PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Feilschen



X-Piefke
22.12.2005, 18:03
ich will mir mal einen diebes char u.a. mit der fähigkeit feilschen. da hab ich aba gelesen das sich der auch negativ auswürkt. is das inzwischen behoben oda net? danke schonmal im vorraus ;)

James Bond
22.12.2005, 18:15
Nein, der Feilschen-Bug lässt sich leider nicht per Patch oder Plugin beheben.
Mit einem hohen Feilschen Skill sind die Einkaufspreise sehr günstig - gute Seite.
Mit einem hohen Feilschen Skill sind sind die Verkaufspreise (was du für deine Items bekommst) auch sehr niedrig - schlechte Seite.

X-Piefke
22.12.2005, 18:16
also bringt es eig sogut wie garnichts

James Bond
22.12.2005, 18:19
Wenn der Bug nicht wäre, dann schon.

Auszug aus den Tipps für die Charaktererschaffung:

Skills, die man keinesfalls nehmen sollte:
Mercantile / Feilschen: Wer diese Fähigkeit wählt, ist selbst schuld. Sie senkt zwar, wie im Handbuch angegeben, den Einkaufspreis, aber sie senkt auch den Verkaufspreis, und das ab ca. 40 enorm. Bei 100 bekommt man für die teuersten Gegenstände nurnoch wenige Münzen. Hintergrund ist ein Programmierfehler, der nicht umgangen werden kann. Und man verkauft deutlich mehr, als man einkauft. Auch kann man bessere Preise (und zwar wirklich bessere Preise, nicht mit dem Mercantile-Nachgeschmack) durch Restoration / Wiederherstellung und Speechcraft / Redegewandheit erreichen.

imported_DWS
22.12.2005, 18:43
Du kannst den skill ganz gut missbrauchen, aber in die Hauptskills würde ich ihn trotzdem nicht nehmen (weil Charisma halbwegs von alleine steigt). Ich habe mir ein paar "Feilschen Festigen" Sprüche gebastelt:
Feilschen +5 für 10s
Feilschen +10 für 6s
...und der Rest in 20er Schritten für 2s. Damit bekommst du mit der entsprechenden kurzfristigen Anhebung des Feilschen skills den optimalen Verkaufspreis bei jedem Händler. Sogar bei den hart verhandelnden Händlern in Gramfeste (die haben selbst hohe Feilschenskills) bekommst du damit bis zu 75%. Man muß nur die richtige Schwelle bei jedem finden. Ich markiere mir die Händler dann immer auf der lokalen Karte und schreibe den optimalen Feilschen skill als Zahl dazu, damit ich beim nächsten mal nicht wieder herumprobieren muss. Und: man kann Feilschen wie jeden anderen skill vorübergehend herabsetzen, auch dazu gibt es Zauber. Will sagen, man kann sogar Feilschen hochskillen (und damit Charisma). Man muss dann nur beim Verkaufen andersherum vorgehen: Skill vorübergehend senken anstatt festigen.

Wer's nicht glaubt, hat's nicht probiert.

PS: Mit den 5/10/20 er Schritten oben bekommt man jede nötige Kombination in 5er Abständen hin. Für mich eine Art Spiel im Spiel, aber andere mögen es vielleicht "annoying" empfinden.

Majed
22.12.2005, 19:50
Nein, der Feilschen-Bug lässt sich leider nicht per Patch oder Plugin beheben.Falsch. Der Skill an sich hat gar keinen Bug. Problem sind die verdammt schwachen Feilschen Skills der Händler. Der durchschnittliche Morrowind - Händler besitzt einen Skill von 5 bis höchstens 20. Da bei einem Sympathiewert von 100 (im Vanilla-Morrowind durch ein paar Münzen spielend leicht zu erreichen) der eigene Skill um 15 Punkte schlechter sein muss als der des Händlers, um die optimalen 75% zu erreichen, sind die 100 Sympathie meist sogar kontraproduktiv, selbst wenn der eigene Skill auf den ursprünglichen 5 steht.
Anders sieht es bei den harten Händlern in Gramfeste aus, da lohnt sich das feilschen (oder die von DWS beschriebene Methode). Dort kann man auch feststellen, das (vom Spieler gesehen) mit steigendem Skill der Einkaufspreis fällt und der Verkaufspreis steigt.
Mit anderen Worten: Verändert man alle Feilschenwerte der Händler per Plugin nach oben, wird Feilschen sogar zur Pflicht, weil man sonst keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt. Erst bei optimalsten Bedingungen (eigener Skill bei 90, hohem Glück und voller Ausdauer sowie 100er Sympathiewerten) macht sich dann der "Bug" leicht bemerkbar. Einfach Sympathie ein wenig senken und schon hat man die optimalen 75 % wieder erreicht.

Edit: Hmpf, eigentlich wollte ich moch einen Link posten, in dem das Ganze nochmals ausführlich erklärt wird, allerdings funktioniert der nicht mehr ... ._.