PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit und ihr Messgerät!



Khurad
07.10.2005, 16:19
Sodale...diesen Thread wollte ich eh schon lange einmal öffnen.
...und zwar geht es hauptsächlich einfach darum, wie oder wo ihr die Zeit ablest und wie ihr zur Zeit steht. Habt ihr eine Armbanduhr, schaut ihr immer auf die Pc-Uhr, ist das Handy eure Uhr, oder wasauchimmer? Müsst ihr fast ständig wissen, wie spät es ist? Habt ihr strenggeregelte Tageseinteilungen? ...und...und...und...^^

Ich habe ja eine Armbanduhr und ich muss sagen, ich hab irgendwie ein Problem oder eher einen Tick und deswegen mache ich eigentlich den Thread auf. Ich muss eigentlich ständig wissen, wie spät es ist und irgendwie trau ich fast nur meiner Armbanduhr. Wenn ich die Mal nicht oben hab, werd ich oft wahnsinnig. Ich schaffe es nicht, nicht auf die Uhr zu schauen, wenn ich aufwache, egal wie hell es ist. Ich mein, das ist doch voll verrückt, den eigentlich ist die Zeit ja eh nur eine Erfindung der Menschen. Ich hab eh im Forum Mal von einer ziemlich geilen Vorstellung gelesen: Es ist nicht so, das Tage, Monate, Jahre eben Zeit vergeht sondern einfach so, dass sich die Welt verändert. Im ersten Moment dachte ich "Was für ein Blödsinn", doch dann kam mir gleich, das ist irgendwie eine voll super Vorstellung...finde ich. (...und eigentlich ist es ja richtig. Ich hätte nie an so etwas gedacht, komischerweise...)

Ich muss zugeben, ich könnte aber nicht ohne Uhr leben, glaub ich...es ist irgendwie wichtig für mich, zu wissen, wie lange ich noch irgendwas machen kann...eine Einteilung zu haben. Ich frag mich, ob das vom langen Schule-gehen kommt und dem Pausensignal, den streng geregelten Schularbeitenzeiten und dem ganzen.
Im Arbeitsleben geht es ja auch um Arbeitszeit.

Naja, insgesamt bin ich irgendwie abhängig von meiner Uhr, hab aber schon angefangen, sie manchmal runter zu geben. (...wenn ich zum Beispiel Radfahren oder lesen gehe)
Entweder ist es nur Einbildung oder es ist wirklich so, dass ich viel entspannter bin, wenn sie nicht oben ist. Irgendwie scheint es so, als wäre der Druck weg, der auf einem lastet, irgendetwas zu verpassen...oder so...

Tjoa, so viel dazu, wie seht ihr das ganze?
(Top oder Flop? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif *lacht*)

Cyco
07.10.2005, 16:32
Ich für meinen Teil komme auch ohne Uhren ganz gut klar. Ich meine, ändern kann ich den Velauf dessen, was wir als Zeit bezeichnen, ohnehin nicht.
Wenn ich die Zeit wissen muss, gucke ich entweder auf die Uhr an meinem PC oder auf eine der beider Uhren in meinem Zimmer.
Außer Haus leistet mir meine Armbanduhr treue Dienste.

Shiravuel
07.10.2005, 16:37
Wie Cyco. Außer Haus meine Armbanduhr. Zuhause PC-Uhr oder eine der Uhren, die in meiner Wohnung gerademal so rumstehen.

@Khurad

lass die Uhr öfters mal weg. Es scheint sich wirklich bei Dir schon fast um eine Art "Zwang" zu handeln. Versuche dem entgegenzuwirken. Gerade an Wochenenden, in Ferien oder so müsste das doch einfacher gehen. Sicher, ich schau auch notgedrungen abends auf die Uhr, wenn ich am nächsten Morgen arbeiten muss, aber an Wochenenden oder im Urlaub interessiert es mich eher weniger, wie spät es ist. Es ist dann wie es ist :D und ich setzte mich da nicht auch noch einem Zeitzwang aus.

CorranHorn
07.10.2005, 17:54
hm komisch. habe zwar eine sehr schöne armbanduhr (von junghans), aber die liegt wegen gerissenem lederriemen in der schublade und ich bin zu faul einen neuen zu holen. aber ich suche gerade nach schicken uhren die man mode mäßig tragen kann. ich neige da zu den modellen von axcent of scnadinavia.

imo benutze ich eigentlich nur meine pc uhr und meine handy uhren - habe gewungernermaßen zwei handys. ach ja die im auto noch. und damit komme ich an sich super hin. liegt aber eher daran dass ich immer einen ungefähren plan für den tag im kalender habe. auf arbeit hängen natürlich uhren wegen den pausenzeiten etc. und zu hause hängt keine einzige. habe heute auch prompt verpennt, weil mein handywecker nicht anging.

gucke übrigens auch extrem oft auf die uhr. allerdings nur wenn es auf arbeit nix zu tun gibt und die langeweile einen einschlafen läßt, oder in vorlesungen wenn der prof nur bekannten stoff daherfaselt aber man nicht gehen will.

H-G-I
07.10.2005, 18:55
Ich bin lange ohne Uhr ausgekommen, da in den Zimmern meiner alten Schule überall Uhren aufgehängt waren und hier zuhause auch in jedem Raum eine Uhr steht. Als ich dann aber an meine jetztige Schule wechselte und ich von Fahrrad auf Bus wechseln musste und mich somit an die festen Fahrzeiten halten muss, musste ich mir mit der Zeit wohl oder übel eine anschaffen, da ich sonst auf dem Weg zur Haltestelle relativ schnell nervös wurde. Ist aus Stahl. Leder gefällt mir irgendwie nicht so.

Crow
07.10.2005, 19:15
Hier im Zimmer habe ich eine Uhr an der Wand und zudem natürlich die PC Uhr, was für meine Verhältnisse auch vollkommen ausreicht. Früher trug ich jeden Tag eine Armbanduhr und fühlte mich ohne sie irgendwie "nackt", aber inzwischen ist das nicht mehr notwendig, was aber wohl auch daran liegt, dass ich am Arbeitsplatz genügend Uhren um mich habe. Wenn ich noch in der Schule sitzen müsste, dann wäre das sicherlich anders. Da habe ich immer eine Uhr gebraucht, um zu sehen, wie lange ich dieses und jenes Elend noch ertragen muss :D

Momentan reicht mir mein Handy als Uhr für zwischendurch aus, auch wenn ich es gar nicht immer dabei habe.

Abtacha
19.10.2005, 21:16
Ich habe eigentlich meistens meine Armbanduhr um, auch zu Hause. Nur gegen abend leg ich sie dann irgendwann ab. Ich muß einfach wissen wie spät es ist. Mich stört es auch wenn ich weiß das eine (meiner) Uhren falsch geht, ich stell eigentlich alle Uhren nach meinem Funkwecker.

Crow
19.10.2005, 21:32
Zu falschen Uhren fällt mir grad ein, dass unsere Küchenuhr hier seit vielen, vielen Jahren um die 10 Minuten vorgeht. Den Grund kenne ich nicht mehr, aber es wird auf Dauer so beibehalten, weil wir alle darauf eingestellt sind und schon instinktiv die 10 Mins. draufrechnen, wenn wir hingucken. Würde die Uhr jetzt plötzlich richtig gehen, kämen wir alle überall 10 Minuten zu spät :D
Komische Geschichte, aber Tatsache ^^

HCl
19.10.2005, 21:37
Habe weder Armbanduhr noch Mobiltelefon. Unterwegs also nur die Uhren die man so findet, an Kaufhäusern, Kirchen etc. Daheim hab ich sollte ich mal eine Uhr brauchen die PC Uhr. Hab aber inzwischen schon ein recht anständiges Zeitgefühl entwickelt und kann auch ohne Uhr gut leben und einschätzen wie lang ich noch Zeit habe.

Pitter
21.10.2005, 12:58
Ich gehöre auch zu den Leuten, die von Ihrer Armbanduhr abhängig sind. Ich muß einfach immer wissen, wie spät es ist, z.B. läuft mein 'morgendliches Ritual' zwischen Aufstehen und zur Arbeit fahren streng nach Küchenuhr ab, sonst würde ich nie fertig.

Ich hasse aber absolut Leute, die die berühmten '5 Minuten vor der Zeit' zu Verabredungen kommen.

Im Urlaub muß ich mich Anfangs immer zwingen, die Uhr abzulegen, gelingt dann aber gut, denn wie sagte schon der berühmte Dichter: Dem Glücklichen schlägt keine Stunde ;) (typische Ausrede von Leuten, die immer unpünktlich sind :p ).

CU

Pitter

Master_of_Shengui
21.10.2005, 21:16
Ich bin eher von meinem Handy abhängig, benutze deswegen auch oft diese Uhr, ist schon angewohnheit einfach mal so in die Tasche zu greifen um rauf zusehen ^^
sonst warte ich in der Uni immer bis der kleine zeiger endlich einmal rum ist, ausser wenn mal was spannendes ist ^^
bin sonst nicht so uhrenabhängig, hab nen sehr gutes zeitgefühl

James Bond
23.10.2005, 11:37
Ich trage immer meine Armbanduhr. Gut, momentan ist sie in der Reparatur, deswegen trage ich zur Zeit die über 100 Jahre alte Tissot meines Urgrossvaters (Aufziehen, läuft - das ist Qualität).

Da mein Handy sowieso die ganze Zeit irgendwo zuhause liegt kommt nur die Armbanduhr in Frage.
Ich gucke oft auf die Uhr, ich muss einfach wissen, wie spät es ist.
Da morgen die Uni anfängt ist es auch wichtig, dass ich nicht immer zu spät komme...
Fühl mich btw auch "nackt" ohne Uhr...

sims
24.10.2005, 13:54
Ich war früher auch ein Armbanduhr-Süchtiger, speziell in der Schulzeit. Ich wäre gestorben ohne eine Uhr auf der man die dahinkriechenden Sekunden zählen kann.

Dann kam das Bundesheer und es hies absolutes Schmuckverbot in der Dienstzeit. Das galt auch für Armbanduhren. Seitdem trag ich keine Uhr mehr.

Jetzt benutz ich eine Mischung aus Handy und PC-Uhr und komm ganz gut klar damit. Am WE brauch ich fast nie eine Uhr und wenn doch ist sicher irgendwo in der Nähe eine Mikrowelle oder sonstiges Elektrogerät das mir die Zeit zeigt. ;)
Ansonsten hab ich noch mein Handy...
Wegen falscher Zeit: Mein Handy zeigt mir immer die falsche Zeit an, immer genau 3 Minuten hinten. Ich hab anfangs sicher jede Woche einmal die Uhrzeit versucht einzustellen, aber 2-3 Tage später war sie wieder genau 3 Minuten hinten. Jetzt hab ich mich daran gewöhnt und rechne die 3 Mins immer gleich dazu.

Crow
24.10.2005, 14:03
@sims: Du hast ja ein merkwürdiges Handy O_o
Wenn es immer weiter nachgehen würde, dann könnte ich es noch verstehen, aber dass es ein paar Tage braucht, um drei Minuten nachzugehen und ab dann richtig läuft, finde ich doch ein wenig merkwürdig. Und wenn du es dann nachstellst, dasselbe nochmal... echt komisch :eek:

Das mit dem draufrechnen erinnert mich an unsere o. g. Küchenuhr, nur dass da dann zurückgerechnet wird ^^

Master_of_Shengui
24.10.2005, 14:53
Kenn ich auch von meinem besten Kumpel, Uhren die total falsch gehen.
Ich kam in seine neue Wohnung, um 14 uhr, war es auf meinem Handy, trinken so ein Bierchen quatschen, räumen die Wohnung ein und so weiter, plötzlich guck ich auf seine Uhr, steht da plötzlich 23:55 (digital). Ich mich urst erschreckt, hätte nämlich um 20 uhr noch latein gehabt, doch dann viel mir auf, es war noch hell draussen, ich dachte aber, hmmm ist doch winter ^^
hab ihn gefragt, er meinte die geht 5 stunden vor..... er meint er kann damit leben, ich glaub bei so einer Uhr würde ich die Klatsche kriegen ^^

Tikanderoga
24.10.2005, 15:03
Ich hab den Thread schon lange gesehen, aber kam nie dazu was zu schreiben..

Aaaalso:
Normalerweise trag ich immer Armbanduhr, hab auch Handy dabei. ABER:
Armbanduhr geht 2 Minuten vor.
Handy geht pünktlich.
Am Rechner hab ich die Systemzeit, geht etwa 4 - 7 Minuten vor, dazu noch Server (etwa gleich mit meiner daddelkiste) plus hab ich noch ne kleine Uhr oben am Rechner angemacht, damit ich während dem zocken sehen kann, wie spät es ist -> die geht etwa 13 Minuten vor.
Ich hab ne Küchenuhr, son kleines Digital-Teil, zeigt eigentlich nur Zeit an und das wars auch schon. :D Geht aber 10 minuten vor, dürften IIRC aber 12 - 13 sein.
Die einzige Uhr, die bei mir wirklich richtig geht, das ist mein Radio-Wecker im Schlafzimmer! Die ist funkgesteuert und die kann ich nicht verstellen. Sonst würde die auch etwa 10 - 12 Minuten vorgehen. :D Ich brauch am Morgen Hirngymnastik, sonst komm ich nicht auf Touren.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Exterminas
24.10.2005, 15:09
für mich geht die zeit viel zu schnell vorbei, was nicht immer schlecht sein muss. Wenn ich z.b. in der Schule sitze dann geht die zeit schnell vorbei auch wenn ich mich langweile, denn dann bin ich mit den gedanken ganz wo anders und "wache" erst auf wenn die Schulglocke leutet. Wenn ich zu hause bin geht die zeit zwar nicht so schnell wie in der schule aber auch schnell.

Auch die zeit in Jahren geht schnell vorbei. Denn als der sommer begonnen hatte da dachte ich mir das der sommer (zum glück) sehr lange dauert. Dann war sprichwörtlich auch schon wieder der sommer vorbei.

Wie schnell die zeit vorbei geht sieht man auch bei menschen die man von früher kennt und sie sehr lange nicht mehr gesehen hat. Ich habe z.b. in der stadt einen getroffen mit dem ich schule gegangen bin, hätte ihn aber fast nicht wiedererkannt, da er jetzt sich so verändert hatte. Ich habe mich (glaube ich) nicht viel verändert. Denn er hat mich gleich widererkannt und mich gegrüßt.

Die zeit lese ich mit meiner digitaluhr die mir schon seit langer zeit treue dienste erwiesen hat. Sonst lese ich die uhr nirgendwo da ich gewohnt bin auf meine Uhr zu sehen. Was ich eigentlich sehr häufig tue.

sims
24.10.2005, 15:40
@ Crow
Ich hab mir auch schon den Kopf zerbrochen. Das einzige was mir als Lösung einfällt ist, das sich mein Handy irgendwie von Extern die Uhrzeit holt und das leider um 3 Min falsch...

@ Master_of_Shengui
5 Stunden! Respekt vor deinem Kumpel, ich hätte da schon längst durchgedreht.

@ Tiki
Na das du dir das alles merken kannst...
btw bei mir in der Bude stimmt die Systemzeit auf jedem Rechner immer auf die Minute genau. Bei einer Abweichung von mehr als einer Minute wird die Zeit automatisch an die Systime des Servers angeglichen welcher sich einmal Täglich im Internet synchronisiert...
Frag mich aber nicht wie und wo...

Master_of_Shengui
24.10.2005, 15:54
5 Stunden! Respekt vor deinem Kumpel, ich hätte da schon längst durchgedreht.

Naja er ist halt so, er kann damit leben. Er hat das glaub ich mal so gemacht, weil er morgens nicht die 6 uhr beim aufstehen sehen musste ^^ Nun sieht er ne 11, da gehts ihm gleich besser.
Mir gehts aber auch so, besonders zu merken ist der Unterschied Sommer; Winter. Im Sommer geht das um 6 aufstehen so ganz gut, im Winter, naja könnte besser sein :D

Ich habe hier in meiner kleinen Studi Wohnung eine Uhr, die immer ne stunde vor geht, die macht mir Mut, weil dann seh ich "Nein, schon 15 Uhr" aber dann kann ich etwas später denken, glück gehabt, hast ja noch ne stunde ^^

frusc
24.10.2005, 20:57
Ich habe zwar eine armbanduhr, vergesse die aber immer umzubinden, so muss ich notgedrungen immer auf mein handy schauen, was dann doch im vergleich zur armbanduhr doch recht umständlich ist.
in meinem zimmer habe ich 2 uhren, eine uhr an der wand und eine auf dem nachttisch, beides funkuhren, somit spare ich mir das lästige stellen, wenn die batterie mal leer ist...
die uhr auf dem nachttisch ist ziemlich praktisch, die hat 2 seiten, eine analoge und eine digitale. (mit hilfe der analogen seite kann man denn auch im betrunkenen zustand die zeit ablesen, ohne mich zu fragen, was für zahlen eigentlich auf der digitaluhr zu sehen sind... :D )
am pc habe ich nur die interne uhr von windows. wenn ich am zocken bin ist dann etwas schwierig festzustellen, wie spät es ist, vielleicht sollte ich mir mal ne uhr auf den schreibtisch legen...

ich muss nicht zwingend wissen, wie spät es ist, ich kann auch ganz gut leben ohne zu wissen, wie spät es ist. nur bei klausuren muss ich immer wissen, wie spät es ist, sonst verplane ich die zeit, und werde nicht fertig...

Exterminas
27.10.2005, 09:18
Mir fällt gerade ein dass ich ja ein so ne art thermometer im zimmer hab das mit einem im freien verbunden ist. So zeigt das drinnen auch die themperatur von drausen an. Auserdem hat die noch alarm und stellt selber per funk die zeit ein. Die hab ich glaubich mal bei einem Ball gewonnen, nachdem ich schon ziemlich viele Lose gekauft habe und nichts dabei rausgekommen ist.