PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Oblivionfaktenliste, von ixidorsbane / bg2408, letztes Update: 26.02



bg2408
28.10.2005, 11:51
Hallo,

dieser Thread begann als eine Übersetzung der Faktenliste von ixidorsbane aus dem offiziellen Forum. Da die leider in einen geschlossenen Thread verschoben wurde, wird sie seitdem nicht mehr aktualisiert. Entsprechend füge ich nun bekannt gewordene Änderungen ein.

Neuigkeiten sind blau.

1. Dinge, die im Spiel sind:
- die beiden Sichtarten aus Morrowind (Ego-Ansicht und Verfolgerperspektive)
- über 1500 einmalige NPCs
- 121 Pflanzenarten
- 16mi² Land (ohne Dungeons und das Oblivion. Vvardenfell war etwa 9-10mi² groß)
- über 200 Dungeons, verschiedene Typen, gespickt mit Boßmonster, Fallen und anderen aufregenden Elementen
- über 200 Stunden Gameplay
- Hauptquest, bei direktem Durchmarsch, etwa 25 Stunden lang
- der aus dem Vorgänger bekannte Daedraprinz Mehrunes Dagon fällt mit seinen Legionen in das Land ein
- 21 Fähigkeiten, aus denen der Spieler beim Start 7 auswählen kann. Weitere Fähigkeiten sind über "Perks" (Belohnungsskills, z.B. von Gilden) erwerblich.
- über 40 Gegnertypen, die sich ihrerseits in Subtypen aufteilen
- über 400 Bücher
- davon 50 neue Bücher
- Zeitungen berichten über aktuelle Ereignisse in der Welt
- Caius Cosades trifft man wieder
- Teleport zum Hauptqueststarter möglich, für Spieler, die in MW nie Caius gefunden haben.
- NPCs führen sinnvolle Gespräche miteinander
- 5 Stufen der Waffenkünste. Pro erreichter Stufe bekommt man weitere Power Attacken, bessere Schläge et cetera.
- 5 verschiedene Arten von reitbaren Pferden
- 6 Gilden, denen man beitreten kann (Arena, Klingen, Dunkle Bruderschaft, Kämpfergilde, Magiergilde, Diebesgilde)
- 9 sehr große Städe, Anzahl an Dörfern unbekannt
- größte Stadt etwa Vivec x 2.5
- Hunde als Haustiere
- Städte sind extra Zellen und müssen anders als die Landschaft extra geladen werden - in der Landschaft hingegen soll es kaum wahrnehmbare Ladezeiten geben.
- über 9000 Objekte, alle per Havok-Physikengine manipulierbar
- in jeder der 9 großen Städe kann ein Haus gekauft werden
- die 13 Sternzeichen sind wieder da, aber mit anderen Boni als in Morrowind
- anders als in Morrowind begrenzt nicht fast ewig weites Wasser, sondern unsichtbare Wände das Land. Sie sind fast überall so angelegt, daß man nur durch sehr gewagte Aktionen oder Zauberei an sie herankommt (extrem hohe Gebirge, Schluchten, reißende Flüsse, et cetera).
- jede Verzauberung einer Waffe wird "Cast on Strike" / "bei Treffer" sein. Alle anderen hingegen konstant.
- Kompaß, um sich zurechtzufinden. Zeigt wichtige Orte der derzeit ausgewählten Quest, oder auf der Minikarte markierte Orte
- Schreinquests ähnlich in Morrowind von den Daedrafürsten
- Dekoration für die eigenen Häuser
- Dynamische weiche Schatten, so es eure Graka und die CPU mitmachen
- Dynamisches Wetter, teils abhängig von der Region, und Tag- Nachtwechsel
- wichtige NPCs werden mit einem kleinen Marker angezeigt, damit man nicht ausversehens jemand wichtiges angreift. Wichtige NPCs sind, bis sie ihre Rolle in der Story gespielt haben, unsterblich - man kann sie niederschlagen, sie wachen aber kurz darauf wieder auf.
- sehr umfangreiche Charaktererschaffung
- Festivals (werden per PlugIn verfügbar sein)
- Beweiskiste, ähnlich wie in MW
- Schnellreisesystem, durch den man einmal besuchte Orte schnell erreichen kann
- Vertonung aller Gespräche, in der EV mit einer Menge bekannter Schauspieler wie Patrick Steward, Sean Bean, Terence Stamp, Linda Carter etc.
- Kapuzen und Kapuzenroben
- Rüstung für Pferde (offizielles PlugIn)
- deutlich verbesserter Kampf
- mehr Graphikoptionen, um das Spiel seinem System anzupassen
- Berüchtigkeitssystem. Jede böse Tat hat ihre Folgen...
- interaktives Gefängnis, entweder Zeit absitzen oder ausbrechen
- Schleichen abhängig von Licht, Schatten und Geräuschen
- Minispiel beim Knacken von Schlössern (kann auch vom Computer übernommen werden)
- magische Stäbe, mit denen man Sprüche durch die Gegend feuern kann
- Magicka regeneriert
- Nekromantie
- neues Dialogsystem
- neues Überredungsinterface
- das Oblivion wird nach der Mainquest nicht mehr zugänglich sein
- physikabhängige Sounds, Schlag auf Eisen klingt anders als auf Leder
- Waffen können durch schädliche Tränke zeitweise verbessert werden
- Köcher bei Einsatz von Pfeil und Bogen
- Waffen am Charakter sichtbar
- Trainer, allerdings mit größeren Beschränkungen als in MW
- Diebstahl von fremden Pferden möglich
- selben Rassen wie in MW, mit anderen Boni
- Radiant AI (dynamische, lebenssimulierende AI)
- Anzeige, ob Item jemand anderem gehört, oder gefahrlos mitgenommen werden kann
- Banditen und Wachen respawnen nach einigen Wochen, wobei nur deren Platz ausgefüllt wird, da NPCs ohne Namen zufallsgesteuert erstellt werden
- Möglichkeit zu sitzen und sich hinzulegen
- Speedtree-Technik (realistische Bäume, die sich in Echtzeit entsprechend des Wetters bewegen)
- "Soil Erosion" Feature im Construction Set (Bodenerosion, ermöglicht realistische Landschaften per Knopfdruck)
- Statistikmenü
- Fallen, aufbauend auf der Physik
- reisende NPCs
- Vampire
- Möglichkeit für Spieler und NPC, im Kampf aufzugeben. Der andere muß annehmen!
- mäntelartige Rüstungen
- diverse friedliche Tiere, von Schmetterlingen über Schafe, Kühe, Rehe, Hühner, Vögel, Fische
- Construction Set auf dem PC. Dem Nachschub an PlugIns steht demnach nichts im Wege!
- Soundtrack von Jeremy Soule
- mehr Landschafts- und Dungeontypen als in Morowind
- zwischen Schild und Fackel kann per Knopfdruck gewechselt werden (gut in dunklen Gebieten)
- Schiffe fahren, und können auch von Piraten geentert werden
- Beitrittsprüfungen für (manche) Gilden
- Krankheiten
- Reflektionszauber und reflektierende Gegner wie in Morrowind
- wackelnde Argonier- und Khajitschwänze
- Leichen erregen Aufmerksamkeit und können vom Tatort fortgeschleppt werden
- Schlachterfische
- "spielbegleitende", bzw gildenlaufbahnbegleitende NPCs, sozusagen Freunde
- NPCs reagieren und kommentieren Taten und Erfolge des Spielers
- verschiedene optische Arten von Wasser, so Meer, Seen, Flüsse, Wasserfälle
- Vampire trinken diesmal von ihren Opfern, kein Lebensabsaugenzauberspruch mehr
- Versinken im Wasser, wenn überladen und von Objekten
- NPCs wandern zwischen den Städten, Wachen patroullieren die Straßen
- Entweder-Oder-Entscheidungen in Dialogen
- Boni bei optimaler Lösung von Quests
- Gildenangehörige haben eigene Geschichte und Motive
- unterschiedliche Reaktionen von NPCs auf Verbrechen, abhängig von ihrer Persönlichkeit und den Eigenschaften des Spielers
- Wachen greifen auch in Auseinandersetzungen zwischen den NPCs ein, NPCs fliehen wenn unterlegen und angegriffen zu Wachen
- Städte haben an die Umgebung angepaßte Architektur (Holzfällerstil im Norden, Pfahlhäuser in den Sümpfen, et cetera)
- benutzerfreundliches Inventar: Gegenstände können nach Gruppen aufgeteilt werden, ageordnet werden nach Name, Gewicht, Preis, Schlagkraft (Waffen), Schutz (Rüstungen) et cetera
- Schatten von Charakteren, Gegnern, Bäumen et cetera
- alle Auflösungen, die die Grafikkarte und der Monitor beherrschen, werden unterstützt. Auch Widescreen auf dem PC
- 1080i-Auflösung auf der XBox360
- "Archievements" auf der XBox360 - erreichte Ziele, eine Liste aller Erfolge des Spielers, zum Vergleichen mit Freunden
- Trainingserfolge durch Zugucken von trainierenden NPCs, wenn man in den entsprechenden Fähigkeit noch fast gar nichts kann
- man kann den Kämpfen, auf die man in der Arena gewettet hat, zusehen
- rassenspezifische Kommentare von NPCs


2. Dinge, die nicht im Spiel sind:
- Automatische Verbrechensanzeige selbst ohne Zeugen wie in MW
- Altern des Charakters oder der NPCs
- Banken
- Markieren und Rückruf
- Abtrennen von Gliedmaßen in Kämpfen
- Umhänge
- Verzauberungen des Typs "Cast on Use" / "bei Benutzung"
- Kinder
- Klippenläufer
- Armbrüste und Wurfwaffen
- Kampf mit zwei Einhandwaffen ("Dual Wielding")
- Erfahrungspunkte
- zwangsweise Neuladen
- kaiserliche Legion und Kult als beitretbare Gilden
- Lehrlingsstellen
- Trefferzonen (meint, ein Treffer am Kopf wird in Oblivion nicht mehr Schaden als am Torso anrichten, Rollenspiel eben)
- Abschließen mit Schlüssel, mit anderen Mitteln wie in MW weiterhin möglich
- Fallen erstellen wie in NWN
- Kampf vom Pferd aus
- Multiplayer
- Nacktheit
- Speere
- Diebstahl der Spielerbesitztümer (kann per CS => PlugIn aktiviert werden)
- Landzerstörung
- Levitation / Schwebezauber
- wackelnde Brüste (danach wurde allen ernstes im offiziellen Forum gefragt)
- Magie mit einem Schild blocken
- Akaviri
- realische Bewegungen der Kleidung durch Havoc-Physikengine
- Verletzungen durch geworfene Alltagsgegenstände
- NPCs, die Dungeons ausräumen, bevor der Spieler sie betreten hat
- Drachen
- Namensgebung der Haustiere
- Sprung- und Federfallzauber
- "Detektor" für gestohlene Items bei Wachen
- Schatten von Alltagsgegenständen
- Starforce - Kopierschutz
- Anpassen der Gesichtsform nach Fotos
- Zwischensequenzen in CGI-Videos
- Heiraten mit NPCs, intime Beziehungen
- offizielle Plugins mit irischen Themen

3. Dinge, die vielleicht im Spiel vorkommen:
- zerstörbare Alltagsgegenstände, die überall zur Zierde herumstehen
- Türen mit Waffen aufbrechen
- Ketten, Flegel und Peitschen als Waffen
- Uhren
- anheuerbare Söldner
- reitbare Einhörner
- "beste Einstellung für meinen PC"-Knopf

.lethe
28.10.2005, 12:37
Danke bg!!!


soso, nun isses also (fast) offiziell...kein DualWielding...das finde ich wirklich sehr schade...gehört für mich heutzutage irgendwie dazu :\

imported_DWS
28.10.2005, 12:57
Man wird auch wieder nicht durch's Fenster sehen können, da interior und exterior immer noch wie bei MW gehandelt werden. Und wenn ich mir die Stiernacken-Amazonen in den Videos ansehe, wird Psychodog-Studios wohl nicht so bald arbeitslos.

imported_DWS
06.11.2005, 17:12
Ich dachte mir, hier passt der link vielleicht am ehesten rein:

Encyclopaedia Oblivionicus II (von Astarsis) (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=177752&st=0)

EDIT: Umgeschaufelt worden:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=186541

Schattenläufer
06.11.2005, 23:15
Was ist mit "Diebstahl der Spielerbesitztümer" gemeint? Nur die Dinge, die man bei sich trägt, oder auch diejenigen, die man irgendwo rumliegen lässt? Ich habe gedacht, dass letztere allein schon wegen der Radiant AI ziemlich gefährdet von Dieben sein müssten...

maximus88
07.11.2005, 19:15
hast dir ja echt was angetan, danke vielmals!


2. Dinge, die nicht im Spiel sind:
- Altern des Charakters oder der NPCs
- Banken
- Markieren und Rückruf
- Abtrennen von Gliedmaßen in Kämpfen
- Umhänge
- Verzauberungen des Typs "Cast on Use" / "bei Benutzung"
- Kinder
- Klippenläufer
- Armbrüste und Wurfwaffen
- Kampf mit zwei Einhandwaffen ("Dual Wielding")
- Erfahrungspunkte
- zwangsweise Neuladen
- kaiserliche Legion und Kult als beitretbare Gilden
- Lehrlingsstellen
- Trefferzonen (meint, ein Treffer am Kopf wird in Oblivion nicht mehr Schaden als am Torso anrichten, Rollenspiel eben)
- Abschließen mit Schlüssel, mit anderen Mitteln wie in MW weiterhin möglich
- Fallen erstellen wie in NWN
- Kampf vom Pferd aus
- Multiplayer
- Nacktheit
- Speere
- Diebstahl der Spielerbesitztümer (kann per CS => PlugIn aktiviert werden)
- Landzerstörung

leider is da sehr vieles dabei, dass mir jetz schon aufn arsch geht.
- Abtrennen von Gliedmaßen in Kämpfen
K: fänd ich schon, dass das (wenn gut umgesetzt) sehr gut wäre. zB ein final mit der axt(kopf ab)
- Umhänge
K: das is echt scheisse, kommt immer gut in kombi mit einem zweihänder
- Kinder
- Klippenläufer
K: na das gefällt mir aber sehr, kinder wären zwar gut für die athmo aber mehr nich.
- Kampf mit zwei Einhandwaffen ("Dual Wielding")
K: sehr schlechte entscheidung, sehr sehr schlecht
- kaiserliche Legion und Kult als beitretbare Gilden
K: KL war(!!! :( ) meine lieblingsgilde
- Trefferzonen (meint, ein Treffer am Kopf wird in Oblivion nicht mehr Schaden als am Torso anrichten, Rollenspiel eben)
K: wenigstens OPTIONAL müsste sowas endlich mal eingebaut werden. n Hammer auf den kopf is sicher effektiver als auf den arm
- Kampf vom Pferd aus
OMG!! nach soviel zeit der entwicklung, sovielen forderungen der fans so eine enttäuschung... schwach, schwach. technisch kein problem und machen würdens eh ned viele, aber wäre echt cool

The Flo
08.11.2005, 12:12
- Kampf vom Pferd aus
OMG!! nach soviel zeit der entwicklung, sovielen forderungen der fans so eine enttäuschung... schwach, schwach. technisch kein problem und machen würdens eh ned viele, aber wäre echt cool
wurde aber doch aus balancing-gründen gestrichen, oder? da würde doch jeder nur noch vom pferd aus kämpfen.

was mich ein kleines bisschen erschrocken hat: - in jeder der 9 großen Städe kann ein Haus gekauft werden
schön und gut, aber das wird wohl auch weitgehend das aus für hausmods sein.
irgendwie würde ich mal gerne etwas mehr über das cs hören (nicht eine vorderung an dich, bg, sondern mehr an offiziele quellen.) oder gibt es da schon viele infos?

GreyWolf
08.11.2005, 18:14
[...] was mich ein kleines bisschen erschrocken hat: - in jeder der 9 großen Städe kann ein Haus gekauft werden
schön und gut, aber das wird wohl auch weitgehend das aus für hausmods sein.
[...]
Glaube ich nicht. Meiner Meinung nach spielen extrem viele, hm, individualistisch ausgerichtete Leute MW. Da ich mal davon ausgehe, dass die meisten davon sich auch Oblivion zulegen werden, glaube ich nicht, dass man einen Mangel an Hausmods zu beklagen haben wird.
Ich habe jedenfalls fest vor, mir nach einiger Zeit wieder ne eigene Hütte nach meinem Geschmack zu bauen. :D
Außerdem sind Hausmods im CS wahrscheinlich auch bei TES4 wieder am leichtesten zu erstellen, weshalb viele Leute wohl damit erste Erfahrungen sammeln werden.


[...] - Abtrennen von Gliedmaßen in Kämpfen
K: fänd ich schon, dass das (wenn gut umgesetzt) sehr gut wäre. zB ein final mit der axt(kopf ab) [...]
Na ja, ich hoffe, dass das Spielfeeling bei Oblivion ähnlich dem bei MW sein wird, und dort hätte so was so gut wie eine Kettensäge reingepasst. Solche Splattereffekte gehören für mich eher zu einem Shooter oder einem Action-Schnetzelspiel. (My opinion, aber da kann man ja unterschiedliche Ansichten haben. ;) )

Regen
22.11.2005, 20:47
Freue mich auf die Ruestungen.

Laut einer Skizze fuer eine Daedraruestung sieht man darauf sogar eine weibliche Version ^^.

Na mal hoffen das sie das auch umsetzen.

Und die Monster erst.

Mich wurmt nur eines, das die weiblichen Charactere die man bisher sah etwas..... sehr maskulin wirkten. So Brunhild maessig(....), hoffe das wird nicht bei allen so sein.

Nicht das eine, sagen wir Prinzessin, wie eine vom Wetter gezeichnete und von der Arbeit geformte Baeuerin aussieht x.x, hilfe.

bg2408
22.11.2005, 21:28
Regen: Du wirst lachen, in manchen Momenten geht es mir ähnlich. Wie hat z.B. Vampires 2 atmosphärisch imho davon profitiert, daß manche Frauen, nun ja, sehr weiblich aussahen. Sowas würde ich mir auch in Oblivion wünschen. Nur wird es dazu kommen? Oder wieder erst PlugIns nötig sein? Wer weiß.

Lektis
22.11.2005, 22:42
Oder wieder erst PlugIns nötig sein? Wer weiß.

Wir wissen doch alle, dass das eines der ersten PIs sein wird.

bg2408
22.11.2005, 23:00
Wir wissen doch alle, dass das eines der ersten PIs sein wird.Wissen wir das, oder hoffen wir das?

In Morrowind dauerte es...
- über 6 Monate, bis vernünftige weibliche Gesichter für alle humanoiden Rassen erschienen waren.
- 18 Monate, bis es annehmbare weibliche Körper gab (Better Bodies Beta).
- 24 Monate, bis es richtig gut aussehende weibliche Versionen von allen Rüstungen, Roben und Hemden gab.

:scared:

Lektis
23.11.2005, 16:23
Wissen wir das, oder hoffen wir das?

In Morrowind dauerte es...
- über 6 Monate, bis vernünftige weibliche Gesichter für alle humanoiden Rassen erschienen waren.
- 18 Monate, bis es annehmbare weibliche Körper gab (Better Bodies Beta).
- 24 Monate, bis es richtig gut aussehende weibliche Versionen von allen Rüstungen, Roben und Hemden gab.

:scared:

Hm.....ok, gut, was ich gesagt habe war nicht wirklich auf Fakten gestützt^^

Aber es ist auch ein kleiner unterschied zwischen dem Editing von Morrowind und dem von Oblivion. Bei Morrowind mussten sich die Editer erstmal einfinden (erstmal auf die Idee kommen sowas zu machen) und ähnliches. Nun werden viele bisherige (und vermutlich erfahrene) Modder sofort beim erscheinen des Editors für Oblivion weiterarbeiten, einfach weil es nun nichts mehr neues ist.

Revan
23.11.2005, 20:35
Cool, zerstörbare Umgebung, doch wird es auch Fürstenhäuser geben und fieleicht das Tribunal?

bg2408
23.11.2005, 21:35
Cool, zerstörbare Umgebung, doch wird es auch Fürstenhäuser geben und fieleicht das Tribunal?
Zerstörbare Umgebung? Man kann Sachen anflemmen, aber keine Löcher in die Landschaft bomben. Landzerstörung ist unter der "no" - Liste.

Das Tribunal gibt es nach Morrowind + AddOns nicht mehr so wirklich, taucht definitiv nicht auf.

Statt Fürstenhäuser gibt es damit vergleichbare Fraktionen in Cyrodiil, die aber anders heißen.

Shadowbeast
24.11.2005, 14:50
Statt Fürstenhäuser gibt es damit vergleichbare Fraktionen in Cyrodiil, die aber anders heißen.

Es gibt 5 Grafschaften in Oblivion, die, nachdem der König gestorben ist, um die Macht in Cyrodill kämpfen.

Man kann sich diesen Grafschaften zwar nicht anschließen, dafür aber Aufträge für sie machen. Diese Aufträge sind ähnlich zu denen der 3 Häuser in MW.

Ob man wieder Festungen bauen kann weiß ich leider nicht. Ich glaube jedoch nicht, da ja in jeder der 9 Städte ein Haus für den Spieler zum Verkauf bereitsteht.

Raph_Maen
08.01.2006, 23:44
BG ich finde es klasse was du für uns herausgefunden hast. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Endlich habe ich mal einen kleinen überblick wie das ganze so ablaufen wird.

Ich find es genial das sie die verdammten Klippenläufer weggelassen habe die waren meine Hassgegner bei MW (nicht weil sie stark waren, sondern weil man sie einfach nicht abschütteln konnte).


_______________

Respekt und Robustheit

eldana
12.01.2006, 09:55
Gut zu wissen, was es geben wird und was nicht, BG.
KEINE Klippenläufer, yipiie!
Aber wie sieht es mit den Systemanforderungen aus? Weiß da jmd. was? Ich befürchte nämlich, dass mein kleiner PC das nicht packen wird (Graphik ..) :'(

Shiravuel
12.01.2006, 11:16
Ganz Genaues ist da noch nciht bekannt, aber sag doch mal was zu Deinem System, dann können wir Dir in etwa sagen, ob es laufen wird ;) Eins vorweg: 1 GB RAM brauchst Du definitiv. Dass wirst Du aber bei allen neuen RPGs brauchen, selbst Vampires - Bloodlines hat das schon gefordert. ) Zur Graka: ich hab ne GForce FX 5900 XT, bei mir wird es laufen, wenngleich ich nicht die höchste Sicht (die wirklich sehr weit ist in Oblivion) werde einstellen können.

Im übrigen: Willkommen bei uns http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif eldana

meditate
12.01.2006, 15:51
hab mir das mal jetzt alles näher angesehn. ist wirklich ne tolle materialsammlung. es wird damit allerhöchste zeit, dass die webseite für oblivion kommt samt dazugehörigem forum. so verkauft ihr euch eindeutig unter wert. hier findet die sammlung ja kein mensch (wer vermutet die denn hinter vvardefell).

respekt :A ans ganze team :)

Resdayn
12.01.2006, 20:24
Ich habe gerade das mit dem zerstören der Ziergegestände gelesen....ui...das wird ein spaß, zum nervigen Nord reinlatshcne und ihm seinen Blumentopf kaputthauen.



Ne jetzt im ernst, ist ne gute sammlung, also respekt an alle die da geholfen haben, klasse arbeit.



*weggeh und blumentöpfe zerstör*

Shiravuel
12.01.2006, 20:38
Öhem... Thormantor... die zerstörbaren Alltagsgegenstände gehören zu den Dingen, die nicht im Spiel sind ;) Also nix ist es damit, nervigen Nords die Sachen zu zerdeppern.... :D

Schattenläufer
12.01.2006, 21:13
Öhm, wie darf man das verstehen? "Keine Flug- oder Schwebezauber" sind VIELLEICHT im Spiel? Ist das falsch platziert oder ist das "Keine" unnötig? Ich bin verwirrt. Wenn man sagt, Flug- oder Schwebezauber seien vielleicht im Spiel, ist das doch die gleiche Aussage, wie wenn man sagt, keine Flug- oder Schwebezauber seien vielleicht im Spiel Oo

Meine Frage von der ersten Seite steht übrigens immer noch offen:

Was ist mit "Diebstahl der Spielerbesitztümer" gemeint? Nur die Dinge, die man bei sich trägt, oder auch diejenigen, die man irgendwo rumliegen lässt? Ich habe gedacht, dass letztere allein schon wegen der Radiant AI ziemlich gefährdet von Dieben sein müssten...

edit @DWS: Ich beziehe mich aber nicht auf Dinge, die ich mir denken kann, sondern auf Fakten, die im Gegensatz zu den Dingen stehen, die ich mir denke...

imported_DWS
12.01.2006, 21:31
Was ist mit "Diebstahl der Spielerbesitztümer" gemeint? Nur die Dinge, die man bei sich trägt, oder auch diejenigen, die man irgendwo rumliegen lässt? Ich habe gedacht, dass letztere allein schon wegen der Radiant AI ziemlich gefährdet von Dieben sein müssten...

Radiant AI (Nachfrage beim Entwickler), Beispiel: Im Code wurde für 15 Uhr vorgeschrieben, daß NPC 1 Laub harkt und NPC 2 fegt. Gibt man NPC 1 den Besen und NPC 2 den Rechen, dann kloppen sich beide, in diesem Fall wurde NPC 2 von 1 gekillt, damit NPC 1 mit seiner Aufgabe fortfahren konnte. Was das für liegengelassene items bedeutet, kann man sich ausdenken.


And a side note for those that are so sure there won’t be a levitation/telekinesis spell in the game. Well, if it’s not in the game, the dev sure was singing its praises when it came to the Havok engine.

Trr Kah
12.01.2006, 23:57
Öhm, wie darf man das verstehen? "Keine Flug- oder Schwebezauber" sind VIELLEICHT im Spiel? Ist das falsch platziert oder ist das "Keine" unnötig? Ich bin verwirrt. Wenn man sagt, Flug- oder Schwebezauber seien vielleicht im Spiel, ist das doch die gleiche Aussage, wie wenn man sagt, keine Flug- oder Schwebezauber seien vielleicht im Spiel Oo
Gemeint ist: es gibt vielleicht keine Flug- oder Schwebezauber im Spiel. Die etwas komplizierte Ausdrucksweise deshalb, weil sie von allen erwartet wurden. ;)

Resdayn
14.01.2006, 00:21
Also nix ist es damit, nervigen Nords die Sachen zu zerdeppern.... :D




Verdammt, da hat das DM recht....schaadde *.*''
Ich sollte mir wieder mal ne Brille kaufen........ :D
Mein Kleinhirn hat das wohl falsch verarbeitet, dachte das wäre unter den dingen die möglich sein werden^^


Naja, aber Nords werde ich trotzdem zerdeppern.....oder wird das auch nicht enthalten sein^^ :p

Revan
14.01.2006, 16:00
Was mich jetzt noch interessiert, wird es noch Dwemerruinen und Artefackte geben?
Und kann man durch diese Tore von Oblivion durchgehen und die befördern ein dann irgendwo hin oder so?

Crow
14.01.2006, 17:14
Also zu den Toren kann ich so nichts sagen, aber Dwemerruinen wird es bestimmt nicht geben, denn die gibt's meines Wissens nach nur im Bereich Morrowind, wo sich auch deren Geschichte vor ihrem Verschwinden abgespielt hat, und nicht in Cyrodiil, wo Oblivion spielt.

bg2408
14.01.2006, 18:16
Man wird das Reich Oblivion im Zuge der Hauptquest betreten können - ob durch die Tore, oder auf anderem Wege, ist nicht endgültig bekannt. Vieles spricht aber dafür, daß man durch die Tore reist. Nach dem Ende der Hauptquest sind die geschlossen, und das Oblivion nicht mehr (ohne PlugIn ;)) zugänglich. Die Tore sind ja die Tore, durch die die Daedra in das Land einfallen - sollte also auch umgekehrt gehen.

Kurz: Man wird höchstwahrscheinlich die Tore benutzen können, und sie führen irgendwo hin - und zwar in das Oblivion (quasi die "Hölle" in der Elder Scrolls - Welt).

Dwemerruinen wird es wohl nicht geben, dafür neue Arten von Ruinen - z.B. die hier (http://www.vvardenfell.info/?go=screenshots&catid=15) auf dem Screenshot zweite Reihe ganz rechts sichtbaren Elfenruinen.

Zur Levitationssache: Das Zitat von DWS triffts ganz gut. Es gehen einige davon aus, daß es kein Levitation gibt - bestätigt oder dementiert ist das aber nicht, ergo nicht sicher. Was man sagen kann, daß es einem anders als in MW nicht mehr direkt überall um die Ohren gehauen wird, sondern auf jeden Fall selten ist. Ob so seltne, daß es nicht existent ist, ist eine ganz andere Frage ;).

Resdayn
14.01.2006, 23:30
Naja, das mit anderen Ruinen find ich besser. Konnte diese Dwemerruinen langsam nicht mehr ertragen.Gerade von der Farbe her, immer so dunkel. Ob mit oder ohne Fantasy Colours^^

real_nevar
15.01.2006, 00:08
ein bisschen werd ich die dwemer ruinen vermissen aber diese elfenruine sieht auch ganz gut aus
(wer genau hinschaut siehts das, das Günter Jauch davor is ^^)

Shiravuel
15.01.2006, 00:12
Günter Jauch :confused: Irgendwer hat hier Halluzinationen. Ich bins hoffentlich nicht..... *verwirrt guck*

@Thormantor

DAS DM????? Wie darf ich das verstehen...? }:) Zum Feueratem aushol. :D

Stimmt, so sehr mochte ich die Dwemer-Ruinen auch nie. Die waren mir irgendwie zu technisch. Elfenruinen sind da schon was ganz anderes, zumal ich eh als erstes einen Dunkelelfen spielen werde. Der sieht einfach zu gut aus ^.^

Resdayn
15.01.2006, 00:27
Da hat Nevar recht.......der hat das Face von Günter Jauch...irgendwie.....OMG...


@ DAS DM :p :

Joar....die Elfenruinen wirken nicht mehr so.....naja.....alt wie die Dwemerruinen^^ Haben irgendwie etwas beruhigendes an sich. Kein hässliches braun mehr sondern schönes weis.
Hoffen wir mal, das niemand dann dazu eine Fantasy-Colour-PI macht....den so sehen die Dinger richtig gut aus.

Brokkr
15.01.2006, 00:54
Also, ich sag euch mal was, Dwemer-Ruinen sind das coolste, was es gibt. Überall, wohin man schaut Metall, Metall, Metall. Zahnräder, Öfen, Zangen und Hämmer. Rumpelnde Maschinen und lautes Getöse, dass man seine eigenen Gedanken nicht versteht.

Manchmal, wenn ich Urlaub hab oder verlängertes Wochenende, dann schalt ich MW ein und geh in eine Dwemerruine. Nur dort fühl ich mich wie auf Arbeit.


Um doch noch etwas Ernsthaftes zu sagen: Ich finde die Elfen-Ruinen von weitem etwas zu weiss und sauber, irgendwie "unruinös". Da haben mir die Daedrischen Ruinen in MW mit ihren grotesk-fremdartigen Formen aus dunklem Stein mehr imponiert.

Schattenläufer
15.01.2006, 12:54
Zu den Dwemer-Ruinen: Ich habe Morrowind dafür geliebt. Das ist Steampunk, wie er im Buche steht ^^ und ENDLICH hat sich ein klassisches RPG mal an eine etwas fremdartige Welt getraut, in der Technik der Vergangenheit angehört, in der anstatt Tannenbäumen Pilze herumstehen, ...
Allerdings stimmt es, dass dieses verrostete Gelb der Ruinen nicht so gut gewirkt hat. Ich fände es interessant, diese Ruinen jetzt in der neuen Grafikpracht bewundern zu dürfen. Sie müssten definitiv mehr glänzen als die Ruinen in Morrowind, vielleicht einfach weniger verrostet sein.

In Oblivion ohne Plugins wird es dagegen wohl lediglich diese Elfenruinen haben, die absolut gar nichts Besonderes an sich haben, von außen betrachtet. Bruchtal zerbrochen, im Grunde nichts weiter. Und wo sind eigentlich die Daedra-Schreine?
Ums zusammenzufassen: Morrowind war von der Welt her sehr viel innovativer, gewagter, interessanter, als es Oblivion sein wird, was ich sehr schade finde.

In Morrowind hatte ich übrigens mit meinem schwachen Charakter immer eine Heidenangst, wenn ich in die Nähe der daedrischen Schreine kam, weil sie diese bizarre Architektur hatten und düster in der Gegend standen... bei so einer Elfenruine denkt man eher "Hey, hier mach ich nächstes Wochenende mal ein Picknick!"

GreyWolf
15.01.2006, 14:04
Zunächst einmal schließe ich mich Brokkr und Schattenläufer als Dwemer-Ruinen-Fan betreffs MW an. Besser hätte die Hauptstory bezüglich des Untergangs der Dwemer, die am Aufstieg Dagoth Urs ja nicht ganz unbeteiligt waren ( ;) ), fast nicht untermauert werden können.
Aber in Cyrodiil haben Dwemer-Ruinen eben nichts verloren.

Bezüglich der Ruinen in Oblivion lasse ich mich überraschen. Dass man in Außenansichten bisher fast nur Elfenruinen gesehen hat (die innen wahrscheinlich bei weitem nicht so heimelig sein werden), heißt imo noch lange nicht, dass es nur solche geben wird. Schließlich wartet ja auch das Oblivion auf den Spieler, und wer weiß, was für Dungeons man dort vorfinden wird.^^
Das Dungeon mit dem Bogenschützen auf den Screenshots, die Saurons Mund neulich gepostet hat, sieht für mich verflixt nach einem Daedrischen Schrein aus. Insofern... schaun mer mal... ;)
Außerdem erinnere ich mich auch an einen Oblivion-Screenshot, auf dem eine verfallene Kathedrale in der Wildnis zu sehen war. Wenn das mal nicht eine wirklich düstere Ruine ist...

Resdayn
15.01.2006, 14:24
Wer weiß, vll haben die Elfenruinen auchirgendetwas mit der Geschichte in Oblivion zu tun.

Meiner Meinung geht Oblivion von dem ganzen Fremdartigen weg. Wo bei MW noch Ranken und Riesenpilze wucherten, stehen bei Oblivion schöne Tannen nebeneinander. Ich finde auch das es mehr etwas mittelalterliches als MW hat. Z.B. stehen bei Oblivion schöne Häuserchen(ich glaub die sahen mir etwas römisch aus), bei MW aber Wohn-Pilze, Schalen von Kaiserkrebsen oder Häuser im Hlaalu(dieser Name XD)Baustil herum.
Auch kommt es mir sehr frabenfroher rüber als MW. Bei MW war ohne irgendwelche Grafik-PI alles braun, grau und in sonstigen ''toten'' Farben. Bei Oblivion sind schöne grüne Bäume, saftige Wiesen und andere hoffentlich schöne Gegenden(müssen uns von neuen Screenshots überraschen lassen^^)

Grüße
Thormantor

Crow
15.01.2006, 14:29
Hoffen wir mal, das niemand dann dazu eine Fantasy-Colour-PI macht....den so sehen die Dinger richtig gut aus.Das schöne bei Plugins ist ja immer, dass man sie nicht benutzen muss, also lass doch ruhig jemanden ein solches PI machen, wo sie z. B. in hellem Pink erstrahlen :D
Ich z. B. mochte Fantasy Colors überhaupt nicht, weil's mir einfach viel zu bunt war, hab deshalb nur andere Texture Packs benutzt.

Das ganze Setting und auch die Dwemer Ruinen haben mir in Morrowind sehr gut gefallen, war wirklich klasse. Oblivion ist da natürlich nicht so "gewagt", wie bereits festgestellt wurde, aber trotzdem bin ich sehr gespannt darauf und denke, dass auch dieses Setting mich fesseln wird durch viele schöne und auch abwechslungsreiche Locations. Die verschiedenen Screenshots stimmen mich da bisher sehr positiv :)

Resdayn
15.01.2006, 14:32
Naja, jedem das seine.

Aber ich bin dann einer der sich keine Texturen-PIs runterladen wird.....naja, außer das sieht dann gut aus, dann würde ich mit dem Gedanken spielen^^

Wc3Freak
15.01.2006, 14:41
Ich hätte da noch eine Frage:

Werden in Oblivion englische PIs auch mit der deutschen Version spielbar sein?

Crow
15.01.2006, 14:46
Ja, werden sie, weil das altbekannte Zellenproblem (Zellennamen wurden in Morrowind auch übersetzt, deshalb waren die Plugins nicht kompatibel, welche Ortsangaben beinhalteten) in Oblivion nicht zum Tragen kommt. Aus gewissen Fehlern wurde scheinbar gelernt ;)

Herzlich Willkommen im Forum :)

Brokkr
15.01.2006, 15:07
Aber in Cyrodiil haben Dwemer-Ruinen eben nichts verloren.

Wer sagt denn, dass die Dwemer, nur weil ihr Hauptverbreitungsgebiet Morrowind war, sich nicht über ganz Tamriel ausgebreitet hatten? Ihre Landsleute, die Dunmer, trifft man doch auch überall. Die alten Dwemer hätten sicher genug Zeit und genug Gründe für zwei bis drei Völkerwanderungen gehabt. In der Ersten Ära z. B. wanderte ein Clan bis nach Hammerfell aus. Also, theoretisch könnte es in Oblivion sehr wohl Dwemerruinen geben.
Da einem in der Internetzeit eh niemand was glaubt, ohne etwas verlinkt zu bekommen, verweise ich auf pmm-projects (http://www.pmm-projects.de/Portal/index.php?option=com_content&task=view&id=205&Itemid=87).

Allgemein gesagt, hoffe ich allerdings mehr auf neue Ideen, als auf einen Neuaufguss oller Kamellen. Man muss auch sehen, dass die Previews nur mit kleinen Demos gemacht wurden und die offiziellen Screens sicher nicht schon jedes Geheimnis enthüllen. Wär ja auch schade.


Das man EV-PI´s mit der DV benutzen kann, stimmt zwar vom Technischen her, aber natürlich wird man dann noch alle Dialoge und Bezeichnungen auf Englisch haben.

bg2408
15.01.2006, 15:32
Dungeons?

*wühl wühl*


Und zwar viel mehr als in Morrowind. So werden Vampirnester nicht mehr einfach nur besetzte Ahnengräber sein, und sich Festungen von Banditen von einfachen Höhlen unterscheiden.

Es gibt noch keine Zahl dafür, wie viele Arten von Höhlen es gibt - was bekannt ist, es sind mehr als 200, die zum Teil WESENTLICH größer als die aus MW sein sollen. Und es soll viel mehr als in MW geben. Beispiele dafür gabs bisher leider wenige - Elfenruinen, Ahnengrüfte, Naturhöhlen (Tropfsteine und genauso oben offene Canyons), daedrische Ruinen, Räuber- und Brigandenunterschlüpfe. Und viele noch unbekannte mehr.

Eine der Elfenruinen von innen kann man übrigens in diversen Videos (http://tes.multimediaxis.de/?go=4video) sehen - so den Gameplaytrailer (Goblinhöhle) oder eine Elfenruine (die IGN-Videos).


Dass man in Außenansichten bisher fast nur Elfenruinen gesehen hat (die innen wahrscheinlich bei weitem nicht so heimelig sein werden), heißt imo noch lange nicht, dass es nur solche geben wird.Nun, mehr von außen hermachen als nen Ahnengrab tun sie, weswegen sie wohl lieber gezeigt werden ;).

Angel of Death
15.01.2006, 15:54
*sich die Infos durchles* http://img490.imageshack.us/img490/562/torridmind9ce.png :D
Ich glaube, ich sollte es vermeiden, weitere Bilder bzw. Infos zu durchforsten bis das Spiel endlich erscheint, sonst erleide ich noch einen mentalen Kolaps (oder wie das geschrieben wird :D )

GreyWolf
15.01.2006, 16:06
Nun, mehr von außen hermachen als nen Ahnengrab tun sie, weswegen sie wohl lieber gezeigt werden ;).
;) Seh ich genau so. Zumal, Schattenläufer hat schon den Vergleich zu einem verfallenen Bruchtal gezogen, Elfen gerade ziemlich "in" sind.

Ich denke jedenfalls, dass man sich über einen Mangel an Dungeon-/Ruinenvielfalt bestimmt nicht beklagen können wird.
Außerdem sollen diese ja teils um einiges anspruchsvoller als die in MW gestaltet sein (die Größe (siehe bg's Post), Fallen, oftmals Bossgegner...).

@Brokkr:

Ok, ein Stamm scheint also nach Hammerfell ausgewandert zu sein, aber irgendwie will's nicht in mein Tamriel-Weltbild, dass es die Dwemer bis nach Cyrodiil geschafft haben könnten.
Ich kann das nicht untermauern, aber irgendwie passts nicht zu dem Bild, das ich von den Dwemer habe, die ich eher als in sich gekehrt und auf Vvardenfell fixiert betrachte. Außerdem wären sie auf dem Weg nach Cyrodiil wahrscheinlich auf gewaltigen Widerstand gestoßen.

*Der, der sich sehr wohl über Zwerge und deren Artverwandte informiert hat und sich aber als Only-Human-Zocker erst mal an das Zwergengewusel dort gewöhnen muss aber zugegebenermaßen noch nicht alle Links abgeklappert hat* ;) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

Wastl
15.01.2006, 21:34
kurze zwischenfrage: jetzt wo es schonmal da ist, kann der thread ja schon mal gleich ins oblivon-forum reingetan werden.

Revan
17.01.2006, 15:04
Ich möchte mit diesem Bild (http://tes.multimediaxis.de/images/screenshots/138.jpg) auf die Dwemer zurückgreifen.
Für mich sieht das stark nach einer Dwemerüssi aus und wer das nicht glaubt sollte mal die Axt mit der aus Morrowind vergleichen.
Deshalb würde ich sagen, falls es zwar keine Dwemerruinen gebenwird, heist das nicht, dass sie in Oblivion in Vergessenheit geraten.

Schattenläufer
17.01.2006, 15:35
"I left Red Mountain, wandering Tamriel for years, searching our deserted colonies, looking for a survivor or an explanation."
(grobe Übersetzung: "Ich verließ den Roten Berg, wanderte jahrelang durch Tamriel und durchsuchte unsere verlassenen Kolonien, auf der Suche nach einem Überlebenden oder einer Erklärung.")

Yagrum Bagarn sagt dies, wenn man ihn nach der "Disappearance of the Dwarves" fragt. Interessant daran ist, dass er nicht von Hammerfell redet, sondern Tamriel, und außerdem den Plural benutzt, es hat also mehrere Kolonien gegeben, über ganz Tamriel verstreut.
Damit dürfte klar sein, dass es insgesamt zwar weniger Dwemer in Cyrodiil gegeben haben sollte als auf Vvardenfell, aber dennoch gewisse Gebiete relativ dicht besiedelt gewesen sein müssten. Yagrum ist immerhin Zeitzeuge, also bitte.

@Revan (tut mir leid, das war nur ein verschreiber, weil ich mich ziemlich beeilt hab; meine finger haben bestimmte routinen, weißt du? vorher hatte ichs richtig gemacht):
Für mich sieht diese Rüstung kein bisschen nach denen der Dwemer aus, sie hat zwar eine ähnliche Farbe und ähnliche Ornamente, aber die Dwemer-Rüstungen hatten diese meiner Meinung nach sehr hässliche Farbe eigentlich wegen dem Rost, der sie überzog, während diese Rüstung hochglanzpoliert ist. Ganz zu schweigen davon, dass die Dwemer-Rüstungen in Morrowind eigentlich komplett anders aussahen.
Andererseits, vielleicht waren es ja auch künstlerisch versiertere Dwemer, die da Vvardenfell einst verließen ^^ Realistisch gesehen soll das wahrscheinlich wirklich eine Dwemer-Rüstung sein, aber die waren mir immer egal. Ich fand die Maschinen und die Festungen faszinierend.

edit @Brokkr (hoffentlich liest dus ^^): Ich hab nicht geschlossen, dass alte Rüstungen rostig sein müssen, ich fand nur, dass diese neue Dwemer-Rüstung kein bisschen aussieht wie die aus Morrowind, weil jene sichtbar vom Rost zerfressen waren. Darum gings mir in der Regel, ich habe nichts dagegen, dass die neuen Rüstungen rostfrei sind ^^

edit... na toll, jetz geb ich mir schon so eine Mühe um das mit dem Rost zu klären, und dann wirds immer noch missverstanden *grml*

Brokkr
17.01.2006, 18:05
Eine richtig fundierte und interessante Diskussion über Dwemer! Ich hab euch lieb. Wenn ihr mal bei mir in der Nähe seid, geb ich euch soviel aus, wie ihr schlucken könnt.

Zur Frage, ob das nun eine gute Darstellung einer Dwemerrüstung ist, oder nicht: Der Schluss, dass altes Metall rostig sein muss, ist falsch. Eine alte Rüstung mag vll. abgenutzt sein, abgerundete Kanten, nicht mehr vollständig sichtbare Ornamente usw., aber jeder gute Krieger wird dafür sorgen, dass seine Rüstung rostfrei bleibt, erst recht, wenn es sich um ein wertvolles Artefakt wie eine Dwemerrüstung handelt.
Allgemein passt das neue Design sehr gut zu den Dwemern. Wenn man sich an die Geister aus MW erinnert, die hatten doch solche typischen geflochtenen Bärte und die Kopfbedeckungen, die an Assyrer & Co erinnerten. Dieser Assyrer-Touch wird durch die Form und die Verzierungen weiterverfolgt. Und dadurch wiederum werden die Dwemer noch ein Stück weiter von den allgemein üblichen Zwergenklischees distanziert, was ich gut finde. Individualität ist immer gut.

Ich hoffe sehr, dass die Dwemerforschung weiterbetrieben und der Weg Edwinna Elberts weiterverfolgt wird.

Revan
17.01.2006, 20:47
@ Brockr
Endlich verstehet mal einer was von Dwemern *gleichgesinnter*
Außerdem sind auf der Axt die Ornamente perfekt zu erkennen und die findet man oft auf Vvardenfell. Außerdem kann man rost auch durch polieren entfernen.

@ Schattenläufer
Ich heiße Revan, warum nennen mich immer alle Raven... :'(

Brokkr
17.01.2006, 21:59
Lieber Schattenläufer,

soll das jetzt heissen, du beschwerst dich darüber, dass in Oblivion einiges anders aussieht, als in Morrowind? Dass die Designer ihre Werke überarbeitet haben und die Programmierer die neue Grafikengine dazu benutzen, nicht nur alles in grösserer Auflösung usw. darzustellen, sondern auch noch einiges anders aussehen lassen, als noch vor Jahren? Das hätte den Oblivion-Machern aber mal jemand sagen können, das hätte viel Arbeit erspart. ;)
Also, ich seh das so, dass wir das Kapitel MW abgeschlossen haben und jetzt uns zu neuen Ufern aufmachen. Wenn man die Hintergrundgeschichte von MW kennt, dann ist das für das Verstehen der Hintergründe der OB-Handlung sicher von Vorteil. Aber man kann doch nicht erwarten, dass jedes Fitzelchen beibehalten und nur besser dargestellt wird. Vivecseidank sind die TES-Macher sehr kreative Leute und ich hoffe, sie werden uns noch mit viel mehr neuen Interpretationen der alten TES-Geschichten überraschen. Man sollte auch nicht vergessen, dass es ihre Geschichte ist, die sie sich ausgedacht haben.

Lieber Rehfön,

Ich heiße Revan, warum nennen mich immer alle Raven...
Vielleicht, weil du z. B. mich Brockr genannt hast?

Btw.: Woran erkennt man, dass man zuviel MW spielt?
Wenn man zwar einerseits korrekt "Vvardenfell" schreibt, andererseits aber "perfeckt".

Schattenläufer
17.01.2006, 22:53
@Brokkr: Auf mysteriöse Art und Weise werden immer die wichtigen Teile meiner Aussagen übersehen ^^ ich meinte ja schon, Achtung Zitat: " ich habe nichts dagegen, dass die neuen Rüstungen rostfrei sind"
Ich finde es sehr schön, wenn alles überarbeitet wird. Wirklich. Ich finde es schön, wenn dieses Mal Dwemer-Rüstungen noch ein echtes Sammlerstück zum über-den-Kamin-Hängen sind.

Was ich mit meiner Aussage klarstellen wollte, war lediglich, dass man anhand des Screenshots wirklich nicht sagen kann, dass das "stark nach einer Dwemerüssi" aussieht, wie es Revan getan hat. Man kann allerdings, meiner oben niedergeschriebenen Meinung nach, mit einigen logischen Schlüssen feststellen, dass das Dwemer-Rüstungen sein müssten. Auch wenn sie nicht nach den altbekannten Dwemer-Rüstungen aussehen.
Ich ging ja sogar noch weiter, ich gestand den Bethsoft-Entwicklern sogar eine mögliche Ausrede zu, nämlich die, dass die Auswander-Dwemer deshalb ausgewandert sind, weil sie es mit der Ästhetik hatten, was sich auch in ihren Rüstungen widerspiegelt.

Ich bin für das neue Design, nicht dagegen :A

eldana
21.01.2006, 11:29
sag doch mal was zu Deinem System, dann können wir Dir in etwa sagen, ob es laufen wird ;)

Hab' 512 MB Ram Arbeitsspeicher, 140 GB Festplatte, Ati Grafikkarte Radeon X600 - sagt mein Freund, is' sein Gerät :D

imported_Lakos
21.01.2006, 11:46
Also für TES4 wirst du wahrscheinlich 1GB RAM brauchen, ansonsten ruckelts wahrscheinlich... sonst passt aber alles. :)

eldana
21.01.2006, 11:51
Hab schon überlegt ob ich MW noch mal mit 'nem neuen Chrarakter durchspiele. Aaaaber, wenn Oblivion laufen würde: Miammmm, her damit :D
Dank für die Info http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Revan
23.01.2006, 18:54
Hab schon überlegt ob ich MW noch mal mit 'nem neuen Chrarakter durchspiele. Aaaaber, wenn Oblivion laufen würde: Miammmm, her damit :D
Dank für die Info http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

also ohne 1 GB RAM wird dass nichts aber wenn es ja net mehr ist was man aufrüsten muss, ist dass ja net so tragisch oder?

Arcturius
25.01.2006, 19:06
"spielbegleitende", bzw gildenlaufbahnbegleitende NPCs, sozusagen Freunde

Nur aus Interesse :
Angenommen man wird Mitglied der Dunklen Bruderschaft : Heisst das, dass man NPCs dazu überreden kann, unschuldige NPCs zu töten, damit sie der eigenen Gilde beitreten ?

Oder kann man diese "Freunde" erst innerhalb der Gilde machen ?

bg2408
25.01.2006, 19:20
Das ist leider nicht bekannt. Was bekannt ist, daß es durchaus in manchen Fraktionen NPCs außerhalb der Gilde gibt, die man zum Eintritt überreden und deren Erfolg man mitansehen, miterleben und beeinflussen kann. Die Diebesgilde ist dafür ein Beispiel. Ob das auch für die dunkle Bruderschaft gilt, nun ja... ich habe keine Ahnung, und die Entwickler geben da keine Infos zu raus.

Was mir an diesem Punkt nur wichtig erscheint, ist, daß es schon "besondere" NPCs sind und nicht bei allen NPCs möglich ist. Diese spielbegleitenden NPCs sind genauso hervorstechend wie manche der NPCs in Gothic - sollen es zumindest sein ;).

imported_Lakos
25.01.2006, 19:25
So wie Diego in der Gothic-Reihe? Ich frag mich, wie spielbegleitend die sind...? Also ich schätze mal, dass man zumindest den Nachfahren von Septim als Freund hat, denn um ihn dreht sich ja fast die ganze Geschichte. ^^

Irgendwie find ich es schade, dass man mit herumgeworfenen Gegenständen niemanden verletzen kann. Ich hätts cool gefunden, wenn so ein Bandit auf mich zu gelaufen käme, nur um gleich von einem mit Telekinese bewegten Stein getroffen zu werden. ^^
Ich kann mir diese Szene irgendwie schon ziemlich plastisch vorstellen. *fies.grins*

Hoffe mal, dass man das modden kann...

bg2408
25.01.2006, 19:54
Nun, spielbegleitend ist relativ. Gildenintern spielen die NPCs wohl eine größere Rolle als im Rahmen der Hauptquest. Bei einem anderen Punkt des Faninterviews wurde das erwähnt - je nachdem, wen man sich zum Freund und zum Feind macht, wird man in manchen Schlüsselquests von anderen Leuten unterstützt (irgendwie muß ich da an eine bestimmte Quest in Baldur's Gate 2 denken - die mit der Suche nach Verbündeten). Ich kann mir vorstellen, daß da auch die spielbegleitenden NPCs eine Rolle spielen - das ist aber reine Spekulation ;). Ihre größte Rolle werden sie innerhalb der Gilden spielen, davon gehe ich aus.

Wegen Verletzungen durch Gegenstände: Das dumme ist, die Entwickler haben sich da vor einer klaren Antwort gedrückt. Sachen, die beim Vorbeigehen umfallen oder per Hand geworfen werden, richten keinen Schaden an - mehr haben sie letztendlich auf eine ellenlange Frage nicht geantwortet. Sie haben sich nicht zur Telekinesis geäußert (Megagrumpf!), noch ab wann z.B. ein Felsbrocken oder Baumstamm zu den Fallen zählt - denn die richten Schaden an, und das nicht zu knapp!
Da bleibts nur übrig, abzuwarten. Modden kann man das mit Sicherheit... fragt sich bloß, wie es sich auswirkt.

Price
25.02.2006, 21:39
Was bekannt ist, daß es durchaus in manchen Fraktionen NPCs außerhalb der Gilde gibt, die man zum Eintritt überreden und deren Erfolg man mitansehen, miterleben und beeinflussen kann. Die Diebesgilde ist dafür ein Beispiel.
So stand das zirca im interview, ich bin aber wirklich extrem gespannt ob dies so ablaufen wird oder ob dies nur fiktion ist :D
Das wäre zu genial, wenn man den npc dann aufsteigen sieht und sich neue waffen / rüstungen kaufen sieht :eek:

Ara
25.02.2006, 22:01
Wegen Verletzungen durch Gegenstände: Das dumme ist, die Entwickler haben sich da vor einer klaren Antwort gedrückt. Sachen, die beim Vorbeigehen umfallen oder per Hand geworfen werden, richten keinen Schaden an - mehr haben sie letztendlich auf eine ellenlange Frage nicht geantwortet. Sie haben sich nicht zur Telekinesis geäußert (Megagrumpf!), noch ab wann z.B. ein Felsbrocken oder Baumstamm zu den Fallen zählt - denn die richten Schaden an, und das nicht zu knapp!
Da bleibts nur übrig, abzuwarten. Modden kann man das mit Sicherheit... fragt sich bloß, wie es sich auswirkt.

In irgendeinem der Zahllosen Previews heute hab ich gelesen, dass jemand irgendwo "baumstämme" zum rollen gebracht hat, und damit einen goblin überrollt hat. Ich denke wenn diese "events" gescriptet sind, dann machen die gegenstände auch DMG, nur wollen die Entwickler wohl verhindern, dass man jedem Gegner die ganze Wohnzimmereinrichtung um die ohren wirft.

bg2408
25.02.2006, 22:09
Diese Events sind nicht gescriptet, es hängt von den Gegenständen ab. Wenn man nen riesigen Felsen ne Klippe runterrollt, und der dabei jemanden trifft, macht er aua. Aber Alltagsgegenstände, um die es da geht, die sind ein anderes Kaliber. Das mit den Goblins konnte z.B. im Gameplayvideo (http://theelderscrolls.info/?go=4video) sehen ;).

Revan
26.02.2006, 14:22
Was meint ihr eigendlich mit "Entweder oder Entscheidungen"?

8er
26.02.2006, 14:47
Mittlerweile ist es Fakt, dass keine Drachen auftauchen werden...

Ara
26.02.2006, 15:45
Was meint ihr eigendlich mit "Entweder oder Entscheidungen"?

Soweit ich es verstanden hab, dass Stichpunkte wegfallen wenn du dich für etwas entscheidest. So das du nicht alles durchklicken kannst, sondern eine frage die andere ausschliessen kann.

AzRa3l
27.02.2006, 11:24
Mittlerweile ist es Fakt, dass keine Drachen auftauchen werden...

Obwohl,

wie geil wär das denn bitte gewesen:

Du kommst aus einem Wald auf einen Hügel und siehst wie in der Ferne eine Festung von einem Fetten Drachen aus der Luft angegriffen wird!
Also, rauf aufs Pferd, schnell zur Stadt reiten.... und dann bekommt das Vieh ein auf die Mappe!!!
Und der Player is der strahlende Held 8)

Man das wärs doch.
Allein das Bild wie der Drache am Horrizont auf die Stadt Niedersegelt!!!

Hoffe mal das da n PI kommt!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

8er
27.02.2006, 15:51
Obwohl,

wie geil wär das denn bitte gewesen:

Du kommst aus einem Wald auf einen Hügel und siehst wie in der Ferne eine Festung von einem Fetten Drachen aus der Luft angegriffen wird!
Es würde dem Spiel die Glaubwürdigkeit nehmen und zu so einem Debakel werden wie Gothic 2...

AzRa3l
27.02.2006, 16:10
Glaub ich kaum!!!
Warum glaubwürdigkeit nehmen???? :confused:

Is ne Fantasy Welt!!
Was heißt da Glaubwürdig?
Ist es glaubwürdiger mit Echsen und Elfen in einer Stadt zu wohnen??

Ich denke mal das das für n Rollenspiel schon sehr fett wäre!

8er
27.02.2006, 16:15
Weil die TES Serie bis hierhin immer den Sprung zwischen Realität und Fantasy wunderbar geschafft hat, ähnlich wie der erste Gothic Teil (ein absolutes Meisterwerk im Gegensatz zum lächerlichen Nachfolger).

AzRa3l
27.02.2006, 16:18
Gut, in einer Sache muss ich dir Recht geben.

Gothic 2 ist wirklich nur ein "Ableger"!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif

Trotzdem:
Ich denke schon das Drachen nicht sooooo weit hergegriffen sind das es billig scheint!!
Na ja, leider werden wir es wohl nie erfahren.

hardermaennchen
08.03.2006, 01:12
(wer vermutet die denn hinter vvardefell).

*mit leiser stimme sag*

lese ja schon ne weile im netz einiges nach, aber hier hab ichs auch erst jetzt endeckt.
gefällt mir, was ich so lesen durfte.
*weiterschlender*

Khero
09.03.2006, 20:43
Ich bin der meinung mal hier auf der Seite gelesen zu haben das Umhänge doch im Spiel vorkommen werden oder wurd das schon wieder als falsch erklärt :confused:

X_Raptor
09.03.2006, 20:48
Ich bin der meinung mal hier auf der Seite gelesen zu haben das Umhänge doch im Spiel vorkommen werden oder wurd das schon wieder als falsch erklärt :confused:


Das hab ich auch irgendwo in der letzt en Zeit gelesen.
Aber es kann auch sein das ich nur ein Gerücht gelesen habe.
Kann mir jemand sagen was stimmt?

Berserk_01
09.03.2006, 21:12
Hmm alles schön und gut .
Hab aber ne andere frage und zwar: Sehen die Rüstungen in Oblivion wieder so wie in Morrowind an Männlichen und an Weiblichen chars gleich aus oder bekommen Weibchen (:D) extra Weibliche Rüstungen?
Ich hoffe ihr versteht mich.

Regen
09.03.2006, 22:26
Sehen individuell aus. Sprich weiblich ist weiblich und umgekehrt bei Maennern ebenso.
Siehe dazu die Screenshots.

8er
20.03.2006, 21:46
Bocman hat mir gerade versichert, dass die Lippensynchronität auf die deutsche Version zugeschnitten wurde.

Thalad
20.03.2006, 21:50
Hey cool wusste garnicht das es sowas gibt sollte man vielleicht ständig anzeigen lassen mit einem Sticky oder wie man das nennt:)

Arthoc
21.03.2006, 16:58
Kein Kampf mit zwei Waffen??
Das is aber mal dumm :(

Bigjoooooe
24.03.2006, 21:40
Oh, mein Gott, wieso keine Levitationszauber mehr? Ich hab mich schon so darauf gefreut... :\

Sagt, dass das nicht wahr ist! :'(

Bigjoooooe
25.03.2006, 12:04
Ich möchte mit diesem Bild (http://tes.multimediaxis.de/images/screenshots/138.jpg) auf die Dwemer zurückgreifen.
Für mich sieht das stark nach einer Dwemerüssi aus und wer das nicht glaubt sollte mal die Axt mit der aus Morrowind vergleichen.
Deshalb würde ich sagen, falls es zwar keine Dwemerruinen gebenwird, heist das nicht, dass sie in Oblivion in Vergessenheit geraten.

Ich würd sagen, für mich sieht das eher nach einer Wächterrüstung (warscheinlich Knochen) aus. Aber ich halte es durchaus für möglich, dass es in Oblivion Dwemer gibt.:rolleyes:

bg2408
25.03.2006, 12:27
Das ist eine Dwemerrüstung.

Groggy
03.07.2006, 14:11
ähm, das ist was falsch:

- 6 Gilden, denen man beitreten kann (Arena, Klingen, Dunkle Bruderschaft, Kämpfergilde, Magiergilde, Diebesgilde)
- Hunde als Haustiere

1. Die Klingen sind keine wirkliche Gilde und wenn du sie für eine Gilde hältst, müsstest du noch andere aufzählen ( z.B. Orden des tugendhaften Blutes, Dornenritter-Orden, Ritter des weißen Hengstes)
2. Hunde gibt es nicht als Haustiere, Ausnahme ist ein NPC in Cheydinhal, aber als Spieler kann man keinen Hund als Haustier bekommen

Mielas
03.07.2006, 14:41
ähm, das ist was falsch:


1. Die Klingen sind keine wirkliche Gilde und wenn du sie für eine Gilde hältst, müsstest du noch andere aufzählen ( z.B. Orden des tugendhaften Blutes, Dornenritter-Orden, Ritter des weißen Hengstes)
2. Hunde gibt es nicht als Haustiere, Ausnahme ist ein NPC in Cheydinhal, aber als Spieler kann man keinen Hund als Haustier bekommen

Das waren Informationen von vor dem Erscheinen von Oblivion. Damals hatte man noch keine genauen Infos.
Immer diese Thread-Archäologen... :rolleyes:

Shiravuel
03.07.2006, 14:43
Und damit nicht nicht noch mehr dem Hobby der Thread-Archäeologie nachgehen, schließe ich den Thread mal lieber.... ;)


*closed by big Dragon*