PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Gamer - Artikel zu Oblivion -> Übersetzung inside



bg2408
02.01.2006, 17:28
In dem englischsprachigen Gamemag "PC Gamer" findet sich in der aktuellen Ausgabe ein Preview, geschrieben von einem Mitarbeiter, der die aktuelle Oblivionversion gespielt hat.

Oh wie schade, daß es diese Zeitschrift in Deutschland nicht gibt. Netterweise hat aber ein Mitglied im offiziellen Forum den Artikel zusammengefaßt - siehe Link. Und für alle, die in der englischen Sprache nicht so sicher sind, folgt hier die Übersetzung!

Neue Informationen, die nicht aus vorigen Berichten zu entnehmen waren, sind fett geschrieben!

1. Oblivion beginnt mit dem Tode Uriel Septims und dem Auftrag, seinen verlorenen Erben zu finden. Nur er kann die Tore zu Oblivion schließen, die der Daedraprinz Mehrunes Dagon überall im Land öffnet.

2. Im Anfangsdungeon liegen eine Menge Items verschiedenster Art herum, damit man ein Gefühl für alle Fähigkeiten entwickeln kann, bevor man sich entscheidet. Das aus Morrowind bekannte "Lernen durch Benutzen" Prinzip wird weiterhin verwendet. Hinzu kamen aber auf höheren Levels spektakuläre Spezialangriffe wie ein Wirbelwindangriff.

3. Fähigkeiten sind aktiver und mehr in die "Action" eingebunden als in Morrowind. So muß nun per Tastendruck geblockt werden. Zwei Minispielchen gibt es zudem - Schlösser knacken und Überreden!

4. Die Sichtweite auf dem PC ist riesig, die Welt durch vielerlei im Wind schwingender Pflanzen, herumlaufender Tiere wesentlich lebendiger. Der Kompaß weist auf interessante Dinge in der Landschaft hin. Pferde beschleunigen das Reisen, ebenso kann man auf der Karte per Mausklick zu besuchten Orten und den großen 8 Städten reisen (übrigens im Gameplaytrailer zu sehen).

5. Die Welt ist sehr detailliert. Wie schon in Morrowind sind die Häuser voll mit Gegenständen und dekoriert (eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber nach so manchem RPG des letzten Jahres durchaus eine Erwähnung wert). 150+ lesbare Bücher sind vorhanden, dazu regelmäßig veröffentlichte Zeitungen, die über aktuelle Ereignisse berichten.

6. Die Physikengine "Havok" ist gut implementiert, und man kann Dinge aufheben, realistisch bewegen und auch realistische Sachen mit ihnen anstellen. Allerdings sind leider die allermeisten Items letztendlich unzerbrechlich.

7. Die RadiantAI, der der Redakteur sehr skeptisch gegenüber stand, hat außerordentlich gut funktioniert und eine unglaublich lebendige Spielwelt geschaffen.

8. Die NPCs gehen diversen Beschäftigungen nach, wie Lesen, Tratschen mit anderen NPCs usw. Ebenfalls bemerken sie, wenn der Spieler durch ihre Anwesen marschiert und von ihnen stiehlt. Der Cursor zeigt an, ob ein Item jemanden gehört, bevor man seine Langfinger rausholt. So weiß man, anders als in MW, vorher, ob man ein Verbrechen begeht und besser unerkannt bleiben sollte.

9. Es gibt fünf Gilden, drei kann man beliebig beitreten (Magier, Kämpfer, Arena). Diebesgilde und dunkle Bruderschaft setzen ein Verbrechen voraus, einerseits eine Einbuchtung wegen Diebstahls (Diebesgilde), andererseits das Töten eines unschuldigen NPCs (dunkle Bruderschaft).
Es gibt keine Zwischengildenkonflikte, man kann also Anführer aller Gilden werden. Dem Redakteur nach waren die Aufträge, die er sah, deutlich komplexer als noch in Morrowind.

10. Es wird wesentlich mehr Handlungsmöglichkeiten geben. So kann man NPCs ihr Essen vergiften.

11. Auch im Kampf leistet die KI enorme Dienste. Ein Beispiel des Redakteurs war, als er ein Vampirnest betrat. Zuerst sorgte der Magier der untoten Brut für Unsichtbarkeit für die gesamte Gruppe, die daraufhin den Spieler umzingelten und dann gleichzeitig ihren Überraschungsangriff starteten. Übrigens kann man auch selbst zum Vampir werden.
Ein anderes Beispiel ist ein Bogenschütze, dessen Position der Redakteur anhand der in seinem Spielcharakter steckenden Pfeile bestimmte, und der zu Nahkampfwaffen wechselte, als der Redakteur ihn in die Enge getrieben hatte.

12. Durch die KI wird auch das Erkunden interessanter. NPCs schlafen und gehen tagsüber ihren Aktivitäten nach, so zum Beispiel Jagen, Trainieren, oder Mönche, die Weine kelterten.

13. Ein weiteres Beispiel fand in Hackdirt, einem kleinen religiösen Dorf, statt. Alle Einwohner waren in der Kirche. Der Redakteur griff den Priester an, woraufhin die Kirchgänger den heiligen Mann verteidigten. Bis auf einen "Feigling", der weglief. Schließlich mußte der Redakteur fliehen, verfolgt von der Menge. Draußen wartete der "Feigling", der nur nach hause gelaufen war, um sich sein Schwert zu holen.

14. Der Redakteur meint, daß Oblivion Morrowind in allen Bereichen übertrifft.

Weitere Gedanken des Zusammenfassungsschreibers:
Weitere Dinge werden erwähnt, so das dynamische Wetter abhängig von der Umgebung, jede Kreatur hat ihre Verhaltensweisen, der Editor (= das Construction Set) ist beigelegt, man könne Items durch aufgeladene Seelensteine verzaubern (Hinweis von bg: Womöglich schlecht formuliert durch den Redakteur. Nach Aussagen von Bethsoft wird das nur hochrangigen Magiergildenmitgliedern möglich sein!), und der Redakteur hat keine Flug- oder Schwebezauber gefunden (Hinweis von bg: Was nicht heißen muß, daß jene nicht im Spiel enthalten sind, nur zur Beruhigung).
Weiterhin wurde von gezähmten Ogern berichtet, die wegen einer Harke stritten, und von einem daedrischen Fluch, das böse Kopien dessen erschafft, die es trifft. Der Redakteur hat dieses Schwert fallen lassen, ein Gegner aufgelesen, den Spieler einen Schlag versetzt - und pow! erschuf es einen bösen Doppelgänger des Spielers.

Lurtz
02.01.2006, 18:35
Wenn das alles so im Spiel enthalten sein wird, wow, dann wird's wohl der Hammer :)
Vor allem Dinge wie die verbesserte KI könnten das Spiel für mich wesentlich interessanter machen als Morrowind.
Interessant wäre jetzt noch gewesen auf welcher Hardware das Spiel lief und vor allem wie flüssig es darauf lief.

GreyWolf
02.01.2006, 19:56
... Alle Einwohner waren in der Kirche. Der Redakteur griff den Priester an, woraufhin die Kirchgänger den heiligen Mann verteidigten. Bis auf einen "Feigling", der weglief. Schließlich mußte der Redakteur fliehen, verfolgt von der Menge. Draußen wartete der "Feigling", der nur nach hause gelaufen war, um sich sein Schwert zu holen.
Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen:
Der NPC erkannte quasi, dass er den Priester gegen der Spielerchar verteidigen muss, führte eine Art Chancenabschätzung durch, kam zu dem Schluss, dass er sich erst bewaffnen muss, erinnerte sich an sein Schwert zuhause, holte es und kam selbstständig wieder zum Kampfplatz zurück.
Ok, vielleicht nicht wörtlich so, jedenfalls wohl nicht auf die Weise, wie das bei einem Menschen und seinen Denkprozessen ablaufen würde, aber dieses Beispiel für die KI finde ich einfach überwältigend. :eek: ^.^

Was freu ich mich auf das Spiel...

Vielen Dank für die Infos, bg2408, und vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Übersetzung gemacht hast. :)

Angel of Death
02.01.2006, 19:59
Danke für diese mundwässernden Zeilen zu Oblivion. Dass machst noch schwieriger die Wartezeit zum Release auszuhalten :\ :D
Nur den letzten Satz check ich net ganz:

Weiterhin wurde von gezähmten Ogern berichtet, die wegen einer Harke stritten, und von einem daedrischen Fluch, das böse Kopien dessen erschafft, die es trifft. Der Redakteur hat dieses Schwert fallen lassen, ein Gegner aufgelesen, den Spieler einen Schlag versetzt - und pow! erschuf es einen bösen Doppelgänger des Spielers.
Müsste es statt Fluch nicht Schwert heißen ? :)

Magus Magnus
02.01.2006, 23:49
und der Redakteur hat keine Flug- oder Schwebezauber gefunden (Hinweis von bg: Was nicht heißen muß, daß jene nicht im Spiel enthalten sind, nur zur Beruhigung).
Weiterhin wurde von gezähmten Ogern berichtet, die wegen einer Harke stritten, und von einem daedrischen Fluch, das böse Kopien dessen erschafft, die es trifft. Der Redakteur hat dieses Schwert fallen lassen, ein Gegner aufgelesen, den Spieler einen Schlag versetzt - und pow! erschuf es einen bösen Doppelgänger des Spielers.

Verdammt das bestätigt meine Befürchtung das Levitation fehlen wird und das ist für mich nicht so ein unwichtiges Detail wie die Speere, sondern war ein Grund warum ich vom Magier in Morrowind so begeister war. Das mit dem Fluch-Schwert hört sich aber genial an, ich liebe ausgefallene Gegenstände (erinnert sich einer von euch noch an das sprechende Schwert aus Bg2 oder die Ikarus Rollen aus Morrowind :p ?) und das lässt auf mehr hoffen.

mfg Magnus

bg2408
03.01.2006, 16:32
Angel of Death: Äh... ja, eigentlich hatte dort "verfluchtes Schwert" statt Fluch stehen sollen :\. Danke für den Hinweis!

Greywolf: Ja, die KI klingt wirklich gut. Wobei ich besonders darauf gespannt bin, wie viel die außerhalb aller Kämpfe leistet. Da könnte die KI am meisten punkten, wenn sie es schafft, wirklich glaubhaftes Stadtleben darzustellen. In bisherigen Spielen konnte man die meist festgescripteten Endlosschleifen zu schnell durchschauen - daraus könnte die KI ausbrechen. Ich hoffe es!

Magus: Abwarten. Der Redakteur hat sicherlich nur einen kleinen Teil des Spiels gesehen, könnte also einfach dran vorbeigelaufen sein. Zudem ist es nun möglich, neue Spelleffekte im CS zu erstellen - Levitation wird es geben - die Frage ist nur, ob schon zum Release ;).

Lurtz: Zur Hardware standen leider keine Informationen im Artikel.

imported_DWS
03.01.2006, 18:18
Der Cursor zeigt an, ob ein Item jemanden gehört, bevor man seine Langfinger rausholt. So weiß man, anders als in MW, vorher, ob man ein Verbrechen begeht und besser unerkannt bleiben sollte.
Das weiß ich in MW auch, weil ich immer gleich nach dem Laden TFH eingebe. Nur weiß ich damit "leider" auch, welche scripts an einem item hängen, z.B. wenn das aufsammeln eines großen Seelensteins oder Rubins einen Dremora ruft usw. ... da müsste eigentlich was in Richtung Mod möglich sein, mit MWSE vielleicht.

Magus Magnus
03.01.2006, 23:34
Magus: Abwarten. Der Redakteur hat sicherlich nur einen kleinen Teil des Spiels gesehen, könnte also einfach dran vorbeigelaufen sein. Zudem ist es nun möglich, neue Spelleffekte im CS zu erstellen - Levitation wird es geben - die Frage ist nur, ob schon zum Release ;).


Tja und genau da liegt der Hund begraben, ich kann es nicht mit mir selbst vereinbarn einen Spell zu benutzen der durch ein Mod ins Spiel kommt, einfach aus dem Grund das ich dann ständig das Gefühl hätte zu cheaten/betrügen :( . Naja vll wird der Spruch ja per Addon nachgeliefert.

mfg Magnus

Saurons Mund
07.01.2006, 22:55
Hallo,

ich hoffe, das hier ist nicht überflüssig, aber ich habe immer gehofft, dass ein Scan der Seiten bzw. der Screenshots im Heft auftauchen würde, und siehe da, es gibt einen:

Scan (http://www.mega-gaming.de/system/pic.php?img_id=1824&size=full)

Ich dachte, das würde euch vielleicht auch interessieren.

MfG
Saurons Mund

Angel of Death
08.01.2006, 15:34
Hallo,

ich hoffe, das hier ist nicht überflüssig, aber ich habe immer gehofft, dass ein Scan der Seiten bzw. der Screenshots im Heft auftauchen würde, und siehe da, es gibt einen:

Scan (http://www.mega-gaming.de/system/pic.php?img_id=1824&size=full)

Ich dachte, das würde euch vielleicht auch interessieren.

MfG
Saurons Mund
:eek: :eek: :eek: Das nenn ich mal ne geile Optik. Wow, ich werd ganz hibbelig wenn ich an Oblivion denke :p

Crow
08.01.2006, 15:40
Na, das geht sicher nicht nur dir so, da bin ich mir ganz sicher :D

Finde die Bilder auch wirklich genial und freue mich sehr auf das Spiel. Habe heute nach längerer Zeit auch mal wieder Morrowind gestartet und bin gleich wieder begeistert davon (passiert bei mir immer wieder mal ^^). Oblivion kann mich da eigentlich nur noch mehr begeistern, wie es aussieht :)

Zu den Bildern: Der Spriggan sieht super aus, das Schwert da gefällt mir aber spontan nicht ganz so, irgendwie ziemlich breit. Der kleine Wasserfall wirkt unheimlich idyllisch, das Bild von dem Typen mit dem Bogen lässt mich spontan an Thief III-Screenshots denken und das Bild von dem Reiter rechts daneben hat imho was von Herr der Ringe, zumindest fiel mir und Katan das sofort ein, als wir es sahen.

Angel of Death
08.01.2006, 15:54
Na, das geht sicher nicht nur dir so, da bin ich mir ganz sicher :D

Finde die Bilder auch wirklich genial und freue mich sehr auf das Spiel. Habe heute nach längerer Zeit auch mal wieder Morrowind gestartet und bin gleich wieder begeistert davon (passiert bei mir immer wieder mal ^^). Oblivion kann mich da eigentlich nur noch mehr begeistern, wie es aussieht :)

Zu den Bildern: Der Spriggan sieht super aus, das Schwert da gefällt mir aber spontan nicht ganz so, irgendwie ziemlich breit. Der kleine Wasserfall wirkt unheimlich idyllisch, das Bild von dem Typen mit dem Bogen lässt mich spontan an Thief III-Screenshots denken und das Bild von dem Reiter rechts daneben hat imho was von Herr der Ringe, zumindest fiel mir und Katan das sofort ein, als wir es sahen.
@Schwert:
kA aber eventuell ist es ein Breitschwert daher diese dir nicht zuträgliche Form :D

Sehr genial find ich auch die neue Khajiit-Optik, hoffe, dass es wieder viele verschiedene "Arten" geben wird wie in Morrowind.
Auch diese Baum-Tussi (man verzeihe mir meine Ausdruckweise :D ) schaut ziemlich fies und umweltbewusst aus ^^

GreyWolf
08.01.2006, 16:37
Vielen Dank, Saurons Mund. GreyWolfs Mund wird immer wässriger. :D ;)

Die Stelle mit dem Wasserfall wird wohl eine von denjenigen sein, wo ich einfach nur wieder 1/4 Stunde verharren, die Gegend genießen und tagträumen werde. ^.^

Bei dem Reiter musste ich auch sofort an HdR denken. Ein Pferd wird sich mein Held auf jeden Fall zulegen. Wenn man dem Reittier dann noch einen Namen geben könnte, wäre das Feeling perfekt.

Als passionierter Nahkämpfer-Bogenschützen-Spieler gefällt mir das Pic mit dem Bogenschützen natürlich besonders gut. Ein Köcher ohne PI/Mod... gut!

Und wegen des Schwerts: Könnte das die neue Version eines Imperial Broadswords sein? Sieht für mich schwer danach aus. (Von der Optik ist das bei MW ürbrigens eine meiner Lieblingslangwaffen. :D )