PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie haben es erneut getan!



bg2408
16.01.2006, 01:00
Was? Die Sternzeichenboni verhunzt.

Der Lehrling (The Apprentice)
Personen mit dem Lehrling als Sternzeichen erhalten einen 100 Punkte Bonus auf das Magie (Magicka) Attribut, haben aber gleichzeitig auch unter einer 100% Anfälligkeit auf Magie zu leiden.

Der Atronach (The Atronach)
Mit der Atronach Fähigkeit regeneriert sich die Magie nicht mit der Zeit. Stattdessen hat man eine 50% Zauber-Absorbierung, um die Magie wieder aufzuladen. Ausserdem ist die Magie Ausgangsbasis um 150 Punkte höher.

Die Fürstin (The Lady)
Die Fürstin gewährt einen 10 Punkte Bonus auf Willenskraft (Willpower) und Konstitution (Endurance).

Der Fürst (The Lord)
Wer unter dem Fürsten geboren wurde, kann bis zu 90 Punkte Lebensenergie regenerieren. Dazu kommt eine 25% Anfälligkeit auf Feuer.

Die Liebende (The Lover)
Die Fähigkeit „Kuss der Liebenden“ lässt einen Gegner für 10 Sekunden paralysiert, auf Kosten von 120 Punkten Ausdauer (Fatigue).

Der Magier (The Mage)
Der Magier gewährt einen permanenten Bonus von 50 Punkten auf Magie.

Das Ritual (The Ritual)
Der durch das Ritual gewährte Spruch “Maras Geschenk” wirkt wie ein starker Lebenenergie wiederherstellen Zauber. Das „gesegnete Wort“ kann Untote bekehren.

Die Schlange (The Serpent)
Der Schlange-Spruch bewirkt ein langsames, aber starkes Gift auf Berührung, heilt die eigene Lebensenergie und bannt Magie auf sich selbst gleichzeitig. Der Spruch kostet 100 Punkte Ausdauer.

Der Schatten (The Shadow)
Durch die Kraft des Mondschattens kann eine Person, die unter dem Schatten geboren ist, sich einmal täglich für 60 Sekunden unsichtbar machen.

Das Schlachtross (The Steed)
Die Schlachtross-Fähigkeit gewährt einen 20 Punkte Bonus auf Schnelligkeit.

Die Diebin (The Thief)
Die Diebin-Fähigkeit gewährt einen 10 Punkte Bonus auf Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Glück.

Der Turm (The Tower)
Mit dem Turm-Schlüssel lässt sich einmal täglich ein durchschnittlich (oder weniger) komplexes Schloss öffnen.
Der Turm-Wächter wirft einmal täglich 5 Schadenspunkte auf 120 Sekunden zurück.

Der Krieger (The Warrior)
Die Krieger-Fähigkeit gewährt einen 10 Punkte Bonus auf Stärke (Strength) und Konstitution.Ich hoffe wirklich sehr, daß diesmal die Attribute inklusive Startboni nicht bei 100 gekappt sind, sonst muß ich noch mehr ausbalancieren als noch zu Morrowindzeiten.

Mal meine Gedanken jetzt schonmal unter der Vorannahme, daß Attribute nicht gekappt sind:
- wieder diverse Sternzeichen nur mit einmal pro Tag einsetzbaren Spezialfähigkeiten. In Morrowind waren sie, bei PlugIns, die die Schwierigkeit erhöhen, eine gute Möglichkeit seinen Charakter künstlich zu schwächen. Turm, Schatten, Schlange, Ritual, Liebende, Fürst werde ich wohl allesamt überarbeiten, sobald ich ein Gefühl für die Zauber habe.
- die Magiesternzeichen kommen mir wiedermal massiv imbalanced vor. Wieder ist der Atronach das beste Sternzeichen für jeden, der nicht Magie einsetzt (wegen Absorb - eine 50% Chance, daß ein gegnerischer Zauber einem nicht verletzt, was will man mehr? Wiederum der beste Bonus im Spiel, sollte Absorb wie in MW sein).
- Für jemanden, der Magie einsetzt... wäre es rein theoretisch der Lehrling. Aber dafür bekommt man 100 Punkte Anfälligkeit. Dagegen bekommt man die Hälfte beim Magier, ohne Schwäche. Die Schwäche erscheint mir da zu hoch - so ist der Lehrling den beiden anderen Zeichen meiner Einschätzung nach deutlich unterlegen. Zudem hier wirklich ein fester Bonus von 50 gegenüber des Magiers Punkten gewärt wird, bei MW waren es hingegen mindestens 100, durch Verzauberungen sogar über 200 zusätzliche Punkte. Bei nur halben Nachteil.

Crow
16.01.2006, 06:02
Hm, das liest sich in der Tat ähnlich wie MW-Sternzeichen (soweit ich sie in Erinnerung habe). Schade eigentlich, irgendwie hat sich in dieser Hinsicht scheinbar nichts getan. Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass die Entwickler inzwischen wissen, dass die Spieler auch über Level 20 oder so hinaus spielen und einige Boni langfristig gar nichts bringen, wenn man den Charakter wirklich lange spielt. Eigentlich ging ich bisher einfach davon aus, dass wieder bei 100 gekappt wird, aber warten wir's mal ab...

Keine Ahnung, warum die Leute da so Atronach-fixiert sind :D

Ansonsten ist wirklich wohl wieder ein balancing-PI gefragt, womit ich nicht unbedingt gerechnet hätte...

CorranHorn
16.01.2006, 11:03
wundervoll... :( ich hasse es wie magier imemrbevorzugt werden *grummel* nicht nur in morrowind, einfach ÜBERALL! wenn ich hscon den bonus bei der diebin sehe, dann ist das einfach nur ein witz, solange ein limit bei den eigenschaften besteht. frage mich ernsthaft warum die entwickler sowas machen, wenn doch ein ganzer haufen plugins existiert, der eindeutig zeigt, dass das mw konzept unausgegoren war. aber man hat ja auch levitation rausgenommen damit es besser ausgeglichen ist *tststs* :\

Katan
16.01.2006, 14:39
Hum? Steht das mit Levitation schon fest? Bisher hatte ich das für ein Gerücht gehalten, welches der Wahrheit entsprechen könnte. Schade, dann werde ich auf meinen Mond in Cyordiil wohl verzichten müssen.

Zu den Sternzeichen: Finde ich auch nicht so toll. Eigentlich müssten die doch selbst sehen, dass das Balancing dadurch angefressen wird. Das mächtigste Sternzeichen von MW ist wohl der Atronach, damit kann man gar nichts falsch machen. Und wie's aussieht, wird das auch in Oblivion so sein. :\

Magus Magnus
16.01.2006, 15:35
Magier bevorzugt? In Morrowind?!?! Naja also ich fand jetzt nicht unbedingt das der Magier es einfacher/besser hatte als ein Dieb bzw. Krieger vorallem dank den ganzen Reflect Sachen. Zu den Sternzeichen:

Der Lehrling: Hmm natürlich ist der Nachteil hier besonders groß (vorallem Hochelfen sollten sich 2 mal überlegen ob sie ihre bereits schlechten Ressistenzen noch verschlimmern wollen), aber ich denke für Bretonen ist dieses Zeichen eine überlegung wert. Immerhin +100 Punkte Mana für "nur" -50% Magie Ressistenz (beim Bretonen).

Der Atronach: Finde ich persönlich zu hart, ich mein ja nur ne 50% Zauber-Absorbierungs Chance ist selbst mit dem Nachteil noch zu hoch. Angemessen wären vll. ne 25% Chance.

Die Fürstin: Wäre nicht meine erste wahl, aber es gibt bei weitem schlechtere wie zB ...

Der Fürst : Ähm der "postive" Effekt müßte wenn überhaupt auch in % wirken (zB. 5% des Lebens alle 4sec), den so ist der negative Effekt, vorallem im späteren Spiel, viel schlimmer.

Der Magier: Gutes Standart Sternzeichen, +50 Punkte Mana ohne Nachteil vll. nen bissel Langweilig, aber für alle Magier die keine negativen Ressitenzen haben wollen eine gute Alternative.

Das Ritual: Naja da man nicht weiß wie stark die Lebensheilung ist kann man keine Angaben drüber machen, aber ich denke vorallem für Paladine/Heiler überaus stylisch ;) .

Die Liebende: Ich bin allgemein kein Fan von 1xTag Zauber, aber wenn in Oblivion die Lähmungs Zauber schwieriger sind als in Morrowind könnte dieses Zeichen kanns nett sein, ansonsten ist es Müll.

Die Schlange: Da keine genauen Angaben vorliegen (zB. wie viel Schaden) kann man das Zeichen nicht beurteilen.

Der Schatten: In meinen Augen das schlechteste Zeichen, Unsichtbarkeit für 60sec pfff kann sich so gut wie jeder selber und vorallem besser machen (seiens Tränke oder Zauber), natürlich wieder unter der Voraussetzung das Unsichtbarkeit dem in Morrowind ähnelt (wo ich ziemlich sicher bin).

Das Schlachtross: Hmm das Talent findet bestimmt schon seine Freunde, vorallem wenn das Schritt-Tempo immer noch so gemächlich ist wie in Morrowind, auch für Bogenschützen und Diebe äußerst interessant.

Die Diebin: Gleiches wie beim Magier, guter Standart (obwohl ich für 20 Geschicklichkeit statt den 10 wäre).

Der Turm: Da ich nicht weiß ob der Klopfen Zauber ( zum Tür öffnen) in Oblivion vorhanden ist, sage ich hier zu erstmal nichts. Wenn er drin wäre, ist das Zeichen mist.

Der Krieger: Siehe Magier und Diebin.

mfg Magnus

Lazarus
17.01.2006, 13:39
Soweit ich weiß hat der Atronach in MW auch eigene positive ('auf sich selbst') Zauber absorbiert, wäre es da eigentlich möglich einen Zauber zu erschaffen wie zb 50 Feuerschaden auf sich selbst, wenn dieser dann absorbiert wird, erhält man dann 50 Manapunkte oder nur das Mana zurück, das man durch den Zauber verbraucht hat?
btw ich hoffe doch sehr dass man die Zauber diesmal auch wieder entfernen kann. Mit der Zeit sammeln sich allerlei Sprüche an die man nicht braucht.

Mit der Atronach Fähigkeit regeneriert sich die Magie nicht mit der Zeit.
Hört sich interessant an. Ich meine die Tatsache dass es 'mit der Zeit regenerieren' heißt und nicht 'beim Rasten regenerieren'.
Wer weiß, vielleicht werden Tränke, Rast und Atronach in TES4 nicht die einzigen Möglichkeiten sein, den Manapool wieder aufzufüllen.

bg2408
17.01.2006, 13:59
Magicka regeneriert sich abhänhig von Willpower / Willenskraft permanent während des Spiels, außer beim Atronach. Was auch der einzige Grund ist, weswegen ich nicht schon mit dem Kopf wegen dieses Zeichens vor die Wand schlage. Sondern nur wegen der anderen. Sollten die Attribute / Fähigkeiten bei 100 gekappt sein, kommt da ne ganz schöne Arbeit auf mich zu ._. , denn dann wären alle Zeichen kompletter Mist. So müßte ich nur die Hälfte verbessern.

Wobei ich wiederum mehr Magierzeichen einbauen werde. 1/3 der Zeichen werden Magierzeichen (Lehrling, Magier, Ritual, Atronach), 1/3 Diebeszeichen (Schlange, Schatten, Diebin, Turm) und 1/3 Kämpferzeichen (Fürst, Fürstin, Schlachtroß, Krieger) + 1 Sonderzeichen (Liebende). Habe ich jedenfalls so vor. Obs sich umsetzen läßt, wird sich zeigen.

Alles in Klammern vorläufige Planung.

imported_DWS
17.01.2006, 14:53
Ich finde, einige "Verbesserungen" von bg-balancing wie health regeneration müssten etwas überdacht werden. Ich hatte das ganze Konzept mal einem game balancer (für den ich mal getestet habe, bzw. dessen game settings ich immer noch spiele) vorgelegt und er meinte nur, die Hälfte davon rieche nach cheating. Sicherlich verbessert sich damit auch die Situation für die NPC Gegner - bzw. ist das überhaupt sicher ? - aber eben nicht für die nicht-NPC Gegner wie Dremora, Golden Saints etc., welche wohl auch die Mehrheit der Gegner ausmachen. Da ziehe ich im Moment aus balancing Gesichtspunkten Horatios NPC Enhancer mit seinen Spezialpotions für NPCs(summon creature potions, shields, regeneration etc.) vor, bzw. die MWSE Version von seiner Idee.

bg2408
17.01.2006, 15:59
Das Problem ist, daß durch den Atronachen ein enormes Powerlevel vorgegeben wird. Da heißt es entweder den Rest auf dieses Niveau zu heben, oder die Sachen auch sinnlos zu machen - denn seien wir ehrlich, zumindest in Morrowind mit den auf 100 begrenzten Attributen und Fähigkeiten waren bis auf 5 Sternzeichen allesamt sinnlos.

Lebensregeneration war einer der wenigen Sachen, die überhaupt funktioniert haben. Am Anfang mehr Leben, Fatigue oder Magicka geben: Funktioniert nicht.


- bzw. ist das überhaupt sicher ? -
Ist es.

Was man natürlich in Oblivion machen könnte, wäre einen Mittelweg zu finden - aber das ist enorm schwierig.

Nehmen wir den Atronachen:
- pro: Hohes Magicka
- pro: 50% Absorb
- contra: keine Magickaregeneration

Der Nachteil gleicht die Vorteile in keinster Weise aus, insbesondere nicht für Nichtmagier. Wie kann man das verbessern?

Möglichkeit 1: Spruchanfälligkeit
- 50% absorb
- 150 magickabonus
- magicka regeneriert nicht
- 100% Anfälligkeit gegen alle Sprüche
Folge: Man bekommt durch Magie genau so viel Schaden ab wie ohne Absorb. Aber Magieuser brauchen das Absorb, um ihr Mana aufzufüllen -> nicht gangbar für sie, für alle anderen Klassen hätte das Sternzeichen ebenfalls sofort seine Attraktivität verloren.

Möglichkeit 2: Reduktion des Magickabonus
- 50% absorb
- 50 magickabonus
- magicka regeneriert nicht

Folge: Der Magickapool ist nicht mehr groß genug, um das Zeichen für Magier sinnvoll zu machen, da sie (anders als alle anderen) nicht mit der Zeit regenerieren, haben sie effektiv viel weniger Magicka als ein Spieler ohne irgendein Magiersternzeichen, dafür bleibt das Sternzeichen DAS Sternzeichen für alle Nichtmagier -> nicht gangbar.

Möglichkeit 3: Reduktion von Absorb
- 25% absorb
- 150 magickabonus
- magicka regeneriert nicht

Folge: Für Magier wegen nun zu geringer Manaauffüllmöglichkeiten ungangbar, für alle anderen immernoch mit weitem Abstand das beste Sternzeichen. Jetzt fängt es an, pervers zu werden: 25% Absorb sind nämlich immernoch besser als alles, was die anderen Sternzeichen zu bieten haben. Übrigens ist, wie aus den Devquotes hervorgeht, Absorb noch mächtiger als in MW. Denn Absorb wirkt diesmal auch als Quasischutz vor Reflect. Ohne weiteren Kommentar.

Möglichkeit 4: Reduktion von Absorb, Heraufsetzung des Magickabonus, Bonus auf Alchemie, Anfälligkeit gegenüber Waffen
- 25% absorb
- 300 magickabonus
- magicka regeneriert nicht
- Alchemie + 15
- anfälligkeit gegen Waffen 50%
So könnte der Atronach ein bißchen ausbalancierter sein - wobei immernoch die anderen Sternzeichen (insbesondere die ohne jeden Nutzen) deutlich verbessert werden müßten. Und ich bin mir alles andere als sicher, ob so ein Atronach gangbar wäre. Das kommt nämlich ganz auf die Wirksamkeit der Magickaregeneration und die Häufigkeit der Magiewiederherstellen - Zutaten an. Ist die Regeneration sehr gut und die Verfügbarkeit sehr schlecht, ist das Zeichen für Magier schonwieder nichts.

Möglichkeit 5: Erhöhung von Absorb, Herabsetzug des Magickabonus, Anfällig gegen Sprüche und Waffen
- 75% Absorb
- 100 Magickabonus
- magicka regeneriert nicht
- 150% Anfälligkeit gegen alle Sprüche
- 25% Anfälligkeit gegen Waffen
Das sieht ganz in Ordnung aus. Nur werden die Nachteile Spieler abschrecken, weil sie nicht die Werte durchrechnen. 75% Absorb vs 150% Spruchanfälligkeit gibt nämlich immernoch einen enormen Vorteil gegenüber allen, die kein Absorb haben (0.25 der Sprüche kommen durch, die richten 2.50 Schaden an, macht zusammen realer Spruchdurchschnittsschaden von .63, gegenüber von 1 bei allen anderen Sternzeichen!). Aber rechne das mal dem Durchschnittsspieler vor. Dazu dann noch die Waffenanfälligkeit, die noch mehr abschreckt, aber eben notwendig ist. Absorb ist einfach extremst mächtig.

Möglichkeit 6: Atronach abschaffen

Natürlich sehen Sachen wie Lebensregeneration wie ein Cheat aus, wenn man sie mit den nicht vorhandenen Boni vergleicht. Dennoch blieb trotz aller Änderungen der Atronach im bg_balancing in MW das stärkste Sternzeichen, obwohl ich da mal eben den Magickabonus halbiert habe. Und nennenswerte Lebensregeneration (3 Pts) bot nur der Fürst - erkauft unter anderem mit Weakness gegen Feuer und Gift.

Jeder Balancer sieht das Balancing anders. Wir können gerne über Balancing4Oblivion diskutieren - in einem gesonderten Thread. Allerdings eine Aussage wie "riecht nach Cheat" werde ich ohne konkreten Beleg nicht gelten lassen, auch ich habe mich ein bißchen mit der Materie beschäftigt ;).

Schattenläufer
17.01.2006, 16:35
Meiner Meinung nach hätten die Sternzeichen auch dadurch ausgeglichen werden können, indem die maximalen Attributswerte an die Attributs-Boni angepasst werden. Soll heißen, wenn man die Fürstin mit +10 Endurance und Personality hat, dann sind die maximalen Werte für diese beiden Attribute 110, nicht 100. Würde meiner Meinung nach einen deutlichen Vorteil darstellen, wenn man darauf bedacht ist, viel Leben zu haben - es wäre quasi DAS Sternzeichen für einen charismatischen Ritter.

@bg: Deine Möglichkeiten sind ja bei weitem noch nicht alle, die beim Atronach möglich wären. Wie siehts denn mit einer sehr langsamen Magicka-Regeneration aus? Ich hab jetzt nichts durchgerechnet, aber meiner Meinung nach gibt es noch sehr viele Möglichkeiten, dieses Sternzeichen auszubalancieren, ohne dass der Charakter des Atronach verloren geht.

Übrigens: "permanenter Magicka-Bonus von 50" beim Magier und "Magie Ausgangsbasis um 150 Punkte höher" beim Atronachen - ist da ein Unterschied? Klingt von der Formulierung her nämlich irgendwie so. Und was soll das heißen, 150 Punkte höher? Das ist ja schon wieder so eine unausbalancierte Angelegenheit, wo der Spieler anfangs starke Vorteile hat, die mit jedem Levelanstieg kleiner werden:

Level 1 Charakter, INT 40: "W00t?! Ich kann von der Magicka her schon nen Golden Saint beschwören!!"
Level 30 Charakter, INT 100: "Hey, klasse, jetzt kann ich zwar immer noch maximal einen Golden Saint beschwören, aber dafür ist mein Conjuration-Skill mittlerweile hoch genug, dass es auch klappt..."

bg2408
17.01.2006, 17:18
Eine langsame Magickaregeneration ist nur schwer möglich. Minimum ist 1pt/sec, und das auch nur, wenn ein Logikschnitzer aus Morrowind weiterbesteht. Sonst ists völlig ausgeschlossen. Das waren ja auch alles nur Beispiele, um zu zeigen, wie schwierig es ist den Atronachen wirksam und deutlich zu entschärfen. Entschärft man ihn nicht, müssen die anderen Sternzeichen auf dessen Powerlevel gehoben werden (bzw irgendwo knapp unterhalb des Atronachen, mit kleineren Beschneidungen am Atronach), denn sonst sind sie sinnlos. Und genau da geht dann die Diskussion los, ob das Cheats sind oder nicht.

Ich denke, die Formulierungen sind egal. Atronach gibt einfach +150 Magicka.
Wobei das ja auch nicht sehr toll ist, in MW wurde der Bonus noch abhängig von der Intelligenz berechnet (Fortify Maximum Magicka), jetzt nicht mehr. Auch nicht schön.

Und die Frage, ob die Skills und Attribute begrenzt sind oder nicht, ist da noch gar nicht beantwortet. Wenn sie es sein sollten, wäre alles noch schlimmer als es jetzt schon absehbar ist. Wie gesagt, verdammt, sie haben es erneut getan!

Sowilo
17.01.2006, 21:45
In der News is nen Tippfehler: "Vergangenheiet".
Desweiteren kann ich die "Aufregung" wegen der manaabsorb/50%weniger Treffer als großen Vorteil für Nicht-Magier nicht verstehen. Zumindest in MW hatte ich mit Zauberern kaum Probleme und mehr als 2 Sprüche haben die auch selten hinbekommen. Da macht das dann auch keinen goßen Unterschied mehr wenn man nur einen abbekommt, zumindets in MW hat es mich nicht gekratzt.
Da finde ich schon eher das ein mal pro Tag Schlösser öffnen nen Schuss in den Ofen. Was ich mir als leiderprobter Nahkämpfer aus MW wünschen würde wäre eine Krankheitsresistenz, die haben weit mehr als die Zauber genervt, oder ist das durch Konstitution schon der Fall?

Shiravuel
17.01.2006, 21:50
Jetzt nicht mehr ^^ Danke :) Habs gleich korrigiert.

wirst Du bekommen. Siehe das Sternzeichen "Die Liebenden" hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=94607)

m00n_s!ng3r
18.01.2006, 21:12
@Sowilo

In Morrowind hättest auch einfach ned Redguard nehmen können, der wurde praktisch nie krank...

bg2408
18.01.2006, 21:43
Sowilo: Nun, Hochelfen, Rotschwadron und co hatten alle Krankheitsresistenzen... nur die Nord eben nicht.

Wobei du bei 50% Absorb unterschätzt, um wie viel einfacher es das Spiel macht. Gegner haben starke verzauberte Waffen? In 50% aller Fälle wird der Magieschaden der Waffe absorbiert und verpufft wirkungslos (man überlege sich das mal in Tribunal - da gibts Wurfpfeile, die den Großteil ihres Schadens durch ne Magiewirkung machen und denen normale Spieler immer ausweichen sollten. Atronachen... haben da eine viel höhere Überlebenschance, wenn sie getroffen werden).
Gegner beschwört Knochenläufer (die Viecher, die Stärke ganz schnell auf 0 bringen), kein Problem, denn jeder zweite Stärke entziehen - Zauber trifft nicht. Und das alles ohne PlugIns, die wirklich fiese magiebenutzende Gegner einfügen.

In Oblivion soll es zudem echte Magierduelle geben, und Kreaturen wie auch NPCs besseren Gebrauch von Magie machen. Das macht den Atronachen noch viel mächtiger. Zudem schützt Absorb nun vor dem Schrecken aller Magier mit, reflektierenden Gegnern. Noch mächtiger.

Magus Magnus
19.01.2006, 13:40
Desweiteren kann ich die "Aufregung" wegen der manaabsorb/50%weniger Treffer als großen Vorteil für Nicht-Magier nicht verstehen. Zumindest in MW hatte ich mit Zauberern kaum Probleme und mehr als 2 Sprüche haben die auch selten hinbekommen. Da macht das dann auch keinen goßen Unterschied mehr wenn man nur einen abbekommt, zumindets in MW hat es mich nicht gekratzt.
Da finde ich schon eher das ein mal pro Tag Schlösser öffnen nen Schuss in den Ofen. Was ich mir als leiderprobter Nahkämpfer aus MW wünschen würde wäre eine Krankheitsresistenz, die haben weit mehr als die Zauber genervt, oder ist das durch Konstitution schon der Fall?

Mir ist klar das ein Nahkämpfer die Problematik des Atronach-Konzeptes nicht "versteht" (kleiner Seitenstich eines Magier ;) ) dh. stell dir ein Sternzeichen vor das 50% allen Waffenschadens absorbiert und dem "Opfer" das Equivalent in Ausdauer gibt. Das in etwa ist das Problem das einem Magier mit dem Atronach bzw. dem Reflect (wobei ich das beiweitem Schlimmer finde ...) gegenübersteht. Das der Großteil der gegn. Magier in Morrowind so oder so ehr Kanonenfutter war ist klar, aber mit Oblivion sollen (laut Entwickler) eben jene zu einer Herausforderung werden, doch ich denke mit dem Atronach und am besten noch Reflect wird es keinen gegn. Magier geben der einem auch nur im Ansatz gefährlich werden könnte.

mfg Magnus

Sowilo
19.01.2006, 15:25
@Sowilo

In Morrowind hättest auch einfach ned Redguard nehmen können, der wurde praktisch nie krank...
Das ist das was ich an TES nicht ausstehen kann. Man kann theoretisch alles wählen, aber wenn man vernünftig Spielen will hat man weder bei den Sternzeichen, noch bei den Rassen geschweigedenn bei der Klasse ne große Wahl. Ich spiele nun mal den Nord weil der atmosphärisch besser rüberkommt, nicht weil die Werte meiner Spielweise entsprechen, auch wenn ich das Game dann verkompliziere. Nen keltischer Druide würde mir in Oblivion gefallen, aber das könnte auch schwierig werden, mal sehen wie gut man das mit nen Sternzeichen kompensieren kann.


Wobei du bei 50% Absorb unterschätzt, um wie viel einfacher es das Spiel macht. Gegner haben starke verzauberte Waffen? In 50% aller Fälle wird der Magieschaden der Waffe absorbiert und verpufft wirkungslos (man überlege sich das mal in Tribunal - da gibts Wurfpfeile, die den Großteil ihres Schadens durch ne Magiewirkung machen und denen normale Spieler immer ausweichen sollten. Atronachen... haben da eine viel höhere Überlebenschance, wenn sie getroffen werden).
Addons habe ich nicht gespielt und getroffen wurd ich auch so kaum mehr als ein mal, die Gegner sterben viel zu schnell als ob die groß Chance zum zaubern hätten.


Mir ist klar das ein Nahkämpfer die Problematik des Atronach-Konzeptes nicht "versteht" (kleiner Seitenstich eines Magier ;) ) dh. stell dir ein Sternzeichen vor das 50% allen Waffenschadens absorbiert und dem "Opfer" das Equivalent in Ausdauer gibt. Das in etwa ist das Problem das einem Magier mit dem Atronach bzw. dem Reflect (wobei ich das beiweitem Schlimmer finde ...) gegenübersteht. Das der Großteil der gegn. Magier in Morrowind so oder so ehr Kanonenfutter war ist klar, aber mit Oblivion sollen (laut Entwickler) eben jene zu einer Herausforderung werden, doch ich denke mit dem Atronach und am besten noch Reflect wird es keinen gegn. Magier geben der einem auch nur im Ansatz gefährlich werden könnte.

Und was ist das Problem dabei? Ist doch kein Multiplayer wo andere dadurch Vorteile bekommen würden. Wenn man sich es einfacher machen will wählt man dann ein solchen Sternzeichen und wenn man sich mehr zutraut nen weniger gutes...

Schattenläufer
19.01.2006, 18:08
Und was ist das Problem dabei? Ist doch kein Multiplayer wo andere dadurch Vorteile bekommen würden. Wenn man sich es einfacher machen will wählt man dann ein solchen Sternzeichen und wenn man sich mehr zutraut nen weniger gutes...
Naja also das ist ja jetzt ein Totschlagargument. Das Problem bei den Sternzeichen ist ja auch, dass man als Attentäter mit sowas zum Beispiel recht wenig anfangen kann. Magier und auch Barbaren haben bei diesem Sternzeichen aber sehr starke Vorteile. Das System ist einfach unausgeglichen, und das sollte in einem Spiel nicht der Fall sein.
Wenn man es sich einfacher machen will, kann man den Schwierigkeitsgrad runterschrauben, für sowas sind nicht die Sternzeichen da. Wenn man sich mal bgs Variante von den Sternzeichen ansieht, dann merkt mann, dass auf einmal sehr viele Sternzeichen entscheidenen Einfluss auf dein Spielverhalten haben, und das soll doch eigentlich der Reiz daran sein. Spiele ich eher den Special-Moves-Kämpfer oder den Draufklopper? Solche Fragen muss man sich jetzt stellen, wenn man sich die Sternzeichen ansieht. Und das macht das Spiel einfach spannender.

Wegen den Krankheitsresistenzen: Wenns dir stinkt, dass deine bevorzugte Rasse nicht die richtigen Boni hat, dann kannst du das ja notfalls per Plugin beheben - dazu musst du nichtmal die Boni der Rassen ändern, da hats mannigfaltige Möglichkeiten. Ich finde sowas ehrlich gesagt ziemlich lahm, was ist daran Rollenspiel, dass man einen Wikinger spielt, der z.B. eine Feuerresistenz hat? Das entspricht einfach nicht seiner Herkunft. Jedes RPG, das etwas auf sich halt, verteilt nunmal Mali und Boni auf die Rassen.

Übrigens bin ich in Morrowind kein einziges Mal so krank gewesen, dass ich darunter gelitten hätte, vielleicht auch, weil ich einfach einen oder zwei Tränke dagegen dabeihatte. Und hättest du die Hauptquest zur Hälfte durchgespielt, hätte sich das mit den Krankheiten sowieso erledigt, weswegen die Waldelfen auch mit ihrem Bonus recht wenig anfangen können.


Desweiteren kann ich die "Aufregung" wegen der manaabsorb/50%weniger Treffer als großen Vorteil für Nicht-Magier nicht verstehen. Zumindest in MW hatte ich mit Zauberern kaum Probleme und mehr als 2 Sprüche haben die auch selten hinbekommen.
Guck dir mal den Titel des Forums an, in dem du dich befindest - es geht hier um Oblivion. Du musst zugeben, dass es unklug ist, solche Aussagen (du baust ja auf dieser Aussage auch deinen nächsten Post auf) zu machen, wenn man sich doch denken kann, dass ein neues Kampfsystem auch heißt, dass die Kämpfe anspruchsvoller werden.

Lazarus
20.01.2006, 12:01
Wegen des Atronachs hätt' ich da noch ne Idee: Man könnte das Sternzeichen theoretisch in drei Unterkategorien aufsplittern: Feuer-, Eis und Sturmatronach. Man absorbiert dann nicht 50% aller Zauber, sondern zB nur 50% aller Feuerzauber im Falle des Feueratronachs.
Damit wäre das Sternzeichen aber nach wie vor nicht nur für Magier das beste.
Deshalb könnte man, um es auf die Magieklassen zu fixieren, noch einen Schadensbonus von vielleicht 10-20% auf die Feuerzauber des Feueratronachen(bzw Eisschaden des Eisatronachen usw) geben und im Gegenzug den ausgeteilten Nahkampfschaden des Charakters um 50% reduzieren. Und den astronomischen Magickabonus von 150 würde ich auf 75 reduzieren. Somit wäre der Atronach perfekt für einen reinen Magier, jedoch unbrauchbar für alle Kämpferklassen oder Kampfmagier.

Als Alternative zum erhöhten Schaden der Zauber könnte man auch die Magickakosten dieser Zauber reduzieren.
Und die Aufsplitterung in Feuer-, Eis- und Sturmatronach könnte man sogar noch hintergründlich erklären: Am Tag geboren=Feueratronach, Nachts geboren=Eisatronach, während der Dämmerung geboren=Sturmatronach.

Naja, nur eine Idee...
Ich denke man sollte bei den Dieb- und Kriegersternzeichen nicht nur Fertigkeits- und Attributsboni vergeben. So könnte zB ein Sternzeichen eine erhöhte Chance auf einen kritischen Treffer bieten. Oder ein Diebessternzeichen, das u.a. eine 1%ige Chance gewährt, Schlösser, egal von welcher Komplexität, sofort zu öffnen(1% mag wenig klingen, aber man sollte bedenken dass man damit theoretisch jedes Schloss unabhängig vom Skill öffnen kann).
Oder noch ein Gimmick für den Bogenschütze, 10% Bonusschaden im Fernkampf.

Übrigens, selbst wenn man alle Sternzeichen so belassen würde wie sie momentan sind: die wenigsten der Durchschnittsspieler werden sich den Atronachen aussuchen. Die fehlende Manaregeneration schreckt einfach zu sehr ab, ich kenn das aus eigener Erfahrung. Ich habe bei meinen ersten Kämpferchars meist die Fürstin genommen, wegen der erhöhten Konstitution. So hat man es schon früh auf eine hohe Lebensenergie gebracht. Bei meinem ersten Char(jaja lang ists her...) hab ich das Schlachtross genommen, das weiß ich noch.
Den Turm hab ich auch schon genommen, um schon ganz zu Beginn des Spiels etwas komplexere Schlösser aufzubekommen.

Aber warten wirs ab. Und wenn es dann doch so kommt wie angekündigt kann mans immernoch ändern.

edit:
Übrigens, bei einem Skilllevel von 100 ist garantiert Schluss. Im Magiebericht steht: Skill-Level 100 = Meister, 0 = Anfänger. Ich kann mir schlecht vorstellen dass dann es nach 100 noch weitergeht.

bg2408
20.01.2006, 12:54
Lazarus: Ich habe übrigens schon ein Thema mit meinem Balancingvorschlägen aufgemacht => klick mich! (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=94607)

Deine Vorschläge sind gute Anregungen, leider ohne Scriptkenntnisse nicht umsetzbar. Ich kann als Zaubereffekte nur das nehmen, was im Spiel ist. Bonus auf kritische Treffer - gibt es nicht. Aborbtion nur bestimmter Schadensarten - gibt es nicht. Höherer Schaden bestimmter Elemente - gibt es nicht. Manakosten bestimmter Sprüche senken - gibt es nicht. Bonus im Fernkampf - gibt es nicht. 1% Chance, beliebiges Schloß zu öffnen - gibt es nicht.

Das ist mein Problem. Wenn ihr mehr Möglichkeiten zur Auswahl hätte, würde ich die Sternzeichen noch wesentlich abwechslungsreicher gestalten. Da gibt es, wie du schon geschrieben hast, so einige Möglichkeiten. Aber die muß erstmal jemand, der mit Scripted Spells umgehen kann, ins Spiel bringen :\.

Das mit dem Atronachen ist so eine Sache: Vanilla Morrowind war zu einfach. Etwas, das Oblivion beseitigt haben will (was ich mir auch vorstellen kann - ich denke da nur mal an eins der IGN-Videos (http://tes.multimediaxis.de/?go=4video), wo ein perfekt ausgerüsteter Spieler, der in Morrowind nichts mehr hätte fürchten und alles mit einem Schlag hätte töten können, eine durchaus bemerkenswerte Zeit für einen einfachen Lich brauchte).
Und in Morrowind, sobald man da PlugIns benutzt hat, die das Spiel für höherlevellige und gut geskillte Chars herausfordernd machte, hatte man mit verskillten Chars später im Spiel keine Chance mehr, und wenn überhaupt dann nurnoch mit Schwierigkeitsgrad -100.
Aber ich will nicht, daß Sternzeichen und Rassen dazu beitragen. Wer einen Nord spielen will, und was anderes als den Atronachen wählt, soll genau so gut zurechtkommen können wie ein Bretone mit dem Atronachen. Das war mein Ziel für Morrowind, das ist mein Ziel für Oblivion :).