PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichte



Sowilo
31.10.2005, 13:31
Wir wärs wenn ihr auf die webseite mal einen Artikel mit einer groben Zusammenfassung der Geschichte einfügt?

Ich hab da leider nur Halbwissen. Irgendwie Elben und Zwerge die die Menschen versklavten. Dann haben sich die Menschen befreit und ihrerseits ein Reich in Tamriel errichtet.

Katan
31.10.2005, 13:38
Elfen und Zwerge, die die Menschen versklavten? Das wüsste ich so nun nicht und dabei habe ich so ziemlich alle Bücher Morrowinds gelesen, die es gibt. Außerdem: Zwerge und Elfen sind hier so ziemlich dasselbe. Die Dwemer sind eine weitere Elfenrasse, die sich selbst Zwerge nennt und auch Ähnlichkeiten mit ihnen aufweist.

Ansonsten könnte man sicherlich eine Zusammenfassung schreiben, aber insgesamt gesehen wird auch das sich als schwierig erweisen. Nicht nur einer würde daran schreiben, sondern mehrere Leute, in so mancher Diskussion habe ich schon gesehen, dass die Leute sich da teilweise nicht ganz einig sind. Und das ein oder andere wird nicht mal aus dem Spiel selbst wirklich ersichtlich.
Durchzuführen ist es aber sicherlich irgendwie, nur müsste sich erstmal jemand finden, der sich mit der Geschichte sehr gut auskennt und auch genügend Zeit wie Lust hat, sie in einem Artikel zusammen zu fassen.

Sowilo
31.10.2005, 13:44
Zwerge und Elfen sind hier so ziemlich dasselbe. Die Dwemer sind eine weitere Elfenrasse, die sich selbst Zwerge nennt und auch Ähnlichkeiten mit ihnen aufweist.
Wow, das ist mir sympathisch (In der "Realität" sind Zwerge auch nur ein Elfenstamm).

Crow
31.10.2005, 14:11
Zudem ist das ja nicht nur in Morrowind erklärt, sondern auch allen anderen TES Ablegern und ich wüsste nicht, dass jemand von uns die alle gespielt hat (zudem wäre so eine Recherche gewaltig imho). Ich habe selbst mal ein ziemliches Interesse an der Geschichte Tamriels gehabt und auch mal was ausgedruckt damals. Einen eher stichwortartigen Überblick über die verschiedenen Zeitperioden, angefangen mit der Dämmerungs-Ära bis zum Beginn Morrowinds (3. Ära, Jahr 427). Aber den kann ich nicht einfach abtippen und auf die Page setzen, da nicht sicher ist, ob das wirklich alles stimmt und - noch wichtiger - dort sicher ein Copyright drauf ist. Jahre später weiß ich auch nicht mehr, wo ich es her habe. Zudem sind das 14 DinA4-Seiten, also nicht gerade wenig...

Mal für Interessierte ein ganz kleiner Auszug vom Beginn der Welt:

Dämmerungs-Ära:
Der Kosmos wird von Aurbis durch Anu und Padomay gebildet. Akatosh, Gott der Zeit (in der Regel als Drache dargestellt), wird erschaffen und die Zeit beginnt. Die Götter werden erschaffen. Lorkhan überzeugt die Götter die Sterblichen-Ebene Nirn zu schaffen. Die Ebene ist magisch und äußerst gefährlich. Das physische Aussehen und sogar die Zeit werden instabil als die Götter verschwinden. Als Magic, der Architekt der Pläne für die Sterblichen-Welt entschied, sein Projekt abzubrechen, berieten sich die Götter im Adamantine-Turm (später Direnni-Turm, die älteste bekannte Struktur Tamriels) und entschieden, was zu tun sei. Die meisten verschwanden mit Magic.
Andere opferten sich selbst, um in anderen Formen weiter zu existieren (die Ehlnofey - Vorfahren z. B. der Elfen). In den meisten Geschichten wurde Lorkhan ins Exil in die Sterblichen-Welt verbannt, sein Herz wurde ihm herausgerissen und vom Turm geworfen. Wo es aufkam formte sich ein Vulkan. Als Magic verschwand (im mythischen Sinne) stabilisierte sich der Kosmos. Schließlich beginnt die Elfen-Geschichte (ME 2500).

GreyWolf
31.10.2005, 14:34
Hier in der "Imperial Library" (http://til.gamingsource.net/history/) gibt es einen Überblick über die Geschichte Tamriels (englisch).

Hier kann man eine deutsche Übersetzung (http://tes-oblivion.de/forum/thread.php?threadid=773) finden.

:) Ich hoffe, dass das mit dem Link für die dt. Übersetzung ok ist, da es sich ja um "die Konkurrenz" handelt. Da es sich meines Wissens nach aber um die einzige deutsche Übersetzung handelt, die mit dem Einverständnis der Leute der Imperial Library veröffentlicht wurde, und wahrscheinlich nicht alle User Englisch können, wollte ich den Link nicht vorenthalten.

Aber wie Katan schon geschrieben hat: Viele Dinge sind da sicherlich auch Interpretationssache, da in den Spielen und den darin enthaltenen Büchern sicher nicht alles erklärt wird.
Imo trotzdem eine nette Übersicht für "Historiker".

Crow
31.10.2005, 14:43
Ich hoffe, dass das mit dem Link für die dt. Übersetzung ok ist, da es sich ja um "die Konkurrenz" handelt.Nee, ist natürlich kein Problem, danke für den Link *gleich mal stöbern geht*

Wir sind höchstens manchmal ein wenig geknickt, wenn bei Sachen auf andere Seiten verlinkt wird, die es auch auf unserer Seite zu sehen gibt. Aber selbst dann wird hier nicht gleich jemand böse angeschaut, außer es handelt sich um offensichtliche reine Werbepostings ;)