PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zauberphysik, oder auch: Oblivion goes Star Wars(tm)!



bg2408
22.11.2005, 14:47
Gavin Carter On: Magic Physics
We have done both of those things. We talked about this a lot. We’re trying for the most part, to have all the spell effects stand on their own. Looking at each one, what can we do to make this one better? We have physics, so telekinesis. So you can grab items and it’s like Force Push and Force Pull . Or you can grab items across the world and manipulate them. Or a fireball, you cast a big fireball into the crowd and you will see people flying and and stuff like that, it’s great fun.
Insbesondere das dezent markierte finde ich sehr interessant. Damit bekommt Magie ein ganz neues Gewicht ^.^.

skywalker
22.11.2005, 15:04
woah, leute die davon fliegen
endlich, das magie system war in morrowind nicht das besten, darum hab ich mich noch nie über einen vollmagier getraut
in gothic war das anders, da is die magie schon etwas mächtiger
und in oblivion wird sie verdammt geil, wenn das stimmt, was wohl stimmen wird :D
ach, ich red schon wieder scheiße, warsch, weil ich mich schon so freu^^

Shiravuel
22.11.2005, 17:02
Hört sich an, als ob Magie von jetzt an richtig schöööön gemein sein wird ^.^ So was hätte ich für die Ratstaverne schon in MW brauchen können :D

und öhem, bei mir war Dein zufälliger Test umgekehrt, denn mein erster Blick führte mich zur Webseite und dadurch erfuhr ich von dem Thread hier ^^

Gaun
22.11.2005, 17:15
Cool das gefällt mir, wenn Personen durch die Gegend via Zauberspruch fliegen lassen kann. Geht das den auch mit anderen Sachen wie z.B. ein gedeckter Tisch (ich meine nur die Sachen auf dem Tisch)? Das wäre auch gut nie mehr den Tisch abräumen nach dem Essen :D .

Angel of Death
22.11.2005, 17:40
Da möchte ich doch meine Freude über dieses Feature rauslassen :D Endlich mal kann ich Gegner in der Wildnis rumfliegen lassen :D Hui ich sehs schon vor mir, fliegende Dremoras http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif ^^

Shadowbeast
22.11.2005, 17:56
Havoc Physik sei Dank ;)

Schattenläufer
22.11.2005, 18:18
So wie manche hier tun wird Havoc sowieso einer der neuen Götter in TES ^^

Aber das klingt wirklich gut... Explosionen der Magie, man stelle sich jetzt noch einen wirklich mächtigen Magier mit vielleicht einem Blitzzauber vor... eieiei, das wird ne dufte Sache.

edit - wegen dem Tisch abräumen: Ich denke, dass das auf jeden Fall möglich sein sollte, immerhin kann man fast alles aufheben, also warum sollte man nicht auch fast alles zu sich herziehen können? Die Frage ist nur, ob das dann auch wirklich alles in den Regalen landet, wo es hingehört ^^

Shadowbeast
22.11.2005, 18:44
So wie manche hier tun wird Havoc sowieso einer der neuen Götter in TES ^^

Aber das klingt wirklich gut... Explosionen der Magie, man stelle sich jetzt noch einen wirklich mächtigen Magier mit vielleicht einem Blitzzauber vor... eieiei, das wird ne dufte Sache.

edit - wegen dem Tisch abräumen: Ich denke, dass das auf jeden Fall möglich sein sollte, immerhin kann man fast alles aufheben, also warum sollte man nicht auch fast alles zu sich herziehen können? Die Frage ist nur, ob das dann auch wirklich alles in den Regalen landet, wo es hingehört ^^

Es wir über 9000 bewegliche Objekte geben. Dinge wie Bücher, Gläser und dergleichen können natürlich vom Spieler bewegt werden. Bei etwas größerem, wie Kommoden, Stühlen und Tischen bin ich mir nicht so sicher.

Aber es gibt ja den Telekinese Spruch, mit dem sich sicher auch etwas größeres bewegt werden kann (wie zum Beispiel einen Amboss in der Schmiede herumkreisen lassen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif )

Lektis
22.11.2005, 18:56
Das ist toll. Mein Voting für die beste "Magieart" die bis jetzt erfunden wurde geht ohnehin an die Macht^^ Ich meine, ein Feuerball kann gar nicht so toll sein wie wenn man Leute (unsichtbar) durch die gegend stoßen und ziehen kann.

Magus Magnus
22.11.2005, 19:20
Also ich verstehe den Text so das man "Objekte" mit Telekinese beeinflußen kann (dh. ein Buch mit Telekinese durch den Raum schwirren lassen etc.), ob man den Spell jetzt gegen einen Gegner benutzen kann bzw. ein gegen ihn "geworfener" Gegenstand überhaupt Schaden macht steht da ja leidert nicht. Fände ich persönlich aber witzig zB. den Gegner per Telekines in einen Abgrund werfen bzw. ein am Boden liegendes Schwert gegen ihn schleudern lassen :p .

mfg Magnus

Ps: Achja @Bg kannst du mir sagen woher du den Gesprächsausschnitt hast?

bg2408
22.11.2005, 21:11
Das Zitat ist aus einer der beiden großen Zitatensammlungen (d'oh!) die ich kenne. Eine ist Waiting4Oblivion, vor nicht allzulanger Zeit per Thread gewürdigt habe. http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=84163
Die andere Quelle ist damit nahezu identisch, und wurde von mir nicht gebookmarked, entsprechend ists mir grad nicht möglich, die zu linken ;).

Übrigens wurde bereits bestätigt, daß es auch Zauber gibt, mit denen man NPCs herumwerfen kann.

Mysticism - may the force be with you!

GreyWolf
22.11.2005, 21:24
Hey, super, da wird das Magier-Jagen mit blitzendem Schwert ja richtig herausfordernd. O:) :D

*hüstel*

Ernsthaft: Mit Elementarmagie habens meine Chars zwar nicht so, aber die beschriebenen Effekte von Feuerball & Co. werden bestimmt toll.
Aber mich interessieren wie Lektis vor allen Dingen die Macht-ähnlichen Möglichkeiten, die Telekinesis offenbar bieten wird. Da werde ich mir wohl doch mal einen magiebegabten Schützling basteln und Jedi (oder lieber Sith...) in Tamriel spielen. 8)

Lazarus
25.11.2005, 12:02
Und wieder ein neuer Grund, sich auf Oblivion zu freuen :)
Ich hoffe aber, dass das nicht die einzige Änderung am Magiesystem ist, hoffentlich gibt's dazu noch ein gutes Regenerationssystem damit man nicht dauernd rasten/Tränke schlürfen muss.
Wer weiß, es wird bestimmt nicht allzulange dauern bis man in RPGs ganze Wälder abfackeln und Landschaften umformen kann (TES V: Söldner)...
Ob umherfliegende Objekte Gegner auch verletzen können?

Andromalius
25.11.2005, 23:12
Na das hört sich doch mal sehr geil an. ich hab in Morrowind niemals einen Vollmagier gespielt, da die Magieffekte in Morrowind einfach zu basic, häßlich und schwach waren. Vielleicht werde ich diese Einstellung mit Oblivion nochmals überdenken müssen.

bg2408
16.01.2006, 00:07
Übrigens so nebenbei, es gibt da auch ein paar neue Infos: Nicht nur "die Macht" wurde praktisch eingearbeitet, sondern auch viele der anderen Fähigkeiten ergänzt. Mir gefällt das am besten:
Eine viel bedeutendere Neuerung gegenüber Morrowind sind die verbesserten Projektile (ein Feuerball z.B. ist ein Projektil). Im Vorgänger waren sie - bis auf die Animation - immer gleich. Ein Feuerball unterschied sich nicht von einem Kugelblitz. Dies ist nun anders.
Jedes Projektil hat seine eigenen Vorteile, und sieht nun sichtbar anders aus.
Ein Eisspruch hüllt z.B. das Gebiet in einen frostigen Nebel, der alles beeinflußt, das ihn betritt (abhängig natürlich von der Spruchstärke).
Auf der anderen Seite bekommt man bei Blitzsprüchen kein Projektil, sondern echte Blitze - wie unter anderem im Gameplaytrailer zu sehen war. Vom Ziel aus schlagen die Blitze dann weiter in jeden ein, der nah genug daneben stand.
Selbst dem Klassiker Feuerball wurden einige Extras verpaßt. So fangen nun getroffene Wesen und Gegenstände zu brennen an, bei Sprüchen mit großem Explosionsradius wird alles weggeschleudert - Physikengine sei dank.
Darauf freue ich mich, neben "der Macht", am meisten. Wobei ich wirklich gespannt bin, wie sich der Eisnebel auswirkt. Ob er einfach nur Schaden macht (*laaaangweilig!*), oder den dareinrasenden ausrutschen läßt (was ja bei "Dark Messias of Might & Magic" der Fall sein wird), oder etwas gänzlich anderes das Ergebnis sein wird.

Um zur Macht zurückzukommen: Was man bisher von Blitzen gesehen hat, ließ mich irgendwie an Onkel Imperator denken :D

~Hizu~
16.01.2006, 16:16
Oh ich freu mich ja so. endlich mal wieder seit Jahren ein Spiel wo Magier gut sein könnten XD Ich hoffe es ja inständig! *hoff hoff* Brauche eh nichts was größer is als ein Dolch^^


Dark Messias

hm O,o entweder Deutsch oder Englisch XD you have to choose XD but eins geht nur

naja dir kann man vergeben im gegensatz zu mir. war ja schon spät wo du gepostet hast XP

imported_Lakos
16.01.2006, 20:34
Da ich wahrscheinlich Ärger krieg wenn ich einfach nur "Geil! Fett! Cool! Kra$$!" schreibe, noch eine Frage: Ich frag mich, wie die Telekinese aussehen wird. Bei KOTOR z.B. wurde der Force Push mit einem Heat Haze (Hitzeflimmern) dargestellt. Was glaubt ihr, wie sich die Macht in Oblivion ausdrückt?

Player140
16.01.2006, 21:12
Ich freue mich in Sachen Physik vieeel mehr auf die ganzen anderen Spielereien, dies hoffentlich geben wird, Magie ist da eher nebensächlich, wobeis sich schön ist, wenn man nen kleinen Windstoß losschickt u. damit ein Haus verwüstet.
Mit der Physik könnten völlig neue Aufträge verfügbar werden, man kann z.B. einen stein von einem Felsen schubsen u. eine kleine Gerölllavine lospfeffern... (etwas übertrieben) oder man kommt so an Orte an die man sonst nicht kommt da man erst einen Felsblock von einem Loch schubsen muss (erst im hohen lavel möglich!?) oder man hebt Steine vom Boden auf u. wirft diese auf Gegner (hoffentlich geht das). Auch Bogenschießen sollte so realistischer werden.
Was ich allerdings in einem der E3 Videos gesehen habe hat mich doch geschockt:
Held schießt mit Bogen auf Baumstämme - diese fangen an zu rollen. Wirklich sehr sehr realistisch :( ein Pfeil der einen Baumstamm bewegt.

Resdayn
16.01.2006, 21:39
@Lakos: Bestimmt wird der betroffende Gegenstand blau(oder in einer anderen Farbe) umrandet.

Zu Eisnebel: Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Gegend richtig einfriert(Wasser friert ein, vll chöne Schneeflöckchen)



Ach ich freu mich schon, des Nords Einrichtung zerdeppern, den Nord auf dem Eis ausrutschen lassen und den Nord durch die Luft fliegen lassen. Ich mag Magie^^

Bockwurst
18.01.2006, 14:28
Geil!
Hoffentlich gibt es so was wie nen Würgegriffe.
In Morrowind hät ich dann ViVec in ins Meer abtauchen lassen könnnen.

H-G-I
18.01.2006, 17:38
Eine viel bedeutendere Neuerung gegenüber Morrowind sind die verbesserten Projektile (ein Feuerball z.B. ist ein Projektil). Im Vorgänger waren sie - bis auf die Animation - immer gleich. Ein Feuerball unterschied sich nicht von einem Kugelblitz. Dies ist nun anders.
Jedes Projektil hat seine eigenen Vorteile, und sieht nun sichtbar anders aus.
Ein Eisspruch hüllt z.B. das Gebiet in einen frostigen Nebel, der alles beeinflußt, das ihn betritt (abhängig natürlich von der Spruchstärke).
Auf der anderen Seite bekommt man bei Blitzsprüchen kein Projektil, sondern echte Blitze - wie unter anderem im Gameplaytrailer zu sehen war. Vom Ziel aus schlagen die Blitze dann weiter in jeden ein, der nah genug daneben stand.
Selbst dem Klassiker Feuerball wurden einige Extras verpaßt. So fangen nun getroffene Wesen und Gegenstände zu brennen an, bei Sprüchen mit großem Explosionsradius wird alles weggeschleudert - Physikengine sei dank.
Klingt ja toll. :eek: Da muss man ja fast einen Magier spielen! Allerdings sehen die bisher bekannten Rüstungen auch genial aus ... gnaaa, Qual der Wahl. x_X
Wie war das, man kann die Charakterklasse nicht direkt festlegen, stattdessen wird sie durch die Antworten die man anfangs im Kerker gibt generiert? :confused: Ich habe Oblivion jetzt eine Weile nicht mehr verfolgt und drum etwas den Faden verloren ...

Arcturius
18.01.2006, 18:46
Klingt ja toll. :eek: Da muss man ja fast einen Magier spielen! Allerdings sehen die bisher bekannten Rüstungen auch genial aus ... gnaaa, Qual der Wahl. x_X
Wie war das, man kann die Charakterklasse nicht direkt festlegen, stattdessen wird sie durch die Antworten die man anfangs im Kerker gibt generiert? :confused: Ich habe Oblivion jetzt eine Weile nicht mehr verfolgt und drum etwas den Faden verloren ...

Ist es nicht so, dass man auf Grund seiner Handlungen einen Vorschlag bezugs der Klasse bekommt und es an einem selbst liegt, diesen anzunehmen oder nicht ?
Falls ich mich irre, bitte ich um Berichtigung, da mir dieses Thema doch sehr am Herzen liegt.

@ Topic
Es scheint als bliebe mir keine Wahl einen mühsamen Allrounder zu erstellen.
Ich will die Skelettmagier ja mit ihren eigenen Waffen schlagen und sie ebenso in Flammen setzen wie sie es mit mir vorhaben.
Zumindest läuft einem bei all diesen schier unerschöpflichen Vorstellungen das Wasser im Munde zusammen.

bg2408
18.01.2006, 21:18
Charaktererschaffung funktioniert so: Man startet mit der Charakterklasse "Gefangener", legt zuvor nur seine Rasse fest. Als Gefangener versucht man, aus dem Anfangsdungeon zu entkommen. Dabei kann man jeden Skill einsetzen, dazu werden Mittel gegeben. Das Spiel beobachtet nun, wie man spielt. Daraufhin schlägt das Spiel durch einen NPC dem Spieler am Ende des Dungeons vor, welche Charakterklasse am ehesten zu seiner Spielweise paßt.

Man kann die annehmen, oder auch eine aus der vorgegebenen Liste wählen. Oder sich, wie in Morrowind, selbst eine Charakterklasse erschaffen.

Wobei Allrounder wesentlich schwieriger sind. Ich brüte seit Monaten über das Konzept für meinen ersten Char, der ein Magier mit einer ganz leichten Neigung zum Kampf haben soll. Und ich muß jetzt schon entscheiden, wo ich zurückstecke. Sieben statt 10 "Levelskills" machen einen großen Unterschied ;).

Vermutlich wird daher meine Charakterklasse so aussehen:
- Leichte Rüstung (hat weniger Zaubermalus als schwere)
- Blocken (man kann auch mit Zauberstäben blocken, steigert zudem Konstitution)
- Zerstörung (Angriffssprüche, notwendig für Schaden)
- Mystizismus (da fallen die ganzen "Macht"-Sprüche rein, von denen das Zitat am Anfang berichtet)
- Illusion (eine verdammt mächtige und wichtige Schule)
- Veränderung (da bin ich mir schonwieder gar nicht mehr so sicher, im Vergleich zu MW hat die Schule an Bedeutung verloren) | Alternativ: Beschwörung (diese Schule hingegen wurde erheblich aufgewertet)
- Wiederherstellung (für Heilung et cetera) | Alternativ: Alchemie

Und einen Waffenskill habe ich gar nicht erst einplanen können. Schwierig, schwierig... ^.^