PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind oder Dungeon Lords ???



Xardas_Meister
02.12.2005, 22:15
Ich bin für hmmmm.........eigentlich......BEIDES :D , denn ich find beide sau geil und ihr :confused:

bg2408
02.12.2005, 22:49
Ich halte Dungeon Lords für den Reinfall des Jahres. Oder um es mit den Worten DeusXMachinas zu sagen:
Für mich ist Dungeon Lords ebenfalls gestorben - und obwohl man ja inzwischen so einiges gewohnt ist, war ich doch von diesem neuen Gipfel der Kundenverarsche wirklich enttäuscht. Wenn's das Spiel irgendwann in drei Jahren oder so für 4,80 Euros auf dem Grabbeltisch gibt, nehm ich es vielleicht mit... Bis dahin ist es dann per Patch vielleicht auch das Spiel, was in den Vorankündigungen versprochen wurde :D
Auch die internationale Durchschnittswertung von 50% (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/915110.asp) spricht für sich - in einer Zeit, wo jeder Schrott meist 75% und mehr (http://www.nwn2news.net/modules/smartsection/item.php?itemid=18) bekommt.

Das Spiel war so weit von der Qualität aktueller Spiele entfernt, daß der deutsche Vertrieb dtp sogar mehrfach mit gefälschten Usermeinungen (http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=1698) Werbung machte - die wußten wohl schon, was sie sich da geangelt hatten.

Denn was ist Dungeon Lords? Eine halbwegs neuartige Charakterentwicklung, actionorientiertere Steuerung - und sonst die große Leere. Ich will nicht mal von Bugs reden - welche es mehr als reichlich gab - sondern mehr davon, daß extrem viel fehlte (sagen wir, abgesehen von dem Ansatz der Charakterentwicklung einfach alles), was ein gutes Spiel ausmacht. Vergleiche mit Spielen, die über drei Jahre älter sind, verliert Dungeon Lords in allen Belangen. Vor zehn Jahren wäre DuLo vielleicht auf der Höhe der Zeit gewesen, vom spielerischen wie auch von der Technik her. Heute hingegen wurde Dungeon Lords nur Beachtung geschenkt, weil es auf dem Fantasy-RPG-Markt keinen Mitbewerber gab. Im Vergleich zu aktuellen Spielen, nehmen wir Vampires 2, oder Oldies wie Gothic 1, wirkt DuLo wie ein Fossil. Ein Fossil, welches als die RPG-Sensation 2005 angekündigt war, und nichts weiter wurde als ein Reinfall. Wo ich mich nur Frage: Die ganzen Leute von den Zeitschriften und Onlinemags, die das Spiel schon Monate vor dem Release gesehen haben, haben die alle nicht gemerkt, was ihnen da vorgesetzt worden ist? Nun, um der Gerechtigkeit genüge zu tun, manche haben es. Und leider hatten sie, anders als ich damals glauben wollte, in einem Ausmaß recht, der kaum zu glauben ist.

Kurz gesagt: Ich frage mich, warum Heuristic Park noch lebt, und Troika sterben mußte. Deren Spiele hatten, trotz Bugs, immerhin noch Potential. Etwas, das Dungeon Lords nicht hat, niemals hatte, und niemals gehabt hätte, selbst wenn die deutlichen Löcher durch ein paar Jahre zusätzlicher Entwicklungszeit geschlossen worden wären.

Im übrigen halte ich den Vergleich mit Morrowind für unangebracht. Beide Spiele sind völlig andere Genres - da könnte ich auch Battlecruiser 3000AD [stark gescholtene Weltraumsimulation] mit Trackmania [Arcaderacer] vergleichen. Klar, in beiden lenkt man Fahrzeuge, größer sind die Vergleichbarkeiten aber auch nicht mehr. Am ehesten Ähnlichkeit hat noch Gothic und Vampires 2 zu Dungeon Lords, wobei alle Klassen über Dungeon Lords spielen.

Entsprechend mein Lieblingszitat und Wort zum Samstag als Abschluß:

Zitat aus dem Actiontrip - Review (http://www.actiontrip.com/reviews/dungeonlords.phtml)
In a word, I hate this game. It is horrible crap. Stay away from it, and if you see it in the bargain bin, pour some gasoline over the bin and burn it. Who knows, you might burn some meaningless Sims expansions with it. Then again, The Sims are gaming heaven compared to the hell of playing Dungeon Lords. Avoid this game like the plague.

Sowilo
02.12.2005, 23:12
Ich würde dir aber raten Morrowind mit Addons zun spielen, es erleichtert den Spielfluss erheblich. Auch eine englische Version kann nicht schaden, da laufen mehr PlugIns (mods) als mit der deutschen.

GreyWolf
02.12.2005, 23:16
Zu "Qualitätsmerkmalen" von DL äußere ich mich nicht näher, denn wer legt diese unter welchen Gesichtspunkten fest? Geschmackssache, und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Ich könnte zwar zig Punkte nennen, die mir an DL gefallen, da ich damit aber niemanden, dem das Spiel nicht gefällt, überzeugen könnte, nur mal so viel: Ich halte es für eines der gelungensten Action-RPGs, das ich je gezockt habe. Und warum? Nicht weil es irgendwelche festgelegten Kriterien erfüllt, sondern weil es mir schlichtweg Spaß macht.
Was auch immer da von "Kritikern", teilweise betreffs des Zustandes beim Erscheinen objektiv betrachtet inhaltlich auch berechtigt, angeprangert wurde, gehört größtenteils seit 1.4 der Vergangenheit an.

@Xardas_Meister:

Mal generell:
Wenn es im ziemlich weit abgesteckten RPG-Sektor zwei Spiele gibt, die man wirklich nicht vergleichen kann, dann sind das MW und DL. Vollkommen unterschiedliche Spielkonzepte.
Ich führe in meiner Sig Banner betreffs beiden Spielen und würde im Leben nicht auf die Idee kommen, hier Vergleiche zu ziehen, auch wenn ich weiß, welches Spiel von beiden ich persönlich aus subjektiven Gründen auf die vielgenannte "einsame Insel" mitnehmen würde.
Außerdem: Ist es denn ein Zwang bei "Hardcore-Gothicfans", ständig Vergleichsthreads eröffnen zu müssen, egal um welche Spiele es sich handelt?

Bloodmoon
03.12.2005, 09:53
Vergleichen kann man diese beiden nicht wirklich, habe sie beide gespielt (DL) bzw. spiele immer noch (Morrowind), aber aus unterschiedlichen Motiven.

Dungeon Lords, weil ich zusammen mit anderen durch die Dungeons jagen wollte und bissl mehr Action haben wollte-so wie bei Diablo um mal nen Vergleich zu machen und

Morrowind, wenn ich eine richtig schöne Atmosphäre-zum Teil von mir beeinflußt-geniesen will, eine total freie Handlung haben will, mir einen wirklich guten Charakter aufbauen will mit allem drum und dran, wenn ich selber am Spiel rumbasteln will über plugins usw.

:) Also mir gefallen beide Spiele, aber nur deshalb weil sie total unterschiedlich sind,
wobei Morrowind den weitaus größeren Langzeitspielcharakter hat.
DL da sag ich nur durchgespielt und weggelegt, mehr potential hats glaub net- :rolleyes:

aber ich bin halt ein passionierter Morrowindspieler ;)

Mr. Boon
03.12.2005, 23:18
Morrowind bietet eigentlich alles was man von einem guten Rollenspiel erwartet:
-Eine gute Story
-Eine grosse realistische Welt die man erforschen kann (auch wenn sie ein wenig verlassen wirkt)
-Komplexe Characterentwicklung
-Und eine menge Spielspass und Dinge zum entdecken
..............
Ausser einem gutem Kampfsystem.

Ein einigermassen gutes Kampfsystem ist das einzige was Dungeonlords bietet, der Rest ist grottig.
Deshalb ist Dungeonlords denen zu empfehlen, die auf geschmeidige Animationen stehen und ihrem Helden beim Kämpfen gerne zusehen. Allen anderen empfehle ich Morrowind.

Elias
04.12.2005, 22:08
Ich finde Morrowwind um einiges besser!!
Dungeon Lords war für mich ein riesen Reinfall,
habs nach ca. einem Tag spielzeit oder etwas länger
getrost beiseite gelegt...
35€ verschendet...

Cyrcle
05.12.2005, 11:07
Es gehört wirklich ausgesprochen Mut (???) dazu diesem Vergleich auf einer MW-Page zu wagen :rolleyes: Mir wäre das jedenfalls nicht eingefallen. Mir gefällt DL, zugegeben. Aber DL deswegen auf eine Stufe zu stellen mir Morrowind ist schon vermessen. Dazu mag ich MW zu sehr und kenne es zu gut.

Und ich spiele MW immer noch, so zum relaxen, wenn mir das dauerschnetzeln von Monstern zu blöd wird :)

Lazarus
05.12.2005, 11:55
Und ich spiele MW immer noch, so zum relaxen, wenn mir das dauerschnetzeln von Monstern zu blöd wird :)
Tja, bei MW kann man sich davorsetzen und genießen oder wie du sagst 'relaxen'; ich würde sagen die Spielzeit aufgeteilt in Spielspaß und Frust beträgt bei MW ca 8:2(man könnte auch 9:1 sagen - aber man sollte die negativen Seiten von MW nicht vergessen, ich sag nur (Gebiets)ladezeiten und teils häufige Abstürze) und bei DL bestenfalls 3:7.

Bei MW gibt es etliche Motivationsfaktoren - Quests(DL-Lexikon: Fremdwort), Charakterentwicklung, Story, Items...

Und bei DL? Gut, die Charakterentwicklung ist nicht schlecht, ist aber auch das wirklich einzige Aushängeschild des Spiels. Meine größte Motivation war die Hoffnung dass der nächste Dungeon besser wird als der letzte.
Aber diese Hoffnung wurde duch wirklich dämliche Rätsel, ständig repawnende Monster und sinnfreie Metzeleien durch individualitätslose, labyrinthartige Dungeons mit hohem Verirrungsfaktor allzu oft enttäuscht. Und all das lässt sich nicht wegpatchen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Patch 1.4 hat das Spielen in manchen Belangen komfortabler gestaltet aber die gröbsten Schnitzer des Spiels sind keine Bugs sondern das Spieldesign an sich.
Ich würde von DL eher behaupten es wäre ein Hack'n Slay und kein RPG(dh hat mit MW absolut nix am Hut). Und im H&S Bereich gibt es wesentlich bessere Spiele, Enclave zB. Es hat im Gegensatz zu DL eine sehr gute Grafik(dank extrem hochauflösenden Texturen), braucht kaum Hardwareanforderungen, hat eine hübsche Story, so gut wie keine Bugs. Es ist einfach in allen Belangen ausgereift, die Steuerung geht sehr locker von der Hand. Kurz gesagt: man kann sich einfach davorsetzen und entspannt Spaß haben.

Cyrcle
05.12.2005, 13:23
Ich bin DL nie mit dem Anspruch angegangen, ein reines RPG vorzufinden. Und überall wo "Action" davorsteht, erwarte ich auch genau das. Der Präfix "RPG" vermittelt dabei doch nur noch, das Rollenspielelement mit enthalten sind.

Deshalb kann ich von Spielen wie D2, DL, DS, DS2, Divine Divinity oder wie die auch alle heißen, nie enttäuscht werden, weil ich da schlicht ein Prügelspiel erwarte, wie es sich aus dem Action ja auch ergibt.

Von MW behaupten auch viele, es sei Action-lastig. Vielleicht haben die auch recht. Ich neige eher nicht zu dieser Meinung, da die Charentwicklung doch wesentlich von der EP abgekoppelt ist, die bei Actionspielen für das Monsterkillen als "Belohnung" vergeben wird. Damit entfällt bei MW das "killen müssen" und somit der Zwang zur Action beladenen Handlung.

Die Quests sind bei mir bei MW längst nicht mehr das Spielmotiv, die kenne ich in und auswendig. Mein Hauptaugenmerk liegt da schon mehr bei der trainerfreien Charentwicklung und bei dem Ergeiz, bei möglichst vielen Gilden ohne inanspruchnahme von Schulung an die Spitze zu kommen

Exterminas
05.12.2005, 16:52
ich rate auch mehr zu morrowind.

1. hab einen screenshot gesehen von einem raum, das war einfach nur ein raum ohne einrichtung (fast) ich könnte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
2. keine minimap, auser es kommt ein patch dafür
3. hab ein paar viedeos gesehen, gesamteindruck, nicht sehr gut. am besten man kauft sich oblivon wenn es rauskommt.