PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fix und Foxi sind zurück



Crow
21.10.2005, 09:17
München - Das Comic-Magazin "Fix und Foxi" kehrt auf den deutschen Zeitschriftenmarkt zurück. Alexandra Kauka, Witwe des "Fix & Foxi"-Erfinders Rolf Kauka, hat das erste Heft in München vorgestellt.

Mit dem Neustart erfülle sie einen letzten Wunsch ihres im Jahr 2000 gestorbenen Mannes, sagte Alexandra Kauka.

Die beiden Füchse Fix und Foxi aus dem Dorf Fuxholzen gelten als die erfolgreichsten Comic-Figuren aus deutscher Produktion. Die Magazine erschienen von 1953 bis 1994, eine im Jahr 2000 versuchte Wiederbelebung war nur von kurzer Dauer. Von 1953 bis 2000 wurden mehr als 750 Millionen Hefte verkauft. Eine TV-Bearbeitung wurde in rund 30 Ländern ausgestrahlt. Rolf Kauka wurde wegen seines großen Erfolges oft als "der deutsche Walt Disney" bezeichnet.

Die neuen Hefte erscheinen im Hamburger Tigerpress Verlag. Sie kommen einmal im Monat auf den Markt, kosten 1,80 Euro und enthalten auch einen umfangreichen Wissensteil. Nach Verlagsangaben wird zunächst das Ziel von 100.000 verkauften Exemplaren pro Heft angepeilt. Bei einem Erfolg könne man in einem Jahr über ein zweiwöchentliches Erscheinen nachdenken, hieß es.Bei mir wurden beim Lesen des Artikels gleich Erinnerungen wach, immerhin habe ich immer noch viele Comichefte bei mir rumliegen, auch wenn ich sie lange nicht mehr gelesen habe. Fix und Foxi gehörte bei mir damals genau wie Yps und Micky Maus-Hefte zum Standard, habe ich alles wirklich gerne gelesen (ebenso übrigens auch actionorientierte Comics wie Transformers, Spiderman und sowas).

Wer Fix und Foxi gar nicht kennt oder sein Gedächtnis auffrischen möchte, per Google fand ich diesen kleinen Comic dazu im Netz: Klick (http://www.luciano.gatto.name/Editore%20germania/Tierfreund/TIERFREUND1.htm)

Wie sieht's bei euch aus, lest ihr auch gerne Comics bzw. habt früher gerne welche gelesen? Inzwischen lese ich eigentlich nur noch selten, zuletzt war's ein lustiges Taschenbuch von Disney sowie einige Micky Maus-Hefte beim Warten aufs Essen beim Imbiss.

The Flo
21.10.2005, 15:04
tja, fix und foxi hat mir nie wirklich zugesagt.
ich hatte es eher mit den micky maus heften, die ich extrem viel gelesen habe. also fast jede woche die ausgabe gekauft (auch meistens wegen den extras die da drin waren) und... ja, meine fast einzige literaturquelle damals
in meinem zimmer da gibt es einen ganzen schrank von micky maus heften, die vor sich her gammeln. müssten so über 5 jahrgänge sein. ich habe also angefangen die zu lesen als ich in die schule kam und aufgehört als ich 11 war, oder so
aber auch lustige taschenbücher habe ich mir recht viel gekauft.

meine sonstigen lieblingscomics waren noch asterix und lucky lucke. diese habe ich mir allerdings immer nur aus unserer stadtbibliothek ausgeliehen oder habe auch höhrspiele angehört (da hat der hans clarin die stimme von asterix gesprochen. hans clarin=auch stimme von pumuckl, fals den einer nicht kennt)

ach das waren noch zeiten...

Schatteп
21.10.2005, 15:28
Wie geil, ich hoffe die machen mal nen Film oder so, dann würd ich mich auch mal ins Kino begeben. ^.^
Hab früher immer ihre Taschenbücher gelesen.. *schwärm*
Allerdings mag ich den Pink Panther mehr. xD

H-G-I
21.10.2005, 17:00
Früher habe ich auch viel Comics gelesen, heute allerdings weniger, nur gelegentlich mal ein "Clever&Smart"-Band, die find ich einfach genial. :D Ansonsten habe ich auch viel Mickey Maus gelesen, Asterix, Gaston etc. Fix und Foxi auch, allerdings gefielen mir da andere besser.
Btw, was haltet ihr vom neuen Asterix-Band "Gallien in Gefahr"? Ich habe ihn mir kürzlich zugelegt, da das für mich als grossen Fan der Reihe Pflicht ist, aber irgendwie bin ich sehr enttäuscht. Aliens passen imho einfach nicht zur Atmosphäre, ich frage mich, was sich Uderzo dabei gedacht hat ...
Und auch den neuen Übersetzer finde ich nicht so toll, obwohl man in den Zeitungen nur Gutes über ihn liest. Teilweise finde ich die Ausdrucksweise der Charaktere einfach nur unpassend.
Schade.

Master_of_Shengui
21.10.2005, 21:13
Ich fand Fix und Foxi immer über spannend und auch sehr lustig, war wenigstens was vernünftiges im gegensatz zu diesen modernen sachen, die mir nicht so zusagen, wie spiderman oder so, irgendwie passiert immer das selbe darin.
Was ich damals immer noch gern laß, waren die Abrafaxe! Weiß nicht wer die hier kennt, aber auf jeden fall sind diese comics auch sehr spannedn und lustig, mochte ich immer sehr, jetz gefällt mir das neue Layout nichtmehr, hat an charm verloren.
Noch zu meinen gróßen Favos gehören Asterix et Obelix, auch sehr schön und sehr lustig, außer wenn man Römer ist ^^
Aber an Fix und Foxi kam von den ebend genannten nichts ran *in erinnerungen schwelg* :rolleyes:

Crow
22.10.2005, 00:33
Früher habe ich auch viel Comics gelesen, heute allerdings weniger, nur gelegentlich mal ein "Clever&Smart"-Band, die find ich einfach genial. :DStimmt, die hatte ich ja ganz vergessen. Da müsste ich auch noch irgendwo ein paar Hefte rumfliegen haben. Ich kenne den Preis nicht mehr, fand sie aber damals doch recht teuer. Allerdings waren sie das Geld auf jeden Fall wert, denn der Humor ist einfach nur klasse und man kann sie immer und immer wieder lesen, wobei einem auch immer wieder neue Details auffallen. Mit anderen Worten: Clever & Smart rulez :D

Tikanderoga
24.10.2005, 15:06
Was Comix angeht, so ist Ralph Ruthe ungeschlagen. :A
Was ich auch mag: Kid Paddle

Kennt ihr eigentlich die Zwillingsschwestern von Fix und Foxi¿

Pack & Popsie :D Wurden aber auf Grund der Zweideutbarkeit der Namen nie veröffentlicht. :D

Exterminas
24.10.2005, 15:16
fix und foxi habe ich früher als ich klein war mal gesehen und da hat es mir schon nicht gut gefallen. Ich will jetzt keinen fan beliedigen, aber der einzige satz an dem ich mich erinnere und ich erinnere mich an ihn weil er so ein ... der geht ungefähr so: "Fuxen wirs foxi" oder so ähnlich. Als ich den gehört hatte habe ich sofort umgeschalten.

so jetzt wisst ihr es. :p