PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eindrücke der Gameplaytrailer: Oblivion vs Gothic3



bg2408
04.10.2005, 12:22
Soderle, holt die Tomaten und faulen Eier hervor, denn ich vergleiche die Trailer der beiden Rollenspielhoffnungen :D!

Erstmal Links für alle, die die Trailer nicht kennen:
Oblivion - Präsentation (http://www.worthdownloading.com/download.php?gid=1285&id=5575)
Gothic3 - Präsentation (http://gameswelt.de/pc/downloads/movies/detail.php?item_id=51436)

Der Vergleich ist deshalb ein bißchen böse, weil zwischen den Spielen ein erheblicher Entwicklungsabstand besteht - G3 ist noch Frickelwerk, und die Version auf der Games Convention nicht so fertig wie im Vergleich Oblivion von der E3 war. Dennoch lassen sich erste Beobachtungen machen.


Zur Graphikengine: Die Stärke von Gothic war es immer, daß es keine Ladezeiten gab und man von einem Ende zum anderen sehen konnte - wenn man hoch genug auf einen Berg kam. Dies findet sich auch bei G3 wieder. Anders als Oblivion setzt der Entwickler weniger auf Texturentricks, sondern mehr auf sehr fein gemodelte Objekte (NPCs, Landschaft). Der Vorteil davon ist, von nahem sieht es natürlicher und besser aus, der Nachteil, G3 wird wohl schwieriger an schwache Systeme anzupassen sein als Oblivion.
Zudem ein ganz gravierender Mangel, von dem ich hoffe, daß er noch beseitigt wird: Detailtexturen (achtet auf den Brunnen!) springen erst auf die Objekte, wenn der Spieler nahe dran sind. Das wirkt... bäh.
Das konnte man bei Oblivion nicht beobachten. Dafür setzt Oblivion, insbesondere in den Wäldern, stark auf Blooming-Effekte (die leuchtenden Farben, die zu schimmern scheinen). Da sie bei Gothic3 fehlen, wirkt G3 düsterer.
Beide Spiele verwenden Speedtrees, die Wipfel wehen im Wind. Wäldern stehen in beiden Titeln nichts entgegen.
Große Unterschiede sehe ich in der Beleuchtung. Was wohl daran liegt, daß Gothic 3 noch keine Verbesserung gegenüber G2 hat ;).
Na ja, macht euch diesbezüglich selbst ein Bild.


Zur Atmosphäre: Dangen wir mit der KI an und damit mit der Lebendigkeit der Stadtbewohner.
Gothic 3 setzt wieder, zumindest in dem Trailer, auf gescriptete Tagesabläufe, Oblivion hingegen auf dynamisches, KI-gesteuertes Verhalten. Was ist der Unterschied? Wie in den vorhergehenden Gothicteilen werden die NPCs in G3 wieder jeden Tag zu jeder Stunde dasselbe machen, in Oblivion werden die NPCs dagegen "leben" simulieren - wenn auch, wie im Trailer, mit ein paar Macken (der arme Hund!).
Das ist, was Gothicbegeisterte oft nicht verstehen: Für mich persönlich ist es egal, ob ein NPC immer am gleichen Platz steht, oder jeden Tag immer dasselbe macht. Beim ersten Sehen ist da vielleicht ein "aha!"-Effekt, aber letztendlich sind für mich beide gleich... uninteressant. Da verspricht das KI-System von Oblivion eine deutliche Abwechslung.

Davon abgesehen wirken beide Welten sehr unterschiedlich. Gothic3 versucht sich an einem dreckigen Mittelalterlook, ähnlich Gothic1 nur viel detaillierter, Oblivion wirkt fantasymäßiger. Die im Trailer gezeigte Stadt hat eine ähnliche Atmosphäre, imho, wie Elronds Haus im Herr der Ringe - Film (beide zeichnen sich durch Bloomeffekte aus :D).
Ich mag beides. Da schenken sich beide nicht viel - wobei Gothic3 mit den herumstehenden Kisten, den arbeitenden Menschen, und so weiter einen Tick realistischer wirkt. Aber - wiederum auf den ersten Blick! Gescriptete Tagesabläufe...
Oblivion dagegen wirkt idyllischer. An manchen Orten. Das Ende des Trailers zeigt eine Stadt, die das Pech hatte, ein Obliviontor in der Nähe zu haben. Ergebnis ist eine richtig bedrückende Atmosphäre.


Mein persönliches Fazit: Beide wirken vielversprechend, sind auf jedem Fall jüngsten Pleiten (*hust* DuLo *hust*) überlegen. Ob der Trailer zu urteilen, ist natürlich ein bißchen gemein, da Gothic noch nicht so weit in der Entwicklung ist. Dennoch halte ich persönlich Oblivion dem Eindruck nach für besser. Warum?
Die Atmosphäre sagt mir mehr zu, einerseits durch die dynamische KI in den Städten, andererseits die generelle Stimmung in der Stadt, im Wald und am Ende. Das begeistert mich. Gothic ist da auch gut, die Stadt gefällt mir - holt aber nur einen knappen zweiten Platz. Für die Atmosphäre ist von meiner Seite aus nicht in erster Linie die Graphik entscheidend - deswegen führe ich auch bisher immer noch Gothic 1 als persönliche Referenz in Sachen Stimmung. Ich glaube nicht, daß mich G3 ähnlich vom Hocker hauen kann wie G1 damals. Oblivion hingegen könnte es gelingen.
Die Graphik schenkt sich nicht viel - da glaube ich, werden beide am Ende ähnlich beeindruckende Ergebnisse auf den Monitor zaubern können. Entsprechende Hardware vorausgesetzt ._.

Letztendlich mein Urteil, Entwicklungszeitunterschied miteingerechnet: Oblivion wirkt anhand der Trailer etwas besser als Gothic 3.

HCl
04.10.2005, 15:45
eigentlich hab ich keine Lust da im voraus beide gegeneinander zu hetzen *gg*. Sicher ist, dass es beides Spitzenspiele werden und ich mir auch Beide holen werde. Danach kann ich immernoch sehen welches mir besser gefällt.

CorranHorn
04.10.2005, 16:20
ich kann nur oblivion loben - dafür bin ich mittlerweile ein viel zu verschworener TES anhänger ;) :D aber ich könnte eigentlich mal endlich gothic 1 installieren. wollt ich schon länger machen.

goth knight
04.10.2005, 18:03
ich bin für obivilion :A da die atmosfäre besser ist. Und ich bin fest überzeugt das auch mehrere Leute Obivilion kaufen , warum? :confused: ; weil die system anforderungen einfach zu hoch sind fuer gothic3. >:( Schaut mal in gothic 2 hilfe forum nach, da reklamieren alle Leute das das spiel immer ruckelt bzw. fehler meldungen kommen. :o ich habs auch aufgehört weil es mir reicht immer Abstürze usw. vorkommen. Und wie soll es dann bei gothic 3 weiter gehen? :confused: In derer Ansicht sage ich nur NEIN.

Sonst ist gothic 3 sicher sicher ( sicher :p ) ein sehr sehr gutes spiel. Da die ideen mit den Ork's finde ich sehr cool 8) ( muss ich schon sagen ) .

About obivilion: es bleibt sicher mein favouriten game , ganz klar :A und danke bg fuer die videos :A

Trulek
04.10.2005, 18:28
Hab den Trailer jetzt auch komplett gesehen. Hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, aber ein wenig positiv überrascht war ich schon. Die dynamische KI, das Lauschen bei Gesprächen und das folgende Ansprechen des Themas finde ich interessant. Der DUnkelelf hatte auch wieder diese rauhe Stimme aus Morrowind, fand ich auch gut (den Sprecher will ich mal sehen ^^) , auch wenn ich natürlich hoffe, dass es mehrere Stimmen gibt.

Ein bisschen krass fande ich, wie die Frau den Hund abgefackelt hat, weil er gebellt hat.

Ansonsten ist die Physik echt erste Sahne. Pfeile bleiben stecken und man kann sie wieder aufheben.
Die Kämpfe sahen recht einfach aus, lag aber wahrscheinlich am Charakter.
Die Stimmung der Dungeons finde ich auch gut. Gibt wahrscheinlich schne Gruseleffekte. Geht bei mir recht schnell in Dungeons. Schon bei Morrowind hatte ich immer ein mulmiges Gefühl in Höhlen oder Ahnengräbern.

Zu Gothic 3 will ich jetzt nichts sagen. Ich habe die Präsentation zwar gesehen, aber sehr viel war in dem Video nicht zu erkennen. Auf mich machte es aber auch den Eindruck, dass Oblivion schon um einiges weiter entwickelt ist.
Deswegen stimme ich auch nicht ab.

GreyWolf
04.10.2005, 18:28
Ich enthalte mich bei obiger Abstimmung, da ich aufgrund böser Erfahrungen Vergleichthreads eher aus dem Weg gehe (auch/selbst/besonders solchen zwischen klassischen RPGs und DuLo *auch hust* ;) :D ).

Wenn Oblivion betreffs Atmosphäre, Freiheit und Gefühl beim Spielen Morrowind-Qualitäten aufweist, wird es mich sicherlich mehr fesseln als G3 und hat gute Chancen, MW als mein Lieblingsgame abzulösen, aber als 'besser' könnte ich es dann trotzdem nicht bezeichnen.

Ich freue mich auf beide Spiele (ok, auf Oblivion ein bissel mehr... ist aber rein subjektiv) und denke, dass beide Games mal wieder Maßstäbe für kommende RPGs setzen werden.

Shadowbeast
04.10.2005, 19:46
So auf den ersten Blick finde ich Oblivion deutlich besser, aber mit meiner Endgültigen Entscheidung will ich noch warten bis ich beide Spiele durchgespielt habe (in der Hinsicht ist es gut dass Oblivion früher als Gothic III herauskommt, da es sicher dreimal so lang ist)

skywalker
04.10.2005, 20:08
also die trailer von oblivion gefallen mir eindeutig besser
und die engines schauen auch verdammt gut aus, vor allem die physics engine und der wald ist einfach göttlich

G3, naja was soll ich sagen, ich freu mich auch drauf
viel kann ich dazu nicht sagen, kenn mich in gothic nicht so gut aus, da ich erst vor kurzem gothic 1 installiert hab, aber es gefällt mir auch ganz gut

fazit: also ich freu mich auf beide, aber oblivion macht bis jetzt einen besseren eindruck auf mich :A

imported_DWS
05.10.2005, 08:10
Den Gothic Trailer habe ich mir noch nicht gezogen, darum noch kein Vergleich. Die Sache mit dem Hund fand ich erstaunlich, in dem Sinne, dass die Frau-KI offenbar gelernt hat: Paralyse reicht ihm wohl nicht, also muß ein kleiner Feuerball her. Das lässt auf interessante Magiekämpfe hoffen. Alles in allem, Physik-engine, radiant AI, realtime rendering (das hätte ich noch nicht für möglich gehalten), wird Oblivion wohl für einige Zeit die RPG-Referenz darstellen. Ich bin so gefesselt von der Aussicht, dass ich überlege, von dem 1 Jahr warten Konzept abzugehen, das ich mir angewöhnt habe, und das will was heissen.

Saul
05.10.2005, 11:59
Ich als Gothic Fanatiker Bleib auch gothic treu , Hab nie ein besserer GAme aus Deutschland gesehen ^^

HolySimpsons
05.10.2005, 12:02
Ich als Gothic Fanatiker Bleib auch gothic treu , Hab nie ein besserer GAme aus Deutschland gesehen ^^
Dann stimm' doch auch für Gothic!

Gothic liegt zwar hinten, das liegt aber nur daran, weil das hier in diesem Forum geschrieben wurde :p

Saul
05.10.2005, 12:04
Hab auch für Gothic Gestimmt hab nie ein Besseres RPG gespielt wiel auch der einstieg so leicht ist und die Atmo und die syncro und die musik *träum*


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif GOTHIC http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Angel of Death
05.10.2005, 12:22
Hmm die Entscheidung fällt zum derzeitigen Punkt schwierig, da ja Gothic 3 nicht soweit entwickelt ist wie Oblivion. Ich habe mir grade eben den Trailer zu Oblivion reingezogen und bin natürlich total begeistert. Er macht einfach Freude auf mehr, da ja die gezeigten Stellen alle nur die neuen Features betonen sollen und sozusagen gestellt sind. Daher möchte ich doch sehr gerne erfahren wie es sich "normal" spielt.
Den Trailer zu Gothic 3 wiederum habe ich nicht gesehen, werde dies aber mal nachholen sobald ein detailreicherer erscheint, der das Spiel genauso auf den Kopf stellt wie der TES IV-Trailer.
Wie bg bin ich der Meinung dass jedes Game seine Vorzüge hat. G3 wirkt wesentlich düsterer und schmutziger als TESIV, welches eher mit Fantasyfarben sowie einer Welt voll Fantasy aufwartet, während G3 eher versucht eine Art Mittelalter darzustellen, wie wir sie aus Bücher und Filmen kennen. Dadurch ergeben sich natürlich krasse Unterschiede in den Spiel- und Seherlebnissen. Ich finde einen großartigen Vergleich, vorallem zum jetzigen Zeitpunkt schlichtweg unnötig, da jedes Game auf seine Art interssant ist.
Ich habe mit Begeisterung Gothic 1+2 gespielt auch TES III: Morrowind hat mich begeistert, wobei es doch ab und an Spieltrübnisse gabe, die mich dazu brachten, dass Spiel teilweise nicht mehr anzurühren.
Dass G3 und TES IV die kommenden Referenzen der RPG sein werden, steht ausser Frage und daher bin ich der Meinung, dass sich das Spiel beider lohnen wird, bieten sie doch so unterschiedliche Szenarien und Atmosphären.
Als ich meinen ersten Test zu Morrowind gelesen habe, stand dort "Wollten sie schon immer mal Höhlen erforschen, Schätze bergen und das Böse bekämpfen, dann holen sie sich Morrowind und lassen Sie das Kind in ihnen wieder raus" :D Jedenfalls so ähnlich...Jedenfalls machte Morrowind defentiv den Eindruck, alles machen zu können...und das war auch teilweise für manch einen Spieler frustrierend, denn man hat oft den Überblick verloren oder fühlte sich allein gelassen. Mittlerweile lebt Morrowind immer noch durch hunderte gut durchdachter Plugins und Mods, ein Feature mit dem Gothic imo nicht aufwarten kann. Dadurch macht Morrowind immer noch Spass, wobei aber auch Fehler vorkommen konnten, die sich wiederum negativ auf den Spielablauf auswirkten. So war man oft gezwungen, das Spiel neu anzufangen und alles noch einmal zumachen, hatte jedoch weniger Komplikationen mit den Pi und konnte somit ein völlig anderes Morrowind erleben.
Bei Gothic 1 und 2 jedoch war stets der rote Pfaden im Spiel, der einen weiter brachte. Klar gab es hier und da den ein oder anderen Quest, aber in dem Punkt konnten die beiden nicht mit Morrowind mithalten. Jedoch schlugen sie TES III mit einer überzeugend mitreißenden Atmosphäre, mal fühlte sich wirklich gefangen, die Stimmen der NPC waren wirklich passend etc...eben das führt alles zu einer Stimmung wie man sich das Mittelalter eben so vorstellt.

All diese aufgeführten Features und Dinge erhofft man sich nun auch für die Nachfolger, aber nicht nur das, es soll auch noch mehr geboten werden, auch die Grafik sollte sich in einem schickeren Gewand zeigen. Dahin gehend werden wir sicherlich nicht enttäuscht werden, wie uns erste Videos und Bilder zeigen, auch wenn diese von G3 noch spärlich vorhanden sind.

Also heißt es vorerst abwarten und Tee trinken und sobald sie da sind, kann man sich getrost in die Spielwelten stürzen und erst dann entscheiden, welches wirklich besser ist. Ich jedenfalls bin der Meinung dass es kein Besseres gibt, sondern das Beide eben was anderes bieten und daher auf ihre Weise Eindruck schinden. Amen. :D

Crow
05.10.2005, 13:39
Hab auch für Gothic Gestimmt hab nie ein Besseres RPG gespielt wiel auch der einstieg so leicht ist und die Atmo und die syncro und die musik *träum*Das ist ja gut zu wissen, ich mag die Gothic-Reihe auch sehr gerne, aber darum geht's hier doch überhaupt nicht. Hier geht's nur um die Trailer zu beiden Nachfolgern und nicht um die Vorgänger. Wer weiß, ob G3 z. B. ebenfalls mit einem leichten Einstieg aufwarten kann. Das sollte hier nicht Bewertungsgrundlage sein, sondern eben nur die Trailer, weil man mehr über Oblivion und G3 noch nicht sagen kann.

Sowilo
05.10.2005, 16:41
Große Unterschiede sehe ich in der Beleuchtung. Was wohl daran liegt, daß Gothic 3 noch keine Verbesserung gegenüber G2 hat ;).
Bei der GC Präsentation von KaiRo sinngemäß:

"Bei dieser Holzhütte ist jedes Brett ein Polygon. Wenn man nachts durch die Stadt läuft leuchtet das Licht also durch die Bretterspalten und erhellt die Straße"

"In dieser Hütte sehen wir das realistische Ausleuchten der Hütte. Durch das Fenster fällt Licht in den Raum wodurch jedoch nicht nur diese Stelle erleuchtet wird sondern der Strahl von der Wand reflektiert und gestreut wird, sodass der gesamte Raum innen einen Tick heller ist"

"In dieser Hütte demonstrieren wir die Ausleichtung durch eine Lichtquelle. Die steht eigentlich da auf dem Tisch ist hier aber unsichtbar. Als Effekt sieht man die realistische Ausleuchtung von Boden, Wände und Tisch mit entsprechenden Schatten"

Anmerkung Giga Games Moderator:

"Aber der Held selbst hat keinen Schatten?"

KaiRo:

"Nein, dynamische Schatten sind in dieser Version noch nicht enthalten. Es ist eigentlich eine begehbare Techdemo um zu zeigen, was die Engine in ihrem jetzigen Status kann. Animationen sind noch alle provisorisch und bei den Texturen fehlen noch mehrere Layer für diverse Effekte ebenso wie Gras etc."

Im übrigen finde ich es nicht sehr sinnvoll eine "Staus of work" version die nichmtal 50 % der geplanten Effekte enthält und noch provisorische Texturen und Animationen hat mit ner Demo von nen fast fertigen Spiel zu vergleichen.

bg2408
05.10.2005, 18:04
Saul, HolySimpsons: Die Frage lautete, welche Präsentation den besseren Eindruck hinterläßt. Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn die bisherige Gothictrailer deutlich besser gefällt - einfach weil die Art der Graphik (stilisierte Antike vs finsteres Mittelalter) ganz anders ist. Stattdessen einfach für das Lieblingsspiel bei den Vorgängern zu werten, bestätigt manche unschönen Klischees :rolleyes:.

Sowilo:
"Bei dieser Holzhütte ist jedes Brett ein Polygon. Wenn man nachts durch die Stadt läuft leuchtet das Licht also durch die Bretterspalten und erhellt die Straße"Äh sorry, aber wenn sie das als Neuerung verkaufen, dann... fällt mir nicht mal ein bissiger Kommentar ein. Schon die Unreal1-Engine von 98 konnte das perfekt! Übrigens mit ein paar Kniffen auch den Rest der Lightingfeatures. Sooo sehr dürften Rollenspiele Shootern nicht hinterherhinken ;). Oder doch? *confused*

Sowilo
05.10.2005, 18:20
Äh sorry, aber wenn sie das als Neuerung verkaufen, dann...
Es ist eine Neuerung gegenüber G1, dort waren die Wände von Holzhütten textuierte Flächen. Und das war doch schließlich deine Frage, oder?


Große Unterschiede sehe ich in der Beleuchtung. Was wohl daran liegt, daß Gothic 3 noch keine Verbesserung gegenüber G2 hat ;).

Black Nexus
05.10.2005, 19:23
Ich bin eindeutig für Oblivion!!!
Als TES Fan hat mir das Gothic Viedeo GARNICHT gefallen!!! (Wegen der Grafik die sich so spät aufbaut (siehe Feuerstelle)) Ich find das ist so: >_< !!!
Die Ingame aufnahme von Oblivion fand ich nich nur gut sie hat meine erwartungen weit übertroffen! :D :D

HCl
05.10.2005, 20:33
Von den Gothic III Trailer und dem hier vorhandenen Bildaufbau auf das fertige Spiel zu schließen finde ich schon ein wenig voreilig.

Sowilo
05.10.2005, 20:40
Als TES Fan hat mir das Gothic Viedeo GARNICHT gefallen!!! (Wegen der Grafik die sich so spät aufbaut (siehe Feuerstelle)) Ich find das ist so: >_< !!!
Die PB's haben nichtmal eine zusammenhängende Welt sondern nur "Levelinseln" die sich ausdehnen, bis sie zusammenwchsen. Mittwoch Nacht haben sie so weit wie sie sind die Insel Monterra auf DVD gebrannt um sie Donnerstag der Presse zu presäntieren. Die haben nicht eine Sekunde irgendwas optimiert. Die Animationen sind nur soweit da das sie sich damit zum Testen in den Levels bewegen können. Glaubst du im ernst, die haben Sache wie das aufpoppen von Dingen optimiert, wo sich noch nichtmal ne vernünftige Steuerung hatten?

Majed
06.10.2005, 21:32
Oblivion hinterlässt bei mir einen etwas besseren Eindruck - natürlich sieht der Hochglanztrailer des fast fertigen Produkts gegenüber einer pixeligen, vom Monitor abgefilmten Pre-Alpha Version um Längen besser aus ;) - als Gothic 3 . Das liegt vor allem an der einzigartigen KI, zu der schon alles gesagt wurde - kann mich da nur anschliessen. Das es in Oblivion mehr große Städte als in G 3 geben wird werte ich auch noch als leichtes Plus. Und bei der Musik liegt Oblivion ebenfalls minimal vorne (verglichen mit dem, was ich zu G III bei WoG gefunden habe). Die Grafik lässt sich derzeit nur schwer vergleichen, vermutlich wird Gothic 3 bei Erscheinen aber ähnlich prachtvoll aussehen. Oblivion jedenfalls sieht einfach umwerfend aus. Ich muss gestehen, das ich beim Anschauen des Trailers instinktiv zur Maus griff und mitlenken wollte ... Die gezeigten Kämpfe machten einen ausgezeichneten Eindruck, man hat mehr Einfluss auf die Kämpfe als noch im Vorgänger (z.B. "aktives Blocken", auch mit dem Schwert).
Zu Gothic: Viel war noch nicht abzuleiten, auf die Grafikfehler-und Performanceprobleme wurde ja Eingangs des Videos hingewiesen. Mein Eindruck ist, das G 3 an die düstere Atmosphäre vom ersten Teil anknüpft, was mich sehr freut, ebenso wie das es mehr Freiheiten für den Spieler geben wird, ohne dabei den typischen roten Faden zu vernachlässigen. Es sieht in diesem Stadium jedenfalls schon sehr vielversprechend aus :)

bg2408
06.10.2005, 21:50
Es ist eine Neuerung gegenüber G1, dort waren die Wände von Holzhütten textuierte Flächen. Und das war doch schließlich deine Frage, oder?
Das hat aber 0 mit Lighting zu tun, sondern mit dem Levelbau. Ich war mal Mapper, daher kenne ich mich da ein bißchen aus. In der ersten UEngine war es so, daß nur etwa 200 Weltpolys gleichzeitig dargestellt werden konnten, ohne Ruckler zu erzeugen (zum Vergleich: Gothic 1 stellte an manchen Stellen das mehr als Zehnfache davon dar). Was konnte man also machen, um zusätzliche Details und nicht nur glatte Wände zu haben? Verschachtelte Levels bauen, oder mit der Beleuchtung spielen. (http://www.tikanderoga.net/bg2408/content/other/pics/retropics/Prew2.jpg)
Der Ansatz, den PB nun verfolgt, ist ein detaillierterer Levelbau, keine ausgefallenere Beleuchtung. Licht fällt durch Polygonlücken, das nennt sich Raytracing und findet sich schon in den frühesten Egoshootern ;).


Glaubst du im ernst, die haben Sache wie das aufpoppen von Dingen optimiert, wo sich noch nichtmal ne vernünftige Steuerung hatten?Das Aufpoppen ist Teil der Engine, und ein allgegenwärtiges Phänomen. Wird sich, denke ich mal, auch ganz leicht beheben lassen. Immerhin treten in anderen Gamebryo-Spielen (Morrowind z.B.) diese Fehler nicht auf.

Sowilo
06.10.2005, 23:31
Sry, für mich Laie war es ein Lichteffekt der in G2 nicht vorkam.

imported_DWS
08.10.2005, 22:14
Im Oblivion Forum lese ich gerade, das Video soll 5 Monate alt (und dementsprechend überholt) sein und Bethesda ist einigermaßen sauer darüber, dass es durchgesickert ist:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=166830

bg2408
08.10.2005, 22:26
DWS: Ja, das Video ist von der E3, die war vor 5 Monaten - und die gezeigte Version war noch älter. Ja, Bethsoft grummelt ein bißchen, deshalb nehmen auch dauernd Seiten den Trailer wieder offline. Er wird rechtlich gesehen toleriert, aber nicht akzeptiert. Werbeeinnahmenverlust droht.

Wobei Bethsoftmitarbeiter schon an anderer Stellle gepostet haben: "Glaubt ihr wirklich, uns stört da :-)?"

Crow
08.10.2005, 23:57
Dank einem Kollegen, der DSL hat, konnte ich mir nun auch endlich mal Videos zu beiden Spielen ansehen und das von Oblivion reißt mich wirklich total vom Hocker, ich will's gerne jetzt sofort in den Händen haben und spielen :D

Natürlich ist der Vergleich unfair wegen den verschiedenen Entwicklungsstadien, aber derzeit macht Oblivion (natürlich auch deshalb) einen deutlich besseren Eindruck meiner Meinung nach. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass G3 mich ebenfalls so begeistern kann anhand von Trailern, aber ich bin mal gespannt, denn da müsste in naher Zukunft ja auch mal mehr kommen. Dennoch wird Oblivion zumindest in meinen Augen wahrscheinlich die Nase vorn behalten, denke ich.

Na ja, insgesamt gesehen hoffe ich natürlich auch, dass beide Spiele toll werden :)

Shiravuel
09.10.2005, 13:23
Endlich, endlich habe ich einen Media-Player und konnte mir tatsächlich den Oblivion-Trailer sowie auch die Videos zu Gothic ansehen. Ich habe allerdings nicht abgestimmt, da der Vergleich in den doch sehr verschiedenen Stadien unfair wäre. Natürlich hat mich der Trailer zu Oblivion buchstäblich vom Hocker gehauen und ich kann es gar nicht mehr abwarten, das Spiel in den Händen zu halten. Erfreuliche Sache, die ich u.a. entdeckte: die Chars sind tatsächlich ohne Face-Replacer und Better-Bodies gut anzusehen. Der Dunkelelf war genau mein Typ ^.^ (meine erste Rasse wird wie immer ein Dunkelelf sein) Gepriesen sei die Interaktion mit den vielen Gegenständen. Das Auslösen der Falle z.B. wird den Zauber "Mystik" in Zukunft endlich mal wirklich wichtig machen :) Die KI dürfte hoffentlich überarbeitet sein. Als absolute Hundeliebhaberin fand ich die Szene mit dem Feuerball auf den Hund - gelinde ausgedrückt - ätzend. Ist das im Spiel noch so, wird sie der erste NPC in meiner Zockerlaufbahn sein, den ich freiwillig kille und zwar schon unten, damit sie den Hund nicht erst erreicht }:) Da der Trailer aber ca. 8 Monate alt ist, dürfte die KI in der Zwischenzeit wesentlich besser funktionieren^^

Bei Gothic habe ich halt durch das frühe Stadium einer Pre-Alpha-Version nicht soviel gesehen, wie ich doch soo gerne gesehen hätte. Ich denke, dass es ebenso ein sehr gutes RPG werden wird (das ich ja auch vorbestellt habe und auf das ich mich freue). Die Orks, die überall wie die Herrscher herumstehen *grumpf*, denen werde ich mich bestimmt nicht anschließen. Die Burg sieht selbst in dieser frühen Version schon klasse aus. :) Ich hoffe, dass auch hierzu ein späterer Trailer mal auf diesem oder jenem Wege (siehe Oblivion-Trailer :D ) den Weg zu uns finden wird.

Freuen tue ich mich jedenfalls sehr auf beide Spiele. Wobei natürlich meine Gier auf das nächstgelegene Oblivion (November) zur Zeit überwiegt. Kann mich bitte wer ivorübergehend einfrieren und zum Releasetag wecken? :D

Tikanderoga
12.10.2005, 23:23
Ich sag nur: Sabbel hechel lechz

Aber gegen Oblivion kann eigentlich jedes RPG einpacken. Ich fürchte nur, dass es Rechenpower verlangen wird bis zum umfallen... Naja.. bei wem Doom3 schon flüssig läuft, der kriegt das auch zum laufen. ;)