PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind 4ever?



The Flo
14.10.2005, 16:16
was glaubt ihr im bezug auf die langlebigkeit dieses spiels, jetzt wo doch bald oblivion erscheinen wird. werden beide spiele friedlich nebeneinander existieren oder wird der nachfolger morrowind ein für allemal verdrängen? wird mw auch nach dem release von oblivion neue anhänger/anfänger finden? werden noch viele mods rauskommen, werdet ihr diese spielen? werdet ihr mw überhaupt noch spielen (und jetzt meine ich ordentliches spielen, nicht nur ein paar minuten)?

diese und andere fragen gehen mir schon seit längerer zeit durch den kopf und stimmen mich fast ein bisschen traurig, weil mw durch oblivion doch eigentlich langsam aber sicher uninteresant wird und die community (mich eingeschlossen) mw sicherlich vernachlässigen wird.

wie denkt ihr darüber?

Lektis
14.10.2005, 16:22
Die Zahl derer die nach Oblivion noch in Morrowind einsteigen wird wahrscheinlich kleiner werden, außer welche die nun auch den Vorgänger noch spielen wollen oder die sich MW einfach so kaufen ohne zu wissen das eine Verbindung zu Oblivion besteht.

Wenn Oblivion wieder vom Editor her gleich sein wird, kann man davon ausgehen das viele bisherige PI-Entwickler/Entwicklerteams auf Oblivion umsteigen werden, allerdings kann ich mir vorstellen das auch noch viele beim alten MW-Editing bleiben.

Ich selbst werde es sicher noch spielen, auch wenn die ersten Monate nach Release ziemlich auf Oblivion fixiert sein werden^^

bg2408
14.10.2005, 16:26
Spiele werden immer älter und uninteressanter, bis sie nurnoch für ein paar Hardcore-RPG-Zocker und Nostalgiker von Interesse sind, die das Spiel damals als es herauskam, gespielt haben. Außer, es handelte sich um ein legendäres Spiel, das keinen würdigen Nachfolger bekam (=> Baldur's Gate 2, Planescape Torment). Und selbst die werden irgendwann abgelöst (Stunts => Trackmania, zwischen denen lagen 15 Jahre).

Morrowind wird langsam untergehen, sofern Oblivion nicht das Spielprinzip komplett umkrempelt. So wird es wohl sein. Und ja, auch mich macht das traurig, aber so ist der Lauf der Dinge. Gleichwohl bin ich froh über den Nachfolger - etwas, was Baldur's Gate 2 und Planescape Torment verwehrt blieb.

Andererseits, noch heute spielen ein paar Leute Daggerfall ;).

Angel of Death
15.10.2005, 23:38
Ich denke mal Morrowind wird langsam aber sicher in den Hintergrund verschwinden. Auch die PI- und Modentwickler werden sich langsam aber sicher auf Oblivion umstellen. Ich persönlich werde mir, wenn es soweit ist, nurnoch Oblivion zu Gemüt führen, Morrowind wird vielleicht ab und an als Lückenfüller dienen. Mal sehen.... :)

Magicflame
16.10.2005, 13:37
Es gibt immer noch Modder, die für Morrowind arbeiten und denen Oblivion relativ egal ist.
So konnte ich mich kürzlich mit Kathryn unterhalten, die schon an dem Wahnsinns-PI "The Glory Road" mitgearbeitet hat. Derzeit arbeiten sie in einem Team an "The Glory Road II" - das PI wird voraussichtlich in 2 Jahren fertig sein und eine Größe von 2 GB erreichen.
Ich finde das prima und reihe mich gern in die Liste der Spieler ein, die Morrowind treu bleiben werden. :)

Master_of_Shengui
16.10.2005, 14:23
Also ich bin eigentlich schon immer so ein Gamer gewesen: Irgendwann geht mir jedes spiel auf den keks, auch wenn es noch so perfekt ist, es nervt mich irgendwann, dann greif ich immer zu vermeindlich "älteren" Spielen zurück, einfach um mal zu sehen, was man früher machte (ich hör mich wieder wie ein rentner an)....

Wenn ich z.B. mal keine Lust auf ganix hab, spiel ich ne runde das ggaannz alte zelda oder so.

Also bei mir wird Morrowind nie einstauben, schätz ich mal :D

HCl
16.10.2005, 14:39
Plugin Entwickler werden wohl viele dann auf Oblivion umsteigen, dass Morrowind aber vollkommen untergeht glaube ich nicht. Ich werde es auch weiterhin noch spielen nehm ich an.

Shiravuel
16.10.2005, 14:42
Auch ich werde MW sicher nie ganz den Rücken kehren. Zuviele PIs, die ich noch nie gespielt habe, zuviele erinnerungen an schöne Dinge darin. Ich bin ebenfalls so ein "Retro-Game"-Zocker, die immer mal wieder gerne auf Altvertrautes und Bewährtes zurückgreift. Insofern hat Morrowind bei mir auch keine Chance auf "Ruhestand" :)

Gorkon
16.10.2005, 15:52
Ich schätze mal, wenn Oblivion rauskommt, werde ich mich erstmal nur damit beschäftigen. Einmal die Welt erkunden, die Mainquest durchzocken, Gildenaufgaben erledigen. Danach sehen, was inzwischen an PIs rausgekommen ist. ;)

Bei MW sind aber wie gesagt noch größere Mods in Arbeit. Ich denke, wenn wieder einer fertig geworden ist, krame ich MW wieder raus und zocke den durch. :)

In die Gilde der Retro-Gamer reihe ich mich ein. ich spiele immer noch sehr gerne eine Runde UTclassic, das ist inzwischen fast 6 Jahre alt. Und ab und an schieß ich den Amiga-Emulator hoch und zocke Turrican 2 durch. Das waren Zeiten... *seufz*

Perunibuech
16.10.2005, 21:21
Hallo erstmal,

ich habe nachdem ich DL durchgespielt habe nun wieder mit MW und den vielen PI´s angefangen.
Auch ich werde wenn Oblivion rauskommt MW erstmal in die Ecke stellen, aber ganz den Rücken kehren .. nein das habe ich bei Bard´s Tale und Daggerfall nicht geschafft und bei MW wird es mir ähnlich gehen ( zumal es noch massig PI´s gibt die ich ausprobieren will )

Schatteп
18.10.2005, 03:26
Morrowind forever, keine Zweifel. :)
So geil dass ich ned einmal mehr richtig hier vorbeischaue oder was.. xD
Morrowind forever halt. ;)

Bloodmoon
18.10.2005, 08:17
Hi

Morrowind wid bei mir auch nicht in der Ecke verstauben, hab jetzt erst mal wieder ein neues Spiel angefangen mit neuen schönen Plugins.

Aber ich denke mal viele Modder werden dann doch auf Oblivion umsteigen, hab die Erfahrung schon bei TheSims 1+2 gemacht, aber es gibt noch so viele Plugins bei Morrowind, die ich noch nicht getestet habe, bin ja so verrückt und hab die englische und deutsche Version um nur keinen der Mods zu verpassen ;)

Natürlich werde ich mich im Dezember, wenns dann wirklich da ist, erst mal auf Oblivion konzentrieren und danach Gothic III, aber spätestens bei der nächsten großen RPG-Flaute kram ich dann eins von den alten Games wieder vor, d.h eins von denen: Morrowind, NWN, BGII oder Arcanum wieder vor

.lethe
18.10.2005, 08:34
Sobald Oblivian draussen ist und läuft, werd ich mich darauf konzentrieren, ganz klar. Dann ist die Frage wie sehr Oblivian meinen RPG-Vorstellungen entspricht, wenn Oblivian alles hat, was ich schon bei Morrowind mochte, im Gegenzug aber vieles von dem was ich nicht mochte, eleminiert, dann werde ich Morrowind nur noch alle Jubeljahre rauskramen, da Modder bei Oblivian nochmal mehr Möglichkeiten haben und die, eh schon verdammt hohe Qualität der TES-Mods, imo noch steigen wird.

Blob the Cowboy
19.10.2005, 17:51
Ich denk mal viele (mich eingeschlossen) werden Morrowind spielen da ihr Pc zu schlecht ist um Oblivion gescheit zu spielen.

Indoril
19.10.2005, 21:17
Ich werd natürlich auch noch Morro spielen.Krieg zu Weinachten nen neuen Pc der Oblivion schaffen sollte.

Whyper
25.10.2005, 14:36
Natürlich werd ich mich erst mal Auf Oblivion Konzentrieren Aber ich denke Das ich Morrowind Später wieder Zocken werde , wiel es dich Wahrscheinlich Ganz anders Spielt. Elder Scrolls 4_ever http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

The Flo
12.04.2006, 16:48
so, nun da oblivion schon seit 'ner weile auf dem markt ist und es schon alle fleisig spielen, möchte ich nochmal um eine selbsteinschätzung eurerseits bitten.
werdet ihr morrowind auch weiterhin noch auf eurer festplatte lassen, nur mal für ab und zu? findet ihr es vielleicht sogar viel besser als oblivion und werdet es immer lieben oder ist es für euch vielleicht endgültig gestorben?

Shiravuel
12.04.2006, 17:18
Morrowind wird definitiv weiterhin auf meiner Platte bleiben genauso wie auch Oblivion in ein paar Jahren nochd rauf sein wird. Ich liebe mittlerweile beide Spiele und werde nach langer Zeit Oblivion dann auch ganz sicher mal wieder nach Vvardenfell zurückkehren und später wieder nach Cyrodiiil und och später wieder nach Vvar... Also keins der beidne TES-Spiele wird bei mir deinstalliert werden. :)

Crow
12.04.2006, 17:58
Also ich spiele momentan begeistert Oblivion, aber Morrowind bleibt defintiv auf der Platte. Mit dem Gedanken einer Deinstallation habe ich bisher noch gar nicht gespielt, dafür ist es zu cool. Klar, dass Oblivion erstmal vorne steht, weil es neu ist und mich auch in seinen Bann zieht, aber Morrowind spiele ich schon seit August 2002 mit Pausen, ich werde es bestimmt auch mal wieder starten wollen mit all seinen installierten Plugins. Außerdem habe ich mir fest vorgenommen, dass mein momentaner Char Level 60 noch erreicht (mindestens natürlich). Sollte eigentlich vor Oblivion noch passieren, aber er ist bei 59 momentan. Wird aber bestimmt irgendwann nachgeholt, denke ich ;)

Diabolo93
12.04.2006, 18:51
Also:
Oblivion ist zwar um einiges besser als Morrowind, trotzdem glaube ich das es noch lange gezockt wird,
da ja viele einen zu schlechten Pc für Oblivion haben und sich das aufrüsten, das spiel nicht leisten können,
auserdem wenn amn bedenkt das Morrowind von 2002 ist, ist die Grafik hammer!
und so macht es selbst jetzt noch spaß zu spielen oder ?

Clavicius
12.04.2006, 18:56
Ich bleib Morrowind treu!

Aber ich denke auch das viele Spieler sich sagen, ne wo jetzt Oblivion draußen ist spiel ich nur nuch OB. Das ist doch viel besser!

Auf der anderen Seite : Vielleicht entdecken Spieler OB. neu und denken: "Das ist der Hammer, ich hol mir das spiel vorher (also MW) und spiel das auch, mal sehen ob das genauso gut ist" Und es IST genauso Gut :)

warg
12.04.2006, 19:14
glaube auch dass morrowind noch lange gespielt wird da oblivion die hammer hardware anforderungen hat und so für die meisten gamer nicht spielbar ist >_< :'(
wie dem auch sei ,morrowind ist einfach nur hammer und dank pls gibt es sicher noch ewig
jede menge spielspass:D

morrowind 4 ever http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Majed
12.04.2006, 19:42
Ohne den passenden Rechner macht Oblivion wohl nicht den Spaß - darum warte ich auch noch bis mindestens Herbst mit dem Kauf. Als Morrowind-Späteinsteiger habe ich noch einige Gilden vor mir, und nach zwei eher kampforientierten Chars habe ich meinen ersten (fast) reinen Magier begonnen - Spielspaß auf Dauer garantiert :D

Abgesehen davon könnte es ja sein das tatsächlich noch sowas wie Frühling oder Sommer auftaucht - und wie ich mich kenne würde ich - einmal verfallen - den ganzen Sommer mit Oblivion verzocken :\

Streicher
13.04.2006, 09:30
Also, ich hab von Mw bei nem Freund erfahren, gekauft und werde wahrscheinlich nie wieder von los kommen(hihi), besonders, weil ich eh kein Oblivion oder G3 spielen kann auf meinem Oldie!!!

Morrowind wird ewig auf dem Rechner sein und ich werde versuchen mit meinen anstehenden PI Projekt versuchen das Obl. zocker wieder MW zocker werden und dabei werden mir hoffentlich alle Mitglieder des PIs helfen :D

mfg Marandor

MORROWIND 4EVER

imported_DWS
13.04.2006, 10:59
Oblivion... sehe ich so: viel zu frühes Entwicklungsstadium. Es braucht noch einige Monate bis die ersten Probleme gepatcht sind und sich die unzähligen fix und overhaul plugins gesettled haben (und man nicht alle 3 Tage mit einem update neu anfangen darf) :
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=365899
... aber dann wird es mit der Zeit MW verdrängen, wie Daggerfall und Arena vorher.


I will die of old age before i finish morrowind, and this could be so as I will turn 65 in a couple of months!

I know of a 83 year old grandmother, in my senior residence, who plays rpgs on her SNES system!!

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=367288

geisterfisch
13.04.2006, 13:17
Ich selber finde es immer wieder spassig alte Spiele hervorzuholen und ein ereutes Mal richtig durchzuspielen. Also wenn alle so wie ich wären, dann würde Morrowind durch Oblivion nicht für immer verschwinden. Höchstens für ein Jährchen oder so, bis Oblivion voll ausgekostet ist. Und nachher lohnt es sich wieder Morrowind zu spielen...

8er
13.04.2006, 13:37
etwas, was Baldur's Gate 2 und Planescape Torment verwehrt blieb.
Klick (http://www.rpguides.de/dnd/game.php?id=66)
Eieiei...

Idefix
13.04.2006, 14:26
mw wird bei mir solange auf der festplatte bleiben bis ich es wegen mangelnder kompatibilität nicht mehr spielbar ist
aber oblivion wird mich mehr anziehen weil man dort mehr möglichkeiten hat
(tes construktion set wurde ja weiterentwickelt)