PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsschule - Chill Out Schule



Col-Chi
22.05.2003, 02:22
Findet ihr auch die Berufsschule um einiges stressloser als die Schule die ihr davor besucht habt.
Ich meine dort musste man sich immer melden wenn man aufs Klo gehen wollte, wurde ausgefragt über die letzte Stunde, man durfte im Unterricht keinen Kaugummi kauen geschweige denn essen oder trinken und am Klo rauchen durfte man auch nicht.

Das alles ändert sich mit dem Alltag in der Berufsschule, findet ihr nicht auch?

Shinigami
22.05.2003, 19:11
Naja, kommt wohl auf die Berufsschule an. Anscheinend war meine sehr viel strenger als deine. Es bestand (natürlich) Anwesendheitspflicht, ansonsten wurde ein netter kleiner Zettel an den Betrieb verschickt.
Rauchen auf dem Klo ist IMHO sowieso nur was für Kleinkinder, die sich nicht alleine nach draussen trauen, von daher würd ich sagen, dass das nicht viel mit der Schule an sich zu tun hat.
Wir mussten uns melden, wenn wir aufs Klo wollten, wurden über die letzten Stunden ausgefragt (Wiederholung vom Stoff), man durfte unter der Stunde keinen Kaugummi kauen (sind wir im Kindergarten oder wie? Man wird doch mal 45 Minuten aushalten ohne auf was rumkauen zu müssen), essen war komplett verboten (find ich auch ok, bin ja in keinem Bistro), trinken war eingeschränkt erlaubt.

Hört sich jetzt alles in allem vielleicht streng an, aber ich fands dort sehr schön, vor allem weil die Lehrer öfters mal ein Auge zugedrückt haben :D

Ein Freund von mir, der auf einer gewerblichen Schule war (GBZ) hat mir da von ganz anderen Sachen berichtet. Bei denen muss es recht rund gegangen sein und von daher wurde des öfteren mal "zu" hart durchgegriffen. Während wir uns die ein oder andere Freistunde leisten durften, wurden dort schon die Betriebe bei Zuspätkommen informiert :rolleyes:

Col-Chi
22.05.2003, 21:59
ja anwesenheitspflicht besteht bei uns ja auch, so ists nicht.

aber sonst scheint deine schule tatsächlich strenger zu sein.
und das mit dem rauchen am klo hast du falsch verstanden.
unser klassenzimmer ist im 4. stock und da wär es mühselig in jeder pause runterzulatschen, besonders im winter geht man da ungern raus zum rauchen. wir rauchen am klo auch nicht heimlich, sondern es sind sogar aschenbecher aufgestellt. verstehst du, shinigami?

Shinigami
22.05.2003, 22:21
Original geschrieben von Col-Chi

unser klassenzimmer ist im 4. stock und da wär es mühselig in jeder pause runterzulatschen, besonders im winter geht man da ungern raus zum rauchen. wir rauchen am klo auch nicht heimlich, sondern es sind sogar aschenbecher aufgestellt. verstehst du, shinigami?

Jup, ich verstehe, Faulheit siegt :D

Mich als penetranter Nichtraucher kotzt es aber einfach nur an, wenn ich mal kurz auf die Toilette muss und 1. bekomm ich kaum die Tür auf, wegen den vielen Rauchern die sich darin versammelt haben und 2. regt mich der Rauch und vor allem der Geruch tierisch auf (ja klar, auf Toiletten riechts allgemein net sonderlich verführerisch, aber wenns dann auch noch der Duft von nem riesigen Aschenbecher dazukommt, Mahlzeit)

Von daher, erwarte kein Verständnis :D

[KC]Cunner
23.05.2003, 02:27
BEi mir muss ich auch ganz klar sagen, dass die Berufsschule um eingies lockerer ist, als die andere Schule, jedenfalls, was so von außen kommt, se ist natürlich für einen selbst und die Konsequenzen bei der Arbeit viel wichtiger.
Ansonsten ist es da sehr bequem. Man darf trinken, essen eingeschränkt, wenn es nicht stört usw.. GEraucht werdend darf im GEbäude nirgendwo, was ich auch wie Shinigami sehr gut finde, da auch ich Nonsmoker bin. Auch der Unterricht ist irgendwie lasch. Man muss ncht denken, bekommt alles vorgekaut, macht Stoff aus der 7. klasse (Zinsen rechnen und Dreisatz ich erstarre vor Ehrfurcht) und die Lehrer labern eigetnlich nru rum, obwohl sie jeden Tag behaupten man hätte keine Zeit. alles irgendwie eine andee Dimension, als auf dem Gymnasium.

Silence
16.06.2003, 07:44
Ich denke auch, dass es von ausbildenden Unternehmen abhängt. Die Berufsschule an sich ist recht komfortabel gestrickt, nur fällt einem hier das notorische Schwänzen/Zuspätkommen auf die Füsse zurück, da die Schulen Rückmeldung an den Ausbilder geben. un ich kenne einige (große) Unternehmen, die aus Prestigegründen nicht nur die Zeugnisse verlangen (okay, die kriegen sie eh immer vorgelegt), sondern auch die Ergebnisse der klausuren haben wollen, sowie den Klassenschnitt, um ihre eigenen Azubis in die Gesamtleistung einordnen zu können...

Marron
30.06.2003, 21:23
Berufschule locker? *los lach* :hehe:
Also ich hab das Gefühl das gerade es hier doch viel wichtiger genommen wird was man macht.
Drei mal zu spät zum Unterricht (auch bei pausen ende), schon ein Urlaubstag weniger. Kommst du zu einer Klausur zu spät, wirst du ausgeschlossen und kannst nur beten das du eine ganz gute ausrede hast um sie nach holen zu können (und das außerhalb der Schulzeit)
Abfrage des alten Stoffes kommt nicht nur im Unterricht, sondern auch in den Klausuren vor, also darf man nicht nur das aktuelle zeug reinpauken, sondern muss all den alten kram von 1 Jahr wiederholen.

Auf Klo während des Unterrichts verboten, Essen sowie (nur bei bestimmten Lehrern darf man was trinken), Rauchen und Handy außerhalb des Gebäudes erlaubt.

Wenn ich so meine alte Schule mit den demotivierten Lehrern sehe *hüstel*…..hab ich im vergleich viel mehr in der Berufschule wichtiges fürs Leben und den Beruf gelernt. Und das mir die Schule wieder Spaß macht, liegt auch wohl an den super Lehrern die einem bei allem helfen und den Stoff 1A vermitteln.