PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen zum Zaubern



Arctica
04.11.2005, 09:40
Hallo,

ich habe mal wieder zwei Fragen zum Zaubern:

1. Den Zauber absorbieren, gibt es den "nur" als absorbieren von Stärke, absorbieren von Magie....etc....
oder gibt es so etwas wie eine generelle Absorption, wo alle Dinge wie Stärke, Magie etc absorbiert werden?
Und eine Frage dazu am Rande, wirkt er auch auf Entfernung oder muß mein Charkter sein "Opfer" dafür berühren?

2. Ich komme mit dem Magiemenü nicht zurecht. Könnte mir jemand ganz kurz erklären wie Dauer, Stärke, Ziel und Wirkungsbereich zusammenhängen. Zumal eine Leiste, ich weiß aber nicht mehr welche, ständig negative Werte anzeigt. Irgendwie bin ich völlig planlos im Magiesystem?!

Danke

bg2408
04.11.2005, 09:48
1. Man kann sich Zauber zusammenbauen, die fast alles absorbieren. Normalerweise absorbiert ein Zauber immer eine Sache, sei es Leben, Magicka, Stärke, Intelligenz...
Wenn man mehr will, und auch die Manakosten dafür bezahlen kann -> Es*irgendwas*, die Hochelfe in der Balmora Magiergilde. Man kann sich da auch Zauber zusammenbauen, die auf Entfernung funktionieren.

2. Negative Werte = deine Magierfähigkeiten sind nicht hoch genug, um den Spruch zu sprechen. Wenn du Mystizismus nur auf, z.B. 10 hast, wirst du kaum einen der mächtigen Absorbtionssprüche wirken können.

Normalerweise ist da ne Angabe vom Typ X/Y, z.B. 20/73. Dabei bedeutet die erste Zahl die Manakosten, die zweite die Wahrscheinlichkeit, mit der der Spruch gelingt. Bei 150 / -20 z.B. ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Spruch gelingt, unter 0 -> unmöglich.

Davon abgesehen hängen die anderen Werte gar nicht miteinander zusammen, sondern geben nur die Eigenschaften des Zaubers an. Je besser, desto schwerer ist der Zauber zu sprechen ;).

Sowilo
04.11.2005, 13:56
Kleien Frage, als ich gespielt hatte kam es mir so vor, als ob ich nur eine "Magieschule" wirklich nutzen kann. Wenn ich eine andere nutze wurde ich in der vorherigen schlechter (braucht wieder mehr Versuche, damit es funzt). Ist das wirklich so oder hat mich der Schein getrügt?

Trr Kah
04.11.2005, 13:58
Da hat dich der Schein sehr getrügt. Es gibt keinen technischen Grund dafür und ich hatte auch nie den von dir geschilderten Eindruck.

Shiravuel
04.11.2005, 13:59
Der Schein trügt. Wahrscheinlich hast Du vorübergehend mehr Zauber einer anderen Magieschule genutzt, deswegen wurdest Du aber nicht schlechter in der anderen, Du stiegst nur nicht weiter auf. Manche Magie beruht ja auf Intelligenz und steigert diese, andere auf Charisma usw. Und je nachdem, welche Zauber Du häufiger oder sehr häufig benutzt, steigst Du halt in der entsprechend dazugehörigen Magieschule schnell auf, während diejenigen einer Richtung die Du seltener benutzt, halt auf dem Punkt stehen bleibt.

Edit: Da hat eine Grinsekatze ganz klar das Rennen gewonnen :D

Sowilo
04.11.2005, 14:16
Ok danke. Kam mir nur wirklich so vor, dass ich nach dem Beschwören von Waffen/Rüstungen bei dem beschwören von z.B. Kreaturen bei 0 anfangen musste und erst nach 50 Versuchen ich wieder auf dem ehmaligen Niveau war und nachdem ich da sgemacht hatte wieder bei Waffen/Rüstungen bei 0 anfangen musste. naja, man lernt nie aus :).

bg2408
04.11.2005, 20:01
Uh... das könnte damit zusammenhängen, daß du zwischen dem ersten und dem zweiten mal Zaubern Fatigue (den grünen Balken) verbraucht hast. Der beeinflußt die Erfolgschancen. Zauberst du mit z.B. 100%, rennst dann den Balken bis zum Anschlag leer, bleiben dann vielleicht noch 10% - so als wärst du als Magier gerade einen Berg hochgejoggt, und wolltest dann ohne Pause weiterzaubern - klappt nicht gut ;).

Sowilo
04.11.2005, 20:23
*heul* ich dacht man braucht nur Mana.....

~Hizu~
04.11.2005, 21:25
deswegen hat der vorsorgliche Magier auch immer 100 Endu und Mana Tränke dabei xD Ach das is eigentlich kein großes problem ;)

Trr Kah
04.11.2005, 21:37
*heul* ich dacht man braucht nur Mana.....
Man braucht auch nur Mana zum Zaubern. Aber die Höhe deiner Ausdauer, prozentual gesehen, wirkt sich neben dem Skillwert, dem dazugehörigen Attibut, deinem Glück und der Schwierigkeit des Zaubers auf die Wahrscheinlichkeit aus, mit der der Spruch gelingt.

StarHealer
05.11.2005, 23:45
Genauso wie sich Fatigue beim normalen Krieger auswirkt. Haut man mit nem leeren Balken um sich, sinkt die Warscheinlichkeit einen Treffer zu landen.
Also wenn man einen Gegner sieht, anhalten - Waffe ziehen und langsam auf ihn zugehen.
Halt genauso wie im "echten Leben" *ggggg*

Sowilo
05.11.2005, 23:56
Also ich hab auch mit 0 endurance in Kämpfen sogut wie immer getroffen. Der Balken war mir sowas von Schnurz. Nach den ersten 2 Minuten laufen habe ich mich nichtmehr drum gescherrt.

Shiravuel
05.11.2005, 23:58
Kann es sein, dass Du bei einer bestimmten Waffengattung, die Du dann benutzt hattest, den Skill auf "100" hattest? Und damit auch das entsprechende Attribut? ;)

Sowilo
06.11.2005, 00:09
Ich hatte gleich auf Langwaffen geskillt und die auch nur getragen. Was hatte ich da als Anfangsattribut? Ich glaub 60-70. Kann das sein? Jedenfalls waren die hundert schnell voll^^.

Shiravuel
06.11.2005, 08:03
50 ist eigentlich das Maximum, dass man mit Level 1 haben kann, und dann auch nur, wenn man den Skill als ersten in den Hauptskills gewählt hat. Aber trotzdem ist der dann schnell auf 100, wenn man permanent die Waffe benutzt, da hast Du schon recht.