PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufen oder nicht?



knight_of_nordmar
08.12.2005, 22:51
Ich überlege mir gerade, ob ich mir morrowind kaufen soll oder nicht.
allerdings weiß ich nicht ob es sich lohnt, denn viele meiner freunde sagen, das spiel ist schlecht, allerdings sagen die anderen, dass es sehr gut ist.
jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, und hoffe auf eure hilfe

thx im vorraus

Magicflame
08.12.2005, 22:54
Was erwartest Du in einem Morrowind-Forum? :D

Kauf es Dir - sofort!! Es wird Dein Leben verändern! :)

Regen
08.12.2005, 22:55
Kommt darauf an auf was fuer Spiele du stehst.

Morrowind ist ein RPG, fuer laengere Zeit gedacht.
Aber zudem denke ich das die paar Euros es doch wert ist ^^, wenn man solche Spiele mag.

Die Grafik ist nicht die beste aber mit ein, zwei Plugins sieht es hundertmal besser aus, zB.

Und die ganzen Plugins ansich machen es zu einem Dauerspiel das seltenst langweilig werden duerfte.

Soviel mal von mir.

Gorkon
08.12.2005, 23:22
Sag uns, worauf du stehst, und wir sagen dir, ob dir MW gefallen wird oder nicht. ;)

knight_of_nordmar
09.12.2005, 10:30
naja, ich liebe gothic.
und da morrowind ja auch ein RPG ist, habe ich mir überlegt es zu kaufen
nur haben mich eben meine freunde unsicher gemacht :\

Shiravuel
09.12.2005, 10:45
Die einen Deiner Freunde finden es toll, die anderen schrecklich, doch letztlich sagt das nichts darüber aus, wie Du es finden wirst ;) Nur Du alleine wirst das beurteilen können, aus dem Grund schließe ich mich Gorkon an: Sag uns, was Du wissen willst nd wir können Dir etwas dazu sagen ^^

Cyrcle
09.12.2005, 11:15
Das Teil gibt es inzwischen für 10 Euro. Da kaufe ich jedes RPG blind. Wenn es nicht taugt, habe ich immer noch eine Fresbee-Scheibe für meinen Hund 8)

Im Ernst. Morrowind wird dir vorallem dann nicht gefallen, wenn du Action alla DS2 oder DL erwartest. Du hast eine weite Spielwelt und musst ab und zu auch mal Nachdenken, was du als nächstest eigentlich tun willst. Und was dir dann gerade einfällt, das darfst du auch tun :D Wenn dir diese Freiheit gefällt, bist du im richtigen Spiel ;)

Action gibts natürlich auch zur genüge :rolleyes: aber dann, wenn du diese scuhst und nicht, wenn dir das Programm gerade Action aufzwingen will :)

Brokkr
09.12.2005, 13:27
Cyrcle hat Recht.

Um MW spielen zu können, muss man vor allem wissen, was man will. Willst du ein Magier sein, ein Dieb, oder Kämpfer? Willst du auf Seiten des Imperiums kämpfen, dann geh zur Legion, willst du für die Dunmer kämpfen, geh zu den Redoranern. Willst du religiös sein, geh zum Dunmertempel oder zum Kaiserlichen Kult. Willst du mit allen nichts zu tun haben, schließ dich keiner Gruppe an, oder lad dir ein passendes Gilden-Plugin herunter. Aber irgendeinen eigenen Willen und Plan solltest du schon haben.

Es sollte dich auch nicht überraschen, dass man Fertigkeiten erst erlernen muss, bevor man sie beherrscht.

Und du wirst auch einige Zeit brauchen, bis du auf Morrowind herumgekommen bist.


Sogar ich, der ich in den wenigen Spielen, die ich spiele, mich ausschließlich mit Zwergen beschäftigen wollte, konnte mich im zwergenlosen Morrowind verwirklichen. Und da hatte ich noch gar kein internet, also keine Plugins oder ein Hilfeforum.

The Flo
09.12.2005, 14:22
Das Teil gibt es inzwischen für 10 Euro. Da kaufe ich jedes RPG blind. Wenn es nicht taugt, habe ich immer noch eine Fresbee-Scheibe für meinen Hund 8)

schön gesprochen ;)
zudem sind im preis ja auch noch beide addons inbegriffen. und vielleicht kommst du ja auch noch in den geschmack des editing. mw beschäftigt mich jetzt schon seit mehr als 2 jahren ´(ich wünschte, es wäre länger) und seitdem ist es nie wirklich langweilig geworden.

aber achtung: erwarte um himmels willen kein gothic. dieses spiel ist vollkommen anders. und wie so viele fand auch ich mw auf dem ersten blick eher abschreckend, aber gib dem spiel eine chance. es hat sich's verdient

Frank
09.12.2005, 15:56
Morrowind ist im Vergleich zu vielen anderen Titeln, die sich so nenen wirklich ein ROLLENSPIEL. Man bekommt nicht einen Charakter, dem man im Rahmen der Haupt- und Nebenquests entwickeln kann, sondern man bekommt eher einen Charakter, den man IN DER WELT entwickeln kann. Morrowind bietet dir von Anfang an alle Möglichkeiten und schränkt dich im Vergleich zu anderen Titel relativ wenig ein.

Manche ist diese Freiheit zu viel, manchen ist sie zu langweilig und wieder andere finden das gerade so faszinierend.

Außerdem sorgen Plugins dafür, dass der Welt das hinzugefügt wird, was deiner Meinung nach noch fehlt: Realistischeres Verhalten der NPCs, bessere Grafik, mehr Gilden, mehr Quests, mehr Gegner, neue Kontinente, anderes Kampf- und Magiesystem, neue bewohnbare Häuser, besseres Vampir-dasein, etc.pp..

rkk
14.12.2005, 16:34
Ich überlege mir auch gerade dieses game zu kaufen. Gibts zurzeit im Karstadt neben meiner schule für 10€
So wie es ihr bewertet soll es gar nicht so schlecht sein. Für 10€ könnte man es mal ausprobieren. Wie ist es mit gothic zu vergleichen? (Steuerung, Bugs) Das ist mir schon klar, hier wird mir eine andere Atmosphäre begegnen wie in Gothic.

unnamed
14.12.2005, 19:00
Naja Gothic ist imho kein so guter Vergleich (bis auf das man sich in beiden Spielen frei in der Spielwelt bewegen kann). Morrowind hat eine viiiiel größere Spielwelt, die manchmal allerdings ein bisschen leblos wirkt. Auch die Kampfsteuerung der beiden Titel ist überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Morrowind hat auch viiiiiiel mehr Quests (man wird am Anfang förmlich von Questst erschlagen) als Gothic, aber keinen so ersichtlichen roten Faden. Bugs hatte ich bis jetzt keine, ausser das das Spiel selten einfach so auf den Desktop zurückspringt.
Also kurzgesagt: Morrowind ist ein schönes Rollenspiel, aber kein 2. Gothic.


p.s.: Ich hab mir das Spiel selber erst vor c.a. ner Woche gekauft und bin schon süchtig.

Resdayn
14.12.2005, 19:56
Wenn du mehr Spielspa' haben willst und auch etwas leichter haben willst, spielst du lieber Gohtic. morrowind ist mehr etwas für sehr lange Zeit, und einiges kann ganzschön verdammt schwer werden.^^

Katan
14.12.2005, 20:00
unnamed hat recht, man kann diese beiden Spiele einfach nicht miteinander vergleichen, wäre ein Feuer/Wasser-Vergleich.
Der größte Unterschied zwischen diesen beiden Spielen ist wohl der Hauptquest. Während in Gothic zwei hauptsächlich auf den berühmten roten Faden gesetzt wurde, ist Morrowind darauf ausgerichtet, dass man den Hauptquest eben nicht machen muss, wenn man nicht will. Man kann hier einen Quest machen, dort einen Quest machen, etc., auch wenn man den Hauptquest nicht spielt.
Dass es keinen erkennbaren roten Faden gibt, muss ich aber bestreiten, denn zu Anfang des Spiels wird er einem sozusagen vor die Füße geworden. Was man damit anfängt, bleibt einem selbst überlassen.

Ansonsten kannst du dir hier (http://tes.multimediaxis.de/?go=einfuehrung) noch einen Einblick über negative und positive Aspekte des Spiels verschaffen.

Lurtz
14.12.2005, 21:48
Ich hab ehrlich gesagt nie verstanden was alle immer so toll an dem Spiel gefunden haben. Andererseits kannst du für nen 10 nicht wirklich was falsch machen.

Hier mal ein Beitrag von mir den ich mal vor einiger Zeit bei d-frag gepostet habe. Ist vielleicht ein wenig provokant und wird den Leuten die Morrowind mögen nicht sehr gefallen, das aber meine Meinung vom Spiel:


Ich versteh gar nicht warum Morrowind immer als Inbegriff der NonLinearität angesehen wird.

Nonlinear heißt zunächst für mich, dass der Handlungs/Story - Verlauf non-linear ist und vom Spieler gravierend beinflußt werden kann, wie damals bei Fallout.
In dieser Hinsicht ist Morrowind das linearste und eintönigste Spiel was es gibt.

Der zweite Punkt: Ja ich kann überall hin wo ich will ohne der Story zu folgen, aber ist das wirkliche Freiheit?
Ich sage NEIN: Das was ich bei Morrowind abseits der Story tue hat keinerlei Auswirkungen auf die Spielwelt. Ich bekomme keinerlei Feedback, die Spielwelt und ihre Charaktere sind trist und leer.
Ich kann zwar so tun als ob ich eine Rolle spiele und mir allerlei tolle Sachen ausdenken, letzendlich ist es aber scheißegal weil die Rolle die ich Spiele von der Spielwelt nicht erkannt wird.
Wenn ich sinnlos rumlaufen will ohne der Haupthandlung zu folgen und dabei eine Rolle verkörpern will, dann spiel ich doch lieber ein MMORPG.
Da hab ich dann wenigstens Interaktion und Feedback.
Im Gegensatz zu Morrowind nenne ich mal Arcanum, ein Spiel bei dem es sogar einen Unterschied machte welche Kleidung ich trage wenn ich mit einem NPC geredet habe.

Morrowind ist kein Hardcore-Rollenspiel wie manche glauben. Nicht umsonst haben die hardcorsten aller Hardcore Rollenspieler, die Jungs vom RPGCodex für dieses Spiel nicht sehr viel übrig.

Morrowind ist vor allem eins: Ein streng lineares (ja lineares!), leeres, eintöniges und kaltes Spiel.

Für Oblivion hab ich nicht viel Hoffnung, zudem die halbwegs interesannte Welt von Morrowind jetzt anscheinend durch eine stereotype kitschige 08/15 Fantasywelt ausgetauscht wird.

Habe ich im GS Forum gefunden. Finde ich eine sehr interessante Meinung, die ich teilweise auch habe.

unnamed
14.12.2005, 21:55
Stimmt schon teilweise. Aber vieles ist schlicht und einfach nur Geschmackssache. Ob einem ein Spiel gefällt oder nicht, muss man immer noch selbst herausfinden.

bg2408
14.12.2005, 22:26
Na ja, der Eindruck von dem Typen kann ich so nicht stehen lassen. Alleine, daß er sich auf rpgcodex beruft, zeigt, wessen Geistes Kind er ist. Nach den Flamern auf rpgcodex ist z.B. die Gothicserie überhaupt kein RPG, Daggerfall hingegen und im Gegensatz auch zu Morrowind klasse, und so weiter und so fort. Den rpgcodex könnte man als Sammlung beißender Nostalgiker bezeichnen, die jede Neuerung ablehnen und am liebsten ein zweites Ultima 7 hätten. Die Zeit schreitet voran - außer in deren Elfenbeinturm. Nur wer RPGs, egal welche, gebasht sehen will, ist da richtig. Daß Morrowind und auch Oblivion davon nicht ausgenommen werden, ist verständlich.

Und ja, ich kenne mich mit dem RPGCodex aus - berichte schließlich oft von da. (http://tes.multimediaxis.de/?go=comments&id=58)

Zum Rest ist zu sagen, daß er viele Sachen sehr sehr subjektiv schildert, oft übertreibt und manches schlicht nicht stimmt.

MagicOmlet
15.12.2005, 02:12
Also ich hatte auch erst Gothic gespielt und es geliebt, es etliche male durchgespielt in allen gilden usw. dann kamen die Sommerferien und Gothic 2 war seit einigen Wochen (oder Monaten, weis gar nich mehr so recht) raus... ich also ins Kaufhaus, hatte aber nich genug geld mit, doch wie in einem Wunder sah ich Morrowind, game of the year Edition im Regal stehn, habe mich an nem freund erinnert der mal sowas erwaehnt hat wie "das is n gutes Spiel", habs mir also gekauft...
und es nie breuht, MOrroind ist einfach nur ein geniales spiel mit tausenden, ach was sage ich hunterdtausenden Moeglichkeiten.
KAUF ES DIR JETZT !!!! AM BESTEN DIE GAME OF THE YEART EDITION, DA DA SCHON BEIDE ERWEITERUNGEN DRIN SIND, UND DAS FUER UNGEFAEHR 20 - 25 EURO...

okay wenn du das spiel 6 Monate gespielt hast wirds eventuel etwas langweilig (hast dann vielleicht 5% des Spiels geknackt) aber nach 2,3 Monaten holst du es wieder aus dem regal raus!!!

Also ich kann es nur empfehlen!
Joe

Katan
15.12.2005, 06:44
An dieser Stelle eine kleine Verbesserung am magischen Omlet: Die "Game of the year"-Edition (kurz: GotY) kostet afaik keine 20 oder 25 Euro mehr, sondern so um die 15 Euro.

Ich denke, dass man für das Geld eigentlich nichts falsch machen kann. Eine Ausgabe, die man imo verkraften kann, selbst wenn einem das Spiel nicht gefällt. Wenn du es dir aber wirklich kaufen möchtest, dann wirklich besser gleich die GotY. Hast du nur Morrowind ohne die AddOns, sieht's noch magerer in Sachen PlugIns aus, als bei der deutschen Version ohnehin.

Lurtz
15.12.2005, 12:31
Ich habe sie sogar für 10€ gekriegt ;)
Also natürlich auf jeden Fall kaufen! Man kann für 10-15€ wirklich nichts falsch machen.
Das mit den nicht kompatiblen Plugins ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich habe auch einige sehr schöne für die dt. Version gefunden.

Codename_47
15.12.2005, 13:54
Also das was ihr da zu den Preisen sagt ist vollkommener Quatsch.
Wenn euch der Begriff Software Pyramide bekannt ist müsste euch klar sein.
Also nix mit 15 euro hier der Beweiss.
http://www.software-pyramide.de/produktdetails.asp?web=1&art=34348

Naja jetzt aber zum eigentlichen Thema.
Also ich kann eine klare Kaufempfehlung geben.
Das Spiel macht richtigen Spaß du kannst beinahe alles machen.
Du kannst sogar skillen wie du willst.
Zum Beispiel einen MAgier der mit dem Bogen käpft usw.
Und alleine das zu entscheiden was man machen will ist den Kauf wert.
Allein der Preis von 10 Euro sollte doch genug anreiz sein.
Durch die Addons in der Game of the Year Edition und den Plugins macht das Spiel sogar über Jahre Spaß.

Magicflame
15.12.2005, 14:55
Das Allertollste an dem Spiel ist allerdings, daß man mit dem dazugehörenden Construction-Set einfach alles im Spiel verändern, verbessern, größer, kleiner, schöner, stärker, böser... usw. machen kann.
Wer sich das nicht selbst zutraut, kann auf die große Modder-Gemeinde zurückgreifen.
Begabte Morrowind-Spieler auf der ganzen Welt haben tausende von sagenhaften Spielerweiterungen geschaffen, von schönen Kleidern über Frisuren, Gesichtern, neuen Rassen, Waffen und Rüstungen, Tieren, Häusern, Höhlen, neuen Gegnern - und komplett neuen Abenteuern, Gilden... und das alles kann man sich kostenlos herunterladen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

unnamed
15.12.2005, 17:31
@Beliars Diener: Also ich hab für das Spiel 15 Euro hingelegt (wohne allerdings in Österreich, da sind Spiele oft teurer)

rkk
15.12.2005, 17:59
ich hab heute die Morrowind game of the year edition für 9,99€gekauft. Für den eingefleischten Gothic-Fan gewöhnungsbedürftig. Hab es zehn minuten gespielt. Ich muss mich erst an die steuerung gewöhnen. Und mir fehlt auch die sprachausgabe.
Ich muss mich mal am wochenende ein paar stunden damit beschäftigen, damit ich mir meine eigene meinung bilden kann

Crow
15.12.2005, 19:40
Wenn nicht sogar noch länger als ein paar Stunden. Ich erwähne vorsichtshalber lieber noch einmal, dass Morrowind sich in der Regel erst nach längerer Zeit entfaltet, während man sich am Anfang des Spiels als Unwissender noch recht alleingelassen vorkommt, wahrscheinlich seinen ersten Charakter sowieso relativ verskillt und auch nicht wirklich weiß, was man machen soll. Der Einstieg erfordert auf jeden Fall ein wenig Einarbeitungszeit. Bin aber mal gespannt, wie dein Urteil dann im Endeffekt ausfallen wird. Viele Gothic-Spieler können damit weniger anfangen, weil es einfach anders ist. Andere Gothic-Spieler (wie ich) finden Morrowind sogar besser, es kommt immer darauf an, wo man seine persönlichen Schwerpunkte setzt.

skywalker
15.12.2005, 20:15
@Crow: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

ich hab sicher meine ersten 5 chars alle verskillt, aber mit der zeit wird man schlauer ;)
Als ich das erste Mal in Seyda Neen stand überwältigte mich die Freiheit. Ich hatte keine Ahnung wo Balmora lag, keine Ahnung was ich machen sollte, einfach nichts. Aber es wurde immer besser und mittlerweile spiele ich Morrowind 3 Jahre. Das Spiel ist einfach genial.

Gothic ist auch nicht schlecht, aber ich bin erst durch MW zu Gothic gekommen (und zwar erst heuer...jaja...lüncht mich...) Ich find MW in einigen Punkten schlechter, aber in vielen Punkten besser als Gothic. Zum Beispielt störte mich in Gothic, dass ich z.B. im Gothic 1 nicht von Beginn an Zweihänder kaufen konnte. Außerdem fehlte die belebte Welt, denn einmal umgebracht, erschienen die Monster nicht wieder. Ich war ja eine viel größere Freiheit von MW gewohnt. Daher find ich Morrowind besser als Gothic, das mittlerweile (aus Platzgründen, nur die saves sind noch da) wieder vom System herunten ist. Morrowind musste ich nie deinstallieren (darauf achtete ich^^^), höchstens noch mal neu installieren, nachdem das OS putt war. Morrowind ist meiner Meinung nach besser (vielleicht hatte ich auch zu viele Ansprüche an Gothic^^).

naja, wiedem auch sei...

MagicOmlet
16.12.2005, 01:43
mmh ich habe 25 Euro fuer die GotY Edition bezahlt und es nich bereuht lol :D

@skywalker

natuerlich erschienen die Monster wieder!!! zwar erst wenn du n neues kapitel geschafft hast, aber sie erschienen wieder!!! >:(
aber ich muss auch sagen das Morrowind ein besseres Spiel ist :rolleyes: ! aber Gothic auch is extrem cool!!! :D :D :D

Crow
16.12.2005, 07:02
Habe mal deine beiden Posts zusammengefügt. Bitte benutze nächstes Mal den http://forum.worldofplayers.de/layouts/tes/buttons/edit.gif-Button, wenn du deinem Post noch etwas hinzufügen möchtest.

Zu Gothic: Die Monster spawnen nicht in jedem Kapitel neu, sondern noch etwas seltener. Bei G1 ist es iirc nur zwei Mal im Spiel so, wenn man vom Schläfertempel absieht.

unnamed
16.12.2005, 08:31
Bei Gothic 2 spawnen jedes Kapitel neue Monster. Beim 1. bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber auch, dass jedes Kapitel ein paar neue spawnen.

Shiravuel
16.12.2005, 08:43
Nein, tun sie nicht. Und bei G II spawnen auch nur jedes Kapitel neue Monster, wenn man DNdR gleichzeitig installiert hat. Wenn Du bei I jedes Kapitel neue Monster siehst, sind das übrig gebliebene vom letzten, die Du beim Killen übersehen hast.

rkk
16.12.2005, 21:54
Ich hab mal ein paar stunden morrowind gezockt. an die fehlende sprachausgabe habe ich mich schnell gewöhnt. Ich habe es bis jetzt noch nicht die 10€ bereut. Nettes spielchen, würde ich auch anderen empfehlen, und der preis ist ja auch nicht schlecht.

MagicOmlet
17.12.2005, 06:28
@crow: sorry... hab nich dran gedacht lol
naja egal, du brauchst ja nich soo viele Monster, mir ham se gereicht...
wie laeuft das denn in Morrowind ab mit neuen monstern? aller 24h :confused:

naja aber Gothic hat n paar coole Features die Morrowind nich hat (kann leider nur von g1 reden, hab die 2 nie gespielt...) - zum beispiel das braten von fleisch... 8)

Magicflame
17.12.2005, 14:01
In Morrowind kannst Du braten, kochen, backen, nähen, schnitzen, schmieden, töpfern... zwar nur mit einem Plugin (Complete Morrowind), aber es geht! ;)
Die deutsche Übersetzung dieses Plugins ist leider ziemlich schlecht und voller Fehler. :(

Lurtz
17.12.2005, 21:43
Ich habe inzwischen aufgehört zu zählen wie oft ich mich schon darüber geärgert habe die deutsche Version gekauft zu haben.
Werden die Sprachversionen von Oblivion wieder inkompatibel sein?

Sowilo
17.12.2005, 22:35
Ich habe inzwischen aufgehört zu zählen wie oft ich mich schon darüber geärgert habe die deutsche Version gekauft zu haben.
Werden die Sprachversionen von Oblivion wieder inkompatibel sein?
+++
Ich habe gehört, dass sie diesmal zumindest die Zellen der Karte so beschriften, das auch englische LandschaftsplugIns mit der deutschen Version funktionieren.