PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind: Reisetagebuch



Sowilo
08.10.2005, 16:29
(Nachdem, ich glaube Dragonlady war es, in der Diskussion ihre ersten Schritte in Gothic gepostet hatte wollte ich dieses mal mit Morrowind hier nachholen)

Nach der Installation starte ich umgehend das Spiel und eine stimmungsvolle Zeichnung von Skeletten begrüßt mich im Spiel. Ich finde mich im Bauch eines Schiffes wieder wo ein Soldat mir mitteilt, dass ich ein Gefangener wäre der kurz vor seiner Freilassung steht. Ich folge ihm aufs Deck und blicke in einen strahlenden Himmel und das klare Wasser scheint im Sonnenlicht zu glänzen. Ich schreite ... nein, dank des Wassers ruckel ich eher über einen recht wackelig anmutenden Holzsteg an das Land und melde mich bei einen älteren Herren.
Ich muss nach meiner Gefangenschaft ein erbärmliches Äußeres gehabt haben denn dieser Beamte konnte offensichtlich nicht mal mehr meine Rasse erkennen, was soll’s. Ich erkläre mich bereit ihn auf Fragen zu antworten um ihm ein Bild meiner Persönlichkeit zu geben und beantworte sie so wie ich es für einen edlen Ritter als angemessen erachte. Doch irgendwie muss er noch ein Vermerk meiner Vergangenheit gehabt haben sodass er meine Aussagen nicht ganz für bare Münze genommen hat und schlägt mir eine Laufbahn als Dieb vor (an meiner Situation hätte er doch wohl erkennen müssen, dass ich dazu nicht qualifiziert bin?). Ich bin immer noch verwundert, wie man so was als Beruf von seinem Bewährungshelfer angeboten bekommen kann aber was soll’s, andere Länder andere Sitten.
Ich beschließe also dem Herren doch lieber zur Hand zu gehen und fülle stellvertretend die Formulare so aus, dass ich als strammer Krieger spezialisiert für Langwaffen und schwere Rüstungen starte. Meine Intelligenz ist gleich 0, aber das stört mich wenig.
Ich bekomme auch die Aufgabe einen gewissen Mann in Balmorra zu treffen und ihm einen Brief auszuhändigen. Auf dem Weg aus dem Zimmer bleibt mein Blick an mehreren Gegenständen hängen und es zeigt sich, dass der Greis mein Naturel doch recht passend eingeschätzt hatte.
Alles findet Platz wobei ich bemerke, dass sich meine Geschwindigkeit verringert und ich auch nicht unendlich Stauraum habe.
In einen kleinen Hof finde ich einen Ring den ich direkt anlege und durch einen weiteren Raum gelange in die Freiheit.
Ich komme mit einer Art Halbling ins Gespräch und gebe von Schuldgefühlen geplagt meinen Ring ab, werde das Gefühl aber nicht los, dass er mich belogen hat. Ich beschließe erst mal zu testen, was ich als Ex-Knacki den im Kampf drauf habe. Ich erspähe einen sich bewegenden Felsen, nein, es ist eine Krabbe. Ich ziehe den Dolch und stürme ausgeholt auf das Viech zu. Paar Meter bevor ich episch wie in martialischen Schlachten gegen das Tier stürme und ihm meinen Stahl durch den Panzer jagen kann .. kommt leider eine Ladepause... Ich stehe in der Luft das Ziel vor Augen. Als ich fertig geladen habe stehe ich mit der Waffe unten vor der Krabbe und kassiere einen Schlag, schaffe es dann aber doch das Ding zu erledigen und auszunehmen. Ich treibe mich nun in der näheren Umgebung der Stadt rum und stürme mit gezogener Waffe auf jedes Insekt was ich finde um es von seinem Dasein zu erlösen. Dabei stößt mir negativ auf, dass solch ein fieses Krabbelviech mich einfach einfrieren kann und ich bis sich die starre löst alle Angriffe erdulden muss.
Ich steige in einigen Attributen rasch auf und verscherble alles was ich finde bei dem Händler meines Vertrauens. Nach kurzer Zeit kann ich eine schwere Rüstungen die zum größten Teil aus Material der kaiserlichen Legion zu bestehen scheint mein eigen nennen und konnte meinen Möchtegerndolch gegen einen imposanten blitzenden Zweihänder eintauschen. Gut gerüstet wage ich mich in einige Höhlen der Umgebung vor und finde dabei einige Banditen mit denen ich kurzen Prozess mache. Die Insekten tilge ich mittlerweile schon mit einem Schlag.
Am Ufer finde ich bei einen meiner Streifzüge eine Leiche mitsamt Münzen. Ich melde dies, gebe das Geld ab und soll den Mörder stellen. Ich finde ihm tatsächlich und rede mit ihm Klartext. Er hat überzeugende Argumente und ich beschließe ihn nicht zu töten sondern der Staatsgewalt nur seinen Namen mitzuteilen. Die Drecksarbeit sollen sie gefälligst selbst erledigen, auch wenn ich dafür auf das Geld verzichten muss. Ich laufe zum Auftraggeber doch es gibt keine Gesprächsoption. Bei dem Mörder gibt es auch nichts neues. Ich speichere ab und entdecke, dass ich nur wenn ich ihn um die Ecke bringe mit anderen darüber reden kann. Ich lade das alte Spiel und beschließe, dass wenn mir das Spiel nicht die Freiheiten gibt die Story so zu spielen wie ich will ich mich eben von der Story trennen muss und lass mich hinreißen nur noch den Brief noch seinem Empfänger zu überstellen um damit aus der Sache raus zu sein. Auf meiner Wanderung nach Balmorra lasse ich keine Höhle unbesucht und komme auch ein bisschen vom Kurs ab wobei ich einen 2Händer mit Magieschaden oder Giftschaden finden. Jedenfalls haut er ordentlich rein. Meine erste Begegnung war eine Dame die Liebeskummer hatte und eine weitere war Pilgerin. Ich spiele also Kindermädchen und geleite sie zu ihrem Ziel und beschließe zukünftig um NPC’s einen Bogen zu machen, ich bin doch nicht die Caritas. In Balmorra angekommen schaue ich mich zuerst bei dem Händler um und begutachte Rüstungsteile. Das was ich mir leisten kann kaufe ich doch ein Helm der recht nett aussieht übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten. Wenn keine Wache da wäre würde ich ja keinen Aufstand machen aber so bedarf es wohl Vorbereitungen. Ich verschaffe mir einen Unsichtbarkeitszauber um trotz der Wache den Helm einzusacken doch leider scheint dieser eine Kindersicherung haben um Scherzbolden wie mich ihre Ideen zu vermiesen. Jedenfalls beschließe ich erneut zu laden und den Helm Helm sein zu lassen.
Ich geh nun zu einer Taverne um mich nach dem Wohnort meiner Zielperson zu erkundigen. Im Untergeschoss sind jedoch einige verlockende ... Irgendwie hatte der Kauz am Anfang doch recht, und ich saß wohl verdient wegen Dummheit im Gefängnis...
Die Gegenstände sind viel Wert aber für mich unnütz. Ich möchte sie gleich in der Kneipe zu Geld machen, gerate aber dummerweise an den ehemaligen Besitzer. Plötzlich springen die Gäste auf und ziehen Waffen Zauber und schreien mich an. Ich stehe ziemlich angepisst da und denke nur „Das war.. irgendwie... soooo nicht gedacht...“. Ich beschließe meine Haut so teuer wie möglich zu verkaufen, was mischen die sich auch in andere Angelegenheiten ein? Ich renne also die Treppe nach oben und einige Hinterher wobei der vorderste die Treppe versperrt sodass die anderen nicht zum Zuge kommen und ich nach und nach 2 erledigen und einen schwer anschlagen kann. Ein Magier bekommt jedoch freies Schussfeld und ich springe die Treppe runter und verkriech mich in ner Ecke der Wohnung. Einer folgt mir, den ich auch noch schnell erledige. Mit Blick auf die Lebensenergie und in Anbetracht, dass ich nichts zum Heilen dabei habe beschließe ich einen strategischen Rückzug. Leider empfängt mich vor der Tür eine Wache (Woher weiß die das? Sicher Magiescheiß vom Magier!). Ich nehme die Beine unter den Arm und entrinne durch einen beherzten Sprung in den Fluss. Ich schlafe in der Wildnis bis Mitternacht und beschließe mich am Magier zu rächen, einfach die Wachen zu rufen, sicher irgend so ein Gedankenübertragungskram. Ich klettere über die Berge in die Stadt und stell mich vor die Tür. Ich aktiviere noch schnell meine Raserei, ziehe die Waffe und trete ein. Niemand hat mir was entgegenzusetzen und ich glaube mich in Städten zukünftig nicht mehr blicken lassen zu können. Ich gebe noch schnell den Brief ab und verschwinde dann. Als erstes springe ich in den Fluss und schwimme bis zum Meer. D.h. ich wollte es, nachdem ich merken musste, dass die Wasser Vvardenfell doch unsicherer als in Khorinis sind laufe ich am Ufer. An der Küste angekommen laufe ich gen Süden, wobei ich den einen oder anderen Dungeon ausgeräumt habe. Man hat überhaupt keine Schuldgefühle, da ja alles sowieso rechtslose sind. Schließlich komme ich an meinem Ankunftsort vorbei und möchte dem Händler wieder meinen Plunder verkaufen. Er schmeißt mich aber hochkant raus, weil ich anscheinend verbotene Ware im Inventar habe. Also ablegen und ohne belastendes Material handeln. Bei der Musterung des Inventars fällt mir auf, dass ich mir irgend ne Krankheit eingefangen habe. Also los zur nächsten Festung und Heiltrank kaufen. Ich habe aber keine Ahnung von Tränken und kaufe die Katze im Sack. Der 10 Trank war dann der richtige und ich bin froh, dass das Spiel nicht zu realistisch ist, ansonsten hätte ich mit dem Medikamentencocktail intus sicherlich nicht mehr viel Zeit zum Leben gehabt.
Ich setze nun meinen Weg in den Süden fort und plötzlich taucht aus den Nebelschwaden eine Art gigantische Pyramide auf. Eine Brücke führt zum Gebäude und ich betrete Vivec. Da bemerke ich, dass es nicht nur eine Pyramide sondern mehrere und bin förmlich erschlagen. Etliche Brücken und wehende Banner. Ich durchforsche die Katakomben und finde mich auf einmal bei einen versteckten Schrein wieder und ne Art schauriger Dungeon, den ich dann doch nicht betreten wollte. Wieder oben sah ich mir die Stadt weiter an wobei die Wachen irgendwas gegen mich zu haben schienen. Ich weiß zwar nicht, was ich gemacht habe aber sie sind einfach extrem unfreundlich, später erfahre ich, dass es an meiner Rasse liegt. Ich bin zumindest der Meinung gewesen, dass ich einen mal Respekt beibringen müsse und habe ihn dann unter anderem auch von seiner Rüstung erleichtert, die mir beträchtliche Devisen eingebracht hat.
Das hört sich leichter an als es war, denn die Händler hatten einfach kein Geld. Ich bekam in nen Forum den Typ mich mal in Caldera nach nen Skamp umzusehen, was ich dann auch getan habe. Tatsächlich könnte ich mir bei dem Schlitzohr die Rüstung versilbern lassen und war in der Lage meine Rüstung noch weiter auszubessern. Bei weiteren Streifzügen habe ich in mehreren Höhlen Banditen befreit und Sklaven.. ähh ne andersrum. Von Vivec aus wollte ich nun nordwärts das Land erkunden und stieß auf der Höhe von Balmorra auch wieder auf die Küste. Dank steilen Klippen musste ich auch die eine oder andere Schwimmpartie einlegen kam aber recht zügig voran. Je weiter ich nach Norden kam desto felsiger wurde die Landschaft. An der Küste laufend hörte ich auf einmal ein Geräusch und als ich mich umblickte lief da so ne Art Feuergolem hinter mir hier. Von der Angst gepackt laufe ich was das Zeug hält weiter und erreiche schließlich eine Ansammlung von Personen die nicht zögern mich anzugreifen. Ich wehre mich und schaffe sie mit Müh und Not zu erledigen. Ich beschließe einige Ruinen in der Gegend zu erforschen und lege auch meine Angst vor dem Flammentypen ab, meiner Klinge haben sie nicht viel entgegenzusetzen.
Im Gebirge stoße ich dann auf eine Art magische Barriere und laufe an ihr entlang um einen Eingang zu finden. Den gibt es tatsächlich wo Wachen in grünen Glasrüstungen rumstehen, sehen irgendwie extrem punkig aus, nichts für mich. Hinter dem Tor sieht man dank eines Sturmes nicht die Hand vor Augen doch die Atmosphäre ist richtig genial apokalyptisch. Ich erschlage eine Menge Kreaturen und erkunde die eine oder andere Höhle. Bei meinen Versuch den Berg von der Südseite zu erklimmen finde ich eine Mine. Hier gibt es zum Glück keine Eier sondern tatsächlich Wertstoffe abzubauen. Ich stopfe mir alle Taschen voll und mache mich auf den Weg nach Balmorra. Dort habe ich inzwischen auch einen Abnehmer für meine heiße Ware gefunden. Ich habe das Gefühl ne Menge erlebt zu haben und glaube gar nicht, dass es schon ne Woche her ist als ich angefangen hatte. Ich beende das Spiel da ich den größten Teil des Landes abgegangen bin und glaube das meiste gesehen zu haben.

Shiravuel
08.10.2005, 18:17
Super geschrieben Sowilo. Damals bekam ich von Dir Erz, heute bekommst Du von mir Draken. Ich habe hier flach gelegen vor Lachen teilweise. Tja, doch irgendwie typisch diebische Fähigkeiten gehabt. (Haben wir alle übrigens. Ich kenne keinen, der nicht das Steuer- und Zensusamt leergeräumt hätte :D ) Schade, dass es wohl keine Fortsetzung geben wird, denn das Meiste hast Du noch nicht gesehen ;) und ich würde gerne weitere Draken verteilen, wenn ich dafür so eine witzige Fortsetzung Deiner Story bekommen könnte ^____^

Sowilo
08.10.2005, 18:28
*Drakenschnapp*

Bis zu diesem Zeitpunkt fand ich das Spiel auf seine Art ganz gut. Es hatte Spass gemacht auch wenn ich es wohl anders als von dne Entwicklern gedacht gespielt habe. Nur weil viele meinten, wie genial es dann wäre habe ich krampfhaft versucht die Story durchzuspielen (damit ich mal mitreden kann) und dabei war ich dann nen paar mal kurz davor die Tastatur an die Wand zu schleudern. Ich könnte auch davon schreiben aber da überwiegt der Frust, meine schönen Erfahrungen in MW hatte ich hierbei gesammelt :).

Ich kann aber gerne mal versuchen von zu schreiben, witzige Begebenheiten gab es da auch zuhauf, ist nur nen bissl länger her und ich weiß nicht alle Einzelheiten mehr.

Katan
08.10.2005, 18:35
Recht lustig geschrieben, Sowilo *auch ein paar Draken rüberschieb*
Ich hab auch das Zensus- und Steueramt ausgeräumt, ist wohl normal. Dann habe ich gleich die ersten zwei Quests der Magiergilde gemacht, Galbedir um ihre Seelensteine erleichtert, alles vertickt und war für einen Char in den ersten Zügen steinreich. ^^

Aber DL hat recht, du hast in der Tat noch nicht alles gesehen. Alles in allem ein bisschen, auch wenn du ganz gut rumgekommen bist. Es gibt noch eine ganze Menge zu erleben, auch wenn du da anderer Meinung bist. ;)

Edit:
Du hast das sicherlich nicht anders gespielt als von den Entwicklern gedacht. Man kann die MQ durchspielen, muss man aber nicht. Man kann auch einfach nur rumlaufen und sich umsehen, ein bisschen erforschen etc.
Kannst gerne noch ein bisschen weiterschreiben. :)

Sowilo
08.10.2005, 18:43
*Drakenwegsteck*

Ok, ich schreib schreib noch weiter, dauert aber nen bissl :)

HCl
08.10.2005, 18:52
Klar, das Steueramt ausräumen tu ich auch. Und Galdbedir um ihre Seelensteine erleichtern selbstverständlich ebenfalls. Was lässt die die auch einfach so rumliegen :D

Crow
08.10.2005, 19:18
*auch noch ein paar Draken rüberschiebt*
Auch eine Möglichkeit, reicht zu werden, aber du hast sie dir verdient ;)

Imho nett geschrieben und sehr interessant zu lesen, hat mir ebenfalls gut gefallen und ich kann mich DL und Katan nur anschließen. Schade, dass das Spiel dich nicht dauerhaft motivieren konnte, hast du dich eigentlich jemals an Plugins versucht? *nur mal so fragt*

Freue mich auf jeden Fall auf dein nächstes Geschreibsel dazu, lass dich aber von uns nicht hetzen :D

Sowilo
08.10.2005, 22:59
Mit der Deutschen Version und ohne jegliches Addon schien sich der Aufwand für PlugIns für mich nicht zu lohnen.

Da man als vorrangiger Gothicfan in Diskussionen irgendwie nie um Morrowind rumzukommen scheint wollte ich meine Bildungslücke, die Story nicht durchgespielt zu haben, schließen um endlich auch mal mitreden zu können.
Ich kannte mich ja mittlerweile halbwegs in der Welt aus und wollte möglichst gut durch das Spiel kommen. Um an Asche zu kommen habe ich umgehend nach Spielbeginn in Seyda Neen einen Alchemisten zurückgelassen, der sich nun nach neuen Spielsachen umsehen muss. Um sie zu verticken habe ich das mir mittlerweile bekannte Schlitzohr in Caldera aufgesucht. Auf den Weg dahin fiel mir auch nen Magier vor die Füße, aber durch Gothic war ich auch schon Moleratschlag geprüft, sodass mich das nicht mehr erschrecken konnte. Um die ingame Karte halbwegs vernünftig nutzen zu können (hatte ne MW Version ohne beiliegende Karte) habe ich mir von dem finanziellen Segen eine Rundreise per Schiff und Schlickreiter (ja, ich habe die Deutsche Version) durch Vvardenfell geleistet um so schon mal die größten Orte auf der Karte zu haben. Um für Hauptquest gerüstet zu sein will ich mich zuvor soviel Gilden wie möglich anschließen.
Ich liefere also in Balmorra nicht den Brief ab sondern mein erster Weg führt zur Kämpfergilde. Ich werde sogleich mit offenen Armen empfangen und freue mich schon wie ein Schneekönig Mitglied bei einer ehrenvollen Kriegerkaste zu sein um Ruhm und Ehre zu erlangen. Mein erster Auftrag war dem, sagen wir mal, nicht wirklich angemessen. Aber wie heißt es doch, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Nachdem ich mich also als Kammerjäger beweisen durfte folgte die nächste Heldentat. Ich sollte einen Eierdieb aufspüren der sich in der Mine versteckt. Als Gothic Veteran hat man mit Minen schon seine Erfahrungen wie auch mit den dortigen Viechern. Warum man in einer Mine Eier abbaut war mir jetzt nicht wirklich klar aber vielleicht hat es in Tamriel einfach extrem militante Füchse. Als ich in der von Vichern wimmelnden Mine erst mal klar Schiff gemacht, d.h. alles was mehr als 2 Beine hat den Garaus gemacht habe habe ich mich beim Minenkasper gemeldet um für meine Heldentat Lob zu kassieren und Informationen über die Eierdiebe zu erhalten. Nach recht überraschenden Informationen keimte in mir die Erkenntnis, dass ich grade einen Wirtschaftszweig vernichtet hatte und versuchte das dann doch für mich zu behalten.
Mein nächster Auftrag bot mir dann die Möglichkeit zu zeigen, was ich drauf habe. Ich soll 4 feindliche Agenten zu Strecke bringen, was auch ohne weitere Probleme gelingt.
Es läuft nun wie am Schnürchen und ich darf ein Codebuch auftreiben. Ich als grobschlächtiger Krieger mit der Rhetorik einer Spreewaldgurke versucht zunächst zu schmeicheln, was der Besitzer aber wenig amüsant fand. Noch nicht in der Kenntnis darüber, dass man durch geduldiges Wiederholen nach Schema F auch zum Ziel kommt die Person zu provozieren, sodass sie auf einen losgeht blieb mir keine andere Wahl als mir das Bauch selbst zu holen. Ich hatte jedoch nicht mit der großen Anteilnahme der anderen Anwesenden gerechnet sodass ich mich wie bereits einmal zuvor erfolgreich zur Wehr setzen musste. Es blieb dann aber doch bei einer Leiche, da ich unnötiges Blutvergießen vermeiden wollte.
Die nächsten Aufgaben hatten mehr mit Mord und Totschlag zu tun und langsam reifte in mir die Gewissheit, dass ich für Ruhm und Ehre im falschen Verein war und ich eher Mitglied in einer Art Auftragskillervermittelung bin.

Das nächste Quest ließ aber wieder Hoffnung in mir keimen, ich sollte eine Familiengruft von einer Kreatur befreien. An sich wäre das kein Problem gewesen aber die Wegbeschreibung war doch etwas dürftig. Nachdem ich begonnen hatte systematisch jede Tür in dem Berg einzutreten und nebenbei such ein paar Sklaven befreit hatte fand ich endlich die richtige Gruft wo ich beim ersten Lauf nach Süden schon fast jedes Loch bis Vivec hochgenommen hatte.

Nervend dabei waren regelmäßige Abstürze sodass ich mir angewohnt hatte alle 5 Minuten zu speichern. In Foren fragte ich nach einer Ursache bzw. Lösung aber mehr als PlugIns zu entfernen konnte mir nicht geraten werden, wobei ich zu diesem Zeitpunkt nicht einmal wusste, was das ist.
Ich war nun inzwischen aufgestiegen und bin von Balmorra nach Vivec gezogen und habe die Leute am dortigen Sitz der Kriegergilde hofiert. Hier durfte ich auch wieder nach Leuten fahnden um sie umzulegen wobei ich für einen die ganze Kanalisation von Vivec auf den Kopf stellen musste. Abwechslungshalber dürfte ich auch mal Geld eintreiben wobei ich dann sogar zum Leichensucher mutierte.
Ein Quest konnte ich jedoch nicht erfüllen, ich sollte in Seyda Neen im oberen Stockwerk des Lagerhauses einen Typen zu Strecke bringen ich konnte aber einfach nicht den Eingang finden, Glück für ihn.
Zum Glück gab es noch einen 2. Auftraggeber der mich auch mit Quests versorgte. Als die dann jedoch ausgegangen waren habe ich zum ersten mal Percius getroffen. War eine recht informative Zusammenkunft, so gab er mir den Ratschlag die Hälfte der Leute die ich unter die Erde gebracht habe doch lieber nicht zu töten. Der Typ hat irgendwie ein schlechten Timing, ok er lebt ja auch am Arsch der Welt und kriegt da vielleicht nicht besonders viel mit.
Er schien aber ansonsten in Ordnung zu sein so durfte ich auch endlich was Nettes tun wie z.B. eine Dame zu beschützen während sie einen Dämonenbeschwörer zur Strecke bringen will. Im Endeffekt habe ich dann die Dreckarbeit gemacht und dafür gesorgt, dass sie nicht draufgeht aber als tapferer Rittersmann ist man nun mal so^^. Was mich aber wirklich aufgeregt hat war der Ort, da latscht man in dem vorherigen Quest 20 Minuten bis zur nördlichen Küsten, 20 Minuten zurück und was sagt er beim nächsten Quest. Gehe nach da, du kennst das, da warst du schon beim letzten! Ich hätte den Wicht erwürgen können.
Nachdem ich ihn dann ein paar Informationen zu Unterwanderung der Kriegergilde mitgeteilt habe dürfte ich 3 Gildenführer von uns töten (die Frau hat mir echt leid getan, dass ist normalerweise nicht mein Stil) und mich dann selbst als Anführer ausrufen. Mit stolzgeschwellter Brust inspiziere ich nun alle Zweigstellen und will alle meine Privilegien auskosten. Als Anführer werde ich mir doch wohl ne kleine Leibwache zuweisen können um nicht alleine durch die Gegend zu ziehen? Aber nein, enttäuscht muss ich feststellen, dass ich nicht mehr darf als vorher (außer die Truhe von Percius zu durchstöbern) und mich auf einmal alle Mitglieder nett ansprechen.
Während eines Streifzug komme ich ein bisschen vom Weg ab und finde mich plötzlich im Gebirge Aug und Aug mit einen depressiven Krieger. Dieser in Selbstmitleid versinkende Melancholiker hat keinen größeren Wunsch als durch meine Waffe zu sterben. Ok, dann tun wir ihm doch den Gefallen. Schnell ist die Waffe gezogen und dann... tja.. der wehrt sich. Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Nach einer halben Stunde habe ich mich dann gezwungen gefühlt einzusehen, dass selbst mit Raserei und Schilden für mich hier kein Blumentopf zu gewinnen ist und ich meinen Meister gefunden habe, erster Gegner, denn ich nicht schaffe. Also Spielstand geladen und mit getrübter Mine zum nächsten Verein marschiert, der meiner Auffassung von Ehre doch bitte näher kommen sollte.
Ich beschloss zur Legion zu gehen! Ob es jetzt wirklich besser anfängt weiß ich nicht, aber zumindest war es nicht ehrlos. Als Notar der ein Testament vollstrecken muss, Landarzt der sich um erkrankte Eierminenwesne kümmert (diesmal haben sie mich überlebt^^) und Colombo der in Mordfällen ermittelt sind nicht grade die Tugenden die ich mit dem Rittertum verbinde gefordert worden aber besser als die simplen Hinrichtungsaufträge (die Gegner können sich doch alle nicht wehren, ok, einer schon, aber der will ja eigentlich sogar sterben^^).

Grade wo in mir der glauben wächst, dass auch die Vorgesetzen meinen Anforderungen entsprechen kriege ich folgendes Quest. Ein Vorgesetzter will beweisen, dass er ein ehrenvoller Kämpfer ist. Toll! Denke ich mir, endlich mal einer der sich um seine Ehre schert. Er will ein Artefakt auftreiben, zum Beweiß, dass er einen starken Gegner erledigt hat. Ausgezeichnet denke ich, und ich soll dann diese Trophäe dem Lästermaul unter die Nase halten. Aber nein, dieser widerliche Beckenrandschwimmer lässt mich das Teil suchen. Also rein in die nächste Ruine. Zenturio umgelegt, Teil ausgebaut und gebracht (beim Ausgang fällt mir dann auf, dass der gleiche Kram auch ohne Gegner in den Regalen liegt, na ja, wenigstens habe ich das Teil ehrlich erkämpft.
Die nächste Aufgabe wurde auch nicht viel besser, aber was soll man bei nem Hänsel und Gretel verschnitt am Anfang auch schon erwarten. Zumindest durfte ich nun Weddingplaner für ne Hexe spielen, was es nicht alles gibt. Einen Schockmoment hatte ich dann aber doch. Nach einem Felsen stand plötzlich ein Berg aus Fleisch vor mir, ein Ogrim. Reflexartig ziehe ich die Waffe und weihe zurück während das Monstrum auf mich zu hält. Ich denke dann nur kurz „Für die Ehre!“ renn auf das Vieh zu, zieh einmal die Waffe quer durch dessen Wanst, und der Gegner kippt tot um.... also bei der Größe hätte ich eigentlich mehr erwartet.
Da habe ich mich gefreut, dass ich mich beim nächsten Quest als Großwildjäger betätigen und Netche töten darf. In der Praxis sah das dann aber weniger elegant aus gedacht und war vor allem auch umständlicher. Als eiserner Nahkämpfer erwies es sich schon als schwierig an so ein Vieh ranzukommen, wenn man auf dem Land steht. Ohne Hügel an dem das Teil dann auch noch vorbeischweben muss läuft gar nichts. Und anscheinend um mich zu ärgern trudeln die Dinger auch einfach aufs offene Meer. Als Schwimmer musste ich dann aber einsehen, dass ich so erst recht nicht an das Viech herankomme. Nach stundenlangen Versuchen habe ich dann doch das Glück gehabt die Teile über dem Land zu erwischen. Die nächste Aufgabe entschädigte aber für die Mühe, ich durfte wieder einen Dämonenbeschwörer töten. Das töten an sich ist eigentlich kein Problem. Man läuft das Schwert über den Kopf schwingend auf den Gegner zu, lässt los und schon kippt er tot um. Das schwierige an sich ist den Gegner zu finden.
Netche töten nicht so ganz das wahre aber böse Dämonenbeschwörer töten ist doch mehr mein Ding.
Als nächstes sollte ich bei nen Töpfer geschmuggelte Dwemer Artefakte finden. Selbst nach stundenlangen Suchen konnte nichts gefunden erden und selbst ein Screenshots aus nem Forum half mir nicht weiter. Irgendwann nach 3 Stunden rumgehopse auf der Auslegeware (gut das da keine Physikengine am Werke war) hab ich das Teil dann doch erspäht.
Das die Vorgesetzten eine andere Auffassung von Ehrlichkeit haben wusste ich bereits aber die Ansicht von ritterlichen Tugenden war doch dann sehr unkonventionell. Ich durfte ein paar Bücher studieren um mich dann als Kandidat bei einen Rätselquiz zu beweisen. Also wenn man den Entwicklern eins nicht vorwerfen kann dann ist das mangelnde Kreativität bei der Questerstellung^^.
Nachdem ich dann einen Angehörigen der kaiserlichen Streitkräfte aus den Klauen der Ordinatoren befreien durfte verschaffte ich meinem Cheffe eine neue Rüstung und eine neue Waffe. Um an seine Stelle zu treten fordere ich ihn dann frei von der Brust weg zum Duell auf, aber irgendwie dachte ich, dass das nicht so blutig wäre. Also, dass das gleich um Leben und Tod gehen muss? Naja, und dann besitzt er auch noch die Dreistigkeit sich von mir vor dem Duell ausrüsten zu lassen.
Was solls, ich bin dann zur Arena gegangen und ihm nach nen recht knappen Kampf erledigt. Mir sind da fast die Tränen in die Augen gestiegen, der Typ liegt da jetzt in der staubigen Arena und kein Arsch kümmert sich um ihn. Da reißt man sich sein Leben lang den Hintern auf und als Dank verfault man im Dreck der Arena. Ich lasse ihm seien Rüstung und nehme nur das Schwert an mich, wobei ich ihm mein altes ins Inventar lege, nen Ritter ohne Waffe ins Grab, no way.
Mit dem neuen Schwert musste ich dann noch ein psychisches Problem lösen und widmente mich danach der nächsten Aufgabe, der Aufnahme ins Haus Redoran. Am Anfang gleich eine positive Überraschung, ich erlebe live ein Attentatsversuch mit und darf die Typen zu Strecke bringen, richtig Action.
Nach nen paar kleineren Quests soll ich nun den Sohn des einen Typens befreien. Ich suche die ganze Stadt ab finde aber nicht das Haus. Auf dem Weg zurück zum Auftragsgeber verlaufe ich mich dann aber in Skar und finde tatsächlich den Typen.
Größeres nächstes Projekt ist der Bau einer „Festung“. So sagt man. Also ich hatte mir das irgendwie ... größer vorgestellt. Na ja, ich sollte dann die Kriegergilde überreden, dass sie dort ne Garnison stationiert. Was für ein Nepp. Da bin ich deren Obernmacker aber muss trotzdem nen Quest für nen Untergebenen von mir machen damit dieser den Befehl gibt, eine neue Garnison meiner Gilde zu errichten, ich habe irgendwie das Gefühl nur nen Strohmann zu sein...
Als nächstes habe ich dann ein paar Frauen eingeladen mitten in der Wüste in meine Festung zu ziehen um sich mit schmierigen dreckigen Söldnern zu vermählen aber was solls, sie machen es ja freiwillig.

Als nächstes habe ich dann den Ratsherren Honig um den Mund geschmiert aber irgendwas hat nicht geklappt. Ich sollte eigentlich nen Typen in ner Arena töten kann mich abe rnicht dran erinnern das getan zu haben. Trotzdem meinten sie ich wäre ihr Boss. Was solls, ich beschwere mich nicht drüber.
Nun ausreichend vorbereitet beschließe ich mich dem Mainquest zu widmen was dummerweise dann doch nicht mehr eine so große Herausforderung war.

Im Schnelldurchlauf habe ich Artefakte besorgt, Informanten getroffen, mich mit Krankheiten infizieren lassen. Einziges was mich gestoppt war war die Suche nach dem richtigen Tel. Die hörten sich alle sogleich an und waren auch irgendwie alle unbewohnt. Ich konnte nichts finden. Dann habe ich einmal zufällig nach oben geschaut und nen Loch in der Decke gesehen. Da war noch nen Stockwerk, aber kein Weg hoch? Was ist das eigentlich für ne Abart von Magiern sich nen Turm zu bauen und zwar irgendwo am Ende der Welt? Und jeder noch an nen anderem Ort? Kompensieren die irgendwas mit diesen „Symbolen“? Wenn es einer Macht ok, aber alle? Ok, ich war nur sauer, dass ich zurücklatschen und mir nen paar dutzend Schwebetränke kaufen durfte. Und ich habe wirklich fast jede Magieransammlung abgeklappert um genug zusammenzubekommen. Irgendwann habe ich dann auch gemerkt, dass ich nicht hätte laufen müssen, weil man sich auch Teleportieren lassen kann.. aber was solls. Mit den Tränken bin ich dann wieder zurück und konnte mir nen Trank verdienen.
Als ich Caius dann aufgesucht habe verdünnisiert er sich dann ganz einfach, wo ich ihn grade da brauchen könnte. Bleibt wieder alles an mir hängen.
Um Nerevarine zu werden durfte ich dann Indiana Jones spielen und Ruinen auf den Kopf stellen, wo ich mich doch das eine oder andere mal verirrt habe, da bei den Karten die Etagen nicht so gut rauskommen.
Größte Schwierigkeit war dann aber die Höhle zu finden, ich glaube ich bin jeder Schlucht bis ins Landesinnere gefolgt. Wenn ich auf die Barriere gestoßen bin bin ich dann immer umgedreht. Die letzte Schlucht war dann die richtige und ich durfte halluzinieren.
Nach bisschen Promotion hatte ich dann die Artefakte der Stämme in der Tasche und konnte nun Horator werden. Wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern den Redoran Typen getötet zu haben aber bin nun mal erster.
Das andere Haus ging auch gut aber dann wieder diese Magier mit all ihren Türmen. Diesmal mit Tränken vorgesorgt und es ging nichts mehr schief. Bis auf das ich mich vor so ner Emanze erniedrigen musste.
So konnte ich dann endlich mal mit Vivec treffen. Also echt produktiv was so nen Gott dne ganzen tag macht, im Schneidersitz rumschweben. Ich habe dann die Vampire die ich gefunden habe aufgesucht die zum Glück auch die Artefakte bei sich hatten. Zum Verhängnis wurde mir dann das eine oder andere mal, dass ich nur normale Handschuhe getragen habe. War eigentlich nicht schlimm nur da ich die Waffen mit dem Mausrad durchgewechselt habe kam es schon des Öfteren vor, dass ich aus versehen das falsche in der Hand hatte und wenn ich schon angeschlagen war war es um mich geschehen.
Als ich den roten Berg erklettert habe kam ich auch wieder an der Mine vorbei. Dummerweise war mein Aufenthalt länger als beabsichtigt. Ich war eine Art Rampe aus Gesteinsbrocken runtergesprungen kam aber selbst mit leeren Inventar nicht wieder rauf. Auch hatte ich keinen Spielstand wo ich draußen war. Also habe ich dann tatsächlich die Ikarus Flugrolle nehmen müssen um die Treppe hochzukommen, so was von peinlich, man habe ich geflucht. Wieder draußen musste ich also wegen der fehlenden Rolle intensiv kraxeln und nach 4 Stunden hatte ich dann endlich den Endgegner gefunden.
Ich habe den Typen dann mal schnell das erste mal besiegt. Doch dann stand mir mein schlechtes Gedächtnis im Weg. Nach dem x. Anlauf fing ich mir an Gedanken zu machen, ob der frontale Angriff auf den Endgegner wirklich richtig ist und nach einen Dutzend weiteren fiehlen mir die Spezialwaffen wieder ein. Die wirkten gegen ihn aber auch nicht wirklich. Ich versuchte dann im Journal irgendwelche Aufzeichnungen zu finden aber dank des fehlenden Überblicks war das nicht möglich. Ich bin dann mal aus Jux den Weg langgesprintet und stieß auf der Herz. Da viel mir dann auch wieder ein, dass ich das bearbeiten muss, aber die Reihenfolge war mir entfallen. Nach ein paar Versuchen ging es dann und ich konnte auch den Endgegner von seinem Dasein erlösen. Er hatte mir aber Stärke entzogen, sodass ich fast nackig die Höhle verließ. Ausgerechnet in diesem Aufzug erscheint mir dann auch noch ne Vision, man was muss ich für nen Anblick geboten haben. Ich bin dann noch zu Vivec gelatscht der meinte, dass meine Aufgaben aber noch nicht zuende wäre und ich noch viele Aufgaben erledigen müsste hab das dann aber doch nicht getan.

Shiravuel
08.10.2005, 23:20
LOOOOOOOOOOOL :D Sowilo, das ist so klasse geschrieben, das ich Dich fragen möchte, ob wir das auf unsere Webseite packen dürfen. Sowas sollte eigentlich erhalten bleiben. *Noch viel mehr Draken rüberreich* Danke für den schönen Artikel^^

Sowilo
08.10.2005, 23:24
Von mir aus gerne, aber bitte überarbeitet die Rechtschreibfehler :).
(kann ich hier irgendwo ne Konto eröffnen?)

Shiravuel
08.10.2005, 23:27
Danke^^ Ist super von Dir. bg bindet es gleich morgen ein. Klar, die Vertipper überarbeiten wir. *Konto für Sowilo erstell* Hier: musst nur noch unterschreiben und kannst Deine Draken einzahlen* ;)

Sowilo
08.10.2005, 23:38
Cool *unterschreib* ^^.
Übrigens, wie ich das erste mal an MW gekommen bin ist auch eine Geschichte für sich. Ich hatten nen Kumpel bei nen Informatikprojekt bei Flash geholfen und er wollte sich bei mir bedanken. Er hat mir dann angeboten MW zu "besorgen". Ich meinte nein sry, ich nehme nur orginale. Am nächsten Tag hat mir nen anderer Kumpel von ihm ne CD mit der Aufschrift "Morrowind Demo" gegeben. Ich hab mich über die Idee schlapp gelacht und das game dann doch installiert. Für mich war es aber ne Katastrophe, da es die englische Version war. Solche Texte, die Vokabeln, ich hab nichts gepailt. Dann dachte ich als Nahkämpfer tät mir Abwechslung mal gut und ich hab versucht nen Bogenchar zu beginnen. Ich hab jedoch aus 2m Entfernung nicht mal nen Scheunentor getroffen geschweigedenn einen Feind bevor er mich erreichte. Ich habs dann von der Platte geschmissen.

Nach Monaten war dann bei der Graka meines Vaters MW dabei, als DVd ohne Karte und ich habs zum 2. mal versucht zu spielen, was ich oben auch als erstes geschrieben habe :).

Shiravuel
09.10.2005, 12:19
Nicht, dass Du uns für gierig hältst, aber wenn Du noch einen Screenshot Deines Chars hättest, den Du hier verlinken könntest, würden wir den gerne mit zum Reisetagebuch packen :) Und das Ganze kommt dann auf die Webseite unter "Geschichten" ^^

Sowilo
09.10.2005, 12:23
Sry, ich weiß gar nicht mehr ob ich es installiert habe.. moment.. ne tatsächlich nicht. Ich kann mich aber nochmal schnell nachbauen. Ich klau einfach nochmal die Alchemiegeräte, vertick die in Caldera, dann kann ich es mir leisten.

Shiravuel
09.10.2005, 12:28
Danke ^_______^ Erfolgreiches Klauen kann ich da nur sagen :D

Sowilo
09.10.2005, 13:26
Kleien Frage, wie kann ich mich von vorne ankucken?

Shiravuel
09.10.2005, 13:37
Tab-Taste und gleichzeitig linke Maustaste drücken, festhalten und Char drehen :)

Sowilo
09.10.2005, 13:59
tadaa:

falls ihr das noch braucht:

Name des Chars: Phaidon
Rasse: Nord
Klasse: Berserker (eigene)
Sternzeichen: Krieger
Major Skills: Schwere Rüstung, Langwaffe, Akrobatik, Athletik, Schmied
Minor Skills: Wordgewandheit, Feilschen, Alchemie, Blocken, Kurzwaffe

Shiravuel
09.10.2005, 15:08
Danke ^^. Super, dass Du es noch gemacht hast. Und wie es aussieht, scheint das Klauen äußerst erfolgreich gewesen zu sein :D

Sowilo
09.10.2005, 15:31
Nicht wirklich, ich hab die Tür nicht aufgekriegt bzw. die Wache kam andauernd vorbei, sodass ich e snicht langgenug versuchen konnte. Ich hab dann die Steuern am Strand aufgesammelt und mir in Seyda Neen den Harnisch und Helm und Handschuhe gekauft. In Vivecc habe ich linke und rechte Schulterplatte gekauft, in Ald'run die Stiefel und zurück in Seyda Neen noch den Claymore nachdem ich in Suran, Vivec, Balmorra udn Ald'run vergeblich nach nen 2Händer gesucht habe^^.

Sowilo
09.10.2005, 23:36
Wegen meines Berichtes, der Absatz der mit "Ich komme mit einer Art Halbling ins Gespräch " ist leider doppelt.

Shiravuel
10.10.2005, 07:19
Entweder schiele ich um die Uhrzeit oder bg hats schon geändert *verwirrt schau* Ich sehe jedenfalls nichts doppelt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Crow
10.10.2005, 07:34
Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber scheinbar schielst du um diese Uhrzeit :D

*Kaffee zum Wecken bring* ^^

Ich geh's aber jetzt gleich mal verändern und gebe zu, selbst zu faul zum Suchen gewesen zu sein. Ich fand es, indem ich einfach mal "Halbling" unter "suchen" beim IE eingegeben hab. Gibt es wirklich zweimal und die Worte davor und danach sind ebenfalls dieselben :D

Edit: War ein ganz schön großer doppelter Teil, wie mir eben auffiel. Jetzt sollte es auf jeden Fall stimmen (hoffe ich mal).

Katan
10.10.2005, 11:20
*lol*? Ich war genauso blind wie DL. Ich hatte gestern Nacht noch nachgeschaut, aber nichts gefunden, weshalb ich angenommen hatte, das hätte schon jemand geändert. :eek: ^^

Crow
10.10.2005, 11:43
Hier mal der inzwischen entfernte doppelte Teil, auf dem scheinbar zeitweise invisibility lag (daran muss es liegen :D):

Ich komme mit einer Art Halbling ins Gespräch und gebe von Schuldgefühlen geplagt meinen Ring ab, werde das Gefühl aber nicht los, dass er mich belogen hat. Ich beschließe erst mal zu testen, was ich als Ex-Knacki den im Kampf drauf habe. Ich erspähe einen sich bewegenden Felsen, nein, es ist eine Krabbe. Ich ziehe den Dolch und stürme ausgeholt auf das Viech zu. Paar Meter bevor ich episch wie in martialischen Schlachten gegen das Tier stürme und ihm meinen Stahl durch den Panzer jagen kann .. kommt leider eine Ladepause... Ich stehe in der Luft das Ziel vor Augen. Als ich fertig geladen habe stehe ich mit der Waffe unten vor der Krabbe und kassiere einen Schlag, schaffe es dann aber doch das Ding zu erledigen und auszunehmen. Ich treibe mich nun in der näheren Umgebung der Stadt rum und stürme mit gezogener Waffe auf jedes Insekt was ich finde um es von seinem Dasein zu erlösen. Dabei stößt mir negativ auf, dass solch ein fieses Krabbelviech mich einfach einfrieren kann und ich bis sich die starre löst alle Angriffe erdulden muss.Wundert mich bei der Größe wirklich ein wenig, dass das nicht beim Lesen aufgefallen ist, aber es fällt sicherlich auch leichter auf, wenn's nur ein Satz wäre. Wie gesagt, ich selbst hab ja auch die Suchen-Funktion des Browsers benutzt. Wer weiß schon, ob ich es sonst selbst bemerkt hätte ^^