PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic - Hilfe und Tagebuch



CorranHorn
06.10.2005, 21:01
Aaaalso!

Ich werde hier jetzt auf die schnelle eine frage Thread starten. Bitte nicht nach dem Gothic Forum verschieben, ich brauch hier meine Spezies, namens DL und Draven, die mir mal helfen können.

1. Wie hebe ich gegenstände auf? also kämpfen habe ich ja schon rausgefunden aber wie hebt man sachen auf? zb das schwert das in dem skelett steckt? :rolleyes: und wo ist mein mauszeiger?

edit:

okay erstes problem ist erledigt: wie bescheurt ist es eigentlich dass man zusätzlich zur aktion taste noch die richtung drücken muß damit er weiß was ich aufhebe? *blöde* :\

weitere fragen folgen sicher :D

gruß - corran

Crow
07.10.2005, 07:02
OT musste gar net davorschreiben, immerhin ist das hier ei OT-Forum, wo nur OT gepostet werden soll. Im Gothic-Forum gibt's noch viele, viele Freaks mehr, die das Spiel wie ihre Westentasche kennen, aber wenn du Hilfe von uns (deinen Spezis) hier willst, dann lassen wir den Thread einfach hier, kein Problem :D

Aufheben hat sich ja geklärt, du brauchst für viele Aktionen (auch das Handeln und das anlegen von Sachen) immer zwei Tasten. Eigentlich brauchst du immer, wenn du die Aktionstaste benutzt, noch eine Taste dazu. Erst in Gothic 2 wurde das etwas vereinfacht.

Mauszeiger? Gibt's gar nicht, wirst ohne auskommen müssen ;)

Shiravuel
07.10.2005, 07:39
Bevor dann die nächste Frage zum Inventar kommt: Tab-Taste drücken und mit Strg+ Richtungstaste verschieben. Ist auch beim Handeln so. Vorsicht: Vor den ersten Tätigkeiten beim Handeln immer abspeichern. Bei mir ging am Anfang da ziemlich viel schief. Ich hab teilweise Sachen verschenkt, weil ich nicht wusste, dass ich mir das Erz des Händlers aus dessen Inventar holen musste ;)

Crow
07.10.2005, 07:42
Hehe, stimmt. Ich habe auch damals beim ersten Mal gleich was verschenkt, ging wahrscheinlich vielen Leuten so :D
Wie soll man auch drauf kommen, dass man die Sachen kostenlos weggibt, wenn man aus dem Händlerinventar nichts als Gegenleistung in die Mitte (=Verhandlungstisch) zieht? Kann mir das Grinsen von NPC Fisk gut vorstellen, nachdem ich (aka der Held ohne Namen) dort auftauchte, Sachen verkaufen wollte und ohne Sachen von ihm wieder abzog *g*

Corran, mach nicht denselben Fehler ^^

CorranHorn
07.10.2005, 15:27
Soweit bin ich gar nicht gekommen >:( Bin nämlich direkt nachdem ich ein schwert hatte und in die gruppe von jägern gerannt bin auf zwei scavenger gestoßen...

Tagebuch:

Day 1:

"Welch schmähliches Ende für mich hinterhältigen, listigen Meuchelmörder, ertappt bei einem attentat auf einen reichen dicken händler von einer einfältigen magd die sich nicht beschwichtigen ließ und die wachen holte - hätte ich sie nur getötet. aus dem kerker gezerrt, wurde ich heute bei einem Autausch von Waren aus dem Eisental zusammen mit Versorgungsgütern in das Tal befördert. Selbst eine dieser Dorf••••••••n haben sie nach unten gebracht. Sie hatte das Glück mit dem Lastenzug nach unten zu kommen.

Und ich... nun sagen wir es so, die landung war nicht hart, dafür sehr naß und äußerst unerfreulich. Irgendwelche unbedeutenden Handlanger, ebenso dumm wie hässlich, meinten mich bedrohen zu müssen. zu ihrem glück war ich gerade erschöpft und abgelenkt, sonst hätte ihnen dieser diego der kurz darauf mit seinem bogen auftauchte auch nicht mehr geholfen. der kerl hat doch dreist noch behauptet er hätte mir geholfen. mein äußeres war nach 3 monaten kerker natürlich alles andere als einschüchternd das gebe ich zu. aber manchmal ist gute tarnung eben alles.

Er kann von glück sagen dass ich keinen stein zur hand hatte, sonst wäre er tot bevor er auf dem boden aufgeschlagen wäre. ich ließ ihm seine zeit und um mich mit seinen plattitüden zu nerven. immerhin bekam ich heraus wer hier das sagen hat und wen man unbedingt töten sollte, wenn man ihm über den weg lief. allein daraus schloß ich schon dass ich hier gut zurecht kommen würde.

so schnell ich konnte machte ich mich los von ihm, und begann meine neue "welt" - welch höhnischer begriff - zu erkunden. ich nahm eine fackel auf, die kisten und fässer ließen sich ohne werkzeug leider nicht öffnen. an den beiden wachhabenden schlich ich mich vorbei, um kurz drauf ein rostiges schwert in einem skelett zu finden. das entspricht zwar noch lange nicht meiner idee von einer richtigen waffe, aber es ist auch besser als nichts. außerdem steckte ich noch einige pfeile ein und brach ein truhe auf die jemand unbewacht hatten herumstehen lassen. niemand schien sich dafür zu interessieren - vielleicht wäre es hier doch ganz nett...

ein schwein lieferte mir meine erste warme mahlzeit in meiner neu gewonnenen relativen freiheit. es tat gut mal wieder etwas richtiges zu essen ohne sich mit ratten daraum schlagen zu müssen. besser gelaunt, aber immer noch misstrauisch erblickte ich kurz darauf zwei jäger auf der pirsch. deren kleidung hätte ich zwar durchaus brauchen können, doch war das risiko noch zu hoch. statt dessen beobachtete ich sie aus dem schatten eines felsens heraus bei der jagd auf hässliche unheimlich große hühner.

und da die beiden shceinbar vorhatten diese vögel zu verkaufen überlegte ich es mir ihnen gleich zu tun und ging gleich auf einen los. hah! welch leichte arbeit, drei lockere nachlässig geführte streiche und diese viecher starben in scharen. zu dumm nur dass die viecher auch zurückschlagen und ich nicht damit rechnete.

als ich erwachte lag ich wieder im tümpel und dieser vefluchte diego pöbelte mich schon wieder an. mein kopf brummte und meine taschen waren wieder leer. verflucht, diese welt scheint doch nicht meinen vorstellungen zu entsprechend. ohnmächtig geschlagen von zwei riesenhühnern!

Cyco
07.10.2005, 15:39
Kleiner Tipp von einem mehr oder weniger erfahrenen Spieler:
Wenn dich ein Tier angreift, schlag in dem moment zu, in dem es zum Schlag ausholt. Dann wird die Bewegung unterbrochen.

Noch ein Tipp:
In der Nähe der verlassenen Mine, ziemlich am Anfang, gibt es ein sog. altes Schwert. Das ist afaik etwas besser als das rostige. ;)


[Edit]
Ich hoffe, es stört niemanden, dass ich mich hier rumtreibe. :)

CorranHorn
07.10.2005, 15:51
nein stört absolut nicht! undich habe auch nix dagegen wenn andere leute aus der gothic ecke als dragonlady oder crow hier reinschreiben. ich wollte einfach nur bei meinen leuten bleiben, zumal gothic bei mir eh nur lückenfüller ist und ich von grafik und stil nicht sehr angetan bin - was aber nicht am alter liegt.

Cyco
07.10.2005, 15:58
Ich muss zugeben, dass ich Morrowind bisher nicht gespielt habe. Nach dem, was ich gelesen habe, soll es ganz gut sein. Aber mir missfällt die Größe dieser Welt.

Aber egal, ich will hier keinen Streit anfangen. Jeder soll zocken, was er will.
Und Streits zwischen Morrowind- und Gothicfans habe ich genug erlebt...

bg2408
07.10.2005, 16:01
Corran: Tip: Üb mal das Schlagen ohne Gegner in der Nähe. Sehr effektiv ist immer links-rechts-links-rechts... wenn du das einmal beherrscht, und zu blocken weißt, wird das Spiel erheblich besser.

Und zu den Hühnern: Lauf weg! Da sind zwei Leute mit riesigen Bögen, die die erledigen. Du mußt in Gothic oft laufen, oder Gegner einzeln anlocken, bevor du ordentliche Rüstungen hast. Für die du auch direkt sparen solltest. 500 Erz kostet die erste brauchbare, die es gibt.

Cyco
07.10.2005, 16:06
...bevor du ordentliche Rüstungen hast. Für die du auch direkt sparen solltest. 500 Erz kostet die erste brauchbare, die es gibt.
Am Anfang gibt es eine Möglichkeit, schnell an Erz und andere brauchbare Dinge zu kommen. Im Außenring gibt es einen Schmied, er bringt dir bei, grobe Schwerter zu schmieden. Wenn du das kannst, knack die Truhe bei ihm. Dort findest du eine Menge Rohstahl. Wenn du ihn verarbeitest, bekommst du ne Menge Erz zusammen.

Shiravuel
07.10.2005, 16:21
Im Außenring? Ich hab die immer im Sumpflager geknackt. Den Schmied da störte es kein bißchen, dass ich ihm anschließend seine eigenen Schwerter verkauft habe :D Und eine gute Axt ist zufällig auch in der Sumpflager-Schmiedetruhe ^^

@Corran

Die Schlösser wirst Du später alle knacken können und Dietriche gibts dann auch genug. Vor jedem Schloss erstmal speichern, dann knacken. Wenns geklappt hat, gut, wenn nicht, neu laden, damit nicht soviele Dietriche verbraucht werden.

Öhem... was Du als schwein bezeichnest, war wahrscheinlich ein Molerat. Ich frage mich aber auch immer, warum hier Fleischwanzenragout bevorzugt wird, wenn es Scavenger (Deine Hühner) und Molerats gibt. Die wirken sehr viel appetitlicher (in der Pfanne ...) btw. Rohes Fleisch gibt einige HP zurück, brate es in der Pfanne (findest im AL bei der Bühne, kurz vor dem Burgtor eine) und es gibt mehr HP zurück.

Tikanderoga
07.10.2005, 18:31
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf:
Wenn du den Obermacker raushängen lassen willst: Zeig denen, wozu jemand mit einer Kriegsarmbrust fähig ist. }:)

Im Ernst: Wenn du jemanden K/O hauen willst/musst, mach das nicht mit Magie, Pfeil & Bogen oder Armbrust. Du kannst die ersten 90% mit Pfeil und Bogen machen, aber ist wie mit dem Daedra-Auftrag und der Grillgabel: Der letzte Streich muss mit den Schwert oder ähnlichem erfolgen, sonst geht der andere flöten, und die Leute mögen dich nicht mehr sonderlich gut.
Und wenn du jemanden K/O gehauen hast, heisst das nicht, dass er tot ist - erst denn du das Schwert in seine Brust gerammt hast, bleibt er für immer liegen.

Shiravuel
07.10.2005, 18:40
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf:
Wenn du den Obermacker raushängen lassen willst: Zeig denen, wozu jemand mit einer Kriegsarmbrust fähig ist. }:)


*Zusammensack* Das musste ja jetzt kommen. Mein armer Held, als mordender Amokläufer mißbraucht, die armen Leute im AL (selbst Snaf). Alles, alles hast Du gekillt :'(
Tus nicht, Corran. ist kein schöner Anblick. Ich musste in die Küche gehen, weil ichs nicht ertragen konnte *sniff* Klappt aber sowieso nicht. Da war ein Trick dabei, den Tiki angewandt hat und eine Kriegsarmbrust kriegst Du erst sehr viel später im Spiel. Aber die nimm Dir auf jeden Fall mit und immer genügend Bolzen. Ich habe mal wegen Bolzenmangel ziemliche Probleme gehabt. So ca. 800 Bolzen dabei sind später schon fast ein "Muss". ;)

Tikanderoga
08.10.2005, 02:10
Da war ein Trick dabei, den Tiki angewandt hat und eine Kriegsarmbrust kriegst Du erst sehr viel später im Spiel.

Aber die nimm Dir auf jeden Fall mit und immer genügend Bolzen. Ich habe mal wegen Bolzenmangel ziemliche Probleme gehabt. So ca. 800 Bolzen dabei sind später schon fast ein "Muss". ;)
Naja... so viel Trick ist auch ned dabei.. in Kapitel 3 oder 4 kannst mit der Kriegsarmbrust durchs Alte Lager marschieren und die Einwohner terminator-mässig über den Haufen ballern - und ENDLICH dich in deren Hütte gemütlich einrichten, ohne dass die dich vermöbeln wollen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Und ja, nimm immer genügend Bolzen mit. Son Altes Lager braucht schon seine 100 - 150 Bolzen.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

PS: In G2 hab ich endlich die schwere Armbrust >:D
Wär mal interessant auszurechnen, wieviele XP man durchs Abschlachten von Khorinis kriegt.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Also ein Ritter gibt immerhin 400 XP.. mehr als ein Ork und ist nicht mal schwerer übern Haufen zu hauen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Crow
08.10.2005, 13:26
PS: In G2 hab ich endlich die schwere Armbrust >:D
Wär mal interessant auszurechnen, wieviele XP man durchs Abschlachten von Khorinis kriegt.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Also ein Ritter gibt immerhin 400 XP.. mehr als ein Ork und ist nicht mal schwerer übern Haufen zu hauen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gifLiegt wohl daran, dass der Ritter einen höheren Level hat. Soweit ich weiß, bekommt man Level*10 an EXP für erlegte Gegner, zumindest bei G1 war das so, wie ich im dortigen Hilfeforum mitbekam. Deshalb gab's für Mud auch nix, denn der ist Level 0 :D

Tikanderoga
08.10.2005, 17:31
Demnach würden die Gegner für meinen G2-Char etwa 500 XP bekommen... ;)

hab wirklich einen 50er Char. ;)

Cyco
08.10.2005, 17:33
Wenn ich bedenke, dass man für die Drachen mehrere 1000 Exp bekommt ...

Shiravuel
08.10.2005, 18:02
Demnach würden die Gegner für meinen G2-Char etwa 500 XP bekommen...

Wenn Du nicht aufhörst, die Leute zu veralbern und sie glauben lässt, dass Du wirklich so fies bist, dann verrate ich glatt, dass Du in Wirklichkeit RPGs niemals so durchspielst (Außer einer Szene, die zum Schwester-Schocken gedacht war :D ), sondern auch immer lieb alle NPCs leben lässt. Wie gesagt, ich verrate es nicht, wenn Du aufhörst, aber wenn Du weiter machst und alle hier schockst, sag ich es doch noch }:) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

@Cyco

Finkregh tat mir total leid :( Der wollte doch eigentlich nur seine Ruhe. Hat er doch auch gleich am Anfang gesagt. Und dann das Drachenein, worin man schon ein leises Kratzen hörte .... Soviel zu den armen Drachen :'(

Crow
08.10.2005, 19:08
Soviel zu den armen Drachen :'(Typisch DL ^^
Aber du wirst schon Recht haben. Mein letztes Spiel ist zu lange her, als dass ich mich noch an die Gespräche mit den Drachen erinnern könnte. Aber leid tat mir danach eigentlich keiner wirklich, denn soweit ich mich erinnere, haben die alle von sich aus angegriffen und ich habe sie dann in "Notwehr" erlegt.

Hab btw. grad mal bei Mondgesänge nachgeschaut, weil es mich interessiert hat. Die EXP-Formel etwas weiter oben im Post von mir stimmt wirklich. Der Eisdrache z. B. ist Level 500 und gibt deshalb 5000 EXP *lechz* :D

Aber nicht zu viel zu G2 jetzt, sonst kommt Corran ganz durcheinander ^^

@Corran: In der freien Mine (neues Lager) gibt's Schürferklamotten für Gildenlose gratis, wenn du dich bei Swiney meldest. Ist 'ne gute (besser als nix halt) erste Rüstung für lau.

skywalker
09.10.2005, 00:15
ich hab jetzt auch gothic (von einem freund geborgt) und es ist voll geil

abre ihc hab jetzt auch eine frage:
ich bin dem alten lager beigetreten und jetzt ist die entscheidung zwischen gardist und feuermagier.
Was lohnt sich merh?
ich weiß, dass ich als Gardist nicht zaubern kann, dafür als feuermagier aber nicht lernen kann, wie man mit zweihändern gut umgeht?

hilfe :confused: ...

achja, feler nicht so geanau nehemen, hab bisschen was getrunken :D

Crow
09.10.2005, 00:26
Kommt drauf an, ob du lieber Kämpfer oder Magier spielen möchtest. Durch einen Trick kannst du auch beides lernen, indem du Thorus erst sagst, du wirst Magier, dann bei den Magiern sprichst, um dann Gardist zu werden und danach den Eid des Feuers abzulegen (oder so ähnlich, hab's selbst nie probiert). Dann bist du offiziell Magier, kannst aber auch 2-Händer lernen, soweit ich das in Erinnerung habe. Ist aber irgendwo Bug-Using bzw. nicht beabsichtigt, darum hab ich's nie gemacht.

Wie gesagt, wenn du gerne Magier werden willst, mach das, wenn du lieber Kämpfer sein willst, dann Gardist. Und als Gardist hast du übrigens später noch einmal die Möglichkeit, Magier zu werden ;)

PS: Zaubern können Gardisten auch, aber nur mit Spruchrollen. Runen sind Magiern bzw. Templern (bis Kreis 4) vorbehalten.

@Corran: Hab gesehen, dass du den Betreff im ersten Post geändert hast. Ich hab mal den Threadnamen daran angepasst (klingt imho auch schöner) ;)

bg2408
09.10.2005, 08:50
Crow: Der Trick geht etwas anders, und man braucht sagenhafte 70 Lernpunkte, um den zu nutzen. Ich rate daher davon ab - das lohnt nicht. Im Verlauf der Story können Magier ohnehin sämtliche Waffenskills lernen, nur etwas später.

Gardist oder Feuermagier: Feuermagier spielen sich für Anfänger schwerer, haben aber die schönere Rüstung ^.^. Mal so gesagt: Wer mit der Schwierigkeit bisher keine Probleme hatte, dürfte mit dem Feuermagier zurande kommen. Alle anderen sollten beim ersten Durchspielen über den Gardisten nachdenken (uahhh... das sage ich als reiner Magierspieler *sich selbst auf Pfoten hau*).

EL Libertador
12.10.2005, 12:43
ist ja sozusagen Bugusing

man sagt Thorus das man den Weg der Magie beschreiten will
geht dann zum Tempel der Feuermagier wo man schon von Corristo erwartet wird, beantwortet seine drei Fragen und folgt ihm dann NICHT nach oben sondern geht wieder zu Thorus wird erst Gardist , erlernt jetzt die Waffenfertigkeiten und holt sich seine Rüstung etc ab ( zb mit Skip handeln ) und geht nun wieder zu Corristo und wird Feuermagier ( so ist es " Korrekt " :D ;) )

Letztendlich ist es aber blödsinnig da man bei Lee später ( solange man nicht Dämonenbeschwörer ist ) Zweihand erlernen kann und beim aus dem AL verstossenen Scorpio Armbrust ( ab dem 4.ten Kapitel ) von daher

Apropos : Lustig ein Gothic-Thread im MW-Forum ;)

Katan
12.10.2005, 13:44
Apropos : Lustig ein Gothic-Thread im MW-ForumJa, und? Wir haben hier einige begeisterte Gothic-Spieler. Und hätte Corran nicht darum gebeten, den Thread hierzulassen, hätten wir ihn vielleicht sogar in eines der Gothic-Foren verschoben. ;)

Tikanderoga
12.10.2005, 15:32
verschoben. ;)
VERschoben¿ Verbannt oder Abgeschoben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif


sondern auch immer lieb alle NPCs leben lässt
Stimmt. Ich beklaue sie nur, und das als Paladin. :D
Danach kann ich sie immer noch abschlachten und die XP dafür kassieren. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Hmm.. also ob Magier oder Gardist, so ist ein wenig Hau-Drauf immer nützlich..

Aber was habt ihr mit den 2-H-Waffen¿ Ich mag ehrlich gesagt viel lieber die 1-H-Waffen. Schade dass man da nicht 2 Stück davon in den Händen halten kann.. ;)

skywalker
12.10.2005, 16:12
ich hab mich dann für einen gardisten entschieden, und bin später dann noch wassermagier geworden :D
aber das blöde war, mir fehlten 5 LP für den 6. Kreis :'(
also bin ich nur in den 5. und hab uriziel nicht als zauber, sondern als schwert.

so, ich habs jetzt durch, nur der endgegner, naja war nicht so meins....

Shiravuel
12.10.2005, 16:36
Probs mit dem Endgegner? Die einfachste Art wäre gewesen, wenn Du zuerst alle(!) Novizen einzeln weggelcokt hättest, danach

dann Kor Kalom erledigt und Dich dann in aller Ruhe dem Durchbohren der Herzen zugewandt hättest. Der Schläfer spuckt nämlich kein Feuer, wenn die Novizen und Kalom komplett tot sind. Sowas geht am besten mit einem Bogen oder einer Armbrust. Einzeln anschießen, kommen lassen, killen, nächsten usw. Dann hättest Du bei den Herzen nur noch die Dämonen am Hals gehabt und die fand ich easy. War allerdings Level 33.

skywalker
12.10.2005, 17:24
nö, probs hat ich auch keine :p
hat auch einen level 32 oder 33 char

aber mir hat die art nicht so zugesagt, wie man ihn zerstören muss und so :(
hab mich eher auf ein großes duell eingestellt, aber naja :\ ...

CorranHorn
12.10.2005, 18:40
uf mmein tagebuch wird hier ja ganz schön zur dislussion missbraucht ;) naja macht mal. imo finde ich eh keine zeit zum daddeln. auch wenn ich schon meinen day 2 fertig habe, der damit endet dass meine geschundener körper nach einem sturz vom dach wieder in der lagune zu beginn regeneriert wird...