PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stop whining, dammit!



Glubschmelone
28.10.2005, 22:19
Man möge mir das Denglisch verzeihen, bloss war dieses nette Zitat so ziemlich die beste Umschreibung für das, was ich in den letzten Monaten gelesen habe. Nicht in diesem Forum, zum Glück, aber da ich mir nicht in X Foren anmelden will, lasse ich hier mal Dampf ab.

Wie jedes Spiel wird Oblivion Stärken und Schwächen haben. Die Schwächen sollte man natürlich nicht unter den Tisch kehren. Nur was ich in manchen Foren lesen mußte, liess mich echt an so was wie gesundem Menschenverstand zweifeln.

Ein schönes Zitat dazu von jemanden im offiziellen Forum, der auf ner Vorführung die XBox360 Version anspielen konnte: "ok, the bad news first: there are no spears. but whoever won't buy oblivion because spears are missing, is a moron and wouldn't had bought the game anyhow."
Naja, sinngemäß. Seine ursprüngliche Wortwahl war noch ein bißchen krasser.

Und ich frage mich auch, was in manchen Foren abgeht. Da muß ich zwischen drei Arten von Foren unterscheiden:
1. das offizielle Forum
2. das RPGCodexforum
3. sämtliche Gothicforen
In sämtlichen wird in einem Ausmaß gewhin... äh, wegen Kleinigkeiten herumgeheult, dass ich mich echt frage, ob wir hier von Oblivion oder Might and Magic 9 reden!

Ich meine, da sind Leute, die zuerst darüber heulen, dass sie in Morrowind immer laufen müssen und sich verlaufen. Dann wiederum heulen sie darüber, dass sie in Oblivion die Wahl haben, zu laufen oder eben nicht. Auch die Hilfen, um sich nicht mehr zu verlaufen, ach wie unglaublich schrecklich!

Was dann für Vorschläge kommen, ist echt teilweise das allerletzte. Mein absoluter Favorit ist, um den Kompass loszuwerden, zum Beispiel statt dessen Sprachausgabe einzusetzen und den Spieler sich durchfragen zu lassen, um herumwandernde NPCs zu finden. Ja klaaaar! Selbst wenn man statt Namen darin nur "he / she" verwendet, und die Wegbeschreibung nur ein paar Zeilen lang hält (immerhin WEISS ein neuer Spieler nicht unbedingt, wo Ort X ist. Oder wusstet ihr, als ihr in Vivec ankamt, sofort wo der "Black Shalk Cornerclub" ist?), bräuchte man von JEDEM Ort (-> KI) insgesamt mindestens 20, eher aber 60 (oder noch mehr) Versionen (Geschlecht x Rasse x Altersstufen). Denn schließlich müßte man ja jeden NPC fragen können, nicht nur ein- oder zwei. Wie viele DVDs soll Bethesda mit Sprachausgabe beilegen? 10? Und wie oft soll der Spieler nachfragen, da die NPCs nicht auf vorberechneten Pfaden jeden Tag die gleiche Route nehmen, dammit! Und woher sollen andere NPCs überhaupt wissen, wo die jeweils gesuchte Person ist? Hellseher? Selbst nen Kompass in der Tasche? Echt, Leute die sowas vorschlagen, den würde ich am liebsten den Stempel "empty" auf die Stirn drücken! Besonders da es meist dieselben waren, die sich in Morrowind verlaufen haben.

Auch immer schön, wenn Leute Daggerfall als besten Teil der Serie hinstellen, und Morrowind und schon vorab Oblivion den Titel als RPG absprechen (hallo Codexforum). Warum? Weil es doch nur Diablo in 3D ist. Oh yeah, wenn ich nicht grad in so nem Schreibrausch wäre, würde ich das sogar glatt zu blöd finden, um das zu kommentieren.
Was macht denn ein RPG aus? Zynischerweise liefert M&M7 im Handbuch die Definition: Held erschaffen (*check*), Held ausspielen und dabei eine Rolle verkörpern (*check*), Erfolg im Spiel hängt von Fähigkeiten der Spielfigur, damit Strategie und Taktikverständnis des Spielers und nicht dessen Fingerfertigkeiten ab (*check*).
Sowas wie Partyinteraktion a la Baldur's Gate ist da nur schmückendes Beiwerk. Sehr gutes und von mir ausdrücklich erwünschtes Beiwerk, mehr aber auch nicht.

Oder Leute, die ewig darüber herumweinen, dass Speere und Armbrüste rausgeflogen sind. Seien wir mal ehrlich: In Morrowind hat sie keiner benutzt. Und wenn sie wer benutzt hat, dann haben sie sich in keinster Weise von anderen Waffen unterschieden. Das ist doch das Problem von allen bisherigen RPGs - ob Schwert, Stab, Axt oder Hellebarde, sie machen bzw machten bisher spielerisch keinen Unterschied. Bethesda hat diesmal sich wenigstens auf die Fahnen geschrieben, dass Äxte nicht mehr Keulen oder Schwerter in anderem Gewand sind!

Auch vor Kurzem gelesen, ohhh wie furchtbar, man kann im Kampf zaubern. Und das auch noch, ohne die Waffe wegzustecken. Mega-EEK! Gerade aus nem Gothicforum, wo der Held zwangsweise erst mal immer LAAAAANGE Zeit Kämpfer sein muss, hätte ich so einen strunzdummen Kommentar nicht erwartet.
Ich meine, nehmen wir die beiden Hauptbedenken mal auseinander:
1. Alle sind am Ende Kämpfer und Magier: Es gibt nur 7 Hauptfähigkeiten, für den durchschnittlichen 08/15 Haudraufchar gehen nicht weniger als 5 für Nahkampffähigkeiten drauf. Das heisst, selbst wenn man voll im Nahkampf überzeugen will, bleiben nur zwei Fähigkeiten für sonstige Skills übrig - dummerweise gibt es 6 (SECHS) Magieschulen. 5+6 = 11
Was wiederum heißt: Man muß so oder so Skills auswählen - und warum sollte wer Nachteile haben, der Kampf und Magie mischen will? Fähigkeiten sind dafür da, Vorteile zu haben. Dafür verzichtet er auch auf andere. Das ist das erste. Das zweite ist, dass es keine Erfahrungspunkte gibt. Wer einen Feind komplett mit dem Schwert zerhäckselt, bekommt den vollen Bonus auf die Klingenfertigkeit. Wer hingegen komplett mit Sprüchen kämpft, bekommt den vollen Boni auf die Magieschule. Wer hingegen mit beidem kämpft, steigt in beiden langsamer auf.
2. Magie wird da durch zu mächtig: Anders als in Morrowind gibt es in Oblivion Rüstungsmali bei Zaubern. Man muss zudem auf völlig unterschiedliche Attribute setzen, Stärke und Geschicklichkeit auf der einen, Intelligenz und Willenskraft auf der anderen Seite.
Nein, die Wahrheit ist: Die Leute mögen Magie nicht, also soll sie so gestaltet werden, dass niemand sie mag. Kämpfer und Magier gleichzeitig, was in Gothic ja beispielsweise unvermeidbar ist, Gott bewahre :eek:! Ja schön in den vorgetretenen Bahnen weiterdenken, bloss nicht von den uralten D&D-Klischees abweichen, oh nein! Ich meine, hey, schon im Herrn der Ringe zaubert Gandalf mit Stab und Schwert gleichzeitig in der Hand. Und durch das Skillsystem in Oblivion stellt sowas nicht mal ein Problem dar. Aber ja nichts neues ausprobieren :rolleyes:.

Dann das ganze Geseiere über Features, die drin sind oder nicht. Da wird auf der einen Seite der dünne rote Faden in Morrowind kritisiert, dann wieder, dass es einen dickeren roten Faden in Oblivion gibt - obwohl die Freiheit, welche TES ausmacht, beibehalten worden ist. Warum? Ehrlich gesagt entzieht sich das total meinem Verständnis. Was soll so schlecht daran sein, wenn man einen oft geäußerten Kritikpunkt ausmerzt?

Statt dessen werden Features gefordert, die das Spiel zu einem Fableklon machen würden. Alterung, Tättowierstudios im Spiel, bla bla bla. Mal ganz davon abgesehen, dass es sowas bestimmt als Mods geben wird, will so was wie Alterung die absolute Mehrheit der TES-Spieler nicht und für den Rest gibt es PlugIns.

Oder auch schön, entweder das Spiel zu nem Gothicklon machen wollen, oder zu einem "Antigothic", damit es möglichst wenig Überschneidungen gibt - und man am Ende schön weiter auf Schwächen herumhacken kann, die sich eben dann ergeben, wenn man zu einem auch guten Spiel die absolute Gegenposition (Stichwort roter Pfaden) einnimmt.

Aber was mich am meisten aufregt, sind die ganzen Mutmaßungen! Da werden subjektive Vermutungen als Fakt verkauft, oder Waldläufer für unmöglich erklärt, weil es keine Bärte und Armbrüste gibt, und so weiter und so fort.

Fakt ist doch, ganz andere Qualitäten werden entscheiden, ob Oblivion ein gutes Spiel wird oder nicht. Angefangen beim Kampfsystem, der Welt, den Qualitäten der Quests und der Geschichte, bis hin zu Sachen wie dem Balancing, NPCs oder den Belohnungen neben der Hauptquest. Aber da das noch nicht beurteilt werden kann, wird auf absolute Kleinigkeiten herumgeritten, die am Ende für den Großteil der Spieler eh keine Rolle mehr spielen dürfte. Ich meine, wie viele haben Morrowind für die Bärte gelobt, und wie viele für die Hauptquest gescholten? Wie viele für die Armbrüste geliebt, und wie viele wegen fehlender Sprachausgabe in die Ecke gepfeffert? Und wie viele haben die Speere vergöttert, und wie viele die leblosen NPCs als Atmosphärekiller angesehen? Und so könnte man es ewig fortführen. Bei Kritik sollte man die Relationen im Auge behalten. Besonders, wenn das kritisierte Spiel noch gar nicht gespielt wurde!
So wird jede Eigenheit totgeredet, sei es die Physikengine, die KI, das neue Kampfsystem, die Art, wie große Städte möglich werden, et cetera, et cetera, et cetera. Oder es wird einfach direkt von Morrowind auf den Nachfolger geschlossen. Und wenn in Oblivion die Kritikpunkte angegangen worden sind, wird eben das kritisiert. Hey, wenn man eh nicht vorhat, ein Spiel zu kaufen, dann soll man es einfach lassen! Wie das Eingangszitat schon so schön über Leute gesagt hat, die absolute Kleinigkeiten so aufbauschen.

Teils zudem noch komplett falschen Kleinigkeiten, wo aus Vermutungen Gerüchte, und dann Gerüchte als Wahrheiten verkauft wurden. Verdammt, manchmal hatte ich echt den Wunsch, in ein Gothicforum zu gehen, mich über das Aussehen des Helden aufzuregen und gleichzeitig zu bemängeln, dass er in G3 anders aussieht und zudem per xardasscher Magie eine Geschlechtsumwandlung verpasst bekommen hat. Wäre echt mal interessant gewesen, darauf die Kommentare zu sehen. Wahrscheinlich wären sie gewesen, "ja, du spinnst doch!"
Aber genau das kann man bezogen auf Oblivion, wo solches Gehabe in vielen Foren praktiziert wird, nicht bringen. Also musste ich hier mal ein wenig Dampf ablassen. Wer bis hierher gelesen hat, danke für die Aufmerksamkeit :)!

CorranHorn
29.10.2005, 11:16
*thumbs up*

sehr guter kommentar :) hast mit vielen punkten sehr recht. allerdings wäre ich absolut der letzte der sich über irgendwas großartig beschweren würde. ich vertraue einfach darauf dass die leute von betheseda den riecher für die richtigen methoden und die klasse spielwelt haben. dass reine gothic spieler und co schneller anfangen zu mäkeln ist dann allerdings klar ;) schließlich wird dja imemr verglichen, und im vergleich zu lieblingsspiel muß die konkurrenz halt schlechter abschneiden. also: entweder man mag es oder man mag es nicht. aber es ist blödsinn über einzelheiten zu heulen bevor das game draussen ist.

*volle zustimmung*

bg2408
29.10.2005, 11:51
Go, Glubschmelone, go!

Naja, ich als jemand, der lange (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=60578), lange (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=67001), lange (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=83731), lange (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=85553) Zeit Oblivion gegen ungerechtfertigte und auch teils komplett falsche Angriffe verteidigt habe, kann sehr gut nachfühlen, was da in Glubschmelone vorgeht.

Ich meine, nehmen wir das Beispiel mit dem Durchfragen (meinem Eindruck nach kommt das aus dem WoG): Ich habe da die Hälfte der Argumente (nämlich daß man sehr viel braucht, auf die Sache mit den Ortserklärungen und der Logik bin ich im Eifer des Wortgefechts nicht gekommen) schon gebracht, als dieser Murks das erste mal kam. Keine zwei Wochen später, von derselben Person, derselbe Murks. Absolut verständnisresistent wie eine Mauer? Oder nur daran interessiert, Oblivion runterzumachen? Oder ein absoluter Korinthenkacker, dem es kein Spiel recht machen kann? Mir egal, da wurde es mir dann zu blöd. Besonders, da gleiches Verhalten gegenüber dutzender anderer Punkte gebracht wurden.

Glaubt mir, ich könnte noch so viel mehr solcher Beispiele bringen, da würde dann mein Post zehnmal so lang wie Glubschmelones :(. Und nun, habe ich einfach nur keinen Bock mehr auf den Mist.


schließlich wird dja imemr verglichen, und im vergleich zu lieblingsspiel muß die konkurrenz halt schlechter abschneiden.
Oh, du wirst lachen, um es mit den Worten einer dieser Typen zu sagen: Es sind unterschiedliche Spiele, also stelle ich auch ganz andere Ansprüche - und die für Oblivion sind viel viel höher ( = unerfüllbar hoch und total neben der Spur, Anmerkung von bg) als für Gothic 3!

Sowilo
29.10.2005, 12:43
In sämtlichen wird in einem Ausmaß gewhin... äh, wegen Kleinigkeiten herumgeheult, dass ich mich echt frage, ob wir hier von Oblivion oder Might and Magic 9 reden!
Ich habe keine Ahnung, was du als Kleinigkeiten bezeichnet, aber bei Oblivion finde ich es sehr schade, dass neue Features eben durch "Kleinigkeiten" geschmälert werden. Nehmen wir doch mal den Beispiel des Nahkampfes, den ich als richtige und wichtige Neuerung verstehe.
Man preist berechtigterweise neue Features, die den Kampf gegenüber dem Vorgänger um einiges aufwerten. Auch wird damit geprahlt, dass sich nun jede Waffengattung anders anfühlt. So kann man z.B. mit ner Axt nicht mehr zustechen. Aber was hier durch "Kleinigkeiten" geschmälert wird ist die Freiheit sich Waffen auswählen zu können. Denn Speere sind weggefallen, Kampfstäbe wird es nicht geben und selbst Wurffwaffen sind nicht mehr drin. Auch Armbrüste gibt es nicht. Was bleibt denn da übrig? Bögen, Schwerter, Äxte und vielleicht noch Kriegshämmer? Das sidn 4 von 8 Waffengattungen, halbiert! Für ein Spiel wie Oblivion, dass die Nachfolge von MW antreten will, und sich die Freiheit auf die Fahnen geschrieben hat die Möglichkeiten zu haben alles zu tun was man will, finde ich es einfach frech, wenn der Spieler aus weniger Waffengattungen als beim Vorgänger oder den mickrigen Konkurennten wie Gothic auskommen muss.


Ich meine, da sind Leute, die zuerst darüber heulen, dass sie in Morrowind immer laufen müssen und sich verlaufen. Dann wiederum heulen sie darüber, dass sie in Oblivion die Wahl haben, zu laufen oder eben nicht. Auch die Hilfen, um sich nicht mehr zu verlaufen, ach wie unglaublich schrecklich!
Also sich in MW zu verlaufen muss man erst mal schaffen. Schließlich hat man ne Karte^^. Das man in MW oft unterwegs hast und die Strecken die man Laufen musste nicht immer eine große Inhaltsdichte hatten wirst wohl auch du kaum abstreiten können. Da scheine ich teilweise eine andere Einstellung als du zu haben. Ich finde es einfach nicht schön in einen RPG auf nen Radar gesuchte Personen angezeigt zu bekommen. In FarCry ist das in ordnung, aber in einen Rollenspiel, dass in ner Art Mittelalter spielt, will ich sowas nicht sehen. Es beinträchtigt für mich einfach die Atmosphäre. Ich scheue da im übrigen auch nicht von zurück mir selbst Karten von den Spielen zu zeichnen oder selbst in nen Notizblock ein (übersichtliches) Journal zu spielen. Ich finde ersteres nichtmal nervig sondern es macht mir sogar Spass.



Was dann für Vorschläge kommen, ist echt teilweise das allerletzte. Mein absoluter Favorit ist, um den Kompass loszuwerden, zum Beispiel statt dessen Sprachausgabe einzusetzen und den Spieler sich durchfragen zu lassen, um herumwandernde NPCs zu finden. Ja klaaaar! Selbst wenn man statt Namen darin nur "he / she" verwendet, und die Wegbeschreibung nur ein paar Zeilen lang hält (immerhin WEISS ein neuer Spieler nicht unbedingt, wo Ort X ist. Oder wusstet ihr, als ihr in Vivec ankamt, sofort wo der "Black Shalk Cornerclub" ist?), bräuchte man von JEDEM Ort (-> KI) insgesamt mindestens 20, eher aber 60 (oder noch mehr) Versionen (Geschlecht x Rasse x Altersstufen). Denn schließlich müßte man ja jeden NPC fragen können, nicht nur ein- oder zwei. Wie viele DVDs soll Bethesda mit Sprachausgabe beilegen? 10? Und wie oft soll der Spieler nachfragen, da die NPCs nicht auf vorberechneten Pfaden jeden Tag die gleiche Route nehmen, dammit! Und woher sollen andere NPCs überhaupt wissen, wo die jeweils gesuchte Person ist? Hellseher? Selbst nen Kompass in der Tasche? Echt, Leute die sowas vorschlagen, den würde ich am liebsten den Stempel "empty" auf die Stirn drücken! Besonders da es meist dieselben waren, die sich in Morrowind verlaufen haben.

Als derjenige, der siesen Vorschlag geäußert hat sage ich gerne was dazu.
1. Ist es Oblivion tatsächlich so, dass jeder NPC von einer anderen Stimme vertont wird, die sogar dem Alter angepasst ist? Bei Quests und Hauptquests ok, aber doch nicht alle, oder?
2. Das NPC's dank der Radiant KI sich völlig zufällig durch die Gegend bewegen sollen finde ich etwas seltsam. Zumindest steigert es nicht die Glaubwürdigkeit. Ich geh seit Jahren in den selben Pub, und meine Kumpels auch. Das durchfragen dürfte imho kein Problem sein. Im übrigen reicht es ja, wenn man zum Wirt geht und ihn fragt, wo der Typ steckt. Wenn er uns den Wohnort, den Arbeitsplatz, und die Uhrzeit, von wann bis wann er in seiner Taverne mitteilt. Dann sollte man ihn doch finden oder wechseln die NPC's Beruf und Wohnort auch nach belieben?
3. Wegen der Ortsfindung. In Gothic I war und ist das Sumpflager extrem unübersichtlich, da kann man einfach einen NPC sagen, wo man hin will, und er führt einen dann dahin. Wäre sich Oblivion zu gut dafür?


Oder Leute, die ewig darüber herumweinen, dass Speere und Armbrüste rausgeflogen sind. Seien wir mal ehrlich: In Morrowind hat sie keiner benutzt. Und wenn sie wer benutzt hat, dann haben sie sich in keinster Weise von anderen Waffen unterschieden. Das ist doch das Problem von allen bisherigen RPGs - ob Schwert, Stab, Axt oder Hellebarde, sie machen bzw machten bisher spielerisch keinen Unterschied. Bethesda hat diesmal sich wenigstens auf die Fahnen geschrieben, dass Äxte nicht mehr Keulen oder Schwerter in anderem Gewand sind!
Wie ich oben bereits angesprochen habe finde ich es nur den potentiellen Genre König nicht würdig die Waffengattungen zu halbieren. Das sich die Waffen unterscheiden ist natürlich begrüßenswert, aber das schafft auch Piranha Byte ohne die anderen Waffen wegfallen zu lassen.
Und einen Punkt hast du imho vernachlässigt. Es mag sein, dass sich Armbrust und Bogen gleich spielen könnten. Und das sie sich nur optisch unterscheiden. Aber trotzdem gibt es noch einen Unterschied. Nämlich das, was der Spieler mit beiden Waffen verbindet. Ich z.B. hasse Bögen, da ich sie in RPG's mit Elben in Verbindung bringe, von denen ich logischerweise keine hohe Meinung habe. Ich benutze die Dinger einfach nicht, genausowenig wie Magie, da ich die Typen auch nicht wirklich abkann. Einzige Fernkampfwaffen, die für mich in Frage kommen sind also Armbrüste und Wurfwaffen, die es beide nicht in Oblivion geben wird.



Auch vor Kurzem gelesen, ohhh wie furchtbar, man kann im Kampf zaubern. Und das auch noch, ohne die Waffe wegzustecken. Mega-EEK! Gerade aus nem Gothicforum, wo der Held zwangsweise erst mal immer LAAAAANGE Zeit Kämpfer sein muss, hätte ich so einen strunzdummen Kommentar nicht erwartet.
Ich meine, nehmen wir die beiden Hauptbedenken mal auseinander:
1. Alle sind am Ende Kämpfer und Magier: Es gibt nur 7 Hauptfähigkeiten, für den durchschnittlichen 08/15 Haudraufchar gehen nicht weniger als 5 für Nahkampffähigkeiten drauf. Das heisst, selbst wenn man voll im Nahkampf überzeugen will, bleiben nur zwei Fähigkeiten für sonstige Skills übrig - dummerweise gibt es 6 (SECHS) Magieschulen. 5+6 = 11
Was wiederum heißt: Man muß so oder so Skills auswählen - und warum sollte wer Nachteile haben, der Kampf und Magie mischen will? Fähigkeiten sind dafür da, Vorteile zu haben. Dafür verzichtet er auch auf andere. Das ist das erste. Das zweite ist, dass es keine Erfahrungspunkte gibt. Wer einen Feind komplett mit dem Schwert zerhäckselt, bekommt den vollen Bonus auf die Klingenfertigkeit. Wer hingegen komplett mit Sprüchen kämpft, bekommt den vollen Boni auf die Magieschule. Wer hingegen mit beidem kämpft, steigt in beiden langsamer auf.
2. Magie wird da durch zu mächtig: Anders als in Morrowind gibt es in Oblivion Rüstungsmali bei Zaubern. Man muss zudem auf völlig unterschiedliche Attribute setzen, Stärke und Geschicklichkeit auf der einen, Intelligenz und Willenskraft auf der anderen Seite.
Nein, die Wahrheit ist: Die Leute mögen Magie nicht, also soll sie so gestaltet werden, dass niemand sie mag. Kämpfer und Magier gleichzeitig, was in Gothic ja beispielsweise unvermeidbar ist, Gott bewahre :eek:! Ja schön in den vorgetretenen Bahnen weiterdenken, bloss nicht von den uralten D&D-Klischees abweichen, oh nein! Ich meine, hey, schon im Herrn der Ringe zaubert Gandalf mit Stab und Schwert gleichzeitig in der Hand. Und durch das Skillsystem in Oblivion stellt sowas nicht mal ein Problem dar. Aber ja nichts neues ausprobieren :rolleyes:.

Das Problem, dass ich persönlich mit der Sache habe ist, dass sich mir irgendwie die Notwendigkeit von Klassen nicht mehr erschließt. Bzw. In TES kommt es mir so vor, als ob es einen Flur mit 3 Türen gibt, Magier, Kämpfer und Schütze. Und wenn man durch sie eintritt bemerkt man, dass man sich alle in den selben Raum befindet. Ich habe lediglich das subjektive Gefühl, dass es völlig wurscht ist wie ich mich entwickel oder Anfange, im wesentlichen verfügt man am Ende über ähnliche Fähigkeiten.
Und ein Mittel zu der Abgrenzung, dass sich das Gameplay noch unterscheidet, war z.B. das mit den Rüstungen und Magiern.


Dann das ganze Geseiere über Features, die drin sind oder nicht. Da wird auf der einen Seite der dünne rote Faden in Morrowind kritisiert, dann wieder, dass es einen dickeren roten Faden in Oblivion gibt - obwohl die Freiheit, welche TES ausmacht, beibehalten worden ist. Warum? Ehrlich gesagt entzieht sich das total meinem Verständnis. Was soll so schlecht daran sein, wenn man einen oft geäußerten Kritikpunkt ausmerzt?
Worum es mir geht ist folgendes. Aber vorweg, ich stimme mit dir nicht überrein, dass die Freiheit aus MW übernommen wurde. Man kann z.B. aus weniger Waffengattungen wählen und auch nicht mehr überall nächtigen.
Das man den Kritikpunkt mit der Story an sich ausmerzt begrüße ich. Aber ich finde, dass sie zu sehr damit beschäftigt waren die Schwächen auszumerzen, sodass sie nicht oder nur halbherzig die Stärken ausgebaut haben. Namentlich zu nennen die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Waffen, das die Charaktergenerierung im Wesentlichen auf das Gesicht beschränkt ist (und selbst da Bärte fehlen - wie soll man da nen Nord spielen?). Was mich aber am meisten stört ist, dass es keine Berufe gibt, die der Langzeitmotivation dienlich wären. Ich kann zwar nen Haus bauen würde aber doch auch gerne Abseits von Charakter- und Hausentwicklung sowie der Befriedigung von Sammelwut noch einen Anreiz haben, das Spiel länger zu zocken.


Statt dessen werden Features gefordert, die das Spiel zu einem Fableklon machen würden. Alterung, Tättowierstudios im Spiel, bla bla bla. Mal ganz davon abgesehen, dass es sowas bestimmt als Mods geben wird, will so was wie Alterung die absolute Mehrheit der TES-Spieler nicht und für den Rest gibt es PlugIns.
Also ich würde es schon begrüßen, wenn man sich äußerlich seiner Gilde anpassen oder seinen Char auch während des Spieles noch verändern könnte. Und zum Thema PlugIns, ich würde es gerne im Spiel haben und nicht saugen müssen, wofür bezahl ich denn? Plattform einen Spieles, Inhalt kommt (vielleicht) per PlugIn?


Oder auch schön, entweder das Spiel zu nem Gothicklon machen wollen, oder zu einem "Antigothic", damit es möglichst wenig Überschneidungen gibt - und man am Ende schön weiter auf Schwächen herumhacken kann, die sich eben dann ergeben, wenn man zu einem auch guten Spiel die absolute Gegenposition (Stichwort roter Pfaden) einnimmt.
Ich möchte tatsächlich Oblivion als eine Art Ant-Gothic haben. Aber nicht, damit ich Schwächen erfinden kann sondern damit es seiner Wurzeln in Vvardenfell treu bleibt. Auch brauche ich keinen Gothicklon, dafür habe ich Gothic, was ich bei Oblivion haben will ist eine andere Art von Erfahrung ein RPG zu spielen.


Aber was mich am meisten aufregt, sind die ganzen Mutmaßungen! Da werden subjektive Vermutungen als Fakt verkauft, oder Waldläufer für unmöglich erklärt, weil es keine Bärte und Armbrüste gibt, und so weiter und so fort.
Ohne Bart, Umhäng/Mantel und ohne Möglichkeit in der Wildnis zu schlafen wird zumindest meine Spielweise eines Waldläugfers doch eingeschränkt.


Fakt ist doch, ganz andere Qualitäten werden entscheiden, ob Oblivion ein gutes Spiel wird oder nicht. Angefangen beim Kampfsystem,
Kampfsystem mit 2 Nahkampf-Waffengattungen? Naja, besser als eine.

der Welt,
Die habe ich nicht wirklich kritisiert (ok, ein bisschen ;))

den Qualitäten der Quests
Natürlich sind Quests wichtig, aber nur ein Teil des Ganzes. In der Summe soll es Spass machen, und wenn ich schon bei der Charaktererstellung eingeschränkt bin, mir das Gameplay und die mangelnde Vielfahlt bei Waffengattungen fehlt, können die Quests auch das nicht kompensieren. Nicht das das Spiel schlecht wäre, aber es könnte für meine Spielweise besser sein.

und der Geschichte, bis hin zu Sachen wie dem Balancing, NPCs oder den Belohnungen neben der Hauptquest. Aber da das noch nicht beurteilt werden kann, wird auf absolute Kleinigkeiten herumgeritten, die am Ende für den Großteil der Spieler eh keine Rolle mehr spielen dürfte.
Weil dem Großteil der Spieler das Spiel gefällt soll es mir auch gefallen?

Ich meine, wie viele haben Morrowind für die Bärte gelobt, und wie viele für die Hauptquest gescholten?
Wenn ich nen Nord ohne Bart hätte spielen müssen wäre was los gewesen^^.

Wie viele für die Armbrüste geliebt, und wie viele wegen fehlender Sprachausgabe in die Ecke gepfeffert?
Die fehlende Sprachausgabe war nicht so schlimm, mich hat eher gestört, dass keine Armbrüste drin waren.

Und wie viele haben die Speere vergöttert, und wie viele die leblosen NPCs als Atmosphärekiller angesehen?
Warum soll ich Handy's verbieten, wenn Druckerschwärze tötet? Sry, ich erkenne einfach nicht den Zusammenhang. Was hat es notwendig gemacht Speere abzuschaffen? Bestimmt nicht die leblosen NPC's. und das die keine Zeit haben könenn die mir nicht erzählen, wenn 8 Leute alleien an Dungeons werkeln.

Und so könnte man es ewig fortführen. Bei Kritik sollte man die Relationen im Auge behalten. Besonders, wenn das kritisierte Spiel noch gar nicht gespielt wurde!
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich sage nicht, dass das Spiel schlecht wird sondern nur, dass mir fehlende Features fehlen.

So wird jede Eigenheit totgeredet, sei es die Physikengine, die KI, das neue Kampfsystem, die Art, wie große Städte möglich werden, et cetera, et cetera, et cetera. Oder es wird einfach direkt von Morrowind auf den Nachfolger geschlossen. Und wenn in Oblivion die Kritikpunkte angegangen worden sind, wird eben das kritisiert. Hey, wenn man eh nicht vorhat, ein Spiel zu kaufen, dann soll man es einfach lassen! Wie das Eingangszitat schon so schön über Leute gesagt hat, die absolute Kleinigkeiten so aufbauschen.
Ich wollte es mir eigentlich kaufen und werde es wohl auch immer noch. Hoffe ich mal auf nen Armbrust PlugIn...



Teils zudem noch komplett falschen Kleinigkeiten, wo aus Vermutungen Gerüchte, und dann Gerüchte als Wahrheiten verkauft wurden. Verdammt, manchmal hatte ich echt den Wunsch, in ein Gothicforum zu gehen, mich über das Aussehen des Helden aufzuregen und gleichzeitig zu bemängeln, dass er in G3 anders aussieht und zudem per xardasscher Magie eine Geschlechtsumwandlung verpasst bekommen hat. Wäre echt mal interessant gewesen, darauf die Kommentare zu sehen. Wahrscheinlich wären sie gewesen, "ja, du spinnst doch!"

Sofern du das in der Gothic Faktenliste findest, kannste das gerne anführen.

Aber genau das kann man bezogen auf Oblivion, wo solches Gehabe in vielen Foren praktiziert wird, nicht bringen. Also musste ich hier mal ein wenig Dampf ablassen. Wer bis hierher gelesen hat, danke für die Aufmerksamkeit :)!
Bitte.

edit:


Ich meine, nehmen wir das Beispiel mit dem Durchfragen (meinem Eindruck nach kommt das aus dem WoG): Ich habe da die Hälfte der Argumente (nämlich daß man sehr viel braucht, auf die Sache mit den Ortserklärungen und der Logik bin ich im Eifer des Wortgefechts nicht gekommen) schon gebracht, als dieser Murks das erste mal kam. Keine zwei Wochen später, von derselben Person, derselbe Murks. Absolut verständnisresistent wie eine Mauer? Oder nur daran interessiert, Oblivion runterzumachen? Oder ein absoluter Korinthenkacker, dem es kein Spiel recht machen kann? Mir egal, da wurde es mir dann zu blöd. Besonders, da gleiches Verhalten gegenüber dutzender anderer Punkte gebracht wurden.
Da du auf meine Lösungsvorschläge nicht reagiert hast habe ich sie als möglich angesehen.
Ich sehe einfach immer noch nicht ein, warum es nicht möglich sein soll sich zu nen NPC durchzufragen bzw. sich zu einen Gebäude hinführen zu lassen. Hat in Gothic geklappt. Wo finde ich xy? der ist meistens bei a. Kannst mich zu a bringen? Natürlich, komm mit.


Es sind unterschiedliche Spiele, also stelle ich auch ganz andere Ansprüche - und die für Oblivion sind viel viel höher ( = unerfüllbar hoch und total neben der Spur, Anmerkung von bg) als für Gothic 3!
G³ erfüllt viele diese Ansprüche, z.B. unterschiede bei den Waffengauttungen einzuführen ohne die Hälfte zu streichen.

Szenario 1: Ich suche ein Gebäude/einen Ort.

Ich spreche jemanden an und Frage, wo finde ich xy. Die Person sagt da, ist schwer zu beschreiben aber ich führe dich gerne hin. Hängt natürlich vom Sympathiewert ab. Manche könnten ne Gegenleistung verlangen und andere führen einen in nen Hinterhalt. Oder was ich genial finde, der läuft völlig unkoordiniert durch die Gegend und sagt dann nach ner Viertelstunde, was du bist immer noch da? Was wolltest du nochmal? :D

Szenario 2: Ich suche einer in einer Stadt wohnhaften Person.

Ich komme an und Frage den erst besten, könnte auch ne Wache sein, wo ist xy? der sagt dann z.B, ach, der Tischler? Frag einfach jemanden, der dich zu ihn führt, ich kann hier nicht weg. Oder, frag mal in der Taverne xy nach ihn, wenn du sie nicht findest, lass dich hinführen.
Nun werde ich zum Haus oder Taverne geführt, wenn er nicht da ist Frage ich Nachbar/Anwesende oder Wirt wo er sich rumtreiben könnte, und dann kommt a) zu hause, b) bei der Arbeit, c) in der Kneipe. Und ich kann mich natürlich auch überall hinführen lassen, wenn ich es nicht finde.

Szenario 3: Ich suche nen fahrenden Händler.

Ich gehe dann einfach zum Marktplatz, wo er zu letzt war und frag einen der Händler wo der Typ steckt. der Sagt dann der ist gestern nach xy aufgebrochen, er müsste da oder auf dem Weg dahin sein.

Majed
29.10.2005, 14:17
Auch wenn es vom eigentlichen Thema etwas ablenkt ;)

Speere sind für mich in MW unverzichtbar, vor allem um mir schwerere Gegner vom Hals zu halten. Ich bin über die einzelnen Fakten zu Oblivion nicht wirklich gut informiert, lese hier zum ersten Mal das es keine Speere geben soll und finde es erstmal ein wenig schade, um ganz ehrlich zu sein. Aber:
Hoffe ich mal auf nen Armbrust PlugIn...Kann mir durchaus vorstellen, das dann auch die anderen fehlenden Waffen "nachgeliefert" werden^^ - da einige "neuere" Features in Oblivion wie z.B. Pfeile im Köcher oder das Schleichsystem bereits teilweise in MW durch PlugIns Realität sind mache ich mir in dieser Hinsicht für Oblivion bei den fehlenden Features weniger Sorgen :)
Oder was ich genial finde, der läuft völlig unkoordiniert durch die Gegend und sagt dann nach ner Viertelstunde, was du bist immer noch da? Was wolltest du nochmal? :D - fände ich genial, wenn sowas in G III auftauchen würde - passt imho besser zur Gothic-Reihe. Die Sache mit dem Hinterhalt ist auch eine schöne Idee - aber das wäre ja dann von G I abgekupfert ;)

Aber ganz ehrlich, @Sowilo, würde Oblivion bei Gothic abkupfern in Sachen NPC-Suche/Führung, wäre der Aufschrei bei den Gothic-Befürwortern nicht noch viel größer? Es wird ja jetzt schon (imho unberechtigt) desöfteren behauptet, das TES bei der Gothic-Reihe abkupfern würde.

Fazit: Es besteht für mich, um mal zum Thema zurückzukommen, ein Unterschied zwischen Lamentierern und Personen, die sachlich an die Fakten rangehen. Mir geht auch manchmal der Hut hoch, wenn ich gewisse "Argumente" von Miesmachern lese. Und das betrifft beide Seiten, sowohl G III als auch TES iV. Wobei die Tendenz eindeutig in Richtung "Mieses Oblivion" (damit meine ich nicht dich, @Sowilo) geht. Das ist es wohl, was manche hier so ärgerlich stimmt.

Sowilo
29.10.2005, 14:31
Kann mir durchaus vorstellen, das dann auch die anderen fehlenden Waffen "nachgeliefert" werden^^ - da einige "neuere" Features in Oblivion wie z.B. Pfeile im Köcher oder das Schleichsystem bereits teilweise in MW durch PlugIns Realität sind mache ich mir in dieser Hinsicht für Oblivion bei den fehlenden Features weniger Sorgen :)
Problem, weil jetzt nen Schwert wie nen Schwert und ne Axt wie ne Axt geschwungen wird könnte es (kann ich mir als Laie jedenfalls vorstellen) sein, dass man zwar einfach nen Schwertmodell durch den Speer ersetzen kann dann aber außer stechen auch mit Seitenhieben den Gegner töten kann. Also ich weiß nicht wirklich ob es möglich ist eine neue "Waffengattungsklasse" mit eigenen Animationen zu erstellen, die dann auch zu dem Speermodell passen.


Aber ganz ehrlich, @Sowilo, würde Oblivion bei Gothic abkupfern in Sachen NPC-Suche/Führung, wäre der Aufschrei bei den Gothic-Befürwortern nicht noch viel größer? Es wird ja jetzt schon (imho unberechtigt) desöfteren behauptet, das TES bei der Gothic-Reihe abkupfern würde.

Also nen Aufschrei wie "Kuck mal, haben die abgeschaut" würde es sicher geben, auch wenn die Änderung auch ohne die Existenz der Gothic Reihe durchgeführt worden wäre. Aber ich wette die Leute, die MW spielen, würden nichts dagegen haben, wenn gute Features reinkommen (egal woher oder slebst erdacht). Im übrigen könnte man der Gothic Reihe auch vorwerfen größere Welt und Schilde von MW geklaut zu haben^^.

Mir ist klar, dass meine Aufzählungen von Fehlerchen die das Spiel garnicht mieß machen können als Mießmacherrei gedeutet werden könnten. Und ich will Oblivions Status auch ein bisschen schmälern. Aber in anderen Dimensionen. Oblivion wird zweifelsohne den Titel des bestens SP RPG's bekommen. Und es hat sich das auch zu guten Teilen verdient. Meine Kritik beschränkt sich darauf, dass die Entwickler von Oblivion Konkurrenz sowenig wahr nehmen, dass sie ihr Spiel fast vernachlässigen. Wieder das (obligatorische) Beispiel mit den 4 von 8 Waffengattungen. Ich will lediglich ausdrücken, dass imho BSoft ihren eigenen Ansprüchen mit Oblivion nicht gerecht wird (die die höchstmöglichen waren) aber trotzdem, mangels (besserer) Konkurenz, wohl den Titel des bestes Spielen einheimsen werden.

Brokkr
29.10.2005, 14:49
Auch auf die Gefahr hin, mich wie ein ZA von Glubschmelone anzuhöhren: Bitte, Sowilo, hör auf zu weinen. :'( :rolleyes:

Die von dir als der Welt grösstes Unrecht angeprangerten Punkte sind doch sehr einfach zu eliminieren. Wenn man in MW Schilde machen kann, die wie Dolche aussehen, dann kann man in OB (richtige Abkürzung?) auch Bögen machen, die wie Armbrüste aussehen. Und Pfeile, die wie Bolzen aussehen. Und auch Bärte wird dir jeder PI-Bastler in Sekunden in Hülle und Fülle machen können, da bin ich sicher. Das sind alles Kleinigkeiten. Also, hör bitte auf zu weinen.

Oder wenn es wirklich so gravierend für dich ist, dann kauf dir´s halt nicht.

Sowilo
29.10.2005, 15:20
- Ich habe oben bereits angeführt, weshalb ich glaube, dass das mit den Waffen nicht so einfach werden könnte.
- MW wurde durch qualitativ sehr hochwertige PlugIns verbessert. Aber warum muss man dann Oblivion unfertig verkaufen und die Fans es komplimentieren lassen? Sparen die so Geld, haben die das nöltig? Was ist das überhaupt für ne Art?
- Ich werde einige Zeit warten ob es für die Deutsche Version PlugIns geben wird, die das ärgste beheben und werde dann wohl zugreifen.

Brokkr
29.10.2005, 15:31
Man kann es so sehen, dass ein unfertiges Produkt an die Verbraucher geliefert wird, die es dann fertigstellen müssen. Für jemand, der sehr bequem ist und gern alles vorgekaut bekommt, ist das schlimm.

Man kann es aber auch so sehen, dass man ein gutes Rohmaterial in die Hände gegeben bekommt, dass man nach seinem eigenen Geschmack formen und anpassen kann.

Das mein Geschmack anders als der der Spieleentwickler ist und das die niemals ein 100%ig meinem Geschmack entsprechendes Spiel programmieren können, weiss ich.
Wann werden alle das erkennen? :\ :'( ;)

Sowilo
29.10.2005, 15:36
Also ich finde es nett wenn man nen Spiel modden kann, aber die Entwickler könnten doch wenigstens die Basics selbst fertig machen. Wie sieht dann TES VI aus? Schreiben die dfann nur noch die Entwicklertools und man darf sich das Spiel ganz selbst bauen? Die Freiheit zu haben ein Spiel so spielen zu können wie man will, gerne. Aber die Freiheit zu haben sich nen Spiel zu bauen wie man es haben will und dafür auch noch Geld bezahlen, nein danke. Dafür hab ich jetzt echt keine Zeit.

Majed
29.10.2005, 15:44
Zu der Sache mit den Waffen, die man per PI nachliefern kann: Es gibt für Morrowind einen bekannten und auch beliebten Mod, der das Kampfgeschehen durch Animationen, Reichweite der einzelnen Waffen und afaik auch Schadensart verändert - Combat Enhanced nennt sich das. Und da der Oblivion-Editor wohl noch mehr Funktionen als das ohnehin schon umfangreiche CS bieten soll, wirds in Oblivion auch machbar sein, die einzelnen Funktionen anzupassen.

Sowilo
29.10.2005, 15:59
Ich werde abwarten was draus wird und es dann kaufen, vorbestellen ist mir doch zu unsicher^^.

bg2408
29.10.2005, 16:03
Bögen, Schwerter, Äxte und vielleicht noch Kriegshämmer?Langbogen, Kurzbogen, Kompositbögen, einhändige Äxte, zweihändige Äxte, einschneidige Äxte, zweischneidige Äxte, Dolche, Kurzschwerter, Langschwerter, Bastardschwerter, Claymores, Zweihänder, Katanas, Daikatanas, Wakizakiirgendwas, Kriegshämmer, Keulen, Morgensterne, Kampfstäbe (es sind keine Combatstaves drin, Combatstaffs hingegen sollen laut einer uralten Aussage wohl drin sein), Faustkampf evtl Flegel, Peitschen, Stachelketten...
Und sie alle werden sich deutlich anders anfühlen, zum Teil auch in das "Stein - Schere - Papier" - Schema fallen. So kann ein Dolch z.B. zustechen, während der Zweihänder noch ausholt - dafür muß aber der Dolch näher ran, weil der Zweihänder ne weitere Reichweite hat. Und beides fällt unter den Begriff "Blades"...


oder den mickrigen Konkurennten wie Gothic In den bisherigen Gothicteilen gab es exakt 4 unterschiedliche Waffen - unbewaffnet, Einhänder, Zweihänder, Fernkampf. Ob man nun eine Armbrust oder einen Bogen hatte, war nur eine kosmetische Frage. Und ob man nun einen riesigen Zweihänder oder die Trollfaust hatte, machte sich auch nur in den Werten der Waffen bemerkbar, nicht aber im Kampfverhalten.


Also sich in MW zu verlaufen muss man erst mal schaffen. Schließlich hat man ne Karte^^.Ich glaube, mindestens 1000 Posts von mir waren Wegerklärungen. Die Karte reicht eben nicht immer, insbesondere wenn das Ziel nicht als extra Kästchen auf der großen Kartenübersicht markiert wurde.


Ich finde es einfach nicht schön in einen RPG auf nen Radar gesuchte Personen angezeigt zu bekommen.Man bekommt nur einen Hinweis auf die Richtung, nicht mehr. Und selbst das NUR, wenn man selbst gesagt bekommen hat, wo die Person / das Ziel ist - sonst heißt es nämlich suchen.


1. Ist es Oblivion tatsächlich so, dass jeder NPC von einer anderen Stimme vertont wird, die sogar dem Alter angepasst ist? Bei Quests und Hauptquests ok, aber doch nicht alle, oder?Auch bei den generischen und unwichtigen NPCs sind mindestens 20 verschiedene Stimmen vonnöten und auch bestätigt. Du mußt es so sehen: Du kannst einen dunkelelfischen Mann nicht so sprechen lassen wie eine nordische Frau. Geschlecht x Rasse ist das, was auf jeden Fall drin ist (was 20 ergibt). Über Geschlecht x Rasse x Altersabstufung wurde, meinen letzten Informationen diesbezüglich nach, nachgedacht.


2. Das NPC's dank der Radiant KI sich völlig zufällig durch die Gegend bewegen sollen finde ich etwas seltsam.Sie bewegen sich nicht zufällig, aber auch nicht auf festen Bahnen. Mal das Beispiel Caius: Ein Bethsoftmitarbeiter hat mal gesagt, daß, wenn man dem Knilch die RAI geben würde, er mindestens 10 verschiedene Plätze in und um Balmora regelmäßig aufsuchen würde (Tavernen dabei häufiger als Buchläden), und zudem ab und an spazierengehen würde. Jetzt rechne mal hoch: Vivec ist 5x so groß wie Balmora. Die imperiale Hauptstadt ist 2.5x so groß wie Vivec. Ergibt 12.5x die Größe von Balmora. Viel Spaß beim suchen :rolleyes:.


Das durchfragen dürfte imho kein Problem sein.Du hast nicht eine Quest, du hast hunderte. Und bei JEDER müßtest du dich durchfragen. Nach sich bewegenden Zielen, die an vielen verschiedenen Orten sein könnten. Um an deinem Beispiel zu bleiben: Bist du dein ganzes Leben lang NUR in deinem Pub und zuhause anzutreffen? Nein.


In Gothic I war und ist das Sumpflager extrem unübersichtlichVivec ist mit allen Innenräumen deutlich größer als das Minental (und imho weitaus unübersichtlicher als das Sumpflager. Was habe ich Vivec ge...mocht). Die imperiale Hauptstadt ist 2.5x Vivec. Da wärst du laaaange am Laufen. Und das für jeden Quest-NPC, was mehr als einer oder 2 sein wird. Quest-NPCs, die sich anders als die statischen NPCs in Gothic bewegen.


Ich z.B. hasse Bögen, da ich sie in RPG's mit Elben in Verbindung bringeMan kann nicht auf jeden Spieler Rücksicht nehmen. Insbesondere bei sowas.


Bzw. In TES kommt es mir so vor, als ob es einen Flur mit 3 Türen gibt, Magier, Kämpfer und Schütze.So war es noch in Morrowind, so wird es aber nicht mehr in Oblivion sein. Warum? Weil das Training nicht mehr in dem Maße möglich ist, und sich die Anzahl an für den Spieler auswählbaren Skills spürbar reduziert hat (von 10 auf 7). Ein reiner Nahkämpfer braucht 5 Skills (Waffe + Rüstung + Block + Athletics + Armorer). Das ist in Oblivion so, das war in Morrowind nicht anders. Naja, da wäre man dank umfassender Trainingsmöglichkeiten auch mit 2 ausgekommen (Waffe + Rüstung), aber lassen wir das mal. Blieben ihm vorher also noch 5 bzw 8 übrig, mit denen er z.B. einzelne Magieschulen hätte lernen können, aber auch sowas wie Schleichen oder Fernkampf oder Wortgewandheit, sind es jetzt noch... 2.
Bei Magiern ist es derselbe Spaß. Spielt man mit allen Magieschulen, bleibt 1 Skill übrig.

Und ein Kampfmagier, der z.B. als Skills Zerstörung, Illusion, stumpfe Waffen, schwere Rüstung, Beschwörung, Blocken, Schleichen hat, wird sich ganz anders spielen als einer, der als Skills Mystizismus, Fernkampf, leichte Rüstung, Wiederherstellung, Veränderung, Zerstörung und Alchemie hat. Und das waren jetzt nur Beispiele aus den Mischklassen.

Dazu kommt der Spaß mit den Attributen, die sich ohne Trainer auch nicht mehr so leicht pushen lassen. Und so weiter und so fort.


war z.B. das mit den Rüstungen und Magiern.
Das gab es in TES nie, und in Oblivion wirds erstmals nen Malus geben.


Man kann z.B. aus weniger Waffengattungen wählen und auch nicht mehr überall nächtigen.Sofern sich Äxte, Schwerter, Dolche und die ganze Aufzählung oben jetzt unterscheiden, sehe ich das eher genau andersherum.


(und selbst da Bärte fehlen - wie soll man da nen Nord spielen?no modelled beards != no beards
Auf einer X-Boxseite gibts das Bild einer Wache, die sehr an nen etwas blonderen Aragorn erinnert. Trägt übrigens auch eine Art Fellmantel als Teil der Rüstung.


Was mich aber am meisten stört ist, dass es keine Berufe gibt, die der Langzeitmotivation dienlich wären.Ach bitte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif. Gab es in Gothic2 Berufe? Nein! Als Lehrling kann ich bei X Ware Y teurer verkaufen, oh wie toll! In Morrowind / Oblivion wird das über die Skills und Perks geregelt - als jemand mit Alchemie und Feilschen als hohe Skills kann man später ne Großhandelskette der Tränke aufbauen und eine Menge Profit machen. Das gleicht wesentlich mehr meiner Auffassung von Beruf, wenn auch selbst gewählt, als diese Lächerlichkeiten, die andere Spiele als Berufe ausgeben. Dazu kommen dann noch Sachen wie Arenakämpfer in Oblivion, oder Sklavenbefreier (Twin Lamps) in Morrowind, und und und.

Wirkliche Berufe kann man in Ultima Online ausleben, aber doch bitte nicht in einem SPORPG. Das gab es nicht, und das wird es auch mit Sicherheit nicht in Gothic 3 geben. Vielleicht wieder so ein Lehrlingsystem, vielleicht sogar etwas ausgebauter, aber mehr auch nicht.


Plattform einen Spieles, Inhalt kommt (vielleicht) per PlugIn?Alleine solch ein Kommentar ist sowas von daneben. Zu Oblivion / Morrowind gehört das CS, es ist Teil des Spiels, und man kauft AUCH, neben einer GANZEN MENGE INHALT, auch die grandiose Modbarkeit mit.


sondern damit es seiner Wurzeln in Vvardenfell treu bleibt.
Oblivion ist Teil 4, Morrowind Teil 3, nicht 1. Und glaub mir, du willst nicht ein Spiel wie Daggerfall (nicht der User gemeint) haben.


Ohne Bart, Umhäng/Mantel und ohne Möglichkeit in der Wildnis zu schlafen wird zumindest meine Spielweise eines Waldläugfers doch eingeschränkt.
A) Es gibt Bärte, wenn auch keine Vollbärte.
B) Es gibt keine Umhänge (Cloaks), aber Mäntel (Coats). Sowas, was z.B. Aragorn im HdR-Film trägt, sind Coats.
C) Man kann in der Wildnis Zeit vergehen lassen. Da sich Mana und Health nun mit der Zeit auffrischen, wirds das auch tun. Wobei es sicherlich bald sowas wie Schlafsack-PlugIns (*duck*) geben wird.


Kampfsystem mit 2 Nahkampf-Waffengattungen? Naja, besser als eine.Nur weil es zwei Skills gibt, heißt das nicht, daß sich Dolche, Langschwerter und Claymores gleich spielen. Ein Hauptaugenmerk von Bethsoft war es, die Sachen unterschiedlicher zu machen.

*Schallplatte*


Weil dem Großteil der Spieler das Spiel gefällt soll es mir auch gefallen?Nein, natürlich nicht. Aber deine Posts lesen sich immer nach "Ich will Fable in groß!". Nun, Fable hat vielen alles andere als gefallen.


mich hat eher gestört, dass keine Armbrüste drin waren.
Auch ohne PlugIns gab es Armbrüste. Ein Ganove recht am Anfang der Hauptquest hatte z.B. ne Stahlarmbrust, in einer Dwemerruine, in der man von der Magiergilde geschickt wird, liegt ne Dwemerarmbrust herum... hm...


die keine Zeit haben könenn die mir nicht erzählen, wenn 8 Leute alleien an Dungeons werkeln.Leveldesigner != Animatoren != Balancingsupervisor != Kampfsystemprogger.

Sie hatten leider, schlicht und ergreifend, nicht genug Zeit und Ressourcen, alles einzubauen. Aus dem Grund haben sie auf das verzichtet, was in der Community am unbeliebtesten war und sie zugleich vor die größten Probleme gestellt hat. Sie hatten Armbrüste schonmal eingebaut, aber die entsprachen absolut nicht deren Vorstellungen (wie z.B. das Reiten in G3 nicht den Vorstellungen der PBs entsprach), also wurden sie kurzerhand auf "später" verschoben.


Da du auf meine Lösungsvorschläge nicht reagiert hast habe ich sie als möglich angesehen.Deine Lösungsvorschläge waren Unsinn und bleiben Unsinn. Die RAI ist um einiges leistungsfähiger als die Tagesscripte in Gothic. Dazu kommt die schiere Anzahl an NPCs. Und nötigen Stimmen.


Hat in Gothic geklappt.In G waren die NPCs auch immer am selben Ort, und den Leuten konnte man alle dieselbe Stimme geben (menschliche Männer). Beides ist in Oblivion nicht der Fall.


G³ erfüllt viele diese Ansprüche,Das ist nur ein Versprechen, das erst noch gehalten werden muß. Und bei dem Zeitdruck, der auf PB lastet, bleibt das alles noch sehr abzuwarten.


Ich spreche jemanden an und Frage, wo finde ich xy. Die Person sagt da, ist schwer zu beschreibenIn G brauchst du dafür ein einziges Sprachsample, allerallerhöchstens 3 (Mann + Frau + Ork). In Oblivion 20.


der sagt dann z.B, ach, der Tischler? Bei der Anzahl an questrelevanten NPCs bräuchte man da nicht nur die 20-60 Samples, sondern auch noch je eins extra pro verschiedenem gesuchten NPC.


Ich gehe dann einfach zum Marktplatz, wo er zu letzt war und frag einen der Händler wo der Typ steckt. der Sagt dann der ist gestern nach xy aufgebrochen, er müsste da oder auf dem Weg dahin sein.Genau sowas wird in Rahmen von Quests, wo man eben keinen Zielort genannt bekommen hat, auch nötig sein. Kein Ziel bekannt = Kompaß weiß es auch nicht.


Also ich weiß nicht wirklich ob es möglich ist eine neue "Waffengattungsklasse" mit eigenen Animationen zu erstellen, die dann auch zu dem Speermodell passen.
Möglich ja, nur aufwendig. Ich meine, es gab ja hinterher sogar echte Beißanimationen für Vampire in Morrowind, die anfangs niemand für möglich gehalten hat.


den Titel des bestens SP RPG's bekommen
Nein, das werden sie nicht. Das haben sie mit MW nicht, werden es mit Oblivion auch nicht schaffen. Sicherlich bestes SP-RPG 2005, aber welche Konkurrenz gabs denn dieses Jahr? Dungeon Lords und Dungeon Siege 2. Die zu übertreffen ist jetzt nicht so arg schwer. An den Thronen von Planescape und BG2 rüttelt Oblivion nicht, und nächstet Jahr... nun, da soll Dragon Age kommen. Wenn ein Titel die beiden ablösen kann, dann der.

Majed: Ich habe deinen inzwischen gelöschten Post noch gesehen, und hätte mich gefreut, wenn er stehen geblieben wäre. Weil der die Situation doch noch am besten umschreibt.

GreyWolf
29.10.2005, 16:14
*hüst* Jetzt muss ich auch was dazu sagen. ;)

@Sowilo:

Deine o.g. Hauptkritikpunkte an Oblivion lassen sich, wenn ich das richtig überschaue, wie folgt zusammenfassen:

1. Nur noch 4 Waffenarten
2. Keine Bärte *g*
3. Orts-/Personenfindung per "Radar"

Wenn ich ganz ehrlich sein darf (nicht böse gemeint :) ) :
Für mich sind das Peanuts.
Gründe:

zu 1.
Mit immerhin 3 verschiedenen Nahkampfwaffen (Schwert, stumpfe Waffen, Axt) ist imo der Hauptteil der gängigen, oft benutzten Waffenarten abgedeckt. Speere hat meines Wissens nach kaum jemand benutzt. In einem anderen Forum haben wir mal eine Umfrage betreffs der benutzten Waffenarten gemacht (kann ich nicht verlinken; das Forum gibts leider nicht mehr). Das Ergebnis zeigte eine überwältigende Mehrheit von Schwert- und Axt-Benutzern. Stumpfe Waffen (zu denen bei MW übrigens auch die Stäbe gehören) folgten mit weitem Abstand auf Platz 3, und für den Speer hatte sich bei ca. 30-40 Umfrageteilnehmern überhaupt niemand entschieden. Insofern habe ich Verständnis dafür, dass die Entwickler diese ganz aus dem Spiel genommen haben.
In meinen Augen dürfte es aber wirklich kein Problem sein, den Kampf mit Speeren per PI nachzuliefern (hauptsächlich Stichschaden, ein bisschen Hiebschaden, da dürfte das Skript der Schwerter als Grundlage was taugen).
Deiner Argumentation betreffs der Armbrüste kann ich folgen. Einen Nahkämpfer mit schwerer Rüstung und zusätzlicher Armbrust halte ich z.B. für stylisher als einen mit Bogen, aber auch da dürfte ein entsprechendes PI kaum ein Prob sein.

zu 2.
Bärte... na ja. Geschmackssache, aber daraus einen der Hauptkritikpunkte betreffs Oblivion zu machen? Na ja... :rolleyes:
Ich kenne da Spiele, bei denen man ohne PI/Mod den Helden überhaupt nicht dem eigenen Geschmack anpassen kann. ;)
Und auch hier wieder: Betreffs Rauschebart wird es in kürzester Zeit ein PI geben.

zu 3.
Das "Personenradar" ist der einzige Punkt, der mich auch ein bisschen stört. Ich glaube aber, dass die Mehrheit der Spieler das Teil begrüßen wird, und den Spaß an Oblivion wird es bei mir kaum ernsthaft schmälern.

Betreffs folgendem von Dir genannten Punkt (ich selbst habe ja oben auch mehrfach auf kommende PlugIns hingewiesen)

MW wurde durch qualitativ sehr hochwertige PlugIns verbessert. Aber warum muss man dann Oblivion unfertig verkaufen und die Fans es komplimentieren lassen? Sparen die so Geld, haben die das nöltig? Was ist das überhaupt für ne Art?
Wenn ich auf das linke Banner meiner Sig schiele, sehe ich ein Spiel, das wirklich unfertig verkauft wurde (ich mag das Teil sehr, aber objektiv betrachtet kann man nicht abstreiten, das es damals schlichtweg unfertig auf den Markt kam).
Wenn ich mir anschaue, was Oblivion alles enthalten wird, mein Augenmerk also nicht auf fehlende Kleinigkeiten (sorry, my opinion), sondern auf die enthaltenen Pluspunkte richte, leuchten mir die Augen. Da von einem unfertigen Game zu reden, halte ich für vollkommen überzogen.
Und die Möglichkeit, das Spiel per Mod/PI zu ergänzen, ist in meinen Augen kein Abwälzen von Entwicklerarbeit auf die Fans, sondern ein tolles zusätzliches Feature, auf das ich mich wieder sehr freue.

Das "perfekte" Spiel, das alle Geschmäcker zu 100% befriedigt, wird es nie geben. Wenn Oblivion aber auch betreffs Inhalt und Gameplay nur annähernd an MW herankommt, bin ich persönlich vollkommen zufrieden.

EDIT:
Ui, danke, bg2408! :)
Auf das "no modelled beards != no beards" bin ich noch gar nicht gekommen.
Ein schicker 3-Tage-Bart à la Aragorn wird also möglich sein.

Magus Magnus
29.10.2005, 16:40
Also mMn kann nur der betrefende Spieler selbst entscheiden wie wichtig für ihn ein Feature ist, dh. wenn für Solwio das fehlen von Speeren etc. ein wichtiges Hauptkriterium ist kann er das für sich entscheiden ob das Peanuts sind oder nicht. Leider kann ich das fehlen von bestimmten Waffen selbst nicht so gut beurteilen das ich seit jeher in jedem Rpg nen Magier genommen habe und daran wird sich auch nichts mehr ändern (mein einziger Versuch einen Krieger zu spielen, in Ax Fatalis, ist kläglich daran gescheiter das ich den "Schwertangriff" nicht im Zauberbuch fand ;) ).

Ps: @BG das Dragon Age Bg 2 übertrifft wage ich zu bezweifeln da es da nix zum übertreffen gibt :p und das was ich bisher über Dragon Age gehört hat stimmt mich auch net fröhlich (Magie schwaches Land) aber das sieht man halt wieder wie für manche Spieler bestimmte Feature wichtiger sind als für andere.

mfg Magnus

Sowilo
29.10.2005, 16:42
- Also Waffen gibt grob es Bögen, Klingenwaffen, Äxte und Keulenartige.
- Hrgl, wa sist jetzt der Unterschied zwischen Combatstaves und Combatstaffs, ich schlags nach.
- Flegel, Peitschen und Stachelketten dürften recht aufwendig sein, wenn sie die hinbekommen respekt, aber stattdessen hätten sie dann auch andere Sachen noch einfügen können.


In den bisherigen Gothicteilen gab es exakt 4 unterschiedliche Waffen - unbewaffnet, Einhänder, Zweihänder, Fernkampf. Ob man nun eine Armbrust oder einen Bogen hatte, war nur eine kosmetische Frage. Und ob man nun einen riesigen Zweihänder oder die Trollfaust hatte, machte sich auch nur in den Werten der Waffen bemerkbar, nicht aber im Kampfverhalten.
Ich meinte G³, sry. Da gibt es zumindest Klingenwaffen, Äxte, Keulenartige, Speere, Bögen und Armbrüste. Ob es werfbare Waffen geben wird weiß ich nicht.


Ich glaube, mindestens 1000 Posts von mir waren Wegerklärungen. Die Karte reicht eben nicht immer, insbesondere wenn das Ziel nicht als extra Kästchen auf der großen Kartenübersicht markiert wurde.
Ach das, ich hab teilweise auch nichts gefunden, aber nur weil manche Begriffe doppelt belegt waren. Westlich konnte direkt angrenzend oder an der anderen Seite der Insel heißen. Mit vernünftigen Angaben und Orientierungspunkten in der Landschaft sollte das eigentlich gehen. z.B. Folge den Pfad bis in den Wald und verlasse ihn links beim Wasserfall. Das würd ja schon reichen.


Man bekommt nur einen Hinweis auf die Richtung, nicht mehr. Und selbst das NUR, wenn man selbst gesagt bekommen hat, wo die Person / das Ziel ist - sonst heißt es nämlich suchen.
Sagen wir mal so, ich weiß, dass es dieses Problem gibt, ich weiß, dass ich auch keine optimale Lösung dafür anbieten kann aber ich weiß auch, dass ich die Lösung der Entwickler nicht gut finde.


[..] eine nordische Frau. Geschlecht x Rasse ist das, was auf jeden Fall drin ist (was 20 ergibt). Über Geschlecht x Rasse x Altersabstufung wurde, meinen letzten Informationen diesbezüglich nach, nachgedacht.
Bei den Vertonungen des Chars hattest du mit den nicht zu bewältigenden Umfang schon recht, glaube ich dir es hier auch einfach mal (summiert sich wahrscheinlich bei der Anzahl der verschiedenen Samples).


[..](Tavernen dabei häufiger als Buchläden), und zudem ab und an spazierengehen würde. Jetzt rechne mal hoch: Vivec ist 5x so groß wie Balmora. Die imperiale Hauptstadt ist 2.5x so groß wie Vivec. Ergibt 12.5x die Größe von Balmora. Viel Spaß beim suchen :rolleyes:.
Man braucht doch nur einen Punkt und eine Uhrzeit? Da reicht sein Haus doch aus. Oder die Arbeit. Oder die Stammkneipe.


Du hast nicht eine Quest, du hast hunderte. Und bei JEDER müßtest du dich durchfragen. Nach sich bewegenden Zielen, die an vielen verschiedenen Orten sein könnten. Um an deinem Beispiel zu bleiben: Bist du dein ganzes Leben lang NUR in deinem Pub und zuhause anzutreffen? Nein.
Zuhause meistens, sonst in der Uni, wenn ich weder bei der Uni noch Zuhause bin bin ich bei nen Kumpel oder in dem Pub.


Man kann nicht auf jeden Spieler Rücksicht nehmen. Insbesondere bei sowas.
Dann darfst du diesem aber auch nicht vorwerfen, dass er sauer ist^^.


So war es noch in Morrowind, so[..].
Achso, denn nehme ich den Punkt natürlich zurück.


Sofern sich Äxte, Schwerter, Dolche und die ganze Aufzählung oben jetzt unterscheiden, sehe ich das eher genau andersherum.
Verstehe ich dich richtig, dass du findest, dass die Anzahl der verschiedenen Schwerter etc. die fehlenden Waffengattungen wieder gut macht? Unterscheiden die such außer Reichweite, Frequenz, Trefferpunkte und Schaden noch in den Animationen so großartig oder woher kommt's?


no modelled beards != no beards
Auf einer X-Boxseite gibts das Bild einer Wache, die sehr an nen etwas blonderen Aragorn erinnert. Trägt übrigens auch eine Art Fellmantel als Teil der Rüstung.


Ich stützte mich hierrauf:
There will be no modeled beards/facial hair. There will only be beard/facial hair shaders, so you will look like you have a heavy 5 o’clock shadow.


Ach bitte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif. Gab es in Gothic2 Berufe? Nein! Als Lehrling kann ich bei X Ware Y teurer verkaufen, oh wie toll! In Morrowind / Oblivion wird das über die Skills und Perks geregelt - als jemand mit Alchemie und Feilschen als hohe Skills kann man später ne Großhandelskette der Tränke aufbauen und eine Menge Profit machen. Das gleicht wesentlich mehr meiner Auffassung von Beruf, wenn auch selbst gewählt, als diese Lächerlichkeiten, die andere Spiele als Berufe ausgeben. Dazu kommen dann noch Sachen wie Arenakämpfer in Oblivion, oder Sklavenbefreier (Twin Lamps) in Morrowind, und und und.

Wirkliche Berufe kann man in Ultima Online ausleben, aber doch bitte nicht in einem SPORPG. Das gab es nicht, und das wird es auch mit Sicherheit nicht in Gothic 3 geben. Vielleicht wieder so ein Lehrlingsystem, vielleicht sogar etwas ausgebauter, aber mehr auch nicht.
Das ist einer der Punkte, in denen ich zwischen Oblivion und G³ unterscheide. Oblivion beansprucht nicht den Titel eines RPG's sondern den einer Rollenspielsimulation. Dort soll man auch nach und vor und neben der Story, wenn man sie überhaupt spielt, was zu tun haben. Ich kann mich durch bloße Heim- und Charentwicklung (inklusive Itemsuche) nicht befriedigen. Ich brauch da was anders. Und z.B. als Schmied, der sich Erz besorgt und Schwerter verkauft hät ich nen (weiter) Spielgrund.


Alleine solch ein Kommentar ist sowas von daneben. Zu Oblivion / Morrowind gehört das CS, es ist Teil des Spiels, und man kauft AUCH, neben einer GANZEN MENGE INHALT, auch die grandiose Modbarkeit mit.
Aber bei der "ganzen Menge Inhalt" fehlen mir solche grundsätzlichen Dinge wie Armbrüste.


Oblivion ist Teil 4, Morrowind Teil 3, nicht 1. Und glaub mir, du willst nicht ein Spiel wie Daggerfall (nicht der User gemeint) haben.
Ich weiß, ich hab weil ich daggerfall nicht will es eben so formuliert. The arena hatte ich ja erfolgslos versucht zu spielen.


B) Es gibt keine Umhänge (Cloaks), aber Mäntel (Coats). Sowas, was z.B. Aragorn im HdR-Film trägt, sind Coats.
*google*


Nur weil es zwei Skills gibt, heißt das nicht, daß sich Dolche, Langschwerter und Claymores gleich spielen. Ein Hauptaugenmerk von Bethsoft war es, die Sachen unterschiedlicher zu machen.

*Schallplatte*
Unterscheiden sich da auch die Animationen? Oder nur Schlagfrequenz, Schaden, Reichweite etc? Und gibt es auch spezielle Kombos für einzelne Waffen?


Nein, natürlich nicht. Aber deine Posts lesen sich immer nach "Ich will Fable in groß!". Nun, Fable hat vielen alles andere als gefallen.
Ich hab Fable nie gespielt und werde es nicht spielen, ab rnur weil Gedanken die ich nett finde auch in Fable zu finden sind muss man sie ja nicht alleine deswegen nicht in Oblivion einbauen.


Auch ohne PlugIns gab es Armbrüste. Ein Ganove recht am Anfang der Hauptquest hatte z.B. ne Stahlarmbrust, in einer Dwemerruine, in der man von der Magiergilde geschickt wird, liegt ne Dwemerarmbrust herum... hm...
****, nie gefunden.


Leveldesigner != Animatoren != Balancingsupervisor != Kampfsystemprogger.

Sie hatten leider, schlicht und ergreifend, nicht genug Zeit und Ressourcen, alles einzubauen. Aus dem Grund haben sie auf das verzichtet, was in der Community am unbeliebtesten war und sie zugleich vor die größten Probleme gestellt hat. Sie hatten Armbrüste schonmal eingebaut, aber die entsprachen absolut nicht deren Vorstellungen (wie z.B. das Reiten in G3 nicht den Vorstellungen der PBs entsprach), also wurden sie kurzerhand auf "später" verschoben.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Probleme mit dme Geld haben....

@Greywolf

Was mich stört (wobei es für mich das Spiel nicht schlecht man sondern lediglich den Umfang teilweise mindert - was ich bei manchen Dingen die mich betreffen schade finde):

- Nur teilweise erweiterte Charaktererstellung. Beschränkt sich im wesentliche aufs Gesicht (wobei der Bart leider fehlt). Ich hätte mir nur allzugern mal nen 2,50 m Nord mit der riesigen Doppelköpfigen Axt gebastelt. Aber dummerweise kann mann die Statur nicht verändern.

- Dann eine Anhäufung von Hilfsmittel die vielleicht irgendwie bestehende Probleme Lösen wollen mir aber nicht gefallen: Erkennung ob ein Gegenstand wen gehört, Erkennung, ob ein NPC wichtig ist, Kompass mit Radar.

- Dann fehlende Waffengattungen: Armbrust, Speere, Wurfwaffen, staves(staffs, was ist der Unterschied? )mit 2 Einhändenr würde ich übrigens auch gerne kämpfen=

Dann gibt es noch nen paar Kleinigkeiten, wie das Wachen respawnen, es keine Mäntel(cloaks)/Umhänge gibt, man nicht mehr in Wäldern schlafen kann. Dann nen paar Dinge, die ich gerne gehabt hätte wie Kampf vom Pferderücken oder das man auch durch Fenster sehen und vorallem schießen kann (was aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht so gemacht wurde). Oder das ich zumindest beim Bogen doch gerne Trefferzonen gehabt hätte, (mehr Schaden beim Kopf als im Bein) und das pflanzen(Teile) nach dem Pflücken doch auch gerne hätten verschwinden dürfen.

CorranHorn
29.10.2005, 16:56
es ist aber klar, dass das radar nur funktioniert wenn der auftraggeber genau weiß wo der besagte ort/person zu finden ist, oder? wenn er es nicht weiß und euch nur ein beschreibung gibt muß man auch hscon mal andere leute fragen und suchen.

ich meine seht es mal so:

jemand gibt mir den auftrag ein päckchen in der kurt-schumacher-str. in braunschweig abzuholen. er weiß natürlich wo diese ist und kann mir daher sagen wo diese ist. anhand einer karte könnte er mir also den punkt sagen, wo das ist. und allein mit karte, standort und kompass kann ich dann dort hinfinden. gerade in der wildnis läuft es genau so. und wenn es dwemerdampfmaschinen gibt, dann gibt es auch nen tragbaren kompass.

Sowilo
29.10.2005, 17:00
Nur bei solchen Fällen, wo man weiß wo nen stationärer Gegner ist, bräuchte man den Kompass doch garnicht. Problem wäre ja z.B. nen Vogelfreien im Wald zu finden....

GreyWolf
29.10.2005, 17:02
Also mMn kann nur der betrefende Spieler selbst entscheiden wie wichtig für ihn ein Feature ist, dh. wenn für Solwio das fehlen von Speeren etc. ein wichtiges Hauptkriterium ist kann er das für sich entscheiden ob das Peanuts sind oder nicht.
Ich hab ja auch geschrieben "Für mich sind das Peanuts." ;)
Und für mich ist das (anfängliche / siehe mein Verweis auf kommende PlugIns) Fehlen von Speeren wirklich ne Erdnuss.

Und wenn die Speere in der Verkaufsversion drin wären, was würde dann fehlen?
Blasrohre, Sensen, Mistgabeln, Würgeschlingen...

Nee, sorry, wie gesagt: Kein Spiel ist "perfekt" und deckt jeden Geschmack ab.
Oblivion so was als fehlendes Feature anzulasten, geht mir einfach zu weit.

EDIT:

Sorry, vergessen:

@Sowilo:

:) Wie gesagt, die Sache mit Deinen Bedenken betreffs des Radars kann ich verstehen.
So ein kleines bisschen Bedenken habe ich auch, dass das bei mir aufgrund meiner Vorstellung von Feeling beim Spielen ein bisschen stören könnte.
Andererseits war aber ein Hauptkritikpunkt an MW die Wegfindung und das Finden von questrelevanten Personen. Die Foren quellen geradezu über von "Wo ist xyz-Threads".
Und wahrscheinlich ist das Radar die am besten umzusetzende Lösung für dieses Prob vieler Spieler.

Und wegen dem Punkt der Char-Erschaffung/-Anpassung:
Sicher hätte ich ein Anpassen der Statur auch super gefunden, aber bei den Möglichkeiten einer individuellen Gestaltung, die man bei MW hat und bei TES4 haben wird, kann ich mich wirklich nicht beklagen.
Alleine schon die unterschiedliche Statur bei Bretonen, Imperialen und Nords ist toll gemacht. Warum soll ich mich also beklagen, dass nicht auch noch in dünne und dicke Bretonen etc. differenziert wird?

Sowilo
29.10.2005, 17:07
Speere mag ich persönlich jetzt auch nicht so gerne. Aber Kampfstäbe (sind die jetzt doch drin?) mag ich schon wenn gut animiert. Nur teilweise verstehe ich die Proritätensetzung nicht. Man kann per Schieberegler sogar die Ausprägung der Wangen verändern aber nicht die Größe des Chars?
Oder man denkt drüber nach Flegel zu animieren, läßt aber Wurfwaffen weg?

edit: Also nen bissl massigeren Nord wenn ich nen Conan Verschnitt spiele oder einen schmächtigeren wenn ich ne Art Druide Spielen will wäre schon nicht schlecht. Ich weiß, dass wohl nicht für Magier prädestiniert sind aber ich würd so nen druiden eher als nen bretonischen Magier spielen^^.

Shiravuel
29.10.2005, 17:14
Nur bei solchen Fällen, wo man weiß wo nen stationärer Gegner ist, bräuchte man den Kompass doch garnicht. Problem wäre ja z.B. nen Vogelfreien im Wald zu finden....

Du beschaffst also allen Gegnern gleich einen "stationären" Aufenthalt"? :D Stimmt, bei denen weisst Du, wo Du sie dann finden kannst, um ihnen den Rest zu geben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Nicht nur "Vogelfreie" im Wald wären ein Problem. Denke an die Größe der Städte... Du hast nicht den Hauch einer Ahnung, wie sehr ich es in Vivec am Anfang gehasst habe, von Wohninsel zu Wohninsel zu latschen (möglichst durch alle Etagen und jede Kanalisation), weil ich eine Person gesucht habe. Das möchte ich wahrhaftig nicht noch einmal, nämlich meine Zeit mit nervigem Gelatsche verbringen, dass einem nichts einbringt (nicht mal XP), sondern nur die Zeit klaut.

Und zu den Speeren: ich habe in ca. 25 Mal MW spielen ein einziges Mal einen Speer genutzt. Warum? weil das Angebot an verschiedenen Schwertern schlichtweg größer war und diee Qual der wahl eh irgendwann kam.
Und Speere gibts doch auch in Gothic nicht und ähm... man kann einen Gegner nicht töter töten als tot und mit was man das letztlich macht, ist doch sowas von wurscht.

Sowilo
29.10.2005, 17:23
Du beschaffst also allen Gegnern gleich einen "stationären" Aufenthalt"? :D
- Also mir wurd grad gesagt, dass nur Personen oder Orte auf dem Kompass angezeigt werden, von denen der Auftraggeber weiß, wo sie sind. Also können nur Dineg angezeigt werden, die stationär sind, sonst könnte der Auftraggeber nicht wissen, so sie sind^^.
- Ich hab auf der Suche nach der Person auch einige Schreine ausgehoben und irgend wie nen gigantischen Dungeon unter Viveec gefudnen hab den dann aber doch nicht ebtreten.
- In G³ haben zumindest die Orks Lanzen.
- Also der Tod ist ja nur das Ergebnis, das poetische ist ja der Weg dahin, die Art zu töten >:( .

Shiravuel
29.10.2005, 17:39
Ja, von denen der Auftraggeber weiß, wo sie in etwa sind. Das bedeutet aber nicht, dass der Gesuchte Tag und Nacht, 24 Stunden, am selben Fleck sthet und in einer großen Stadt kann es teuflisch lästig sein, wenn der gute einem dann sagt: "Ja, der ist irgendwo im Nordwesten". Denn "irgendwo" ist bekanntlich relativ. Und nochmals Schuhsohlen ablatschen ohne den passenden Schuster gleich mitgeliefert zu bekommen, mag ich wirklich nicht. In der Zeit könnte ich zig andere Dinge erledigen.

Naja, ob die Orks Lanzen haben oder nicht in G 3 bedeutet ja höchstens was für Deinen eigenen Tod, den Du ja wohl hoffentlich nicht kommen sehen willst. Und die Orkwaffen haben ja für uns noch nie was getaugt (außer zum Verkauf und da waren sie bei mir zum Schluß nix mehr wert,weil ich die in Großmengen abgeliefert habe :D )


Also der Tod ist ja nur das Ergebnis, das poetische ist ja der Weg dahin, die Art zu töten >:(



WUARGHHHHHHH! Ein Sadist weilt unter uns .... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_08.gif

Du kannst ja auch jemandem mit einem Dolch in kleine, mundgerechte astückchen schnetzeln. Ich persönlich bevorzuge mittlerweile fast überall Fernkampf oder Magie, weil nur ein Gegner, der tot umfällt, bevor er mich erreicht, ein guter Gegner ist.
Zudem kann man sich mit einem guten Zweihänder jeden Gegner auch ganz gut vom Hals halten. Den möchte ich sehen, der freiwillig den Kopf dahin hält, wo ich den Zweihänder schwinge }:)

Ja, den Dungeon unter Viviec... *grusel* In den bin ich beim ersten Mal aus Versehen und neugierig wie ich bin mit Level 10 gelatscht und schon hatte es sich ausgelatscht. Irgendwer stürmte auf mich zu und dann war meine Beerdigung. Sowas brauch ich auch nicht nochmal. Und alles nur, weil ich einen NPC suchte, der relativ harmlos war und mal wieder keiner eine richtige Wegbeschreibung gegeben hatte.

Sowilo
29.10.2005, 18:15
[psychomodus on]Sadist klingt irgendwie ein bisschen hart in meinen Ohren, sagen wir doch lieber "vermindert Mitfühlender"^^. Und es kommt mir ja auch nicht auf die Leiden des Gegners an. Es geht darum, dass wir in einen mehr oder weniger fairen Duell unsere Kräften messen. Deswegen hasse ich auch Bogenschützen und Magier, die haben keine Ehre sondern sind eine Manifestierung der Schande und Feigheit. Ich ermeuchel keine Gegner sondern stelle mich zum Kampf. Und wenn er ein ebenso aufrechter Kämpfer wie ich war verschone ich seinen Leichnahm und lasse ihm Rüstung und Schwert. Das nenne ich würdige Behandlung eines ehemals aufrechten Recken.
Du hingegen bist in meinen Augen um vieles verdorbener. Wie du selbst sagt sind die alle Mittel recht deinen Kontrahenten das Leben zu nehmen. Wahrscheinlich sogar Heimtücke und Meucheln. Jemanden zu töten, bevor er die Möglichkeit hat sich zu wehren, das ist sadistisch! es ist kein glorreicher Kampf sondern eine niederträchtliches Abschlachten. Kein Wunder, was englischen Langbogenschützen für ein Schicksal ereilte. Bedenke, es könnte auch deines werden![psychosmodus off]

- Jo, auf mich stürmte da so nen goldene Heiliger oder so los, ich habe auf der Stelle eine Kehrtwende gemacht und habe den Dungeon verlassen, bevor er mich erreicht hat.

- Wird man denn jetzt auch sich bewegende Personen auf dem Kompass angezeigt bekommen?

- Wird man auch Quests dort eingebelndet bekommen, von denen man vorher nichts weiß? Das E³ Video mit der Ruine erweckte den Eindruck auf mich.

Shiravuel
29.10.2005, 18:21
Du hingegen bist in meinen Augen um vieles verdorbener. Wie du selbst sagt sind die alle Mittel recht deinen Kontrahenten das Leben zu nehmen. Wahrscheinlich sogar Heimtücke und Meucheln. Jemanden zu töten, bevor er die Möglichkeit hat sich zu wehren, das ist sadistisch! es ist kein glorreicher Kampf sondern eine niederträchtliches Abschlachten.

Meinst Du nicht, dass das entschieden zu weit geht >:( Das beweist nur, dass Du mich kein bißchen kennst, wenn Du glaubst, dass ich, die ich nicht mal der Morag Tong oder der Diebesgilde angehören kontne, heimtückisch und meuchlerisch bin. Beleidigend brauchst Du nun wirklich nicht zu werden. Und weder Magie noch Fernkampf ist feige, sondern wie jede andere waffe in jedem Kampf, bei dem es um Leben und Tod geht, nichts weiter als Notwehr. Im übrigen gibt es auch in Gothic Magier und Fernkämpfer. Sind die auch heimtückisch und feige oder nur TES-Spieler, die das anwenden? vielleicht auch noch Leute, die NWN oder BG zocken, weil es das da auch gibt? Und wieso soltle ich Monstern gegenüber fair sein? Die woleln mein Leben aus dem einzgien Grund, weil ich Mensch oder Elf bin. Ist das fair? Bleib mal bitte auf dem Teppich.

Quests bekommst Du z.B., wenn Du Leute belauschst, also in der Nähe bist, wenn sie ein Gespräch führen und danach die Personen ansprichst.

Sowilo
29.10.2005, 18:26
- Hast du das "psychomodus" überlesen, hätte ich noch nen ";)" machen sollen oder verarschst du mich jetzt und ich erkenn es nicht?

- Danach hatte ich doch garnicht gefragt?

Shiravuel
29.10.2005, 18:31
Nein, ich verarsch Dich nicht. Vielleicht hättest Du mit Smileys agieren sollen, denn Psychomodus bedeutete für mich psychologische Analysierung.

Sowilo
29.10.2005, 18:34
D'OH: bei mir Psychopath... Das läßt jetzt ja wieder Rückschlüsse auf meiner Persönlichkeit zu,...
Sry, dass du das als was aufgefasst hast was es nicht sein sollte.

Shiravuel
29.10.2005, 18:54
Na gut, dann haben wir uns beide missverstanden ;)

Master_of_Shengui
29.10.2005, 19:20
Auch wenn das nicht ganz passt, ich habe jetz 48 stunden nicht geschlafen, ich darf das :D

Ich finde das ja so sssüüüßßß wie ihr eure Probleme regelt, ich bin echt stolz auf euch. Wenigstens bin ich mir jetz wieder sicher das es auch Erwachsene gibt, die sich so benehmen wie Erwachsene, nicht wie ich :rolleyes: Na gut ich bin auch noch Student, ich zähle mich also mal lieber selber zu deM Alter eines Teenagers zurück, das verleiht mir ein gewisses Gefühl, Unfug anstellen zu können ohne dafür zahlen zu müssen :D

Um auch noch etwas relativ sinvolles zu schreiben: Ich denke das sich alle Waffen bei MW unterschiedlich spielten. Zum Beispiel finde ich den Unterschied zwischen einem Zweihändigen Silber Claymore und nem Tanto schon ganz gut dargestellt, obwohl man nie etwas darstellen könnte, wie es in echt wirklich ist (vielleicht kann man das bald, dann will ich aber nichtmehr leben, auf solche perfekten spiele hab ich nämlich keine Lust ^.^ )
Aber wo es eher für mich keinen Unterschied gab,, war die Konstelation Armbrust vs. Bogen. Da ich sowieso nie der Schütze war, hab ich mich zwar auch nie richtig für interessiert, aber wenn ich es dochmal tat, fand ich eher das beides den gleichen, naja, en gleichen.. mir fällt kein Wort ein :hehe: aber was soll ich auch erwarten mit nem Schützen skill von höchstens 10 §knin :hehe: §knin

bg2408
30.10.2005, 19:11
Das Ergebnis zeigte eine überwältigende Mehrheit von Schwert- und Axt-Benutzern. Stumpfe Waffen (zu denen bei MW übrigens auch die Stäbe gehören) folgten mit weitem Abstand auf Platz 3, und für den Speer hatte sich bei ca. 30-40 Umfrageteilnehmern überhaupt niemand entschieden.
Kleine Anektode dazu: In den offiziellen Foren, in Umfragen vor Jahren, hatten bei über 150 blieben Speere auch immer im einstelligen Bereich... eine Wahl, bei der eine Alternative so oder so nicht gewählt wird, ist nur Schein. Genauso gab es zwar bei Morrowind 4 Rüstungsskills (in Oblivion nur 2+1*), aber in Morrowind waren davon nur 2 wirklich brauchbar. Sich da auf das zu fokussieren, was die Mehrzahl der Leute gerne wollen und mögen, beziehungsweise was am sinnvollsten auszugleichen ist, halte ich da für durchaus sinnvoll. Und gerade Speere sind doch ein Alptraum, um die ordentlich einzubauen (weswegen ich auch nicht glaube, daß in G3 der Spieler mit Speeren ordentlich kämpfen können wird). Ich meine, was können Speere? Zustechen. Es läuft immer auf das gerade Zustechen heraus. Alle anderen Waffen bieten da doch schon eine Menge mehr Abwechslung, was bei Kämpfen mit Schilden, Spezialattacken und deutlich verbesserter Kampf-AI zur Geltung kommt.


hauptsächlich Stichschaden, ein bisschen HiebschadenDas wurde abgeschafft, Waffen haben nurnoch einen Damagewert ;).


aber daraus einen der Hauptkritikpunkte betreffs Oblivion zu machen?Ich glaube, das ist genau das, was Glubschmelone mit "stop whining, dammit!" meinte ^.^.


Wenn ich auf das linke Banner meiner Sig schiele, sehe ich ein Spiel, das wirklich unfertig verkauft wurde Naja, es wurde nicht nur unfertig verkauft, es wird auch unfertig bleiben - und die Leute haben nicht mal nen Editor bekommen, um das Spiel selbst fertigzustellen.

Aber gerade das Beispiel Dungeon Lords zeigt doch, und da hast du vollkommen recht, wie absurd da diese "unfertiges Spiel!"-Vorwürfe gegenüber Oblivion sind.


(Magie schwaches Land)Uhm... low magic setting != no magic. Die Gothic-Reihe ist bisher z.B. auch ein typisches Beispiel für low magic settings. Das heißt nicht, daß es keine Magie oder die Möglichkeit für Magier gibt.


wa sist jetzt der Unterschied zwischen Combatstaves und CombatstaffsDas heißt, daß man mit feuerballspuckenden Stäben den Leuten nicht auf den Kopf hauen kann, und Auf-den-Kopf-hau-Stäbe keinen Feuerbälle spucken können.


dürften recht aufwendig seinNö. Diese Waffen, so sie es denn ins Spiel geschafft haben, beruhen rein auf Havok (vgl die Kette am Anfang des Gameplaytrailers!) und sind von der Kampfdynamik her einfacher einzubauen als z.B. Speere.


Mit vernünftigen Angaben und Orientierungspunkten in der Landschaft sollte das eigentlich gehen. z.B. Folge den Pfad bis in den Wald und verlasse ihn links beim Wasserfall. Nein, das reicht nicht, besonders wenn die Welt sehr groß ist. Ich erinnere mich da gerne an eine Magiergildenquest, die nach Sulipund und Punabi führt. Der Weg dahin ist super beschrieben und mit massig Orientierungspunkten versehen - Festungen, Seen, Schluchten, Wegweiser... trotzdem haben sich dahin viele verirrt.


die fehlenden Waffengattungen wieder gut macht? Unterscheiden die such außer Reichweite, Frequenz, Trefferpunkte und Schaden noch in den Animationen so großartig oder woher kommt's?Naja, die fehlenden Waffen sind größtenteils gar nicht so fehlend. Im Nahkampf sind außer Speere noch nichts definitiv weggefallen, und im Fernkampf eben Armbrüste (die in Morrowind ohnehin selten waren) und Wurfwaffen (die in Morrowind auch selten und von kaum einem Spieler genutzt worden waren). Sonst nichts. Nur weil Kurz- und Langklingen nun zusammen unter Blades laufen, heißt das ja nicht, daß es nur noch gleich lange Gladii gibt.
Tatsächlich sollen sich in Oblivion die Waffen weitaus stärker unterscheiden als in Morrowind. In MW hatte ein Dieb keinen Grund, statt eines Langschwerts einen Dolch zu nehmen. In Oblivion soll das anders werden. Gleiches gilt für die unterschiedlichen Kampfstile. Die Spezialangriffe z.B. sind alle von der Waffe abhängig - die von nem Claymore werden andere sein als die von ner Nagelkeule oder von einem Dolch. Dazu unterscheiden sich natürlich auch die Animationen. Unter stumpfe Waffen fallen Äxte als auch Streithämmer. Mit nem Hammer haut man anders zu als mit ner Axt. Zumindest nun in Oblivion.


Und z.B. als Schmied, der sich Erz besorgt und Schwerter verkauft hät ich nen (weiter) Spielgrund.Sowas wird seeeehr schnell redundant. Aber wenn du sowas magst... schon für MW gabs sowas ruck zuck als PlugIn.


Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Probleme mit dme Geld haben....Bethsoft ist nicht Microsoft. Auch sie müssen irgendwie haushalten. Und sie haben bereits ein extremes Problem mit dem Speicherplatz (=> Disc für die XBox 360 war nach Ende der Sprachaufnahmen proppevoll).


Trefferzonen gehabt hätte, (mehr Schaden beim Kopf als im Bein)
A) Oblivion ist ein RPG, kein Shooter.
B) was für dich gilt, gilt auch für die NPCs. Sowas hatte Bethsoft schon drin, mit dem Ergebnis, daß der Spieler einen Headshot nach dem anderen abbekam (Quelle: Waiting 4 Oblivion - Developerquotes).


Und wenn die Speere in der Verkaufsversion drin wären, was würde dann fehlen?
Blasrohre, Sensen, Mistgabeln, Würgeschlingen...
Dito.


Ausprägung der Wangen verändern aber nicht die Größe des Chars? Das eine ist auch einfach über die Gesichts- und Mimikengine möglich, das andere hingegen viel schwieriger und zieht Probleme nach sich (Rüstungen und Kleidung: Neuer Mesh? Skalieren? Ab welcher Größe welche Änderung?). Tatsächlich sind ja bereits Hochelfen größer als Waldelfen, und das dehnt die Dehnbarkeit der Meshes schon an das Maximum.


Oder man denkt drüber nach Flegel zu animieren, läßt aber Wurfwaffen weg?Flegel sind dank Havok kein Problem, man denke wieder an die Kette am Anfang... Wurfwaffen hingegen, die auch nach was aussehen und sich halbwegs realistisch anfühlen und balanced sind, sind ein Problem. Die in MW waren ein Witz, und zwar kein sehr guter :(.


In G³ haben zumindest die Orks Lanzen.In Oblivion könnte es auch Gegner mit Lanzen geben. Das heißt noch lange nicht, daß man sie selbst einsetzen kann. Speere anders als langweilig und gleichzeitig realistisch als Spielerwaffen darzustellen ist verdammt schwer. Mir ist kein Beispiel eines Spiels bekannt, welches das geschafft hat.


Unterschied zwischen einem Zweihändigen Silber Claymore und nem Tanto schon ganz gut dargestelltNaja, das beschränkte sich aber leider auf Schlagfrequenz und Reichweite (und natürlich Animationen, da eins 1h und das andere 2h ist), mehr nicht. Da sind die Unterschiede in Oblivion größer ;).


Auch auf die Gefahr hin, mich wie ein ZA von Glubschmelone anzuhöhren
Ein Zweitaccount von einem User mit 3 Posts... das wäre mal innovativ :D.

Sowilo
30.10.2005, 19:50
Das heißt, daß man mit feuerballspuckenden Stäben den Leuten nicht auf den Kopf hauen kann, und Auf-den-Kopf-hau-Stäbe keinen Feuerbälle spucken können.
Aber es gibt jetzt definitiv in Oblivion so schöne 2 m lange Kampfstäbe, mit denen man lustig durch die Gegend wirbeln kann?


Nö. Diese Waffen, so sie es denn ins Spiel geschafft haben, beruhen rein auf Havok (vgl die Kette am Anfang des Gameplaytrailers!) und sind von der Kampfdynamik her einfacher einzubauen als z.B. Speere.
Ähm, im RL gibt es auch Physik, trotzdem würd ich nen Flegel nicht schwingen, da ich mit Sicherheit nicht genug Geld für eine chirugische Wiederherstellung meiner Visage habe. Wenn die Physik Engine tatsächlich auf den Flegel wirken würde müsste sich da Animation ja sogar verändern, wenn der Held an nem Hang steht, da sich die Vektoren verschieben. Ich denke da wäre ein animierter Flegel einfacher.


Speere noch nichts definitiv weggefallen, und im Fernkampf eben Armbrüste (die in Morrowind ohnehin selten waren) und Wurfwaffen (die in Morrowind auch selten und von kaum einem Spieler genutzt worden waren).
Bei dem Argument, dass man Armbrüste entfernt hat, weil sie so selten genutzt wurden, komme ich mir wie im Hitchhikers Guide vor, indem die Erde ja die Möglichkeit gehabt hatte Einspruch gegen die Umgehungsstraße einzulegen...

Unter stumpfe Waffen fallen Äxte als auch Streithämmer. Mit nem Hammer haut man anders zu als mit ner Axt. Zumindest nun in Oblivion.
davon war ich schon ausgegangen :)


A) Oblivion ist ein RPG, kein Shooter.

Machen Trefferzonen einen Shooter aus? Wäre Oblivion kein RPG mehr wenn es welche hätte?

B) was für dich gilt, gilt auch für die NPCs. Sowas hatte Bethsoft schon drin, mit dem Ergebnis, daß der Spieler einen Headshot nach dem anderen abbekam (Quelle: Waiting 4 Oblivion - Developerquotes).

Cool. Hätte man da nicht mit nen Schild blocken oder sich ducken können?


Das eine ist auch einfach über die Gesichts- und Mimikengine möglich, das andere hingegen viel schwieriger und zieht Probleme nach sich (Rüstungen und Kleidung: Neuer Mesh? Skalieren? Ab welcher Größe welche Änderung?). Tatsächlich sind ja bereits Hochelfen größer als Waldelfen, und das dehnt die Dehnbarkeit der Meshes schon an das Maximum.
MMORPG's kriegen das auch irgendwie hin.

Mir ist kein Beispiel eines Spiels bekannt, welches das geschafft hat.
Rome! Ne ok, kA. Problem. Speere sind ja eigentlich dazu in Regimentern gebraucht zu werden. Aber um mir in der Wildnis Tiere auf Distanz zu halten wäre mir der schon lieb, ok, bei Oblivion werden die ja wohl keine Herausforderung sein.


Naja, das beschränkte sich aber leider auf Schlagfrequenz und Reichweite (und natürlich Animationen, da eins 1h und das andere 2h ist), mehr nicht. Da sind die Unterschiede in Oblivion größer ;).
Welche Eigenschaften muss ein Dolch haben, damit ein Dieb ihn statt eines Zweihänders auswählt? Bonus bei Sneakkills? Da müsste nen schwert doch auch effektiv sein?

Majed
06.11.2005, 12:01
Im Oblivion General Forum auf elderscrolls.com bin ich soeben über folgenden Thread gestolpert:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=184982&st=0

Woran erinnert mich das bloß? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Hier gehts übrigens weiter:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=185685&st=0

@ bg: Noch ein Wort zu meinem vor Wochenfrist gelöschten Post. Wenn es möglich ist kann er gerne wiederhergestellt werden. Nicht nur wegen der "offiziellen Rückendeckung", die ich übrigens eben erst entdeckt habe, sondern weil mir beim lesen des Oblivion -Theaters aufgefallen ist, das man auch mal die Klappe aufreissen muss, egal was einen eventuell ereilen könnte ;-)

Magus Magnus
06.11.2005, 12:23
Uhm... low magic setting != no magic. Die Gothic-Reihe ist bisher z.B. auch ein typisches Beispiel für low magic settings. Das heißt nicht, daß es keine Magie oder die Möglichkeit für Magier gibt.


Das mit dem Low Magic war auf Dragon Age bezogen und da soll, wie offiziel bestätigt ( hab nachdem du über das Spiel im Gothic Forum berichtet hast, mich da mal umgekuckt ;) ), die Magie bzw. die Magier max. eine Supporter Klasse werden dh. werden die Magier nicht wie in zB. Baldurs Gate eine wichtige Taktische Komponente sein.

Ps: Das in der Gothic-Reihe die Magie schwach wäre finde ich nicht, denn vorallem im 2 Teil fand ich sie persönlich wirklich gut, wegen dem Hohen Einzel-/Massenschaden und der hohen Anzahl an beschworenen Dienern. Das einzige was mich generft hat war das fehlen einer Manaregenation (wie in Morrowind :\ ) und das man dadurch selbst als Hoher Feuermagier noch im Teich nach Feuerkraut etc. schwimmen musste (in Gothic 3 soll die Magie ja noch mehr eingedämpft werden, schade drum ich mag nämlich die Runen Idee aus Gothic 2).

mfg Magnus

imported_DWS
07.11.2005, 09:08
Im Oblivion General Forum auf elderscrolls.com bin ich soeben über folgenden Thread gestolpert:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=184982&st=0



Ich kann princess einigermaßen verstehen. Was mir (ähnlich dazu) auch immer in den Mod-Foren auffällt: Alle schreien hurra, wenn ein Mod mit tollen screenshots herauskommt, super weiter so. Überschwengliche Dankesposts in den ersten 3 Tagen (wenn's hochkommt). Aber nur eine handvoll spielt überhaupt noch MW, viele haben MW überhaupt nur oberflächlich angespielt, geschweige denn spielen diese neuen Mods überhaupt noch. Die meisten Modder selbst kommen ja kaum dazu, viele davon haben nie die main quests gespielt und ihre eigenen Kreationen auch nur testweise. Ist MW vielleicht in Wirklichkeit kein Spiel, sondern ein zeitverschlingender Baukasten?

Sowilo
07.11.2005, 12:35
Ist MW vielleicht in Wirklichkeit kein Spiel, sondern ein zeitverschlingender Baukasten?
Ich habs mal so wie folgt beschrieben "Morrowind ist eine Art riesiger Freizeitpark, mit dem Kauf hast du ein Eintrittsticket auf Lebenszeit. Drinnen findest du dutzende Attraktionen, die für jeden Geschmack was bieten. Jedoch gefällt nicht jeden jedes Fahrgeschäft aber man hat die Freiheit nur in die zu gehen, die einen gefallen". Und durch PlugIns kann man diesen Freizeitpark um weitere Attraktionen erweitert.

Glubschmelone
12.11.2005, 10:37
Es freut mich, dass der Thread auf so großes Interesse gestoßen ist. Dann mache ich mal fröhlich weiter!

Überall wird auf Bethesda rumgehackt wegen eines Zitats, Oblivion werde der König des Rollenspielgenres, und dann auf kleine und teils nicht mal vorhandene Schwächen herumgeritten.
Nun, ich habe lange, wirklich sehr lange, gesucht, und glaube, dass das ein Mythos ist.
Es wurde mal die Frage, wie (ich meine, es war Todd) zu MMORPGs steht, worauf er sinngemäss übersetzt antwortete: "Wir machen lieber Solo-Rollenspiele, denn die sind unserer Meinung nach der König des Genres. Nur in ihnen kann man eine Geschichte erleben, in der man selbst der Held ist. Dieses Gefühl können MMORPGs nicht vermitteln, alleine Solo-Rollenspiele wie Oblivion sind dazu in der Lage. Von denen es leider zu wenige gibt."
Und was wurde daraus gemacht! "Oh, Bethsoft hat keine skalierbaren Körper eingebaut, beansprucht aber für ihren Titel den Thron der Rollenspiele, diese überheblichen, arroganten Ärsche!"

Ich bin ganz ehrlich, langsam entwickle ich gegenüber manchen Whinern einen echten Hass. Nicht, weil sie Oblivion kritisieren - da gäbe es jetzt schon einiges, wo das berechtigt wäre - sondern die Art, mit der Stimmung gemacht wird.

Da sind zum Beispiel Leute, die einfach alle in solchen Diskussionen Beteiligten in "wir" und "die", dann die Leute, die die eigene Meinung vertreten, immer unkritisch "abnicken" und hingegen die anderen als Angreifer sehen, in einen Topf werfen und so weiter und so fort. So richtig überpolarisierendes Verhalten, welches man sonst, außer in der Grundschule, nur von der US-Regierung kennt. "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!"
Klaro. Alleine, dass man sich auf Oblivion und Gothic 3 freuen könnte, oder Morrowind und Gothic gemocht hat, oder das Gegenüber nicht auch ein klassischer Fanboy ist, wird so knallhart ignoriert. Das wohl krasseste Beispiel, welches ich gelesen habe, hat mir dankenswerter Weise schon bg2048 zusammengefasst:

User #1: Laufen in Morrowind war schlecht!
User #1: Daß man nicht mehr in Oblivion zum laufen gezwungen wird, ist schlecht!
bg2408: Widerspruch, anyone? Muß sowas in einer Diskussion sein?
User #2: Eh bg watt willste denn? Aus dir spricht doch in dem Beitrag nur der pure Gothichaß! Anders als du ist User #1 wenigstens objektiv und um Argumente bemüht! User #2 ist da das typische Beispiel dessen, was ich meine. Im Originalbeitrag von bg2048 wurde Gothic nicht mal angesprochen, trotzdem kommt dann so ein Beitrag, der so unglaublich bescheuert ist, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.
Einerseits Vertreter eigener Meinung absolut nicht hinterfragen, andererseits Diskussionspartnern irgendwelchen Schwachsinn in den Mund legen. Und ja, ich spreche hier mit Absicht von Diskussionspartnern, denn ein Gespräch, in dem es nur eine Meinung gibt, ist keine Diskussion. Da ich gesehen habe, dass bg2048 sich im fünften Thread dieser schaurigen Threadreihe nicht mehr beteiligt hat, gehe ich davon aus, dass zumindest er seine Lektion gelernt hat.
Wobei ich mich echt frage, wie weit seine Erkenntnis geht. Jetzt wird in einem Forum des gleichen Hosts ausgerechnet einer der User als Mod eingesetzt, der in den Diskussionen als einer der unsachlichsten, unobjektivsten und konsequent nur an weiterer Anstachlung interessierten User auffiel. Also mir als Admin der Partnerseite würde das vorkommen, als hätte ich einen Eimer ins Gesicht bekommen. Soll das irgendwie ein Symbol dafür sein, welch mickrige Bedeutung das Morrowindforum hat, dass man so einen Hateboy einsetzt? Oder will man es, wenn Oblivion erscheint, so richtig krachen lassen? Andere, auch oblivionkritische Diskussionsteilnehmer wie Sowielo, whinen zwar, sind aber bei weitem nicht so einseitig, unkonstruktiv und letztendlich nur zerstörerisch in der Diskussionskultur gewesen.
Ich meine, Moderator heißt Lenker, Leiter und Mäßiger. Und wohin solch ein User als Mod die Richtung lenkt, ist ja wohl vorherzusehen. An der Stelle des hiesigen Morrowindadmins würde ich entweder Bl1zz4rd zum Mod machen, oder den Host wechseln, echt. Aber ich schweife ab.

Zurück zum Whining, auch wenn ich mich grad vom Oblivion-Whiner zum Oblivion-Flamer weiterverhaspelt habe.
Es wird auch immer und immer wieder derselbe Kram vorgebracht. Normalerweise sollte es doch reichen, etwas einmal zu sagen. Gothic 3s Städte sind groß wie Dörfer. Okay, gut, dass wir drüber gesprochen haben, nächstes Thema. Sowas muss ja nicht in entsprechenden Diskussionsthreads alle 20 Postings angesprochen werden, hm? Im Falle Oblivions wird es das aber. Immer und immer wieder. Bis jene, die über Oblivion aufklären, beziehungsweise das Spiel gegen die Flamer verteidigen, meiner Einschätzung nach in die Tastatur beissen.
U1 "Oblivion hat keine Umhänge, so ein Mist!"
U2 "Ja, das stimmt wohl, weil [Begründung]. Das ist schade, immerhin besteht die Hoffnung, dass sie per PlugIn nachgereicht werden. Auch Oblivion ist nicht perfekt, und das gehört leider zu den, meiner Meinung nach aber vernachlässigbaren, Schwächen. Übrigens, habt ihr schon von [neue Ankündigung] gehört?"
20 Posts später:
U1 "Oblivion hat keine Umhänge, so ein Mist!"
U2 "Ja, darüber haben wir vorgestern erst gesprochen, daran hat sich nichts geändert."
20 Posts später:
U1 "Oblivion hat keine Umhänge, so ein Mist!"
U2 "Genau, das ist bekannt und leider so. Aber ist das wirklich eine sooo gravierende Schwäche, dass das permanent angesprochen werden muss? Schliesslich haben wir darüber schon gesprochen!"
20 Posts später:
U1 "Oblivion hat keine Umhänge, so ein Mist!"
U2 "Iinzwischen wissen wir das. Oblivion wird grosser Mist, weil es keine Umhänge hat. Alles klar."
20 Posts später:
U1 "Oblivion hat keine Umhänge, so ein Mist!"
U2 "Wenn das der Hauptkritikpunkt ist :rolleyes:"
20 Posts später:
U1 "Oblivion hat keine Umhänge, so ein Mist!"
U2 *seufz*
20 Posts später:
U1 "Oblivion hat keine Umhänge, so ein Mist!"
U2 *http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif*
20 Posts später:
U1 "Oblivion hat keine Umhänge, so ein Mist!"
U2 "STFU!"
*U2 wegen verbaler Ausfälle gebannt*

Gibt es nicht? Gibt es dauernd! Und ich kann da den Unmut seitens U2 gut verstehen. Warum diskutieren, wenn dieselbe schon abgehandelte Sache so regelmässig wiederkommt wie das Ende des Wochenendes. Guter Gesprächsstil ist etwas anderes.
Dies ist, was ich als das typische Whining. Sich an Kleinigkeiten aufhängen, die natürlich für einen selbst bedeutsam sein können, ich will niemanden seinen persönlichen Geschmack absprechen, aber die dann immer und immer und immer und immer und immer wieder solange zu wiederholen, bis es den anderen aus den Ohren herauskommt.
So, und um nicht selbst so ein Whiner zu werden, mache ich hier jetzt schluss.

Brokkr
12.11.2005, 11:12
Ach, Glubschmelone, kannst du nicht öfters schreiben? Ich seh grad vor meinem inneren Auge in 2, 3 Jahren im Sternchenthread stehen "Gratulation, Glubschmelone, zum 10. post." ;)

Hoffentlich fühlt sich Sowilo durch dein Beispiel mit den Umhängen jetzt nicht zu sehr provoziert. Er ist ja noch ganz menschlich, er bemüht sich zumindest. *Sowilos Kiefer aus seinem Bein herauslöst* Diverse andere Mitmenschen sind da noch viel nervender, ermüdender und langweiliger in ihrer ständigen Wiederholung, wie schlecht doch alles sei, was sie nicht kennen. Der Begriff der Verständnisresistenz klingt extrem, scheint aber doch zutreffend zu sein. Diese Menschen haben wohl regelrechte Resistenzen gegen Humor, Logik und Meinungen Anderer entwickelt. Manchmal wünsche ich ihnen ein richtiges Leben mit Menschen aus Fleisch und Blut, abseits des PC. Andererseits, wer will solche Leute schon um sich haben?

Glubschmelone
12.11.2005, 11:20
Ja mein Zweitaccount :D, das könnte ich. Wenn ich es bloss nicht dauernd vergessen würde, oder öfter etwas neues zu sagen hätte. Wenn ich ein entsprechendes Zitat, wie immer angekreidet wird ("Oblivion beansprucht Thron des RPG Genres") gefunden hätte, hätte ich vermutlich gar nichts geschrieben. So aber... nun, und dann kam ich von einem Thema zum nächsten. Mann kann sich so richtig schön in einen Schreibschwall hereinsteigern, wirklich ;).

Dass jetzt das Umhangbeispiel auch auf Sowilo passt, hat einfach damit zu tun, dass es nunmal passt. Natürlich, das hast du Recht, da gibt es erheblich schlimmere. Auch wenn Sowilo manchmal ein bisschen wirr schreibt (und es 573x wiederholt), bemüht er sich ja noch darum, es irgendwie zu begründen und auf eine sachliche, beziehungsweise nachvollziehbare Ebene zu heben. Da gibt es durchaus noch weitaus schlimmere. Aber die sind, ab einem bestimmten Punkt, in meinen Augen keine Oblivion-Whiner mehr, sondern Oblivion-Flamer.

Brokkr
14.11.2005, 23:12
Und wenn sie versuchen, über TES etwas positives zu sagen, klingt das so:
weil Oblivion zudem noch ein Ego-Shooter mit super Athmosphäre is.Kommt man dafür eigentlich in die Hölle? Beziehungsweise ins Oblivion?

;)

Sowilo
14.11.2005, 23:34
Hoffentlich fühlt sich Sowilo durch dein Beispiel mit den Umhängen jetzt nicht zu sehr provoziert.
Nein, ich schmunzel genauso über die Mentalität der TES-Fanatiker. Ich weiß, an einem Umhang sollte man die Sache jetzt nicht aufhängen (hahaha - ok, der war tief), aber in der Summe fehlt imho für mich doch schon eine Menge und die einzige Reaktion darauf ist, macht doch nichts wenn es fehlt, es wird per PlugIn nachgeliefert. Abgesehen davon, dass ich nicht die Gewissheit habe wie qualitativ gut das wird Frage ich mich auch, warum Fans innerhalb einer Woche das abliefern können, wozu Bethsoft nach eigenen Aussagen auch nach intensivsten Tests keine zufriedenstellende Lösung gefunden hat.
Meine andauernde Wiederholung von Vorwürfen resultiert einfach daraus, dass als Gegenargument gebracht wird, dass sie als PlugIn kommen könnten. Dadurch sind sie für mich aber noch nicht anfangs dabei. Einfach mal die klare Aussage von nen TES'ler, bzw. die Einsicht, dass Oblivion neben dem Ausmerzen von Schwächen doch leider auch ein paar Dinge gegenüber dem Vorgänger gestrichten hat und das sie dadurch erstmal fehlen wäre wünschenswert. Ich komme mir wie jemand vor, der nen Puzzel kauft, bei denen 10 von 1000 Teilen fehlen. Mir wird gesagt. Ach, die sind sowieso nur am Rand, das merkt keiner, dafür haben sie am rechten Rand 30 Teile mehr! Wenn ich aber drauf bestehe, dass ich das Puzzel komplett kaufen will versucht der Verkäufer mit gutgläubig zu verklickern, dass sicher irgendwelche Leute versuchen werden die fehlenden Teile nachzuzeichnen, ich kann mir das dann aus der Zeitung ausschneiden und ins Puzzle kleben, dann wäre doch alles wieder ok. Und sowieso könne er meine Aufregung nicht verstehen, schließlich kann es doch garnicht angehen, dass man so faul wäre ein komplettes Puzzle kaufen zu wollen.
Und auch die angesprochene Äußerung "Oh, Bethsoft hat keine skalierbaren Körper eingebaut, beansprucht aber für ihren Titel den Thron der Rollenspiele, diese überheblichen, arroganten Ärsche!" für sich allein mag lächerlich sein. Aber für ein revolutionäres RPG fehlen mir einfach zuviele Steine in den Säulen um das Dach, die Revolution, tragen zu können. Abgesehen davon, was soll das sein? Physik und Radiant KI? Nette Ideen, aber wie sich das spielen wird weiß ich nicht bevor ich es nicht getan habe. Das sind beides Säulen, aber was die im Spiel tragen werden weiß ich nicht.

Katan
15.11.2005, 07:03
Nein, ich schmunzel genauso über die Mentalität der TES-Fanatiker.Ja, es gibt auf beiden Seiten Fanatiker, das musste ich vor einiger Zeit mit Bestürzung feststellen. Es ist sehr schade, dass diese Leute miteinander rivalisieren und dies oftmals nicht auf sehr freundliche Weise tun. Und es ist schlicht lächerlich. Ich meine, sich wegen zwei Spielen derart zu verhalten, das ist kindisch. Anstatt handfeste oder sinnentleerte Argumente zu bringen, könnten manche genauso gut schreiben: "Gothic 3 wird besser. Oblivion wird scheiße!" - "Nein, Oblivion wird besser. Gothic 3 ist scheiße!". Sind doch nur zwei vollkommen unterschiedliche Spiele, wie kann man nur sowas Großes daraus machen. Wie ich erkannte, suchen Gothic-Fankiddies immer nach möglichen Fehlern bei Morrowind/Oblivion und ausschließlich Vorteile für "ihr Spiel" (andersrum ist es natürlich dasselbe). Als ich gestern im vs.-Thread mitlas, hatte ich schon gar keinen Bock mehr dort etwas zu schreiben, da ich indirekt als "dämlich", "blöd" und/oder "zu stolz" bezeichnet wurde, weil ich bei Gothic 2 den Weg bis zur Stadt nicht ohne 15xiges Sterben hinter mich bringen konnte. :rolleyes:
Obwohl ich keinen unbedingt großen Spaß an G II habe, kann ich "beide Seiten" durchaus verstehen. Und hier wird in einem ordentlichen Maß diskutiert. Also genug davon...
Ich weiß, an einem Umhang sollte man die Sache jetzt nicht aufhängen (hahaha - ok, der war tief), aber in der Summe fehlt imho für mich doch schon eine Menge und die einzige Reaktion darauf ist, macht doch nichts wenn es fehlt, es wird per PlugIn nachgeliefert. Abgesehen davon, dass ich nicht die Gewissheit habe wie qualitativ gut das wird Frage ich mich auch, warum Fans innerhalb einer Woche das abliefern können, wozu Bethsoft nach eigenen Aussagen auch nach intensivsten Tests keine zufriedenstellende Lösung gefunden hat.
Meine andauernde Wiederholung von Vorwürfen resultiert einfach daraus, dass als Gegenargument gebracht wird, dass sie als PlugIn kommen könnten. Dadurch sind sie für mich aber noch nicht anfangs dabei. Einfach mal die klare Aussage von nen TES'ler, bzw. die Einsicht, dass Oblivion neben dem Ausmerzen von Schwächen doch leider auch ein paar Dinge gegenüber dem Vorgänger gestrichten hat und das sie dadurch erstmal fehlen wäre wünschenswert.Dass ich diese Person nicht sein werde, ist irgendwo klar. In Ordnung, Morrowind ist der Vorgänger von Oblvion. In Ordnung, es gibt einige Ähnlichkeiten da es im selben Kaiserreich spielt. Aber davon abgesehen betrachte ich für meinen Teil Oblivion als ein Spiel für sich und nicht einfach als "Nachfolger von Morrowind", denn die Geschichte wird eine andere sein. Bei Gothic kann man noch ganz gut mit den Vorgängerspielen vergleichen, denn es handelt sich ja immer um denselben Helden, darum seine Geschichte weiterzuspielen. Bei Oblivion wird man ganz von vorne anfangen, Lord Nerevar ade. Das war Morrowind. Jetzt kommt Oblivion. Das Fehlen von Mänteln sehe ich nicht als sonderlich großes Defizit an, die hatte Morrowind auch nicht. Aber ich muss zugeben, dass manche Facts mich auch schon etwas haben stutzen lassen... so ganz schafft man es halt nicht, sich von Morrowind zu lösen und Oblivion als eigenständiges Spiel zu betrachten. Gleichwohl ich das versuche, ist es nicht leicht. Was mich immer ein bisschen nervt ist die Tatsache, dass Morrowind bis zum Geht nicht mehr schlecht geredet wird, dann kommt Oblivion und plötzlich voll dieses Spiel manche Dinge, die gut an Morrowind waren (aber nie in Erwähnung gebracht wurden) bei Oblivion fehlen. Aber egal.
Ich komme mir wie jemand vor, der nen Puzzel kauft, bei denen 10 von 1000 Teilen fehlen. Mir wird gesagt. Ach, die sind sowieso nur am Rand, das merkt keiner, dafür haben sie am rechten Rand 30 Teile mehr! Wenn ich aber drauf bestehe, dass ich das Puzzel komplett kaufen will versucht der Verkäufer mit gutgläubig zu verklickern, dass sicher irgendwelche Leute versuchen werden die fehlenden Teile nachzuzeichnen, ich kann mir das dann aus der Zeitung ausschneiden und ins Puzzle kleben, dann wäre doch alles wieder ok. Und sowieso könne er meine Aufregung nicht verstehen, schließlich kann es doch garnicht angehen, dass man so faul wäre ein komplettes Puzzle kaufen zu wollen.Ich kann deine Meinung gut nachvollziehen, Sowilo. Meiner Meinung nach ist das aber kein "Abwälzen auf die Fans". BethSoft macht das Spiel, wie es das haben möchte. Wenn den Fans dann das ein oder andere nicht so gut gefällt, dann haben diese die Möglichkeit, Mods herzustellen die das Spiel um das, was ihnen gefehlt hat, erweitern. Mäntel sind in meinen Augen einfach nicht so wichtig. Genauso wenig wie mir alles andere arg auffallen wird. Anstatt die ganze Zeit auf die 10 fehlenden Teile zu starren, sollte man das Gesamtbild im Auge behalten, was daraus werden wird. Wobei der Vergleich mit einem Puzzle ohnehin etwas abwegig ist. Jedes Spiel wird als nicht ganzes Puzzle verkauft, überall fehlt dem einen dies und dem anderen das. Bei Oblivion wird es den Vorteil geben, dass man das Puzzle ganz machen und über die Außenränder hinweg noch ausbauen kann. Bei vielen anderen Spielen ist das unmöglich.
Und auch die angesprochene Äußerung "Oh, Bethsoft hat keine skalierbaren Körper eingebaut, beansprucht aber für ihren Titel den Thron der Rollenspiele, diese überheblichen, arroganten Ärsche!" für sich allein mag lächerlich sein.Glubschmelone hat sich hierbei meiner Ansicht nach darauf bezogen: "Es wurde mal die Frage, wie (ich meine, es war Todd) zu MMORPGs steht, worauf er sinngemäss übersetzt antwortete: "Wir machen lieber Solo-Rollenspiele, denn die sind unserer Meinung nach der König des Genres. Nur in ihnen kann man eine Geschichte erleben, in der man selbst der Held ist. Dieses Gefühl können MMORPGs nicht vermitteln, alleine Solo-Rollenspiele wie Oblivion sind dazu in der Lage. Von denen es leider zu wenige gibt."
Aber für ein revolutionäres RPG fehlen mir einfach zuviele Steine in den Säulen um das Dach, die Revolution, tragen zu können. Abgesehen davon, was soll das sein? Physik und Radiant KI? Nette Ideen, aber wie sich das spielen wird weiß ich nicht bevor ich es nicht getan habe. Das sind beides Säulen, aber was die im Spiel tragen werden weiß ich nicht.Ich auch nicht. Wieso also schon mal von vornherein Negative daran suchen wollen? Das beziehe ich nun nicht direkt auf dich sondern auf viele andere, die diese beiden Säulen bereits jetzt verbal zum Einstürzen bringen wollen. Was daraus wird, wird man letztlich erst dann sehen, wenn man das Spiel spielt.

bg2408
15.11.2005, 09:08
und die einzige Reaktion darauf ist, macht doch nichts wenn es fehlt, es wird per PlugIn nachgeliefert.Wo wurde das bei unzähligen Kritikpunkten getan?
Nehmen wir Umhänge: Da wurde auch gesagt, daß die von der Animation her viel zu schwer auch nur halbwegs gut hinzubekommen sind (weswegen sie bisher auch noch in keinem Spiel gut umgesetzt auftauchten). Die in der G3-Pre Alpha sahen bemitleidenswert aus, und ob die für den Spieler zugänglich sind, ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern nahezu unmöglich. Darauf wurde X mal hingewiesen. Trotzdem wiederholst du wie ein Papagei immer denselben Vorwurf. Daß da manche Leute ausrasten, oder (wie ich) die Lust verlieren, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ebenfalls ein Favorit von mir "Sprachausgabe für Wegbeschreibungen" und "durch Fenster gucken".
Auch da konnte ich per Copy and paste mich immer wieder selbst kopieren, weil alles wohl schon wieder vergessen war, hm?

warum Fans innerhalb einer Woche das abliefern können, wozu Bethsoft nach eigenen Aussagen auch nach intensivsten Tests keine zufriedenstellende Lösung gefunden hat.A) ist eine Woche in manchen Fällen sicherlich übertrieben. Bis zum Release von Better Bodies verging immerhin ein Jahr.
B) Bleibt die Frage, wie gut die Lösung sein wird. Ein Freizeitmoddeler muß schon extrem gut sein, um vernünftige Umhänge hinbekommen. Und ein paar der richtig guten Morrowind-PlugIns (z.B. Morrowind Advanced) war auch von professionellen Moddelern, aber das nur nebenbei.
C) Über 1000 Leute können mehr schaffen als 50. Ein Morrowind, wie ich es nun spiele, hätte Bethsoft alleine nie entwickeln können - weil sie eben nicht ein paar Hundertschaften Modder über Jahre beschäftigen können.
D) Auch ein ordentliches Modtool ist Teil des Spiels, für das ebenfalls Entwicklungsaufwand betrieben werden muß. Genauso wie die Modbarkeit generell.
E) Denn sowas (samt Folgepost) (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1559655&#post1559655) ist ja... alles andere als gute Modbarkeit.


dass als Gegenargument gebracht wird, dass sie als PlugIn kommen könnten.*siehe oben*


Einfach mal die klare Aussage von nen TES'ler, bzw. die Einsicht, dass Oblivion neben dem Ausmerzen von Schwächen doch leider auch ein paar Dinge gegenüber dem Vorgänger gestrichten hat und das sie dadurch erstmal fehlen wäre wünschenswert.*siehe oben, siehe Post von Glubschmelone*
Das wurde gemacht. Wie auch im oben gebrachten Beispiel. Nur nachdem du dieselbe Sache zum 3., 4., 32. mal angesprochen hast, wurds dann langsam zu ... mauerig.

Wie gesagt, stell dir einfach vor, regelmäßig, mindestens alle 2 Seiten, würde dir "aber G3 hat nur Städte in der Größe von Dörfern. Ein riesiger Nachteil, der das ganze Spiel extrem schlecht macht!" an den Kopf geworfen. Auch noch, nachdem du den Grund und das Zugeständnis dazu schon ein paar dutzend Seiten vorher geschrieben hast. Immer und immer wieder.

Und auch die angesprochene Äußerung "Oh, Bethsoft hat keine skalierbaren Körper eingebaut, beansprucht aber für ihren Titel den Thron der Rollenspiele, diese überheblichen, arroganten Ärsche!" für sich allein mag lächerlich sein.Oh, sie ist lächerlich, weil Bethsoft nie für Oblivion den Thron der Rollenspiele beansprucht hat - genau das aber immer wieder von Whinern und Flamern behauptet wird, um ihre Kritik an Kleinigkeiten mehr Gewicht zu verleihen, die ansonsten nur extrem begrenzt bedeutsam sind.


Abgesehen davon, was soll das sein? Physik und Radiant KI?Was wären deiner Meinung nach Säulen? Umhänge, Armbrüste, Speere? Oh Yeah <3.
Die Säulen sind nicht Physik und Radiant AI, sie sind aber auch nicht die Kleinigkeiten wie Wurfwaffen. Gameplay ist am wichtigsten, und da hat Bethsoft sowohl für die Fans von Vorgängern, als auch für jene, denen Morrowind nicht so gefallen hat, ganz ganz enorme Fortschritte gemacht. Aber sowas wird ja lieber vernachlässigt und stattdessen darauf herumgeritten, daß man bestimmte Features nicht hat, die derzeit ohnehin kein Solo-RPG hat (und haben wird). Darauf angesprochen, warum das denn angekreidet wird, und G3 nicht, oder warum die in Oblivion vorhandenen aber in G3 fehlenden Stärken nicht erwähnt werden, kommt natürlich "weil Bethsoft arrogant meint, Oblivion kommt auf den Thron der Rollenspiele!"
Bah!

Und dann, auch wenn es gar nicht zum Thema gehört, kommen auch immer noch solche (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1556210&#post1556210) Beiträge über das so geniale Morrowind (es hatte Bärte, Armbrüste und Speere,die Rollenspielstützpfeiler für revolutionäre Spiele!), in denen so extrem viel Unsinn steht, daß es auf keine Kuhhaut geht. Davon, daß die paar darin berechtigten Kritikpunkte in Oblivion nicht mehr vorliegen, wird natürlich nirgendswo ein Wort gesagt. Immerhin fehlen Wurfwaffen!!!1111einseinseins

Sowilo
15.11.2005, 11:13
@Katan
- Jo, die "Kiddies" sind mir auch zu wieder.
- Ich sehe Oblivion irgendwie doch in Zusammenhang mit Morrowind. Vorallem, weil man die dortigen schwächen ausgemerzt hat.
- Das mit dem Puzzle mag Ansichtssache sein. Ich werde zumindest erstmal warten ob die Puzzelteile der Fans kommen und erst dann das Spiel kaufen.
- Ich will die Säulen nicht zum Einsturzbringen, ich möchte nur die Plakette "Revolution" die manche bei ihnen schon angebracht haben abbrechen (und vielleicht später rantun).

@bg

Wie gesagt, stell dir einfach vor, regelmäßig, mindestens alle 2 Seiten, würde dir "aber G3 hat nur Städte in der Größe von Dörfern. Ein riesiger Nachteil, der das ganze Spiel extrem schlecht macht!" an den Kopf geworfen. Auch noch, nachdem du den Grund und das Zugeständnis dazu schon ein paar dutzend Seiten vorher geschrieben hast. Immer und immer wieder.
Das ist für mich der Unterschied. Ich gebe öffentlich zu, dass ich Städte von solcher Größe mehr als bescheiden finde. Es gibt auch Vorteile aber ich hätte mir als Dörfer gewünscht. Da ich das Fehlen und mein Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht habe und das somit akzeptiert habe ist eine Wiederholung völlig unsinnig.
Wenn man ähnliches auf "eurer Seite" sehen würde statt das Lamentieren, dass es Probleme bei der Implementierung gab und PlugIns das grade biegen würden würd eich aufhören. Falls ihr das tatsächlich schon getan habt muss ich das dummerweise überlesen haben. Dabei habe ich es nicht drauf angelegt. Ich würde es mir ausdrucken und einrahmen ;).

Oh, sie ist lächerlich, weil Bethsoft nie für Oblivion den Thron der Rollenspiele beansprucht hat - genau das aber immer wieder von Whinern und Flamern behauptet wird, um ihre Kritik an Kleinigkeiten mehr Gewicht zu verleihen, die ansonsten nur extrem begrenzt bedeutsam sind.
Ich glaub ich werd nochmal meine GameStars durchforsten müssen.

Was wären deiner Meinung nach Säulen? Umhänge, Armbrüste, Speere? Oh Yeah <3.
Es gibt bei mir eine Säule Charakterentwicklung. Die besteht aus etlichen Steinen. Unter anderen Umhänge, Armbrüste, Speere, Wurfmesser, Wurfäxte, Wurfspeere, Bärte, Verändern der Statur. Ohne diese Steine steht sie immer noch und kann sogar noch das Dach tragen aber sie sieht nicht so schön aus wie sie es ohne Lücken im Mauerwerk tun würde (jaja, ich weiß, das Säulen nicht gemauert werden aber da spasst zu meiner Metapher).

daß man bestimmte Features nicht hat, die derzeit ohnehin kein Solo-RPG hat
Wurfwaffen gab es in Morrowind und Kampf mit 2 Einhändern z.B. wird es in Gothic³ geben.

Darauf angesprochen, warum das denn angekreidet wird, und G3 nicht, oder warum die in Oblivion vorhandenen aber in G3 fehlenden Stärken nicht erwähnt werden, kommt natürlich "weil Bethsoft arrogant meint, Oblivion kommt auf den Thron der Rollenspiele!"
Bah!
Bei G³ geht es schlecht, da man über viele Dinge noch nichts weiß und bei manchen bei den man es weiß sie sogar anders als Oblivion hat. Und eine fehlende Charaktererstellung rechne ich Gothic jetzt wirklich nicht negativ an. Genausowenig, wie ich In Serious Sam eine fehlende Story kritisieren würde.
Und den Unterschied mache ich nicht nur wegen der vielleicht erfolgten Äußerung sondern weil die Spiele selbst sich unterschiedliche Ziele formuliert haben.

Und dann, auch wenn es gar nicht zum Thema gehört, kommen auch immer noch solche (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1556210&#post1556210) Beiträge über das so geniale Morrowind (es hatte Bärte, Armbrüste und Speere,die Rollenspielstützpfeiler für revolutionäre Spiele!), in denen so extrem viel Unsinn steht, daß es auf keine Kuhhaut geht. Davon, daß die paar darin berechtigten Kritikpunkte in Oblivion nicht mehr vorliegen, wird natürlich nirgendswo ein Wort gesagt. Immerhin fehlen Wurfwaffen!!!1111einseinseins
In dem von dir verlinkten Beitrag kommen die von dir aufgeführten Dinge garnicht vor. Desweiteren ist er aus nen anderen Thread, indme es garnicht um Oblivion geht (zumindetsn in meinem Posting nicht), weshalb ich darauf auch nicht eingehe.
Und ob du es glaubst oder nicht, für mich ist der Beitrag so nicht komplett falsch;

In Gothic ² kann man wenig Entscheidungen selbst treffen, dafür haben diese dann auch Auswirkungen.
Siehe z.B. Gildenanschluss.

Abgesehen davon, dass man in Morrowind garnicht absehen bzw. überblicken kann welche Folgen seine Handlungen nach sich ziehen
Ich dachte erst jede Stadt hätte ne eigene Kriegergilde, soviel zum Überblick.

ist dies auch völlig wurscht, da es sowieso egal ist wie man sich entscheidet.
Man kann sich allen 2 Kriegergilden anschließen.

Auch hat man bei vielen Entscheidungen nur eine Möglichkeit zur Auswahl.
Als Magier z.B. gibt es nur eine Magiergilde.

Ich kann überall hinlaufen aber ich gerate nicht in Gefahr zu sterben. Bisschen extrem formuliert aber im Vergleich mit Gothic wird klar was ich meine.

Denn stärkere Gegner werden erst gespawnt, wenn sie keine Bedrohung mehr für den Charakter darstellen.
Für mich als Nahkämpfer waren sie jedenfalls keine.

Allgemein hat Bethsoft bei Morrowind nichts unversucht gelassen um in der Welt alle Kanten und Spitzen zu entfernen, an denen sich der Spieler wehtun könnte, damit er ja keinen Rückschlag erlebt. Dabei haben sie vergessen, dass es ohne Risiko auch keine wirklichen Herausforderungen gibt.
Für dich mag das nicht zutreffen, aber genau wegen der fehlenden Herausforderungen von Kämpfen fällt auch ein weiterer Punkt der mir an Morrowind hätte Spass machen können weg.

Aber das läßt sich dank PlugIns kompensieren (stärkere Gegner einfügen).
Das trifft wohl auf dich zu?

bg2408
15.11.2005, 12:12
Das ist für mich der Unterschied.Nein, der Unterschied ist, daß du dir das nicht jeden zweiten Tag anhören mußt, selbst aber jeden zweiten Tag dasselbe sagst. Es wurde oft genug gesagt, daß nicht nur du es schade findest, daß Speere [et cetera] fehlen. Aber genauso, wie du auf die Fenstersache bei der Dorfgröße pochst, ist es auch das Recht aller anderen zu sagen, Moment mal, dies ist nicht nur ein Nachteil. Und selbst wenn sie sagen, OK, ist schade, oder suboptimal gelöst, kommt trotzdem mit der Regelmäßigkeit des Sonnenaufgangs immer wieder dieselben Kritikpunkte. Was genau dazu führt, was Glubschmelone aufgeführt hat.


und PlugIns das grade biegen würden würd eich aufhörenNein, würdest du nicht. So wurde nie behauptet, Umhänge würden per PlugIn eingefügt, einfach weil das illusorisch ist, da gute hinzubekommen (schlechte gabs per PlugIn schon für Morrowind). Allerdings, anders als bei G3, besteht bei Oblivion die MÖGLICHKEIT dazu. Ein Vorteil, den wegzudiskutieren sinnlos ist.


Umhänge, Armbrüste, Speere, Wurfmesser, Wurfäxte, Wurfspeere, Bärte, Verändern der Statur.Umhänge, Speere, WurfXXX, Bärte (danke für das Plural), Verändern der Statur gibt es auch in G3 mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht für den Spieler, und das aus guten Gründen :rolleyes:. Nicht, weil es nicht ins Spielkonzept paßt, sondern weil die Implementierung extrem zeitraubend, schwierig und z.T. auch nur für absolut kleine Käuferkreise überhaupt interessant ist. Gleiches gilt auch für Oblivion. Warum läßt man sowas auf der einen Seite gelten, bemäkelt es aber auf der anderen mit der unvermeidbaren Wiederkehr des nächsten Regenschauers?


Wurfwaffen gab es in Morrowind und Kampf mit 2 Einhändern z.B. wird es in Gothic³ geben.Skalierbare Körper, an dynamische Kopfformen angepaßte gemoddelte Bärte, sich auch in der Ballistik von Bögen unterscheidende Armbrüste...


In dem von dir verlinkten Beitrag kommen die von dir aufgeführten Dinge garnicht vor.Natürlich nicht. Weil er das zeigt, was ein (wenn auch sehr unaufmerksamer) Spieler am ehesten an Morrowind kritisiert. Nicht, daß es (für ihn, da nicht gefunden) keine Armbrüste gab. Nicht, daß manche Rassen keine vernünftigen Bärte hatten. Nicht, daß Speere zwar da, aber absolute Mistwaffen waren. Nicht, daß es keine Umhänge gab. Nicht, daß es kein Dual Wield gab.
Nein, was da angesprochen werden, sind zwei der drei Hauptkritikpunkte an Morrowind:
1. Schlechtes Balancing
2. Probleme, die Möglichkeiten der Freiheiten auch zu entdecken und nutzen zu können. Oder, anders formuliert, Schwierigkeiten mit der Freiheit zurechtzukommen.
(nicht darin vorhanden: 3. Atmosphärische Einbußen durch fehlende Sprachausgabe, weniger prägnante Orte und fehlenden Tagesskripts)
Das ist es doch, worüber man sich Gedanken machen müßte - bloß weiß man schon, daß 1 & 3 mit Sicherheit bearbeitet worden sind (was auch wieder zu Kritikpunkten führte, ich sag nur "Level Offset" und "ich will aber nach ner Zeit alles problemlos töten können!"), und auch bei 2 einiges dafür spricht, daß sich in dieser Richtung etwas getan hat.


Siehe z.B. Gildenanschluss.Die Gildenwahl entspricht der Wahl einer Charakterklasse und ein paar ganz weniger Nebenquests. Entspricht damit der Charaktererschaffung in Morrowind.


Ich dachte erst jede Stadt hätte ne eigene Kriegergilde, soviel zum Überblick.Nun, man muß sich auch mal umhören und die Texte lesen, die da über den Bildschirm flimmern. Ja, das kann man als Nachteil ansehen. Dann soll man sicher aber auch nicht aufregen, wenn die Optionen im Nachfolger fokussiert werden, damit man nicht wieder blind an wichtigen Infos vorbeirennt.
Schon Caius, zu dem man direkt am Anfang des Spiels hingeschickt wird, kaut einem ein Ohr ab, wenn man sich über die einzelnen Gilden und Fraktionen in Morrowind aufklären läßt. Da hört man auch schon von den Vorgängen in der Kriegergilde (die auch über alles an Entscheidungsmöglichkeiten hinausgeht, was in G2 geboten wird), über die widerstrebenden Strömungen in der Magiergilde und so weiter und so fort.
Aber Freiheit bedeutet auch die Möglichkeit, nicht hinzuhören.


Man kann sich allen 2 Kriegergilden anschließen.
Es gibt nur eine Kriegergilde. Aber im Zusammenhang mit den anderen Gilden muß man sich da irgendwann entscheiden, wen man unterstützt. Und sollte man in gewissen anderen Gilden sein, sogar sehr bald.


Als Magier z.B. gibt es nur eine Magiergilde.
Ja klar, es gibt keine Magiergilde II http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif.
Nichtsdestotrotz gibt es 5 Fraktionen für Magier. Davon stehen sich mehrere feindlich gegenüber (z.B. Magiergilde vs Haus Telvanni). Was, je nach Entscheidungen, sogar zu Aufträgen wie "rotte die anderen aus!" führen kann.


Bisschen extrem formuliert aber im Vergleich mit Gothic wird klar was ich meineDas Balancing ab Level 15-20 ist mehr als bescheiden, das stimmt. Aber das ist nicht nur extrem formuliert, es ist auch schlicht falsch.


aber genau wegen der fehlenden Herausforderungen von Kämpfen fällt auch ein weiterer Punkt der mir an Morrowind hätte Spass machen können weg.Ja, deshalb hast du auch schon in der Vergangenheit lang und breit kritisiert, daß dieser Nachteil in Oblivion wegfällt. Aber auch das stimmt sooo nicht. Mit Level 15 kann man auf die ersten Golden Saints treffen. Und weitaus vorher schon in Höhlen mit recht heftigen Banditen stolpern. Die stellen unter diesen Bedingungen auch für Nahkämpfer ein Problem dar.

Andererseits: Der gleiche Kritikpunkt trifft auf G2 zu! Natürlich, da ist der Anfang schwer - zu schwer. Hinterher aber wird es immer und immer leichter, bis es irgendwann keine Herausforderung mehr gibt. Das AddOn hat das nicht behoben, sondern im Gegenteil noch deutlich verschlimmert. Auch das ist eine Balancingschwäche, wie die auf suboptimal zusammengebaute Charaktere ausgerichtete Anfangsbalance von Morrowind.

Wobei man da auch immer bedenken muß: Ein so hoher Schwierigkeitsgrad, wie manche ihn wollen, ist verkaufsschädlich. Ich spiele Morrowind mit einer ganz erheblichen Schwierigkeit, die für viele potentielle Käufer extrem abschreckend wirken würde (so ist jeder Werwolf eine tödliche Gefahr, für die ich mehrere Minuten Kampf einplanen muß. Von Kreaturen wie riesige Drachen oder skelettierte Berge gar nicht zu sprechen). Bloß ich konnte das in Morrowind einstellen, und werde das auch in Oblivion tun können, wohingegen es in G2 nahezu unmöglich war. Und wie die Schwierigkeitsgrade in G3 eingebaut werden, bleibt auch noch abzuwarten. Nach dem Komplettreinfall "DNDR", welches das Antibalancing auf die Spitze trieb, nehme ich mir die Freiheit heraus, PB diesbezüglich etwas zu mißtrauen.

imported_zyklop
15.11.2005, 14:28
Da ich diesen Thread schon ein paar Tage verfolge, möchte ich hier mal einen kurzen Auszug aus einem meiner anderen Posts bringen, um damit meine Meinung zu dem ewig gleichen Thema "MW vs. G2" kundzutun.


Gothic erinnert viel stärker als andere Games an einen (intelligenten) Mix aus RPG und Adventure, es ist wie eine Art Buch, das sich nach und nach entwickelt. Überspringt man einzelne Passagen, so verliert man rasch den Anschluss.
Ich persönlich mochte Gothic grade deswegen sehr gerne, man muss ein wenig tüfteln, auch einige male neu beginnen, bevor man den Bogen raus hat. Das hat auch den großen Vorteil, das das Spiel praktisch bis zum Ende herausfordernd bleibt, ein vorzeitiger Overkill an Fähigkeiten und Werten und daraus folgend ein langweiliger "Spaziergang" durch die zweite Hälfte des Spiels (wie das leider oft im RPG-Genre der Fall ist), bleibt einem weitestgehend erspart.
Es ist einfach eine andere Spielphilosophie, insofern sind imho sämtliche "Gothiv vs. Morrowind Flame-Threads" sinnlos und reine Zeitverschwendung.
Bei Gothic erzählen die Designer eine feststehende Geschichte, die man (mit geringen Variationen durch die Klassenwahl) nachspielen darf. Das ganze ist technisch wunderbar umgesetzt und bis in kleinste Details liebevoll gestaltet. Großartige Ausbrüche aus der Story in Richtung "einfach mal ein wenig rumlaufen, Monster vermöbeln und Schätze finden" ist nicht vorgesehen.
Morrowind hatte einen völlig anderen Ansatz, es wollte ein möglichst offenes Spielerlebnis bieten. Die Designer gaben dem Spieler eine Unmenge an Freiheiten, die Welt zu erforschen und sich selbst zu entwickeln. Zwangsläufig führt das aber dazu, das die einzelnen Quests nicht so detailliert umgesetzt werden können, dazu sind die Entscheidungsbäume, was ein Spieler wann wo wie machen kann, einfach viel zu umfangreich. Auch das Gamebalancing ist bei Morrowind ungleich schwieriger als in einem durchgescripteten Spiel wie Gothic.
Ich lief bei MW (nur als Beispiel) bereits nach etwa 15 Spielstunden (und nachdem ich diese Assassinengilde ausgehoben hatte) mit einer gottgleichen Erzrüstung rum (das nötige Erz hatte ich in einer Mine gefunden und per Teleport wegen das Gewichts stückweise zum dortigen Schmied gebracht). Und eine Megawaffe hatte ich per Zufall unter der Stadt Vivec vor einem Raum in der Kanalisation gefunden (naja nicht grade gefunden, ich nahm sie einem Dieb ab, der dort vorzeitg verschied...).
Danach (und weil durch das merkwürdige Skillsystem die wichtigsten Skills wie Schwert, schwere Rüstung und Schild praktisch von selbst rasch auf 100 stiegen) lief ich durch alle Gegner praktisch durch, was mir so missfiel, das ich das Spiel bald zur Seite legte. Und zwar NICHT, weil ich es schlecht fand, sondern weil einfach das Balancing in meinen Augen unausgewogen war. Ich denke aber, das ich nicht der einzige bin, den das gestört hat, und das Oblivion diese Kritikpunkte aufgegriffen und verbessert hat. Ergo werde ich es mit genauso zulegen wie G3 (von dem ich wiederum im Gegenzug hoffe, das es dem Spieler etwas mehr Freiheiten bieten wird als die Vorgänger)...

Um es nochmal ganz klar zu sagen: Mir persönlich geht es bei der Beurteilung eines Spiels einzig und allein um den Spielspaß. Ob es nun 4, 8 oder 20 versch. Waffentypen gibt und wie genau ich einen NPC ausfindig machen kann, ist mir relativ schnurz. Wenn ich x Stunden pro Woche zur Verfügung habe, um ein best. RPG zu spielen, dann möchte ich in diesen Stunden möglichst spannend und abwechslungsreich unterhalten werden. gelingt ihm das, dann ist das Spiel auch jeden Cent wert. Ich bin sehr zuversichtlich, das sowohl Oblivion, als auch G3 mir diesen Spielspaß bieten werden.
Noch VOR dem eigentlichen Release der Spiele aus Mangel an Informationen oder aus Langeweile anzufangen, großartige Bewertungen und/oder Kritiken vom Stapel zu lassen, die eh´ samt und sonders auf teilw. dubiosen "Insiderinfos" und lückenhaften Previews basieren, halte ich für gelinde gesagt sinnlos, weil ohne jeglichen Informationswert.
Außerdem ist es bei Spielen ähnlich wie mit einem Buch: Das Lese- bzw. Spielerlebniss ist sehr subjektiv, weil von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Eine Art "Checkliste" (dieses oder jenes ist vorhanden und damit ist das Spiel gut oder schlecht) versagt imho - und das ist auch gut so. Ansonsten gäbe es keinerlei neue, innovative Spielkonzepte mehr, jeder Entwickler würde nur noch genau das einbauen und umsetzen, was schlaue Leute vorab als "Kundenakzeptiert" und damit "Investitionssicher" definiert hätten. Doch so wie ein Buch alle wichtigen Spannungsbögen und "Creative-Writing-Richtlinien" erfüllen und trotzdem nicht den Geschmack vieler Leser treffen kann, so wird auch ein Spiel nur dann erfolgreich sein, wenn es "das gewisse etwas" hat, den besonderen Reiz, der die Spieler dazu bringt, einen Großteil ihrer Freizeit damit zu verbringen. Das Universalrezept dafür ist noch nicht gebacken - und wird es wohl auch in naher Zukunft nicht. Ein Glück... :)

Sowilo
15.11.2005, 17:45
@bg
Ich habe ne kleine Vermutung. Ich serviere unterschiedlichen Personen selbstverständlich die gleichen Argumente, um zu sehen, wie sie darauf reagieren. Für eine der Personen, mit der ich eine Sache schon ausdiskutiert habe, kann es natürlich so vorkommen, als ob ich das Diskussionsergebnis ignoriere, da ich mein "Startargument" danach (sofern es sich in meinen Augen nicht als völlig falsch erwiesen hat) wieder bei anderen Usern nutze.
Das tue ich jedoch nur um zu sehen, wie der andere User darauf reagiert und nicht um den Vorgänger zu verhöhnen.
Für mich geht es in einem Diskussionsforum einfach nicht darum, mit 2 Usern stellvertretend für alle anderen zu dem einen Ergebnis zu kommen sondern die Meinung jedes einzelnen Users zu erfahren (sofern sie mich interessiert) und wie er auf Argumente reagiert, mit dem ich ihn konfrontiere.
Das Interessante dabei ist, dass auch verschiedene User verschiedene Meinungen zu den gleichen Argumenten von mir haben.


Nein, würdest du nicht. So wurde nie behauptet, Umhänge würden per PlugIn eingefügt, einfach weil das illusorisch ist, da gute hinzubekommen (schlechte gabs per PlugIn schon für Morrowind).
:'(

Gleiches gilt auch für Oblivion. Warum läßt man sowas auf der einen Seite gelten, bemäkelt es aber auf der anderen mit der unvermeidbaren Wiederkehr des nächsten Regenschauers?
Also ich geh im moment noch davon aus, dass es in Gothic³ bärtige NPC's, Armbrüste, Speere und NPC's mit verschiedenen Staturen geben wird. Über Wurfwaffen weiß ich leider noch nichts. Und Umhänge versuchen sie zu implementieren.


Skalierbare Körper, an dynamische Kopfformen angepaßte gemoddelte Bärte, sich auch in der Ballistik von Bögen unterscheidende Armbrüste...
.. würde ich mir wünschen und gerne in einen Spiel haben. Lieber als einen schiefhängenden Eimer wenn ich Pfeile reinschieße.


1. Schlechtes Balancing
2. Probleme, die Möglichkeiten der Freiheiten auch zu entdecken und nutzen zu können. Oder, anders formuliert, Schwierigkeiten mit der Freiheit zurechtzukommen.
(nicht darin vorhanden: 3. Atmosphärische Einbußen durch fehlende Sprachausgabe, weniger prägnante Orte und fehlenden Tagesskripts)
Ich stimme mit dir absolut damit überein, dass das die wichtigsten Punkte sind. Aber anders als über Featurelisten kann man darüber nichts diskutieren, wenn man das Spiel nicht gespielt hat und selbst dann wird es noch unterschiedliche Meinungen darüber geben.


(wenn auch sehr unaufmerksamer)
Das hängt eher mit meine maschinellen Spielweise zusammen. Ich "arbeite" einen NPC nach den anderen ab. Genau so sieht es mit den Städten und Waffengattungen aus. Ich mache nur eine Sache zur Zeit und nicht mehrere parallel.
Da ich mich entschieden hatte mich erst Gilden anzuschließen bevor ich Caius aufsuche konnte der mir nicht über Gilden erzählen. Da ich Precius erst aufgesucht habe als ich die Quest aller anderen Personen erfüllt hatte konnte ich nicht auf seine alternativen Lösungsvorschläge reaguieren. Da ich nach Seya Neen Balmorra abgearbeitet hab wusste ich nicht, dass nicht jede größere Stadt ne eigene Gilde hat sondern das die Gilden Inselweit gelten.

Dass es in Gothic auch nen Problem mit nem Schwierihkeitsgrad geben könnte stimmt. Bisher hat man das durch Rudel kaschiert und in der Krypta haben ohne Magie auch hohe Chars Probleme. Ich denke, dass man durch das Rudelverhalten von Gegnern auch in G3 gut gefordert sein wird. In Morrowind sind Gegner eher einzeln aufgetreten, sodas man sie leicht erledigen konnte. Ob es in Oblivion auch untereinander interagierende Rudel geben wird weiß ich nicht.

HCl
15.11.2005, 17:57
Ich handhabe das so, dass ich mir sowohl Gothic III als auch Oblivion kaufen werde, beide spielen und dann entscheide welches mir besser gefällt. Weil dass mir Beide gefallen werden ist mir jetzt schon klar.

Schattenläufer
15.11.2005, 18:35
Gründe, warum ich mir Speere und Wurfwaffen in Oblivion gewünscht hätte:
- Kaiserliche sind für mich die Römer von Morrowind. Wenn das in Oblivion anders wird, seh ich schonmal schwarz. Die Rüstung hatte diesen Stil, die Gesichter-Plugins haben sich daran orientiert... und Speere gehören einfach zu einer solchen kaiserlichen Wache dazu.
- Es geht wirklich nicht darum, dass man einen Feind tötet. Es geht darum, wie man es tut. Wenn ich einen Dieb spiele, habe ich keine Lust, meinen Gegner mit einer Axt zu meucheln, und wenn ich einen römisch angehauchten Paladin oder einen Eingeborenen spiele, will ich einfach einen Speer haben.
- Und wenn ich einen Attentäter spiele, will ich Wurfmesser haben, das gehört nunmal einfach dazu. Ein Rapier will ich auch, falls es zum Nahkampf kommt. Ich habe immer noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen einem fliegenden Pfeil, einem fliegenden Bolzen und einem fliegenden Messer ist.

- Entgegen einer großen Fraktion von irgendwelchen Kiddies, die auf Action in the Middle Ages stehen (das wär mal ein guter Name für ein Spiel Oo), spiele ich nicht gerne einen Kämpfer oder einen Magier, der sich das Ziel gesetzt hat, Held zu werden. Ich bin ein P&P-RPGler, ich mag nunmal außergewöhnliche Charaktere, weil ich gewohnt bin, in einer Gruppe zu sein, in der bereits ein "Standard-Magier" und ein "Standard-Kämpfer" drin sind. Ich spiele auch gerne mal einen Techniker oder vielleicht auch einen Druiden, oder sonst irgend etwas. Ich spiele immerhin RPGs, weil ich in diesen sein kann, wozu ich Lust habe! Und nicht das, was die Mehrheit gerne macht. Die Mehrheit der PC-Spieler ballert auch lieber Zombies oder Aliens kaputt. Sollte das deshalb in Oblivion eingeführt werden?


Ich bin mir sicher, dass ich noch einige wichtige Punkte vergessen habe. Aber was solls, ich glaube meine Meinung ist klar geworden. Ich find es einfach schade, wenn ein Spiel all das verliert, was es für mich spannend gemacht hat. Zufälligerweise wurden nämlich viele der Dinge ausgebaut, die ich geliebt habe in Morrowind.
Das trifft nicht nur auf Waffen zu, auch auf die Welt - sie scheint viel weniger magisch, dort, wo vorher noch Guars wandelten, grasen nun Rehe. Es ist einfach nicht das gleiche. Auf einem sehr hohen Level nicht das gleiche, wohlgemerkt.

Mich überzeugen nunmal nicht immer die Argumente, mit denen ich abgewimmelt werde.
Übrigens, ich freue mich trotzdem wahnsinnig auf Oblivion, auch wenn ich mit einer anderen Einstellung rangehen werde.

EDIT: Nochmal wegen Speeren - es werden zwei Aussagen gemacht, um zu zeigen, warum Speere in Oblivion nicht vorkommen sollen:
1. Speere in Morrowind waren absoluter Mist.
2. Speere hat sowieso niemand benutzt.
Wenn man ein wenig scharf nachdenkt, wird sich herausstellen, dass vielleicht das eine mit dem anderen zu tun hat. Verbessert man Punkt 1, würde es vielleicht ja auch mit Punkt 2 klappen, oder nicht?