PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo zu Oblivion



Bulwey
13.10.2005, 12:00
hallo

nach dem ich beim suchen keinen erfolg
frag ich jetzt direkt

ist vieleicht jemandem bakannt ob es vor dem verkauf von oblivion
eine spielbare demo geben wird???

habe in den bisherigen artikeln auch nichts dazu gefunden

danke im vorraus

bg2408
13.10.2005, 12:10
Hallo,

nein, es wird leider definitiv keine Demo geben.

Einzige Eindrücke, ob das Spiel sich für einen lohnt oder nicht, können die Videos (http://tes.multimediaxis.de/?go=4video) (und natürlich später Testberichte) sein.

Bulwey
13.10.2005, 16:35
alles klar danke

kiko82
16.03.2006, 02:19
Was soll das denn bitte schön?

Das ist doch das normalste, dass vor einem Spiel ne Demo erscheint um Käufer zu ködern.
Da könnte man doch vermuten dass da irgendwas vielleicht schief gelaufen ist oder sie wohl meinen, dass denen die bisherige Fangemeinde reicht und es anscheinend nicht mehr nötig haben neue Käufer zu werben. :rolleyes:
Denn ich war von Morrowind nach dem ersten Eindruck auch nicht mehr so begeistert weil es mir viel zu unübersichtlich war und auf Dauer langweilig wurde. Von daher find ich es schon seltsam warum die einem keinen Einblick mehr ins Spiel bieten. Da werd ich mir mehrmals überlegen ob ich für ein Spiel blind Geld ausgeben werde, dessen Vorgänger mich nicht überzeugen konnte....

Katan
16.03.2006, 02:34
Ich persönlich weiß nicht, inwieweit eine Oblivion-Demo Sinn machen sollte. Die Demo kann nicht für jeden ansprechend gestaltet werden.
Man stelle sich folgendes Szenario vor:
Die gesamte Charaktererschaffung in einer Demo preiszugeben wäre unsinnig. Dementsprechend wurde ein Char erstellt - sagen wir, ein Nord -, seine Skills bereits belegt und ein kleiner Bereich des Spiels zugänglich gemacht. Man darf einmal als Arena-Kämpfer fungieren.

Resultat: Man bekommt einen Einblick, wie es sich mit einem Nord diesen Levels mit jenen Skillbelegungen in einer Arena kämpfen lässt. Wow-Effekte über die Grafik etc. verebben nach einer Weile und man merkt, dass man eigentlich keinen Nord mit diesen Einstellungen spielen will. Beispielsweise will man lieber einen dunmerischen Kampfmagier. Wie spielt sich der? Keine Ahnung. Im Endeffekt bist du genauso schlau wie vorher. Nur, dass du einen Eindruck bekommen hast, wie es sich in der Arena mit einem Nord kämpfen lässt. Wie oben beschrieben.

Es muss nicht sein, dass irgendwas schiefgelaufen ist, nur weil keine Demo spielbar ist. Zu vielen Spielen wird keine Demo angeboten. Seltsamerweise verkaufen sie sich trotzdem.

Über Oblivion informieren kannst du dich auf andere Art und Weise viel besser als durch eine Demo, die dir am Ende eh nicht sagt, was du gerne wissen willst. Du kannst dir Screenshots (http://theelderscrolls.info/?go=screenshots&catid=15) ansehen, die Faktenliste (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=85863) durchstöbern, etliche Previews, Entwicklerzitate lesen und dich über Rassen (http://theelderscrolls.info/?go=4rassen), Sternzeichen (http://theelderscrolls.info/?go=4sternzeichen) und Fähigkeiten (http://theelderscrolls.info/?go=4skills) schlau machen. Schau dir doch einfach mal die Oblivion-Sektion unserer Seite an.

Crow
16.03.2006, 06:44
Das ist doch das normalste, dass vor einem Spiel ne Demo erscheint um Käufer zu ködern.Na ja, da es für Morrowind auch schon keine Demoversion gab, war damit eigentlich fast zu rechnen bzw. es überrascht mich persönlich nicht.

Schlecht hätte ich eine Demo nicht gefunden, aber einen allzu großen Eindruck vom Spiel selbst (also abgesehen von Grafik und wie es auf dem Rechner läuft), hätte man sich wohl auch nicht machen können (sh. Katans Post). Vielleicht hätte man ja doch die ganze Charaktererstellung nehmen können, immerhin soll man in dem Part ja alle Skills testen können. Aber damit hätte man wiederum keinen Eindruck von Städten und der Außenwelt bekommen, was auch ganz sicher nicht in jedermanns Sinne gewesen wäre.

Na ja, mir ist das auch nicht so wichtig, da das Spiel eh auf meiner Einkaufsliste steht ^^

Machinehead
16.03.2006, 08:25
Einen Vorteil hätte so eine Demo aber schon gehabt: ich hätte mir vorab ein Bild machen können, ob meine Hardware für das Spiel ausreichend ist bzw. mit welchem Detailgrad das Spiel auf meinem Rechner läuft.

.lethe
16.03.2006, 08:34
also so sinnlos wie katan finde ich eine demo nicht. neben den hardware anforderungen kann man ebenso wichtige features wie steuerung, aufbau, bedienung und komfort testen. so eine demo hat mich schon des öfteres vor einem fehlkauf bewahrt. allerdings gibts noch einen anderen weg ein spiel zu testen ohne den demo-limiterungen erlegen zu sein, nämlich die örtliche videothek. die hat mcih nämlich schon viiiiiiiel öfters vor fehlkäufen bewahrt ;)

drexen
16.03.2006, 10:47
Eine Demo ist bei Oblivion genauso wenig sinvoll wie bei einem MMORPG.
Beispielsweise in World of Warcraft gibt logischer Weise auch keine Demo, höchstens die Möglichkeit einen Testaccount zu erstellen.

Aber was würde das für Oblivion bedeuiten?
Das Game käme im gesamten Umfang mit einer Spielzeitbegrenzung.
1. Unpraktisch da du mehrere GB an Daten herunterladen müsstest
2. Zu riskant, da es für so eine Schnupperversion sicherlich bald einen Crack mit unbegrenzter Spielzeit geben würde

Wer sich nicht sicher ist oder erst ausprobieren möchte ob es auf dem eigenen Rechner läuft, der guckt eben mal kurz in die zahlreichen Vorabinformationen wie Mindestsystemanforderungen und Videos, oder leiht sich die DVD von einem Freund...

bg2408
16.03.2006, 11:39
Das Problem ist: Morrowind wie auch Oblivion sind sehr auf Mods ausgerichtete Spiele. Mehr noch als jedes andere Spiel der jüngeren Gegenwart unterstützen sie Mods. Der Nachteil ist, daß dafür ein bestimmter Aufbau des Programms notwendig ist (z.B. ist das eigentliche Spiel nur eine verdammt große Modmasterdatei). In dem Moment nun, wo man eine Demo veröffentlicht ohne den kompletten Programmaufbau umzuschreiben (was extrem viel Zeit und Arbeit kosten würde), würde man praktisch einen Crack veröffentlichen. Das ist nicht im Interesse von Bethesda.

ruben86
16.03.2006, 12:55
Also bei mir is das ganz anders, bei spielen zu dennen es Demos gibt habe ich immer das Gefühl das es ein schlechtes SPiel ist und zu dennen es keine Demos gibt gute spiele sind!

beispiel:
GTA,Halo2,Fable,B&W,TES3 usw.

Natürlich pauschalisiere ich das nicht aber bei denn wirklich guten SPielen ist das meistens so das keine Demo dazu rauskommt!

AzRa3l
16.03.2006, 13:13
Das ist schon richtig, aber du musst es auch mal so sehen:
Die Spiele die du genannt hast haben meist eine sehr große Welt!
Bsp:
-GTA
-Fable
-TES 3

Da macht es einfach keinen Sinn eine Demo zu machen.

1. Ist es sehr aufwendig das game nochmals zu 95% beschneiden und lauffähig zu machen.
2. Die sache von BG (crack, usw.)
3. Gibt dieser kleine abschnitt einfach nicht das Spielgefühl wieder was ein solches Spiel hat!
Wäre wirklich gaz übel bei einem riesen Spiel wie Oblivion in einem kleinen Wald "eingesperrt" zu sein!

Hartigan
16.03.2006, 13:35
Sie denken wohl einfach, dass es dann VIEL weniger Leute kaufen würden, da jeder 2te sehen würde, wie beschissen und ruckelig es auf seinem Rechner läuft ;) Wenn man das aber nicht weiss, dann kauft man's eben noch eher.

Zhanior
16.03.2006, 17:21
Eine Demoversion ist auch keine absolute Versicherung im Bezug auf Hardware-Anforderungen.
Ich erinnere mich da an Sacred, wo viele Leute, bei denen die Demo flüssig lief, Sacred kaum spielen konnten.
Bei einer Oblivion-Demo würde ja in jedem Falle nur ein kleiner Teil zugänglich gemacht werden, d.h. es fielen womöglich schon NPC-Berechnungen weg, die im vollen Spiel gemacht werden müssten etc.

Grüße

FrAGgi
16.03.2006, 17:25
Also, ich halte mich meisten fern von Demos. So eine Demo macht ein Spiel meisten nur schlechter als es eigentlich ist. Öfters hat man eine Beschränkte Optionsfreiheit, das heißt, dass man die Grafik z.B. nicht voll aufdrehen kann usw.
Außerdem ist man auch sehr in der Spielfreiheit eingeschränkt, was bei Oblivion fatal ist, weil das Speil von dieser freiheit lebt.
Und da ich Oblivion eh vorbestellt hab, brauch ich auch keine Demo:D

Regen
16.03.2006, 18:00
Wie Katan schon schrieb, es wuerde bei einem solchen Spiel keinen Sinn ergeben.

Ausserdem wuerde es den Spass und die Vorfreude verringern.
Und ich denke das dies auch Bethesda weiss.

Der Erwählte
16.03.2006, 18:30
@ Regen: weil das Spiel dann doch nicht so gut ist? oder warum sollte das die Vorfreude Zerstören?

Ich glaube das dadurch der Bekanntheitsgrad eher steigt! da dann auch Nicht-Rollenspieler zum Spiel kommen! Ausserdem, wie bitte soll ein C***k die welt freischalten, wenn die Dateien dafür nicht da sind? wenn man alles an Landschaft in die Demo Packen würde, wäre sie 8 Gbit groß und das könnte sich dann keiner Downloaden

Zhanior
16.03.2006, 19:22
Liest Du auch, was hier geschrieben wird?

Oben hat bg doch erklärt, dass aufgrund der großen Modbarkeit Morrowind quasi aus einer großen Modmasterdatei bestand - das wird bei Oblivion nicht groß anders sein.
D.h. es wäre ein sehr großer Aufwand nur ein Teil des ganzen Spiels als Demo zu veröffentlichen, da dann die gesamte Programmstruktur geändert werden müsste.
Das steht aber auch schon alles im Post von bg oben...

Der Erwählte
16.03.2006, 19:43
'Türlich les ich hier alles! aber seit die Fertig sind (und das sind sie seid wochen!)hätten sie mehr als genug Zeit das zu machen!

bg2408
16.03.2006, 19:53
Sie haben für das Spiel fast 4 Jahre gebraucht. Der komplette Programmaufbau müßte für eine Demo umgeschrieben werden. Glaubst du, das ist in 1, 2 Wochen zu erledigen?

Wobei es weniger schwierig ist, das Gebiet zu verkleinern - das Hauptproblem ist: Wird bei dem Programmaufbau eine Demo veröffentlicht, kann die Demodatei auch andere Masterdateien laden. Kurzum: Sie wäre ein Crack. Es gibt im gesamten Programmaufbau keinen Ansatzpunkt, diesen Zusammenschluß aus Programm und Masterdateien zu unterbrechen. Alles, von der ausführbaren Datei bis hin zu jedem Inhalt der Demo, müßte neu programmiert werden.

Zhanior
16.03.2006, 19:54
Selbst das muss nicht unbedingt sein.
Oder kannst Du überblicken, wie komplex so etwas ist?

Und selbst wenn, Du glaubst doch nicht, dass man bei Bethesda auf der faulen Haut liegt, seit man fertig ist?

Der Erwählte
16.03.2006, 20:27
@Zhanior: Natürlich lagen die auf der faulen Haut!!!
im Endstadium der sogennanten "Crunch-Time" müssen die 14 Stunden am tag arbeiten und Soviel ich über Kryptographie weis, Müssten die nur die IDs (Die Erkennungsnummern Nicht Die aus Kalifornien) änder und zufällig überschreiben z.B. mit "Butterbrot" damit man die masterdateien nicht einlesen kann!

bg2408
16.03.2006, 20:38
Wenn man über den Programmaufbau keine Ahnung hat, sollte man sich informieren und erst dann posten.

imported_Lakos
16.03.2006, 20:43
@Zhanior: Natürlich lagen die auf der faulen Haut!!!
im Endstadium der sogennanten "Crunch-Time" müssen die 14 Stunden am tag arbeiten und Soviel ich über Kryptographie weis, Müssten die nur die IDs (Die Erkennungsnummern Nicht Die aus Kalifornien) änder und zufällig überschreiben z.B. mit "Butterbrot" damit man die masterdateien nicht einlesen kann!

Sieh es doch endlich ein: Bethesda hat etwas besseres zu tun, als den Leuten eine Demo zusammenzubasteln, wo sie doch viel besseres zu tun haben...
1. Fallout 3 machen (Juhu!)
2. Addon/Patches/Plugins für Oblivion machen (Juhu!)
3. Nächter Teil der TES-Reihe machen (Juhu!)

Ganz abgesehen davon, dass es bei dem Aufbau von Oblivion nicht möglich ist, eine Demo zu machen, natürlich...

Untitled
16.03.2006, 22:59
Sieh es doch endlich ein: Bethesda hat etwas besseres zu tun, als den Leuten eine Demo zusammenzubasteln, wo sie doch viel besseres zu tun haben...
1. Fallout 3 machen (Juhu!)
2. Addon/Patches/Plugins für Oblivion machen (Juhu!)
3. Nächter Teil der TES-Reihe machen (Juhu!)

Ganz abgesehen davon, dass es bei dem Aufbau von Oblivion nicht möglich ist, eine Demo zu machen, natürlich...

was quatsch ist..man kann zu allem eine demo machen...Ist halt nur die Frage, was mich das kostet, weil eineDmeo um sonst ist und Oblivion schon so beknnt ist, dass eine Demo nicht lohnt, ergo keine kommt.
Ist genau das gleiche wie mit den Pappschachteln und den Gimmicks..irgendwann hat man festgestellt, dass sich spiele auch ohne verkaufen, also lässt man es sein

Meiner Meinung nach sollte zu JEDEM Spiel eine Dmeo kommen, auch zu Onlivion...

Jodob
16.03.2006, 23:10
ich will auch eine dmeo zu onlivion ;)

ne mal im ernst, die screens und videos zeigen ja schon genug zum spiel
und die systemanforderungen sind ja auch ganz klar bekanntgegeben worden, also haben die bethesdas ja keine verpflichtung mehr ne demo rauszubringen... und da ich das spiel eh schon vorbestellt habe, hilft mir ne demo auch nicht mehr :D

Runners High
16.03.2006, 23:23
Nun, dass die Anfertigung einer Demo wohl zu aufwändig wäre ist verständlich. Das aber manche den Sinn einer Demo in Frage stellen finde ich doch recht seltsam. Der Sinn einer Demo ist es nun mal, zu demonstrieren, was hier geboten wird. Natürlich nur im kleine Rahmen. Diese soll einen kleinen Einblick geben davon, was man erwarten kann - ohne völlig die Katze im Sack zu kaufen. Und jetzt komme mir keiner mit Game-Magazinen und Videos oder so. So ein Teil am eigenen PC anzuzocken ist was völlig anderes, als sich Bildchen oder Infotexte anzusehen.

Ich hätte niemals Gothic 2 gespielt (und entsprechend gekauft), eines meiner absoluten Lieblings-Games, wenn ich nicht zuvor mal die Demo auf einer CD gehabt hätte. Bis dahin hatte mich das Genre Rollenspiele nicht die Bohne interessiert.

Und ohne Gothic 2 würde ich wohl auch nie Oblivion spielen.

FrAGgi
17.03.2006, 16:52
(...)Das aber manche den Sinn einer Demo in Frage stellen finde ich doch recht seltsam. Der Sinn einer Demo ist es nun mal, zu demonstrieren, was hier geboten wird. Natürlich nur im kleine Rahmen. Diese soll einen kleinen Einblick geben davon, was man erwarten kann - ohne völlig die Katze im Sack zu kaufen. (...)

Das können manche Leute aber nicht einsehen. Manche sehen nicht über die Grenzen einer Demo hinaus, wodurch das Spiel dann in ihren Augen an Qualität verliert, obwohl das nicht sein muss.