PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Release verschoben auf Anfang 2006



Sowilo
14.10.2005, 16:28
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/28926

Master_of_Shengui
14.10.2005, 16:31
Ich glaube man könnte die Meinung aller hier anwesenden ganz einfach mit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif oder auch mit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif darstellen :D :D

Sowilo
14.10.2005, 16:36
Mir recht solange nicht kommt, dass die Meldung hier schon bekannt ist^^.

Master_of_Shengui
14.10.2005, 16:38
Naja wär doch auch nicht weiter schlimm , schlimm wäre nur wenn sich rausstellen würde das sie falsch ist :p , was natürlich hoffentlich nicht seien wird

Angel of Death
15.10.2005, 23:35
Also steht der Termin fürn 22. November ? Das will ich doch schwer hoffen, aber auch, dass Oblivion auf meiner Trötte läuft :D
Ich sehs schon vor mir, die Tage werden länger und die Nächte kürzer...... :p

Shera
18.10.2005, 13:55
Ich bin verwirrt. Die Xbox 360 erscheint doch erst am 2. Dezember in Europa und bisher ist noch nicht mal sicher, ob Oblivion zu dem Termin fertig wird. Oder wird es etwa unterschiedliche Releasetermine für PC- und Konsolenversion geben?

imported_DWS
18.10.2005, 15:32
Auf die Konsolenversion würde ich vergleichbar wenig geben wie im Vergleich Halo zu Halo2. Ersteres war einfach eine Hauruck-Aktion, ohne richtig zu wissen, wie man die Konsole ausreizt.

http://www.gamespot.com/news/6135603.html

Shera
18.10.2005, 15:52
Also ich erwarte von der Xbox 360 schon ziemlich viel. Das was gezeigt wurde, sah bisher alles sehr gut aus. Ob man nun Rollenspiele auf PC oder Konsole spielt ist Gewohnheit und Geschmackssache, jeder hat seine Vorlieben. Ich will Oblivion auf Konsole spielen.

Mir ging es nur um die Releasetermine, das Spiel wird doch kaum erscheinen wenn es die Konsole dazu noch nicht gibt, oder doch?

Poet|SilentDreams
18.10.2005, 16:07
Naja auch wenns die Konsole noch nicht gibt, würden sich sicherlich viele das Spiel zulegen ;)
Aber Erscheinungstermine sind dazu da, gebrochen zu werden. Letzendlich sind sie ja auch ein psychologisches Mittel ständig nach dem Spiel Ausschau zu halten und es nicht zu verpassen bzw. vorzubestellen bei Amazon und Co. :)

Shera
18.10.2005, 16:27
Naja auch wenns die Konsole noch nicht gibt, würden sich sicherlich viele das Spiel zulegen ;)
Klar, daran zweifel ich nicht. Schnell sichern bevor es vergriffen ist. :D

Trotzdem erscheint mir der 22. November sehr früh, deshalb wollte ich lieber noch mal nachfragen, ob es für Konsole vielleicht einen späteren Termin geben soll. Ich hatte nämlich auch gehört, dass es nicht vor Dezember erscheinen wird, eben weil es verschoben wurde. Und so etwas wird doch selten wieder vorverlegt, eher anders herum.

bg2408
18.10.2005, 16:37
Ja, die Verlegung war aber ne Falschmeldung ;). Wobei die Releasemeldungen immer für die US-amerikanische Version gelten. Die deutsche war schon immer für Dezember angekündigt. Ich schätze, für denselben Tag, an dem auch in Europa die XBox 360 erscheint. PC-Version eventuell früher, aber davon auch nur die englische.

imported_DWS
01.11.2005, 10:36
Release doch verschoben?

http://www.gamespot.com/news/6136973.html
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=183151

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif

GreyWolf
01.11.2005, 11:39
Release doch verschoben?

:scared: Sieht danach aus: http://www.pcgames.de/?article_id=420461

Crow
01.11.2005, 12:06
Hm, das scheint jetzt doch ziemlich eindeutig zu sein, befürchte ich. Wie in der eben geschriebenen Newsmeldung auf der HP schon erwähnt (danke btw. euch beiden für die Links), finde ich es schon schade. Aber ich warte andererseits gerne, wenn das Spiel dann auch meinen hohen Ansprüchen gerecht wird und weitesgehend bugfrei ist. Wie toll hätte z. B. Vampire Bloodlines sein können, wenn es nich so schlimm verbugt auf den Markt gekommen wäre. Ok, es hat mir auch so sehr viel Spaß gemacht und ich habe es zweimal durchgespielt, aber ohne Bug-Ärger und diese Performanceprobleme hätte es noch so viel besser sein können.

Shiravuel
01.11.2005, 12:18
:'( Einerseits schlechteste Nachricht seit langem. Wie sehr habe ich mich darauf gefreut, Oblivion in ca. 3 Wochen in der Hand zu halten und nun das. Andererseits: wenn die Zeit zur Fertigstellung noch benötigt wird, ist es natürlich gut, wenn es später rauskommt. Schließe mich da Crow an. Lieber etwas später und dafür so bugfrei wie möglich.

imported_DWS
01.11.2005, 12:53
Wie toll hätte z. B. Vampire Bloodlines sein können, wenn es nich so schlimm verbugt auf den Markt gekommen wäre. Ok, es hat mir auch so sehr viel Spaß gemacht und ich habe es zweimal durchgespielt, aber ohne Bug-Ärger und diese Performanceprobleme hätte es noch so viel besser sein können.
An der Situation wird sich auch durch 3-4 Monate nichts ändern. Mir macht es nichts aus, ich wollte sowieso noch um einiges länger warten. Bisher hat mich noch jede "Open beta" enttäuscht, für die ich auch noch mehr bezahlen muss, als diejenigen, die das fertige Programm erst ein halbes Jahr später günstiger als Gold-Version oder mit Addon kaufen. Bei den neuen X3 Reunion (EV-Release war gerade), Civ IV, überall wo man sich in den Foren umsieht: Alle 20 min. Abstürze, Grafikfehler, bugs bis zur Unspielbarkeit, Schreie nach patches...
Die eigentlichen Beta-Tests laufen immer erst nach release an, m.E. weil so viele Beta-Tester mit möglichst allen zusammengewürfelten Systemkonfigurationen (ATI, GeForce, Intel, AMD, AOK, GEZ, ...) kann man gar nicht einstellen, um das zu verhindern.

PS: Gerade mal über X3 Reunion nachgedacht, bei X2 habe ich schon auf das erste addon gewartet, das wurde nichts, stattdessen sollte es als neues X3 herauskommen... 1 Jahr länger drauf gewartet (oder 1.5?) und es ist (Überraschung) verbuggt bis zu einem Grad, den nur noch wahre Fans aushalten können. Und jetzt warte ich halt noch mal mind. 6 Monate bis es wirklich fertig ist. Und wenn sie dann X4 ankündigen, dann ... :(

GreyWolf
01.11.2005, 13:23
Na ja, die (von mir selbst häufig zitierte :D ) Geduld, bei Oblivion auf eine Gold Edition zu warten, werde ich nicht aufbringen können, auch wenn ich DWS betreffs vieler in jüngster Zeit erschienenen Spiele zustimmen muss.

Außerdem hatte ich mich sehr auf meinen Weihnachtsurlaub in Tamriel gefreut, aber wenn das Spiel dann vielleicht dadurch mit weniger Bugs im Februar raus kommt, warte ich auch lieber noch ein bisschen länger, statt an Weihnachten ein Fiasko wie bei DL oder The Fall zu erleben.

bg2408
01.11.2005, 14:38
Video games has become such a serious business, it wouldn't suprise me if some game companies have espionage and sabotage teams. Maybe this is a rumor started by another company, like piranna bytes...lol..

Ne jetzt mal ernsthaft: Der Co-Publisher setzt den Release auf das zweite Einnahmenquartal 06 (Februar - April). Ok, das ist schon... bedeutsam. Aber weder von dem Hauptpublisher bzw den Entwicklern bestätigt oder widerlegt - das heißt, das könnte genausogut eine Ente sein. Abwarten, was Bethsoft dazu sagt.

Was ich aber auch für möglich halte, ist, daß das in erster Linie die XBoxversion betrifft. Denn: Die erste Produktreihe der XBox360 ist von der Architektur her Single- anstatt Doublecore - in Ammiland waren alle, die Vorführungen mit der Singe-XBox360 gesehen haben, sehr enttäuscht. Ich glaube kaum, daß Oblivion darauf gut aussieht - also Flucht nach hinten bis zum Release der zweiten Produktreihe. Um auch mal ne wilde Verschwörungstheorie in den Raum zu werfen ^.^.

PS: http://members.arstechnica.com/x/carhole/baghdadpete.jpg

Urfin
01.11.2005, 14:45
hm, bei amazon, wo ichs vorbestellt hab, is imer noch als realese der 2. dezember für die pc version angegeben, wieso??

Crow
01.11.2005, 15:20
Vielleicht weil sie abwarten, was Bethsoft dazu sagt. Wie bg schon sagte, es gab noch keinerlei Bestätigung von deren Seite. Oder die sind einfach nicht so schnell im akutalisieren, immerhin ist die Meldung von heute vormittag und somit noch ganz frisch.

bg2408
01.11.2005, 15:23
immerhin ist die Meldung von heute vormittag und somit noch ganz frisch.Zeitverschiebung beachten! Die Meldung ist aus der tiefsten Nacht. Wenn bei uns 15 Uhr ist, stehen die Bethsoftmitarbeiter gerade erst auf ;).

imported_DWS
01.11.2005, 18:15
Anzeichen für einen Delay:
- Im offiziellen Forum tanzt der Werbär und die Offiziellen schweigen sich aus zu den Forderungen nach einem offiziellen statement
- Was auf der X05 zu sehen/anzutesten war, entsprach noch nicht den hochglanzpolierten Präsentationen (keine Echtzeitschatten, Ruckeln wie in Balmora E, crashes, ...)
- Was die Russen mal kurzfristig veröffentlicht haben und zurückziehen mussten
- Für einen Titel, der so kurz vor der Veröffentlichung stehen soll, werden zu viele Informationen zurückgehalten (das jetzt erst veröffentlichte Video ist ein Beispiel)

Ich tippe mal ganz optimistisch auf Sommer '06. Genauso war es damals bei Morrowind: Release geplant zu Weihnachten, im November verschoben auf Frühjahr und es kam im Sommer (und dann ist die Grafikpracht schon wieder überholt, wobei ich das was man von den Körpermeshes gesehen hat, jetzt schon nur für eine leichte Verbesserung irgendwo zwischen Vanilla MW und Better Bodies halte... stop whining, DWS).

GreyWolf
04.11.2005, 20:42
*schnief* Jetzt ist's "endgültig offiziell".

Habe gerade auf der Hauptseite die Nachricht von Dragonlady von heute betreffs der offiziellen Bestätigung der Verschiebung seitens take2 gelesen.

Vielleicht habt Ihr in den letzten Tagen auch häufiger mal bei Bethsoft reingeschaut.
Seit heute wird auch dort als release date "early 2006" angegeben:
http://www.bethsoft.com/games/games_oblivion.html

EDIT:
:eek: :confused: Das gibts doch nicht.
Vor 10 Min. war bei obigem Link noch bei den Infos zum Game "release date: early 2006" angegeben.
Jetzt (20.50 Uhr) ist das release date ganz rausgenommen.

EDIT2:
Jetzt wirds wirklich etwas wirr.
Bei www.elderscrolls.com/forums war offensichtlich für eine kurze Zeit in den FAQ ebenfalls das release date 'early 2006' angegeben, und der Diskussionsthread zur möglichen Verschiebung wurde geschlossen.
Dann wurde diese Angabe wieder aus den FAQ heraus genommen, und die User dort scheinen jetzt auch ziemlich verwirrt zu sein.

Shadowbeast
04.11.2005, 21:33
Ich bin auch gerade im offiziellen Forum als pepe 14 eingeloggt und da gehts echt drunter und drüber.

Aber nützen tuts jetzt eh nix mehr, das Game wird uns nicht mehr Weihnachten versüßen...

Jetzt muss ich überlegen was ich mir sonst schenken lassen soll http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif Ich habe eigentlich in Oblivion meine ganzen Hoffnungen gesteckt.

Regen
04.11.2005, 21:54
Wie waere es mit Geld fuer neue Hardware?

Mir persoenlich fehlt momentan ein Luefter fuer eine der beiden Karten (ausgefallen...) und das nervt mich mehr als der verschobene Relaese.

Vielleicht sollte der ein oder andere in eine neue Grafikkarte investieren?

Wenn ich richtig liege, dann laeuft es fluessig mit gerade mal einer Geforce 6800GT oder besser. Drunter wird man es wohl nur mit Einbussen spielen koennen.

Nutzt Oblivion eigentlich HDR? Wenn ja dann vergleiche ich es mal vorsichtig mit Halflife²: Lost Coast.
Und da pfeift eine Geforce 6600GT aus dem letzten Loch.

Zum Release: Aendern kann man nichts. Disskutieren bringt nichts, noch weniger sich aufregen. Ein Rat, tut euch das nicht an und schreibt nicht weiter darueber. Ablenken heißt die Devise. So erinnert es euch nur immer wieder daran ^^.

Sowilo
04.11.2005, 22:04
Wie wäre es mal den mittlerweile irreführenden Threadtitel zu aktualisieren?

Shadowbeast
04.11.2005, 22:16
Wie wäre es mal den mittlerweile irreführenden Threadtitel zu aktualisieren?

:p

Wär ne gute Idee, ja, oder einen neuen Thread aufmachen...

Shiravuel
04.11.2005, 23:15
Leute, ich bin nicht 24 Stunden on ;) Der Threadtitel ist aktualisiert, eine neue Nerws ebenfalls geschrieben und auf der Homepage von Bethsoft steht mittlerweile auch wieder als Releasedatum "Anfang 2006". Wurde wohl nur kurzfristig rausgenommen.

Regen
05.11.2005, 04:29
Nur mal so nebenbei, war nicht Februar 2006 als Release Termin angegeben?

Stand das nicht hier im Forum? Bin ein wenig verwirrt.

(Und merke das ich meinen eigenen Rat nicht befolge.....)

imported_DWS
05.11.2005, 07:59
Das entsprechende Quartal des Fiskal-Jahres, von dem Take2 sprach, geht von Feb-Apr. Innerhalb dieses Zeitraums dürfte es nach heutiger Sicht zu erwarten sein.

Bloodmoon
05.11.2005, 10:27
:rolleyes: oh man, ist das ne traurige RPG-Welt im Moment-
Oblivion verschoben, Gothic 3 verschoben und Patch von Dungeon-Lords will auch nicht kommen.

Sehe schon: Gothic 3 und Oblivion erscheinen noch gleichzeitig :eek: und dann wirds stressig.

Aber auch egal, dann spiel ich halt gemütlich mein vor einem Monat neu angefangenes Morrowind weiter, schließlich hat sich da im Moment einiges für die DV getan und letztendlich ist man in diesem Genre das Warten gewöhnt.

Und ich schließ mich einigen an, lieber ein möglichst bugfreies Spiel und dafür warten, als ein halbfertiges Spiel wie DL auf den Markt schmeissen und die Leute sind dann total frustriert.

PS: DL hat aber auch halbfertig unheimlich Spass gemacht im MP ;)

The Flo
05.11.2005, 11:54
Hm, das scheint jetzt doch ziemlich eindeutig zu sein, befürchte ich. Wie in der eben geschriebenen Newsmeldung auf der HP schon erwähnt (danke btw. euch beiden für die Links), finde ich es schon schade. Aber ich warte andererseits gerne, wenn das Spiel dann auch meinen hohen Ansprüchen gerecht wird und weitesgehend bugfrei ist. Wie toll hätte z. B. Vampire Bloodlines sein können, wenn es nich so schlimm verbugt auf den Markt gekommen wäre. Ok, es hat mir auch so sehr viel Spaß gemacht und ich habe es zweimal durchgespielt, aber ohne Bug-Ärger und diese Performanceprobleme hätte es noch so viel besser sein können.
großes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

mir ist es ja auch recht, wenn sie sich bis februar zeit lassen. gut, irgendwann werde auch ich ungeduldig werden, ganz sicher. aber stellt euch mal vor, es ist wäre das selbe wie bei vampire. ein schönes aber quasi unspielbares spiel. da würde ich auch lieber noch ein jahr warten, als ein spiel voller bugs zu haben. es wird ja nicht ohne grund verschoben §lehrer

Master_of_Shengui
05.11.2005, 14:39
Am anfang war ich auch etwas sauer so wie wohl alle hier, ein bisschen geweint habe ich auch, ähm, nein ich sollte nicht immer alles erzählen...
Aber ich denke es ist uns allen lieber ein spiel mit weniger bugs zu haben mit toller grafik, als ein spiel mit bugs und toller grafik. :D
Und naja dann kann ich mir zu weihnachten halt ne GraKa schenken lassen, und Oblivion zum Geburtstag, hihi....
Aber wenn es noch weiter verschoben wird, wäre ich sehr sehr traurig, und müsste mal wieder ne runde in die ecke heulen gehen :'(

CorranHorn
05.11.2005, 15:18
habe schon die release verschiebung per mail von okaysoft bekommen = blöd. aber leider nicht zu ändern. hauptsache bugfrei :)

imported_Sascha Holl
05.11.2005, 22:56
Ich bin verwirrt. Die Xbox 360 erscheint doch erst am 2. Dezember in Europa und bisher ist noch nicht mal sicher, ob Oblivion zu dem Termin fertig wird. Oder wird es etwa unterschiedliche Releasetermine für PC- und Konsolenversion geben?

Aus welchem Grund sollte denn der Titel direkt am Release Datum der Xbox 360 sein. Ich gehe davon aus, dass Beide Version zu einem ziemlich identischen Zeitpunkt erscheinen werden.

Shiravuel
05.11.2005, 23:18
Microsoft hatte wohl geplant durch "Oblivion" auch eine Verkaufserfolg für die X-Box 360 zu erziehlen. Leider gab es da ein kleines Problem. Die X-Box 360, die Bethesda zur Verfügung gestellt wurde, war wesentlich stärker als die erste Serie der Konsole, die auf den Markt kommen wird. Infolgedessen bleiben Bethesda nur zwei Möglichkeiten: entweder die Oblivion-Version soweit zurückzuschreiben, dass sie für die schwache, erste Serie der Konsole spielbar ist oder damit auf die zweite, starke Version zu warten. Ich hatte selbst gehofft, dass sie die PC-Version eher heraus bringen werden, aber wie es scheint, wollen sie beide Versionen zeitgleich herausbringen und das bedeutet wegen der X-Box in jedem Fall Anpassungen für die Konsole.

Regen
06.11.2005, 02:46
OffTopic: Zwei Versionen? Schwaecher und staerker?
Also wenn das stimmt...... nein ich sag dazu mal nichts.

Regen
07.11.2005, 04:38
Redakteur: Sven

""Der Schock war groß, als Take2 im eigenen Finanzbericht ankündigte, das erwartete Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion aus dem Hause Bethesda Softworks zu verschieben.

Die Entwickler entschieden sich nun, die Fans darüber zu informieren, was die Gründe waren, die zu einem Release Anfang 2006 geführt haben. Im offiziellen Forum erklärt Pete Hines von Bethesda, was genau dahinter steckt.

So möchte man das Spiel noch ausführlich testen, ausbalancieren und optimieren, was die Spieleschmiede bereits die ganze Zeit tut. Bezüglich den Systemanforderungen will man sich aktuell noch nicht äußern, auch kann man keinen 100%ig genauen Erscheinungstermin nennen, um die Fans nicht unnötig zu verärgern.

Wer schon geduldig auf Oblivion wartet, wird zumindest in den nächsten Wochen und Monaten mit neuem Bildmaterial versorgt. Dass dies kaum eine gerechte Entschädigung ist, weiß auch Hines. Daher entschuldigte er sich nochmals im Elder Scrolls-Forum.""
_______________________________________________

Wer´s noch nicht gelesen hat ^^.
Aber gut zu wissen warum sie das getan haben.

Angel of Death
02.12.2005, 16:54
http://www.krawall.de/news.php?news_id=18078 :( Hoffentlich nur ein Gerücht....

Trr Kah
02.12.2005, 18:43
Mal abwarten. Klingt aber echt entäuschend. :\

GreyWolf
02.12.2005, 19:09
Ich hoffe, dass es sich um eine Ente handelt.

Ich weiß nicht, woher genau krawall.de die Info betreffs der aktuellen Release-Liste von take2 hat (die von ihnen verlinkte Quelle funzt bei mir nicht), aber auf der offiziellen deutschen take2-Website wird momentan nach wie vor als Termin März 2006 angegeben:
http://www.take2.de/index.php?p=games&title=oblivion&platform=PC


Das würde auch zur damaligen Nachricht von take2 passen, dass Oblivion im 2. Geschäftsquartal 2006 kommt (afaik 1. Geschäftsquartal = Nov. 2005 - Jan. 2006, 2. Geschäftsquartal = Feb. 2006 - April 2006).

Auch unter den Spiele-News oder den Presse-News auf der take2-Seite ist derzeit (02.12.2005, 19.05) keine Mitteilung betreffs einer weiteren Verschiebung von Oblivion zu finden.

Vielleicht ist's bei krawall.de ja zu Verwechslungen zwischen Quartal und Geschäftsquartal gekommen. (*hoff* ;) )

bg2408
02.12.2005, 19:21
Ich habe zur Krawallneuigkeit schonmal was im Gothic 3 vs Oblivionthread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1593015&#post1593015) geschrieben:



Himmel, laß Hirn für Krawall herunterregnen!

Was vor zwei Monaten (News = Olds) die Releasediskussion angestachelt hatte, war, daß Take Two als Copublisher den Release vom ersten Fiscal Quarter 06 (November, Dezember, Januar) auf den zweiten Fiscal Quarter 06 (Februar, März, April) gelegt hatte.Das ist jedenfalls meine Einschätzung -> Ente, da Totalschaden eines Mißverständnisses.

GreyWolf
02.12.2005, 20:55
War ja fast klar. Trotzdem beruhigend, dass Du zur gleichen Einschätzung kommst. ;)

In den G3-vs.TES4-Thread schaue ich nur äußerst selten, da ich nach einem Blick da hinein meistens den schier überwältigenden Drang verspüre, eine Flasche Whisky auf ex zu trinken. :D

Rashnu
16.01.2006, 16:04
Wenn man hier (http://www.tothegame.com/pccdrom.asp?sort=title&filter=e) nachschaut, dann wird man sogar auf einen Release-Termin Ende April (25./28.04.2006) vorbereitet.

Würde dann ja immer noch im 2. Quartal des Take2-Geschäftskalenders liegen. :rolleyes:

bg2408
16.01.2006, 16:12
Hier hingegen steht März 06 - Take2 ist der Co-Publisher von Oblivion (http://www.take2.de/index.php?p=games&title=oblivion)

Was bekannt ist: Oblivion wurde letzte Woche von der USK geprüft. Die USK prüft keine Vorversionen. Ebenfalls geisterten Goldmeldungen durch diverse Medien. Es ist daher sehr wahrscheinlich, daß Oblivion fertig ist. Da die Übersetzungen schon letztes Jahr angefangen haben, ist es durchaus möglich, daß das Spiel schon Anfang März herauskommt (zwischen Goldmeldung und Release vergeht im Schnitt nen guter Monat).

Warten wir es ab ^.^.