PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Parlament billigt massivste Überwachung der Telekommunikation



bg2408
14.12.2005, 20:31
Unbeachtet von den Massenmedien wurde heute ein Gesetz in der EU abgenickt, dessen Ausmaß noch kaum abzusehen ist. Wovon rede ich? Der totalen Überwachung sämtlicher Telekommunikationsdaten. Anrufe. Emails. Surfen. Sämtliche mit dem Handy zurückgelegten Wege. Alles.

Man überlege sich: Der bisherigen Verfassung nach ist es sogar von Providern illegal, bei Flatratekunden die IPs generell zu speichern. Hier wurde die Speicherung von weitaus mehr Daten über einen weitaus längeren Zeitraum zum Gesetz gemacht. Warum? Offiziell zum Kampf gegen den Terror - schließlich hätte damit ja, laut Schäuble, die Entführung der deutschen Geisel verhindert werden können. Das ist für jeden Kommentar zu blöd, zeigt aber, wie weltfremd die Politiker sind.
Nein, die Wahrheit ist eine ganz andere: Nun wurden die feuchten Träume aller Überwachungsfetischisten wahr. Orwell selbst hätte sich vor der Entwicklung erschrocken, denn 1984 ist gegen das, was jetzt abgenickt worden ist, ein Stummfilm. Und die Stasi ein Schülerstreich.

Was das für uns alle bedeutet, ist erstmal - so nicht das Verfassungsgericht diesem Wahnsinn einen Riegel vorschiebt - eine enorme Kostenwelle. Denn wer muß für unsere Überwachung aufkommen? Wir selbst natürlich. Ob indirekt über den Staat, oder direkt über die Provider, ist da völlig gleichgültig. Hier werden Unsummen gebunden, die in so ziemlich allen anderen Bereichen sinnvoller angelegt werden könnten - ja sogar das Geld verbrennen wäre besser.

Nur mal so nebenbei, bereits mit den heute erfaßten Daten, die nicht mal Einmillionstel dessen ausmacht, was in Zukunft erfaßt werden soll, werden annähernd 100% aller Internetdelikte aufgeklärt.

So bleibt für mich als Fazit: 14.12.2005 - der Tag, an dem die Demokratie in Europa versagte und die Privatsphäre zu Grabe getragen wurde. Ich will in die Schweiz!

Shiravuel
14.12.2005, 20:56
Ich will ganz weg von hier. Das ist mehr als unglaublich. Es bedeutet: keinerlei Privatsphäre mehr, nirgends.Keine Sicherheit vor neugierigen Leuten, die damit selbst unbescholtene Bürger ausspionieren, die für diese Frechheit noch zahlen dürfen. Toll: ich bezahle demnächst mehr, damit irgendwelche Fredel meine Mails, mein Surfen, meine Tel-Gespräche abhören können. Ganz Europa hängt mir zum Hals raus. Wenn ich irgendeine Möglichkeit sehen würde, nach California zu gehen oder Tiki in die Schweiz zu folgen, ich wäre ohne das geringste Bedauern morgen weg. Hier gibts eh kaum noch was, was mich hält. :(

H-G-I
14.12.2005, 21:02
Ich habe zwar bis jetzt nichts davon mitbekommen, wahrscheinlich weil mich das als Schweizer nicht oder nur indirekt betrifft und ich auch nicht gross Zeitungen zu lesen pflege (jedenfalls unter der Woche -> Schule), aber wenn das alles stimmt, was du da geschrieben hast, und daran zweifle ich nicht, dann sehe ich wirklich schwarz für die Demokratie in Europa. Klar, der anständige Bürger braucht ja keine Angst zu haben, um zwei Uhr nachts von der Polizei aus dem Bett geklingelt zu werden (die Stasi ist/war imho noch eine Stufe schlimmer ;)), aber das ist ja auch eine Frage des Prinzips. Fehlen nur noch die Kameras ... :rolleyes:
Mal schauen, was unsere Zeitungen so darüber bringen.

Ich will in die Schweiz!
Afaik ist in der Asylantenwohnung in unserem Dorf noch ein Zimmer frei ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

GreyWolf
14.12.2005, 21:11
... Wenn ich irgendeine Möglichkeit sehen würde, nach California zu gehen oder Tiki in die Schweiz zu folgen, ich wäre ohne das geringste Bedauern morgen weg. Hier gibts eh kaum noch was, was mich hält. :(
:( Ich befürchte, ersteres wäre die falsche Wahl. Was da alles im Zuge von "Patriotic Act" umgesetzt wird, gewährt auch keine größere Freiheit als hier.

Traurig, wie die Mächtigen nun auch hier in Europa gezielt die Terrorpanik schüren und mit den Ängsten von Bürgern spielen, um diese endlich "gläsern" zu machen.
Und traurig, wie so etwas passieren kann, ohne dass die großen Medien Alarm schlagen. Vielleicht erhoffen sich da ja auch einige Leute ein Stückchen vom Kuchen, um zielgerichteter ihr "Produkt" an den Mann / die Frau / das Kind bringen zu können.

Trauriger Tag für die Freiheit. Und das Grab für den einstigen europäischen Gedanken ist wieder ein gutes Stück tiefer geworden.

James Bond
14.12.2005, 22:01
Das ist ja wirklich heftig.
Bei solchen Momenten frage ich mich immer, wer die Leute überwacht, die alle anderen überwachen.
Wie weit ist es schon gekommen, dass die Privatsphäre des Menschen schon derart mit Füssen getreten wird..
Jetzt werden unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung Millionen von unbescholtenen Bürgern als potentielle Verbrecher angeschaut.
Die wirklichen Ziele dieser Aktionen werden innert kürzester Zeit Wege und Mittel gefunden haben, diese Überwachung zu umgehen. Wer in die Röhre guckt, sind die unschuldigen Menschen.

Zum Glück sind wir nicht in der EU.
Auf dem nächsten EU-Beitritts-Abstimmungszettel (kommt zweifelsohne in den nächsten Jahren wieder) steht bei mir ein klares NEIN.

Black Nexus
15.12.2005, 13:49
Mann das ist ja wesentlich zu extrem! :eek:
Ich finde das überhaupt nicht gut... :(
Keinerlei private kommunikation über elektrische Medien... sowas geht nicht ! >:( !

Agamemnon
15.12.2005, 14:10
Wo ist das Problem?

Telefongespräche und Emalis werden schon seit Jahren vom BND und BKA durchleuchtet...

JEDES Festnetzgespräch wird seit Anno Asbach auf Schlüsselworte wie z.B. "Drogen" "Deal" "Waffen" oder sonnstiges gescannt und aufgezeichnet. Verdächtige Anrufe welche solche Wörter enthalten werden von Beamten nochmal geprüft...

Diese Praxis gilt soch seit langem. Es war auch echt mal an der Zeit das es gesetzlich erlaubt wird.

Selbst beim Bund haben wir damals interne Anrufe mitgelauscht :D


--> BND und BKA sind nicht so schlaff wie manche glauben wollen... ;)

GreyWolf
15.12.2005, 21:02
Telefongespräche und Emalis werden schon seit Jahren vom BND und BKA durchleuchtet...
Nur, dass ein "echtes" Abhören bisher nur in dringenden Verdachtsfällen erlaubt war und einer Genehmigung bedurfte.
Außerdem gehen die gestern getroffenen Beschlüsse des EU-Parlaments bedeutend weiter. Lies Dir mal die Meldung durch.

JEDES Festnetzgespräch wird seit Anno Asbach auf Schlüsselworte wie z.B. "Drogen" "Deal" "Waffen" oder sonnstiges gescannt und aufgezeichnet. Verdächtige Anrufe welche solche Wörter enthalten werden von Beamten nochmal geprüft...
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Verbrecher oder Terroristen (ich meine Profis, nicht irgendwelche Kleinstkriminellen oder verquerten Ideologie-Träumer) miteinander per Telefon Gespräche führen wie "morgen findet dann um 13.00 Uhr am Bahnhof die Drogenübergabe statt... ein toller Deal... und vergiss die Waffen nicht"? ;)

Diese Praxis gilt soch seit langem. Es war auch echt mal an der Zeit das es gesetzlich erlaubt wird.
Ich weiß ja nicht, woher Du Deine Infos hast, aber Du argumentierst hier praktisch damit, dass es höchste Zeit sei, illegales Handeln seitens Staatsorganen nachträglich zu legalisieren und künftig legal zu ermöglichen.
Seltsame Argumentation, zumal ein guter Freund von mir, der bei einem solchen Staatsorgan arbeitet, sich solche Äußerungen verbitten würde.

BND und BKA sind nicht so schlaff wie manche glauben wollen...
Und was wäre daran so toll, falls es so wäre?
Und noch mal die Frage nach Deiner Informationsquelle bezüglich dem bisherigen Handeln der Exekutive...

Feldmaus Shana
15.12.2005, 21:22
Darf man hier nicht mal seine Meinung äussern??

Man man man.... >:(

wir wissen schon, warum wir hier nicht mehr so oft posten...

alles was gesagt wird, wird auseinader geplügt und kommentiert.

GreyWolf
15.12.2005, 21:33
Darf man hier nicht mal seine Meinung äussern??

Man man man.... >:(

wir wissen schon, warum wir hier nicht mehr so oft posten...

alles was gesagt wird, wird auseinader geplügt und kommentiert.
:confused: Jetzt bin ich etwas irritiert.
1. Will ich hier niemandem verbieten, seine Meinung zu äußern, sondern lediglich per Diskussion auf diese eingehen.
2. Stünde es mir auch gar nicht zu, hier jemandem überhaupt irgend etwas zu verbieten.
3. Steht mir doch wohl auch eine Meinungsäußerung zu hier vorgebrachten Meinungen anderer User zu, allemal wenn der betreffende User in seinem ersten Satz auf bereits dargelegte Meinungen eingeht (Zitat: "Wo ist das Problem?"). Schließlich ist in einem Forum doch wohl Diskussion die Grundlage der Kommunikation.
4. Inwieweit hat eine Meinungsäußerung von mir Einfluss auf die Häufigkeit der Besuche von "Euch" (wer ist hier "wir"? :confused: ) bei vvardenfell.info?

Feldmaus Shana
16.12.2005, 06:23
Sorry, Falsches Forum... :\ (erst schauen dann posten)

Und wir sind Agamemnon und ich...

Gruß shana

Tikanderoga
16.12.2005, 06:27
oder Tiki in die Schweiz zu folgen,
Aehmm.. Schwesterchen... ich bin da einige Kilometer weit weg von der Schweiz... ;) Aber kommst nach Australien - Ist immer warm, und einen Eimer kaltes Wasser wirst du geniessen, da es hier einfach immer warm ist ^.^

@ Topic
Also so geht die Privatspaehre floeten... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

In der Bude haben wir auch ein System, das JEDES Mail, das rein oder rausgeht, speichert - das sind Terrabytes von Daten - Egal ob nur ne Lesebestaetigung, Spam, Boersenauftrag oder sonst einfach nur 08/15 Chit-Chat.

Winyett Grayanus
16.12.2005, 18:09
--> BND und BKA sind nicht so schlaff wie manche glauben wollen... ;)
BND?:hehe::D

Ich kann nun wirklich nur jedem empfehlen, einen Anon-Proxy wie TOR oder JAP zu benutzen; eine Möglichkeit, damit der Staat einem nicht bei jedem Klick auf die Finger schauen kann.
Darüber hinaus ist noch nicht aller Tage Abend: Es besteht immer noch die Aussicht, dass eine Klage vor dem EuGH dagegen Erfolg hat.


Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread:

Das ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht eines jeden Datenschützers, sondern eines jeden Menschen, der in einem Land in der EU bewohnt. Ungeheuerlich!

Bis vor kurzem hatte ich noch gehofft, dass die Politiker doch vernünftig sein und diesen Plan ablehnen würden; hatte selbst einen der Abgeordneten am Apparat, um ein wenig Überzeugungsarbeit zu leisten...
Aber wie man sieht, war es alles verdammt nochmal umsonst...ja, nieder mit dem ollen Datenschutz, nieder mit der informationellen Selbstbestimmung und nieder mit der Freiheit des Individuums.
Jetzt steht jeder unter Generalverdacht...wir sind nun eine überwachte Informationsgesellschaft und jeder ist ein potentieller Verbrecher.

Trotzdem dürfen wir jetzt nicht die Köpfe hängen lassen, sondern müssen als Datenschützer weiter zusammenhalten, kritisieren und Aufklärungsarbeit leisten!
Viele Leute werden gar nicht wissen. was heute beschlossen wurde; haben sie nicht ein Recht darauf, es zu erfahren und sich dagegen zur Wehr zu setzen? Fürwahr, das haben sie; man sollte solche Entscheidungen nicht einfach auf sich sitzen lassen.

Dagegen muss etwas getan werden - ich werde nicht untätig herumsitzen.

Btw. haben wir in letzter Zeit schon öfter über eine Auswanderung nachgedacht...hier ist es wirklich nicht mehr schön, dann doch lieber in einem Land leben, das nicht in der EU ist.
Hier wird doch jegliche Vernunft ad absurdum geführt.


Noch etwas außer diesem Beschluss finde ich sehr merkwürdig: Man merkt im Politikforum, dass das Thema ansc
heinend nicht auf sonderlich viel Interesse stößt...hm.

imported_DWS
26.12.2005, 00:05
Und noch mal die Frage nach Deiner Informationsquelle bezüglich dem bisherigen Handeln der Exekutive...
Ich hatte einen ehemaligen BND-Landeschef als Dozenten, der hat exakt das gleiche gesagt. Telefongespräche und e-mails werden schon mitgeschnitten und auf Stichworte gesiebt seit es die Technik erlaubt. Ich kenne einige, die machen sich einen Spaß daraus und kopieren die komplette Stichwortliste ans Ende ihrer e-mails mit einem schönen Gruß an CIA und Konsorten... Vielleicht sollten wir das alle machen :p:
http://www.weebls-stuff.com/toons/I%27m+Spartacus/

Aber wenn ich es recht erinnere, springen die Bänder erst an, wenn die besagten Stichworte fallen. Und wann es Verwendung finden darf, stand (bislang) auf einem anderen Blatt... Gerichtsbeschluss, bzw. Gefahr im Verzug usw.

Bl!zZ4rd
26.12.2005, 10:42
Die jenen die unsere Regierunge bei etwas ertappen wollen (Sei es Terrorismus oder weiß der Teufel was...) sind sowieso meist schlauer als der normale Bürger und verschlüsseln ihre EMails so extrem das es fast unmöglich ist diese zu Knacken.