PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Autofahrer: Winterreifen?



Crow
14.11.2005, 08:28
Es wird momentan immer kälter und in den nächsten Tagen will ich mal sehen, dass ich mir wieder die Winterreifen aufziehen lasse, um bei Schnee und Glatteis zumindest minimal sicherer zu fahren, wobei das wichtigste wohl die eigene Vorsicht beim Fahren ist. Mal an die anderen Autofahrer hier: Habt ihr die Winterreifen schon drauf, kommt das noch oder seid ihr der Meinung, gar keine zu brauchen?

Seit letztem Jahr habe ich welche, vorher eigentlich auch noch nie und deshalb auch keinerlei Probleme gehabt beim Fahren. Ein wenig rutschen tut man im Winter ja eigentlich immer. Es ist hier im nördlichen Niedersachsen aber auch eine Gegend, wo nicht so viel Schnee fällt und es nicht ganz so kalt wird wie z. B. im Süden Deutschlands, was ich wohl dazu sagen sollte. Winterreifen kosten zwar Geld, aber andererseits schont man in der Zeit ja auch die Sommerreifen, die sich somit länger fahren lassen. Zudem habe ich meine Winterreifen gebraucht gekauft, was zum Glück nicht ganz so teuer war.

Mal sehen, wie viele Antworten kommen, denn mir fällt grad auf, dass ich viele in der Community kenne, die gar kein Auto haben :D

imported_DWS
14.11.2005, 09:18
Nix da Winterreifen; brauche den morgendlichen Adrenalinstoss zum wachbleiben.

James Bond
14.11.2005, 13:49
Da ich sowieso immer mit dem Auto meiner Mutter fahre, geht die Entscheidung an mir vorbei. Das Auto war vor einer Woche im Service, da haben sie die Winterreifen gleich draufgemacht.

Schade gibts für meinen Roller keine Winterreifen... Da würden vielleich auch die allmorgendlichen Rutschpartien ein wenig sicherer (hier ein Grinsen für Dragonlady^^).

sims
14.11.2005, 13:54
Naja, ich hab eigentlich das ganze Jahr Winterreifen auf meinem Auto oben.
Bin eindeutig zu Faul um da groß Reifen zu wechseln...
Da bei uns das Jahr sowieso aus ca. 9 Monaten Winter besteht und man ohne Winterreifen nicht weit kommt hat sich bei mir dann die Frage ob Winterreifen oder nicht schon selbst beantwortet.


Nix da Winterreifen; brauche den morgendlichen Adrenalinstoss zum wachbleiben.

Jaja, dachte ich auch lange Zeit bis mir dann das passiert ist.

Unfall am 13.02.2004 (http://feuerwehr.tamsweg.at/einsaetze/einsaetze_2004/einsaetze_2004_01_02.htm#)

Ich und meine Freundin sind unverletzt ausgestiegen!
Schuld am Unfall war einerseits eine falsche Reaktion von mir und andererseite die abgefahrenen Winterreifen.

btw, das Auto fährt noch immer mit mir munter durch die Gegend...

Crow
14.11.2005, 13:59
btw, das Auto fährt noch immer mit mir munter durch die Gegend...Das wollte ich gerade fragen. Ui, da hattet ihr ja ziemlich Glück, dass euch nichts passiert ist. Zumindest den Bildern nach hätte das ja um einiges schlimmer ausgehen können :eek:

Sowas ist mir glücklicherweise noch nie passiert (wobei wir ja auch nie Schneemassen haben, wie bereits im Eingangspost erwähnt), höchstens ein paar Schreckmomente gabs (z. B. glatte Straße mit Schnee - Kurve - lenken - trotzdem geradeaus fahren und knapp vorm Graben zum Stehen kommen). Und einmal bin ich letztes Jahr bei nasser Fahrbahn langsam in einen Graben gerutscht, so dass ich nicht mehr alleine rauskam und von einem anderen Auto gezogen werden musste.

Brokkr
14.11.2005, 15:34
btw, das Auto fährt noch immer mit mir munter durch die Gegend...Boshafte Menschen könnten hier anmerken, dass es eigentlich besser wäre, du würdest mit dem Auto fahren, anstatt das Auto mit dir als willenlosen Passagier, aber so bin ich ja nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Also wenn es Herbst wird, mach ich das immer so, dass ich mein Auto in die Werkstatt um die Ecke zum Winterreifen aufziehen und zur Durchsicht gebe. Reifen wechseln kann natürlich jeder selbst, aber mir ist es lieber, da kuckt ein Fachmann nochmal nach den Reifen, Bremsen, Roststellen und so weiter. Da hat der Kfz-Meister ja eher als ich ein Auge für. Kostet 15 Glöckchen, ist wohl Stammkundenrabatt, bin ja oft genug da. ;)

Winterreifen sind nicht nur gut wegen Schnee, sondern auch allgemein an die niedrigen Temperaturen angepasst, im Gegensatz zu den weicheren Sommerreifen.

Edit @Corran: Wie gesagt, bin kein Fachmann. Auf jeden Fall sind auch in schneefreien Gebieten im Winter Winterreifen besser. Das wollte ich sagen. :)

CorranHorn
14.11.2005, 16:20
habe mir vor zwei jahren winterreifen zugelegt und bereue es kein stück. habe übrigens gestern gewechselt. fahre ja selbst eigentlich auch nur in südostniedersachsen herum. allerdings, bei den kilometern die ich mache, und bei den letzten wintern die ich hatte war es doch eine sehr gute entscheidung:

1. aquaplaning - mein sommerreifen fangen viel früher an zu rutschen, weil das profil anders ist. und mein wagen sowieso neue bremsscheiben hat. merke das bei spurrinnen und stärkererm regen enorm.
2. weicheres gummi - bei temperaturen unter 10° nimmt die haftung rapide ab. und da muß es nicht mal schnee, minusgrade oder eis geben. allein deshalb sind wintereifen schon sinnvoll
3. auf schnee sind die dinger super - ich habe alpin geeignete reifen von bridgestone und die sind wirklich 1A. null rutschen auf schnee, ich fahre fast wie auf straße, und den vergleich hatte ich, weil ich schon paar mal mit sommerreifen im winter unterwegs war

kann wirklich jedem empfehlen der im winter auto fährt und nicht mit dem leben spielen will sich welche zu kaufen. es könenn auch gebrauchte sein, man sollten ur auf gummialterung und abnutzung achten.

@brokkr [zurückklugscheiss]
grundsätzlich richtig, aber winterreifen sind weicher ;) da gummi bei kälte aufhärtet. deswegen nimmt man ja im sommer keine winterreifen, die machen sonst zu schnell einen auf radiergummi.

sims
14.11.2005, 16:40
[QUOTE=Brokkr]Boshafte Menschen könnten hier anmerken, dass es eigentlich besser wäre, du würdest mit dem Auto fahren, anstatt das Auto mit dir als willenlosen Passagier, aber so bin ich ja nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
[QUOTE]

Fast richtig geraten. Seit meine Maus den Schein hat und selber Arbeitet hat sie mir mein Vorrecht als Fahrzeuglenker abgenommen.
Kurzum, ich bin in den letzten 3 Monaten vielleicht 100 km gefahren, früher mindestens 200-250 km in der Woche! :eek:

Naja, richtg aufregen kann ich mich auch nicht, aber manchmal würde ich doch gerne wieder selber fahren... *träum*

btw, ratet mal was der 13.02.2004 für ein Wochentag war? :D
nochmal btw, ratet mal was am nächsten Tag war? :D :D

Marduuk
14.11.2005, 17:19
1. Freitag der 13.^^
2. Samstag :D

Magicflame
14.11.2005, 22:44
Ich bin 9 Jahre lang ohne Winterreifen gefahren, immer mit denselben Sommerreifen. Nie Schwierigkeiten gehabt, immer sauber durch den TÜV gekommen.
Okay, hier gibt es keine Berge, meist geht es geradeaus :D und Winter wird es nicht so richtig.

Das Argument, die Sommerreifen würden länger halten, wenn man wechselt, führen die Reifenhändler selbst ad absurdum. Denn dann ist ihr Argument: "das Gummi wird alt und hart, deswegen müssen neue Reifen her" - und somit sind plötzlich 2 Sätze Reifen nach 5-6 (??) Jahren "zu alt" und nicht nur einer. Es ist viel Geschäftemacherei dabei.
Ich würde meine Reifen auch nie von einem Reifenhändler überprüfen lassen, denn der will doch nur verkaufen.

In den nördlichen Breitengraden und mit Kilometerleistung von nicht mehr als 10.000 - 20.000 im Jahr würde ich Ganzjahresreifen empfehlen.

Es ist nämlich abzusehen, daß das Aufziehen von Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben wird - dann werde ich auf jeden Fall Ganzjahresreifen nehmen.

sims
15.11.2005, 08:19
1. Freitag der 13.^^
2. Samstag :D
1. Stimmt, aber beim 2. hab ich was anderes gemeint. ;)

Back to Topic:
Ganzjahresreifen klingen nicht sehr optimal. Wenn man bedenkt das Winter- und Sommerreifen ganz unterschiedliche Aufgaben haben.
Winterreifen sind weicher und sollen dafür sorgen, dass man mehr Haftung auf dem Boden hat.
Sommerreifen hingegen sind eher hart und sollen das Wasser schnell vom Reifen wieder weg bringen.

Crow
16.11.2005, 09:03
Hab gerade noch eine aktuelle Meldung im Radio gehört. Künftig soll man scheinbar ein Bußgeld von 20 Euro zahlen müssen, wenn man mit Sommerreifen im Schnee erwischt wird. Das ganze erhöht sich dann auf 40 Euro, wenn man wegen falscher Reifen im Schnee liegengeblieben ist und den Verkehr behindert. Weiß jetzt aber nicht, inwieweit das schon beschlossene Sache ist.

Magicflame
16.11.2005, 11:12
Das SOLL ab 1. Mai 2006 gelten, muß aber noch "abgesegnet" werden.

Naja, solange wie ich meinen Führerschein habe (und das ist mehr als ein paar Tage...) bin ich ein einziges Mal in eine Fahrzeugkontrolle geraten. Und das auch nur, weil ich um Drei Uhr morgens durch finstre Sraßen fuhr. :rolleyes:

Ich hoffe, diese Verordnung kommt nicht durch. Es ist wieder nur Geschäftemacherei, da ist wohl ein großer Reifenhersteller mit einem Minister verwandt oder verschwägert - alles nur Verschwörung!! >:(

Und überlegt mal, wieviel Erdöl für die Reifenherstellung benötigt wird!

Crow
16.11.2005, 12:09
Naja, solange wie ich meinen Führerschein habe (und das ist mehr als ein paar Tage...) bin ich ein einziges Mal in eine Fahrzeugkontrolle geraten. Und das auch nur, weil ich um Drei Uhr morgens durch finstre Sraßen fuhr. :rolleyes: Da fällt mir auch eine alte Geschichte von mir ein, die allerdings weniger mit Reifen zu tun hat.

Ich bin auch in ca. sechs Jahren niemals kontrolliert worden, bis auf ein einziges Mal. Ich habe grundsätzlich immer den Führerschein im Portemonnaie dabei, nur an jenem Abend ließ ich es daheim, weil ich mir dachte, dass ich für die kurze Strecke und den Besuch kein Geld bräuchte und es zudem immer so leicht aus dieser Jogginghose rausrutschte, die ich trug. An den Führerschein darin dachte ich auch nicht. Warum auch? Ich wurde ja noch niemals kontrolliert. Und dann fuhr ich um Mitternacht zurück (es war ein Donnerstag) und plötzlich standen da Polizisten auf der Straße. Ich dachte zunächst, es wäre ein Unfall und die wollten mich vorbeilotsen, aber nein, die wollten mich anhalten und kontrollieren. Und dann stand ich da, kein Führerschein, kein Ausweis, nüx... Ich kam noch einmal so davon, aber seitdem denke ich immer an den Führerschein, denn wenn ich ihn nicht dabei habe, ist die Chance wohl größer, angehalten zu werden :D

CorranHorn
16.11.2005, 18:22
@magicflame

ja ne ist klar erdöl für reifen, da gummi und dessen grundstoff naturkautschuk ja hauptsächlich aus erdöl gemacht sind...

also mal ganz im ernst. SEHR viele andere europäische länder haben längst eine viel vernünftigere einstellung zu solchen themen als wir: das fängt bei winterreifen an und endet nicht zuletzt bei tag-abblendlicht-fahr-gebot. und davon mal abgesehen würde ich es absolut begrüßen wenn diese verordnung durchkommt, denn es senkt die unfallstatistik mit garantie. außerdem kann man das mit dem zwangskauf auch positiv sehen => es kann der deutschen wirtschaft durchaus einen chub geben, da zb continental aus hannover kommt. ich finde dass es eigentlich hscon lange zeit für sowas war.

übrigens ist meine info dass schon ab januar 2006 kontrolliert wird. was ich mich allerdings frage ist, in welchem zeitraum kontrolliert wird bzw. winterreifen pflicht herrscht. ich fahre ja normal oktober bis ostern. und ob allwetterreifen (bzw m+s) auch zugelassen sind.

GreyWolf
16.11.2005, 20:09
Morgen habe ich den Termin für den Reifenwechsel (hab die Winterreifen nicht auf Felgen).
Und übermorgen soll bei uns der große Wintereinbruch kommen. :scared:
So knapp war ich noch nie dran. Bei den Schnee- und Straßenverhältnissen bei uns hier im Winter käme ein Fahren ohne Winterreifen fast schon an einen Selbstmordversuch ran.

Man kann sich ja drüber streiten, ob die Temperaturangaben, wann man im Herbst Winterreifen aufziehen soll, sinnvoll sind, aber wenn mal richtig Schnee liegt, merkt man schnell, was Winterreifen wert sind.