PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Religion



Ghaenor Clavvius A
20.12.2005, 12:40
Mit diesem Thread moechte ich niemanden in irgendeiner Art verletzen, diskrimineren, oder sonst was §lehrer

Meine Frage lautet, was ihr denn von der Religion her seid?

Katan
20.12.2005, 12:58
Was geht's dich an? <- Das ist die erste Frage, die mir beim Lesen deines Posts in den Kopf schießt. Von dem Topic hatte ich mir einen etwas besseren Einleitungstext erwartet. Die Frage ist doch: Worauf willst du hinaus?

Ich würde es sehr begrüßen, wenn du erstmal den Sinn und Zweck dieses Threads aufzeigst, deine eigene Meinung dazu beschreibst und eine Diskussionsgrundlage schaffst.

Ghaenor Clavvius A
20.12.2005, 13:08
loesche den Thread, es interessierte mich nur was es den so fuer ``Morrowindler`` gibt, es gibt schliesslich 1000de Religionen, von denen man nichts weiss,

und wenn jemand net posten will, muss er das auch gar net erst versuchen, oder?

ich wollte damit nun wirklich niemandem was rauslocken, oder was auch immer http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

wenn du im Restaurant sitzt, oder hier ``Taverne`` dann redest du da, z.B. am Stammtisch auch ueber alles moegliche, oder net?

und wenn jemand etwas nich tsagen will, dann akzeptiere ich des

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Tikanderoga
20.12.2005, 15:45
Ich halte genau nichts von Religion - IMHO ist Religion nur Opium fürs Volk.
Die Leute glauben an wasweisich - und mit Religion lassen sich viele Leute an der Leine führen. Ergebnis liest man dann in den Zeitungen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Wenn die Menschen ein wenig überlegen, dann sehen sie, dass hinter der Religion genau nichts steckt, sondern nur ein mächtiger Aparat, der die kleinen Bauern auf dem grossen Feld rumschiebt, um die eigene Position zu stärken. Dass manchmal ein paar Bauern geopfert werden müssen, ist dabei Nebensache.

Ich finds immer wieder lustig, Religionsfuzzis, die an der Türe einem nen neuen Glauben aufschwatzen wollen, die Fehler und Lücken der Religion aufzuzeigen, dass diese selbst einfach nur noch ins stocken geraten und dann wie ein Hund, dem der Schwanz brennt, das weite suchen. }:)

Ghaenor Clavvius A
20.12.2005, 15:58
Da stimme ich dir Voll und Ganz zu

Ich bin Orthodoxer Christe, und wurde so aufgezogen, niemanden zu hassen, was mir leider nicht gelingt...

Jeden Monat kommen die Khatolischen Christen und versuchen uns mit irgendwelchen prospekten, schriften...etc
zu bekehren. Ich weiss gar net was die wollen, egal ob Orthodox, Protestantisch, Katholisch oder sonst was, WIR SIND DOCH ALLE GLEICH, Christen.

solche leute gehen mir echt auf die Nerven..

skywalker
20.12.2005, 15:59
@Tikanderoga: großes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Religion (zumindest die Christliche Religion) will nur 2 Sachen:
1.) Macht:
Sie wollen über die ganze Menschheit herrschen und jedem sagen, was er zu tun hat. Sie wollen jeden ihren Willen aufzwingen. Ich find das nicht ganz ok...
Das beste Beispiel für Macht wären ja die Kreuzzüge. Meiner Meinung nach wollte sie nicht nur Jerusalem erobern, sondern auch die ganzen Muslimen und so "bekehren". Und damit hätten sie schon über einen großen Bevölkerungsanteil der damaligen Welt geherrscht.

2.) Geld:
Die Kirche sagte schon im Mittelalter: "Wer viel zahlt, hat im Himmel eine höhere Stellung". ok, gut, fein, nur damit widerspricht sich die Kirche selbst, denn sie predigt ja immer, dass alle Menschen gleich seien und im Himmel das Leben auf der Erde und Geld nichts bedeute. Aja...
Und heutzutags wollen sie auch nur abzocken. Kirchenbeitrag is viel zu hoch, aber angeblich geht ja ein Teil an Caritative Institutionen. Ich frag mich, wie groß is der Teil...

Naja, so viel zu meinem Standpunkt. Falls ihr etwas besser wisst als ich, dann lass ich mich gern belehrn (müssen aber verdammt gute Argumente sein^^)

Ghaenor Clavvius A
20.12.2005, 16:08
ok, alles was du sagtest, stimmt

mittlerweile glaube ich so oder so nicht mehr an das was man als ``gott`` bezeichen wuerde

Religion im Rollenspiel, schoen und gut, sieht aber meistens im RL anders aus, leider


ach ja und nochwas, ich glaube 1000de Menschen verstehen was du sagst, und sind in einer Religion weil sie an Gott glauben, und das etwas gutes fuer sich halten..

Tikanderoga
20.12.2005, 16:22
und sind in einer Religion weil sie an Gott glauben, und das etwas gutes fuer sich halten..
Tja.... dann kommt der böse atheistische Tiki und zitiert die Bibel:

Als Gott die Sintflut sandte, ersäufte er ALLE auf der Erde, bis auf Noah und seine Family - Toll, die Inzucht lebe hoch :rolleyes: - ausserdem: Was ist mit den Leuten, die schon bis Dato ein ehrbares Leben geführt hatten¿ Auch ersäuft. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Oder die Sache mit Hiob:
Hiob hatte alles was sich ein Mann wünschen konnte: Grosse family, grosses Haus, viele Freunde und viel gesundes und kräftiges Vieh - und pries auch Gott dafür.
Der Teufel aber sprach zu Gott, dass Hiob Gott nur preisen würde, weil er alles hat - würde Gott ihm das alles nehmen, würde er sicher auf den Namen Gottes spucken. Also ging Gott auf die Wette ein, nahm ihm alles, Familie, Land, Freunde und am Ende auch noch die Gesundheit - und Hiob pries immer noch den Namen Gottes. Gott war natürlich stolz auf Hiob und seinen GLauben.
Hier endet normalerweise die Geschichte - aber was passierte mit Hiob¿ Der arme Kerl hatte nichts mehr in seinem Leben, noch nicht mal seine Gesundheit! Und was hatte er verbrochen¿ Nichts!

Was meine Religion angeht, so bin ich Freigläubiger. Andere nennen es Atheist.

Crow
20.12.2005, 18:10
@ Ghaenor: Solche Posts wie den letzten (inzwischen gelöschten) verkneif dir bitte in Zukunft, das hier ist zwar ein Plauder-, aber kein Spamforum und der letzte Post hatte nun absolut gar nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Zum Thema selbst: Ich bin evangelisch erzogen und auch im Alter von 14 Jahren konfirmiert worden. Vom Glauben selbst aber würde ich mich Tiki anschließen und eher als Atheist bezeichnen, obwohl das auch nicht ganz korrekt ist, denn ich verneine nicht unbedingt grundsätzlich die Existenz eines Gottes oder sonstigen höheren Wesens, sondern bin eher "neutral" eingestellt...


Als Gott die Sintflut sandte, ersäufte er ALLE auf der Erde, bis auf Noah und seine Family - Toll, die Inzucht lebe hoch :rolleyes: - ausserdem: Was ist mit den Leuten, die schon bis Dato ein ehrbares Leben geführt hatten¿ Auch ersäuft. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
:D
Aber im Ernst, die Bibel wurde ja nicht von Gott, sondern von Menschen geschrieben und die Geschichten darin sind meiner Auffassung nach natürlich nicht wörtlich zu nehmen, sondern als Gleichnisse zu verstehen, die einen tieferen Sinn beherbergen. Wenn Jesus z. B. einen Blinden sehend gemacht hat, kann das auch heißen, dass er ihm sprichwörtlich die Augen geöffnet, also ihm der Wahrheit nähergebracht hat. Und das hat nichts mit Magie oder so zu tun.

James Bond
20.12.2005, 20:41
Ich selbst bin - von Geburt an - katolischer Christ.
Den Glauben praktiziere ich in keinster Weise, und kann mich mit vielen Regeln (z.B. das Zölibat) und Vorstellungen überhaupt nicht identifizieren.
Ich betrachte mich nicht als Christen, sondern als Menschen mit eigenen Vorstellungen und dem Glauben an die Existenz eines Gottes.

Religionen einfach per se auf ein Hilfsmittel zur Ausbeutung von Menschen zu reduzieren finde ich völlig daneben. Vielen Menschen geht es durch den Glauben an ihre Religion besser. Sie können darin Trost und einen Sinn für ihr Leben finden.
Gerade ältere Menschen (ich habe mal ein 2-wöchiges Praktikum in einem Altersheim gemacht, wo ich das beobachten konnte) sind beruhigt, zu wissen dass der Tod ihnen die Erlösung und den Gang ins Paradies/besseres Leben bringt.

Tikanderoga
21.12.2005, 03:07
Aber im Ernst, die Bibel wurde ja nicht von Gott, sondern von Menschen geschrieben und die Geschichten darin sind meiner Auffassung nach natürlich nicht wörtlich zu nehmen, sondern als Gleichnisse zu verstehen, die einen tieferen Sinn beherbergen.

Wenn Jesus z. B. einen Blinden sehend gemacht hat, kann das auch heißen, dass er ihm sprichwörtlich die Augen geöffnet, also ihm der Wahrheit nähergebracht hat. Und das hat nichts mit Magie oder so zu tun.
1. Weiss ich auch - aber diese Bibelfanatiker legen alles Wortgenau aus und nehmen alles wortwoertlich, was in der Bibel steht - und genau da kann man gut ansetzen, und die Leute aus ihrem Konzept hebeln und ein fuer alle Mal vom eigenen Haus fernhalten ^.^

2. Ach, hat er also keinen "Dispel 100% on touch" auf einen Humanoiden gemacht, der "Blind 100% on self" aus Versehen gecastet hat¿ :D
Im Ernst: Wie das auszulegen ist, ist dann immer wieder ne Frage des Lesers und des Glaeubigen.


Sie können darin Trost und einen Sinn für ihr Leben finden.
Mit anderen Worten: Du widerlegst ihren Glauben und sie springen von der Bruecke, weil sie keinen Sinn mehr im Leben haben¿ Interessante Theorie...


sind beruhigt, zu wissen dass der Tod ihnen die Erlösung und den Gang ins Paradies/besseres Leben bringt.
Da kommen mir 2 Liedzitate in den Sinn.
1. AC/DC - Hell ain't a bad place to be

2. Tote Hosen: Ich will nicht ins Paradies,wenn der Weg dorthin so schwierig ist. Ich stelle keinen Antrag auf Asyl, meinetwegen bleib ich hier.

Aber ich weiss was du meinst mit dem Hoffnung und Trost. Und genau das mein ich eben mit Opium fuers Volk: Die Leute hoffen und glauben an etwas und Beten bis zum umfallen, damit dieses und jenes passiert oder auch nicht - und wenns eintrifft, sind die Leute natuerlich froh und sagen sich "Das kommt davon, weil ich gebetet habe" - wenns aber nicht zutrifft, und das evtl mehrmals hintereinander, dann fallen die Leute irgendwann doch vom GLauben ab. Den Grund dafuer kannst dir denken: Warum beten und in die Kirche rennen, wenns doch anders kommt als es mir lieb ist¿ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Religion find ich immer wieder ein interessantes Thema - ich kann ehrlich gesagt da etliche Seite davon fuellen...

James Bond
21.12.2005, 16:18
Mit anderen Worten: Du widerlegst ihren Glauben und sie springen von der Bruecke, weil sie keinen Sinn mehr im Leben haben¿ Interessante Theorie...

Meine Aussage war eigentlich nicht dazu gedacht, sie gleich ins Gegenteil zu verdrehen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Wieso sollte man Leuten den Trost und Freude bzw. einen Teil des Lebensinhalts nehmen, den sie in der Religion finden? "Ihren Glauben widerlegen" ist sowieso nicht möglich - wer kann mit Fakten eine Religion widerlegen? Gibt genausowenig einen Beweis dafür wie dagegen (allerhöchstens Vermutungen die eher in die eine Richtung weisen).


Warum beten und in die Kirche rennen, wenns doch anders kommt als es mir lieb ist¿ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich gebe zu, den Spruch "Gottes Wege sind unergründlich" jetzt zu bringen ist etwas billig. Aber einen überzeugten Gläubigen kannst du damit sicher befriedigen.

Ich behaupte ja nicht, dass der Glauben ein Alles-Heilmittel ist, ihn aber einfach als Opium fürs Volk (Marx lässt grüssen) abzuschreiben ist imo zu einseitig gedacht. Sagt ja niemand, dass Opium nur schlechte Seiten hat.


1. AC/DC - Hell ain't a bad place to be
Jep, und Angus Young (Leadgittarist von AC/DC) meinte dazu: "Im Himmel gibt es nur dieses langweilige Harfengeklimper, während in der Hölle eine fetzige Rockband spielt"

Tikanderoga
21.12.2005, 16:50
Meine Aussage war eigentlich nicht dazu gedacht, sie gleich ins Gegenteil zu verdrehen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Wieso sollte man Leuten den Trost und Freude bzw. einen Teil des Lebensinhalts nehmen, den sie in der Religion finden?

Ich gebe zu, den Spruch "Gottes Wege sind unergründlich" jetzt zu bringen ist etwas billig. Aber einen überzeugten Gläubigen kannst du damit sicher befriedigen.

Jep, und Angus Young (Leadgittarist von AC/DC) meinte dazu: "Im Himmel gibt es nur dieses langweilige Harfengeklimper, während in der Hölle eine fetzige Rockband spielt"
1. Nicht¿ *pfeif*
Damit meinte ich mehr, dass es rein von der Theorie her so funzen würde.. rein theoretisch.. hab wohl ne Überdosis an South Park abbekommen, und daher hab ich Cartmans Theorien vor mir...

2. Ist zusammen mit 1.

3. Wenn er damit glücklich wird, hast du immerhin was gutes getan.. ;)

4. *ROFL* Geiler Spruch. I'm on a highway to hell...

sims
23.12.2005, 13:29
Ich bin einer (von vielen) ganz normalen römisch katholischen Menschen die nie wirklich viel über Gott oder die Bibel nachdenken. Da ich auch Techniker bin und viel auf Logik baue bin ich auch eher einer, der die Evolutionstheorie als eher wahr sieht als die Entstehungsgeschichte, wie sie in der Bibel steht.

Meine Arbeitskollegen sind alle in einer art Sekte die zwar extrem fanatisch an Gott und die Bibel glauben aber andere Leute nicht unbedingt überreden wollen, den Glauben zu wechseln. Eher wollen sie die Menschen wieder dazu zu bewegen über ihren Glauben nachzudenken.

Yrifa
25.12.2005, 16:12
ich bin wohl der einzige moslem hier. naja, und gläubig bin ich eigentlich auch.

kyrgen
24.01.2006, 14:23
Ich bin ungetauft,und bin eigentlich auch ganz froh darüber.
hey,das ist zwar nix neues,aber wenn es wirklich einen solchen ''allmächtigen'' und ''gütigen'' und ''alles liebenden'' gott gäbe,frage ich mich doch:warum lässt er all das was im moment passiert zu???und jetzt kommt mir blos nicht mit ''um die menschen zu belehren...''!!!im moment kommen beinahe täglich hunderte von menschen gewaltsam um,wenn das so weiter geht sind bald keine menschen mehr da die er ''belehren'' kann!!(ich weiß das is teilweise ein bisschen übertrieben,und falls ich damit jemanden beleidigt hab,möchte ich hiermit versichern das,dass ganz und gar nicht meine absicht war)

Grappa's Hammer
24.01.2006, 14:34
joa auch wenn mir die teilweise wirklich aus dem zusammenhang gerissenen bibelstellen (''Die Kirche sagte schon im Mittelalter: "Wer viel zahlt, hat im Himmel eine höhere Stellung"'') nicht gefallen haben:

N ganz witzig und IMO passenden Satz find ich "Während die Philosophie nach der Wahrheit sucht, glaubt die Religion sie gefunden zu haben und den Menschen eintrichtern zu müssen."

Ich bin Katholik, aber wenn man mich damals bzw heute gefragt hätte, würde ich mich höchstwahrscheinlich garnicht taufen lassen. Ich denke nicht, dass irgendwo ein klischeehafter, erhabener Gott mit Rauschebart auf seinem Thron sitzt und allmächtig ist, aber auch nicht dass alles hier schon das Ende ist.... :confused:

mfg,
jens