Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restriktionen, die MW interessanter machen
imported_DWS
28.12.2005, 21:25
Ich glaube es schon mal gefragt zu haben, aber egal... Wir alle wissen, es gibt Unmengen an Kleinigkeiten im Spiel, die es uns zu einfach machen, wenn wir sie ausnutzen. Irgendwann werden diese Hintertürchen zum Funkiller. Was sind eure Hausregeln, die das echte Roleplay-Feeling nach Vvardenfell zurückbringen?
Die offensichtlichen Probleme:
- potion stacking, Alchmutant, bedarf keiner weiteren Ausführung
- NPC Händler reizen, daß sie einen angreifen, wir töten sie, und räumen ihren Laden leer
- Kriecher und Krabbe modifizieren, daß sie einem alles in rauhen Mengen abkaufen
- sofort die bekannten Orte aufsuchen, um die mächtigsten Artefakte abzusahnen
Es ist natürlich kein multiplayer Spiel, also gelten keine wirklichen Regeln, aber wäre es nicht interessanter wenn man:
- keine Trainer nutzen würde
- nichts klauen würde, was nicht sein müsste
... und jetzt kommt die wahrscheinlich umstrittenste Restriktion:
- niemals eigene Sprüche basteln, insbesondere Skill/Attribute Festigen, sondern nur kaufbare Sprüche nutzen
Hoffentlich kommt dieses mal mehr inspirierender input von wahren Rollenspielern. Powergaming sux monkey butt!
Die ersten drei von dir genannten Dinge mache ich, das vierte bedingt. Ich laufe zwar nicht von Anfang an über die halbe Insel um mir etwas bestimmten zu holen, aber ich würde z.B den Saviors Hide nicht in Tel Fyr liegen lassen wenn ich gerade vorbei komme nur weil es so einfach ist ihn zu stehlen. Ich töte niemanden, außer er greift zuerst an (also alle Räuber, aber das macht wohl jeder), oder es ist ein Quest das zur Lösung zwingend den Tod von jemandem benötigt. Und ich gehe jeden Weg einmal zu Fuss bevor ich ihn bereise, das mache ich aber eigentlich nicht um mir das Spiel schwerer zu machen sondern um auch die Wege abzusuchen ob sich etwas finden lässt. Trainer benutze ich nur wenn ich zum Aufstieg in einer Gilde Fähigkeiten brauche die ich eigentlich gar nicht verwende und die damit nicht von selbst steigen, sonst auch nicht. Klauen tue ich aber. Wenn ich mir einen Dieb mache dann stehle ich auch was ich bekommen kann.#
Achja, ich habe noch eine Art Limitierung: Ich erledige meine Morag Tong Quests immer ohne das ein Verbrechen gemeldet wird und ohne provozieren. Also immer brav assassinenmäßig aus dem Hinterhalt morden.
Das kommt bei mir ganz stark auf den Charakter an. Jeder wird ein bißchen anders gespielt. Allgemein gilt aber, dass ich niemanden umbringe, der mich nicht angreift oder dessen Tod nicht unbedingt spielbedingt notwendig ist.
Trainer benutze ich eigentlich nur Anfangs um meine Konstitution so schnell wie möglich hoch zu bringen. Mag man als Ausnutzen der Möglichkeiten nennen. :rolleyes:
Mächtige Artefakte werden mitgenommen, wenn man man in der Nähe ist. Ähnlich wie Lethis mache ich keine riesigen Ausflüge, lasse aber auch nichts liegen, wenn es schon da ist.
Den Alchemie-"Bug" hab ich bis jetzt noch nie wirklich ausgenutzt; ich habe festgestellt, dass mir der "Alchemiemutant" als Chara keinen Spaß macht. Ich habe sogar kaum kaufbare Tränke im Inventar.
Was die Händler angeht: ich habe eines dieser PIs, die mir zwei Händler a la Krabbe nach Balmora stellen. Es stört mich einfach, keinerlei daedrischen Waffen ect verkaufen zu können und für meine Ware 10% des Preises zu bekommen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Die Vorstellung, keine eigenen Zauber zu bauen, ist für einen Nicht-Magiercharakter irgendwie spannend. Für jeden magieorientierten Helden fände ich die Vorstellung allerdings frustierend.
imported_DWS
29.12.2005, 00:11
Die Vorstellung, keine eigenen Zauber zu bauen, ist für einen Nicht-Magiercharakter irgendwie spannend. Für jeden magieorientierten Helden fände ich die Vorstellung allerdings frustierend.
OK, das war vielleicht auch zu weit gedacht. Sagen wir mal, alles was Skills und Attribute beeinflusst (drain/fortify), könnte man sich verbieten. Ich habe damit nämlich genauso ein Problem wie mit dem Alchmutanten: erst erhöhe ich Restoration (bei Bedarf), dann Skills und Attribute, und wenn es sein muß, auch mehrmals, z.B.:
- fortify intel 800 für 30sec
- fortify intel 800 für 26sec
- fortify intel 800 für 22sec usw.
... damit schaffe ich mir sozusagen einen Wiederherstellungs-Mutanten, keinen deut besser als ein Alch-Mutant.
Da ich bislang keinen Magieorientierten Charakter gespielt habe, hatte ich noch keinen Alchemie- oder Wiederherstellungsmutanten im Programm. Gut, ein, zwei Amulette mit konstanter Lebens- und Ausdauerwiederherstellung (3 Punkte ... ) bzw. Wasseratmung und zügigem schwimmen halte ich nicht für Ausnutzung sondern nach hunderten von Spielstunden imho hochverdienten kleinen Erleichterungen für die Charaktere.
Aufsuchen von bereits bekannten Orten ist bei erst zwei noch nicht mal zu Ende gespielten Charakteren, die immer noch nicht die ganze Insel erkundet haben bislang auch keine Option. Lediglich die Fürstenrüstung und das Schwert Chrysamere kann ich aus dem Gedächtnis aufsagen, hatte aber beide mit dem zweiten Charakter nicht aufgesucht, Chrysamere fiel mir da auch zufällig beim durchstöbern der Höhle in die Hände.
Wirtschaft: Das für mich leidigste Thema. Aus diversen Ökonomiemods und ein wenig Eigenfleiss hatte ich mir dann diverse Schwierigkeiten eingebaut, die zum einen Handeln deutlich erschweren (hohe bis extreme Feilschen - und Redegewandtheitskills für die Händler), bestechen für ungeübte Charaktere praktisch unmöglich machen, die Funde in den Zufallskisten deutlich verkleinern und die wertvolleren Gegenstände erst mit hohem Level freigeben. Daedrische Waffen wurden zur wahren Rarität. Und Krabbe bzw. Kriecher sind nur noch Zierde ...
Aufnahme - und Beförderungsbedingungen in den Gilden deutlich verschärft, damit man irgendwo Oberhaupt werden kann muss man auch entsprechende Skills und Attribute aufweisen. Zur Aufnahme braucht es ebenfalls bessere Werte als die ursprünglichen, die es jedem Spieler erlauben von Beginn an überall einsteigen zu können und überall Oberhaupt zu werden. (Ist jetzt immer noch Möglich, dauert aber viiiiiiiiiel langer^^). Gehandelt wird jetzt auch nur, wenn man der Gilde angehört, von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Händler töten oder stehlen ohne das es notwendig ist kommt auch nicht in Frage. Mit einem reinen Dieb vielleicht wäre stehlen eine Option aufgrund des "Feelings", aber meine Kämpfer haben es nicht wirklich nötig etwas zu stehlen :)
MagicOmlet
29.12.2005, 07:19
also das mit dem sthelen find ich wirklich teilweise scheisse... - ich habe mich verlocken lassen im Ghostgate den einen hinterraum auszuraeumen... - erst den einen Waechter aus dem raum gelockt, und dannmit dem Schluessel die tuer geoffnet und den Waechter drinnen umgebracht... und dann den raum leergeraeumt... - ziemlich gut - daedrische ruestung, etc... - dann nach n paar spielminuten - fand ichs aber echt scheisse... (hatte natuerlich inzwischen gespeichert) und dafuer n neues spiel angefangen, und das alte geloescht (nach bestimmt 40h spielzeit...) naja mit meinem neuen character stehle ih nicht ( nun gut am anfang hab ich n bisschen geld geklaut...)
und das mit dem Alchmutanten finde ich auch scheisse! ich habe einen magier, und nuze alchemie sehr oft (wasseratmung, Lebensregeneration, magieregeneration,....) aber es is echt scheisse das dadurch dein Alchemie skill so schnell hoch geht, das sollte verbessert werden, nur halb so schnell oder besser nur 20% so schnell oder so!!!
ausserdem solte es nich mehr meoglich sein sich allen Gilden anzuschliessen... ich finde man solte sich mehr spezialisieren muessen!!! 2 Gilden sind genug - Kampfmagier, oder Assesine,...
ach ja und das mit den Sprueche basteln... is irgendwie scheisse, da die selbst gebastelten spruche viel mehr magicka kosten... aber es kotzt mich trotzdem an, das man nich so wirklich starke zauberspruche kaufen kann (ich meine Firebite - Magieschaden 15-30 - das is doch gar nichts...und Greater Fireball is nich wirklich Greater.)
egal, is trotzdem n gutes spiel!
Ich verzichte mit einer Ausnahme generell auf Schulung (Trainer). Die Ausnahme ist, mit jedem Levelaufstieg schule ich Speer oder Mittlere Rüstung um einen lev um die Konst um 2 Punkte erhöhen zu können. ansonsten hätte ich kaum Möglichkeiten, bei Magiechars an mehr Hitpoints zu kommen.
Ich habe allerdings auch schon darauf verzichtet und einen magier mit Speer als Waffe gespielt. Das funzt dann ganz ohne Schulung. Bei Alchemie nutze ich generell nur das, was die Geräte und Alchemieskills hergeben (ohne Int-steigende Tränke einzuwerfen oder Int per Spell zu erhöhen).
Händler-PI empfinde ich als cheaten, kommen für mich also nicht in Frage. Als Teleport-PI habe ich lediglich das offizielle Master-Propylon-Index drauf. Zudem spiele ich zwar von anfang an immer mit Tribunal, stoppe aber die Assi-Besuche generell bereits nach dem ersten Angriff. Der Versuchung, diese Rüstung dann zu vewenden, konnte ich allerdings nie wiederstehen. Die ist so herrlich leicht :rolleyes:
ausserdem solte es nich mehr meoglich sein sich allen Gilden anzuschliessen... ich finde man solte sich mehr spezialisieren muessen!!! 2 Gilden sind genug - Kampfmagier, oder Assesine,...
Das sehe ich nicht so. Nur zwei Gilden würden die Spielfreiheit erheblich einschränken, ohne das das Spiel irgendwie schwieriger werden würde. Nur langweiliger.
Mit "keine eigenen Sprüche basteln" wird es dann schwierig, wenn ich einen reinen magier spielen will, der waffenlos durch die Gegend läuft. Da brauche ich in der Regel dann Kampfspells, die so an die Fähigkeiten des Magiers so angepasst sind, das diese gerade so mit 95 - 100% Wahrscheinlichkeit gelingen. Jedenfalls bei den ersten 20 Levels.
Sonst ist so ein Char meiner Meinung nach kaum aufzubauen. Als Hochelf oder Bretone sicht so ein Char eh am unter Level der Hitpoint-Skala. Da muss er mit seinen Spells die Standard-Gegner sicher killen können.
Wenn ich exploits nutze, dann höchstens die Trainer, aber da werden auch nur Skills gepumpt, die unter die Rubrik "sonstige" fallen, also keine Haupt- oder Nebenfertigkeiten.
Klauen find ich jetz ganet so imba, wo soll ich denn die ganzen Alchemie-Zutaten herkriegen?
Teures Zeuchs behalt ich in meiner grenzenlosen Sammelwut. Das kommt dann ins Haus...
Und Magie is mir sowieso zuwieder, Seelenfalle reicht, mehr bauch ich net!
Gegen das schnelle Holen der Artefakte hab ich mir "Jaxalot's Artifact Level Requirements" mit einigen Entschärfungen draufgemacht, das macht so doch wesentlich mehr Spass :)
imported_DWS
29.12.2005, 18:20
Diebe müssen natürlich klauen, keine Frage.
Mir fehlt irgendwie noch eine trainerlose Lösung für Wortgewandtheit und Feilschen. Insbesondere Wortgewandtheit ist schwer von 5 hochzutrainieren. Ich denke, die beiden muss ich wohl als Ausnahme betrachten (fortify skill). Alle anderen Skills sind kein Problem, z.B. Waffenskills kann mit einer beschworenen Waffe trainiert werden, weil das beschworene Teil schon mal +10 auf den Skill bringt.
Gegen das schnelle Holen der Artefakte hab ich mir "Jaxalot's Artifact Level Requirements" mit einigen Entschärfungen draufgemacht, das macht so doch wesentlich mehr Spass :)
Das klingt interessant, mal gucken...
HotFusion arbeitet gerade u.a. an einer Idee, die Artefakte zufällig über die Karte zu verteilen, so daß sie in jedem Spiel woanders liegen. Nicht so ganz einfach, wegen einiger questrelevanter Fundorte. Mal sehen was sich daraus entwickelt.
´Mit Alchemie, hab ich bisher vll gerade mal nen schwachen Genesungstrank hinbekommen, mehr nicht. Händler killen und laden ausrauben tu ich nicht. Wenn dann räume ich z. B. in Balmora und Suran die zweistöckigen Häuser leer mehr nicht. Ab und zu schau ich mal beim Kriecher vorbei, den Standort der Krabbe vergesse ich sowieso nach kurzer Zeit wieder. Genauso ist es bei den Artefakten. Da sind vielleicht 3-5 Dinge, die mir im Gedächtnis bleiben, der Rest ist meistens zufall.^^
Ciryathan
01.01.2006, 13:00
Aufnahme - und Beförderungsbedingungen in den Gilden deutlich verschärft, damit man irgendwo Oberhaupt werden kann muss man auch entsprechende Skills und Attribute aufweisen. Zur Aufnahme braucht es ebenfalls bessere Werte als die ursprünglichen, die es jedem Spieler erlauben von Beginn an überall einsteigen zu können und überall Oberhaupt zu werden. (Ist jetzt immer noch Möglich, dauert aber viiiiiiiiiel langer^^). Gehandelt wird jetzt auch nur, wenn man der Gilde angehört, von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Hardcore-Factions? ^.^
Geniales PI. Es werden ja vor allem die Attributs-Vorraussretzungen raufgeschraubt. Mein jetziger Charakter ist zur Zeit auf Level 22 und er hats grad mal bis zum Journeyman geschafft ^^
Ich versuche das Spiel immer so unvoreingenommen wie möglich zu spielen (was natürlich nicht immer soooo leicht ist). Von wo soll ein frisch entlassener Sträfling auch wissen, wo er jetzt auf die schnelle eine komplette Daedric Armor Kollektion herbekommt?
Der Creeper macht mit mir auch nur sehr schlechtes Geld, weil ihm generell nur mehr Dark Brotherhood Rüstungen verkaufe, sonst nichts.
Keine eigenen Sprüche basteln ist ohne angemessenen Security-Wert und passende Lockpics natürlich auch net so super. Wie soll man sonst ein 100er Schloss aufbringen wenn man grad mal keine Dingsbums-Lock-Splitter Scroll dabei hat?
imported_DWS
01.01.2006, 19:10
Ich denke, meine Regeln lauten ab jetzt: Keine selbstgebastelten fortify spells mehr und Tränke (egal welche Effekte) müssen erst abklingen bevor man den nächsten einwerfen darf. Fortification macht so ziemlich alles an der Charakterentwicklung überflüssig. Das hätte man gleich einschränken sollen.
Da ich meist Charaktere spiele die immer so ne Sammellust haben stehle ich öfters mal Sachen. Dem Kriecher wird aber nur Alkohol und Skooma verkauft. Und die Krabbe?-Noch nie gefunden bzw. gesucht.
Alchemie benutze ich meistens nur um mir Tränke zu brauen, die mir auf Reisen auch wirklich von nutzen sein können, also Hp-, Mp-Regeneration, Levitation, Festes Wasser usw. Ich nehm Alchemie auch manchmal unter die Haupt- oder Nebenskills. Allerdings braue ich mir nur die Anzahl die ich auch brauche und nicht tausende Tränke.
Und in Bezug aufs Stehlen: Ich klau nicht alles was so rumliegt, denn ich charakterisiere meine Charaktere meistens so das sie zwar Spitzbuben und Halunken sind aber das Herz am rechten Fleck haben. Ich bestehl daher meistens nur irgendwelche reichen Schnösel die schon fast in ihrem Reichtum ersticken.
Doc_Snyder
03.01.2006, 05:44
Die Krabbe nietet man auch schnell um, wenn man nicht aufpasst. Dazu ist die Beschreibung auf Yiya.de recht gut. Musst in der Gegend vorsichtig sein, wenn Du Schlammkrabben meuchelst. Die sieht nämlich genau wie alle anderen aus.
Was Schlammkrabbe und Kriecher angeht, reicht doch aus. Kriecher kann man alles verkaufen ohne zu bescheissen. Der hat ja jeden Tag wieder 5000 Draken(heißen die glaub ich). Dann verkaufe ich einen gewöhnlichen Seelenstein mit Ahnengeist oder Skelettfürst für 4000 und einen Niederen mit Netchbulle für 1000. Schon sind 5000 verdient. Wenn der Kriecher erstmal einige davon hat, kann man diese als Wechselgeld benutzen und so auch bedeutend teurere Dinge verkaufen. Praktischerweise liegt die MG gleich um die Ecke und man kann aus verschiedenen Teilen der Welt mal kurz einen Abstecher nach Caldera machen. Habe kein einziges Pluggin. Reisen kann man Prima mit der Kombination aus Fähren, Schlickschreiter, Teleport(MG), Almvisi und Göttl. Eingriff(Amulette). Hat zur Folge, dass das Spiel nicht durch Pluggins und rumgebastele dauernd ärger macht. Habe übrigens durch meine Tauscherei jetzt schon ca. 100.000 und bin noch lang nicht fertig. Zu den Trainern muss ich allerdings sagen, dass sie notwendig sind. Die ersten 8-10 Stufen sind ja die Hölle. Keine Kohle, keine Rüssi, schlechte Waffe, man muss fast jedem Gegner aus dem Weg gehen und man hat nicht wirklich die Möglichkeit fix voranzukommen. Und durch tageslanges Schlammkrabben zu Skillen macht auch kein Spass. Wenn das in gleichem Tempo so weitergehen würde, hätte man in 10 Jahren die Insel noch nicht erforscht. Kostet doch Zeit genug. Und ich glaub nicht, dass jemand das Spiel in 2Tagen durchspielt. Macht doch erst Spass wenns vorangeht. Hätte fast aufgehört mit dem Spiel weil am Anfang nichts dolles passiert und alles immer das gleiche ist. Ich hab doch kein Bock nach 2 Monaten einen großen Bogen um irgendwelche Tiere zu machen. Ich will da mit gezogenem Schwert durchlaufen. Spiel ist am Anfang doch wirklich öde. Gerade weil in MW die Umgebung etwas zu gleichmäßig aussieht. Ist schon schwer genug. Nachher kommt sowas wie bei G3 DNdR raus. Übertrieben schwer.
ich verstehe nicht wieso ich mir das spiel durch übermäsige viele regeln schwer machen sollte. nen alchmutantent habe ich noch nie probiert, aber nachdem alchemie trotzem etwas sehr tolles ist, skill ich es trotzdem. Wieherstellung hab ich bis jetzt kaum bis keine punkte, und ich weis sowieso nicht wo die besten waffen sind, weil ich es sowieso vergess, nachdem ichs gefunden hab. Kriecher benutz ich, weil ich nicht wüsste wieso nicht? Was ist daran schlimm viel geld zu haben, das kriegt man auch anders leicht genug. Und Krabbe weis ich ned wo sie ist, hab sie zwar schon gesucht aber ned gefunden. Trainer benutz ich manchmal schon, weil es einfach auch realistisch ist (finde ich) und ich es meistens nur mache um möglichst schnell an die 100 kondi zu kommen. und manchmal auch, wenn mir nur mehr 1 dingsi fehlt, und einen 5Multiplikator zu kriegen, trainiere ich dort auch diese fähigkeit.
edit: als Dieb oder Aassaassinne stehle ich sowieso was ich kann, jetzt aber nur mehr das was ich wirklich brauche, oder kleidung wo ich zu faul bin sie mir zu kaufen, außerdm ist stehlen auch viel lustiger. Ich probiere es auch so, die Aufträge zu vollziehen ohnevon Wachen entdeckt zu werden. Ist auch meistens der Fall, aber 1-2 mal klappt es nie bei mir, so oft ich es auch versuche. hatte schon 100 schleichen, chamäleon 100%, und beim ersten schlag nen kritischen treffer gemacht, aber hat nicht geklappt.
ich verstehe nicht wieso ich mir das spiel durch übermäsige viele regeln schwer machen sollte.
Das ist auch nicht erforderlich, wenn du das Spiel zum ersten mal anpackst. Das hast du genügend zu tun, um überhaupt einen vernünftigen Char auf die Reihe zu kriegen. Wenn du aber die ganzen Tricks und Kniffe kennst, wird das Spiel recht schnell zu einfach. Deshalb die selbstgestzten Regeln nach dem Motto: "Mal sehen ob ich auch durchkomme, wenn ich auf diese oder jene verzichte" ;)
imported_DWS
03.01.2006, 12:33
Nachher kommt sowas wie bei G3 DNdR raus. Übertrieben schwer.
Das ist nicht dein ernst, oder? Ich bin manchmal tatsächlich beim Spielen eingedöst. Meine Regeln für G2 DNdR lauteten nach kurzer Zeit: Keine Waffen benutzen (außer in den wenigen Fällen wo notwendig, wie mit dem Heiligen Hammer), keine Spruchrollen benutzen. Ausschließlich Runenmagie. Ab Stufe 10 spätestens hält es mich kaum noch wach und der Wiederspielwert... ach lassen wir das, offtopic :(
Wusstet ihr, dass man Krabbe und Kriecher mehr als 100% der Preise entlocken kann, und zwar ohne dass dabei der Feilschen Skill ansteigt? Ich glaube, die Höhe des Überpreises ist vom eigenen Feilschenskill abhängig.
Doc_Snyder
03.01.2006, 13:36
Die beiden besten Händler im Spiel sind nicht humanoid. Ein Skamp namens 'Kriecher' im Haus Gorak zu Caldera (5.000 Draken, kauft alles mit Ausnahme von Kleidung, Schmuck und Alchemistischen Zutaten) und eine Schlammkrabe (10.000 Draken, Schmied) auf einer kleinen Insel östlich von Vivec (bei der Zwergenruine Mzahnch, nicht so interessant, da entlegen). Beide haben überdurchschnittlich viel Geld in der Kasse und sie kaufen/verkaufen zu vollem Marktwert! Zitat: www.yiya.de. Ist der Erste Treffer bei Google zu Morrowind. Für den, der es nicht kennt.
Also ich glaub ich hab vom Spiel genug, wenn ich durch bin. Wenn man alle Quests macht ist doch ne scheiss Lauferei. Und wie macht Ihr das am Anfang, wenn Ihr nichts habt? Da kommt man doch kaum voran. Nochmal, ne danke. Ist bei Gothic einfacher es öfter zu Zocken, da es im Gegensatz zu MW recht überschaubar ist.
meine grundsätze waren, als ich das spiel noch gespielt habe (würde es immer noch spielen, aber mein lieber opa musste meinen Pc "aufräumen" und der wiederspielwert ist nicht wirklich hoch):
-keine alchi sachen
-im normalfall keine magie, obwohl ich einen magier hatte (war mir zu Langweilig, habe später nur noch Langschwert trainiert :P)
-keine eigenen sprüche machen
-niemanden umbringen (habe nur einen händler umgebracht, weil ich das haus haben wollte, um meine sachen da abzulagern. das telvani schloss ist nicht wirklich groß)
-man konnte bei händlern auch ohne hohen feilschen skill jede, absolut jede summe für seine sachen bekommen, wenn man nur oft genug das angebot gemacht hat, das habe ich auch nicht gemacht (war später auch nicht mehr nötig, was soll man schon groß kaufen... vor allem, wenn man schon 300000 bar hat und noch ca. 100 daedra sachen auf dem rumliegen hat, weil man sich nicht von denen trennen will ;))
was ich aber gemacht habe: die welt nach artefakten abgesucht, weniger um sie zu benutzen (habe eigentlich immer nur vulkanglas rüstung gehabt, das einzig besondere waren die rüssi, die man in diesem telvani turm findet und dieses goldene schwert)
trotzdem fand ich das spiel später halt zu leicht... das einzige, was wirklich schwieriger war, war das besiegen von almalexia, hat sich aber gelohnt, geiles schwert (vom aussehen her) und ich habe den azura seelenstein benutzt und so einen stein im wert von 3000000 bekommen
imported_DWS
09.01.2006, 19:21
Wirtschaft: Das für mich leidigste Thema. Aus diversen Ökonomiemods und ein wenig Eigenfleiss hatte ich mir dann diverse Schwierigkeiten eingebaut, die zum einen Handeln deutlich erschweren (hohe bis extreme Feilschen - und Redegewandtheitskills für die Händler), bestechen für ungeübte Charaktere praktisch unmöglich machen, die Funde in den Zufallskisten deutlich verkleinern und die wertvolleren Gegenstände erst mit hohem Level freigeben. Daedrische Waffen wurden zur wahren Rarität. Und Krabbe bzw. Kriecher sind nur noch Zierde ...
Da sind wir auf einer Wellenlänge. Hier hab' ich was für dich. (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1669744#post1669744) Über die voice files werden alle NPCs mit Ausnahme der Speechcraft und Mercantile Trainer per script so eingestellt: Level *5 (ist auch modifizierbar, z.B. mit Offset oder anderen Faktoren/Formeln). Speechcraft/Mercantile Trainer sind deswegen ausgenommen, weil die jeweils 3 höchsten skills eines Trainers im Trainingsmenü auftauchen. Eine Veränderung dieser Trainer könnte sie sonst "umschulen".
Und im misc. Modul hat er jetzt die 10telung der Seelensteine vorgenommen, mit der ich auch schon eine Weile spiele.
EDIT: Und hier noch ein spannendes Projekt, das hoffentlich nicht aufgegeben wird:
http://ltm.ufrealms.net/
EDIT2: Oder dieser MWSE Versuch hier, ja, das wird immer besser:
http://home1.gte.net/cdcooley/EconFix_0.8.zip
Hier hab' ich was für dich. [..]Thanx - wie immer zuverlässig wenn es um aktuelle Entwicklungen geht ;)
Die Neuerungen an den übrigen Files schau ich mir genauer an. Auch wenn es auf den ersten Blick "nur" Detailverbesserungen sind. Schön das HF wieder aufgetaucht ist und auch das Mercantile/Speechcraft File überarbeitet hat, so das es jetzt bugfrei und auch konfigurierbar ist (die Werte können nicht hoch genug sein, je besser der Spieler wird^^). Endlich das wohl entgültige Ende vom Mercantile-"Bug"! Nur das ich mit meiner eigenen "Komposition" so sehr in die übrigen Veränderungen verstrickt bin, das ich von einem Selbstversuch vom neuen Merc/Speech Modul mal absehen werde.
Mal sehen, wie die Wirtschaft / Anforderungen in Oblivion aussehen werden, wenn die so lasch sind wie im Vanilla-Morrowind könnten die Ideen der Modder auch da recht bald nützlich sein und ein langes Warten auf eine vernünftige Wirtschaft wie in MW verhindern :D
MagicOmlet
01.02.2006, 19:20
trotzdem fand ich das spiel später halt zu leicht... das einzige, was wirklich schwieriger war, war das besiegen von almalexia, hat sich aber gelohnt, geiles schwert (vom aussehen her) und ich habe den azura seelenstein benutzt und so einen stein im wert von 3000000 bekommen
ich dachte, das man die Seele von Almalexia gar nicht einfagen kann? oder liege ich da jetzt komplett falsch?
-niemanden umbringen (habe nur einen händler umgebracht, weil ich das haus haben wollte, um meine sachen da abzulagern. das telvani schloss ist nicht wirklich groß)
du koenntest dir natuerlich auch dein eigenes haus in Morrowind basteln...dauert zwar ein paar stunden, ist aber gar nicht so schwer!
imported_DWS
01.02.2006, 19:38
Mit der MWSE-Econfix Lösung stellen sich Mercantile, Speechcraft, Personality und Luck des Händlers je nach PClevel ein. Damit bekommt man mit Speechcraft und Bestechung keine (nur Händler und Trainer) Disposition mehr hoch; nicht ganz einfach in einigen Fällen. Bei einem Händler muss ich die Disposition auf 90 bringen, damit er mir spezielle Sprüche verkauft, da muss man doch in Einzelfällen über Ausnahmen nachdenken (potion-stacking mit fortify Personality). Dadurch das sich Mercantile/Personality ständig angleichen, bzw. eigentlich immer höher sind als beim Spieler, ist der "bug" jedenfalls behoben.
ich dachte, das man die Seele von Almalexia gar nicht einfagen kann? oder liege ich da jetzt komplett falsch?Du liegst falsch, die kann man einfangen. Habe ich auch gemacht, allerdings könnte es gut sein, dass die nur in den Azuras Stern-Seelenstein passt, das weiß ich jetzt nicht genau.
Ja, sie passt nur in Azuras Seelenstein. Nette Aussage über das Verhältnis zwischen Azura und dem Tribunal, dass man ihre Seelen nur mit Hilfe Azuras versklaven kann. :p
GreyWolf
01.02.2006, 22:33
Du liegst falsch, die kann man einfangen. Habe ich auch gemacht, allerdings könnte es gut sein, dass die nur in den Azuras Stern-Seelenstein passt, das weiß ich jetzt nicht genau.
Yep, die Seelen aller Almsivi's lassen sich nur mittels Azura's Stern einfangen.
Vivecs Seele entspricht 1000 Enchantment-Punkten und die von Almalexia 1500.
Ich weiß nicht, wieviel Punkte ein großer Seelenstein maximal aufnehmen kann, aber z.B. die Seele eines Goldenen Heiligen entspricht 400 Punkten.
EDIT:
:( Sorry, zu langsam. Und auch gleich 4 Minuten. *alt werd*
MagicOmlet
02.02.2006, 01:36
man das is ja riesig... was man da fuer gegenstaende verzaubern koennte...naja wenn man das entsprechende kleingeld hat lol
imported_DWS
02.02.2006, 12:59
Welche Seelen wo reinpassen...
Es gibt ein game setting fSoulGemMult das steht auf 3 (default). Man nehme den Wert eines leeren Seelensteins mal fSoulGemMult und damit hat man den Wert der größtmöglichen Seele, die hineinpasst. Beispiel:
Großer Seelenstein kostet 200,
200 x 3 = 600 , d.h. eine 600er Seele würde hineinpassen.
Azura's Stern kostet so viel (5000), daß er für 10x Vivec ausreichen würde.
Mit der MWSE-Econfix Lösung stellen sich Mercantile, Speechcraft, Personality und Luck des Händlers je nach PClevel ein. Damit bekommt man mit Speechcraft und Bestechung keine (nur Händler und Trainer) Disposition mehr hoch; nicht ganz einfach in einigen Fällen.Das gefällt mir nicht. Das sich die Dispusition im normalen Spiel viel zu einfach erhöhen lässt ist wahrlich nicht gut, aber sollte es nicht Sinn und Zweck sein, das der auf diese Fähigkeiten (feilschen/wort) trainierte Char die Dispusition beeinflussen kann? Um bessere Preise zu erzielen, besondere Gegenstände zu erlangen?
imported_DWS
02.02.2006, 17:48
Der Teil gefällt mir auch nicht soo (naja), ebenso wie mercantile zwar damit noch hilfreich ist in beiden Richtungen (ausprobiert), aber nicht mehr so niedrige Einkaufspreise erziehlt werden können verglichen mit vorher. Im Dialog mit Händlern, die gleichzeitig Trainer sind, muss man auswählen, wenn man trainieren möchte. Dann werden der Handelsdialog unterdrückt und die modifizierten skills zurückgesetzt (weil sonst immer die 3 höchsten skills im Training auftauchen, was dann überwiegend speechcraft und mercantile sein dürften). Es wäre machbar, per Dialog mehr für das Handelsfenster zu steuern, z.B.
- Mercantile auf Ursprungswert setzen (um billiger einzukaufen), geht noch relativ einfach, weil cdcooley dafür (unsichtbare) items im Inventar der Händler abgelegt hat
- Personality und Luck werden schon aufwendig, weil er nicht vorgesehen hat, diese zurückzusetzen, denn Attribute stören ja nicht den Trainingsdialog:
If you wanted to reset Personality and Luck too, then you would need items to record those values because I currently don't try to track the original values.
Machbar ist alles, nur mehr oder weniger aufwendig.
Probier es am besten mal vorher in-game mit verschiedenen skills/attributen aus, wie sich die Preise verhalten. Der Vorsprung der Händler klingt etwas härter als er sich spielt. Eigentlich fand ich es nur bei einem Händler wirklich störend, weil ich den auf Dispo 90 bringen musste.
MagicOmlet
02.02.2006, 21:52
mmh aber irgendwas muss man schon mit den Haendlern verbesser, denn wenn du einkaufen gehst kannst du auch nen preis deiner wahl einstellen und dann musst du halt nur lang genug auf "offer" druecken...
Wenn die Händler höhere Feilschen-Werte haben klappt auch das dauernde "offer" drücken nicht mehr. Leider ist es meines Kenntnisstand nach nicht möglich, den Sympathieverlust bei Ablehnung der Offerte dauerhaft zu machen, bei erneutem ansprechen des Händlers ist der Symphatiewert wieder wie vorher. Muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden, ob er diese Engineschwäche ausnutzt. Ohne entsprechende PI's wird das erhöhen des Feilschen-Wertes allerdings schnell zum Bumerang.
imported_DWS
03.02.2006, 17:44
Leider ist es meines Kenntnisstand nach nicht möglich, den Sympathieverlust bei Ablehnung der Offerte dauerhaft zu machen, bei erneutem ansprechen des Händlers ist der Symphatiewert wieder wie vorher.
Es gibt immerhin ein game setting (bzw. 2, nämlich einen für success und einen für fail) :
iBarterSuccessDisposition
Das habe ich auf 0 gesetzt. Damit ist das hochpushen der Sympathie per Einzelteile-Verkaufen nicht mehr drin.
Testidee: Was passiert eigentlich wenn ich iBarterFailDisposition auf einen extrem hohen Wert setzen würde... Würde der Händler dann mit goodbye quittieren und je nach Attack-Value evtl. sogar handgreiflich werden?
Es gibt immerhin ein game setting (bzw. 2, nämlich einen für success und einen für fail) :
iBarterSuccessDisposition
Das habe ich auf 0 gesetzt. Damit ist das hochpushen der Sympathie per Einzelteile-Verkaufen nicht mehr drin.
Testidee: Was passiert eigentlich wenn ich iBarterFailDisposition auf einen extrem hohen Wert setzen würde... Würde der Händler dann mit goodbye quittieren und je nach Attack-Value evtl. sogar handgreiflich werden?Steht bei mir auch auf 0. Für Fail nutzt eine Veränderung nicht dauerhaft, nur vorrübergehend,schon getestet, aber das extreme hochpushen wär schon noch einen Test wert *mal ausprobieren werd*
Edit: Für das erfolgreiche mieten eines Bettes wird die Disposition beim Tavernenbesitzer immer um 2 erhöht. Kann man das eigentlich abstellen?
imported_DWS
03.02.2006, 18:04
Edit: Für das erfolgreiche mieten eines Bettes wird die Disposition beim Tavernenbesitzer immer um 2 erhöht. Kann man das eigentlich abstellen?
KA, aber beim stöbern danach (scripting for dummies, ver 8, S.186) fand ich das hier:
fDispBargainSuccessMod = 1
fDispBargainFailMod = -1
I don't remember if these work the same as the previous barter disposition values,
or if these are multipliers. These effect the long term disposition of the merchant
fDispBargainSuccessMod = 1
fDispBargainFailMod = -1
I don't remember if these work the same as the previous barter disposition values,
or if these are multipliers. These effect the long term disposition of the merchantHm, was ich auch versucht habe, der Misserfolg beim Handeln schlägt sich im Symphatieverlust nicht dauerhaft nieder. Nach umgehender, erneuter Gesprächsaufnahme ist der vorherige Wert wieder eingestellt.