Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen
Ork Schlächter
23.12.2005, 20:55
Hallo zusammen,
da mir zur Zeit langweilig ist wollte ich mir mal ein neues Spiel zu legen, hab mich für Morrowind entschieden. Allerdings muss ich sagen habe ich kein Handbuch, weiß also absolut nichts. Da ich aus dem Gothic Raum komme habe ich mir gedacht es sei so ähnlich, allerdings ist es ganz anders. Meine Frage ist nun ob man wie in Gothic Erfahrungspunkte bekommt wenn man z.B. bestimmte Quests löst oder Monster umhaut. Wenn ja, steige ich dann auch wie in Gothic um 1 Level auf und bekomme LP oder wie funktioniert das Skillsystem in Morrowind??
Schon mal Danke im Vorraus
Zu den Skills: Da heißt es ''Learn by doing''
Wenn du z. B. Langwaffen trainieren willst, zahlst du entweder Geld oder probierst es im Kampf aus.
Zu den Skills wie Stärke oder Charisma, die kannst du bei jedem neuen Level veteilen.
Zu dem Leveln:
Wenn deine Haupt- und Nebenfähigkeiten immer um AFAIK 10 Punkte steigen, kommt die Nachricht:
Ihr solltet rasten und über eure Fähigkeiten nachdenken.
Gesagt getan, rastest entweder in der Wildnis oder im Bett, dann kommt ein Fenster wo du deine Punkte auf die Fähigkeiteb wie Geschick oder andere verteilsts
Hoffentlich hilft dir das weiter^^
Gruß Thormantor :D
Also als jemand der auch erst Gothic gespielt hat gebe ich dir folgende Tipp's:
- Fang als Nahkämpfer an, dass ist imho von kapieren her am einfachsten
- Kuck dir bei der Charaktergenerierung genau an, was du wählst, stell am besten eine Klasse selber zusammen.
Konstitution (u.A. Lebenenergie) und Stärke sollten für einen Kämpfer unentbehrlich sein. Spezialisier dich bei den Hauptfertigkeiten auf eine Gattung (ich habe Langwaffen genommen -> Langschwerter). Auch das Sternzeichen ist wichtig wegen der Boni. Bei der Rasse ist der Nord ganz gut für Nahkämpfer geeignet, aber eher für Äxte wenn ich mich recht erinnere, besser passt der Rotschwadingsbums.
Wegen des Levelsystemes:
- XP gibt es nicht
- Bei Quests bekommst du afaik nur Belohnungen
- Durch Anwenden von Fertigkeiten steigerst du diese. Durch hüpfen wird Akrobatik besser, durch Kampf Stärke und Waffenskill. Du kannst also aufsteigen nur idnem du durch die gegen hüpfst und in der Luft rumfuchtelst
- Es gibt nen grünen Ausdauerbalken, wenn du ausholst lädst du mit ihm deinen Schlag mit zusätzlicher Kraft auf, wenn du keine Ausdauer mehr hast triffst du schlechter
- Du wirst andauernd von Krankheiten infiziert. Renn dann immer zu einen Schrein der Kaiserlichen Legionen wo du dich heilen lassen kannst
- Du kannst Fertigkeiten auch gegen geld bei Lehrmeistern steigern
- Wenn du in 10 Fertigkeiten aufgestiegen bist gibt es ein Levelup, dann kannst du auch deine Attribute durch verteilen von Punkten steigern, dabei kannst du die Hauptfertigkeiten aber stärker als die Nebenfertigkeiten steigern.
- Ich weiß nicht mehr genau wie das war aber wenn du z.B. nur im Schwertkampf aufgestiegen bist kannste mehr Stärke als sonst steigern.
- Wichtig für den Begin auch, besorg dir mit Geld ne vernünftige Rüstung und nen vernünftiges Schwert, gibt es gleich bei dem Händler in der Stadt wo du ankommst.
- Es gibt Geister die gegen Waffen immun sind. Benutez silberne oder magische Waffen
- Anders als in Gothic kannst du die Quests mehr oder weniger in der Reihenfolge machen wie du lustig bist (Gildenanschluss - Story z.B.)
- Viel wichtiger ist aber, du musst nicht alles machen, such dir eine Sache raus die du fertig machst, ansonsten verlierst du anfangs die Übersicht.
Ork Schlächter
24.12.2005, 08:58
Also, erst mal Danke an Sowilo und Thormantor :)
Konstitution (u.A. Lebenenergie) und Stärke sollten für einen Kämpfer unentbehrlich sein. Spezialisier dich bei den Hauptfertigkeiten auf eine Gattung (ich habe Langwaffen genommen -> Langschwerter). Auch das Sternzeichen ist wichtig wegen der Boni. Bei der Rasse ist der Nord ganz gut für Nahkämpfer geeignet, aber eher für Äxte wenn ich mich recht erinnere, besser passt der Rotschwadingsbums.
Ich habe ebenfalls die Rasse Nord genommen, dazu habe ich das Sternzeichen Krieger oder Kämpfer genommen, weiß nicht mehr genau wie es heißt. Ist dies OK oder habe ich damit voll ins Klo gefriffen und muss nochmals beginnen?? (nicht das ich am Ende des Spieles merke dass ich keine Chance habe und somit nochmals beginnen muss)
Durch Anwenden von Fertigkeiten steigerst du diese. Durch hüpfen wird Akrobatik besser, durch Kampf Stärke und Waffenskill. Du kannst also aufsteigen nur idnem du durch die gegen hüpfst und in der Luft rumfuchtelst
Achso, am Anfang wussste ich nicht wie man schneller Läuft, dadurch bin ich rumgehüpft da ich mich somit schneller vortbewegen konnt. Wenn ich also den Waffenskill erhöhen will dann brauche ich nur in der Luft herum zu schlagen?? Kann ich dann damit nicht einen Super Char machen??
Wenn du in 10 Fertigkeiten aufgestiegen bist gibt es ein Levelup, dann kannst du auch deine Attribute durch verteilen von Punkten steigern, dabei kannst du die Hauptfertigkeiten aber stärker als die Nebenfertigkeiten steigern.
Ist ein Fertigpunkt z.B. Akrobatik?? Wenn ich dann von 5 auf 15 aufgestiegen binn kann ich Stärke lernen oder hab ich da was falls verstanden??
Danke schon im Vorraus :)
Shiravuel
24.12.2005, 10:12
Den Krieger als Sternzeichen kannst Du ruhig behalten. Ich hätte Dir allerdings noch bgs Balancing PI empfohlen, dass alle Sternzeichen ausgewogener macht ;)
Nein, einen Superchar kannst Du nicht machen damit. Zudem erhöht sich der Waffenskill nur durch Kämpfen, sprich: wenn Du triffst. In der Luft herumfuchteln bringt dich nicht weiter.
Akrobatik erhöht Stärke und lässt Dich nicht schneller laufen. Was Dich schneller laufen lässt ist Athletik.
Ja, wie oben schon gesagt: durch Akrobatik bekommst Du Fertigkeitspunkte auf Stärke. Aber pro Level maximal 5, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bedeutet: wenn Du für ein Level-up eigentlich zehmal Akrobatik erhöht hast, bekommst Du trotzdem nur fünf Fertigkeitspunkte.
1) Wie hoch die Fertigkeiten am Anfang sind ist ziemlich egal, das relativiert sich relativ schnell. Und Sternzeichen Krieger ist ganz okay meiner Meinung nach.
2) Stimmt nicht ganz, nur mit der Waffe herumfuchteln bringt gar nichts. Du musst schon einen Gegner damit treffen. Prinzipiell gilt: Fertigkeiten steigern sich wenn man sie erfolgreich anwendet (Rüstung z.b. wenn man getroffen wird, blocken wenn man abwehrt, Waffe wenn man trifft, zaubern wenn man erfolgreich zaubert, .......).
3) Wenn man 10 Punkte in den Haupt- und Nebenfertigkeiten aufgestiegen ist kommt ein Levelaufstieg. Die Nebentalente beeinflussen nur den Modifikator für die Punkte. Jede Fertigkeit hat ein zugewuesenes Attribut (Akrobatik z.b. Stärke). Je öfter man eine Fertigkeit mir entsprechendem Attribut steigert, desto mehr Punkte erhält man beim Levelanstieg, wenn man das Attribut steigert.
Ergänzung zum Levelaufstieg: Wen man ein Level aufsteigt, dann kannst du drei Punkte auf die Attribute frei verteilen. Dann kommt noch der Multiplikator dazu (s.o.) D.h.: Wenn du öfter Fertigkeiten mit Stärke gesteigert hast, wirst du einen höheren Stärkemultiplikator bekommen.
Ork Schlächter
24.12.2005, 11:07
Danke euch beiden. :)
Jetzt werde ich einfach mal drauf los spielen, wenn ich weitere Fragen habe stelle ich sie hier rein ;)