PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion - Systemvoraussetzungen



Saurons Mund
09.10.2005, 19:18
Hallo an alle,

da jetzt aus verschiedenen Quellen bekannt ist, dass Oblivion in Deutschland am 02. Dezember 2005 erscheinen wird, stellen sich mir nun akut die Fragen nach den Systemvoraussetzungen. Leider gibt es darüber afaik kaum Informationen. Vielleicht könnte man hier ein bisschen darüber diskutieren bzw. informieren. Außerdem habe ich schon eine recht konkrete Frage:

Was ist das viel beschriebene 3DSMax? Ist das Standard auf den neuen PCs (meiner ist ca. 1 Jahr alt und hat eine Radeon 9800 XXL mit 128 MB)? Muss man sich das anschaffen, was kostet es?

Vielen Dank,
Saurons Mund

imported_DWS
09.10.2005, 20:21
->
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=170571&st=0

22 Threads, und im ES-Forum fasst jeder davon 200 posts.... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

bg2408
09.10.2005, 21:59
Was ist das viel beschriebene 3DSMax?
3DS Max ist ein Modellingprogramm, das NUR für Modder wichtig ist, die eigene Modelle einbinden wollen. Und kostet... viel, sehr viel. Die Studentenversion irgendwas so um die 300€. Kostenlose Version GMax sollte für Modder aber auch reichen. Für alle Nichtmodder ist das ganze eh nicht von Interesse.

Hardwarevoraussetzungen: Unbekannt. Wird aber schon passen - die Obliviongraphik ist nicht so hardwareraubend, wie sie aussieht. OK, du scheinst nen Aldi-PC zu haben... wie es damit aussieht, wage ich nicht zu beurteilen (Medion baut meist Flaschenhälse ein, indem sie am falschen Ende sparen, und der Rechner wie ein Jahr älter zu bewerten ist).

PS: Leider bilden Spiele nicht immer - anders als in Gothic behauptet, schreibt sich voraus mit einem "r" ;).

Sowilo
09.10.2005, 22:04
->
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=170571&st=0

22 Threads, und im ES-Forum fasst jeder davon 200 posts.... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Und was steht da drin? Ich werde die sicherlich nicht allle lesen, vorallem nicht weil sie auf Englisch sind.

Wo G³ und Oblivion auf dem gleichen Gerüst aufbauen und zumindest annährend ähnlich aussehen könnten sie auch ähnliche Anforderungen haben?

Shiravuel
09.10.2005, 22:07
Hardwarevoraussetzungen bis jetzt unbekannt. Müsste aber auf den meisten neueren rechnern laufen. Lediglich RAM sollte auf 1 GB hochgesetzt werden. Wird aber für Gothic 3 wohl ebenfalls nötig sein. Wenn Dein Rechner also nicht zu alt ist, müsste es drauf laufen. Bei meinem z.B. brauchte nur der Arbeitsspeicher aufgepeppt werden von 512 auf 1 GB.

bg2408
09.10.2005, 22:13
könnten sie auch ähnliche Anforderungen haben?
Ja und nein. Ich schätze, auf maximaler Graphik werden beide eine ähnliche Hardware brauchen. In dem Moment aber, wo man herunterregelt, hat Oblivion meiner Einschätzung nach die Nase vorn. Wenn du Details per Textureffekte erzeugst, kannst du die runterskalieren oder abschalten -> Perfomancegewinn. Das setzt Oblivion ganz stark ein. Gothic hingegen setzt viel stärker auf hohe Polygonzahlen und weniger Texturtricksereien - und eine Ansammlung von Häusern mit zusammen 60000 Polys (nur als Beispiel) bekommt man durch keinen Trick der Welt auf schwächeren Systemen in perfomancebessere Rahmen. Der Vorteil vom Vorgehen PBs ist, daß es echter aussieht - aber runterskalieren (wie Textureffekte) kann man sowas nicht (außer alles doppelt- und dreifach in polyschwache Versionen moddeln).

Andererseits wird zwischen Oblivion und Gothic3 imho gut ein Jahr liegen, wodurch dieser Perfomancenachteil ausgeglichen wird *schulterzuck*.

Zu den Threads: Da stehen tausende Vermutungen drin, nix sicheren, soweit ich das überblicken kann ;).

Saurons Mund
09.10.2005, 22:14
Hallo nochmal und schonmal vielen Dank,

also um es genau zu sagen, habe ich folgenden PC (von Aldi):

3.06 GHz
200 GB Festplatte
512 MB
ATI Radeon 9800 XXL mit 128MB
Windows XP, bla bla

Ich hatte auch nur vor den Arbeitsspeicher hochzusetzen. Im Übrigen komme ich mit dem PC bisher bestens klar.

Saurons Mund

Sowilo
09.10.2005, 22:16
Klopp am besten noch nen paar Lüfter rein und überprüf im Bios, ob die auch schon bei 60 °C auf voller Pulle laufen.

@bg
Stimmt, das mit dem Polygonen/Texturen war mir entfallen.

imported_DWS
09.10.2005, 23:45
Und was steht da drin? Ich werde die sicherlich nicht allle lesen, vorallem nicht weil sie auf Englisch sind.


Die Zusammenfassung steht im 2.Post:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=170571&view=findpost&p=2947980

HCl
10.10.2005, 16:48
Werde wohl auch auf 1 GB RAM aufrüsten. Sonst hab ich aktuelle Graka, jediglich Prozessor ist mit 2.100 Megahertz schon etwas betagter, aber ich hoffe mal nicht, dass Oblivion der Prozessorkiller wird.

OK, Graka rangiere ich da im High End Bereich.

Regen
20.10.2005, 01:25
Hm, soviel mir bekannt ist soll es sogar Dualcore-Prozessoren unterstuetzen.
Aber die Entwickler meinten das ein heute aktuelles gutes System mit dem Spiel voll ausgereizt sein soll.

Kann viel heißen.

Aber mancheiner wird wohl nicht drumherum kommen, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, wie unsereins zB.

Katan
20.10.2005, 06:26
Ja, da hat Regen allerdings recht... Ich hoffe ja, dass Oblivion auf meinem neuen Rechner halbwegs gut laufen wird. Ist ein Durchschnittsrechner und noch nicht allzu sehr belastet. Ich nehme einfach mal an, dass man mit einem Rechner, der einfach dem Durchschnitt unterliegt, Oblivion wird spielen können, auch wenn man eventuell runterregeln muss. Was hätte TES denn schon davon, wenn man das nur mit einem sehr guten Rechner spielen könnte? Dann würden weniger Leute das Spiel kaufen.

goth knight
25.10.2005, 20:26
sorry das ich den treadh wieder hervor hole aber ich habe da ne frage. Läuft meine hardware auf'm gamè? :confused: :\ :

2,4 GMHZ
256mb ddr ram
60gb
Atiradeon 7500le...

also ich zweifle daran.. :\

Gorkon
26.10.2005, 01:39
Ich weiß nicht, wie deine Hardware auf dem Game laufen wird. Aber das Game wird auf der Hardware so laufen (1x nein = K.O.-Kriterium):

2,4 GHz Prozi - ja
256 MB DDR RAM - nein
60 GB HD - ja
ATI Radeon 7500 LE - nein

Definitiv zuwenig Speicher, und die Graka ist vermutlich zu alt. Klappt so nicht. :/

Mosh
26.10.2005, 15:48
Ich denke das Minimum wird nicht alzu hoch sein soll heißen man wird Oblivion auf schlechter Qualität es auch auf älteren PCs zocken können.Nur bin ich mir bei meinem Rechner net sicher:
AMD Ahtlon 2.6+
80GB Platte (ich denke net das Oblivion 80GB braucht :P)
1Gb Ram
Ati Raedon 9600 Game Buster hasse nicht gesehen hat 128mb
Also ich hoffe ma das mein PC gut genug ist Oblivion auf min zu zocken :p

goth knight
26.10.2005, 19:11
@Gorkon: Also kann ich mindesten's spielen? Also ich meine damit das ich es unter den untersten Anforderungen noch knapp spielen kann? Versteht sich, vielleicht; die Sichtweite nicht zu hoch einstellen usw..... Also eben mind. spielen? Mir würde es egal wenn es ein bisschen Neblig ist... Danke schon im voraus.

Goth knight

Shadowbeast
26.10.2005, 19:29
Wenn man auf 800x600 spielt gehen alle Spiele um 60% schneller als wenn man sie auf 1024 x 768 zocken würde... bei eigentlich keinem Grafikschönheitsverlust

Also ich denke dass somit mein PC Oblivon mit maximalen Details auf 800x600 locker packt.

Bestätigung habe ich durch aktuelle Titel, wie zum Beispiel BF 2, F.E.A.R. Age of Empires 3, Earth 2160 und so weiter die Oblivon in Sachen Grafik nichts oder nur sehr wenig nachstehen. Die laufen nämlich alle auf meinem Rechner konstant über 30 fps.

Und ich hab jetzt wrklich nicht so den High End PC:

AMD Athlon XP 2600+ (Bartron Core) ~1900Mhz
Ati Radeon 9800pro 128 MB RAM (übertaktet)
und 1024 MB DDR 400 RAM (von Corsair - the best ;) )

Also ich würde mir da keine Sorgen machen dass Oblivon auf euren PC´s zu schlecht aussehen wird... man hat gesehen (auf den russischen Screenshots) dass Oblivion selbst auf minimalen Details noch unverschämt gut aussieht. Und wenn das die minimalen Details sind dann kann sich Bethesda es sich nicht erlauben diese nur für gehobene PC´s zugänglich zu machen.

goth knight
26.10.2005, 19:44
was meinst du dann mit 800X600 ?? du meinst den vollbildschirm??

Crow
26.10.2005, 19:54
Ja, er meint die Bildschirmauflösung.

Majed
26.10.2005, 19:57
Wenn man auf 800x600 spielt gehen alle Spiele um 60% schneller als wenn man sie auf 1024 x 768 zocken würde... bei eigentlich keinem GrafikschönheitsverlustDas finde ich doch etwas optimistisch. Selbst auf meiner ollen GF3 läuft MW nebst Texturereplacer keinen mm besser auf 800*600, erst ab 1600*1200 beginnt die Framerate leicht zu leiden, um mal ein Beispiel zu nennen. Und ob es nicht schlechter aussieht - das bleibt wohl für immer eine Geschmacksfrage ;)

Regen
26.10.2005, 20:01
Da ich Oblivion auf 1280 x 1024 spielen MUSS (interpolieren, nein danke) werde ich mir wohl naechstes Jahr eine Karte mit dem R580 Chip von ATI holen.

Momentan werkelt ein AMD X2 3800+ und zwei 6600GT´s in meinem Rechner.
Arbeitsspeicher sollten es schon 1GB sein, dass aufjedenfall. (Corsair sind gut, stimmt..)
Denke das duerfte reichen fuer Oblivion, wenn nicht..... dann frag ich mich einiges.

Sich jetzt eine der neuen ATI Karten zu kaufen waere aus meiner Sicht etwas zu frueh.
Wurden nur gegen nVidia aufs Feld geschickt, Zwischenloesung einfach.

Und die naechste nutzt dann wenigstens auch angeblich die unified Shader Technik, wie sie in der XBox 360 arbeitet. Ausserdem hat man bis dato auch wahrscheinlich genug Geld (Weihnachten?).

P.S: Koennte mir das so vorstellen:

Vorraussetzungen CPU minimum bei 1,8-2GHz, Grafikkarte bzw. Speicher 64 MB, Arbeitsspeicher 512MB, Festplatte gebraucht ca 3GB.
Maximal CPU 2GHz<.. , Grafikkarte/Speicher 128MB, Arbeitsspeicher 1GB, usw.
Dann noch: Alle Modelle ab Radeon 8000 aufwaerts etcpp.

Schaetze ich einfach mal so um es mit schlechteren Einstellungen spielen zu koennen wuerde das reichen, denke ich.

Mosh
27.10.2005, 19:53
Regen hat recht die Angaben sind vllt etwas übertrieben aber nun gut ok.Aber das das Spiel minimum 1.8Ghz braucht öhm ne glaub ich net ganz erlich naja mich solls nicht stören hab ja ein 2.6+ :p .An die Graka wird es wohl höhere Anforderungen stellen da sollte ne 128 wohl schon drin sein wenn man auf max zocken will.Obwohl ne 256 auch nicht schlecht wäre nur darf mir keine kaufen :( .

Regen
27.10.2005, 19:58
Nunja, es ist so das die Herzangabe heutzutage nicht mehr wiklich die Leistung wiedergeben die eine CPU auch hat.

zB meine "alte" CPU, ein AMD 64 3000+ hatte auch "nur" 1,8GHz. War aber im Vergleichstest mit meinem noch aelteren Intel Pentium 4 2,8GHz HT, schneller als dieser.
Und ein Pentium Mobile hat mit weniger Herz auch mehr Leistung als ein Pentium 4 mit gleichem Takt, zB.

Muss dazu sagen das ich von AMD ausging bei den Angaben, sorry.

Wuerde es aufstocken auf 2,2GHz.

EDIT: Im Grunde koennte es jeder spielen der ein System hat das nicht laenger als 1,5 Jahre zurueckliegt, schaetze ich mal.
Zwar nicht mit allen Effekten aber immerhin.

Heldentöter
28.10.2005, 17:47
Wenn man auf 800x600 spielt gehen alle Spiele um 60% schneller als wenn man sie auf 1024 x 768 zocken würde... bei eigentlich keinem Grafikschönheitsverlust

Also ich denke dass somit mein PC Oblivon mit maximalen Details auf 800x600 locker packt.


da hast du schon recht, doch was letztlich die eigentliche Optik bestimmt (hinsichtlich der Auflösung) ist der verwendete Monitor bzw. dessen Größenjustierung. Bei mir werkelt ein 21" CRT, und da kann ich dir versichern, sieht 800x600 ziemlich gewöhnungsbedürftig aus! Auf z.b. einem 14"Röhre wirst du auch 640x480 ansehnlich finden.

Da lernt man vergessene Sachen wieder, wie z.b. den Begriff Pixel, den ich aus meinen Anfangs-Pc-Tagen 1989/90 kenne, kann man dann wieder sehr deutlich erkennen kann :D

imported_DWS
29.10.2005, 00:39
Und hier der vielleicht ultimative Vorab-Test, ob das System ausreicht (The Valley.exe) :

http://www.speedtree.com/html/downloads_exe.htm

Link stammt aus dem offiziellen Forum.

Neue Videos? Naja, nicht wirklich und auch nicht HiRes, aber immerhin:
http://www.elderscrolls.com/downloads/media_movies.htm

Regen
29.10.2005, 14:17
Speedtree, hm. Das traegt unter anderem dazu bei das Oblivion nicht gar zuviel Ressourcen fressen wird.
Das Programm trickst ein wenig, was gut fuer das System ist.

Denke das die Lichteffekte und Schatten am meisten Leistung braeuchten.
Nehmen wir mal HDR als Beispiel.

Am Ende haengt es aber immer auch davon ab wie das Spiel programmiert wurde.
Man kann Spiele mit einer, auf deutsch, scheiß Grafik so erstellen das sie auf jedem neuen System ruckeln.

Hoffe das Bethesda da nicht geschlampt hat.

Abwarten und Tee trinken, am besten Himbeertee.......

Perunibuech
29.10.2005, 14:29
Habe mir die Demo runtergeladen und ausprobiert. Ist auf meinem Rechner problemlos und ruckelfrei gelaufen.
Würde das heißen das meine Graka ausreicht um Oblivion zu spielen ?
( habe P4 2,52 GhZ, noch 512 MB RAM ( bald 1GB ) und eine ATI Radeon 9500 Pro / 9700 Secondary ( was auch immer das bedeutet :confused: )

Im voraus schonmal thx für eine Antwort http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Brokkr
29.10.2005, 14:38
Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Ne Demoversion von Oblivion? Oder von was?

Edit @unten: Dacht ich´s doch...

Perunibuech
29.10.2005, 14:45
Nein Nein .. ich meinte die Demo von www.speedtree also valley.exe oder so ...
Sorry wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe .. ;)

Majed
29.10.2005, 14:54
Hm, selbst in den Standardeinstellungen lief "The Valley" einigermaßen auf meinem System (1800+, GF3 64 MB), in etwa so wie MW zur Zeit bei mir läuft. Mit leicht runtergeregelten Details und in 800*600 flutschte es. Ob ich doch nicht warten soll mir Oblivion zu holen?

Regen
29.10.2005, 16:31
Nunja, Speedtree ist auch nur eine Spahrvariante.

Denke nicht das es so in Oblivion eingesetzt wird und auch genauso fluessig laufen wird.
Zumal im Spiel selbst einiges dazu kommt.

Schoen waere es aber soviel ich gelesen habe ist Speedtree nur eine quasi-Vorschau fuer das was in Oblivion in Huelle und Fuelle genutzt wird.

Fazit, zu vergleichen sind die beiden Programme wohl nicht so wirklich.

EDIT: 9700 Secundär bedeutet das die 9500Pro den Chip einer 9700 nutzt (beide nutzen den R300 Grafikchip, 9500Pro nur abgeschwaecht).
Wenn man Glueck hat kann man eine 9500Pro auf das Niveau einer 9700Pro bringen, indem man die abgeschaltenen Pipelines wieder aktiviert.
Aber das geht nicht bei jeder.
Am besten ueber Google suchen und informieren, der Leistungszuwachs ist doch schon betraechtlich.