49
Komisch, scheint sich niemand hier zu wundern über einhörner und einen zurückgekehrten Caius Cosades. Der Letztere würde mich wirklich besonders freuen, war es doch einer der ganz wenigen Imperialen, den ich mochte. Tavernen auf Schiffen? Hoffentlich dann nicht noch Seekrankheit live ... Und zu allem Überfluß Piraten. Da scheint man uns bis vor kurzem eine Menge vorenthalten zu haben. Oder führt man uns jetzt in die Irre? Genaues werden wir wohl erst wissen, wenn wir "Oblivion" in den Händen respektive im PC haben. Trotzdem: zu meiner Gier kommt langsam auch übergroße Neugier^^

Resdayn
16.01.2006, 19:59
- scheinbar sind *doch* so einige Gegenstände zerbrechlich. Zerbricht man etwas in einem Geschäft, muß man es kaufen.

Hoffen wirs mal* schonmal den hammer auspack und zu dem nord von nebenan geh*

Toll wäre auch die sache mit den Piraten. Das dann vll noch zufällig...krass.

Klingt auch toll mit der Diebesgildenprüfung. Hoffen wir mal, das es dann auch noch schön verschiedene Lösungswege geben wird.^^

Crow
16.01.2006, 20:20
Sind wirklich einige sehr interessante und tolle Infos über Sachen dabei, die mir sehr gefallen. Angefangen mit den Bootsfahrten, die nun wirklich stattfinden anstelle von Teleports . Das stelle ich mir wirklich total atmosphärisch vor und wenn mir langweilig wird, besuche ich eben die Schiffstaverne unter der Voraussetzung, dass keine Piraten auftauchen. Klingt wirklich gut, auch wenn man nicht weiß, ob der Piratenauftritt zufällig war oder nicht. Das Kaufen von zerbrochenen Gegenständen ist eher eine Kleinigkeit, aber auch das stelle ich mir sehr atmosphärisch vor, was u. a. die Umwelt lebendiger wirken lässt.

Rest klingt auch sehr interessant, wobei ich die Info der Marke "huh?" auch interessant finde. Also so schwer war Caius nun wirklich nicht zu finden, stand doch alles im Tagebuch :rolleyes:

Arcturius
16.01.2006, 20:38
Hoffen wirs mal* schonmal den hammer auspack und zu dem nord von nebenan geh*

Sag mal, was hat dir der arme Kerl eigentlich getan ? :D

@DL
Was fändest du an Piraten denn dermassen schlimm ?
Ich finde die Idee zumindest recht interessant. Also nicht die Piraten im Speziellen sondern vielmehr, dass es eventuell die Möglichkeit gibt, dass man während seiner Reisen von Banditen überfallen wird (wie in Baldurs Gate 1 [in Teil 2 auch ?]).

Nun, auch wenn es unrealistisch klingen mag, mir gefällt die Vorstellung überfallen zu werden, sei es nun während eines Unwetters auf hoher See oder in dunklen Gassen der Hauptstadt (dunkle Bruderschaft :D )
Ich frage mich nur, wie das aussehen soll, wenn man auf einem Einhorn durch die Gegend galoppiert. Hatte das vermeintliche Einhorn nicht bloss einen Helm auf ? XD

Etwas was mich jedoch noch besonders freut, falls es jemanden interessiert :
Katana sehen um einiges besser aus als in Morrowind (http://img357.imageshack.us/img357/6870/trailer2zg.jpg)

Shiravuel
16.01.2006, 20:46
Ich finde Piraten nicht schlimm ;) Ich finds gut. Der Satz war auch eher positiv gemeint, ich war nur so überrascht.

Hmmm, was Thormantor an Nords stört? wahrscheinlich das gleiche wie mich... Sie sind uncharmant, unsensibel, töten gerne Dunkelelfen und brüsten sich auch noch damit und überhaupt.... *Auch mit zu Nord von nebenan geh* :D

Arcturius
16.01.2006, 20:52
Nunja, in gewisser Weise ein höchst amüsanter Gedanke, wenn man einen Vorzimmerdrachen auf des Nords (von nebenan^^) Türschwelle marodieren sieht, wobei sich ihm das Problem in den Weg stellt, dass er nicht rein kann um des Nords Sonntagsgeschirr zu zerbrechen.

Doch stellt sich mir bei diesem Thema doch gleich noch die Frage, wie man das fertigbringen will. Reagiert das Sonntagsgeschirr, indem man versehentlich etwas zu nahe daran vorbeiläuft oder muss man es gutachtend in Händen halten und an den falschen Platz setzen ?
Immerhin wird man so rasch feststellen, ob die Ausrüstung die man gerade kauft auch ordentlich repariert ist.

@Dl
Das Wörtchen "Überfluss" hat mich in diesem Kontext etwas irritiert, da du schon von Seekrankheit sprachst...apropos wieso eigentlich nicht ? Krankheiten werden ja wieder von der Partie sein und wenn man nun Schiffsreisen gänzlich miterlebt. HA eine logische Schlussfolgerung...

Resdayn
16.01.2006, 20:56
Das mit zufälligen Überfällen(egal ob Piraten, Banditen oder Marsmännchen^^) würde ich klasse finden, vorausgesetzt, es kommt dann auch vor. Und auch das mit dem Kloster oder der Bibliothek klingt gut.^^

@ Arcturi:

Weiß nicht, sind so groß...da fühle ich mich manchmal als Dunkelelf oder Bosmer klein gegen....naja, die eizigsten Nords die ich mag, sind die in Thirsk. Außer Erik(oder Erich?), den mag ich nicht.
Also hoffe ich, das man schön die Sachen kaputthauen kann.* blutgier nach alltagsgegenständen bekomm*-*kettensäge nehm und mikrowelle zersäg*
NORDs^^

Katan
16.01.2006, 21:06
Oh, ich kann eigentlich ganz gut mit Nords um. Wenn ich Sprüche wie "Manche Leute kommen dumm zur Welt - Ich zum Beispiel." demonstrativ ignoriere, werden sie mir sogar fast sympthisch. Die Kaiserlichen sind es, von denen ich nicht so viel halte, oder manche Dunkelelfen. Ich glaube, die einzigen, die mich im Spiel wirklich noch nie vergrault haben, sind die Altmer... erm... aber back to topic.

Erstmal Danke an bg, dass er die Infos wieder zusammen getragen hat. :)

Okay, weiter. Die Einhorn-Sache: Soweit ich das nun mitbekommen habe, soll man das Einhorn nicht reiten können. Es gäbe Zucht-Pferde und wilde Pferde, die wilden könne man nicht reiten, das Einhorn sei wild - Fazit: Man kann es nicht reiten. Jedenfalls ist es das, was offiziell verlautet wurde. Aber Dinge ändern sich ja bekanntlich.

Dass die Schiffsreisen keine einfachen Teleportationen sein werden, ist in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung. Auf ein Schiff gehen, was essen und trinken, die Fahrt genießen, in einen Sturm geraten, von Piraten überfallen werden - hört sich genauso gut an wie auch gefährlich. Ich kann's sowieso kaum erwarten. Die Previews bisher haben Lust darauf gemacht, das Spiel endlich in den Händen zu halten. Schön, dass nun auch über die ein oder andere Quest berichtet wurde.

bg2408
16.01.2006, 21:54
Zu den Piraten und den Schiffen: Halten wir uns mal die Karte von Cyrodiil (http://www.morrowind.de/races4.php) vor Augen - Morrowind dagegen war komplett von Wasser eingeschlossen, Cyrodiil hingegen hat nur sehr wenige Ufer. Tatsächlich ist nur die Grenze bei Anvil Meer, dazu noch der riesige Fluß um die imperiale Hauptstadt. Man wird deutlich weniger mit dem Schiff fahren, als noch zu Morrowindzeiten. Immerhin wird es dann wohl diesmal wirklich was besonderes sein! Was ich ziemlich gut finde.

Taverne auf Schiff ist schlecht übersetzt. Gemeint ist sowas wie eine Bar. Halt englisch "Inn".

Dragonlady: Caius wird bestätigterweise in Oblivion auftauchen, aber der war nicht gemeint. In dem Punkt ging es darum, daß den viele Leute in MW nicht gefunden haben - weshalb man zu dem Mann, bei dem nun die Hauptquest startet, sich beamen kann. Von dem habe ich nicht weniger als 5 verschiedene Schreibweisen gelesen (Juaffrey, Jeaffray, Juenney...), sodaß ichs aufgegeben habe, den richtigen herauszufinden ;). Nennen wir ihn einfach "Mister J".

Zu den Einhörnern: Ja, es gibt die Aussagen von Steve Meister und co, daß Einhörner nicht reitbar sind. Dennoch berichten beide Zusammenfassungen davon, daß der Redakteur erzählt habe, auf einem Einhorn geritten zu sein. Ob das wiederum stimmt, ist eine andere Frage. Deshalb hab ichs auch in der Faktenliste nur unter "vielleicht" abgehakt ;).

Zu den zertrümmerbaren Sachen: Es ist schon so, daß viele Sachen nicht kaputt gehen. Bücher brennen zwar, verbrennen aber nicht. Was Gläser et cetera angeht - tja, das widersprechen sich PC Gamer und Game Informer. Was nun stimmt? Auch das wurde unter "vielleicht" eingeordnet in der Faktenliste. Ich will Oblivion. Sofort!

Überfälle: Nun, was man schon weiß, ist, daß die Banditen nicht mehr statisch sind wie in MW (auch da gabs ein paar, meist in Höhlen), sondern ebenfalls von der RAI gesteuert werden. Den Rest könnt ihr euch denken... :D

Shiravuel
16.01.2006, 22:02
In dem Punkt ging es darum, daß den viele Leute in MW nicht gefunden haben -

Das hatte ich wohl übersehen, weil es für mich unvorstellbar ist, dass man Caius nicht ifnden konnte. War ja nun wirklich einfach (selbst für einen ewigen Irrläufer wie mich...). Diese Letue können doch niemals die Hauptquest geschifft haben...

Zu den Banditen und der RAI: ja..... *grusel, zitter* den Rest kann ich mir denken :D

Zu reitbaren Einhörnern: das wäre irgendwie schade. Einhörner sollten nicht reitbar sein. Das sind keine wilden Pferde, das sind Einhörner. Bei denen hoffe ich mal, dass es nciht so ist ;) Erinnern mich immer an "The last Unicorn".

bg2408
16.01.2006, 22:12
Ich hätte beinahe "reitbare Eichhörner" geschrieben 0.o, das wäre ja was geworden. Uff. Aber das nur nebenbei.


Diese Letue können doch niemals die Hauptquest geschifft haben...
Wer Caius nicht gefunden hat, KANN die Hauptquest doch auch gar nicht geschafft haben!

Shiravuel
16.01.2006, 22:16
Hab ich doch oben geschrieben Du Eichhorn-Reiter :D So kleine Sättel möchte ich mal sehen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

GreyWolf
16.01.2006, 22:51
^.^ Die Info betreffs den Schiffen, die wirklich fahren, finde ich auch in Hinsicht auf Mods höchst interessant. Wär doch was: Statt einer Hausmod eine Hausbootmod. Und mit dem eigenen Kahn kann man dann wirklich durch die Gegend schippern (wenngleich wahrscheinlich nur den Fluss hoch und runter oder an einem Stückchen Küste entlang).

Auf jeden Fall freue ich mich tierisch auf die erste Fahrt mit einem Schiff.
(Und vielleicht wird mein Bretone oder Imperialer, der eigentlich wieder am liebsten Mitglied der Imperialen Legion gewesen wäre, mit seinem geliebten Imperialen Breitschwert bei der ersten Anlegestelle auf Einhornjagd gehen, um ein Pferd aus einem solchen zu machen. :p ;) )

Resdayn
17.01.2006, 20:40
Naja, Einhörner würden mir nicht passen, lieber ein Pferdchen



Da kommt mir aber eine Vorstellung

Ein bissiger Vorzimmerdrache in Darkelf-Form auf einem kleinen zierlichen Einhorn :D

Ha
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif