PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skills in Oblivion stehen fest! Wie wird euer erster Char aussehen?



bg2408
12.10.2005, 22:39
Vorweg: Das ist an Skills in Oblivion gelandet:
Stärkeskills:
Blade / Klingen (Schwerter und Dolche)
Blunt / Grobe Waffen (Äxte, Keulen, Stäbe, Speere)
Hand to Hand / Waffenloser Kampf
Konstitutionsskills:
Armorer / Schmied (Reparieren)
Block / Blocken
Heavy Armor / Schwere Rüstung
Geschicklichkeitsskills:
Marksman / Schütze (Pfeil & Bogen)
Security / Sicherheit (Schlösser knacken)
Sneak / Schleichen
Schnelligkeitsskills:
Acrobatics / Akrobatik (höher springen, Ausweichssonderaktionen im Kampf)
Athletics / Athletik (schneller rennen)
Light Armor / Leichte Rüstung
Intelligenzskills:
Alchemy / Alchemie (Tränke brauen)
Conjuration / Beschwörung (Herbeirufen von Kreaturen, die gegen Gegner kämpfen)
Mysticism / Mystizismus (alle Physikzaubersprüche, Seelenfalle, Teleportation, Lebensabsaugung)
Willenskraftskills:
Alteration / Veränderung (Fliegen, Wasseratmen, Schutzschilde usw)
Destruction / Zerstörung (Feuerbälle und co - Schadenszaubersprüche)
Restoration / Wiederherstellung (Heilungs- und Stärkungszauber)
Charismaskills:
Illusion / Illusion (Lichtzauber, Gemüt von NPCs verändern, Unsichtbarkeit)
Mercantile / Feilschen (Einkaufspreise runter, Verkaufspreise (diesmal hoffentlich) hoch)
Speechcraft / Redegewandtheit (NPCs geschickt beeinflussen können, um beliebter zu werden)

So, nachdem der obligatorische Teil erfüllt ist - ihr habt 7 Skills zur Auswahl, welche werdet ihr nehmen? Und, wenn ihr wollt, könnt ihr auch gerne noch kurz das "Warum" erläutern ;)?

Ich fange dann mal an:
1. Destruction
2. Alteration
3. Illusion
4. Mysticism
5. Restoration
6. Block
7. Light Armor

Gründe:
Wie sicherlich schon gemerkt wurde, setze ich fast ausschließlich auf Magie. Ich habe sie immer gemocht, und ich bin sicher, sie wieder zu mögen. Daher habe ich auf einen Waffenskill verzichtet - ich kann immerhin notfalls an leichteren Gegnern mit nem Dolch oder so trainieren.
Nur beim letzten Punkt bin ich mir noch nicht so ganz sicher - hängt von der real am Ende herauskommenden Auswahl ab. Und ob ich Restoration oder Conjuration nehme - warte erstmal ab, welche Skills letztendlich lohnender erscheinen. Auch Alchemie würde mich reizen, hm... mal abwarten ;). Aber im großen und ganzen wird das wohl mein Char.

Andromalius
12.10.2005, 22:49
1. Blade
2. Heavy Armor
3. Speechcraft
4. Block
5. Restoration
6. Alteration
7. Destruction oder Blunt

Grund:
Ich bin seit jeher und ewig ein Paladin Spieler. Wo ich edle, magiebegabte, gepanzerte Krieger spielen kann, werde ich den Paladin spielen.

Lektis
12.10.2005, 23:05
1. Blade
2. Marksman
3. Security
4. Sneak
5. Light Armor
6. Acrobatics
7. Speechcraft

Sehen wir mal wie es mit den Stealth Elementen jetzt so läuft....

GreyWolf
12.10.2005, 23:31
Blade
Light Armor
Block
Marksman
Security
Armorer
Und als Nr. 7 entweder Heavy Armor, weil ich gerne stylish Rüstungsteile mixe, oder Speechcraft. Mal gucken...

Auch wenn relativ viele Attribute für obige Skillzusammenstellung berücksichtigt werden müssen, kam ich bei MW mit so einem Misch-Char prima zurecht. Hoffe, das klappt auch wieder bei Oblivion.

Ich spiele gerne Nahkämpfer, die auch gut mit Fernkampfwaffen umgehen können.
Das Selberreparieren ist für einen edlen Krieger natürlich Ehrensache, und da ich's mit Magie nicht so am Hut habe, benutze ich zum Öffnen von widerspenstigen Truhen lieber meine geschickten Fingerchen. Stealth brauche ich nicht, weil Klauen oder Verstecken für tapfere Recken natürlich nicht in Frage kommt (Weglaufen notfalls schon :D ).

Beim Skill-Zusammenstellen krieg ich plötzlich so ein Kribbeln im Bauch. Kindliches Weihnachts-Feeling im Oktober. *von Oblivion träum* ^.^

Angel of Death
12.10.2005, 23:38
Meine Aufstellung:

1. Blade
2. Heavy Armor
3. Marksman
4. Alchemy
5. Alteration
6. Mysticism
7. Athletics

Naja die kommt fast an meine aktuelle MW-Aufstellung ran. :)
Aber final ist diese Entscheidung nicht.

Tikanderoga
12.10.2005, 23:45
Ich denke mal, ich werd meinen ersten Char so (ver)skillen:

Blade / Klingen (Schwerter und Dolche)
Blunt / Grobe Waffen (Äxte, Keulen, Stäbe, Speere)
Block / Blocken
Marksman / Schütze (Pfeil & Bogen)
Acrobatics / Akrobatik (höher springen, Ausweichssonderaktionen im Kampf)
Athletics / Athletik (schneller rennen)
Alchemy / Alchemie (Tränke brauen)

Mal schauen, ob sich das so spielen lässt...

Ich mag eine Mischung aus Krieger/Magier.. aber in diesen Falle werd ich mich mal auf den Kloppe-Bereich beschränken. Ausserdem werd ich das Spiel nicht nur einmal sondern sicherlich 2 - 3 mal durchzocken... ;)

Katan
13.10.2005, 00:19
Gar nicht so einfach... Ich hatte bisher immer einen Char, der ein bisschen Allround war. Das, was ich eben brauchte. Ich mag Magie, ich mag Schwerter, Schleichen könnte auch nützlich sein. Hm... mal schauen, vielleicht so:

Blade / Klingen (Schwerter und Dolche)
Destruction / Zerstörung (Feuerbälle und co - Schadenszaubersprüche)
Acrobatics / Akrobatik (höher springen, Ausweichssonderaktionen im Kampf)
Restoration / Wiederherstellung (Heilungs- und Stärkungszauber)
Alteration / Veränderung (Fliegen, Wasseratmen, Schutzschilde usw)
Light Armor / Leichte Rüstung
Sneak / Schleichen

Schlichtweg aus bereits vorgenanntem Grund. Ich versuche immer, alles, was ich gern machen würde, soweit es geht abzudecken, auch wenn das nicht unbedingt eine optimale Spielweise ist.

Crow
13.10.2005, 07:43
Ich tendiere wieder zu einem Kampfmagier, der in beidem recht bewandert ist.

Genauer gesagt:

- Blade
- Heavy Armor
- Block (falls mir das Block-System gefällt)
- Destruction
- Restoration
- Mysticsim
- Alteration

Ist aber natürlich noch nicht fix, da ich mich instinktiv immer noch ein wenig von MW beeinflussen lasse. Wer weiß allerdings, ob Speechcraft immer noch so lange zum Leveln braucht? Wenn nicht, ist es imho auch ein interessanter Skill, genau wie Acrobatics durch diese von dir erwähnten Sonderausweichmanöver. Na ja, bei der Charerstellung werde ich sicherlich noch einige Zeit darüber nachdenken, bevor's dann richtig losgeht :D

Shiravuel
13.10.2005, 09:00
Ich werde vermutlich meinen Char erst dreimal verskillen, bevor es dann klappt :D

Aber

Blade
Light Armor
Mysticism
Alteration
Destruction
Restauration
Illusion

stehen schonmal fest.

James Bond
13.10.2005, 09:32
So, mein Char wird wohl folgendermassen aussehen:

1. Blade / Klingen
2. Heavy Armor / Schwere Rüstung
3. Block / Blocken
4. Destruction / Zerstörung
5. Alteration / Veränderung
6. Restoration / Wiederherstellung
7. Mysticism / Mystizismus

Zu den Gründen:
Mit Heavy Armor, Block und Blades dürfte mein Char für den Nahkampf sehr gut geeignet sein. Klingenwaffen sagen mir generell am meisten zu, deshalb nehme ich auch keine blunt weapons.
Mit den Magieschulen bin ich immer gut gefahren, deshalb diese Wahl.
Irgendwie will ich aber noch Marksman reinbringen... *tüftel*

Shiravuel
13.10.2005, 09:35
Stimmt ja: Marksman. Den wollte ich doch auch unbedingt. Sieben Skills sind zu wenig :'( Was lass ich dafür bloß weg? Vermutlich Restauration (aber ob das gut geht? *grübel*).

Crow
13.10.2005, 09:36
Fiesmeister, du bist ein alter Abschreiber. Vergleich mal unsere geplanten Chars :D

Cooler Zufall ^^

@DL: Notfalls leveln, ohne dass es in den Skills ist (also als misc). Insgesamt wird man ja wieder alle haben wie in MW, denke ich. Von daher bekommen wir das schon hin ;)
Aber ich finde spontan auch, dass sieben zu wenig ist ^^

skywalker
13.10.2005, 09:49
Meiner wird warsch so aussehen:

1.) Blade / Klingen
2.) Block /Blocken
3.) Heavy or Light Armor / Schwere oder leichte Rüstung
4.) Destruction / Zerstörung (das Magiesystem wird ja um einiges Besser)
5.) Schütze
6.) Alteration / Veränderung
7.) Mysticism or Illusion/ Mystik oder Illusion

Warsch ist er ziemlich verskillt, aber man wird sehen ... ;)

hoppla, verschrieben

Crow
13.10.2005, 10:14
6.) Alteration / Veränderung
7.) Mysticism or Alteration / Mystik oder VeränderungHm, da zweimal Alteration nicht geht, scheint es wohl definitiv auf Mystik hinauszulaufen :D

Zum Verskillen: Ist doch irgendwie von Morrowind her schon Tradition, dass man seinen ersten Charakter normalerweise (ja, es gibt auch Ausnahmen, aber ich gehöre nicht dazu) verskillt ;)

Angel of Death
13.10.2005, 11:37
Ich werde vermutlich meinen Char erst dreimal verskillen, bevor es dann klappt :D

Aber

Blade
Light Armor
Mysticism
Alteration
Destruction
Restauration
Illusion

stehen schonmal fest.
:D Haste etwa vor, altes Gemäuer in Oblivion wieder instand zu setzen ? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif :p

Edit: Interessant finde ich ja, dass so wenige von euch Alchemie ausgewählt haben. Mir persönlich geht es wohler wenn ich auch weiß was in den Sachen drin ist, die ich mit mir rumschleppe.

Andromalius
13.10.2005, 12:29
Zum Verskillen: Ist doch irgendwie von Morrowind her schon Tradition, dass man seinen ersten Charakter normalerweise (ja, es gibt auch Ausnahmen, aber ich gehöre nicht dazu) verskillt ;)

Ich meine in irgendeinem Interview gelesen zu haben, daß man später im spiel die Major Skills wechseln kann.

Shiravuel
13.10.2005, 13:10
:D Haste etwa vor, altes Gemäuer in Oblivion wieder instand zu setzen ?

:D Da hast Du mich erwischt. Ja, wäre doch mal was, ich repariere alle alten Häuser in Oblivion, vielleicht krieg ich dann eins umsonst (wenn ich etwas repariere, ziehen anschließend die Leute freiwillig aus..)

Aber ich meinte natürlich Restoration ... erst repariere ich die Häuser, dann heile ich die Leute und danach ist Cyrodiil entvölkert }:)

Hmm, Alchemie. Das habe ich diesmal absichtlich weggelassen. Hab ich schon bei meinem letzten MW-Char getan, weil ich es irgendwann einfach leid war, immer stundenlang Tränke zu brauen. Und wozu muss ich wissen, was da drin ist? Ich werde es merken :D

Arcturius
13.10.2005, 13:36
Mein erster Char würde wahrscheinlich wie folgt aussehen :

1. Blade
2. Heavy Armor
3. Marksman
4. Destruction
5. Alteration
6. Mysticism
7. Speechcraft oder Illusion

Damit wären alle Attribute ausser Geschwindigkeit und Glück abgedeckt.
Eigentlich wollte ich noch Akrobatik, doch da man als "menschlicher" Panzer mit Langschwert einiges einstecken und austeilen müsste, sollten Ausweichmanöver nicht über mein Überleben entscheiden.
Marksman wurde in die Liste aufgenommen, damit man sich auch einmal als Jäger etc. versuchen kann. Hier kann man verschiedenste Vorstellungen haben, was man mit so einem Bogen alles machen kann.
Destruction ist wohl klar. Ohnehin am besten zu gebrauchen, wenn die Waffe demoliert ist.
Alteration deshalb, weil ich meine Umwelt gerne manipuliere :D
Mysticism erstens aufgrund der neuen Physikzauber und dann natürlich aufgrund der Teleportationszauber, welche es eventuell geben wird. Als ich den Skill in MW einst nicht besass, waren "Mark" und "Recall" die reinste Tortur.
Einen Charismaskill wohl deswegen, weil ich mir lieber Freunde schaffe, als diese aus der Welt zu räumen...

Meine Attitüde :D

James Bond
13.10.2005, 13:39
@Crow: LOL, tatsächlich derselbe Char (hab deinen aber erst gar nicht gelesen^^).
Sind eben die Skills, die sich bei MW bewährt haben.

Black Nexus
13.10.2005, 13:57
1.Alchemie (find ich sehr interresannt(und gut um sachen zu fergiftnen))
2.Schütze (wichtig für mich)
3.Mystizismus (sehr nützlich)
4.Beschwörung (kann rettend und hilfrein sein)
5.Klingen (muss irgendwo sein)
6.Schleichen (Zum einbrechen)
7.Sicherheit (Wenn ich keine magiepunkte mehr hab)

.lethe
13.10.2005, 14:09
Also bei mir wirds wohl ungefähr so aussehen (wird wohl töfter Assassine *freu*):

-Blade
-Sneak
-Security
-Illusion
-Acrobatics
-Light Armor
-?

Also Dolche sind Pflicht für Assel. Leider scheint es ja keinen Dual-Wield-Skill geben, vielleicht fließt es ja doch in Form von Parierwaffen ein, wobei ich dann auch den Blockskill mit reinnehmen würde (besser wäre natürlich das tragen von 2 Dolchen die beide Schaden machen *träum*)
Schleichen ist eh Pflicht, wenn nötig unterstützt von Illusion, welches auch im Kampf durch Paralisation oder Silence hilfreich sein wird.
Leichte Rüsse is auch klar. Und Akrobatik gehört wohl zu ner wendigen Assel ebenso dazu.

Mich wundert ja, das mit Medium Armor und Unarmored gleich die Hälfte aller Rüstungsklassen von Morrowind wegfielen, ich hoffe ein Mönch (H2H-Skill, ohne Rüsse) läßt sich trotzdem adäquat umsetzen (vielleicht sind ja Kleidung schon Leichte Rüsse nun???)

Master_of_Shengui
13.10.2005, 16:21
Da ich vom Zaubern immer eher nicht begeistert war, würde ich mir eher so den typischen Kriger basteln, also sprich:

1. Blade
2. Blocken
3. Akrobatik (ich hasse langsam und ungelenkig sein :p )
4. Athletik
5. Feilschen (kanns nicht leiden wenn ich unterboten werde :p )
6. Wortgewandheit (bins gewohnt beliebt zu sein, nene scherz :p )
7. Schwere Rüssi

So, ich galube damit könnte ich sehr glücklich werden, und vllt wird mir klar das zaubern ganz cool sein kann, falls es jemals so weit kommen sollte, werd ich mir noch nen echten magie chara fertigen :D

Trr Kah
13.10.2005, 16:29
Also, bei mir wird die Khajiit Trr Kah wieder ausgemottet, um das Imperium zu retten oder auch nicht...
Weil sie in Richtung Diebin gehen wird, nehme ich:

- Spechcraft (immer am einfachsten, wenn man sich überall rausreden kann)
- Blades (wenn es mit dem Rausreden doch nicht klappt)
- Acrobatics (schon mal eine Katze ohne gesehen?)
- Sneak (als Diebin ein Muss)
- Light Armor (ein bisserl Rüstungsschutz tut gut)
- Mystics (für die ganz schnelle Flucht; außerdem liebe ich diesen Skill)
- Security oder Alteration (je nachdem wie viel Mana ich habe und wie gut die Schlösser-öffnen-Zauber sind)

Gibt es eigentlich noch Minorskills oder wurden die gestrichen?

CorranHorn
13.10.2005, 16:36
keine ahnung, werde mir das mal heute abend oder so überlegen. wollte mal was ausgefallenes spielen. z.b. ein dwemer-archäologe der wegen schmuggels im knast sitzt ;) wäre auch übertragbar auf altmer -> da ja scheinbar recht viele elfenruinen zu finden sein werden.

H-G-I
13.10.2005, 17:08
Schwer, sich zu entscheiden, wenn es nur noch sieben auszuwählen gibt.
Ich denke, da das Leben als Dieb sich nun etwas spannender gestaltet als in Oblivion, werde ich wahrscheinlich mal einen solchen spielen. Im Nahkampf soll er sich aber auch ein bisschen wehren können. Rasse ist noch unklar, ein Khajit wäre denkbar, oder ein Bosmer.

1. Klingen. Dolche passen gut zu einem Dieb/Assassin und Langwaffe war für mich schon in MW Pflicht.
2. Schütze. Mag ich einfach. :)
3. Sicherheit. Logisch, als Dieb, ebenso wie
4. Schleichen.
5. Leichte Rüstung. Ohne Rüstung spielen mag ich nicht. Aber hoffentlich kommt man nicht mehr so schnell und vor allem so leicht an die Glas-Rüstung wie in MW.
6. Redegewandtheit. Passt auch zu meinem Bild vom typischen Dieb, falls man mal erwischt wird.
7. Kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Akrobatik ist am wahrscheinlichsten, wegen den Ausweichssonderaktionen, Wiederherstellung oder Illusion wären aber auch möglich.

Oder ich entscheide ich mich bis zum Release wieder um und spiele wie so oft einen edlen Ritter oder mal einen pösen Hexenmeister. Mal sehen. :)

CorranHorn
13.10.2005, 18:22
archäologe (imperial oder breton)

1. armorer - will ja gefundene sachen reparieren können
2. security - kisten und türen aufbrechen
3. sneak - vorbei an den wachen
4. blade - für ein kurzschwert oder ähnliches
5. light armor - damit ich mehr plündern kann

tja und ansonsten wrde ich mal sehen.. bin gerade etwas unentschlossen, weil nix richtig ins auge springt, aber alles recht nützlich sein kann. es sollte auf jeden fall alchemie und/oder diverse zauber dazukommen. denke man kann ja auch weiterhin die anderen skills benutzen, nur ist man nicht so gut, und sie helfen nicht beim stufenaufstieg.

Sowilo
14.10.2005, 16:25
Gibt es auch noch weitere Fähigkeiten die man lernen kann?

bg2408
14.10.2005, 16:35
Gibt es auch noch weitere Fähigkeiten die man lernen kann?
Ja, die sind aber nur durch "Perks" erhältlich (z.B. Verzauberung als eigene Fähigkeit => Belohnung in der Magiergilde). Genaue Anzahl der Perks ist nicht bekannt - jede Rasse hat ein Perk (das müssen aber nicht unbedingt Fähigkeiten sein!), jeder Skill hat seinerseits ein- bis vier Bonusperks, Gilden und schwierige Quests können ebenfells Perks als Belohnung haben.

Sowilo
14.10.2005, 16:37
Jut, danke für die Auskunft^^.

~Hizu~
18.10.2005, 02:57
Blade / Klingen (Schwerter und Dolche) - Dolche ò_ó
Marksman / Schütze (Pfeil & Bogen) - Für den gezielten ungesehenen Mord XD
Security / Sicherheit (Schlösser knacken) und
Sneak / Schleichen - Damit ich mir immer das nehmen kann was ich will XD
Acrobatics / Akrobatik (höher springen, Ausweichssonderaktionen im Kampf) und
Athletics / Athletik (schneller rennen) - weil ich ohne hohe Geschwindigkeit nicht klar komme... obwohl man in Oblivion ja quick travel machen kann >_<
Light Armor / Leichte Rüstung -Damit ich viel tragen kann XD harhar

Wenn es aufs gleiche hinausläuft wie bei Morrowind dann werd ich wieder ein skrupelloser Mörder der sich nimmt was er will. >-< oh ich freu mich ja so drauf

Regen
20.10.2005, 01:36
Sicherheit
Leichte Ruestung
Veraenderung
Sprachgewandheit
Feilschen
Illusion
Zerstoerung (wobei mir das nicht so gefaellt)


Wuerde damit versuchen einen einfachen Magier zu spielen, Hofmagier oder aehnliches. Aber das ist natuerlich reine Theorie.