PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernung von Levitation (Oblivion)



Magus Magnus
01.01.2006, 15:13
Ich habe heute mal ein Blick ins offizielle Forum von Oblivion gewagt (englische) und mußte mit Schrecken feststellen, das dort in mehreren Threads das entfernen des Levitations Zauberspruches beklagt wird. Nun frage ich mich ob das wirklich stimmt, ob die Levitation in Oblivion nicht exestieren wird (hab in der Yes/No - List nichts darüber gefunden), wenn das stimmt würde ich das aufjedenfall bedauern denn in Morrowind war der Zauber einer meiner Favoriten.

mfg Magnus

Ps: Frohes neues Jahr ;)

Tikanderoga
10.01.2006, 10:38
Naja... Levitation hin oder her.. ein guter Jump-Spruch hat den gleichen Effekt... ;)

Wobei ich auch sagen muss, dass nur mittels Levitation einige geniale Plugins möglich geworden sind ^.^

imported_DWS
10.01.2006, 11:43
Daran wird schon gebastelt:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=215109&st=0

Allerdings ist meine Meinung dazu, dass Levitation ähnlich wie Chameleon kaum vernünftig zu balancen ist. Bodenkreaturen haben dagegen keine Chance, wenn sie nicht selber levitieren bzw. Fernwaffen abfeuern können. Die Begründung ist m.E. einzusehen.

Trr Kah
10.01.2006, 12:19
Verständlich mag es auf der einen Seite schon sein, aber ich muss sagen, dass ich Levitation in Morrowind immer besonders genossen habe. Niemand hält mich auf genau dorthin zu gehen, wo ich hin will und ich kann alles genau untersuchen.
Wenn es den Zauber in Oblivion nur durch Mod geben wird, werd ich ihn installieren.

CorranHorn
10.01.2006, 16:14
ja und imo waren einige der genialsten orte eigentlich nur durch levitation zu erreichen. zb dieser daedra schrein wo oben eine daedric bow in einer hohen galerie rumlag. oder die quest um den schwebenden amboß und den federleichten hammer.

find's ehrlich gesagt bisschen schwach dass die entwickler ein feature rausnehmen, das einen enormen anteil in richtung spielspaß und leveldesign 8aber eben auch aufwand) gebracht hat, nur um es beim balancing und leveldesign einfacher zu haben. imo ist es dadurch eigentlich ein rückschritt für's gamedesign. schade... aber nicht zu ändern, und ein plugin zerstört im endeffekt den spielspaß nur, da die entwickler ihre welt nicht darauf auslegen und deshalb einige quests u.U zu einfach werden und es andererseits gar keine speziellen leviattion orte gibt. :rolleyes: :(

Magus Magnus
10.01.2006, 18:23
Allerdings ist meine Meinung dazu, dass Levitation ähnlich wie Chameleon kaum vernünftig zu balancen ist. Bodenkreaturen haben dagegen keine Chance, wenn sie nicht selber levitieren bzw. Fernwaffen abfeuern können. Die Begründung ist m.E. einzusehen.

Hmm schwierig zu balancen? Da bin ich aber anderer Meinung man könnte zB. Aktionen wie Zaubern etc. während der Levitation verbieten (mit der Begründung das der Zauber alle Konzentraton benötgt) oder halt pro sec. eine gewissen %-Zahl an Mana verbraucht. Achja nur um meine Befüchrtung zu zertreuen, Chameleon wurde doch nicht gestrichen oder?

mfg Magnus

Schattenläufer
10.01.2006, 19:04
Keine Sorge, Chamäleon ist noch drin, bei diesem einen Bericht von Bethsoft, wo ein Entwickler über die Zauber redet, erzählt er doch auch, dass dieser Zauberspruch jetzt endlich so rauskommt, wie er gedacht war :)
darauf freu ich mich schon richtig ^^

Wegen Levitation... ich dachte, es sei noch gar nicht sicher, ob der rausfällt?

edit: Was mir gerade einfällt - die Entwickler sagten auch, dass selbstgescriptete Zaubersprüche kein Problem mehr sein sollten, und dass sie sehr gespannt sind zu sehen, was für Zauber noch alles rauskommen werden, die sie sich bisher nichtmal vorstellen konnten etc... dann gibts noch dieses verfluchte Schwert, das den getroffenen Charakter dupliziert, was offensichtlich auch ein geskripteter Zauber ist. Ich denke die Chance ist groß, dass man mit diesen Skript-Zaubersprüchen Levitation einbauen kann.

Shiravuel
10.01.2006, 19:07
Ganz sicher ist es auch noch nicht, aber die Tatsache, dass in den offiziellen Foren bereits über den Wegfall geklagt wird, lässt es immer sicherer werden :( Ich finds auch größlich. Bin doch immer viel lieber üebrall hingeflogen anstatt mühselige Umwege um berge herum zu Fuß zu latschen *sniff*
Und ich werde garantiert ein PI dafür einbauen, sobald es da ist.
Das mit dem Chamäleon-Zauber ist aber wenigstens eine gute Nachricht :)

imported_DWS
10.01.2006, 19:53
Hmm schwierig zu balancen? Da bin ich aber anderer Meinung man könnte zB. Aktionen wie Zaubern etc. während der Levitation verbieten (mit der Begründung das der Zauber alle Konzentraton benötgt) oder halt pro sec. eine gewissen %-Zahl an Mana verbraucht. Achja nur um meine Befüchrtung zu zertreuen, Chameleon wurde doch nicht gestrichen oder?

mfg Magnus

Ja, schon richtig. Auch war es in MW in besonderen Zellen immer noch möglich, Levitation zu verbieten. Chameleon wird sogar optisch verbessert; es soll in etwa so aussehen wie beim Predator. Ich habe das nur im Zusammenhang mit game balance erwähnt, ohne Oblivion im Sinn gehabt zu haben.

Magus Magnus
10.01.2006, 20:24
Keine Sorge, Chamäleon ist noch drin, bei diesem einen Bericht von Bethsoft, wo ein Entwickler über die Zauber redet, erzählt er doch auch, dass dieser Zauberspruch jetzt endlich so rauskommt, wie er gedacht war :)
darauf freu ich mich schon richtig ^^

Wegen Levitation... ich dachte, es sei noch gar nicht sicher, ob der rausfällt?

edit: Was mir gerade einfällt - die Entwickler sagten auch, dass selbstgescriptete Zaubersprüche kein Problem mehr sein sollten, und dass sie sehr gespannt sind zu sehen, was für Zauber noch alles rauskommen werden, die sie sich bisher nichtmal vorstellen konnten etc... dann gibts noch dieses verfluchte Schwert, das den getroffenen Charakter dupliziert, was offensichtlich auch ein geskripteter Zauber ist. Ich denke die Chance ist groß, dass man mit diesen Skript-Zaubersprüchen Levitation einbauen kann.

Puh da bin ich erst mal froh das Chameleon drin ist, und hoffe es ist ein wenig realistischer umgesetzt als in Morrowind (selbst bei 100% Chameleon endtecken einen die Wachen zB. beim Stehlen). Was das Scripten angeht, wird dies eine Art Mod tool sein oder eine Art Perk der Magier Gilde? Wenns nämlich nur nen Mod Tool ist bringt mir das ganze nicht soviel, den ich hätte die ganze Zeit das Gefühl das ich dann betrügen würde :( .

mfg Magnus

Ps: Gibt es weitere Spells die für Oblivion gestrichen wurden?

imported_DWS
10.01.2006, 20:33
Ich hoffe, dass sie skills/attribute festigen aus der Liste der selbstgebastelten Sprüche streichen, sowie potion stacking. Überhaupt sollte das Trinken realistischer verändert werden, niemand kann in einem Augenblick unendlich viele Flaschen auf einmal leeren.

Magus Magnus
10.01.2006, 21:04
Das mit den Tränken stimme ich dir zu, es ist einfach Unfair/Unlogisch das man mal eben so 5 Tränke in sich rein kippt und damit wieder volles Leben/Mana hat. Auch bin ich gegen solche, wie wurden sie hier im Forum nochmal passend benannt ..... achja Alch-Mutanten (oder so :D ) dh. sollten die Tränke die zB. Attribute verb. nicht kumultativ sein. Wo ich auf keinen Fall zustimme ist das mit den Zaubersprüchen Attribute/Fertikeiten Festiegen, für einen Rein-Magier ist sowas manchmal überaus wichtig zB. einen Ausdauer Festigen Spruch (den generell sind Magier ziemliche Schlaffies und nach einem längeren Fußmarsch sind die so aus der Puste das denen kein Zauber mehr gelingt ;) ).

mfg Magnus

imported_DWS
10.01.2006, 21:55
Festigen von Skills macht das ganze Levelling System überflüssig, das meine ich damit. Z.B. castest du vorm Tränke brauen, mal eben Alchemie festigen für ein paar Sekunden und der Alchemie Skill ist Banane. Oder vor einem stärkeren Chameleon spell castest du 4sek. Illusion festigen 200 und was juckt da noch der 5er Skill (wenn man ihn nicht mal in die Hauptfertigkeiten nehmen muss, um mit Festigen sowieso zum Meister aller Klassen zu werden).

Schattenläufer
10.01.2006, 22:22
@Magus Magnus: Naja, du kannst es per Plugin hinzufügen, also kein Perk. Aber von Betrügen kann ja keine Rede sein, es kommt drauf an, WIE du es implementierst.
Wenn erst einmal eine Möglichkeit gefunden ist, Levitation als Zauberspruch einzubauen, dann kann man diesen ja wirklich ausweiten, zum Beispiel, dass man dem Spruch zwangsweise zahlreiche Nachteile hinzufügt; diese sind ja auch nur logisch, wenn man bedenkt, dass Schweben wohl ein ziemlich schwieriges Unterfangen ist. So könnte man problemlos einstellen, dass man während dem Schweben nicht mehr (oder kaum noch) kämpfen oder zaubern kann (einfach entsprechende Skills senken für die Dauer des Spruchs).

Ich denke, im Vergleich zu dem Schnellreise-Menü, das im Spiel drin ist, ist so ein rein auf die Ästhetik ausgelegter Schwebe-Zauberspruch relativ ausbalanciert ^^

Shiravuel
10.01.2006, 22:26
So könnte man problemlos einstellen, dass man während dem Schweben nicht mehr (oder kaum noch) kämpfen oder zaubern kann (einfach entsprechende Skills senken für die Dauer des Spruchs).

Was für ein Glück, dass es keine Cliffracer mehr gibt :D Ansonsten sähe die Sache aber ziemlich übel aus^^

Magus Magnus
10.01.2006, 22:31
Wiso? Ich stelle es mir witzig vor wie ein vollkommen verzweifelter Magier versucht vor einer Horde Cliffracer wegzufliegen :p .

mfg Magnus

bg2408
10.01.2006, 22:31
Ich hoffe, dass sie skills/attribute festigen aus der Liste der selbstgebastelten Sprüche streichen, sowie potion stacking. Überhaupt sollte das Trinken realistischer verändert werden, niemand kann in einem Augenblick unendlich viele Flaschen auf einmal leeren.
Potion Stacking ist definitiv raus - wie viele Tränke zugleich Wirken können, hängt vom Alchemieskill ab. Zahlen sind noch nicht raus, aber ich rechne damit, daß man ohne Alchemieskill nur jeweils einen Effekt gleichzeitig aktiv haben kann.

Skills- Attribute festigen ... schätze ich mal, wird wenn dann nicht mehr kumulativ sein (Attribute) bzw auch nicht mehr vorhanden sein (Fähigkeiten), das sind aber reine Vermutungen!

PS: Cliffracer lassen sich garantiert per PlugIn nachträglich einfügen :D!

Trr Kah
10.01.2006, 23:57
PS: Cliffracer lassen sich garantiert per PlugIn nachträglich einfügen :D!
Dass ist eine echte Drohung! :eek:

Ich würde sagen, wir warten ab, bis Oblivion rauskommt und spielen es erstmal. Dann wissen wir nämlich
1. Ob ein Levitationszauber drin ist.
2. Wie es sich im Zweifelsfall ohne spielt.
und 3. Ob es den Zauber überhaupt braucht und ob das Benutzen einem Cheat gleichkommt.

Hach, was freue ich mich auf dieses Spiel. :p

Schattenläufer
11.01.2006, 18:52
Richtig... ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieser Spruch wirklich etwas Besonderes in der Magiergilde ist. Vvardenfell war voll mit Telvanni-Magiern und das Tribunal verlieh den Menschen ja auch eine bestimmte spirituelle Kraft. In einem Umfeld, in dem Magie derart wichtig ist, kann ich mir zwei Dinge richtig gut vorstellen:
Riesengroße Pilze und eine Art magisches Know-How, das die in Morrowind lebenden Leute schon seit dem Kindesalter an Magie gewöhnte.

Levitation ist in einem solchen Umfeld einfach "gewöhnlicher", aber wer sagt, dass das in Cyrodiil so sein sollte? Dort leben Kaiserliche, die eher ohne Magie leben, wenn man von der Gilde absieht. Levitation könnte dort ein seltener oder sogar fast unbekannter Zauber sein, wer weiß?

Magus Magnus
11.01.2006, 21:40
Solange ich die Geschichte von Elder Scrolls richtig verstehe (hab mich damit noch nicht so befaßt) ist Cyrodiil das Herz des Imperiums des Kaiservolks, und ich glaube nicht das in einem solchen Machtzentrum mangel an Magischenwissen herrscht ..... (steht dort nicht sogar eine Kaiserliche Bibiolothek, oder so ähnlich). Vieleicht ist die Natur von Vvardenfell wirklich mehr mit der Magie verbunden als Cyrodiil, dafür stehen beide aber auch unterm Einfluß des Imperators (oder Kaiser?) und ich glaube das jener Mittel und Wege finden würde das Wissen über einen so nützlichen Zauber wie die Levitation auch ins Heimatreich zu bringen.

mfg Magnus

Ps: Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus wenn ich irgendwas falsch wiedergegeben habe, aber ich habe mich noch nicht viel mit der Geschichte von Elder Scrolls beschäftigt.