PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate 2 feiert fünften Geburtstag!



bg2408
01.01.2006, 20:02
Unbemerkt von vielen hat eines der besten RPGs aller Zeiten vor kurzem seinen fünften Jahrestag gehabt - im Bereich der Computerspiele eine Ewigkeit!

Zu diesem Anlaß hat übrigens Gamebanshee auch ein Interview mit Biowaremitarbeitern, die an der BG2-Entwicklung beteiligt waren, geführt. http://www.gamebanshee.com/interviews/bg2fiveyearanniversary.php

Spricht der Link nicht schon für sich :D?

Wer von euch hat denn den Rollenspielklassiker schlechthin gespielt? Und mit welchen Klassen? Wir fandet ihr Baldur's Gate 2?

Meine Beziehung zu BG2 schildere ich später. Erstmal ist mit dem Interview ja eh genug zu lesen da ;).

James Bond
01.01.2006, 21:11
Hach, Baldurs Gate 2. Meiner Meinung nach das beste Rollenspiel aller Zeiten. Und ich spiels immer noch.

Baldurs Gate 2 ist das einzige Computerspiel, bei dem ich jemals weinen musste. Das war, als meine - sich durch das Spiel entwickelnde - Romanze mit Viconia zu Ende ging.
Weil Viconia eine abtrünnige Drow ist, hetzt ihr die Spinnenkönigin Lloth Schergen aus dem Unterreich auf den Hals, um sie umzubringen. Viconia trennt sich schweren Herzens von der Gruppe und damit vom Hauptcharakter, um diesen von der Wut der Spinnenkönigin zu schützen. Das ist so dermassen traurig... :( *gerührt ins Taschentuch +3 schneuz*
Und wenn ich dann wieder einmal am Ende von "Thron des Bhaal" angelangt bin, und die finale Entscheidung mit meinem Gewissen vereinbaren muss, läufts mir kalt den Rücken runter^^

Gespielt habe ich BG2 als Krieger, Paladin und Dieb. Was aber für immer mein absoluter Lieblingschar bleiben wird, ist der Hexenmeister. Damit habe ich das Spiel am meisten gespielt.
Der Hexenmeister bietet meiner Meinung nach die besten Möglichkeiten (auch wenn man versucht, das Spiel mal alleine, ohne Party zu spielen). Wenn man alle Zauber und deren Wirkung kennt, kann man den Hexenmeister perfekt skillen.

Mir machts jedesmal wieder von neuem Spass. Das Spiel ist imo einfach perfekt: Die Grafik ist toll (5 Jahre alt, aber immer noch sehr schön, wenn auch 2D), der Sound episch (vor allem die Musik, die Stimmen passen auch (im Gegensatz zu BG1)), die Atmosphäre ist bis heute unübertroffen, was vor allem an den tiefgründigen Charakteren liegt.
Ich könnte stundenlang schwärmen ^.^



Dragon Age, a game that is essentially the spiritual successor to the Baldur’s Gate franchise
*jubel* *freu* ^.^

GreyWolf
01.01.2006, 22:41
:) BG2... *seufz*
Es war lange Zeit mein Lieblingsspiel und wurde erst von Morrowind als meine Nr. 1 abgelöst. Und das ehrlich gesagt nicht sofort, sondern erst, nachdem ich mich an MW "gewöhnt" hatte.

Gespielt habe ich das Hauptspiel als Kämpfer, Paladin, Schurke und Barde. Mit TdB dann noch mal als Kämpfer (mehrfach), Paladin und Barde (Skalde), zuletzt im Frühsommer 2005. Und es war sicher nicht das letzte Mal, dass ich dieses großartige Spiel wieder heraus gekramt habe.

Besonders faszinierend an BG2 finde ich die Lebendigkeit der Spielwelt (hier kann man Städte wirklich als solche bezeichnen), die "Echtheit" der (Party-)NPCs, die Interaktionen innerhalb der Party (habt Ihr mal einen Gut-böse-Mix genommen?... genial!) samt Lovestories (Jaheira und Viconia - beide haben mein Herz gebrochen ;) ), die gigantische Menge an Nebenquests, die Hauptstory, welche die Geschichte von BG1 zu einem grandiosen Finale bringt, die klassenabhängigen Möglichkeiten für den Spielerchar (die Strongholds waren revolutionär) und und und...
Kurz gesagt: Ein rundum gelungenes Spiel, das für mich noch lange zu den absoluten Spitzenreitern des Genres gehören wird und trotz des Alters immer noch meine Nr. 2 ist.

Betreffs der Bemerkung zu Dragon Age in dem Interview kann ich mich nur James Bond's Jubel anschließen. Hoffentlich wird es wirklich der versprochene "Nachfolger im Geiste".
Außerdem setze ich große Hoffnungen in Neverwinter Nights 2, bei dem die Entwickler ebenfalls sagen, dass sie viel von BG2 übernehmen wollen.

Auf jeden Fall aber "Happy birthday, BG2". Du hast mir viel Freude gebracht und wirst es noch tun. ^.^

bg2408
03.01.2006, 16:28
James: Vielleicht interessiert es dich zu erfahren, daß es verschiedene Enden für die Viconiaromanze gibt. Die Romanze kann auch ganz anders ausgehen. Allerdings ist die Viconiaromanze wirklich tragisch, das stimmt wohl.

Mich haben damals die Endgeschichten von Thron des Bhaal auch zu Tränen gerührt - zu erfahren, was aus Minsc & Boo und den anderen geworden ist... *schnief*

Ich habe Baldur's Gate 2 letztendlich immer mit einem Magier durchgespielt (wobei, nachdem ich Thron des Bhaal hatte, immer mit der Hasardeurunterklasse). Jedoch könnte ich BG2 nie alleine ohne Gruppe spielen - dafür würde mir dann zu viel fehlen.

Und ja, BG2 ist in meinen Augen das bisher beste Rollenspiel - selbst nach fünf Jahren nicht mal ansatzweise übertroffen. Vielleicht, aber auch nur vielleicht wird ja Dragon Age den Anschluß schaffen.
Ego-Rollenspiele, also welche ohne Party, wie Morrowind, Gothic oder Oblivion sind zwar auch toll, können aber imho nie die Gefühle erwecken, wie die so gut gemachten Gefährten in BG2 es konnten ._.

Greywolf: Ja, sehe ich genauso. BG2 hat so viel gut und richtig gemacht, hoffentlich wird das endlich fortgeführt. Elemente kamen ja schon in anderen Spielen vor - siehe die Festungen in MW, aber bei weitem nicht so gut gemacht. Ach ja...

Ciryathan
03.01.2006, 19:07
Huh, schon 5 Jahre alt das Teil? Ich habs immer noch installiert :)

Kann mich euch nur anschließen. Eines der absolut besten Spiele die ich je gespielt habe. Leider hab ichs nur einmal ganz durch (mit AddOn), die anderen Charaktere wurden meistens kurz vor Ende von einem neuen abgelöst. Die Story konnte mich aber immer wieder in seinen Bann schlagen. Alleine die Planetare Späre aufräumen war immer ein gutes Gefühl, und immer hatte man in irgendwelchen verwinkelten Ruinen das Gefühl, irgendein mächtiges Artefakt übersehn zu haben ^.^

Die Viconia Romanze hat es wirklch insich. Mit Abstand die interessanteste (auch wenn ich sie auch nie "ganz durch" hatte). Aeries Beziehung fand ich daher verdammt langweilig.

Gespielt hab ich das Spiel mit Hexenmeister, Bogenschütze, Ritter und Waffenkünstler glaub ich hieß die Bardenklasse (halt die, die Haer'Dalis auch hatte). Am mächtigsten war mit TdB mit Abstand der Hexenmeister - einfach Zeit einfrieren und dann die ganzen Vernichtungszauber und seine Kettenzauber über das Land schicken :D

Was mich noch ein wenig stört ist, dass die Anzahl an möglichen Gruppenmitgliedern gegenüber BG1 imo doch stark runtergeschraubt wurde, vor allem Magier sind in Teil 2 sehr dünn gesäht....

Trotzdem: Das Spiel bekommt von mir die Wertung Brenngeil ^.^

@ GreyWolf
Lol, ist dein Nick nicht eh der Name von dem einem Typ bei den Nashkell Minen aus Teil 1 der Prism töten will?

Trr Kah
03.01.2006, 19:53
Da werden wehmütige Gedanken wach...
Auch wenn ich mit dem dämlichen Addon immer meine Probleme hatte (kein Text http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ) und mich die Kobolde mit den Feuerpfeilen im Tempeldungeon (?) regelmäßig an den Rand des Wahnsinns getrieben haben.

Durchgespielt hab ich es einmal mit einer halbelfischen Waldläuferin und einmal mit einem menschlichen Krieger/Magier. Ihn allerdings ohne Addon (s.o.)

Trotzdem muss ich sagen, dass Teil 2 besser wahr. *verträumt erinner* Schon allein die Dialoge mit Anomen waren die Geschichte wert. Was hab ich über den blöden Kerl geflucht. :p
Mit dem Krieger/Magier hab ich mich für Jaheira entschieden; aber es war schon lustig zeitweise von drei Frauen gleichzeitig umworden zu werden. :D Aerie hat ja dann eine Beziehzng mit Haer'dalis, die auch sehr interessant zu lesen ist. Die Kleine macht eine richtige Entwicklung durch.

Was mich noch ein wenig stört ist, dass die Anzahl an möglichen Gruppenmitgliedern gegenüber BG1 imo doch stark runtergeschraubt wurde, vor allem Magier sind in Teil 2 sehr dünn gesäht....
Wirklich? Also ich hatte immer zu viele Magier im Angebot. Mein Problem war der Dieb. Da gibts nur einen und der stirbt im Laufe der Story. :\

Edit: der Beitrag liest sich verständlicher, wenn man weiß, dass ich den Threadtitell nicht richtig gelesen habe und mich deshalb auf Teil 1 beziehe. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Man möge mir meine Schussligkeit verzeihen.

Khurad
03.01.2006, 20:01
Auch für mich wurde es zu einem der besten Rollenspiele, die ich jemals gespielt habe. :)
Zuallererst muss ich aber zugeben, dass mich Baldurs Gate 2 echt gelangweilt, sogar genervt hat. Wenn man es zum ersten Mal spielt, irgendwie nichts kapiert (...weder den ganzen Geschichtsverlauf, das System, oder sonst was...) und dann auch noch in diesem verdammten Verlies ist, wird man wirklich wahnsinnig und legt das Spiel irgendwann weg. (Zumindest war's bei mir so^^)

Jedoch beim zweiten Versuch war's dann auf einmal wahnsinnig gut und als ich dann erst aus dem ersten Kapitel war, wurde es schlichtweg genial. Allein die Geschichte, die sich hinter den Quest verbergen sind schon genial, aber wenn man auch noch das ganze mit der Magie und dem Kampf versteht...woah!

Am besten gefiel mir das Spiel mit dem Hexenmeister...mit dem hab ich dann auch echt sehr, sehr weit gespielt, bis mein Speicherstand einging. : (
"Thron des Baal" hab ich bisher noch immer nicht gespielt, aber ich will mir unbedingt einmal das ganze Paket kaufen. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wo man echt Baldurs Gate 2 + Thron des Baal (Deutsch) ganz neu bekommt? (Bei Amazon hab ich nachgeschaut, aber wenn's vielleicht eine andere Möglichkeit gäbe, dass man das ganz neu und net gebraucht bekäme, wär's irgendwie noch besser. Irgendwie hab ich was gegen gebrauchte Sachen...komisch eigentlich...)

Auf jeden Fall: Super Spiel, und alles Gute zum 5. Geburtstag^^

GreyWolf
04.01.2006, 12:24
@ GreyWolf
Lol, ist dein Nick nicht eh der Name von dem einem Typ bei den Nashkell Minen aus Teil 1 der Prism töten will?
*grins* Stimmt... das Langschwert "Weiß den Namen nicht mehr" +2 gabs bei dem zu holen.
Aber mein Nick hat eigentlich nichts mit ihm zu tun. Das kommt davon, wenn man sich einen Allerweltsnick zulegt. :rolleyes: :D

@Trr Kah:
Bezüglich Deiner Bemerkung zu Anomen: Mir gings genau so, und genau das meinte ich mit "Echtheit" der NPCs. Da habe ich mich doch tatsächlich über die Weltanschauung eines NPCs in einem Computerspiel aufregen können.
Aber dafür kam ich mit Nalia und Edwin in der Party fast nicht mehr aus dem Lachen raus. :D

Khurad
04.01.2006, 18:02
Wohoo!
Ein wahnsinniger Zufall brachte mich heute zum Libro, wo es folgendes Paket gab:
Black Isle Compilation:
Baldurs Gate + Legenden der Schwertküste
Baldurs Gate II + Thron des Bhaal
Icewind Dale + Herz des Winters
Icewind Dale II
Cd mit Handbuch und Patches

Arg...und alles um nur 30 Euro :eek:
Ich hab gleich zugeschlagen und jetzt weiß ich nicht mal mit welchem Spiel ich anfangen soll....ich werd aber wahrscheinlich alles chronologisch durchgehen.^^

Zu den Dieben und Magiern:
Was mir auf die Nerven ging war ebenfalls, dass man zu wenig Diebe im Spiel hatte und das man ihn nicht völlig durch den Magier ersetzen kann...das ist echt schade. Man kann zwar Fallen entdecken, sie aber nicht entschärfen, oder hab ich da etwas verschlafen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

imported_DWS
04.01.2006, 19:51
Die Black Isle Compilation habe ich auch, ich war kurz davor, sie dir vorzuschlagen. Bzgl. BG I+II könntest du auch Baldur's Gate Trilogy installieren und damit beides nahtlos im BG II-Stil zusammenfügen. Ich habe das allerdings wegen einiger installierten BG I Mods aus Angst vor Inkompatibilitäten nicht so gemacht, vielleicht unbegründet. Eine Anleitung dazu gibt es hier:

BGT Installationsanleitung (http://www.bgforum.whcity.de/showthread.php?threadid=33015)

James Bond
04.01.2006, 21:02
und das man ihn nicht völlig durch den Magier ersetzen kann...das ist echt schade. Man kann zwar Fallen entdecken, sie aber nicht entschärfen, oder hab ich da etwas verschlafen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ist eben Baldurs Gate und nicht Morrowind. Fallen entschärfen und Fallen stellen kann nur der Dieb (besonders nützlich an einem bestimmten Punkt in der wachenden Festung).


James: Vielleicht interessiert es dich zu erfahren, daß es verschiedene Enden für die Viconiaromanze gibt.
Das einzige mal als ich sie bis zum Ende gemacht habe, kam der oben beschriebene Ausgang.
Wenn der Hauptchar eine gute Gesinnung hat, kann man sie ja noch iirc bis zur Neutralität "bekehren".
Was gibt es denn noch für andere Enden (Da lohnt es sich doch gleich BG mal wieder neu anzufangen^^)

Baldurs Gate 1 geht mir aufgrund der üblen Synchronisation auf den Keks (obwohl manche Szenen einfach zum Brüllen komisch sind. Aber nach dem vierten mal "Hey, ich bins, Imoen! Freuts euch komisch Käuze wieder zu sehen!" wirds schon sehr übel). Ausserdem fange ich in BG1 nicht sehr gerne an, weil man mit einem Level 0 Char doch manchmal einige Probleme hat (Magier: 2 magisches Geschoss. 1 Gegner - getötet - rasten - weiter). Zumal da die Erfahrungspunkte nicht jedem zugute kommen, sondern in der Gruppe aufgeteilt werden.

bg2408
04.01.2006, 21:15
Was gibt es denn noch für andere Enden (Da lohnt es sich doch gleich BG mal wieder neu anzufangen^^)Nun, wenn man sich im "Abschiedsgespräch" geschickt genug anstellt (und hohe geistige Attribute hat - die Spielerversion eines Minsk wirds wohl nicht schaffen können), kann sie dazu überreden, in der Gruppe zu bleiben. Dann geht die Romanze weiter - wenn auch meist nur noch ein Handlungsstrang in BG2: SvA folgt, die eigentliche Romanze dann in TdB wieder aufblüht. Auch da mit verschiedenen möglichen Enden. Welche? Verrate ich nicht.

Über die Synchro von BG1 möchte ich gar nicht nachdenken. Die war sooo... furchtbar ._.

Noch was zu der Auswahl an Charakteren: Ich empfinde es eher so, daß es zu wenige Magier gibt. Denn der einzige reine Magier im ganzen Spiel ist... chaotisch böse. Hat man Minsk dabei, gibt es zudem garantiert mehr als nur Meinungsverschiedenheiten.

Nalia, Aerie, Jan und Imoen kommen meiner Erfahrung nach einfach nicht an die Macht eines wahren Magiers heran, als daß sie ernsthafte Alternativen wären.

Naja, zum Glück gibt es für alles Mods... ;_;

James Bond
04.01.2006, 21:29
Ok, ich fange BG2 demnächst wieder an^^

Ja, echte Magier gibt es wirklich zu wenige (ich bin sowieso kein Fan von mehrklassigen Chars). Besonders lustig ist es, wenn man (wie ich beim ersten mal (Hauptchar war Kämpfer) für Bhodi arbeitet und somit nicht in Mae'vars Gilde und nicht zu Edwin kommt :rolleyes:
Edwin selbst überzeugte mich von seinen Talenten her auch nie richtig. Liegt vermutlich daran, dass ich selten auf beschworene Wesen setze. Von den Dialogen her ist er aber einfach göttlich ("Ah, Ihr habt das Vermächtnis Eurer niederer Herkunft hinter Euch gelassen und seid an die Spitze des Idiotentums vorgeprescht").
Das Problem der Magier stellt sich bei mir zwar sowieso sehr selten, da ich eh meistens Hexenmeister bin.

Mir stellt sich nach der Zauberfeste immer das Problem des Diebs. Daher kommt einfach Imoen in die Gruppe (die mir gaaaanz viel später im Endkampf von TdB wieder was nützt. Nach einiger Zeit ist sie gar keine so üble Magierin mehr).


Hat man Minsk dabei, gibt es zudem garantiert mehr als nur Meinungsverschiedenheiten.
Edwin (Dyanheir...), Viconia, Korgan
Aber Meinungsverschiedenheiten gibt es ja bei allen Gut-Böse Kombinationen (Keldorn geht Viconia an den Kragen, Korgan giftelt nach allen Seiten). Genau diese Momente machen das Spiel so speziell :)
Aber wie Du schon sagtest: Naja, zum Glück gibt es für alles Mods... ;_;

Trr Kah
05.01.2006, 00:34
Nachdem ihr alle Mods ansprecht: habt ihr vielleicht einen oder zwei Links mit Empfehlungen für mich? Vielleicht spiel ich´s ja doch mal wieder. ^.^

Creon
05.01.2006, 10:35
Ich hab mir die Sammlung auch kürzlich gekauft. Ich wollte eigentlich alle in der richtigen Reihenfolge spielen. Also hab ich mit Baldurs Gate angefangen, das hat mir aber nicht wirklich gefallen.

Nun ist meine Frage ob man den ersten Teil gespielt haben sollte und irgendwelche direkten Beziehungen zwischen beiden Teilen bestehen. Damit mein ich nicht Vorgänger und Nachfolger, sondern Hintergrundwissen über die Charaktere oder die Spielwelt.

Ich habe von versch. Seiten gehört das der 2. Teil besser sein soll und da ich das Spiel auch wirklich genießen möchte wäre es nett wenn ihr mir bei meiner Frage helfen könntet.


Gruß Creon

K.Murx
05.01.2006, 11:36
Noch Fragen^^ (http://img232.imageshack.us/img232/4535/bgparti7ew.jpg)
3 BGII-Installationen (Tutu, "Testinstallation", "Spielinstallation")
1 BGI-Installation (Als Basis für Tutu)

Durchgespielte Klassen:
Kopfgeldjäger
Assassine
Kensai/Dieb
Magier/Dieb
Hexenmeister
Kämpfer
Kämpfer/Magier/Dieb (4er-Party mit Korgan, Edwin, Viconia)
Geisterjäger

Und noch ein paar mehr. Das einzige womit ich mich nie anfreunden konnte waren Barden und Kleriker...
Die "beste" Party bezüglich des Unterhaltungswertes war für mich Korgan/Aerie/Jaheira/Minsk(mit der Mod "unfinished Business", s.u.)/Edwin
Korgan macht alle rund (besonders Aerie), Minsk und Edwin kloppen sich, Jaheira und Aerie zoffen um den AE, Minsk legt sich wegen Aerie mit Korgan an, usw. usf. :D

Zu BG1: Der Einstieg ist sehr, sehr zäh. Aber Durchhalten lohnt sich, und ja, vieles versteht man erst hinterher. Viele "technische" Ärgernisse (die langsame Fortbewegung, usw.) lassen sich durch Mods "beheben", z.B. Tutu (s.u.)
Was die Mods angeht ist die übersichtlichste und wohl auch aktuelleste Seite
www.pocketplane.net

Neben dem oben angesprochenen BGT exisitert übrigens für BG1 auch die Mod "Tutu" (gibt's auch unter obigem Link), die BG1 mit der Technik von 2 spielbar macht. Für Tutu existieren allerdings so einige Mods, und viele 1er-Mods funktionieren weiterhin. Genaueres gibt's bei Pocketplane :)

Creon
05.01.2006, 12:11
Danke erstmal.

Ich denke ich werds nochmal versuchen. Die unpassenden Stimmen find ich wahrscheinlich immer noch zum ...öh lassen wir das lieber. ;)

Ich weiß noch als ich es das letzte mal gespielt hab und am Anfang zu dem Ziehvater gegangen bin kam mir auf einmal so ne Frau mit gräßlich hoher Stimme entgegen. Ich hab mich ziemlich erschrocken da sie schon angefangen hat zu reden als ich sie noch nicht mal gesehen hab. HALLO IHR DA, ICH FREU MICH JA TOTAL EUCH WIEDER ZU SEHEN!!! :D


Gruß Creon

GreyWolf
05.01.2006, 12:13
@Trr Kah:

Ich vermeide es in einem Forum eigentlich tunlichst, in ein anderes Forum zu verlinken, aber betreffs Mods für BG2 kann ich Dir einen tollen Zusammenfassungsthread empfehlen, den ich nicht einfach kopieren will:
Lump's ( :gratz ) Zusammenfassung zu BG2-Mods (http://fantasyandhistory.foren-city.de/topic,257,-links-amp-tipps-amp-mod-report.html)

( :) Nehmt's mir den Link bitte nicht übel. Soll keine Schleichwerbung sein. Das Forum ist mit 60 Usern eh keine Konkurrenz für WoP.)

Shiravuel
05.01.2006, 12:53
Nehmen wir Dir ja auch gar nicht ;) Wir haben kein BG 2-Forum und schon gar keine Mods dafür. Also ist es völlig in Ordnung, wie sonst soll jemand an entsprechende Mods kommen. :) Übrigens gibt es auch eine sehr gute Mod für diese absolut ätzende Stimme in BG 2, die immer vor einem Ausgang in richtig nervig-fiesem Ton sagt: "Ihr müsst Eure Party sammeln, bevor Ihr ein Gebiet verlasst". Bei mir sagt der nix mehr }:)

Trr Kah
05.01.2006, 13:08
Vielen Dank für die Links! :gratz
Das erschlägt einen ja richtig... :eek: Jetzt müsste ich nur noch Zeit dafür finden. :rolleyes:

bg2408
05.01.2006, 19:14
Ich linke auch mal meine Modquelle (irgendwo bei einer der gelinkten Seiten gab es auch den "Mod", der die von Dragonlady angesprochene Stimme abstellt): http://bgforum.whcity.de/showthread.php?threadid=14855

Ich glaube, jetzt ist Trr Kah endgültig erschlagen :eek:.

*geht GreyWolfs Link durchforsten*

Creon: Ja, die Stimmen in Baldur's Gate 1. Wir lieben sie alle ._.
Ich persönlich empfehle allen immer nur BG2. Das ist besser, und man kann es auch genießen ohne BG1 gespielt zu haben - auch wenn einem dann verdammt viele EasterEggs und Anspielungen verborgen bleiben. Da es mittlerweile aber gute Mods gibt, kann auch Bg1 lohnen ;).

Trr Kah
06.01.2006, 13:55
Ich glaube, jetzt ist Trr Kah endgültig erschlagen :eek:.
*nach hinten umgefallen ist und sich nimmer rührt* :p

Soveliss
06.01.2006, 15:06
*schwärm*

Hach ja, BG2...

Wie konnte ich das vergessen? Naja, ich kannte das damalige offizielle Releasedatum auch gar nicht ^^. Ich muss sagen, dass es immer noch mein offizielles Lieblingsgame ist...

@DL: Jau, die Stimme hat mich so einige male zusammenzucken lassen. Z.B. als ich die Lautsprecher - warum auch immer - voll aufgesreht hatte und mich plötzlich ein alter, launischer Herr anschreit.

Mir haben die Charaktere besonders gut gefallen, vor allem Edwin mit seiner Arroganz, Überheblichkeit und stellenweise Tollpatschigkeit (Ich kann eure Blicke spüren! Sterbt, STERBT!!" ^^ ). Oder der NPC Neeber ("Was ist ein Kleriker?", "Ihr habt schonmal einen Drachen gesehen? Boah!", "Ich will mal ins Unterreich. Dort kann man tolle Sachen finden!", "Werdet ihr jetzt mit Steinen nach mir werfen?", "Ihr seid sehr freundlich zu mir gewesen. Hier sind ein paar Steine mit denen andere nach mir geworfen haben...")

Aber in meiner letzten Party (das 5. mal durch^^) waren nur 3 der gegebenen Partymitglieder in meiner Party (Keldorn, Imoen, Edwin) der Rest waren selbstgebaute Chars (via MP) (Priester des Lathander, Berserker/Dieb und mein Hauptchar als Kensai/Magier) War ziemlich stark die Gruppe, vielleicht schon zu stark, aber Spaß gemacht hats trotzdem^^

Auf das nächste Jubiläum ;)

Creon
06.01.2006, 19:44
Ich hab einfach Teil 2 installiert und angefangen. Nun frag ich mich, ob hier jemand Lust hätte das mal im Multiplayer zu spielen, denn bei Gamespy ist niemand in den entsprechenden Räumen.