PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Rüstungsklasse, Attribute und Magieresistenz



Magus Magnus
28.12.2005, 12:03
Da ja (relativ) bald Oblivion erscheint, habe ich mir ein paar Gedanken zu meiner Klasse gemacht und festgestellt, das mir manche Sachen noch nicht so ganz klar sind.

1. Rüstungsklasse:
Im Handbuch steht ja, das die Rüstungsklasse der gewichtete Durchschnitt aller Rüstungsteile ist, und jener halt den Schaden absobiert. Soweit so klar. Meine frage ist

- ob der Schaden jetzt von der Rüstungklasse subtrahiert wird (dh. bei einer Rüstungsklasse von 50 muss man min. 51 Schaden machen, damit man dem Gegner was abzieht) oder ob der Schaden einfach nur Protzentual verringert wird.

- hilft die Rüstung gegen Fallschaden (der ist mMn ja auch Physisch).

2. Attribute:
Im Handbuch wird ja erklärt, das bestimmte Attribute wie zB. Charisma einige Fertigkeiten beherschen. Im Spiel äußert sich das so, das wenn man zB.viel Illusions Zauber wirkt das Charisma steigt. Meine Frage ist

-Funktioniert das auch andersherum? Dh. sind Zauber der Illusions Klasse effektiver etc. wenn ich sie mit einem hohen Charisma wirke?

3. Magieresistenzen
Magieresistenzen helfen gegen Schaden durch Magie wie zB. Lebenabsorbieren etc. Meine Frage ist

-Hilft Magieresistenzen auch gegen zB. Feuerbälle? Es sind zwar Zauber die dabei gewirkt werden, aber man selbst nimmt ja Schaden durch das elementare Feuer und nicht durch Magie dh. sollte Magieresistenz nicht dagegen helfen oder?

Jaja man merkt ist schon länger her das ich mich mit Morrowind beschäftigt habe, ich würde mich trotzdem über ein paar Antworten freuen.

mfg Magnus

bg2408
28.12.2005, 12:23
[1]- ob der Schaden jetzt von der Rüstungklasse subtrahiert wird (dh. bei einer Rüstungsklasse von 50 muss man min. 51 Schaden machen, damit man dem Gegner was abzieht) oder ob der Schaden einfach nur Protzentual verringert wird.

[2]- hilft die Rüstung gegen Fallschaden (der ist mMn ja auch Physisch).

[3]- Funktioniert das auch andersherum? Dh. sind Zauber der Illusions Klasse effektiver etc. wenn ich sie mit einem hohen Charisma wirke?

[4]- Hilft Magieresistenzen auch gegen zB. Feuerbälle? Es sind zwar Zauber die dabei gewirkt werden, aber man selbst nimmt ja Schaden durch das elementare Feuer und nicht durch Magie dh. sollte Magieresistenz nicht dagegen helfen oder?
1. Nein. Die Formel ist etwas komplexer als das. Sie stand vor kurzem im Forum, ich hab sie allerdings leider wieder vergessen. Ich weiß nurnoch, daß ein "/30" und auch irgendwo ein x drin vorkam. Wie genau das aber war, weiß ich nicht mehr, sorry :\.
2. Nein.
3. Jain. Jedes Attribut hat seine Wirkung auf bestimmte Skills, die durch ein hohes Attribut darin besser werden. Das ist aber in Morrowind nicht bei allen Skills das zugeordnete Attribut. So werden alle Zauberschulen durch Willenskraft besser, auch Illusion und Beschwörung. Und alle Nahkampfwaffen richten durch Stärke mehr Schaden an, auch Kurzwaffen (die Schnelligkeit als beherrschendes Attribut haben).
4. Nein. Vor Feuerbällen schützt Feuerresistenz. Nur gegen Schaden, gegen denen es keine andere Resistenz gibt, schützt Magieresistenz.

Magus Magnus
28.12.2005, 12:31
Danke für die schnelle Antwort. Noch ein paar Ergänzungsfragen zu

2. Und was ist mit einem Resistenzen Zauber gegen Physischen-Schaden?

3. Mir ging es da ehr nur um die Illusion (die einzige Fertigkeit die ein anderes Attribut erfordert als meine beiden Hauptattribute), aber soweit ich die verstanden habe beinflußt ein hohes Charisma nicht die wirkung von Illusions Zaubern, sondern nur die von zB. Wortgewandheit und die Gesprächigkeit von Personen oder? (Jaja ich weiß ich bin heut net ganz so fit :p )

mfg Magnus

Cyrcle
28.12.2005, 12:34
Zu 1: Die Rüstungsklasse 333 bringt 100% Schutz, RK 33 10% wirkt also prozentual.

zu 3: Die Zauber selber werden nicht starker. Ein hoher Charismawert bewirkt beim Ilusionszauber, dass dieser mit einer höheren Wahrscheinlichkeit gelingen wird. Dabei wirkt sich das begleitende Attribut deutlich schwächer auf das Gelingen des Zaubers aus, als die Zauberschule (die Fertigkeit).

Edit:

Wenn du Resistinzen wie bei Marara's Amulett meinst (ich glaube 30% gegen waffenschaden) so wirkt dieses Amulett wie eine Rüstung mit RK 100

bg2408
28.12.2005, 12:38
2. Uh... vor Waffenschaden schützt Schild, vor Fallschaden schützt "Slowfall" (keine Ahnung, wie das in der deutschen Version übersetzt wurde). Sind beides Zauber der Veränderungsschule. Einen echten Resistenzzauber gegen physischen Schaden gibt es nicht - was es, neben Schild und Slowfall noch gibt, ist Resistenz gegen normale Waffen. Das bekommen, sofern ich mich richtig erinnere, ohne PlugIns nur Vampire.
3. Charisma beeinflußt nicht die Wirkung von Illusionszaubern, nein. Dafür aber die von Wortgewandheit und Feilschen. Soweit alles richtig.

//edit: Was über mir steht, ist meiner Erfahrung nach so nicht korrekt. Die Rüstungsklasse geht in eine Rechnung ein, in die der Schaden einfließt. Richtet der Gegner über 100 Schaden an, bekommt man auch mit ner RK von 350 noch (teils deutlich) was ab. Und allein Willpower beeinflußt meiner Erfahrung nach die Zauber positiv.

Cyrcle
28.12.2005, 12:53
//edit: Was über mir steht, ist meiner Erfahrung nach so nicht korrekt. Die Rüstungsklasse geht in eine Rechnung ein, in die der Schaden einfließt. Richtet der Gegner über 100 Schaden an, bekommt man auch mit ner RK von 350 noch (teils deutlich) was ab. Und allein Willpower beeinflußt meiner Erfahrung nach die Zauber positiv.

Da könnte man jetzt trefflich drüber streiten. ich lass es aber bei einer Anmerkung: MW berücksichtigt bei der Schadensermittlung auch den getroffenen Rüstungsteil. Sieht man auch daran, dass die Rüstungsteile unterschiedlich beschädigt werden. Da es nur drei Harnische, einen Schild und einen Helm mit der Rüstungsklasse 333 gibt, kommen bei den weniger geschützten Körperteilen Schäden durch. Daran ändert auch ein magischer Schild nichts, der die GesamtRK enventuell auf über 333 anheben kann, da dieser den ankommenden Schaden, der zur Rüstung durchkommt, lediglich prozentual abschwächt.

Magus Magnus
28.12.2005, 12:56
Tja dann werde ich mich wohl oder übel von so einem Vampir beißen lassen .... naja es gibt ja noch die Zauber Charm und Resistenz vor Feuer, das sollte die negativen Aspekte jener Verwandlung ein wenig ausgleichen und ein 100% Resistenz Zauber gegen normale Waffen ist das bestimmt alles wert ;).

mfg Magnus

bg2408
28.12.2005, 12:59
Die Rüstungsteile, die bei Skill 100 ne RK von 333 haben, haben als Basiswert 1.00 (Daedric z.B. hat .8) und davon gibt es wirklich nicht viel, stimmt.
Man kann aber, mit PlugIns (neue Rüstungen) oder durch Zauber, die eigene Gesamtrüstungsklasse auf über 400 bringen - was gegen die skelettierten Berge aus Giants aber auch nicht viel hilft (RK von 1000 ermöglicht es einem hingegen, mehr als 3 Treffer zu überleben). Wie immer die Formel genau ist, sie ist daher wohl nicht prozentual - sonst dürfte ab einer Gesamtrüstungsklasse von ~333 nichts mehr durchkommen.

Ich such mal ein bißchen im Netz - irgendwo muß doch die Formel aufzutreiben sein :\.

bg2408
28.12.2005, 13:15
Tja dann werde ich mich wohl oder übel von so einem Vampir beißen lassen .... naja es gibt ja noch die Zauber Charm und Resistenz vor Feuer, das sollte die negativen Aspekte jener Verwandlung ein wenig ausgleichen und ein 100% Resistenz Zauber gegen normale Waffen ist das bestimmt alles wert ;).

mfg Drake
Ohne PlugIns wird Charme nicht reichen. Ich empfehle da dringend das Vampire Embrace - PlugIn. Und 50% Resistenz gegen normale Waffen ist auch das höchste der Gefühle.

Und magische Waffen richten weiterhin vollen Schaden an ._.

Übrigens habe ich die Formel zur Schadensberechnung gefunden:
Schaden * (Schaden / (Schaden + Rüstungswert))

Sagen wir also mal, der Gegner richtet 100 Schaden gegen eine RK von 300 an:
Schaden = 100 * (100 / (100 + 300))
Schaden = 100 * (100 / 400)
Schaden = 100 * 0.25
Schaden = 25

Magus Magnus
28.12.2005, 13:32
Das magische Waffen noch Schaden machen ist klar, dafür gibt es ja noch Magie Resistenzen (jaja der Spruch wird teuer bzw. unbezahlbar aber allein das es die möglichkeit gibt ist eine Wohltat für das übersteigerte Selbstbewusstsein eines jeden Magiers :p ). Aber warum Charm nicht klappt ist mir nicht ganz klar, schließlich gibt es Zauber die die Gesprächsfreundlichkeit doch direkt auf 100 setzten, denn tiefer als 0 kann dich ja niemand hassen oder?

mfg Magnus

Ps: Kann man die Resistenzen gegen normale Waffen auf max. 50% setzten oder habe ich das falsch verstanden?

bg2408
28.12.2005, 13:42
Magische Waffen richten Waffenschaden an, gegen den es keinen Resistenzzauber gibt.

Nimm mal nen daedrisches Langschwert ohne Verzauberung: Richtet stinknormalen Waffenschaden an, magische Resistenz schützt nicht. Aber es zählt trotzdem als magische Waffe, umgeht also komplett Resistenz gegen normale Waffen. Dagegen hilft nur Rüstungsklasse und Schild.

Magische Waffe bedeutet im TES-Universum nicht notwendigerweise verzaubert.

Alle verzauberten Waffen richten magischen Waffenschaden an, zusätzlich zu ihrer Verzauberung.
Alle Waffen aus magischen Erzen (Silber, Glas, Ebony, Daedric) richten magischen Waffenschaden an.

Magischer Waffenschaden ist aber kein magischer Effekt, kann entsprechend nicht durch Zauber aufgehalten werden, außer eben Schild, Sanctuary und co. Sonst wäre das Spiel ja noch leichter ;). Allein deren Verzauberung ist Magie und kann mit Resistenzen aufgehalten werden.

Diese Unterscheidung trifft in erster Linie Untote und Daedra, die man nur mit den magisch angehauchten Waffen verletzen kann - dann aber voll.

Vampire bekommen als Eigenschaft 50% Resistenz gegen normale Waffen.

Charm hilft nicht. Der Haß auf Vampire sitzt tief zu tief. Nur Magiergilde und Telvanni reden überhaupt noch mit Vampiren, alle anderen - fliehen entweder, oder greifen an. Wie gesagt, das sehr gute Vampire Embrace - PlugIn ändert das ;).

Magus Magnus
28.12.2005, 13:53
Ach verdammt und ich dachte es gibt eine Möglichkeit den Schaden komplett zu absorbieren :rolleyes: naja wenigstens stimmt mich das mit den Attributen fröhlich, den ich hatte nicht vor in Charisma zu investieren (schließlich spiele ich nen Magier der is grießgrämig, net so nen elender Charmbolzen wie diese Barden und das andere Diebesgezocks ......).

mfg Magnus

Ps: Ich hoffe das man das mit den Vampieren und Charm Zaubern in Oblivion anders macht, denn ein mächtiger Vampir sollte schon in der Lage sein mit Zaubern "normale" Wesen zu betören (jedenfalls stelle ich mir so ein Vampir aus Rpg Sicht vor).

bg2408
28.12.2005, 13:58
Ps: Ich hoffe das man das mit den Vampieren und Charm Zaubern in Oblivion anders macht, denn ein mächtiger Vampir sollte schon in der Lage sein mit Zaubern "normale" Wesen zu betören (jedenfalls stelle ich mir so ein Vampir aus Rpg Sicht vor).Wurde bereits für Oblivion bestätigt, daß es da ganz anders und mehr am klassischen Vampir ist. In Morrowind... nun, die Vampire (bzw die in MW ansässigen Vampirclans) sehen da wirklich aus wie wandelnde Tote, die erkennt man auf den ersten Blick. Da packt selbst die letzte Oma aus ihrer Handtasche den Chitindolch aus und geht auf Abstand ;).

Asgard
28.12.2005, 14:13
Ich hab auch noch eine Antwort zum Thema "Resistenz gegen normale Waffen" beizusteuern. :D
Und zwar: selbst wenn du Resistenz gegen normale Waffen, Magie-, Feuer-, Frost-, Blitz- und Giftresistenz 100% hast bist du noch lange nicht unangreifbar. Denn Waffen aus Silber, daedrische Waffen, Vulkanglaswaffen, und Waffen aus Ebenerz ignorieren Resistenz gegen normale Waffen. Das heißt Resistenz gegen normale Waffen bringt nichts und die Waffen müssen nicht mal magisch sein. ;)

Da fällt mir auch gleich noch eine Frage zu diesem Thema ein. Als ich mal mit einer einfachen Eisenkriegsaxt mit Kälteschaden-Verzauberung gegen ein Ahnengeist kämpfte konnte ich es töten obwohl Untote und Geister gegen Frost eine Imunität besitzen und die Axt nur aus normalen Eisen bestand. Ist das normal? :confused: Wenn ja, dann wird der Waffenschaden bei Eisen/Stahlwaffen zum Zauberschaden dazugezählt und dem Gegner zugefügt, selbst wenn er gegen diese Art von Magie eine Imunität besitzt, richtig?

Und wenn das Stimmt, dann ist es ein weiterer Grund dafür das man selbst mi den oben genannten Resistenzen nich unbesiegbar ist. :p

bg2408
28.12.2005, 14:15
Asgard: Alle verzauberten Waffen gelten automatisch als magische Waffen (welche wiederum Geister et cetera verletzen können), egal, aus welchem Material sie bestehen ;).

imported_DWS
28.12.2005, 14:34
Wurde bereits für Oblivion bestätigt, daß es da ganz anders und mehr am klassischen Vampir ist. In Morrowind... nun, die Vampire (bzw die in MW ansässigen Vampirclans) sehen da wirklich aus wie wandelnde Tote, die erkennt man auf den ersten Blick. Da packt selbst die letzte Oma aus ihrer Handtasche den Chitindolch aus und geht auf Abstand ;).
Auch dagegen gibt es Mods. Mit Vampiric Illusion (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=12&t=205251) kann man sogar die Option "mortal face" einschalten, solange der Spruch Vampiric Mask (geht stark auf Blutdurst, Vampiric Hunger) aktiv ist. Zufällig hat sich daraus sogar ergeben, dass die NPCs tatsächlich wohl nach den langen Zähnen "gucken", denn damit kann man sogar alle Quests lösen. Mit der sterblichen Gesichtsmaske (im 3rd Person view sieht man tatsächlich wie vor dem Vampirdasein aus) fehlen dann allerdings die Vampire Embrace Gesprächsoptionen, aber das ist m.E. (roleplay) auch richtig so. Wenn man sein Vampirdasein ausleben will, dann sollte man die Maske abnehmen.