PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstellt Piggyback & co. ihre Komplettlösungen?



Donberry
04.02.2003, 22:39
Ich frage mich immer wieder, wie schafft es Piggyback jedes einzelne Secret im Spiel herraus zu finden, die einzelnen Statuswerte jeglichen Monstern zu berechnet und das noch in so kurzer Zeit! Ich meine, wie machen die das? Kann es vielleicht sien, dass sie sich nur an das japansiche Original halten, was Squaresoft selbsterstellt hat und somit genau was rein kommt und was nicht? Ich würde nämlich gerne auf ehrlichem Wege an die Statuswerte (STR, VIT, etc)der Monster gelangen ohne mich dabei selber zu hintergehen, also sie nur von Piggyback & co. kopieren....

yezariel
04.02.2003, 22:56
Hmm ich glaub mal, dass BradyGames (US-Spieleberater) eng mit Square zusammenarbeitet und PiggyBack das einfach übernimmt!

Sphero
06.02.2003, 17:19
mhhh, wenn es euch wirklich interessiert kann ich ja mal fragen, ich telefonieren minimum einmal die woche mit Vincent Pargney und ab und an auch mit Leon Chevalier. (wer nicht weiss wer das ist sollte mal auf die letzten Lösungsbuch seiten schauen ..das Impressum ;))

Vielleicht können wir ja mal ein richtiges Interview machen.. stellt dazu einfach eure Fragen hier :) Nehmen wir dann auch gleich für paliesunited... gute Idee eigentlich.

Ark
06.02.2003, 19:21
frage: welches spielberater-projekt war für sie bis jetzt das schwierigste und oder zeitaufwendigste?

ColdMephisto
06.02.2003, 19:41
Original geschrieben von yezariel
Hmm ich glaub mal, dass BradyGames (US-Spieleberater) eng mit Square zusammenarbeitet und PiggyBack das einfach übernimmt!

Nur ein kleiner Einwurf dazu: piggyback wird wohl eher mit Square an sich (also dem Sitz in Japan) zusammenarbeiten. Vieles stammt auch aus dem japanischen "Ultimania" des jeweiligen Spiels. Bei FF10 entsprechen die Karten für die Minigames z.B. denen aus diesem Guide. Und bestimmte Listen, beispielsweise die Monsterdaten, werden sie wohl auf alle Fälle von Square bekommen; der Walkthrough und solche Sachen wurden hingegen sicherlich ohne großartige Richtlinien produziert.

@Seso:

Du könntest ja vielleicht mal fragen, ob in Zukunft auch Storyanalysen o.Ä. geplant bzw. von Square gestattet sind. Die Ultimania-Bücher haben nämlich meist noch eine Extra-Abteilung dafür, wo Gedanken zur Story und den Charakteren stehen sowie teilweise auch exklusive Entwicklergedanken oder -anspielungen enthüllt werden.

ncdc
06.02.2003, 20:43
1. Wird das Spiel von dem/den Autor(en) selbst gespielt, oder gibt es nur textvorlagen die dann eingebracht werden müssen ?
2. Welches Lösungsbuch war das erste, was Piggyback gemacht hat ?
3. Wie lange wird durchschnittlich an einem LB (wie das von FFX oder KH) gearbeitet ?
4. Wie schafft man es immer, solche richtig schönen Bücher zu machen, die sich allein schön fürs anschauen
lohnen ? :D

gorgeous
07.02.2003, 03:12
@ncdc: Kann man da was gewinnen:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ???

Knuckles
07.02.2003, 03:16
Original geschrieben von gorgeous
@ncdc: Kann man da was gewinnen:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ???

:confused: Irgendwie verstehe ich nicht was du mit deinem Posting aussagen willst. Auf jeden Fall gehört es in die Kategorie: Postings die die Welt nicht braucht!

ncdc
07.02.2003, 03:19
Original geschrieben von gorgeous
@ncdc: Kann man da was gewinnen:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ???

Du solltest mal den Thread vernünftig durchlesen, dann würdest du erkennen, das Seso ein Interview machen will und man fragen stellen soll. ;)

Jetzt bin ich etwas verwirrt :D

Rico
07.02.2003, 04:21
Mich würde auch mal interessieren,was so ein Projekt wie z.B. das FFX Lösungsbuch kostet.

Diabolos
07.02.2003, 04:28
Original geschrieben von Knuckles
:confused: Irgendwie verstehe ich nicht was du mit deinem Posting aussagen willst. Auf jeden Fall gehört es in die Kategorie: Postings die die Welt nicht braucht!

genau wie dein posting ;P

ich frag mich ob die lösungsbücher in japan auch direkt mitm spiel erscheinen... also datumsmässig

Donberry
07.02.2003, 09:09
Mich würde dann noch interessieren, wie sie immer die Screenshots für die Karten erstellen, ohne dass dort drauf Figuren sehen zu sind. Außerdem wie sie es geschafft haben, bei FF X Karten zu erstellen, wo es doch diesmal keine standfesten Hintergrundbilder gibt, sondern alles aus Polygonen besteht.

Meine 2. Frage wäre, wieviel Monate vor dem Release sie ein Exemplar des Spiels bekommen.

Mithrandir Moon
07.02.2003, 20:59
Original geschrieben von Diabolos
genau wie dein posting ;P

ich frag mich ob die lösungsbücher in japan auch direkt mitm spiel erscheinen... also datumsmässig

Er ist Mod, er darf das ;).

Ich hab bisher eigentlich nicht so drauf geachtet, aber afair kommen die Lösungsbücher immer ein wenig später als das Spiel raus.

Sphero
07.02.2003, 23:06
piggyback hat einem Interview zugestimmt :)

Das Interview werde ich mit Nathali Schrader führen, Geschäftsführerin von piggyback Interactive. Wann ich meine und eure Fragen wieder bekomme weiss ich noch nicht. Ich stells aber direkt online wenns wieder da ist.

hide
09.02.2003, 22:11
da bin ich mal gespannt drauf...
das will ich lesen ^_^
argh ich liebe ja piggyback
die machen echt geile lösungsbücher!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

ya mata...

Sephiroth's Angel
05.03.2003, 20:46
Oh man, piggyback ist doch wohl scheiße!
Das beste Beispiel dafür ist jawohl das Kingdom Hearts Lösungsbuch. Ich hab noch nie so ein mieses Lösungsbuch mit so grauenhafter Übersetzung gesehen.

Chocobo
05.03.2003, 21:59
@ Sephiroth's Angel:

Bitte, was ist an dem Lösungsbuch zu Kingdom Hearts sch***?
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, was an der Übersetzung so daneben seien sollte. Gerade die dt. Version des Buches sollte 100%ig sitzen, da die Autoren des Buches beide Deutsche sind ... Mir persönlich ist auf jeden Fall nix schlechtes an der dt. Version aufgefallen ... Ich finde das Buch sowohl inhaltlich, als auch grafisch sehr ansprechend.

Gruß,

Chocobo

Dark Jyskal
05.03.2003, 22:22
Das LB zu KH find ich ebenfalls nicht schlecht. Der einzigste Nachteil finde ich sind dei teilweise unübersichtlichen Karten, das liegt allerdings auch daran das es komplette 3D Welten sind.

Sephiroth's Angel
05.03.2003, 22:43
Ein Beispiel aus dem Lösungsbuch von KH:
"Man muss Phil ansprechenil." Häh??...
Oder die falschen Infos von wegen "Donald hatte seinen ersten Auftritt in Steamboat Willy". Bitte???
Und das mit dem, "wann man Sephiroth zum ersten mal sehen kann" stimmt AUCH nicht. Ich könnt ja jetzt noch weitermachen, aber ich glaub, die drei Sachen reichen als Beispiel.

pazzi
05.03.2003, 22:52
@Sephiroth's Angel
Könntest du mal bitte posten, wo du die Sache mit Phil und Sephiroth genau gelesen hast? Ich hab mal ein wenig im LB rumgeschaut, allerdings nicht gefunden, was du meinen könntest.

Zu der Sache mit Donald kann ich nichts sagen *in sachen disney nicht sehr aufgeklärt ist*

Chocwise
05.03.2003, 23:55
Original geschrieben von Ryuzoji
...
Zu der Sache mit Donald kann ich nichts sagen *in sachen disney nicht sehr aufgeklärt ist*
Ich denke die Kollegin "Sephiroth's Angel" hat nur nicht gerafft das der Hinweis sich weniger auf das erste Erscheinen Donalds im Spiel bezieht sondern vielmehr auf den Trickfilmklassiker. :rolleyes:

Wegen Rechtschreibfehler:
*pfft* In jedem Bestseller Belletristikroman sind mehr Rechtschreibfehler als in diesem Lösungsbuch. :D
Wenn man mal das KH-Lösungsbuch mit dem offiziellen von FF7 vergleicht... da liegen Welten dazwischen.
Ich find das Lösungsbuch jedenfalls erste Sahne, nur der Einband könnte noch etwas stabiler sein.

Sphero
06.03.2003, 03:09
Jo hätte ich auch mal gerne gewusst, dann spreche ich mal mit piggyback darüber...wozu hab ich denn die Kontakte ?

Donberry
06.03.2003, 05:04
@Sesostris: Und wenn du gleich dabei bist, würde ich gerne wissen, ob Piggyback auch ein Lösungsheft für FF XI rausbringen wird.

Danke

Vimes
06.03.2003, 05:09
n Lösungsbuch zu einem Onlinespiel? Interessant ^^

Von der Qualität sind die Piggyback Bücher (abgesehen von dem zu FFIX vielleicht) nicht zu schlagen. Bisher einziger gefundener Fehler meinerseits - Im FFX-Buch wird die Sanubiawüste in östlich, mitte, westlich aufgeteilt, die Beschriftung der Bilder ist allerdings falsch (westlich und mitte wurden vertauscht) und einige Male wurde auch im Text statt westlich östlich genommen...:D

Zur Erstellung nehm ich ja mal an, dass piggyback als offizieller und lizensierter LB-Verlag die Lösung mit allen Secrets etc. von Square direkt bekommt, die ja sowieso am Gewinn beteiligt sind.

Sephiroth's Angel
06.03.2003, 17:13
Das müsste auf der Seite stehen, wo die Cups aufgelistet sind. Da steht doch, wann welcher Cup spielbar ist und da steht auch das mit dem "ansprechnil". Undzwar bei dem Platinum-Cup.

Chocobo
06.03.2003, 18:02
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Das müsste auf der Seite stehen, wo die Cups aufgelistet sind. Da steht doch, wann welcher Cup spielbar ist und da steht auch das mit dem "ansprechnil". Undzwar bei dem Platinum-Cup.

Es mag sein, dass auf dieser Seite des Buches ein Schreibfehler ist. Ich habe das Buch jetzt nicht vorliegen und kann es von daher auch nicht überprüfen.

Mir persönlich ist bisher kein Rechtschreibfehler in dem KH Guide aufgefallen, aber ich weiß auch, dass es sicherlich irgendwo ein ganz paar davon geben wird. Aber nenne mir doch bitte ein Buch, Sephiroth's Angel, das vollkommen von Fehlern verschont wird. Eigentlich findest du fast überall eine handvoll an kleineren Fehlern, und wenn es nur ein Komma an einer falschen Stelle ist ...

Und bevor du dich über ein paar Fitzelfehler moquierst, solltest du erst mal auf deine eigene Rechtschreibe achten. Bei dir kann man eigentlich auch in fast jedem Beitrag nen Fehler finden. Ich möchte damit jetzt übrigens nicht sagen, dass meine Rechtschreibe besser ist. Das ist sie nicht, und das weiß ich auch, aber ich beschwere mich nicht, wenn auf knapp 200 Seiten Text ein ganz paar Fehler auftauchen.

Fehler machen ist menschlich, und jeder von uns macht sie, von daher verstehe ich nicht, warum du wegen einer handvoll Kleinigkeiten gleich eine ganze Firma verurteilst ...

Gruß,

Chocobo

Sphero
06.03.2003, 18:05
Ehm Leute

Schaut doch einfach mal hier rein:
http://www.squarenet.info/main.php?site=articles

Dort findet Ihr ein umpfangreiches Interview mit piggyback, das ich mit Nathalie geführt habe... Ich werd jetzt nicht nochmal die gleichen Fragen stellen :D..oder Vincent deswegen anrufen ;)
Fehler sind leider unausweichlich bei einem solchen Umpfang und in einer solch kurzen Zeit. Ihr muesst berücksichtigen dass die Lösung NICHT von Square kommt sondern selbst erarbeitet wird. Grund ist ganz einfach der das die Macher der Lösung auch "drin" sind im Spiel und nicht einfach stoisch abkupfern, dann nämlich würden noch mehr fehler passieren.

Von der Qualität der Bücher kann man jedenfalls nur Überzeugt sein, denn es gibt KEINEN anderen Hersteller der so viel Aufwand für Lösungsbuecher betreibt...zu keinem anderen Spiel...das ist mal Fakt.
Zudem sind die Bücher schon fast zu billig, für das was man als gegenleistung erhält.. die dinger sind langlebig und immer wieder schoen anzuschauen.

Das ist meine Meinung...

Sephiroth's Angel
06.03.2003, 18:06
[QUOTE]Original geschrieben von Chocwise
[B]Ich denke die Kollegin "Sephiroth's Angel" hat nur nicht gerafft das der Hinweis sich weniger auf das erste Erscheinen Donalds im Spiel bezieht sondern vielmehr auf den Trickfilmklassiker. :rolleyes:

Ja, das ist mir schon klar. Aber ich weiß 100%, dass Donald NIE in SW aufgetaucht ist. Das war nämlich der erste animierte Film mit Mickey. Und Donald kam ganz klar NIE drin vor.

Vimes
06.03.2003, 19:09
dass die Lösung NICHT von Square kommt sondern selbst erarbeitet wird

O_o Da sitzt wirklich jemand, der auf Teufel komm' raus 200x Blitzen in der Donnersteppe ausweicht? :D
Gott, sind das Freaks :p (wenigstens machen die Geld damit :rolleyes: )

Nettes Interview, Seso :)
Die Sache mit dem Artbook sollen sie sich wirklich mal überlegen, die Bücher sind ja teilweise so genial aufgemacht...