PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daggerfall



Crow
25.10.2005, 11:37
Immer mehr Threads zu Oblivion tauchen auf, ist natürlich auch logisch angsichts des baldigen Release, aber ich mache jetzt einfach mal im Gegenzug einen Schritt zurück. Hintergrund war, dass ich bei google nach ein paar Hintergrundinfos zu Tamriel, etc. gesucht habe und dabei auf eine Page stieß, wo ein ausführliches Review zu Daggerfall samt einiger Screenshots vorhanden ist.

Wer sich auch ein wenig mehr Infos über den Vorgänger zu Morrowind anlesen und ein paar Pics dazu anschauen möchte, der kann es hier (http://www.janusonline.de/9889/14289.html) tun. Ich selbst fand es auf jeden Fall sehr interessant zu lesen und denke mir, dass es einigen anderen hier ebenso gehen könnte :)

Hab auch mal ein Review in einer alten PC Games gelesen, wo das Spiel iirc ca. 87% bekam, aber selbst niemals gespielt. War auch zu einer Zeit, wo ich mich weniger mit Rollenspielen beschäftigte, aber ich fand schon damals, dass es ganz interessant sein könnte.

Asgard
25.10.2005, 12:02
Hui, die Screenshots haben mich ganz schön überrascht. Ich hätte nicht gedacht dass das Spiel Daggerfall so alt ist. :D

Master_of_Shengui
25.10.2005, 12:59
Muss crow schon zustimmen, die seite ist echt urst interessant, sehr spannend das zu lesen, besonders weil ich das game auch sonst nur vom Namen her kenne, aber nie gespielt habe ^^
aber diese Pics sehen schon etwas nach old school aus ^^ erinnert mich an games meiner jugend ^^ aber ich schätze sonst wird es auch ein gutes spiel sein, naja stehe halt auf old school, bin ich ja selber immerhin auch schon :D

Shiravuel
25.10.2005, 13:15
Ich fand die Beschreibung auch sehr interessant, war allerdings ebenfalls durch die Grafik etwas überrascht. Damals sah alles noch so harmlos und bunt aus, das kenne ich auch von den alten Ost-RPGS, die auf Konsole erschienen sind. Irgendwie nostalgisch :)
Mit Level 41 war da ein Char schon auf max gelevelt und daedrische Rüstungen waren knallrot? :eek: Wieviel hat sich doch verändert seither. Wenn es auf meinem PC laufen würde, täte ich es schon gerne mal spielen, aber bin mir nnicht sicher, ob es noch überhaupt kompatibel ist, weil es den DOS-Modus nicht mehr gibt für Win XP SP 2, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. "Arena" jedenfalls wollte um nichts in der Welt bei mir laufen :(

Daric
25.10.2005, 13:22
Wenn daggerfall schon so alt aussieht, dann will ich arena gar nicht erst sehen :D ... da fällt mir ein: arena kann man sich doch sicher irgendwo kostenlos runterladen oder? dürfte ja sicher nicht größer als ne 3,5 " diskette groß sein...

Angel of Death
25.10.2005, 13:24
Ich fand die Beschreibung auch sehr interessant, war allerdings ebenfalls durch die Grafik etwas überrascht. Damals sah alles noch so harmlos und bunt aus, das kenne ich auch von den alten Ost-RPGS, die auf Konsole erschienen sind. Irgendwie nostalgisch :)
Mit Level 41 war da ein Char schon auf max gelevelt und daedrische Rüstungen waren knallrot? :eek: Wieviel hat sich doch verändert seither. Wenn es auf meinem PC laufen würde, täte ich es schon gerne mal spielen, aber bin mir nnicht sicher, ob es noch überhaupt kompatibel ist, weil es den DOS-Modus nicht mehr gibt für Win XP SP 2, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. "Arena" jedenfalls wollte um nichts in der Welt bei mir laufen :(
Dafür gibts ja Programme ala Dosbox. Es handelt sich dabei um einen Dos-Emulator, sprich du kannst so alte Games auch auf deinem modernen Rechner daddeln. Einfach mal danach googlen ;)

bg2408
25.10.2005, 13:26
Arena ist Freeware und kann auf der offiziellen Elder Scrolls - Website heruntergeladen werden. Wie und ob man es zum laufen bekommt, ist eine andere Frage.
Link: http://www.elderscrolls.com/downloads/downloads_games.htm

Zum Thema Daggerfall: Ein riesiges Spiel, über 700000mi² - zum Vergleich, Morrowind hatte 10mi² - mit unendlich vielen Möglichkeiten. Leider ists schwer, das auf modernen Rechnern zum laufen zu bringen :(. Naja, aber andererseits, diese Riesigkeit hatte auch viele Nachteile. Zufallsgenerierte Landschaften, Dörfer und Dungeons und so weiter...

imported_DWS
26.10.2005, 14:38
Ich habe mal in diese Reviews (http://www.uesp.net/dagger/dagrev.shtml) reingeschnüffelt, und dabei kamen die riesigen dungeons/cities/Landschaften nicht gut weg. Man lief dabei stundenlang durch die dungeons und hat am Ende nicht viel dabei erlebt (unnötige Längen). Auch soll es das ganze Spiel so verbuggt gewesen sein, daß es in Buggerfalls umbenannt wurde.

Schon interessant die Entwicklung von TES2 zu 3 und jetzt zu 4. Was wird ähnlich, was wird anders, wird die Mehrheit damit einverstanden sein, wer bleibt möglicherweise wegen der Änderungen sogar bei TES3 (habe ich auch schon gesehen, es wird keineswegs alles was man von Oblivion schon weiß auch gutgeheissen).

Perunibuech
29.10.2005, 15:26
Ach bei diesen Reviews und den Screenshots fühlt man sich doch gleich wieder zig Jahre jünger.

@DWS:
Ich habe es damals sofort als es rauskam gekauft und gespielt .. und richtig es war ziemlich verbuggt .. so konnte es schonmal passieren das man die halbe Nacht (Echtzeit !) in einem Dungeon rumgelaufen ist und auf einmal steigt das Programm ohne irgendeinen Anlaß aus .. oder man ist quasi über den Kartenrand gelaufen und fiel ins schwarze Niemandsland.
Dennoch habe ich dieses Spiel gleichzeitig geliebt, gehaßt, verdammt und vergöttert.

thorbinger
10.04.2006, 13:56
moinsen

wer Daggerfall unter xp spielen will sollte ma hier gucken:
http://tes.newraven.net/modules/cjaycontent/index.php?id=6
so hab ich es auch gemacht!
Das Game iss einfach geil!! Und riiiiieeeesig als ich im ersten dungen war hab ich gedacht da würd ich nie rauskommen!:D

Crow
10.04.2006, 17:55
Ich habe es selbst nicht, aber der Link wird sicher dem ein oder anderen helfen. Danke dafür :)