PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Performanceprobleme!



Lurtz
24.12.2005, 22:28
Ich habe einen Intel Pentium IV 2.6 Ghz, 1024Mbyte DDR-Ram und eine Radeon 9800 Pro. Damit sollte Morrowind eigentlich ganz gut laufen. Ich habe aber große Performanceprobleme, in größeren Städten habe ich nur 5 fps. Habe die Goty Edition und Windows XP Home. Spiele in 1280x1024, mittlerem KI Radius, voller Sichtweite und ohne Echtzeitschatten.
Gibt es Mods die dafür "bekannt" sind viel Leistung zu fressen? Evtl. der Texturenmod, den ich laufen habe? In der Readme stand, er braucht aufgrund guter Kompression eher weniger Leistung. Oder Morrowind Extended?

bg2408
24.12.2005, 23:16
Bitte Liste deiner aktivierten PlugIns posten (zu finden ganz unten in der Morrowind.ini).

Es gibt viele Mods, die sowas auslösen können - da alle theoretischen Verursacher zu nennen, kann ewig dauern, und würde auch kaum vollständig sein.

Ein Windows Light - Mod z.B. kann ganz schnell sowas auslösen. Texturenmod eher nicht.

Crow
25.12.2005, 03:27
Kannst auch mal testweise einen deiner Saves ohne Plugins laden (ohne danach zu speichern, einfach nur laden, testen und beenden). Wenn die Performance dann erheblich besser ist, musst du nur noch den Übeltäter ausfindig machen. Wobei wir da ja evtl. helfen können, wenn du - wie von bg gepostet - deine Liste mal hier reinkopierst.

Lurtz
25.12.2005, 19:34
Hier mal die Liste der Mods (aus der Morrowind.ini):

GameFile0=Bloodmoon.esm
GameFile1=Clean Pegas Horse Ranch v2.3 DV.esm
GameFile2=Morrowind Comes Alive DV.esm
GameFile3=Morrowind-Ökologie.esm
GameFile4=Morrowind.esm
GameFile5=Tribunal.esm
GameFile6=ACE_Subtitles.esp
GameFile7=ArmorMannequinDV.esp
GameFile8=AssassinenAttacke.esp
GameFile9=Astarsis_Faces.esp
GameFile10=bank_beta_2_2DV.esp
GameFile11=Better Bodies.esp
GameFile12=bg Balancing.esp
GameFile13=Bloated Morrowind_DV.esp
GameFile14=Bloodmoon Improved 0.2.esp
GameFile15=Buchrotieren-V4.3- Tribunal+ Bloodmoon.esp
GameFile16=Carnithus Armamentarium Add-On DV komplett 1.5.esp
GameFile17=Carnithus Armamentarium DV komplett 1.5.esp
GameFile18=Divine_Domina_BM.esp
GameFile19=Divine_Domina_MW.esp
GameFile20=Divine_Domina_TB.esp
GameFile21=DV Clean BadKarma Clothing Vendor.esp
GameFile22=EBQ_Artifact.esp
GameFile23=Emmas_Faces.esp
GameFile24=fem_body.esp
GameFile25=FlysCreatures1.5.esp
GameFile26=Furniture_DV.esp
GameFile27=Generationen - Kinder in Vvardenfell_dvc.esp
GameFile28=Gorgs_Hair_Packs.esp
GameFile29=Heaven's Lookout DV.esp
GameFile30=horationpcenhanced10-bm.esp
GameFile31=IceBradyRobeReplacerBM.esp
GameFile32=IceBradyRobeReplacerMW.esp
GameFile33=IceBradyRobeReplacerTB.esp
GameFile34=indybank.esp
GameFile35=jsc_mod_Wegweiser_DV.esp
GameFile36=Lichter bei Nacht.esp
GameFile37=Luthor's Compass 1.0 DV.esp
GameFile38=Magicballs_DVC.esp
GameFile39=Magie_Zutaten.esp
GameFile40=MeistertrainerFix.esp
GameFile41=mond_ueber_balmora.esp
GameFile42=MoragTong_Belohnungsfix.esp
GameFile43=MS7_Kleidung.esp
GameFile44=MWE_Base.esp
GameFile45=MWE_Combat.esp
GameFile46=MW_Improved.esp
GameFile47=NeueZutatenDV.esp
GameFile48=schattenruestung_dv.esp
GameFile49=Speed for Beasts.esp
GameFile50=Stadtportalmod.esp
GameFile51=The regulars - Sitting NPC's v1.02_DV.esp
GameFile52=The Undead_2.2_DV.esp
GameFile53=TribunalImproved.esp
GameFile54=Ultimate Clothing Mod_Skirts_v1.00_dvc.esp
GameFile55=Vampierwarnung DV V1_0.esp
GameFile56=weight_fix.esp
GameFile57=Wetter-Amulett.esp
GameFile58=Wilde Kreaturen.esp
GameFile59=Clean NPC LCV Locks DV.esp
GameFile60=Clean NPC LCV Wolverine Hall DV.esp
GameFile61=Clean NPC LCV Schedules DV.esp

Crow
25.12.2005, 20:25
Ich tippe mal einfach auf Lichter bei Nacht, denn heftige Doubling-Bugs (dein Problem) wäre bei dem keine Neuheit, hatte ich selbst nämlich schon mal, wo bg mir helfen musste *erinner*

Deaktiviere das Plugin und starte dein Spiel. Dann schau mal, ob die Performance besser ist.

Lurtz
26.12.2005, 22:01
Ich habe jetzt "Lichter bei Nacht" deaktiviert, gebracht hat es nur teilweise was. In Städten habe ich jetzt ca. 10 fps, in den Außengebieten geht's mit ungefähr 25 fps ganz gut und Dungeons sind sowieso kein Problem. Allerdings läuft es (vor allem in Städten) noch recht schlecht. Gibt es noch ein anderes Plugin das sehr viel Leistung braucht?
Außerdem kommt beim Start von Morrowind immer die Meldung "Ein Plugin bezieht sich auf eine ältere Version von Morrowind . . .". Gibt es eine Möglichkeit die Meldung irgendwie abzuschalten?

imported_DWS
26.12.2005, 22:11
Ich habe jetzt "Lichter bei Nacht" deaktiviert, gebracht hat es nur teilweise was. In Städten habe ich jetzt ca. 10 fps, in den Außengebieten geht's mit ungefähr 25 fps ganz gut und Dungeons sind sowieso kein Problem. Allerdings läuft es (vor allem in Städten) noch recht schlecht. Gibt es noch ein anderes Plugin das sehr viel Leistung braucht?
Ich mag mich irren, aber ich glaube nicht, dass durch unsauberes deaktivieren eines problematischen mods die doublings verschwinden. Es kommen womöglich sogar neue dazu. Empfehlung: Säubere dein save mit Wrye Mash (s. Plugin Forum, Resourcenthread).


Außerdem kommt beim Start von Morrowind immer die Meldung "Ein Plugin bezieht sich auf eine ältere Version von Morrowind . . .". Gibt es eine Möglichkeit die Meldung irgendwie abzuschalten?
Gibt es, aber nicht zu empfehlen (außer mit Lock Times von Wrye Mash). Du müsstest alle plugins einzeln in den Editor laden und abspeichern. Das bringt aber die Ladereihenfolge zuverlässig durcheinander, womit wieder neue Probleme auftauchen.

Lurtz
27.12.2005, 11:08
Über 15 MB mit 56k Modem :( Ich glaube das wird nichts.
Trotzdem danke für die Hilfe.