PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Performancetweaks benötigt



Zico
12.11.2005, 20:37
Hallo Leute
Ich weiss sicher, dass es bereits schon genug Stoff zum Thema Performance gibt aber dennoch benötigte ich vielleicht ganz spezielle Tipps, die mir bei meinem Problem helfen.

Ich besitze einen AMD Athlon XP3000 mit einer GeForce6800Ultra und 1Gig DDR400 Ram.
Nun werdet ihr euch sicher sagen: 'DAFÜR brauch tman doch keine Tweaks?!'
Und da kommt mein Problem:
Derzeit spiele ich es unter Linux mit Hilfe des Emulators Cedega.
Und mit der niedrigsten Sichtweite schaffe ich das Spiel relativ flüssig zu zocken.
Doch irgendwie wirkt das spiel nicht so wirklich, wenn man mit einer Sichtweite von ca 100 Meter spielt.
Daher frage ich euch nun nach euren Vorschlägen.

Was ich bisher probiert habe:
* Auflösung runterdrehen bis 640x480
* Farbtiefe auf 16 Bit runter
* Pixel Shader aus
* Shatten aus
* AI Radius runter

Doch bisher hat keiner dieser Punkte geholfen wirklich noch viel rauszuholen. Siche rhabe ich auch schon AA und AF ausgeschaltet. Doch bei der GrafikKarte ist dies relativ egal. Ich bin auch ziemlich sicher, dass mein System optimal konfiguriert ist.... :(

Nun hat mir ein guter Kumpel empfohlen bei euch nachzufragen, da ihr nach seiner Aussage ein sehr gute Community seit und wenn einer helfen könnte dann ihr ;) (nicht geschleimt, war seine aussage)

Nun meine Frage:
Gibt es ggf irgendwelche INI Tweaks die ich vornehmen könnte, oder irgendeinen anderen Tipp den ihr noch für mich hättet? Vllt gibt es ja auch welche hier die auch Morrowind unter Linux spielen und Tipps hätten.
Ich bin zum abschalten jedes Grafikeffektes bereit, wenn ich wenigstens meine Sichtweite behalten darf :(

Ich bedanke mich jetzt schonmal für das lesen dieses Posts und hoffe auf baldige Antwort

Euer
Zico

bg2408
12.11.2005, 20:47
Hallo und Willkommen im Forum, Zico!

Dein Problem ist leider... sehr exotisch. Das Hauptproblem bei dir ist nicht die Graka, sondern die CPU - da sie, neben Morrowind, auch noch den Emulator laufen lassen muß. Da ich mich mit Linux leider nicht auskenne, weiß ich nicht, ob es da vielleicht nicht irgend einen weniger rechenintensiven Emulator gäbe - mit denen könnte die Perfomance besser sein.

Ansonsten wird alles helfen, was die CPU entlastet. Was das alles ist, nun, gute Frage! AI-Distanz ganz herunter und Schatten auszustellen ist ein guter Anfang. In der ini kann man auch noch ein paar Sachen einstellen, da bin ich aber nicht der Experte für - da müßten wir auf Gorkon und DWS warten ;).

Uff... mir fällt grad auf, daß der Post nicht so wirklich hilfreich ist, tut mir leid ._.

Zico
12.11.2005, 21:00
Hallo

Vielen Dank für den Post. Ich freu mich über jeden. Und so ganz unnütz isser ja nicht. Sicher denke ich auch dass es am CPU liegt (vergessen zu erwähnen).
Der Emu (ok nach angabe des Herstellers isses ja kein Emu sondern stellt ja Windows APIs zur Verfügung) frisst immer 100% sobald die Welt generiert wurde.
Ich hab auch shcon jedes Programm runtergefahren und hab die Auslastung der CPU immer im Auge (hab da son ziemlich guten Monitor) und hab ausserhalb des Spiels nur 0-1% CPU ... also mehr kann ich da systemtechnisch nicht mehr rausholen.
Leider gilt dieser Emu (Cedega) auch als der einzige und 'beste' was spielen betrifft. Mehr gibt es leider im Sektor Linux da noch nicht..
Also wird mit bis auf INI Mods wohl nix übrig bleiben

Regen
12.11.2005, 21:00
Ist es moeglich eine Linuxversion zu installieren die Spiele unterstuetzt? Neben dem jetzigen Linux versteht sich.
Sprich Treibergeschichte etc pp. Kenne mich nicht mit Linux aus aber soweit ich gelesen habe soll es Versionen geben die speziell fuer Spiele ausgelegt sind.


Andere Loesung, wenn denn kein Emulator zu finden waere, neue Komponenten?

Ist aber denke ich wohl unwahrscheinlich das du das tun wuerdest, allein fuer das Spiel ^^.
Falls doch wuerde ich dir zu einem Dualcore raten, der hat mit soetwas wenige Probleme.
Aber denke das ist nicht wirklich ratsam, wie gesagt.

Zico
12.11.2005, 21:07
Hehe
Also ne Linux die Spiele unterstützt is nicht. :)
Ein Linus System is ja vom Grund her komplett anders aufgebaut als ein Windows System. Es hat andere Treiber, anderes Dateisystem etc. Daher gibt es dort auch keine EXE dateien und auch kein DirectX. ;)
Sicher gibts 3D Driver und mit dem Emu kann ich auch schon super GTA3, Vice City und sogar Battlefield 2 spielen. Aber dieser Emu allein kann dies halt nur. Und bei manchen Spielen klappts halt leider nicht so gut wie bei anderen.
Sicher könnten viele sagen ich solle mir doch windows installieren.. aber leider geht das aus diversen Gründen nicht. eben auch weil ich kein Windows besitze und auch nichtmal booten könnte weil mein Rechner noch als Router und Server fürs Heimnetzwerk dient. :(

Regen
12.11.2005, 21:54
http://www.golem.de/0412/35034.html und was ist damit?

Und was waere wenn du neben Linux noch Windows installierst? Geht man mal davon aus du holst dir Windows.

Oder aber warte auf Pacifica, dann kannst du mehrere Betriebssysteme nebeneinander laufen lassen.
Die richtige CPU vorrausgesetzt.


Mehr faellt mir dazu momentan nicht ein.

Zico
12.11.2005, 22:18
also das mit dem Link ist eine LiveCD .. also ein Linux System welches direkt von CD bootet und welches 3d Grafikkartendriver (wie ich sie auch hab) und 'Linux'-Spiele vorinstalliert hat. Leide rnix für Windows spiele... Leider ist wie gesagt die einzige möglichkeit ein Windows Spiel unter Linux zu spielen die Möglichkeit mit Cedega.
Die Virtualisierung eines kompletten Os die du schon angesprochen hast wäre natürlich auch eine Möglichkeit, jedoch würde diese wohl noch mehr Leistung in anspruch nehmen wodurch ich wohl für den Weg mit Cedega weniger CPU-Power benötigen würde.
Ich nehm fast an mit einer 64Bit CPU würde es schon um eingies besser laufen (also auf Linux emuliert) ... doch fehlt mir dazu derzeit das nötige kleingeld. Also hoff ich auf euch INI-Tweaker :)

imported_DWS
12.11.2005, 22:43
Es gibt hier einen .ini tutorial zum downloaden (mit Anmeldung) :
http://files.tessource.net/details.php?file=1047

Einige Beispiel-ini's u.a. eins für langsame Rechner sind enthalten. Aber nicht zu viel erwarten. Die .ini kitzelt so viel auch nicht mehr heraus. Für die Windows-Gamer wird ja schon der Rat gegeben, alles was möglich ist zu deaktivieren (Firewalls, Scanner, ...) und dabei sogar den Task-Manager zu durchforsten nach jedem überflüssigen bit.

Google-Tipp: Tweaktown Morrowind

Zico
12.11.2005, 23:07
Danke für den Tipp :D
Ich versprech mir noch recht viel davon da es meist immer nur ein spezieller Effekt / ein GrafikFeature ist, das das Programm zum Erliegen bringt. Vllt gelingt es mir damit diesen abzuschlaten und so nen riesen Sprung rauszuholen.
Die Emu-Geschichte is immer so ne Sache und ich bin auch froh nur wenige Windows Spiele zu zum laufen kriegen zu müssen. Nur Morrowind ist echt ne Sache für die würd ich alles reinstecken.
Morgen teste ich das alles aus. Ergebnis poste ich dann natürlich hier.
Weitere Tipps sind dennoch gern gesehn.

Regen
12.11.2005, 23:33
Lies mal auf der Seite, falls du das nicht schon getan hast. Ist ueber deinen Emulator.
Dort steht das er eigentlich wenig Leistung fordern sollte (?).
Und das es fuer manche Versionen von Linux einen angepassten Emu davon gibt.
Als Linux User denke ich aber das du das schon sicher weisst.

Trotzdem merke ich es mal an, besser als nichts.

http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=3764

Trr Kah
13.11.2005, 00:54
Persönlich verstehe ich nichts davon, kann dir aber einen Link (http://forums-de.ubi.com/groupee/forums/a/tpc/f/886100233/m/1671078043) geben, der zu weiteren Links führt. :p Ob du allerdings dort eine Lösung findest, weiß ich schlicht nicht zu sagen, tut mir leid. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

superwutze
13.11.2005, 17:12
eines der groessten probleme unter linux mit performance liegt im wesen der meisten distros. zuallererst sollte man sich einmal vom vorkompilierten kernel verabschieden. viel leistung kann man dann auch noch holen, wenn man generell das ganze system fuer seine eigene kiste optimiert. der gaengiste weg das zu tun ist gentoo zu verwenden. allerdings setzt gentoo eine intensive kenntnis seiner hardware voraus.
weiters ist leider gerade auch cedega nur als binary-package erhaeltlich. aber warum cedega? cedega ist doch nur ein wine derivat, und wine unterstuetzt zumindest directx7 (ich glaube die neueren snapshots unterstuetzen auch schon dx9).
bei wine (und daher auch cedega) ist die beste performance nur mit einem ausgekluegeltem verhaeltnis von builtin/native dlls zu erreichen. dafuer gibt es allerdings kein kochrezept. also schoen herumexperimentieren und viel geduld.
ich verwende wine nur fuer anwendungen, kann dir da also leider nicht wirklich weiter helfen. zum spielen hab ich xp pro (aber auch nur zum spielen). aber selbst da hab ich performance probleme (dual opteron 246, tyan tiger k8w, 2gb ddr400, ati x700pro 256mb). leider sind halt viele spiele nicht in der lage mehr als einen thread zu verwenden, dabei waere das genau dort sowohl leicht moeglich, als auch hoechst sinnvoll.

Regen
13.11.2005, 18:42
OffTopic: Dann freuen wir uns umso mehr auf Oblivion, das Dualcorefaehig werden soll.


Hoffe das bewahrheitet sich auch.

superwutze
13.11.2005, 19:46
es waere noch feiner, wenn es eine linux-version geben wuerde. dann waere es auch auf aelteren rechnern noch voll lauffaehig! hat sich auch bei neverwinter nights gezeigt. die anforderungen unter linux waren wesentlich geringer als unter windows. das hatte ich damals unter windows nicht einmal installiert!

Gorkon
13.11.2005, 23:54
Glaube weniger, daß in nächster Zeit eine native Linux-Veriosn vom MW rauskommt. Beth selbst hat anscheinend daran kein Interesse, und den Quellcode haben sie afaik auch nicht freigegeben.

Was Tweaks angeht, kenne ich da nicht wirklich viel. Dürfte imho aber auch nicht viel rauszuholen sein. Das liegt einfach an der MW-Engine: Da sie hauptsächlich Meshes benutzt, wrid immer Kram berechnet, der gar nicht sichtbar ist. Das frißt natürlich Performance und läßt sich höchstens dadurch beheben, daß man per PI nen Haufen Objekte aus der Welt entfernt. Aber das kann es irgendwie nicht sein. :/

Zico
16.11.2005, 20:59
hehe also am Kernel liegts nicht.
Ich arbeite nun schon lange genug mit linux um das system optimal eingerichtet zu haben. immerhin läuft doom³ und konsorten auch sehr fix. daran solls also nicht scheitern (bin zumindest kein totaler noob mehr, der kernel is schon selbst gebacken).

Zu WINE: "Critical Error: Unknown Stencil Mode" - daher cedega. daran tüftel ich noch - last chance ;)

Mit den INI Tweaks konnte ich schon einiges rausholen. jedoch lange nicht soviel als dass es spielbar würde. However. Scheint so als könnte Morrowind kein Geschäft mit mir machen. :)

Dennoch möchte ich mich an der Stelle nochmal für sall die Tipps und eure Zeit bedanken. Schade dass es nicht geklapt hat. Hätte mit sicherheit viel spass gemacht.