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Black Nexus
04.10.2005, 21:54
...mein eigenes Item ( :rolleyes: schon wieder ein nerviges Thread)
Ich habe vor zu lernen wie ich für Morrowind neue Modelldateien machen kann...
Also halt auch mit Textur (is irgentwie klar)
Anfangen will ich (wenn möglich) ganz leich also mit..... Intrigents!
(Vorerst was ganz leichtes (Bsp. ein Stück Moos))
Was ich nicht wirklich weiß welche Software ich dazu brauche...
Ich kenne einige Programme aber manche sind einfach zu kompliziert.... :( :(
Ich muss dazu sagen das ich in sowas noch fast ein noob bin aber ich bin bereit zu lernen!
Außerdem könnte dieser Thread auch ganz vielen anderen (noob´s) helfen! :D
Ich bitte um Hilfe.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Was du benötigst ist ein Bildbearbeitungsprogramm (zB. Gimp) für das Verändern/Erstellen der Texturen und was noch viel wichtiger ist: ein 3D-Bearbungsprogramm für die Meshes (Modelle)
Das Problem ist nur das es entsprechenden NIF-Exporter (nif ist das Dateiformat für die Morrowind Meshes) meines Wissens nur für 3DSMAX gibt, welches ein echtes Profitool ist, dh. es ist schweineteuer (neu imo mehrere tausend Euro) Es gibt auch billigere Alternativen, aber die haben meines Wissens keine Möglichkeit, Morrowind-kompatible Files zu erstellen, weshalb man über kurz oder lang wohl auf 3DSMAX angewiesen ist.
Ansonsten noch folgende Links:
englisch (http://www.morrowind-mod.com/Modders%20Resources%20Tutorials.htm)
www.tutorials.de (http://www.tutorials.de/) jede Menge Tutorials und sogar Videotutorials (allerdings, Cinema4D, das Prinzip ist jedoch das selbe) dafür aber kostenl. Registrierung vonnöten
Exterminas
05.10.2005, 07:17
Texturieren ist kein problem, dafür kannst du auch paint nehmen! :D
Aber für neue nifs brauchst du 3D studio Max und da kostet das neue etwa 5000€
Und ich glaube, nicht jeder kann das so einfach aus der Tasche schütteln.
Natürlich gibt es viele andere die billiger sind aber es funktioniert nur 3DsMax für Morrowind, leider!
Tikanderoga
05.10.2005, 07:54
Alternativ kannste sonst GMax probieren: Click (http://www.turbosquid.com/gmax)
Hab was ähnliches auf der Gothic-Seite gelesen, da dort auch einer 3DSMAX gesucht hat und ihm GMAX empfhlen wurde.. nur mit dem Unterschied: GMAX ist kostenlos. ;)
Versuchs mal und berichte uns. ;)
Black Nexus
05.10.2005, 13:12
Danke Danke!!!
Natürlich kann ich mir ma schnell 5000€ aus der Tasche Quetschen is ja kein Problehm :p !
Nene jetzt ma spaß bei seite..... ;)
Schade das das höchstwarscheinlich nur mit 3dsMax geht... (was irgendwie unlogisch is...)
Ich kenne Gmax und hab damit auch schon ein bisschen Erfahrung aber ich selbst muss es mir hir erst runterladen da ich dies damals bei meinem Kumpel gemacht habe....
Also wenn ich irgendwas rausfinde erstatte ich natürlich bericht!
Aber jetzt ma zum Texturen verändern!
Ich habe NICHT vor einen Texture Replacer zu machen also ich will Bsp. ein lilanes Kwamaei machen aber so das es ein eigenes Objekt ist und nicht das alle so aussehen!
Ich habe auch GIMP und damit einiges an erfahrung! (Merkt man daran das ich dauernt neue AVA´s hab :D )
Aber was ich nich so ganz peil is niftexure...
Ich glaube es hat noch keiner geschrieben
Fuer Milkshape 3D und Blender gibt es NIF im/exporter !!!!!!!
Blender komplet freeware, Milkshape (25$) Shareware...
also wenn man keine ahnung hat einfach mal.... :D :p ;)
max ist nicht notwendig ! aber ich wuerde Gmax nehmen zum Modellieren und unwarpen und mit MS3D oder Blender exportieren !!!
Black Nexus
05.10.2005, 13:50
blender kenn ich aber ich peils nich ganz... Aber das lässt sich ja lernen!
Danke für die Info!
Jetzt noch Texture Hilfe...
EDIT:
Ok ich hab jetzt Blender aber wo gibt´s die NIF exporter dafür???
Und Gmax hab ich jetzt auch!
http://games.groups.yahoo.com/group/NIFLA/
Black Nexus
05.10.2005, 17:05
Kannst du mir auch einen direkten downloadlink geben!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif bitte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Weil entweder bin ich zu blöd oder ich muss mich da erst einloggen (registrieren)...
Ich habs jetzt gepackt ne Göttliche Dai Katana zu machen (Modell von dead. Dai Katan und sonst anstatt rot blau)
Iss für den Anfang ganz gut!
Hab ich alles mit Nible gemacht!
sry gibt glaub kein direkter DL link... einfach ein yahoo acc machen und der group joinen...
Black Nexus
06.10.2005, 12:00
Ich bin irgendwie nich schlau genug um aus dieser seite schlau zu werden...
Ich peils net... dabei wollte ich doch nur ein nif Im/exporter für Blender ...
Ich hab mir da jetzt ein Account geholt und die group gejoint und nun??? :confused:
unter files downloaden, wenn du dort nicht klicken kannst muste dich erst einloggen...
Ich glaube es hat noch keiner geschrieben
Fuer Milkshape 3D und Blender gibt es NIF im/exporter !!!!!!!
Blender komplet freeware, Milkshape (25$) Shareware...
also wenn man keine ahnung hat einfach mal....
max ist nicht notwendig ! aber ich wuerde Gmax nehmen zum Modellieren und unwarpen und mit MS3D oder Blender exportieren !!!
wirklich? hast du das nur mal gehört, oder bist du sozusagen ein direkter zeuge.
@black nexus:
wenn dus geschaft hast, den exporter runterzuladen, könntest du ihn mir dann vielleicht zuschicken? *liebäugel*
ich habe selbst das MS3D im/exporter benutzt ! und ich hab ja n link gepostet also kannste dich ja selbst ueberzeugen...
@f.i.m (der bitte bitte antworten soll, weil der flo (das bin ich) nicht mehr weiter weis)
jetzt habe ich mich da mal eingelogt. aber da sind so viele exporter.
am liebsten wäre mir ja, ich könnte die models in gmax machen und direkt zu nif konvertierten.
mit was soll ich jetzt aber konkret arbeiten? blender würde ich halt lieber ausen vor lassen, denn ich habe da mal ein bisschen ausprobiert und dieses prog gefällt mir nicht so sehr.
ich bin ziemlich confused... hilfe!!!
in gmax modelliern, uvw maps drauf, export in *.3ds
dann in milkshape importieren und als nif exportieren
bedenke die datei namen der texturen sollten nicht ueber 8 zeichen lang sein wenn du sie mit gmax in 3ds exportierst sonst gehen die nahmen der texturen in der 3ds file verloren aber uv daten bleiben erhalten...
sonst einfach in milkshape die texturen neu zu ordnen und dann exportieren...
ja da sind viele exporter glaub 3-4 fuer milkshape 2.4 sollte der neuste sein... importer gibts glaub nur einen...
wies bei blender aussieht kann ich nicht sagen hab alles mit MS3D gemacht...
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