PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gilde ?



Feenland
12.01.2006, 14:12
Hallo!

Erst mal vorab "SORRY!", sollte es so einen thread schon geben.

Bin Morrowindneuling und habe folgende Frage:

Wie läuft das eigentlich mit den Fürstenhäusern und Gilden?
Spiele gerade als Kampfmagier und bin bereits Mitglied der Magiergilde.
Bin mir aber nicht sicher, wie das jetzt mit den Fürstenhäusern funktioniert...
Sollte ich mich da irgendeiner Gruppe anschließen?
Sind das die Talvanni (richtig geschrieben???) in Vivec (bzw. außerhalb)?
Und wievielen Gilden kann ich mich anschließen (insegsamt)?
Wenn ich bei der Magiergilde bin und den Klingen angehöre, kann ich dann auch dem Kaiserliche Kult beitreten und / oder andern???

Und was wäre für einen Kampfmagier die beste Zusammenstellung?

Verstehe das noch nicht so ganz...

Lieben Dank vorab...

Feenland

Brokkr
12.01.2006, 14:25
Grundsätzlich kannst du dich allen Gilden gleichzeitig anschließen. Sofern du die Voraussetzungen erfüllst. Viele Spieler machen sich auch einen Sport daraus, in allen Gilden den höchsten Rang zu erreichen.

Fürstenhaus muss man sich aber eins heraussuchen. Als Magier könnte tatsächlich noch das Telvanni-Fürstenhaus interessant für dich sein. Leider mögen sich die Kaiserliche Magiergilde und das Telvanni-Haus aus politischen Gründen nicht. Also, vielleicht doch Haalu (Händler) oder Redoran (Krieger)?

Deine Rasse bzw., ob du dich dem Kaiserreich oder den Dunmer zugehörig fühlst, könnte bei der Entscheidung zw. Kaiserl. Kult oder Dunmer-Tempel, Kaiserl. Magiergilde oder Telvanni eine Rolle spielen.

Bullseye
12.01.2006, 14:43
Das interessiert mich jetzt ein wenig. Ich habe bisher auch schon versucht in möglichst allen Gilden den höchsten Rang zu ergattern. Gab auch wenig Probleme, das Krieger- Diebesgilde Dilemma kann man ja beseitigen, wenn man sich schon früh der Diebesgilde anschließt. Sonst kann ich mich nur an die Probleme bei der Morag Tong erinnern, bei der ich einen Angehörigen des Fürstenhauses Redoran töten musste. Dumm war nur, dass ich selbst Angehöriger dessen war, also musste ich ihn aus dem Hinterhalt töten, so dass ich nicht ausgestoßen wurde. Kennt jemand noch andere Konfliktsituationen zwischen den Gilden?

Trr Kah
12.01.2006, 15:15
Da fällt mir spontan der letzte Auftrag unseres geliebten Trebonius ein (nach der HQ): töte alle Ratsmitglieder des Hauses Telvanni!
Wenn das kein Konflikt ist. :D

Brokkr
12.01.2006, 15:26
Aber, kann man nicht auch, ohne die Telvanni zu töten, Chef der Magiergilde werden? Indem man sich mit Treb duelliert? Bzw. ihm das Kündigungsschreiben überreicht? Und darum ging´s Bullseye, nich wahr?

Bei diesen Konflikten muss man sich halt entscheiden. Klar ist es schön, in allen Gilden an der Spitze zu stehen. Muss man aber nicht. Bringt in MW eh nicht viel.

Man kann ja verschiedene Figuren spielen. Mit der einen ist man in der einen Gilde, mit der anderen spielt man die andre Laufbahn durch.

Feenland
12.01.2006, 15:44
aber dann sehe ich das richtig: wenn ich zu Beginn für das "falsche" Fürstenhaus entscheidet, könnte das im späteren Spielverlauf Nachteile für mich haben?

Ich überlege, als Kampfmagier meine Magieskills als Erstes zu verbessern und auch in der Magiergilde ganz nach oben zu kommen.

Bringt es mir dann was, wenn ich mich dem Haus Hlaalu oder Redoran anschließe? (wo es doch Stress mit den Telvanni im späteren Teil geben wird...)

Und Diebesgilde geht zusätzlich auch ok, sagt ihr.

Wo liegt de Unterschied zwischen der Zugehörigkeit Dunmer oder Kaiserreich?

Sind da im Spiel Einschränkungen in den Fähigkeiten abzusehen?

skywalker
12.01.2006, 16:18
Brokkr meint mit Dunmer oder Kaiserlich keine Gilden. Das sind Rassen. Dunmer sind die Dunkelelfen und Kaiserlichen sind die "Menschen".

Ein Fürstenhaus bringt dir eine hübsche Festung. Welches Haus du nimmst, musst du aber selbst entscheiden (ich nahm trotz Magiergilde oft Telvanni, spielte aber die Magiergilde noch nie ganz durch, oder doch...naja, hatte jedenfallskeine Probs)

richtige Nachteile hast du im späteren Verlauf nicht, aber du musst irgendwann Hortator (Kriegsherr, glaub ich) von den 3 Fürstenhäusern werden. dort wo du bist, wirst du es natürlich einfacher, aber wie gesagt ist es kein richtiger Nachteil.

ja...also meinst du mit Einschränkung der Fähigkeiten, ob man nur ein paar nehmen kann? Also die Haupt- und Nebenskills. Nein, man kann alle Fähigkeiten voll trainieren bis alle den Wert 100 haben (Standardwert in MW ohne Pi's).
Oder meinst du, dass deine Fähigkeiten zeitweise eingeschränkt wurden. Es gibt nämlich Krankheiten und Zauber, die deine Attribute und Skills senken. Diese kann man jedoch durch Tränke oder Kaiserliche Schreine oder Tempelschreine wieder herstellen...

Shiravuel
12.01.2006, 16:22
Einschränkungen bzgl. der Rassenwahl? ich nehme an, dass Du das meintest. Nun ja, als Dunmer wird man Dich in der Heimat der Dunmer natürlich lieber mögen. Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Level. Sobald Dein Charisma hoch genug ist, macht es überhaupt keinen Unterschied mehr. Also Nachteile hast Du nicht wirklich. Und Einschränkungen in den Fähigkeiten:nein. Jede Rasse hat ihre Vor- und Nachteile. Wähle einfach das passende Sternzeichen dazu weise ;)

Du kannst Dich eigenlich als Kampfmagier ebenso den Telvanni wie den Redoran anschließen. Redoraner sind die ehrenhaften Kämpfer, Telvanni die Magier. Beides vereinst Du ja mit dem Kampfmagier.

Das Fürstenhaus Hlaalu ist eher das Haus der "Diebe". Diebesgilde kannst Du natürlich wählen. Du kannst jeder Gilde Deiner Wahl beitreten, da gibt es keine Einschränkungen. Bei der Diebesgilde musst Du allerdings aufpassen, nicht vorher zuviele Diebe getötet zu haben. Du solltest vielleicht erst der Diebes-, dann der Kriegergilde beitreten. Nur ein kleiner Tipp ;)

Brokkr
12.01.2006, 16:28
Wo liegt de Unterschied zwischen der Zugehörigkeit Dunmer oder Kaiserreich?
Sind da im Spiel Einschränkungen in den Fähigkeiten abzusehen?Nein. Sondern das ist nur einer von vielen Punkten in MW, wo dein eigener, dir von Gott gegebener Wille gefragt ist. Für das Land ist es unwichtig, wer es von Dagoth Ur befreit. Der Lauf der Geschichte ist nicht davon zu beeindrucken, wer und was du bist.
Aber, wenn du einen eigenen Willen hast, dann ist es für dich wichtig, ob du dich einer religiösen Vereinigung anschließt und welcher. Oder, ob und welchem Fürstenhaus du die Treue schwörst. Wiederholung: Wenn, dann für ein Haus entscheiden!

Es bringt dir aber einen gewissen Vorteil, wenn du Angehöriger eines Fürstenhauses bist. Dann mögen dich die Dunmer mehr. Und du hörst weniger "Geht weiter!" ;)

Wenn du keinen reinen Zauberer, sondern einen Kampfmagier spielst, dann wäre vll. die Kombination Kaiserl. Magiergilde/Haus Redoran eine gute Wahl. Oder statt Redoran Kaiserl. Kriegergilde.

Imho schlecht wäre es, sich nacheinander in den Fraktionen hochzuarbeiten. Denn die Einstiegsaufträge sind immer sehr leicht. Und willst du als Erzmagier dich mit piefigen Schlammkrabben rumschlagen?

The Flo
12.01.2006, 16:29
Brokkr meint mit Dunmer oder Kaiserlich keine Gilden. Das sind Rassen. Dunmer sind die Dunkelelfen und Kaiserlichen sind die "Menschen".

hm hm! eigentlich gehören die dunkelelfen und alle anderen elfenrassen per definition ebenfalls zu den humanen- also menschenrassen (laut der meinung einiger gelehrter auf vvardenfell zumindest)§lehrer was aber die wenigsten wissen

ich weiß, ich weiß. das wäre jetzt wirklich nicht nötig gewesen.
*klugscheißmodus abstell*:D

Bullseye
12.01.2006, 16:40
Was ist dieser Trebonius eigentlich für ein Kerl. Ich glaube, ich bin bei meinem Plan der allgemeinen Herrschafft über MW durch die Übername aller Gilden (war mein hochgestecktes Ziel, dem och auch schon sehr Nahe kam), nie dazu gekommen irgendeinen Auftrag von ihm anzunehmen. Aber die Warnungen der anderen Magier in Vivec verhiesen nichts Gutes. Gibt er einem wirklich so bescheuerte Aufträge, wie die anderen Magier meinen?

edit: @ über mir

Soweit ich weiss, gibt es die Einteilung in Menschen-, Elfen(Mer)- und Tierrassen. Wobei die Orks anscheinend zu den Tieren gezählt werden, was ich mehr als unpassen finde...

Brokkr
12.01.2006, 16:47
Trebonius, Erzmagier der Kaiserlichen Magiergilde, von mir Treb genannt, hat zwei Aufträge. Einmal sollst du alles über das Verschwinden der Dwemer herausfinden. Was du mit dem Erfüllen der Aufträge von Edwinna Elbert, der Vorsteherin der Magiergilde in Ald'Ruhn, erledigst. Der andere Treb-Job ist das oben angesprochene Entlevitieren der Telvanni.

Katan
12.01.2006, 16:50
@ The Flo
Elf = Mensch. Das habe ich ja noch nie gehört. Ich bin mir sicher, dass es viele Nord auf Vvardenfell gibt, die dir den Spruch wirklich sehr übel genommen hätten. :D
Meine Auffassung der Tatsache ist übrigens, dass Elfen keine menschlichen Rassen sind, sondern ausschließlich menschenähnlich.

@ Bullseye
Die Bezeichnung "Tierrasse" stimmt imo nicht ganz, wird aber gerne gewählt. Beast-Races sind es im Englischen, Biest-Rassen sollten es im Deutschen sein.

(wo es doch Stress mit den Telvanni im späteren Teil geben wird...)Bezogen darauf, dass du in der Magiergilde bis zum Erzmagier aufsteigen willst, ja? Ich sage es so: Es muss keinen Stress geben. Du hast zwei Möglichkeiten, um an den Erzmagier-Posten zu kommen. Entweder du erledigst den Auftrag von Trebonius und wirst sozusagen zweiter Erzmagier neben ihm oder du duellierst dich mit Trebonius und wirst alleiniger Erzmagier, ohne in irgendwelche Konflikte mit den Telvanni geraten zu sein.

Crow
12.01.2006, 17:28
Der andere Treb-Job ist das oben angesprochene Entlevitieren der Telvanni.Ich erinnere mich grad... Boah, ist dieser Trebonius ist echt ein dreister Kerl. Hat mir als ERZMAGISTER DER TELVANNI diesen Auftrag angeboten :D
Erzmagier bin ich auch, und zwar auf dem friedlichen Wege, d. h. Trebonius lebt noch. Trotzdem überlege ich schon länger, ob ich das nicht mal ändere, aber andererseits ist er entmachtet und praktisch Rentner. Wäre da nur nicht sein Amulett und sein Stab, was ich bisher noch nicht bekam http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

@Katan: Auch für den friedlichen Weg muss man nix für Trebonius machen, nur alles für Skink, denn der gibt einem das Kündigungsschreiben als letzten Auftrag. Also auch kein Ärger mit den Telvanni. Allerdings bekommt man als Belohnung für den radikalen Auftrag Stab und Amulett (genau wie beim Duell), weshalb ich das auch nicht mein Eigen nenne...