PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnee



bg2408
27.11.2005, 11:00
Wie einige wissen, hatte ich am Freitag und Samstag ein Blockseminar an einer Uni, die in Ostwestfalen liegt. Da ich weit weg wohne, mußte ich bei einer Bekannten übernachten, die am Rand eines Dorfes an der Grenze zu Niedersachsen wohnt.

Nun ja. Freitag auf der Fahrt sah ich an manchen Bahnhöfen die Laternenmasten schwanken, als würden sie von mehreren Büffeln in verschiedene Richtungen gezogen. War toll. Besonders, als ich raus mußte um auf meinen Anschlußzug zu warten. Sich gegen den Wind lehnen zu können ist... eine Erfahrung für sich.

Immerhin kam ich am Freitag pünktlich an. Und auch zurück (allerdings nicht nach meinem Wohnort, sondern zu dem meiner Bekannten) - wir haben bis zu einem Umsteigebahnhof den "Braunschweiger" statt des "Mindener" genommen, wohl wissend, daß wir beim Braunschweiger über 30 Minuten Aufenthalt statt 5 Minuten am entsprechenden Bahnhof haben. Nun ja. Da angekommen, sahen wir dann auch die Anzeige für den Mindener: "40 Minuten Verspätung"
Da ist man dann doch richtig froh, eher gefahren zu sein. So habe ich dann den Weihnachsmarkt eines Städtchens gesehen, dessen Name wohl fast niemanden hier etwas sagen wird. Der Markt bestand übrigens aus einem Karussel und ein paar Freß- und Bierbuden.

Samstag sah die Situation... anders aus. Für alle, die in der Karibik leben, ne kleine Info: Von Freitag auf Samstag gab es einen massiven Wintereinbruch. Nun, da hatte er auch Ostwestfalen erfaßt. Am Samstag morgen, wir hatten extra schon das doppelte der normalen Fahrtzeit (Auto bis zum Bahnhof) eingeplant, ich gehe vor die Tür. OK, zwei Zentimeter hoch Schnee, das ganze bis hin zur schon geräumten Straße etwa 200 Meter weiter. Dachte mir nichts bei, ging wieder rein. Etwas später, als wir zum Auto stapften, sah die Sache anders aus. Denn je näher wir der Straße kamen, desto höher wurde der Schnee. Erst verschwand der ganze Schuh, dann immer mehr vom Unterschenkel. Letztendlich waren es 30-40cm Schnee auf der Strecke. Nein, das Auto kam da nicht durch. So hieß es Schnee räumen, auf Auto stützen ums Durchdrehen der Räder zu verhindern, und so weiter und so fort. Wir verpaßten unsere Züge am Dorfbahnhof. Bauten dafür einen Schneemann. Die unterste Kugel hatte einen Meter im Durchmesser und war so schwer, daß ich sie hinterher nicht mal mehr durch vollen Körpereinsatz hatte bewegen können. Sie diente mehr als Weltkugel. Die Kugeln darüber waren ... kleiner.

Wir kamen zu spät, waren damit aber nicht die einzigen. Tatsächlich war das Seminar eher als geplant zuende, da zwei Vortragshalter es nicht bis zur Uni hatten schaffen können. Nun ja, sie stammten aus Teilen Ostwestfalens, die es weitaus schlimmer getroffen hatte. Stichwort kein Strom, alle Bahnstrecken zusammengebrochen...

Die Leute im Seminar hatten zum Teil Verwandschaft in jenen Teilen und wußten so manche Geschichte zu erzählen. So von einem Supermarkt, in dem die Leute mit Taschenlampe einkaufen mußten - und sie nur einzeln reingelassen wurden.

Am Ende, als ich wieder am Bahnhof stand, war das häufigste, was ich hörte, "XYZ von A nach B fällt heute leider aus". Ich kam zum Glück noch nachhause, mußte aber ne kleine Wanderung unternehmen - Busse fuhren sehr unregelmäßig und nicht alle Strecken... :rolleyes:

So, und wie waren eure Erlebnisse an den ersten Schneetagen in der dunklen Jahreszeit 05/06? Wenn ich bedenke, daß vor einem Monat noch T-Shirttemperaturen herrschten...

Schatteп
27.11.2005, 12:35
Hachja, der gute alte Schnee.
War bis heute noch erkältet, aber wayne.
Auf ejden Fall herrscht meiner Meinung nach auch jetzt noch T shirt - Temperatur, ich liebe es in der Kälte im T Shirt rumzulaufen. =P
Schnee.. Bis jetzt noch Nichts passiert, dass mich extrem nerven könnte.
Ausser die eine Schneeschlacht, aber da habe ich mich aus dem Staub gemacht, da ich Dies kindisch finde.

CorranHorn
27.11.2005, 13:31
für mich klingt das alles im moment wie: :'(

klar. einige leute hat's echt nicht ganz nett erwischt. aber wer bei soviel neuschnee direkt mal mit sommerreifen losfährt ist gewissermassen auch selbst schuld. finde es aber loebsnwert wie der thw und das drk sowie andere orgas darauf reagiert haben! finde es jedoch bedenklich was die medien aus dem schneechaos machen (zitat: "fortsetzung von the day after tomorrow"). nur gejammer, egal wo man hinsieht. aber da sind die deustchen ja ganz groß drin.

sims
28.11.2005, 08:26
Naja, bei mir war das so. Unter der Woche hat sich ca 30 cm Schnee durchgesetzt und ist nicht geschmolzen. Am We waren es dann noch einmal gut 60 cm was zusammen fast 1 m ergibt.

Was macht man mit so viel Schnee?!?
Richtig, man schaufelt alles auf einen Haufen bzw lässt das den Schneepflug + Traktor machen und hat dann einen ca. 2,5 m hohen, etwa 10 m langen und 4 m breiten Schneehügel den man dann mit drei Freunden aushöhlt und sich dann darin zu viert gemütlich macht. Jausnen und Glühwein trinken unter einem Schneehügel hat doch was. :D

Shiravuel
28.11.2005, 08:37
Ja, sowas vielleicht, owohl ich mich gerade frage, wie man Glühwein unter einer Schneekugel warm hält .... *grübel*

Allerdings ist das, was in Ostwestfalen los war, alles andere als toll, sondern kann unter "Katastrophe" eingeordnet werden. Stundenlange Staus in einiser Kälte, weil Strommasten über die Autobahn hingen, ganze Stadtteile ohne Strom, Babyfläschchen mussten über Teelichtern erwärmt werden, Notunterkünfte, damit die Leute wenigstens etwas Warmes zu esssen bekamen und nicht in der Kälte schlafen mussten (Heizungen waren in den betroffenen Stadtvierteln natürlich auch ausgefallen), einkaufen musste mit Taschenlampe erledigt werden und die Kunden durften die Läden nur einzeln betreten etc.etc.

Hat also absolut nicht mit Gejammer oder Sommerreifen zu tun, wie Corran hier behauptet.

Bei mir mussten vor dem Haus ebenfalls Bäume abgesägt werden, welche schräg über die Straße hingen. Samstagmorgen war stundenlang die Straße gegenüber von mehreren riesigen Feuerwehrwagen deswegen abgesperrt. Mal schauen, wie es weiter geht. Ich hoffe nur, dass die Katastrophe von Ostwestfalen nicht auch noch den Weg in meine Region findet. ....

CorranHorn
28.11.2005, 16:23
korrektur: ich gebe zu dass westfalen eine ziemlich außergewöhnliche situation ist. trotzdem muß man im winter mit sowas rechnen. zumal mein kumpel in owl/lip wohnt undm einte dass zu hause zwar bisschen was los ist, aber alles recht überzogen dargestellt wird. heut morgen hat es bei uns übrigens auch recht kräftig geflockt. ich frage mich was die leute machne würden wenn sie mal mit skandinavischen oder alpinen schneemassen zu tun hätten. und nicht nur ein paar tage sondern den ganzen winter lang. also von mind. mitte nov. bis ende märz...

Shiravuel
28.11.2005, 16:31
Nein, muss man im Winter nicht. Jedenfalls nicht hier in der Gegend, da diese sonst höchstens von zwei, drei Flocken heimgescuht wird. wenn überhaupt. Aus diesem Grund sind hier auch keinerlei Winterdienst sowie Feuerwehr oder sonstiges darauf eingestellt. Und ich bezweifle mal ganz stark, dass in Skandinavien im Winter solche Katastrophen wie in Ostwestfalen passieren. Eben weil die ganz anders darauf vorbereitet sind.

Und es ist das recht der Menchen sich zu Katastrophen zu äußern oder sich - wie in bgs Text geschildert, sich NICHT über ein solches We zu freuen. Und wenn Dir das nicht gefällt, dann schreib halt nicht in dem Thread hier. ist ganz einfach.

CorranHorn
28.11.2005, 18:03
dachte eigentlich dass dieses forum zur freien meinungsäußerung gedacht ist. :D also beruhig dich doch mal. ich habe halt eine andere ansicht zu dem thema. und OT ist das nun wirklich nicht. hab doch nie behauptet dass mir die leute die im zug, auf der autobahn oder auf dem flughafen nicht leid tun. find ja selbst scheiße wenn mir arschkalt ist und ich ewig drauf warte, dass es weitergeht. mir geht nur die allgmeine deutsche jammer mentalität tierisch auf den sack. und zur zeit sieht man die einfach überall. das ist kein persönlicher angriff gegen bg. und auch nicht gegen die betroffenen. sondern unmut an der stimmungslage in deutschland.

Master_of_Shengui
28.11.2005, 19:56
Ich wunderte mich richtig. Studiere ja in Bayern, aber mich hats hier noch garnicht so schlimm erwischt, liegen grademal so 10 cm. Bin also noch relativ gut weggekommen hier, obwohl sich noch keine Organisations bereit erklärte vor meinem Block die Straße zu streuen. Aber ich habe mich noch nicht hingeledert, haha! Na gut, einmal mit meinem Fahrrad, das zählt aber nicht, da hab ich versucht gleichzeitig ein Lied auf meinem MP3 Player weiterzumachen und ne Simse zu schreiben, also ich kann nur von abraten :D

Aber sonst ist nicht wirklich was passiert. Außer meinem Kumpel, der war doch glatt so dreist, seinen ganzen Schnee in den Garten seines Nachbarn zu machen. Als er wieder zu Hause ankam, lag aber plötzlich ganz viel Schnee auf seinem Grundstück, wo der wohl herkam :rolleyes: Aber naja hat er sich ja selber zuzuschreiben ^^

Spike Spiegel
28.11.2005, 20:42
Ich bin ja sowieso nicht allzu angetan von dem Winter. Is zu kalt. Dann findsch natürlich auch den überdimensionierten Schneefall auch nich sonderlich toll.
Zum einen hat wieder alle Welt Spaß daran (vor allem die Kleeenen) sich Schnebälle gegen den Kopf zu werfen (he, is echt witztig, aber ich treff nie, sondern werd immer getroffen, also is scheiße) und ich gerat immer mitten ins Schussfeld.
Naja, das geht ja dann noch. Sind ja nur die 15 Minuten aner Bushalte die ich immer warten muss, weil mein Bus wegen den halben Meter Schnee Verspätung schiebt.
Wie gesagt...kalt.
Das is ja auch noch alles schön und gut, aber wenn ich dann den Schneefall eines ganzen Tages wegschippen muss (hat ununterbrochen, von frühs bis Nachmittags geschneit, das hab ich in der Gegend hier noch nie miterlebt) und das allein mit nem Plastik Schieber der nach wenigen Schauffeln im Arsch war...dann, dann is Krieg angesagt!
Ich hol mir irgendso nen Bunsenbrenner der den Scheeß wegschmilzt...das is ja nech zu ertragen, das ganze gebuckel.
Und das in meiner Schulzeit. Da wird das Wort Arbeit als Fremdwort abgestempelt.

bg2408
28.11.2005, 21:33
CorranHorn:
A) Es war der stärkte Wintereinbruch seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
B) Wer live dabei war, die betroffenen Gebiete durchreist hat, kann sich einen Eindruck darüber bilden. Alle anderen nicht. Und von jemanden in den nicht betroffenen Gebieten was zu hören, ist sehr... unbedeutend. Bielefeld mag als ostwestfälische Metropole keine Probleme haben, dafür mußten in manch anderen Städten alte Leute und Kleinkinder evakuiert und in Turnhallen gebracht werden, da nach 3 Tagen ohne Strom ganze Dörfer auf Temperaturen knapp über den Nullpunkt abgekühlt sind. Gestrandete Zugreisende in manchen Dörfern verbringen nun ihre vierte Nacht in Folge in Notunterkünften. Und so weiter und so fort. Das als nicht so wild darzustellen ist... nicht kommentierbar.
C) Ging dieser Thread nicht mal hauptsächlich um die Katastrophe, die sich im Nordosten NRWs abspielt - die wurde von mir nur angeschnitten, weil sich meine Erlebnisse in gerade diesem Bereich mit abspielten. Hier sollte es mal um die Erlebnisse der Forenuser gehen, nicht über Jammern gejammert werden :rolleyes:.

Majed
29.11.2005, 06:02
Ausser dem nervenden Umzug meines Freundes, ausgerechnet an diesem Wintereinbruch, von dem ich schon im OT-Geplaud der geschrieben hatte, waren meine Schnee-Erlebnisse vor allem diese, das mir die Freude vieler Kinder auffiel, die schon frühmorgens draussen waren und im Schnee getobt hatten. Bei uns ist Schnee zu einer absoluten Rarität geworden, so das ich auch am Sonntag nochmal raus gegangen bin um die wenigen Momente in weiss, bei dicken wirbelnden Schneeflocken, noch mal mitzunehmen. Hat schon was, in einer verwunschenen, weissen Landschaft spazieren zu gehen.

All denen, die es richtig hart getroffen hat, wünsche ich das es bald wieder aufwärts geht :)

Tikanderoga
30.11.2005, 04:47
Also der Schnee oder allgemein Niederschlag scheint bei meiner Familie insofern eine Tradition zu sein, dass es immer schneit oder regnet, wenn jemand aus unserer Familie umzieht. Also wir 95 ins Haus zogen, regnete es, und der bloede Kater meines Bruders schaffte es, trotz Leine auf einen Baum zu klettern und sich mit der Leine so zu verheddern, meine Loesungen von "Leiter holen und Katze retten" bald mal richtung "Gewehr holen Baum von Katze erloesen" }:) wanderten - fand mein Bruder mit der Leine und seiner Katze am anderen Ende der Leine nicht besonders lustig, zumal das bloede Ding auch noch klatschnass war und sich nicht mehr runtertraute. Naja.. irgendwann kam sie doch runter.. weiss auch nicht mehr wie, ich weiss nur, dass es ohne Gewehr ging. §hhmpf

Als naechstes stand dann mein Umzug an, als ich von daheim auszog - war im Februar 99, und es schneite, wie es sich gehoerte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Als meine Mam ihren Umzug im November 04 hatte, wars genau gleich: es regnete was es nur konnte, und als sie dann im Maerz 05 in ihr jetztiges daheim umzog, goss es auch wie aus Kuebeln.

Den kroenenden Abschluss lieferte ich, als es am Freitag, wo wir eh schon alle mehr als genug zu tun hatten mit Umzug und packen und Verpacken, schneite es wie bloed, und der Umzugsheini kam beinahe 2 Stunden zu spaet - aber der Teil steht auch im OT-Geplauder. ;)

Was schnee fuer mich auf weiteres angeht: Byebye du kaltes weisses Zeug, das ich bisweilen tonnenweise von der Einfahrt habe schauffeln muessen, wovon ich als Kind kiloweise in den Nacken gesteckt bekam von meinen Mitschuelern und worauf ich beim skifahren ausgerutscht bin und mir das Bein gebrochen habe - Ich werde den Schnee auf keinsten Fall vermissen :D

rkk
14.01.2006, 23:21
30cm schnee bei euch da unten ist schon ein gewaltiges problem aber bei uns im allgäu ist das überhaupt kein problem. Nur lustig in den Nachrichten zu sehen, wenn wegen 5cm der ganze verkehr zum erliegen kommt